TOP 10 Basic Submissions [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TOP 10 Basic Submissions



BrandomLee
21-01-2008, 04:21
was sind nach eurer meinung die 10 wichtigsten (basic) submissions die man koennen sollte???

:)

Tornado
21-01-2008, 07:41
Der eingesprungene Genickhebel rockt :D

Hyde
21-01-2008, 08:14
Solche Fragen beschäftigen dich um 5:21 Uhr?

Auf jedenfall den Lion Killer - Mata Leon!

Splittfinger
21-01-2008, 08:25
Armbar,Triangel,Beinhebel,Kimura,...

Björn Friedrich
21-01-2008, 08:32
1. Mata Leao
2. Guillotine
3. Brabo Choke
4. Kimura
5. Americano
6. Straight Armbar
7. Arm Triangle
8. Triangle Choke
9. Omo Plata
10. Straight Footlock

und die nützen dir dann gar nix, wenn du keine Set Ups und Kontrollpositionen hast.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Die Submission beziehen sich bei mir wie immer auf No-Gi:-)

Yalcinator
21-01-2008, 08:41
- Straight Arm Bar
- Figure 4
- Reverse Figure 4 (Chickenwing)
- Knee Bar
- Ankle Lock
- Mata Leon
- Fist Chocke :ups:

Schuck Mugg
21-01-2008, 09:18
Armbar
Kimura
Americana
Guillotine
Ankle Lock
Mata Leao
Triangle
Genickhebel aus der Mount
vl. Knee Bar
Rest: Geschmackssache.
Sind ja eig. alle der gleichen Meinung

32 Flavors
21-01-2008, 09:20
Wichtig auch die Escapes aus den Submission lernen!!!

ArschmitRingerohren
21-01-2008, 11:23
1. Armbar
2. Americano
3. Triangel
4. Toehold
5. Mata Leao
6. Guillotine
7. Kata Gatame
8. Omo Plata
9. Straight Footlock
10. Kneebar

Mit jeweils einem Eingang und einem Escape...

pelicanino
21-01-2008, 13:32
...
Genickhebel aus der Mount...


wie sieht der aus...??(ernste frage)

btw...da genickhebel auf vielen, wenn nicht den meisten tunieren verboten ist bzw. wenn dann nur bei den advanced erlaubt, dann kann es wohl kaum nen basic sein oder..??

Ortega
21-01-2008, 14:38
Auf jedenfall den Lion Killer - Mata Leon!

.......eher kill like a lion ;)

aus der GUARD:

Guillotine
Kimura
Triangel
Armbar

TomK1412
21-01-2008, 15:23
wie sieht der aus...??(ernste frage)

btw...da genickhebel auf vielen, wenn nicht den meisten tunieren verboten ist bzw. wenn dann nur bei den advanced erlaubt, dann kann es wohl kaum nen basic sein oder..??

Normalerweise sind doch nur Hebel, die gedreht auf das Genick wirken verboten. Gestreckte Genickhebel sollten dann erlaubt sein. Zumindest bei den Turnieren auf denen ich gewesen bin.

Einen gestreckten "Genickhebel" gibt es sogar als Escape aus der Guard.

Schuck Mugg
21-01-2008, 15:39
wie sieht der aus...??(ernste frage)



Du bist oben, umschlingst den Hals des anderen wie beim Mataleao und schiebst mit Schulter oder Brust (Ganzer Körper). Gibt natürlich viele Genickhebel aus der Mount, aber der ist sehr solide und einfach zu verteidigen/durchzusetzen.

P.S. Die Wettkampfregeln kenn ich nich. Wenn erlaubt, wird er dir sicher mal über den Weg laufen

pelicanino
21-01-2008, 15:49
aha ok...

Gordinho
21-01-2008, 15:50
Keine Ahnung aber die meisten (sparrings)Kämpfe submitte ich durch:

Armbar
Collar-Choke
Triangle
Omoplate
Kimura
Americana
Mata Leon
Armtriangle

was gibst noch? Ok ich bin Whitebelt, aber ab und zu gibst noch einen handgelenk hebel (munciwaka ?) und ganz selten gisbst noch einen straight footlock. Der Rest ist leider für mich erst ab Braun erlaubt :)

Fastbreak
21-01-2008, 17:23
(munciwaka ?)


mão de vaca ;)




3. Brabo Choke
[...]
6. Straight Armbar


Meinst du das ernst in der Reihenfolge? Oder sind die unsortiert?

Björn Friedrich
21-01-2008, 20:35
Reihenfolge hab ich da keine, ich würde eher sagen die Reihenfolge ist je nach Präferenz von Athlet zu Athlet verschieden.

Tschüß
Björn Friedrich

Fastbreak
21-01-2008, 20:38
Achso, dann passts. Hätte es nur ein wenig "unorthodox" gefunden, wenn man den Brabo/D'Arce-Choke als "more basic" als den straight armbar eingestuft hätte...

Hook
22-01-2008, 00:23
1.Armlock
2.Americana
3.Kimura
4.Trinagle
5.Cross choke
6.Baseball bat choke
7.sidechoke
8.Omoplata
9.kravata ( brabo choke )
10.mata leon meistens vom rücken ;-)

Royce Gracie 2
22-01-2008, 00:48
Für mich vielleicht ganz interessantes Topic , da ich nicht direkt aus dem grappling bereich komme ( Kein LL oder BJJ) sondern ein Freefight Karate system betreibe und der Bodenkampf bei uns daher wohl eher nur die basics enthält :)

Bei uns beigebracht und geübt an submissons werden regelmäßig


1. Armbar ( Aus mount und guard)
2. rear naked choke ( Mata Leon ?)
3. Triangle aus Guard und aus "Mount" Armtriangle
4. Aus sidemount und Guard figure4 armlock
5. Kimura aus Guard
6. Genickhebel aus Mount
7. Anzugwürger ( wo man über kreuz tief in den Anzug am hals des Gegners greift und dann die Ellenbogen auf seine Brust zieht)
8. Leg Lock ( die Standartversion wo man mit Unteramkante an den wadeln drückt)

Das sind eigentlich die Standarts bei uns die regelmäßig geübt werden und dürtfen vermutlich deshalb auch zum Basic grappling Programm gehören.

Björn Friedrich
22-01-2008, 07:02
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es leichter ist, einem Anfänger einen Brabo beizubringen als einen Straight Armbar.:-)

Irgendwo in meinem Youtube Account gibt es einen Kampf von einem meiner Schüler, der letztes Jahr in der Anfängerklasse seinen ersten Kampf überhaupt mit Brabo gewonnen hat. Und den hat er erst eine Woche vorher das erste Mal ausprobiert.:-) Mit Straight Armbar dauert es meistens länger bis der im Wettkampf klappt.

Ich würde den Brabo auf jeden Fall zu den Basistechniken zählen, vielleicht nicht zu den traditionellen, aber beim No-Gi gibt es kaum eine Technik die man so schnell lernen und aus so vielen Positionen umsetzen kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Fastbreak
22-01-2008, 10:57
Ich würd den Brabo auch nicht zu den "fancy moves" zählen ;) Ich benutze den auch oft & gerne, aber trotzdem finde ich den Armbar essentieller, weil die Setups da einfach vielfältiger sind und dementsprechend später vieles darauf aufbaut, dass die Technik im Schlaf sitzt (das sollte allerdings eh bei allen Techniken der Fall sein ;) )
Aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist das sicherlich auch einfach Geschmackssache!

Hook
22-01-2008, 11:43
Reihenfolge ist nicht nur von Athlet zu Athlet verschieden. Sondern hängt auch vom Gegner ab bzw. Trainingspartnern. Die beeinflussen das Spiel mehr als einem lieb ist!

Frank G.
22-01-2008, 12:17
Reihenfolge ist nicht nur von Athlet zu Athlet verschieden. Sondern hängt auch vom Gegner ab bzw. Trainingspartnern. Die beeinflussen das Spiel mehr als einem lieb ist!

So isset.....

ArschmitRingerohren
22-01-2008, 12:32
Wegen denen wird aus Spiel immer Ernst! :D

Frank G.
22-01-2008, 14:11
Wegen denen wird aus Spiel immer Ernst! :D

Verdammte Schweine aber auch...:ups:

BrandomLee
23-01-2008, 19:05
Wegen denen wird aus Spiel immer Ernst!

und Ernst ist jetzt 3 Jahre alt:D:D

NikoStein
12-08-2008, 01:52
Also ich will hier mal einen anderen Ansatz versuchen. Also nicht welche 10 Techniken man zuerst lernt, sondern mit welchen man bei günstiger Gelegenheit in einem Fight am schnellsten eine Submission gewinnt. Meiner Ansicht nach sind das folgende:

1. Handgelenkhebel (mao de vaca)
2. Flying armbar
Beide sind noch im Stand zu erreichen, oft schon nach wenigen Sekunden.

3. Guillotine aus einer Flying Guard Position heraus.
Entsteht im Takedown.

Ab jetzt wird die Reihenfolge am Boden eher beliebig:

4. Straight Armbar
5. Americana
6. Rear Naked Choke
7. Wristlock
8. Triangle Choke
9. Arm Triangle Choke
10. Omoplata

Jaycee
12-08-2008, 07:00
Also ich will hier mal einen anderen Ansatz versuchen. Also nicht welche 10 Techniken man zuerst lernt, sondern mit welchen man bei günstiger Gelegenheit in einem Fight am schnellsten eine Submission gewinnt. Meiner Ansicht nach sind das folgende:

1. Handgelenkhebel (mao de vaca)
2. Flying armbar
Beide sind noch im Stand zu erreichen, oft schon nach wenigen Sekunden.

3. Guillotine aus einer Flying Guard Position heraus.
Entsteht im Takedown.

Ab jetzt wird die Reihenfolge am Boden eher beliebig:

4. Straight Armbar
5. Americana
6. Rear Naked Choke
7. Wristlock
8. Triangle Choke
9. Arm Triangle Choke
10. Omoplata


Wie kommst Du auf Handgelenkhebel/Wristlock?
Ich habe bisher seltenst gesehen das jemand deswegen aufgeben musste.
Ich liebe Wristlocks, aber jemanden damit zu finalisieren ist echt schwer. Ich benutze diese oft als Falle um mir dann einen besseren Sub oder eine bessere Position zu holen.

Gruß

Jaycee

June
12-08-2008, 08:42
ich finde es fehlt auf jeden fall noch der baby arm in eurer liste. da kommt man aus der sidemount recht gut und mit ein bisschen übung auch verdammt schnell rein.

pinky
12-08-2008, 10:51
was issen der Baby arm???

marq
12-08-2008, 11:01
hat die matzeone erfunden?

pelicanino
14-08-2008, 12:41
hat die matzeone erfunden?

das muss nicht sein...

marq
14-08-2008, 12:44
hey da sie /er bei matzeone trainiert, können sie ja eine interne bezeichung für eine unter anderem namen bekannte technik haben.... oder?

DocDog
14-08-2008, 12:49
@marq

Frag doch einfach mal google;) (Vielleicht noch bei dem Begriff "baby arm" zusätzlich "eddie bravo" eingeben)

June
14-08-2008, 12:50
sie und nein matze hat den nicht erfunden. er hat mir mal ein lehrvideo geschickt wo jemand im gi den gezeigt hat. hab den link leide rnicht mehr

auf jeden fall geht man dabei in die twisted side control und nimmt den arm zwischen die beine, verschließt seine beine wie in der triangel, dann den kopf quer über den körper zur hüfte und einen armber machen. ist halt ebenso zu verteidigen wie der armber... das mit dem kopf an der hüfte ist sehr wichtig, sonst fehlt der druck irgendwie in der position... ich kann matze nochmal nach dem link fragen...

also ich find die technik ansich sehr einfach. Im kampf ist es ja iemr was anderes aber das ist auch mit allen andren basic submission so :)

marq
14-08-2008, 12:59
Frag doch einfach mal google;) (Vielleicht noch bei dem Begriff "baby arm" zusätzlich "eddie bravo" eingeben) ich hatte mir schon gedacht, dass es eine bezeichnung von ihm ist....;)wenn man google bemüht findet man dies: http://revver.com/video/1019289/baby-arm-from-twister-side-control/

June
14-08-2008, 14:07
ah ja, das war sogar das video, irgendwie hatte ich nen gi im kopf ^^ nunja.

hmmm... die diskusion hatte ich letztens mit matze, er meinte das der kopf auf jeden fall an die andere hüfte gehört (deshalb hab ich das auch so gesagt), aber ich war mir auch sicher, das in dem video an derselben seite der hüfte gesehen zu haben....
Ich bin mir gar nicht mehr sicher was von beiden nun besser war. kann mir auf jeden fall vorstellen, das wenn man den kopf auf dieselbe seite tut sowenig gewicht auf dem gegner ist das der noch viel leichter zu verteidigen ist.... kein plan, ich probier das heute nochmal aus :) oder weiß es jemand von euch? würds gern wissen weil jetzt bin ich völlig durcheinander, hat matze mir mist erzählt??? o_O das glaub ich grundsätzlich erstmal überhaupt nicht...

sagt mal an ich wills wissen, bin doch blutiger anfänger :D

MatzeOne
14-08-2008, 14:13
So wie Ari es im Video zeigt ist es richtig und so habe ich es dir auch beigebracht.

Letztendlich ist es auch nur ein Armbar. :winke:

June
14-08-2008, 14:28
na, wusst ich doch das du mir kein müll erzählst :> aber warum hab ich denn dann im kopf den kopf auf die andre seite der hüfte zu tun? *verwirrt bin*

Varus63
15-08-2008, 13:50
na, wusst ich doch das du mir kein müll erzählst :> a

Ihr seid schon ein geiler Haufen...:rolleyes:

Shanghai Kid
15-08-2008, 15:40
ich hatte mir schon gedacht, dass es eine bezeichnung von ihm ist....;)wenn man google bemüht findet man dies: Baby Arm from Twister Side Control by choke88 -- Revver Online Video Sharing Network (http://revver.com/video/1019289/baby-arm-from-twister-side-control/)

Oh nein, bitte keine Videos von diesem (Kid mag ihn offenbar nicht) (Richtig. Meine uebrigens Ari Bolden, nicht Eddie Bravo) posten, hatte gehofft Deutschland bleibt von Ihm verschont!

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte!!!!!

P.S.: Wenn dass bei den Top10 Basics dabei ist, dann mache ich was falsch.

Dudeplanet
15-08-2008, 16:28
Lächerliche "Technik". Eins muss man 10th Planet lassen: Für jeden Quatsch nen eigenen Namen.

10 Basics?
Collarchoke
Triangle
Kimura aus Guard
Dito aus Sidemount
Armbar aus Guard
Dito aus Mount
evtl. Omoplata, weil der sich oft anbietet.

...mehr brauchts eigentlich nicht.

pelicanino
16-08-2008, 00:28
ich finde es fehlt auf jeden fall noch der baby arm in eurer liste. da kommt man aus der sidemount recht gut und mit ein bisschen übung auch verdammt schnell rein.

vielleicht solltest du als anfänger lieber wirklich basics trainieren und nicht low-percentage-submissions aus einer nicht-basic-position...

@niko...deinen wristlock ausm stand will ich mal gerne aufm turnier sehn...und den flying arm-bar auch...

Gong Fu
16-08-2008, 00:38
vielleicht solltest du als anfänger lieber wirklich basics trainieren und nicht low-percentage-submissions aus einer nicht-basic-position...


Da hast Du den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen...aber Basics sind doch langweilig...und haben keine schönen Namen :rolleyes:


Also einen Wristlock im Stand habe ich bis jetzt nur einmal von Jacare gesehen...

Gruss,
Gong Fu

Shanghai Kid
16-08-2008, 09:20
Also einen Wristlock im Stand habe ich bis jetzt nur einmal von Jacare gesehen...

Gruss,
Gong Fu

Danach war das Handgelenk aber auch futsch :ups:

Ortega
16-08-2008, 09:34
Den Move "Baby-Arm" kannte ich schon vom JUJUTSU. Wer Lust auf solche abgefahrenen Techniken hat, sollte sich mal DUO-Wettkämpfe vom JUJUTSU anschauen, da gibt es eine Menge zu entdecken.:)

Ich mag es aber lieber Old School und lerne/lehre lieber Basic-Positions und deren escapes. Das Verständnis das man sich so erarbeitet, hilft einem sogar in den Augenblicken wo man improvisieren muß....was ich bei dem 10th planet Weg bezweifel !!!

Submissions kommen bei mir viel später an der Reihe.......ohne Kontrolle keine submissions........Langweilig??? Finde ich eigentlich nicht!!

Dudeplanet
16-08-2008, 09:35
Da hast Du den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen...aber Basics sind doch langweilig...und haben keine schönen Namen :rolleyes:
Da wird's erst interessant, wenn man einen Flow reinbringen kann. Das dauert aber ein bisschen und ist Anfängern schwer zu vermitteln. Dagegen sieht der "Babyarm" für mich nach Endstation aus, das heißt: wenn er nicht klappt hab ich Nichts. Er ist aber technisch sehr billig. Man muss letztlich weder sonderlich geschickt, schnell oder präzise sein. Insofern ist es schon eine Anfängertechnik nur eben sich nicht Basic und leider nicht für Anfänger geeignet.

MatzeOne
16-08-2008, 10:38
Da wird's erst interessant, wenn man einen Flow reinbringen kann. Das dauert aber ein bisschen und ist Anfängern schwer zu vermitteln. Dagegen sieht der "Babyarm" für mich nach Endstation aus, das heißt: wenn er nicht klappt hab ich Nichts. Er ist aber technisch sehr billig. Man muss letztlich weder sonderlich geschickt, schnell oder präzise sein. Insofern ist es schon eine Anfängertechnik nur eben sich nicht Basic und leider nicht für Anfänger geeignet.

Wenn der nicht klappen sollte, kannst du immer noch zur Triangle, Omoplata oder ein paar fancy moves gehen. Armbar, Triangle, Omoplata gehören zusammen. Das kann man auch einen Anfänger beibringen. ;)

Gong Fu
16-08-2008, 11:41
Wenn der nicht klappen sollte, kannst du immer noch zur Triangle, Omoplata oder ein paar fancy moves gehen. Armbar, Triangle, Omoplata gehören zusammen. Das kann man auch einen Anfänger beibringen. ;)

Ich persönlich bezweifele das ein Anfänger diesen Flow ohne Probleme erlernen wird. Dazu müsste er ja zuvor die Basics lang und ausgiebig trainiert haben...und es macht den Eindruck dass ihr das nicht macht wenn Du schon blutigen Anfängern solche "kann evtl. funtionieren Moves" beibringst.

BTW, finde ich dass das Triangle nicht gerade zu den Moves zählt die ein Anfänger am Anfang lernen sollte

Im Allgemeinen ist dies natürlich auch immer eine Frage des Trainers: Überzeuge ich mit den Basics, oder habe ich eine maskuline Profilneurose und muss absoluten Anfängern mit Fancy Namen die Arme verknoten damit es auch "cool" rüberkommt...Jeder wie er kann und mag :)

Bei uns heisst es Basics, Basics, und nochmal Basics...

Gruss,
Gong Fu

marq
16-08-2008, 11:49
ich würde zu gerne wissen wie eddie sein bjj seinen anfängern vermittelt: ob er mit seinem fav. positionen anfängt oder ob er auch erst einmal die von vielen hier geforderten basics trainieren läßt und dann später seine styl dazufügt ....

Ballterrier
16-08-2008, 11:52
Im Allgemeinen ist dies natürlich auch immer eine Frage des Trainers: Überzeuge ich mit den Basics, oder habe ich eine maskuline Profilneurose und muss absoluten Anfängern mit Fancy Namen die Arme verknoten damit es auch "cool" rüberkommt...Jeder wie er kann und mag :)

Bei uns heisst es Basics, Basics, und nochmal Basics...



seh ich ganz genau so!
so lange die Basics nicht stimmen brauch ich nicht mit Fancy Gram anfangen!
Das mag für den reinen Anfänger dann wohl, sehr spektakulär aussehen, allerdings wird er mit solchen fancy Moves auf den ersten Turnieren etc wohl wenig Erfolg haben!
Ich bin sowieso kein Freund von Fancy Moves, lieber Basic, das klappt...

Gong Fu
16-08-2008, 13:02
Ich bin sowieso kein Freund von Fancy Moves, lieber Basic, das klappt...

Jupp, so sieht es doch aus!

@marq: Ich denke mal dass Eddie da genauso wie jeder anständige Trainer vorgeht, und erstmal die Basics behandelt.

Draculino hat einmal von einem Seminar erzählt, das Rickson in Brazil gegeben hat. Das Seminar war nur für Black Belts und der Inhalt des Seminars war der "einfache" Bridge-Escape aus der Mount. Alle waren von den Details, die Rickson bei so einem Basic-Move den Schwarzgurten noch zusätzlich vermitteln konnte, mehr als begeistert.

Ohne Basics, kein BJJ!

Gruss,
Gong Fu

pelicanino
16-08-2008, 13:10
... Dagegen sieht der "Babyarm" für mich nach Endstation aus...

es gibt keine endstation...es liegt nur an dir was du aus der situation machst...

Dudeplanet
16-08-2008, 14:44
es gibt keine endstation...es liegt nur an dir was du aus der situation machst...

Richtig, blöd formuliert. Was ich meinte war, dass von dort andere Submissions m.E. nicht mehr so leicht zu erreichen sind wie z.B. aus einer Basic-Sidemount. Zumindest garantiert nicht für Anfänger. Ich würde eventuell zu nem Omoplata aus der Mount übergehen... müsste man probieren.

@Gong Fu: Rickson macht auch nur Basics. Die aber perfekt. Fabio Gurgel (http://www.alliance-bjj.de/alliance-news.htm) schwärmt immer noch von den gemeinsamen Sessions.

DieKlette
16-08-2008, 14:56
Puhh, Basic Submissons gibt's einige. Für mich ist es allerdings immer viel wichtiger die Positionen zu trainieren.

Wurd' recht wenig gemacht. Deswegen konzentriere ich mich mehr auf's Ringen :).

NikoStein
16-08-2008, 18:05
zum Wristlock: Klar ist das keine Technik, mit der ein Anfänger einen fortgeschritten Kämpfer tappt, schon gar nicht im Stehen. Wohl aber ein Fortgeschrittener einen Anfänger oder einen unaufmerksamen Gegner. Im Turnier kommt her wohl hauptsächlich deshalb selten vor, weil kaum jemand damit rechnet, seinen Gegner schon in dieser frühen Phase des Kampfes submitten zu können. Die meisten gehen erst mal in den groundfight.
Klar ist der Wristlock auch super dazu geeignet, den Gegner in andere andere Position zu bringen ohne in gleich zu tappen.

Gong Fu
16-08-2008, 18:34
@Gong Fu: Rickson macht auch nur Basics. Die aber perfekt.

Jupp, da hast Du natürlich recht! Und es wird auch einen Grund dafür geben warum er keine Fancy Moves macht....;)

Gruss,
Gong Fu

pelicanino
16-08-2008, 18:48
Jupp, da hast Du natürlich recht! Und es wird auch einen Grund dafür geben warum er keine Fancy Moves macht...

denke den unterschied macht das setup...da trennt sich die spreu vom weizen...

wenn man sich die top-level-grappler anguckt...die machen meist alle pure-basics...aber mit schnellen, unvorhersehbaren setups...aus fast jeder bewegung und situation...

the setup is the key...

NikoStein
16-08-2008, 18:57
Das ist ja gerade das interessante am Kampfstil von Profis. Die starten ihre submission nämlich nicht nur aus der übungsstellung (guard, side mount etc) heraus, sondern aus jeder beliebigen Position. Egal was der Gegner macht, er rutscht immer tiefer in die Scheiße und irgendwann kann er nur noch tappen.

jkdberlin
16-08-2008, 20:12
Also, nach 7 Tagen Fabio und vor dem letzten Tag des Workshops passt der Inhalt hier ganz gut:
- Basic Positionen: Mount, Back, Crossbody, + Escapes
- aus den Basic Positionen: Basic Setups zu Basic Submissions (und Escapes).
- die Reaktionen des Gegners für andere Basic Submissions als Setup nutzen.
- und ganz wichtig: jederzeit Kontrolle über die Positionen, die eigene und die des Gegners.

Grüsse

June
18-08-2008, 13:48
BTW, finde ich dass das Triangle nicht gerade zu den Moves zählt die ein Anfänger am Anfang lernen sollte


hm... also das allererste was ich gezeigt bekommen hab war ein escape aus der gard, das weiß ich noch ganz genau, dann ein bisschen nebel und dann die triangle! also.. ich hab zwar nicht soviel erfahrung wie ihr, aber ich kann euch aus erster hand berichten (denn ich bin im beginner lvl) das die triangle im moment einfach meine lieblings submission ist. Wenn ich im training mal ein tap ergattern sollte (was nicht oft der fall ist :D) dann oftmals mit der triangle...
ausserdem hab ich meinen ersten turniersieg ebenfalls mit der triangle ergattert. es gibt soviele wege und möglichkeiten in die triangle und ich kenne bisher wohl nur einen kleinen teil, aber das ich echt das was ich am meisten ansetze und am ehesten sehe. ich finde armber usw sind viel 'unsicherere' submissions, zumindest fühle ich mich da nicht so wohl drin (ich kann NUR aus meiner erfahrung sprechen, ob das nun so stimmt werde ich erst mit der zeit erfahren) weil sie soviel einfacher zu verteidigen sind, oder bilde ich mir das ein?
ich mag die triangle, lieblingsinstrument :D

Robby
18-08-2008, 14:26
hm... also das allererste was ich gezeigt bekommen hab war ein escape aus der gard, das weiß ich noch ganz genau, dann ein bisschen nebel und dann die triangle! also.. ich hab zwar nicht soviel erfahrung wie ihr, aber ich kann euch aus erster hand berichten (denn ich bin im beginner lvl) das die triangle im moment einfach meine lieblings submission ist. Wenn ich im training mal ein tap ergattern sollte (was nicht oft der fall ist :D) dann oftmals mit der triangle...
ausserdem hab ich meinen ersten turniersieg ebenfalls mit der triangle ergattert. es gibt soviele wege und möglichkeiten in die triangle und ich kenne bisher wohl nur einen kleinen teil, aber das ich echt das was ich am meisten ansetze und am ehesten sehe. ich finde armber usw sind viel 'unsicherere' submissions, zumindest fühle ich mich da nicht so wohl drin (ich kann NUR aus meiner erfahrung sprechen, ob das nun so stimmt werde ich erst mit der zeit erfahren) weil sie soviel einfacher zu verteidigen sind, oder bilde ich mir das ein?
ich mag die triangle, lieblingsinstrument :D

Also ich als Anfänger finde die Triangle als Submission recht gut. Das einzige Problem besteht als Anfänger darin diese schnell richtig zuzukriegen, ansonsten is der Ansatz schnell gepassed....da finde ich den Basic Armbar aus der Guard z.B. sicherer! Vorallem wenn man gegen Leute rollt die mehr als 1 Jahr mehr Erfahrung als man slebst hat...so wie bei mir meistens hehe :D

Rocco S.
21-08-2008, 14:20
Ich persönlich bezweifele das ein Anfänger diesen Flow ohne Probleme erlernen wird. Dazu müsste er ja zuvor die Basics lang und ausgiebig trainiert haben...und es macht den Eindruck dass ihr das nicht macht wenn Du schon blutigen Anfängern solche "kann evtl. funtionieren Moves" beibringst ... Im Allgemeinen ist dies natürlich auch immer eine Frage des Trainers: Überzeuge ich mit den Basics, oder habe ich eine maskuline Profilneurose und muss absoluten Anfängern mit Fancy Namen die Arme verknoten damit es auch "cool" rüberkommt...Jeder wie er kann und mag :)

Bei uns heisst es Basics, Basics, und nochmal Basics...

Gruss,
Gong Fu

Das sehe ich auch so. Ich mag auch lieber die Techniker als die Turner (von den Blendern rede ich nicht mal).

Grüße von der Waterkant

Dudeplanet
21-08-2008, 14:26
Fabio Gurgel sagt von sich selbst, dass 85% seines Games Basics sind. Er legt darauf auch sehr großen Wert, wodurch wir in dieser Seminarwoche (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/fabio-gurgel-bjj-trainingswoche-18-08-24-08-08-frankfurt-main-80494/) vor allem Basics trainieren.

Das Witzige ist: Fabio hat meist keine Namen für seine Techniken, außer "just some technique". Der Mann weiß, worauf es wirklich ankommt.:)

marq
21-08-2008, 14:43
ich finde, dass man eine idividualität im game nur dann bekommt, wenn man insbesondere die basics trainiert. die spezialtechniken zb. rubberguard oder x-guard game fügt jeder nach belieben zu den basics hinzu und gewinnt so eine gewisse individualität.

werden in einer trainingsgruppe vorzugsweise solche spezialtechniken trainiert, kann es wesenlich schwerer zu idividualisierung des einzelnen kommen, da alle, die ein spezialsystem trainieren in ihrem game eindimensionaler sind und in ihm gefangen...

MatzeOne
21-08-2008, 15:10
Das sehe ich anders. Die Rubber Guard, die die meisten hier wenn überhaupt wohl nur aus Büchern oder Videos kennen, wird von den vielen Schülern von Eddie ständig und auch individuell weiterentwickelt.

Jean Jaques Machado war auch der Ansicht, dass Eddie die Rubber Guard als solches nicht unterrichten kann, da sie zu individuell sei. Wenn ich mir aber Leute wie Sean Bollinger, Jerome Basilio oder Cade angucke, die fast regelmäßig mit etwas Neuem aufwarten, muss ich dir widersprechen.

Die Rubberguard ist ja nicht mal eine Technik, es ist ein System. Genau wie Marcelos X-Guard kann man nicht so einfach nur eine Technik aus diesem Spiel rauspicken und sie in sein eigenes integrieren. Dann wird's nur ein fancy move sein.

Dasselbe gilt für den angesprochenen "baby arm", der übrigens auch wunderbar gegen Leute wirkt, die diese Technik kennen - der Zeitpunkt muss halt nur stimmen. Wenn man gewohnt ist aus der Twister Side Control™ zu arbeiten, ist der Armbar durchaus eine Option.

marq
21-08-2008, 15:39
ich sage ja nicht, dass diese games (die bei meinen vorherigen post auch nur als bsp. dienten) schlecht und nicht in sich entwicklungsfähig sind.
mich z.b. fasziniert auch das eddie bravo system und ich bezweifele auch nicht, dass man nur einige moves daraus benötigt, um es sinnvoll einsetzen zu können....

allerdings glaube ich, dass die BJJ basics, für jeden breitere entwicklungsmöglichkeiten bieten als auf spezielle positionen abgestimmte gameplans und set ups für submissions. lieblingstechniken und/oder spezielle strategien wird jeder mit der zeit entwickeln und zu den basics hinzufügen bzw. integrieren...

evtl. kannst du ja mal aus den nähkästchen plaudern: wird bei eddie in der hauptsache rubber und twister game trainiert.....? oder wie sieht es mit den basics aus? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die anfänger gleich damit beginnen und "nur" seine bevorzugten positionen trainieren.

June
22-08-2008, 08:00
Ich weiß natürlich nicht wies bei Eddi läuft, aber wer 'nur' seine lieblingsmoves übt kann meiner meinung nach nicht wirklich gut werden, eben 'nur' in seinen lieblingsmoves.

Es geht ja nicht darum die Basics aussen vor zu lassen oder sowas. Das wäre waschechter Unfug ^^ Aber wenn ich in z.b. zu einer Triangle gehen kann, dann mach ich das, ob das nun Basic ist oder nicht. Wenn da ein Armber ist oder der einfache Genickhebel aus der Mount (weiß grad nicht wie er heißt) dann macht man den doch. Wenn er sagt 85% sind Basics, dann meint er bestimmt damit, das sich ihm die Möglichkeiten zu einer Basic technik eben öfter bieten als zu einer der 'komplizierteren' Techniken. Was ist das denn für ein Quatsch sich da in irgendeiner Art und weise zu beschränken? Wenn man eine Technik ansetzen kann, ganz egal welche, dann sollte man das auf jeden fall auch probieren (vorrausgesetzt man sieht es) ich denk mir doch nicht 'nö ich bin beginner ich benutz nur basics ide ich schon so gut kann' :P

und wenn wir wegen jedem neuen der reinkommt wieder von vorne anfangen würden, dann kämen wir nie a niemals weiter :P (aber ich kenne es auch nur aus der sportschule) Bei uns ist es so, das wir eine Woche lang (5 tage hintereinander) immer 3 Techniken durchnehmen. Da können Basics dabei sein, da können aber auch noch ganz andere Techniken dabei sein. Man sollte soviel wie Möglich können un kennen. Für mich macht es keinen UNterschied, ob ich den Armber nun 5 mal die woche aus jeweils unterschiedlichen Situationen übe, oder die Triangle oder sont eine Technik. Ich möchte einfach soviel wie möglich wissen. Das verstehen und das anwenden können kommt sowieso erst mit der Übung.

Und 'Newbies' (die möglicherweise nur dieses eine mal da sind) können nicht damit rechnen das der Trainingsinhalt nach ihnen gerichtet wird. Was ich nicht im geringsten Böse oder abwertend meine. Im gegenteil, ich denke es ist gut wenn sie schon in der ersten Stunde da ein bisschen ins Wasser geworfen werden. Ich habe in der aller aller ersten Stunde auch 2, 3 Techniken gelernt (nunja, gezeigt bekommen, anwenden konnte ich ausser dem gard escape (der aufgrund fehlender base nicht gefunkt hat) davon natürlich noch nichts), und dann hieß es 'Rollen!', das war womöglich der Punkt, der mich überhaupt so mitgerissen hat. Das man sofort ohne kompromiss ernstgenommen wird. Es ist ja nicht so wichtig das alles beim ersten mal klappt. nur das man den willen hat, es auch zu erlernen, DAS ist wichtig. der rest kommt durch konsequentes und konzentriertes training.

June
22-08-2008, 08:13
Ich persönlich bezweifele das ein Anfänger diesen Flow ohne Probleme erlernen wird. Dazu müsste er ja zuvor die Basics lang und ausgiebig trainiert haben...und es macht den Eindruck dass ihr das nicht macht wenn Du schon blutigen Anfängern solche "kann evtl. funtionieren Moves" beibringst.


Und übrigens: Das ist mir immernoch lieber, als 3 minuten zu versuchen die Mount zu halten, um dann nach Punkten zu gewinnen. Das ist mir lieber, als aufgrund von fehlendem Enthusiasmus wenn ich die gard halte ein paar mal nen Kemura zu probieren und wennd er nicht funkt darauf zu warten das mein gegner was tut. Ich bin bei den No-Gi Championships vom letzten Jahr noch nie über minute 30 gekommen mit dem anuggen. Ich will ja nicht sagen das ich auch nur die geringste chance gegen einen von denen hätte, aber was sind das denn für kämpfe bitte??? 10 minuten in der gard sein und nicht mal ansatzweise versuchen die zu passen, weil es zu 'unsicher' ist??? ne echt, da lieber ein risiko eingehen. Wenn man gut ist weiß mana uch wie mans ich wieder aus soner situation rausbringt wenn ein move nicht klappt. ich hock ja dann nicht da und denk scheiße, hat nicht funktioniert :P
ihr habt auch echt komische vorstellungen oO oder sind es einfach voruteile gegen Matze? also, wenn ihr es nicht peilt euch erstmal anzuguggen was wir machen, dann ist das euer eigenes Problem. Ich hab zwar nicht soviel erfahrung, aber ich erdreiste mir einfach zu sagen, das für die 3 monate die cih jetzt bei Matze trainiere, er mich erstaunlich fit gemacht hat.
So fit, das auf dem letzten Iron Warrior eine Jiu Jitsu Fighterin die seit 13 Jahren (!) trainiert, ganze 8 minuten gebraucht hat um mich elenden newbie (und da war ich grade 2 monate im training) zu submitten. Und wir haben noch gesprochen, sie hat KEINE rücksicht genommen und sie hat NICHT versucht irgendeine bestimmte technik anzuwenden, weil es ja von vornherein klar war das meine chancen extrem schlecht stehen.
auf dem summerslam wäre der kampf da schon rum gewesen und sie hätte nach punkten gewonnen. ich meine, das das eine gute leistung von mir war. hab mich und meine körperteile anscheinend sehr gut verteidigt. und woran DAS liegt dürft ihr euch nun selbst ausdenken :P

sorry, aber wer das training nicht kennt, und auch keine fighter und hier nur diese kleinen ausschnitte von dem ließt, was wir machen, hat meiner meinung nach keinerlei recht sich auch nur das geringste urteil zu bilden. Ich kann nicht sagen, das mir etwas nicht schmeckt, hab ich es nicht probiert.

edit: sorry, wenn ich (auch noch als beginner) hier den leuten vor den kopf stoße weil ich mal meine Meinung sage, das könnt ihr mir genauso, wie ihr sicher wisst. Aber mich macht sowas echt böse -.-

edit2: den flow ohne probleme erlernen? da glaub ich mit dir :P problemlos geht nichts von statten das man gerade beginnt zu erlernen :P

Fastbreak
22-08-2008, 08:54
So fit, das auf dem letzten Iron Warrior eine Jiu Jitsu Fighterin die seit 13 Jahren (!) trainiert, ganze 8 minuten gebraucht hat um mich elenden newbie (und da war ich grade 2 monate im training) zu submitten.

Blockieren gegen jemanden, der aus nem Sport kommt, der nur am Rande mit Grappling zu tun hat ist keine Leistung, sorry...
Hier schreiben n paar Leute, die den Scheiß hier schon echt lange machen. Nutz die Zeit, die du mit sinnlosem Widersprechen, dass jeglicher Erfahrung entbehrt, verplemperst mal lieber mit trainieren....

Dudeplanet
22-08-2008, 09:59
Blockieren gegen jemanden, der aus nem Sport kommt, der nur am Rande mit Grappling zu tun hat ist keine Leistung, sorry...
Hier schreiben n paar Leute, die den Scheiß hier schon echt lange machen. Nutz die Zeit, die du mit sinnlosem Widersprechen, dass jeglicher Erfahrung entbehrt, verplemperst mal lieber mit trainieren....

Danke!:)

Rocco S.
22-08-2008, 10:13
Blockieren gegen jemanden, der aus nem Sport kommt, der nur am Rande mit Grappling zu tun hat ist keine Leistung, sorry...
Hier schreiben n paar Leute, die den Scheiß hier schon echt lange machen. Nutz die Zeit, die du mit sinnlosem Widersprechen, dass jeglicher Erfahrung entbehrt, verplemperst mal lieber mit trainieren....

:halbyeaha

Jaycee
22-08-2008, 10:13
@June

Warum man nur Basics trainieren sollte...?

Damit diese, sobald man sie benötigt, auch sitzen.
Wenn ich mich auf etwas anderes, als ausschließlich auf Basics, konzentriere, wird dass meine Kämpferischen Fähigkeiten "aufweichen".
Kämpf mal gegen einen der, sagen wir mal, absolut spezialisiert auf Kimura's ist.
Glaub mir, der wird Dir das Leben in einem Kampf schwerer machen, als Dir eigentlich lieb ist.
Und das weil er absolut focusiert ist und genau jeden Schritt weiss wie er sich den Kimura holen wird.
Diese "Meisterschaft" wenn wir sie so nennen wollen, erreicht man nicht wenn man neben den Basics "wer weiss was noch für Techniken" trainiert...
Wenn die Basics einigermaßen sicher in Deinem Game verankert sind, kannst Du anfangen nach Advanced Moves ausschau zu halten...
Hör auf die "alten Hasen", denn sie wissen was sie tun...;)

Gruß

JAycee

Gong Fu
22-08-2008, 10:28
Blockieren gegen jemanden, der aus nem Sport kommt, der nur am Rande mit Grappling zu tun hat ist keine Leistung, sorry...
Hier schreiben n paar Leute, die den Scheiß hier schon echt lange machen. Nutz die Zeit, die du mit sinnlosem Widersprechen, dass jeglicher Erfahrung entbehrt, verplemperst mal lieber mit trainieren....

Jupp, so sieht es doch aus :)

Aber sei doch bitte ein wenig nachsichtig...in dem Alter waren wir doch alle "unbesiegbar"...Viel trauriger finde ich die Einstellung dass ein Neuling bei seinem ersten Training keine individuelle Betreuung bekommt :(
Das sieht bei uns ein wenig anders aus!!
Aber was weiss ich denn schon vom BJJ...:rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

June
22-08-2008, 10:29
Blockieren gegen jemanden, der aus nem Sport kommt, der nur am Rande mit Grappling zu tun hat ist keine Leistung, sorry...
Hier schreiben n paar Leute, die den Scheiß hier schon echt lange machen. Nutz die Zeit, die du mit sinnlosem Widersprechen, dass jeglicher Erfahrung entbehrt, verplemperst mal lieber mit trainieren....

du ich verplemper meine zeit gerade mit arbeiten, somit hab ich genug zeit um zu widersprechen.

mir scheint, das sie ziemlich an grappling interessiert ist. ich meine ich hab sie auf beiden turnieren auf denen ich war gesehen sie ist auf beiden angetreten. mal schaun pb sie auch bei der norddeutschen meisterschaft ist (davon abgesehen könnt ihr mir sagen warum es 10th Planet Jiu Jitsu heißt? ist das ein Großer Unterschied?). aber das war auch gar nicht thema *lach* gut abgelenkt ;) es ging glaube ich darum, das man hauptsächlich mit Basics arbeiten sollte ;)

edit: und bevor ihr mir jetzt komt von wegen 'aber DU...'
das waren meine (zugegeben noch etwas wackeligen) Argumente das es totaler Schwachfug ist was ich hier lese. damit meine ich nicht euer Training und eure trainingsmethoden, ich meine die Aussage das es nicht gut ist gleich diese bestimmten Techniken zu erlernen usw.
Mir ist total egal wie ihr trainiert (im sinne von 'ih macht das schon so wies euch passt'). Deshalb ärgert es mich auch so, das ihr meint euch teilweise so respektlos über andere und andere Methoden äußert. Woher wollt ihr es denn so genau wissen was besser ist? Ich bin gespannt was ihr für argumente habt, nur wärs schade wenn ihr euch auf dingen festbeißt, die ich vielleicht noch gar nicht wissen kann.

Davon abgesehen, ich glaube bei 12 Jahren und 10 Monaten Vorsprung und er Ähnlichkeit der beiden Formen, macht das glaube ich keinen großen Unterschied ;)

Rocco S.
22-08-2008, 10:35
...(davon abgesehen könnt ihr mir sagen warum es 10th Planet Jiu Jitsu heißt? ist das ein Großer Unterschied?)...

Marketing...

Bewahre dir deinen Enthusiasmus, vernachlässige nie die Basics - und du wirst deinen Weg gehen.

June
22-08-2008, 10:39
steht ausser frage :D

June
22-08-2008, 11:09
Jupp, so sieht es doch aus :)

Aber sei doch bitte ein wenig nachsichtig...in dem Alter waren wir doch alle "unbesiegbar"...Viel trauriger finde ich die Einstellung dass ein Neuling bei seinem ersten Training keine individuelle Betreuung bekommt :(
Das sieht bei uns ein wenig anders aus!!
Aber was weiss ich denn schon vom BJJ...:rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

legt es aus wie ihrs wollt *augenroll*
es wird schon seinen grund haben das matzes schüler so am training hängen und das liegt ganz bestimt nicht daran, das ihnen nicht auch individuell aufmerksam zuteil wird. es geht daraum das man mit den techniken nicht immer bei 0 anfangen kann *koppschüttel* und wer sich von den nicht unbedingt anfängertechniken (aber garantiert auch keine ich nenns mal 'highlevel' techniken) abschrecken lässt, ich schätze, das wäre dann eh nicht so das richtige. Es geht eben nicht nur ums geld. Einen Trainer der einen Anfänger der bei anfnger techniken gut ist die ganze zeit lobt, würde mich abschrecken. An Matze training hat es mich gereizt etwas zu erreichen, ich WOLLTE und WILL es lernen. Das ist ein ganz anderer grund der mich in die truppe gelockt hat, und ich bin der überzeugung, das ersterer weg den ich genannt habe, mehr auf geld abzielt, weil mehr schüler zusagen :P aber das kann auch echt ein schwachsinnsgedanke sein weil ich grad ein bisschen 'aggro' bin *gg

natürlich sind die basics wichtig, und ich denke das sich matze etwas dabei denk wenn er mir bestimmte sachen zeigt. und er denkt sich auch etwas dabei das er mir bestimmte sachen nicht zeigt.

Jap unbesiegbar bin ich definitiv ^^ nien scherz beiseite. Es geht nicht um mich Leute, begreift das mal xD
Es fing damit an das ihr meintet eine triangle sei keine anfängertechnik. Ist sie vielleicht nicht, aber ich finde die entscheidung meines Trainers sehr richtig, das er sie mir gezeigt hat. Und genau darum geht es, IHR greift die Trainingsmethoden meines trainers an. Ich bin aber der meinung, das er es genau richtig macht, und DARUM geht es. DAS möchte ich hier zum ausdruck bringen.
das heißt nicht das ihr alle das auch so machen sollt wäre echt schwachsinn. jeder hat andere methoden und DA liegt der punkt. greift doch nicht irgendwelche Methoden an wenn ihr überhaupt keinen Plan habt wie erfolgreich sie sind *augenroll*
das es matze zu doof ist hier noch reinzuschreiben, kann ich total verstehen. Mich allerdings regt es dank meines jugendlichen eifers (*grml*) viel zu sehr auf als das ich ruhig sitzen bleiben könnte :P

Rocco S.
22-08-2008, 11:16
Wer wenig Vokabeln kennt und keine Grammatik beherrscht kann schwerlich eine Sprache lehren...

BenitoB.
22-08-2008, 11:18
wenns nich um dich geht,warum erwähnst du dann ständig dass die viel erfahrenere kämpferin ewig lang brauchte um dich zu besiegen:rolleyes:

du diskutierst hier mit leuten die grappling schon seit vielen jahren leben und hebst dich damit auf das gleiche niveau. ist ungefähr so als würde n kind,das gerade seepferdchen macht, dem schwimmeister erklären warum der armzug beim brustschwimmen anders gemacht werden muss...

June
22-08-2008, 11:26
*Laaaaaach* das habe ich einmal erwähnt, und dann (zur erklärung weils hier niemand verstanden hat / verstehen wollte) das das ein seltsamen argument war für die trainingsmethoden von matze UND es war NICHT das einzige xD oh mann ich kugel mich weg

Ich sags jetzt NOCHMAL (3, oder 4 mal? ihr blendet sachen die ihr unangenehm findet anscheinend gerne aus ;) ) für die, die noch imer nicht gerafft haben was ich die ganze zeit schon sage.

Es geht mir darum, das es hier anscheinend einfach niemand gepeilt bekommt auch mal ausserhalb eures Stalles andere Trainingsmethoden zu sehen und zu akzeptieren. Es heißt ja nicht das es die beste ist, ihr da jetzt folge leisten sollt oder was auch immer. Wie respektlos ihr euch gegenüber meinem Trainer geäußert habt kann ich einfach nicht akzeptieren!!! Ich weiß und ich wusste von anfang an das ich hier auf verlorenem Posten stehe, aber mich regts einfach zu sehr auf, das ihr nur lest was ihr lesen wollt, das dann in die richtung schiebt die euch gefällt und wieder und nochmal richtig durchgekaut wieder auspuckt.

Selbst wenn ich das schon so alnge mache würde wie ihr, mir käme es nicht, NIEMALS in den Sinn zu sagen: 'Wir machen das aber anders, wie ihr das macht ist scheiße, macht das gefälligst anders!'

ach ist auch egal ich renne hier mit dem kopf gegen eine wand.

vergesst es einfach denk euch was ihr wollt und gut ist *augenroll*

BenitoB.
22-08-2008, 11:28
vielleicht fehlt es dir auch nur an selbstreflexion, da du ja standfest behaupten willst alle anderen verstehen es einfach nicht??

ach,ja in zumindest zwei postings haste es erwähnt;)

June
22-08-2008, 11:32
Tut mir leid. Ich benutze sehr viele Metaphern und beispiele wenn ich rede / schreibe. Manchmal denk ich: so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein! und reg mich dann total drüber auf das meine worte hier irgendwie total rumgewirbelt und verdreht werden -.-

edit: anscheinend verstehst dus ja nicht wenn du meinst es ginge um mich ^^ seit dem post '... nichts für Anfänger. Schüler mit eindrucksvollen techniken ranholen...' irgendwie sowas wars. Seit dem geht es mir NUR um diese eine sache

und tatsächlich, keiner blickts *lach

marq
22-08-2008, 11:35
@ june es geht hier nicht in erster linie um matze & sein training, sondern um generelle prinzipien, die nicht von bjj anfängern kommen, sondern von weltweit anerkannten instructoren / BB.

June
22-08-2008, 11:44
@ june es geht hier nicht in erster linie um matze & sein training, sondern um generelle prinzipien, die nicht von bjj anfängern kommen, sondern von weltweit anerkannten instructoren / BB.

ich weiß :) und es kamen dinge wie die triangle ins gespräch. das hat das ganze hier (bei mir vor allem) in gang gebracht

Rocco S.
22-08-2008, 11:46
Ach, sein wir doch ehrlich - hätten wir die Gelegenheit von so einem erfahrenen Whitebelt zu lernen, wir würden sie nutzen. Ist schon klar, dass der Auserwählte nach kurzer Zeit viel mehr Wissen und Können hat als alle Anderen nach vielen Jahren...
Sorry, aus mir spricht einfach nur der pure Neid... :rofl:

pinky
22-08-2008, 11:47
mal kurz zum Thema Loben im Training.
egal ob anfaenger oder fortgeschrittener
macht jemand was nicht korrekt wird korrigiert (kostrucktive Kritik)
macht er es dann besser/richtig wird er auch gelobt.
Das gehoert fuer mich unabdingbar dazu.
Das ist gut fuer die Motivation und fuer Vertrauen in die Technik.
Auch und gerade beim Sparring/rollen hinterher.
Wenn ein schueler einen guten Moeve oder eine Gute Technik macht lob ich ihn
macht er eine schoen kombi oder nen guten Setup wird er auch mit meinem Tapout belohnt und nicht alles von mir verhindert damit ich zeigen kann wie toll ich bin.

Gruss aus dem Pott

Jaycee
22-08-2008, 11:48
*Laaaaaach* das habe ich einmal erwähnt, und dann (zur erklärung weils hier niemand verstanden hat / verstehen wollte) das das ein seltsamen argument war für die trainingsmethoden von matze UND es war NICHT das einzige xD oh mann ich kugel mich weg

Ich sags jetzt NOCHMAL (3, oder 4 mal? ihr blendet sachen die ihr unangenehm findet anscheinend gerne aus ;) ) für die, die noch imer nicht gerafft haben was ich die ganze zeit schon sage.

Es geht mir darum, das es hier anscheinend einfach niemand gepeilt bekommt auch mal ausserhalb eures Stalles andere Trainingsmethoden zu sehen und zu akzeptieren. Es heißt ja nicht das es die beste ist, ihr da jetzt folge leisten sollt oder was auch immer. Wie respektlos ihr euch gegenüber meinem Trainer geäußert habt kann ich einfach nicht akzeptieren!!! Ich weiß und ich wusste von anfang an das ich hier auf verlorenem Posten stehe, aber mich regts einfach zu sehr auf, das ihr nur lest was ihr lesen wollt, das dann in die richtung schiebt die euch gefällt und wieder und nochmal richtig durchgekaut wieder auspuckt.

Selbst wenn ich das schon so alnge mache würde wie ihr, mir käme es nicht, NIEMALS in den Sinn zu sagen: 'Wir machen das aber anders, wie ihr das macht ist scheiße, macht das gefälligst anders!'

ach ist auch egal ich renne hier mit dem kopf gegen eine wand.

vergesst es einfach denk euch was ihr wollt und gut ist *augenroll*



Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster mit Deinen Aussagen...:rolleyes:

Glaubst Du wirklich das wir alle nicht in der Lage sind über den Tellerand zu blicken...???
Glaubst Du nicht das wir schon einiges ausserhalb der Basic Norm ausprobiert haben, ich persönlich habe eine Menge in dieser Richtung experimentiert, um dann feststellen zu müssen das die Basics unschlagbar sind, und der rest ein "Nice to have, but not essential".
Als das Eddie Bravo Buch "Unleashed" herauskam, haben wir uns sofort darauf gestürzt und haben die Moves probiert wie die doofen, am Anfang konnte man damit auch einige Leute überraschen und zum tappen bringen. Nach kurzer Zeit hatten sich aber einige darauf eingestellt, und es wurde echt problematisch damit noch durchzukommen.
Also haben wir uns wieder den basics zugewandt und siehe da, selbst mit den einfachsten Basics, und dem enstsprechenden setup klappt es wieder...

Du schreibst als wir hier alle eine Horde von Schafen sind die dem einen hinterher rennen und keinen anderen Schäfer akzeptieren...:mad:

Gruß

Jaycee

pinky
22-08-2008, 11:49
Wer wenig Vokabeln kennt und keine Grammatik beherrscht kann schwerlich eine Sprache lehren...

sehr geiler vergleich den werd ich mir merken
100%agree und zwar allgemein gesehn nicht nur auf diese Situation hier.

Gong Fu
22-08-2008, 11:56
@June: Ganz ehrlich: Du hast doch echt keine Ahnung! Wäre ja auch kein Problem wenn Du nicht immer so tun würdest als ob Du, oder andere Eddiy Bravo Klone, die Grapplingweisheit mit dem Löffel gegessen hättet.
Glaub mir mal mein Kind, dem ist nicht so!
Alle Behauptungen, auch in anderen Threads laufen darauf hinaus das Matze der heilige Gral ist....aber Du hast noch niemals woanders trainiert. Und was noch viel wichtiger ist, Du hast noch niemals mit höheren Gurten gerollt/trainiert!
Natürlich ist Dein Trainer für Dich Dein Hero, absolut normal! Aber zu behaupten" Komm zu uns, Matze tappt Dich, und dann ist gut" Ist doch wohl ein bischen weit hergeholt. Warum kommt Matze nicht zu uns, ein Whitebelt von Kazeka tappt ihn, und dann wissen doch auch alle Bescheid...;)

Aber der Punkt hier ist dass Du es einfach nicht verstehen willst! Maze hat meine Respekt dafür dass er seinem Traum folgt, sich nicht beirren lässt, und seine Zeit und Mühe investiert um die für ihn anscheinend "beste Methode" zu erlernen!

Und Du hast auch recht: Viele Wege führen nach Rom! Aber manche stellen sich auch als Sackgasse heraus!
Bevor Du das Triangel erlernst, solltest Du wissen wie man sich immer die Guard zurückerobert, und natürlich den Open Guard behandelt haben. Warum? Weil man ansonsten jedesmal, falls Du mit Deinem Triangle kein Glück hast (und bei einem Anfänger spielt das Glück ja bekanntlich eine grosse Rolle) sofort passiert wirst!
Schau mal in Hamburg bei den Jungs und Mädels von Gracie Barra Caveirinha vorbei...danach weisst Du wovon ich rede ;)

Das Problem ist doch eher dass Du wirklich nicht verstehen willst dass die Basics das WICHTIGSTE beim Grappling sind. Und da kann ich Dir dann leider auch nicht helfen ;)

Warum kommst Du Killerein nicht einfach mal bei der Open Mat vorbei? Da haben wir dann auch das ein oder andere Mädel vor Ort ;)
Und wenn Dein Trainer mitkommt kann er mich ja mal mit dem Baby Arm tappen :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

June
22-08-2008, 11:58
Ach mensch, tut mir leid leid, mich hat die subtile Aussage, das Matze seine Schüler mit 'gut aussehenden' Moves anlockt echt total böse gemacht :( ... das wollte (WILL :D) ich voll nicht so stehen lassen ... und als ich dann versucht hab zu sagen das ich das ned in ordnung finde hat jeder was andre verstanden :(

natürlich weiß ich das ihr bestimmt schon einiges ausprobiert habt... habt ja recht

Jaa Basics sind ganz wichtig, quasi der Grundstein, bin ich mir im klaren. Habe noch viel zeit zu lernen :)

Jaycee
22-08-2008, 12:00
@June: Ganz ehrlich: Du hast doch echt keine Ahnung! Wäre ja auch kein Problem wenn Du nicht immer so tun würdest als ob Du, oder andere Eddiy Bravo Klone, die Grapplingweisheit mit dem Löffel gegessen hättet.
Glaub mir mal mein Kind, dem ist nicht so!
Alle Behauptungen, auch in anderen Threads laufen darauf hinaus das Matze der heilige Gral ist....aber Du hast noch niemals woanders trainiert. Und was noch viel wichtiger ist, Du hast noch niemals mit höheren Gurten gerollt/trainiert!
Natürlich ist Dein Trainer für Dich Dein Hero, absolut normal! Aber zu behaupten" Komm zu uns, Matze tappt Dich, und dann ist gut" Ist doch wohl ein bischen weit hergeholt. Warum kommt Matze nicht zu uns, ein Whitebelt von Kazeka tappt ihn, und dann wissen doch auch alle Bescheid...;)

Aber der Punkt hier ist dass Du es einfach nicht verstehen willst! Maze hat meine Respekt dafür dass er seinem Traum folgt, sich nicht beirren lässt, und seine Zeit und Mühe investiert um die für ihn anscheinend "beste Methode" zu erlernen!

Und Du hast auch recht: Viele Wege führen nach Rom! Aber manche stellen sich auch als Sackgasse heraus!
Bevor Du das Triangel erlernst, solltest Du wissen wie man sich immer die Guard zurückerobert, und natürlich den Open Guard behandelt haben. Warum? Weil man ansonsten jedesmal, falls Du mit Deinem Triangle kein Glück hast (und bei einem Anfänger spielt das Glück ja bekanntlich eine grosse Rolle) sofort passiert wirst!
Schau mal in Hamburg bei den Jungs und Mädels von Gracie Barra Caveirinha vorbei...danach weisst Du wovon ich rede ;)

Das Problem ist doch eher dass Du wirklich nicht verstehen willst dass die Basics das WICHTIGSTE beim Grappling sind. Und da kann ich Dir dann leider auch nicht helfen ;)

Warum kommst Du Killerein nicht einfach mal bei der Open Mat vorbei? Da haben wir dann auch das ein oder andere Mädel vor Ort ;)
Und wenn Dein Trainer mitkommt kann er mich ja mal mit dem Baby Arm tappen :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu


Gut gesprochen...;)

June
22-08-2008, 12:00
@June: Ganz ehrlich: Du hast doch echt keine Ahnung! Wäre ja auch kein Problem wenn Du nicht immer so tun würdest als ob Du, oder andere Eddiy Bravo Klone, die Grapplingweisheit mit dem Löffel gegessen hättet.
Glaub mir mal mein Kind, dem ist nicht so!
Alle Behauptungen, auch in anderen Threads laufen darauf hinaus das Matze der heilige Gral ist....aber Du hast noch niemals woanders trainiert. Und was noch viel wichtiger ist, Du hast noch niemals mit höheren Gurten gerollt/trainiert!
Natürlich ist Dein Trainer für Dich Dein Hero, absolut normal! Aber zu behaupten" Komm zu uns, Matze tappt Dich, und dann ist gut" Ist doch wohl ein bischen weit hergeholt. Warum kommt Matze nicht zu uns, ein Whitebelt von Kazeka tappt ihn, und dann wissen doch auch alle Bescheid...;)

Aber der Punkt hier ist dass Du es einfach nicht verstehen willst! Maze hat meine Respekt dafür dass er seinem Traum folgt, sich nicht beirren lässt, und seine Zeit und Mühe investiert um die für ihn anscheinend "beste Methode" zu erlernen!

Und Du hast auch recht: Viele Wege führen nach Rom! Aber manche stellen sich auch als Sackgasse heraus!
Bevor Du das Triangel erlernst, solltest Du wissen wie man sich immer die Guard zurückerobert, und natürlich den Open Guard behandelt haben. Warum? Weil man ansonsten jedesmal, falls Du mit Deinem Triangle kein Glück hast (und bei einem Anfänger spielt das Glück ja bekanntlich eine grosse Rolle) sofort passiert wirst!
Schau mal in Hamburg bei den Jungs und Mädels von Gracie Barra Caveirinha vorbei...danach weisst Du wovon ich rede ;)

Das Problem ist doch eher dass Du wirklich nicht verstehen willst dass die Basics das WICHTIGSTE beim Grappling sind. Und da kann ich Dir dann leider auch nicht helfen ;)

Warum kommst Du Killerein nicht einfach mal bei der Open Mat vorbei? Da haben wir dann auch das ein oder andere Mädel vor Ort ;)
Und wenn Dein Trainer mitkommt kann er mich ja mal mit dem Baby Arm tappen :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

Auf Summerslam war ich mit in der Open Class ;) der Kampf dauerte ca. 15 sec. oder es kam mir nur so lang vor...

edit: achso völlig unabhängig davon hab ich glaub ich im thread vorher geschrieben

@ gongfu: genau sowas hätte die ganze diskusion glaub ich im keim erstickt... ich weiß, aber ich bin nunmal wenn ich mich für eine sache ntschieden hab bedingungslos loyal. UNd das ziehe ich durch. Das Training fühlt sich gut und vor allem richtig an, und ich denke die Zeit und die nächsten turniere werden ergeben wie erfolgreich ich damit bin.
Eine killerin bin ich ganz bestimmt nicht oO kann noch keine erfolge verzeichnen

Jaycee
22-08-2008, 12:01
Ach mensch, tut mir leid leid, mich hat die subtile Aussage, das Matze seine Schüler mit 'gut aussehenden' Moves anlockt echt total böse gemacht :( ... das wollte (WILL :D) ich voll nicht so stehen lassen ... und als ich dann versucht hab zu sagen das ich das ned in ordnung finde hat jeder was andre verstanden :(

natürlich weiß ich das ihr bestimmt schon einiges ausprobiert habt... habt ja recht

Jaa Basics sind ganz wichtig, quasi der Grundstein, bin ich mir im klaren. Habe noch viel zeit zu lernen :)

Ist alle ne sache der Interpretation oder was man hinein interpretieren möchte...:cool:

Rocco S.
22-08-2008, 12:05
Warum kommt Matze nicht zu uns, ein Whitebelt von Kazeka tappt ihn, und dann wissen doch auch alle Bescheid...;)

Schau mal in Hamburg bei den Jungs und Mädels von Gracie Barra Caveirinha vorbei...danach weisst Du wovon ich rede ;)

Und wenn Dein Trainer mitkommt kann er mich ja mal mit dem Baby Arm tappen :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

Dem ist Nichts hinzuzufügen. :)

pinky
22-08-2008, 12:11
C u @ om

StefanS
22-08-2008, 12:43
Grundsätzlich würde ich mich ebenfalls immer für die Basics aussprechen.

Ich persönlich finde den Stil von Eddi Bravo auch eher... nunja... speziell, aber das ist meine persönliche Meinung.

Der Punkt, wenn es um Schüler und Unterricht geht, ist aber ein ganz wesentlicher:
Kann ich einem Schüler, der neu ins Training kommt, eine Technik so aufbereiten, dass er sie auch begreift, d. h. erfährt, worum es geht?

Je mehr fancy Style darin hängt, umso mehr Erklärungsansätze muss ich gehen.
Insofern gehe ich eher back to basics und zeige den Leuten:
Das ist eine Position, in die Du kommen kannst, das kannst Du dann machen, darum klappt das. Dann gehen wir hin und üben gegen Widerstand. Dabei sieht jeder, was warum geht. Und wenn es nicht geht, kann der Trainer erklären, wo der Fehler liegt oder seinen eigenen Fehler suchen. Aber wenn eine Menge fancy Gedanken hinter der Technik stehen, wird es oft m. E. schwierig, eine dem Schüler begreifbare Erklärung zu finden.
Eddie Bravo wurde auch nicht mit der Rubber Guard ins Grappling Leben geboren. Auch seine Entwicklung hat einige zeit gedauert.

Darüber hinaus halte ich es für klug, den Wurzeln des Sports zu folgen und mit dem zu beginnen, was sich oftmals bewährt hat. Da ist für mich, abgesehen von den Positionen, ein Armbar oder ein Mata Leon in dokumentierten Kämpfen weitaus häufiger zu finden, als bspw. der Babyarm.

Und zum Thema Advanced gebe ich Malte Recht und denke auch, dass die Setups den Unterschied machen. Daher geht es m. E. nicht um Advanced Techniken, sondern um Technikverknüpfungen und wirklichem verständnis von engem Arbeiten.

Und zum Thema "Matze tappt und gut ist" sei kurz gesagt, dass ich allen Respekt vor dem eigenen Lehrer sehr gut finde und toleriere, aber gerade der Lehrer darauf acht geben sollte, den Schülern bewusst oder unterbewusst ein gerades Bild von Respekt und Bescheidenheit zu vermitteln. Aber keine Ursache. Auch nur meine Meinung...

Jaycee
22-08-2008, 12:53
Grundsätzlich würde ich mich ebenfalls immer für die Basics aussprechen.

Ich persönlich finde den Stil von Eddi Bravo auch eher... nunja... speziell, aber das ist meine persönliche Meinung.

Der Punkt, wenn es um Schüler und Unterricht geht, ist aber ein ganz wesentlicher:
Kann ich einem Schüler, der neu ins Training kommt, eine Technik so aufbereiten, dass er sie auch begreift, d. h. erfährt, worum es geht?

Je mehr fancy Style darin hängt, umso mehr Erklärungsansätze muss ich gehen.
Insofern gehe ich eher back to basics und zeige den Leuten:
Das ist eine Position, in die Du kommen kannst, das kannst Du dann machen, darum klappt das. Dann gehen wir hin und üben gegen Widerstand. Dabei sieht jeder, was warum geht. Und wenn es nicht geht, kann der Trainer erklären, wo der Fehler liegt oder seinen eigenen Fehler suchen. Aber wenn eine Menge fancy Gedanken hinter der Technik stehen, wird es oft m. E. schwierig, eine dem Schüler begreifbare Erklärung zu finden.
Eddie Bravo wurde auch nicht mit der Rubber Guard ins Grappling Leben geboren. Auch seine Entwicklung hat einige zeit gedauert.

Darüber hinaus halte ich es für klug, den Wurzeln des Sports zu folgen und mit dem zu beginnen, was sich oftmals bewährt hat. Da ist für mich, abgesehen von den Positionen, ein Armbar oder ein Mata Leon in dokumentierten Kämpfen weitaus häufiger zu finden, als bspw. der Babyarm.

Und zum Thema Advanced gebe ich Malte Recht und denke auch, dass die Setups den Unterschied machen. Daher geht es m. E. nicht um Advanced Techniken, sondern um Technikverknüpfungen und wirklichem verständnis von engem Arbeiten.

Und zum Thema "Matze tappt und gut ist" sei kurz gesagt, dass ich allen Respekt vor dem eigenen Lehrer sehr gut finde und toleriere, aber gerade der Lehrer darauf acht geben sollte, den Schülern bewusst oder unterbewusst ein gerades Bild von Respekt und Bescheidenheit zu vermitteln. Aber keine Ursache. Auch nur meine Meinung...

Schön geschrieben...

Gruß

Jaycee

June
22-08-2008, 12:58
Erstmal (kann natürlich sein das ich da wieder totalen quatsch von mir geb, aber seht es als frage, denn es ist eine :))
Ich finde die Open Gard irgendwie so sinnvoll wie ne Halfgard ohne Lockdown... Bei der Open Gard denke ich zuerst an Pass, weshalb ich selbst die gard wohl nur um folgetechniken anzuwenden öffnen würde.?

und zum thema matze
Ich fürchte, das ich mehr Respekt vor ihm habe als ihm selbst lieb ist. Dieser Satz *gg* ihr solltet daran denken, das ich den Typ der da vorbei schauen wollte, noch nie gesehen habe nicht kenne und keine ahnung hab was er kann. Ich meinte diesen Satz eher scherzhaft zu dem thema 'unkompliziert trainieren' also schenkt dem am besten nich mehr soviel bedeutung ;)

ich sollte mich wohl tatsächlcih auch wieder mehr auf die basics konzentrieren... mir hat letztens jemand nen armbar quasi geschenkt, und ich habs nid gesehen :/

edit: hab die open gard auch erst einmal wirklich gesehen in nem UFC fight, aber der hatte die gard zuerst die ganze zeit geschlossen und sich gegen die schläge verteidigt, und da der der oben war null anstalten gemacht hat zu passen, hat er sie irgendwann einfach offen gelassen

Gordinho
22-08-2008, 13:12
Hamburg ist groß und man hat viele Möglichkeiten sich Input zu holen.

Du kannst gerne bei uns vorbei schauen (GB Caveirinha). Bei Stefan Salzburg, beim Thaikido (gibst das noch?), bei Raimer Mohrdieck (ich hoffe richtig geschrieben)...


Schau dir alles an, vielleicht kann der eine oder andere Trainer deinen Horizont erweitern.

viele grüsse

pelicanino
22-08-2008, 13:20
@june...grow up alreday...!!!!

June
22-08-2008, 13:24
hmm... dann werd ich irgendwo anders fragen :P

June
22-08-2008, 13:26
Hamburg ist groß und man hat viele Möglichkeiten sich Input zu holen.

Du kannst gerne bei uns vorbei schauen (GB Caveirinha). Bei Stefan Salzburg, beim Thaikido (gibst das noch?), bei Raimer Mohrdieck (ich hoffe richtig geschrieben)...


Schau dir alles an, vielleicht kann der eine oder andere Trainer deinen Horizont erweitern.

viele grüsse

mal sehen... aufm summerslam war einer mit nem t-shirt von thaikido, aber wirklich wissen tu ichs nicht

maximus
22-08-2008, 13:33
bin auch ein freund der basics. gebe drei mal die woche training, zweimal 90 minuten, einmal 2 stunden. wenn man sich da gescheit aufwärmt (30 min, sehr grappling orientiert), ordentlich ringt (15 min) und noch viel rollen will (30 min) dann bleibt mir noch eine viertelstunde für techniktraining. samstags ne halbe stunde.

ich will, das meine jungs die positionen kennen, escapes und wie man sie dominiert und dann ein paar basics submissions, deren escapes und ein paar combos. und dann hat man schon einiges zu tun.

zum thema rubber guard. mir liegts eher nicht, obwohl ich mein bjj von gerald strebendt, einer von eddies ehemaligen musterschüler gelernt habe.

Ortega
22-08-2008, 15:29
JiuJitsu ist für mich in erster Linie die Kontrolle des Gegners.

Sollte es für mich nicht möglich sein meinen Gegner zu kontrollieren, wird es fast unmöglich sein ihn zu tappen.

Kontrolle habe ich über die Positionen. Solle ich alle aufzählen?? Ich lasse es mal ... :-)

Also versuche ich erstmal Jemanden beizubringen wie man über Positionen jemanden kontrolliert und wie die Positionen wechselt ohne die Kontrolle zu verlieren.

Für mich gehört zu Jeder Position natürlich auch die passenden Escape. Denn wenn mich mein Gegner nicht kontrollieren kann, oder nur schwer kontrollieren kann, wird es ihn an Zeit fehlen mich zu tappen.

Er ist ja sehr damit beschäftigt zu verhindern, dass ich wieder in meine Guardia komme.

Jede einzelne Position hat so viele Charaktermerkmal und kleine Details das es schon an Wahnsinn grenzt. Vorallem ändert sich die eigene Ansicht, Sachen zu sehen, mit der Zeit von selbst.

Guard Passing und Positioning, damit sollte sich man sich die ersten Jahre bei BJJ beschäftigen, wenn man diesen Sport über Jahre ernsthaft betreiben will. Das ist die Basis die ich in meinem Unterricht vermittel.

Ich will nicht bestreiten das es auch andere Wege gibt, die sogar schneller Erfolge zeigen.

Aber ich sag mal so, ab dem 2 Jahr im Training wird Jeder der sich mit Position beschäftig hat, Jeden Fancy-Move-Clown aufressen.

Robby
22-08-2008, 15:33
Wie wärs wenn wir mal wieder zu den top 10 kommen und nicht ganze zeit eddie system pro und contra diskutieren? :D

Meine sind:

1. Rear naked choke
2. Kimura
3. Americana
4. Triangle
5. Straight armbar
6. Basic Gi chokes

Mehr benutze ich zurzeit nicht, will diese erstmal richtig gut drauf haben will und dann kann man weitersehen denke ich.... :)!

Kung-Fu joe
22-08-2008, 15:34
June, wie lange machst Du schon was Du machst?

Kung-Fu joe
22-08-2008, 15:34
Ah habs gerade gelesen 3Monate.......

Ballterrier
22-08-2008, 16:11
bin auch ein freund der basics. gebe drei mal die woche training, zweimal 90 minuten, einmal 2 stunden. wenn man sich da gescheit aufwärmt (30 min, sehr grappling orientiert), ordentlich ringt (15 min) und noch viel rollen will (30 min) dann bleibt mir noch eine viertelstunde für techniktraining. samstags ne halbe stunde.

ich will, das meine jungs die positionen kennen, escapes und wie man sie dominiert und dann ein paar basics submissions, deren escapes und ein paar combos. und dann hat man schon einiges zu tun.
.

100% agree

Gong Fu
22-08-2008, 16:29
Erstmal (kann natürlich sein das ich da wieder totalen quatsch von mir geb, aber seht es als frage, denn es ist eine :))
Ich finde die Open Gard irgendwie so sinnvoll wie ne Halfgard ohne Lockdown... Bei der Open Gard denke ich zuerst an Pass, weshalb ich selbst die gard wohl nur um folgetechniken anzuwenden öffnen würde.?


Jupp, leider redest Du wieder totalen Quatsch :o
Wie gesagt: Komm bei der Open Mat vorbei, und probier mal den Open Guard von ein paar Leuten (die auch wissen was sie tun!) zu passieren...das wird lustig :)
Aber da Du ja bestimmt nicht wegen der Open Mat in den wunderschönen Ruhrpott kommen wirst, nimm die Möglichkeit war und geh mal zu den Jungs von Gracie Barra Caveirinha...danach wirst Du einige Dinge klarer sehen ;)

Gruss,
Gong Fu

Flibb
22-08-2008, 16:32
Jupp, leider redest Du wieder totalen Quatsch :o
Wie gesagt: Komm bei der Open Mat vorbei, und probier mal den Open Guard von ein paar Leuten (die auch wissen was sie tun!) zu passieren...das wird lustig :)
Aber da Du ja bestimmt nicht wegen der Open Mat in den wunderschönen Ruhrpott kommen wirst, nimm die Möglichkeit war und geh mal zu den Jungs von Gracie Barra Caveirinha...danach wirst Du einige Dinge klarer sehen ;)

Gruss,
Gong Fu

Fänds viel lustiger wie sie die Halfguard von manchen Teamkollegen passieren will die keinen Lockdown benutzen.

pelicanino
22-08-2008, 21:30
...Kontrolle habe ich über die Positionen...

true...

und genau daran hapert es bei sehr vielen grapplern...

Haroon
26-08-2008, 08:55
JiuJitsu ist für mich in erster Linie die Kontrolle des Gegners.



Nagel auffen Kopp!

June
26-08-2008, 09:00
Wegen der Open Gard:
Ich hatte da was ganz andres im Sinn, nämlich die Close Gard, nur offen :P ich kämpfe hauptsächlich bis nur no-gi und die open gard im no-gi ist nicht einfach. auf jeden fall nichts für anfänger (wurde mir gesagt)

ich hab gar nicht dran gedacht das die meisten hier wohl gi kämpfen :p

pinky
26-08-2008, 09:15
machen ja auch nicht. selbst die BJJ'ler kaempfen mitunter oft ohne Gi.
hmm, geschlossen Guard nur offen???:rolleyes: waer ja quasi eine Variante der open Guard.

June
26-08-2008, 09:31
Jaja, aber ich hab mir sagen lassen das es ein ziemlicher Unterschied ist, ob die close Gard geöffnet wird, oder ob es eine open Gard ist. Das Video wo ich mir angeguggt hab, da hat die auch nach sehr viel mehr Kontrolle ausgesehen als es eine geöffnete Close Gard hergeben könnte. Ist wohl auch eine Variante.

Kein Plan wer hier mit oder ohne gi kämpft :) Das video wo ich gesehen hab war gi, und um die open gard effetkiv einsetzen zu können, musste der sich in der Jacke festkrallen. Ich trag Rashguards, mich würde ernsthaft interessieren wie man die Open Gard beim No-Gi anwendet, weil ichs mir nicht wirklich vorstellen kann.

Wann ist Open Mat? ich nehm grundsätzlich gerne alle erfahrungen mit die ich sammeln kann.

Rocco S.
26-08-2008, 09:35
Hi June,

schau mal nach der Hookguard (manchmal auch fälschlicherweise als Butterflyguard bezeichnet) - das ist, meiner Meinung nach, eine sehr geeignete Openguard-Variante für No-Gi-Kämpfe. :)

Grüße von der Waterkant (an die Waterkant)

June
26-08-2008, 09:57
Warum fälschlicherweise?
Hab bei You Tube zur Hookguard tatsächlich kaum was gefunden, ein paar passes und mir sieht die tatsächlich aus wie die butterfly guard. Gibts dazwischen unterschiede?

Die namen sind in mir persönlich jetzt nicht ganz so wichtig.
Erst, wenns ans coachen geht, sonst dauert das ja ewig ^^

Jaycee
26-08-2008, 09:57
Jaja, aber ich hab mir sagen lassen das es ein ziemlicher Unterschied ist, ob die close Gard geöffnet wird, oder ob es eine open Gard ist. Das Video wo ich mir angeguggt hab, da hat die auch nach sehr viel mehr Kontrolle ausgesehen als es eine geöffnete Close Gard hergeben könnte. Ist wohl auch eine Variante.

Kein Plan wer hier mit oder ohne gi kämpft :) Das video wo ich gesehen hab war gi, und um die open gard effetkiv einsetzen zu können, musste der sich in der Jacke festkrallen. Ich trag Rashguards, mich würde ernsthaft interessieren wie man die Open Gard beim No-Gi anwendet, weil ichs mir nicht wirklich vorstellen kann.

Wann ist Open Mat? ich nehm grundsätzlich gerne alle erfahrungen mit die ich sammeln kann.

Was für ein Quatsch... Open Guard ist ein überbegriff für Guard Varianten in denen ich die Beine nicht geschloßen habe...
Aus einer Close Guard heraus erarbeite ich mir eine Open Guard und es interessiert nicht die Bohne ob ich einen Gi trage oder nicht...
Und das open Guard nix für Anfänger ist, ist auch totaler quatsch...
Kein Wunder das man immer wieder Leute sieht die sich lieber iner Closed Guard verkrampfen und keinen Schritt weiterkommen anstatt das Spiel laufen zu lassen...
Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf...
Geh anständig trainieren, bau Dir Deinen eigenen fundierten Erfahrungsschatz und verfasse dann sinnige Posts bei denen Du weisst was Du da von Dir gibst...

Gruß

Jaycee

pinky
26-08-2008, 09:57
Hookguard hoer ich jetzt zum ersten mal
reden wir jetzt darueber das mein gegner evt kniet und ich habe bei Fuesse zwischen seinen Beinen? das kenn ich naemlich auch nur als Butterfly Guard.

pinky
26-08-2008, 10:01
Open Mat ist am 06.09. in Dortmund

June
26-08-2008, 10:02
@jaycee

nuja, dann frag eben rocco und diskutier das mit ihm aus, ich hab das gröbste von ihm (vor allem das es ein unterschied ist, ob die gard ungewollt geöffnet wird oder ob es eine open gard ist) :p aber nicht das das nichts für anfänger ist.

Rocco S.
26-08-2008, 10:05
Hookguard hoer ich jetzt zum ersten mal
reden wir jetzt darueber das mein gegner evt kniet und ich habe bei Fuesse zwischen seinen Beinen? das kenn ich naemlich auch nur als Butterfly Guard.

Genau die ist es.
Butterflyguard ist wenn du beide Füße auf die Hüfte des Gegners drückst und und seine Arme über deine Beine spannst. Aber wir haben in diesem Thread gelernt, dass der Name nicht entscheidend für die Aktion ist - ich wollte nur ein bisschen klugscheißen. :)

June
26-08-2008, 10:07
Genau die ist es.
Butterflyguard ist wenn du beide Füße auf die Hüfte des Gegners drückst und und seine Arme über deine Beine spannst. Aber wir haben in diesem Thread gelernt, dass der Name nicht entscheidend für die Aktion ist - ich wollte nur ein bisschen klugscheißen. :)


achso okay ... nugut, umso besser wenns mein gegner ned checkt wenn mein coach ruft ich soll die butterfly machen :p

ich glaub wir reden übrigens aneinander vorbei jaycee. Ich dachte von der open gard das sie EINFACH die close gard in offen ist, aber das ist sie nicht, das hab ich begriffen und zum ausdruck gebracht. Ich bin auch der meinung das ich das so gesagt habe ;P

edit:
davon abgesehen, sind foren nicht dazu da, das man auch berichtigt werden kann von leuten die anscheinend ja ahnung haben?
oder muss ich erst ein meister im fach sein um hier schreiben zu dürfen? das sollte irgendwo fett deklariert werden, dann könnt ihr euch die arbeit sparen neulinge zu ignorieren bzw. euch über ihre unwissenheit aufzuregen :-) ich bin jedenfalls sehr froh, das rocco bereit war mir gewisse dinge zur open gard zu erklären :)

pinky
26-08-2008, 10:20
@rocco
ich dachte immer das was du jetzt beschrieben hast waere die Spiderguard

Rocco S.
26-08-2008, 10:27
@rocco
ich dachte immer das was du jetzt beschrieben hast waere die Spiderguard

Bei der Spiderguard drückst du nicht mit beiden Füßen gegen die Hüfte, sondern drückst mit dem einen Fuß den Arm des Gegners nach oben, während du mit dem anderen Fuß den anderen Arm des Gegners nach unten ziehst.

Die Butterflyguard funktioniert auch nur bei einem knienden Gegner (soviel ich weiß), während die Spiderguard gegen stehende und kniende Gegner funktioniert.

pinky
26-08-2008, 10:50
ok
ich bleib bei closeguard openguard und halfguard
damit hab ich alles abgedeckt:D

Gong Fu
26-08-2008, 10:59
@June: Dann komm doch einfach zur Open Mat...dann können wir die Sachen ja mal zusammen durchgehen :)

BTW, natürlich kannst Du auch Open Guard ohne Kimono spielen...man muss nur wissen wie ;)

Gruss,
Gong Fu

June
26-08-2008, 11:08
dortmund ist mir ein bisschen zu weit weg (auch wenn ich da mal gewohnt hab in der nähe) fahre die woche danach schon nach berlin und hab auch noch ein leben ausserhalb meiner grapplingsucht :)

Aber ich fand ehrlich beim summerslam die open class (da hat mich matze gegen adreas zwetzik antreten lassen, der glaub ich dritter geworden ist) total geil! das war eine erfahrung die ich nicht missen möchte, wie der mich einfach fertig gemacht hat :D der hatte überhaupt keine lust sich mit mir aufzuhalten ... hat mein ehrgeiz nur nochmal gepusht :D ich glaub bei der open mat würds dann ungefär auch so aussehen ^^

Spider Guard? von der hab ich auch noch nichts gehört... ich frag mal youtube, kann mir darunter auch mit deiner erklärung nicht wirklich was vorstellen rocco :)

die Spiderweb kenne ich! find ich ist auch ne sehr schöne position, was meint ihr? ist halt auch ein recht risikoreich oder?

Shanghai Kid
26-08-2008, 11:08
Genau die ist es.
Butterflyguard ist wenn du beide Füße auf die Hüfte des Gegners drückst und und seine Arme über deine Beine spannst. Aber wir haben in diesem Thread gelernt, dass der Name nicht entscheidend für die Aktion ist - ich wollte nur ein bisschen klugscheißen. :)

Neh, sorry, aber 99% der Menschheit nennt das die Butterfly Guard:

http://www.victorhuberbjj.com/images/techniques/DSC00539.JPG

Rocco S.
26-08-2008, 11:30
Neh, sorry, aber 99% der Menschheit nennt das die Butterfly Guard

Mache ich auch oft. Aber dennoch ist es nicht der korrekte Terminus. Alle Brasilianer die ich kenne (die des Englischen mächtig sind) nennen es Hookguard, was ja auch eine 1:1 Übersetzung des portugiesischen Ausdrucks ist (guarda de gancho). Ist aber auch, wie vorher schon gesagt, Latte - die Position funktioniert ja unabhängig vom Namen.

Rodrigobjj
26-08-2008, 12:04
Neh, sorry, aber 99% der Menschheit nennt das die Butterfly Guard:

http://www.victorhuberbjj.com/images/techniques/DSC00539.JPG

sag niemals 99% der Menschheit, weil das nicht stimmt!!!

und heiß das hier "TOP 10 Basic Submissions"

oder "June against the world"

Björn Friedrich
26-08-2008, 12:32
Also das Bild zeigt für mich eine Butterfly Guard, vielleicht wissen die Brasis gar nicht wie das heißt was die da machen.....;-);-);-)

und Spiderweb hat nix mit Guard zu tun und ist auch nicht so Risikoreich.:-) Ist halt eine Kontrollposition für den gestreckten Armhebel.:-)

Tschüß
Björn

Shanghai Kid
26-08-2008, 12:41
Mache ich auch oft. Aber dennoch ist es nicht der korrekte Terminus. Alle Brasilianer die ich kenne (die des Englischen mächtig sind) nennen es Hookguard, was ja auch eine 1:1 Übersetzung des portugiesischen Ausdrucks ist (guarda de gancho). Ist aber auch, wie vorher schon gesagt, Latte - die Position funktioniert ja unabhängig vom Namen.

Es ist tatsaechlich Latte. Denke jeder folgt eben der Terminologie seiner Lehrer. "Unser" brasilianischer Lehrer nennt es Butterfly Guard.

Und die Mehrheit scheint diesem Terminus (der ja irgendwo auch willkuerlich ist) zu folgen.

Google mal "hook guard" bjj oder hookguard bjj und dann "butterfly guard" bjj.

Shanghai Kid
26-08-2008, 12:41
sag niemals 99% der Menschheit, weil das nicht stimmt!!!

Doch stimmt schon, habe nachgefragt :rolleyes:

Rocco S.
26-08-2008, 12:44
doch stimmt schon, habe nachgefragt :rolleyes:

:)

78% der Statistiken sind nicht repräsentativ - 31% der Leute wissen das... :D

Dudeplanet
26-08-2008, 12:44
Der gute Rocco möchte also die Grapplingdialektik reformieren... ohne mich.:D

Rocco S.
26-08-2008, 12:50
Der gute Rocco möchte also die Grapplingdialektik reformieren... ohne mich.:D

Ooooch Mann!
Komm schon!!
Mach mit!!!

Dudeplanet
26-08-2008, 12:54
Ooooch Mann!
Komm schon!!
Mach mit!!!

ich find aber Schmetterlinge viel schöner als Haken.:blume:

MatzeOne
26-08-2008, 12:55
Americano
Kimura
Guillotine
Neck Crank from Mount
Triangle Choke
Rear Naked Choke
Armbar


gefolgt von (nicht mehr ganz so Basic):


8. Omoplata
9. Achilles Lock
10. Arm Crush

Dudeplanet
26-08-2008, 12:58
LOL... wollte gerade nach Armbar fragen, da hat er's geändert:D

Rocco S.
26-08-2008, 12:59
ich find aber Schmetterlinge viel schöner als Haken.:blume:

So gesehen hast du Recht... :)

June
26-08-2008, 13:25
Also das Bild zeigt für mich eine Butterfly Guard, vielleicht wissen die Brasis gar nicht wie das heißt was die da machen.....;-);-);-)

und Spiderweb hat nix mit Guard zu tun und ist auch nicht so Risikoreich.:-) Ist halt eine Kontrollposition für den gestreckten Armhebel.:-)

Tschüß
Björn

ich mag den arm crush von da eig am liebsten, aber ist ja immer ne situationsgeschichte.
bei mir hat die erst einmal geklappt und das nur mit biegen und brechen (also nicht wörtlich :D) weil ich schon beim reingehen meistens ned schnell genug bin...

ich weiß das das nicks mit gard zu tun hat dachte mir aber ich werfs mal ein und kann gleich wieder was lernen ;)

June
26-08-2008, 13:28
Americano
Kimura
Guillotine
Neck Crank from Mount
Triangle Choke
Rear Naked Choke
Armbar


gefolgt von (nicht mehr ganz so Basic):


8. Omoplata
9. Achilles Lock
10. Arm Crush

*lach* warum auch immer, aber dem stimme ich total zu :D

Bad Bruder
26-08-2008, 14:08
Ich brauche eigentlich nicht zehn Submissions für mich reicht armbar, triangle, americana, inverted americana ;), mata leao und viele viele Variationen von Kragenwürgern... Ach ja: Ezequiel. Ich finde wichtiger aber sind viele Eingänge in die Submissions die man sicher beherrscht.

Rodrigobjj
26-08-2008, 14:19
ja toll das du das nachgefragt hast aber immer noch nicht 99%

ich sags auch nicht das deine meinung nicht stimmt;) aber es ist eben so das nicht jede das so nennt!

ich hab 4 black belts gefragt
2 sagen butterfly
2 sagen hook

was nun?

Shanghai Kid
26-08-2008, 14:27
ja toll das du das nachgefragt hast aber immer noch nicht 99%

ich sags auch nicht das deine meinung nicht stimmt;) aber es ist eben so das nicht jede das so nennt!

ich hab 4 black belts gefragt
2 sagen butterfly
2 sagen hook

was nun?


Frag Google, google hat immer recht!

Rocco S.
26-08-2008, 14:28
ja toll das du das nachgefragt hast aber immer noch nicht 99%

ich sags auch nicht das deine meinung nicht stimmt;) aber es ist eben so das nicht jede das so nennt!

ich hab 4 black belts gefragt
2 sagen butterfly
2 sagen hook

was nun?

Wie wäre es mit 1:0 Unentschieden... :D

Rodrigobjj
26-08-2008, 14:33
:mad:
ich sag auch nicht das du kein recht hast aber es sind nicht 99% wenn schon ein paar leute nein sagen

und ist auch kein wette, aber 99 sind das nicht!!!!


achja und wenn du meinst ich bin der einziger oder nur diese 4 black belts haben sowas gesagt

hier ein paar bekannte http://www.graciemag.com/news/169/ARTICLE/8137/2007-09-18.html

Rocco S.
26-08-2008, 14:45
Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn wir das Ding in Zukunft "Flying-Double-Fancy-Hotdog-Twister" nennen?

MatzeOne
26-08-2008, 14:47
Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn wir das Ding in Zukunft "Flying-Double-Fancy-Hotdog-Twister" nennen?

Nein, das ist ein gedrehter Hebel, der auf die Wirbelsäule wirkt. Sowohl auf den gehotdoggten als auch auf die des Ausführenden.

Rodrigobjj
26-08-2008, 14:52
matze und rocco machen eine witz zussamen wowwww:ups::ups::ups::ups::ups::ups:


:D:D:D:D:D




ps:niemalsssss 99%

Rocco S.
26-08-2008, 14:54
matze und rocco machen eine witz zussamen wowwww

Das war mein völliger Ernst... ;)

June
26-08-2008, 15:26
uh, aber wenn matze das jetzt anfängt so zu coachen blick ich nimmer durch, rocco, mach doch ned solche vorschläge :( :D

Ortega
26-08-2008, 16:02
Könntet ihr bitte zur Submission, die jeweilige Position angeben. Eine Armbar z.B, könnte man aus 10 verschiedenen Positionen machen.

Ausserdem wärs nett, eure starke Seite anzugeben. Also ob man den starken oder schwachen Arm attackiert. Der Eingang wär auch net schlecht.

Ich finds lustig, bei jeder Körperbewegung der Guard einen neuen Namen zu geben. Ich bin dabei. Kennt ihr Makaveli-Guard? Hammer!!!


Ich bin verwirrt..........!!! Doch nicht!!

oliverhh
26-08-2008, 16:17
besser für alles einen namen zu haben als einen namen für alles :D

DocDog
26-08-2008, 16:24
@ortega
Ich kenn nur Machiavelli :D Lass uns mal telefonieren, dann kannst Du mir das erklären und wir können noch 1-2 andere Sachen besprechen ;)