Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Kniebeugen
Ich kann im Muay Thai-Training leider keine Kniebeugen machen ohne nach vorne zu kippen. Wahrscheinlich sind bei mir irgendwelche Sehnen verkürzt.
Weiß einer von Euch, welche Sehnen das sein könnten und wie man die dehnen kann, um das Problem abzustellen?
Stehst du auf dem ganzen Fuß oder nur auf den Ballen? Ich kann nämlich auch keine machen während ich auf dem ganzen Fuß stehe wegen meinem hohen Fußrist.
Ich stehe auf dem ganzen Fuß. Ich kann den Rücken weder auf dem ganzen Fuß noch auf den Ballen gerade machen und stehe ich auf den ballen verliere ich das Gleichgewicht. Beim Krafttraing lege ich Scheiben unter, dann geht das, aber im Training stehen mir die ja leider nicht zur Verfügung.
Schwer zu sagen, ich weiß nicht, wie Du die Kniebeugen machst. Normalerweise ist doch die Achillessehne (heißt doch so, oder?:o) mit verantwortlich, wenn Du auf dem ganzen Fuß stehst.
Falls Du aber arge Probleme mit dem Gleichgewicht hast, geh mal zu einem HNO-Arzt, damit der das checkt. Denn in der Regel dürftest Du nicht umkippen, wenn Du auf den Ballen stehst, da die Zehen ja auch noch stabilisieren.
Ich kenne das Problem. Hab ich auch. Letztens haben wir das im Karate Forum diskutiert. Dabei kam raus, dass es wohl ein Problem im Achillessehnenbereich gibt. Sehnen selbst verkürzen aber normal nicht, sondern das ist eher ein muskuläres Problem der Waden und Schienbeinmuskeln.
Ich finde folgende Dehnübung hilfreich:
Wadenmuskulatur und Achillessehne:
Lehnen Sie sich mit den Händen in Brusthöhe gegen eine Wand oder einen Baum. Setzen Sie einen Fuß 60-70 cm von der Stütze entfernt nach hinten. Senken Sie die Hüfte und beugen Sie das hintere Knie so nach vorne, dass die Spannung im unteren Teil der Wade spürbar wird.
HNO-Arzt
Was soll er denn beim Hals Nasen Ohren Arzt? Checken lassen ob er Gleichsgewichtsstörungen hat? Ich denke nicht das die sich nur dadurch äußern würden?
muay2477
21-01-2008, 17:49
hierzu müste man erstmal wissen was für kniebeugen du machst da es ja verschiedene arten von kniebeugen gibt.
aber für die dehnung würd ich mal wadenstrecker und die dehnung aus der sumohocke probieren.
gruss
Du kippst nach vorne? Ich kippe immer nach hinten.
bermingham
24-01-2008, 11:45
Wenn man bei Kniebeugen nach vorne kippt ist in der Regel eine verkürzte Wadenmuskulatur der Auslöser. Das steht zumindest so in den meisten Sportbüchern... also: DEHNEN
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.