Wie Verteidigen, welche Möglichkeiten/Tricks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Verteidigen, welche Möglichkeiten/Tricks



David1428
20-01-2008, 22:45
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Verteidigung, Schläge, Verhalten etc. da es ja keine Seltenheit ist, unterwegs blöd angemacht zu werden..

Also erstens mal, hab ich keinerlei Erfahrung in Kampfkunst oder dergleich, gehe auch nicht in ein Fittnesstudio oder so, mache aber seit gut eineinhalb Jahren zuhause täglich Klimmzüge und trainier mit Hanteln. Bin also nicht der schwächste, gehöre aber auch nicht zur "Kasten-Klasse" ;)

Daher meine Frage(n):

Was kann ich zuhause noch machen/trainieren (Kondition/"Kampfkunst") um mich "besser verteidigen" zu können?

Wie soll ich mich verhalten, wenn ein (oder mehrere) Kontrahenten in unmittelbarer Nähe stehen und die üblichen Schubserein (Stoß gegen Brust,..) machen?

Was soll ich tun wenn ein 1-1 "angeboten" wird, besser bekannt als "Regeln wir das draußen.."?

Wie land ich einen präzisen, harten Schlag beim Gegner, und vorallem WO sind die wirkungsvollsten Stellen?

Überraschungsmoment oder "Abwarten" ?!

Kommt es unbedingt auf die Kraft an? (Kraft oder Technik)

Danke,
GRUSS

VanZan
20-01-2008, 22:49
Entweder du trainierst laufen, am besten mittlere Distanzen, um vor einer Auseinandersetzung einfach wegzurennen.
Oder du suchst dir eine KK/KS Schule wo du anfängst zu trainieren.
Aber einfach zuhause alleine zu versuchen sich irgendwas in Sachen KK/KS beizubringen funktioniert meiner Meinung nach nicht.

hkghost
20-01-2008, 23:03
Also das Mindeste ist ein Boxsack. Wenn du nicht in einem Verein oder Studio trainieren willst, such dir einen Gleichgesinnten und probier rum. Einen anderen Tip kann ich dir da nicht geben. Nur mit Buch oder DVD kannste nix Wirkungsvolles lernen, denke ich.

Aber warum willst du eigentlich keine KK lernen?

Vielleicht suchst du dir auch nen richtigen Schlaeger und bezahlst ihn dafuer, dir was beizubringen. Viele Techniken aus Kampfsport-Systemen sind nur beschraenkt auf der Strasse von Nutzen, obwohl alle vermutlich besser sind, als gar nichts zu koennen. ;)

Hsiao_Loong
20-01-2008, 23:08
meld dich i,wo an :D ist das wirkungsvollste....

also empfindlichste stellen sind die nase und die genetalien...gerade schläge das wars und wenn du den überraschungsmoment auf deiner seite hast ist doch prima :P

aber meld dich i,wo an ist viel besser als sich selber was beizubringen

gruß

David1428
20-01-2008, 23:15
Bin gerade am umschaun und hab da ein Boxstudio ganz in der Nähe gefunden das Kickboxen anbieten würde...
Wie siehts aus mit Kickboxen für den Anfang und "für die Straße" ?

Branco Cikatic
20-01-2008, 23:16
Bin gerade am umschaun und hab da ein Boxstudio ganz in der Nähe gefunden das Kickboxen anbieten würde...
Wie siehts aus mit Kickboxen für den Anfang und "für die Straße" ?
Kann man gut gebrauchen, aber es muss Vollkontakt sein!
Sonst bringt es nicht viel.

sbenji
21-01-2008, 08:27
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Verteidigung, Schläge, Verhalten etc. da es ja keine Seltenheit ist, unterwegs blöd angemacht zu werden..

Also erstens mal, hab ich keinerlei Erfahrung in Kampfkunst oder dergleich, gehe auch nicht in ein Fittnesstudio oder so, mache aber seit gut eineinhalb Jahren zuhause täglich Klimmzüge und trainier mit Hanteln. Bin also nicht der schwächste, gehöre aber auch nicht zur "Kasten-Klasse" ;)

Daher meine Frage(n):

Was kann ich zuhause noch machen/trainieren (Kondition/"Kampfkunst") um mich "besser verteidigen" zu können?


Sport (Laufen Radfahren Schwimmen Wandern(kein Rentnerwandern!) Inlineskaten alles was gut für die Ausdauer ist



Wie soll ich mich verhalten, wenn ein (oder mehrere) Kontrahenten in unmittelbarer Nähe stehen und die üblichen Schubserein (Stoß gegen Brust,..) machen?

Ausweichen (schritt zur seite) oder Körper wegdrehen


Was soll ich tun wenn ein 1-1 "angeboten" wird, besser bekannt als "Regeln wir das draußen.."?

musst du mit rechnen dass der wirklich wir meint
"Du kommen allein. Wir kommen allein"


Wie land ich einen präzisen, harten Schlag beim Gegner, und vorallem WO sind die wirkungsvollsten Stellen?

Training


Überraschungsmoment oder "Abwarten" ?!

je nach lage


Kommt es unbedingt auf die Kraft an? (Kraft oder Technik)

Technik
Bsp. KK-ler schlagen mit körperbewegung zu, nutzen daher mehr Muskeln als jemand der nur mit dem arm zuschlägt.

Trinculo
21-01-2008, 08:44
Was kann ich zuhause noch machen/trainieren (Kondition/"Kampfkunst") um mich "besser verteidigen" zu können?So gut wie nichts, wenn Dir die Grundlagen fehlen. Ohne Partnertraining mit Kontakt und Stress machen Deine antrainierten Muskeln im Ernstfall nicht das, was sie sollen. Ein Sandsack ist aber zumindest schon mal dafür gut, damit Du eine Rückmeldung bekommst, wie hart Du überhaupt schlagen kannst.


Wie land ich einen präzisen, harten Schlag beim Gegner, und vorallem WO sind die wirkungsvollsten Stellen?


Überraschungsmoment oder "Abwarten" ?!Überraschungsmoment ;)



Kommt es unbedingt auf die Kraft an? (Kraft oder Technik)Schlagkraft entsteht durch korrekte Technik. Bei gleicher technischer Ausführung ist natürlich größere Muskelkraft von Vorteil.



Vielleicht suchst du dir auch nen richtigen Schlaeger und bezahlst ihn dafuer, dir was beizubringen. Das wäre überhaupt eine gute Idee ... wenn Du es hinkriegst. Lehrreich ist es in jedem Fall. Aber ob Du das, was erDir vorschlägt, im Ernstfall auch durchziehst, ist eine andere Sache.

Freier Geist
21-01-2008, 09:55
Also das Mindeste ist ein Boxsack.

Warum? Denk mal an dein Erlebnis mit der älteren Frau (Neijia). Hat die jemals einen Boxsack gebraucht. Und dann kenn ich einen Russen (Waijia) - der reißt so ziemlich alles nieder, was ihm blöd kommt. Straßenerprobt. Der braucht aber auch keinen Boxsack, schon allein deswegen, weil er (primär) gar nicht boxt.

Epirus
21-01-2008, 10:04
Das einige Leute immer wieder denken durch Muckis pumpem alleine könne man sich gut verteidigen :rolleyes:

Sun Tsu
21-01-2008, 12:22
Ich liebe es!:D

hkghost
21-01-2008, 12:52
Warum? Denk mal an dein Erlebnis mit der älteren Frau (Neijia). Hat die jemals einen Boxsack gebraucht. Und dann kenn ich einen Russen (Waijia) - der reißt so ziemlich alles nieder, was ihm blöd kommt. Straßenerprobt. Der braucht aber auch keinen Boxsack, schon allein deswegen, weil er (primär) gar nicht boxt.

Netter Gedanke, aber falsche Zielgruppe. :D

Ich glaube er hat keinen Bock, Dekaden mit Taiji zu verbingen. Und ein Boxsack ist nuetzlich um nicht immer in die Luft zu schlagen. Und man kann auch prima dagegen treten. Ich glaube sowas schwob David eher vor. Eine Woche Taiji macht noch keinen Kaempfer aus ihm, ne Woche Kickboxen schon eher.

Hast ja recht, klar hat die alte Frau nie an nem Boxsack gestanden. Aber dein Russe? Bist du da sicher?

Hsiao_Loong
21-01-2008, 13:20
kickboxen an sich ist gut ob semi - leicht oder vollkontakt...die basics müssen da sein um sich einigermaßen verteidigen zu können

kommt je nach lage drauf an was man macht bzw wie man trainiert ist von person zu person anderst

gruß

Freier Geist
21-01-2008, 14:08
Der braucht aber auch keinen Boxsack, schon allein deswegen, weil er (primär) gar nicht boxt.

Sic!

Freier Geist
21-01-2008, 14:31
:teufling:
Das einige Leute immer wieder denken durch Muckis pumpem alleine könne man sich gut verteidigen :rolleyes:

Arbeitet ein Vladimir Vasiliev mit Muckis? Nein? Arbeitet er mit einem Boxsack und hält das für wichtig? Nein? Hmmmmm .......:confused:

PS: Recherchiere doch mal V's Lebenslauf - bevor er anfing Hobbykloppern harmlose Tipps zu geben. Und dann vergleiche das mal mit deinem Lebnenslauf. Das hilft vieleicht deinem engen Vorstellungsvermögen ein wenig auf die Sprünge. :teufling:

Freier Geist
21-01-2008, 14:39
YouTube - Pre-emptive Striking by Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=eH5KJxgSk-Q) :biglaugh:

Epirus
21-01-2008, 14:41
:teufling:

Arbeitet ein Vladimir Vasiliev mit Muckis? Nein? Arbeitet er mit einem Boxsack und hält das für wichtig? Nein? Hmmmmm .......:confused:

PS: Recherchiere doch mal V's Lebenslauf - bevor er anfing Hobbykloppern harmlose Tipps zu geben. Und dann vergleiche das mal mit deinem Lebnenslauf. Das hilft vieleicht deinem engen Vorstellungsvermögen ein wenig auf die Sprünge. :teufling:

Ich habe kein Wort von dem Verstanden was du hier geschrieben hast!

SchwarzeTomate
21-01-2008, 14:42
Was soll ich tun wenn ein 1-1 "angeboten" wird, besser bekannt als "Regeln wir das draußen.."?


Dann rate ich dir, dem Herren zu empfehlen, er könne das alleine draußen mit sich selber ausmachen oder mit der Polizei wenn er einen Gesprächspartner braucht.
Das ist zwar vieleicht nicht "cool", aber schlauer ist es allemal.

Wenn du darauf einsteigst wird es außerdem mit der Notwehr vor Gericht möglicherweise schwieriger...

Eine verflucht schlechte Idee, auf solche Vorschläge einzusteigen.

Freier Geist
21-01-2008, 14:42
YouTube - Pre-emptive Striking by Vladimir Vasiliev (http://www.youtube.com/watch?v=eH5KJxgSk-Q) :biglaugh:

An einem Boxsack geht's ausschließlich um Yang-Schläge. Das da oben sind Yin-Schläge. Boxsack? :megalach:

Schläger
21-01-2008, 15:00
Was kann ich zuhause noch machen/trainieren (Kondition/"Kampfkunst") um mich "besser verteidigen" zu können?

Soul Calibur spielen





Wie soll ich mich verhalten, wenn ein (oder mehrere) Kontrahenten in unmittelbarer Nähe stehen und die üblichen Schubserein (Stoß gegen Brust,..) machen?

zurückschubsen natürlich, sofort, aber mit Kraft, nicht dieses Rumgeprolle. An besten gegen irgenwas, oder auf die Straße stoßen, oder sowas. Is voll easy! Muß man fast nichts für können. Wenn du glück hast fliegt dein Feind hin. Dann lässt du deiner Phantasie freien lauf wo du hintritst.




Was soll ich tun wenn ein 1-1 "angeboten" wird, besser bekannt als "Regeln wir das draußen.."?

Gib dem Assi einen auf die Nase, aber nicht draußen. Sofort!!




Überraschungsmoment oder "Abwarten" ?!

Überraschungsmoment

Trinculo
21-01-2008, 15:02
:teufling:

Arbeitet ein Vladimir Vasiliev mit Muckis? Nein? Arbeitet er mit einem Boxsack und hält das für wichtig? Nein? Hmmmmm .......:confused:

Es ging darum, was man alleine zuhause tun kann. Da ist ein Boxsack besser, als in die Luft zu schlagen. Und ja, auch ein Vladimir Vasiliev arbeitet mit Muskeln. Schon mal auf einem Systema-Seminar gewesen?

Freier Geist
21-01-2008, 15:15
Und ja, auch ein Vladimir Vasiliev arbeitet mit Muskeln.

Ne! - Wirklich? Trinculo: :thx:

Freier Geist
21-01-2008, 17:46
Schon mal auf einem Systema-Seminar gewesen?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass DU schon mal auf einem Systema-Seminar warst. Und deswegen weißt du (oder solltest du wissen), dass weder Vasiliev, noch Ryabko, noch Weitzel von Boxsäcken oder ähnlichen Hilfsmitteln viel halten!

Trinculo
21-01-2008, 17:47
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass DU schon mal auf einem Systema-Seminar warst. Und deswegen weißt du (oder solltest du wissen), dass weder Vasiliev, noch Ryabko, noch Weitzel von Boxsäcken oder ähnlichen Hilfsmitteln viel halten!

Es ging mir um die Muskeln, die man recht gut spürt, nach endlosen Liegestütz-Orgien ;)

Freier Geist
21-01-2008, 17:55
Es ging mir um die Muskeln, die man recht gut spürt, nach endlosen Liegestütz-Orgien ;)

Okay. So rum passt's ;)

David1428
21-01-2008, 18:16
Also danke erstmal für die vielen Antworten... Bin nun ernsthaft am überlegen, mit nem Kollegen zusammen Kickboxen anzufangen (Auf jeden fall mal "schnuppern" gehn.. ;)

gruss

cinmani django
13-03-2008, 14:02
du kannst auf jeden fall zu hause technik trainieren , dein krafttraining weitermachen und was für die condition tun . am besten wäre glaub ich ein ordentlicher trainingsplan den du regelmässig abarbeitest und von zeit zu zeit erweiterst und verlängerst . ich hab das selber lange gemacht und hab beim ersten sparringkampf mit einem kollegen der mal kickboxen gemacht hat gut ausgesehen . sparring ist allerdings unumgänglich . das verbessert auch dein training und macht dich realistischer im kampf

zocker
18-03-2008, 13:40
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Verteidigung, Schläge, Verhalten etc. da es ja keine Seltenheit ist, unterwegs blöd angemacht zu werden..

Also erstens mal, hab ich keinerlei Erfahrung in Kampfkunst oder dergleich, gehe auch nicht in ein Fittnesstudio oder so, mache aber seit gut eineinhalb Jahren zuhause täglich Klimmzüge und trainier mit Hanteln. Bin also nicht der schwächste, gehöre aber auch nicht zur "Kasten-Klasse" ;)

Daher meine Frage(n):

Was kann ich zuhause noch machen/trainieren (Kondition/"Kampfkunst") um mich "besser verteidigen" zu können?

Wie soll ich mich verhalten, wenn ein (oder mehrere) Kontrahenten in unmittelbarer Nähe stehen und die üblichen Schubserein (Stoß gegen Brust,..) machen?

Was soll ich tun wenn ein 1-1 "angeboten" wird, besser bekannt als "Regeln wir das draußen.."?

Wie land ich einen präzisen, harten Schlag beim Gegner, und vorallem WO sind die wirkungsvollsten Stellen?

Überraschungsmoment oder "Abwarten" ?!

Kommt es unbedingt auf die Kraft an? (Kraft oder Technik)

Danke,
GRUSS





für dich gilt m.e. das gleiche wie für "blaze 1991" in dessen thread "erster treffer".
lies dir den genannten thread mal in ruhe durch.
wenn dann deinerseits noch fragen bestehen,melde dich wieder.

gruss

zocker