Vollständige Version anzeigen : neuer wong clip
crazysource
21-01-2008, 10:09
YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung (http://uk.youtube.com/watch?v=M72H7q2iabM)
YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st movemen (http://uk.youtube.com/watch?v=5CCH0hDjDOQ)
YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung intro to Chum Kiu (http://uk.youtube.com/watch?v=zr74wVBi5rY)
YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st pivot (http://uk.youtube.com/watch?v=--wgG_TsHIQ)
Much thanks for sharing :) Wünscht man sich doch manchmal ein paar Jahre älter zu sein um das selber sehen zu können.
Viele grüße,
iron
Bart der Geier
21-01-2008, 13:20
Hey, das ist cool. Hat irgendjemand seine Schatzkiste geöffnet? :D
im letzten clip gehts um die wendung in der chum kiu. da demonstriert wong doch einen ellenbogenschlag (wird auch so übersetzt). nun frag ich mich ob das vt doch ellenbogen benutzt?
also schon? nur nicht so bereitwillig und oft wie das wt? oder seh ich da jetzt was falsch?
gruß murph
ich könnte jetzt sagen, das vt benutzt nur den ellenbogen. würde dir das reichen;)
ich könnte jetzt sagen, das vt benutzt nur den ellenbogen. würde dir das reichen;)
dass das vt den ellenbogen benutzt kann ich mir denken/bzw. hoffe ich ;)
aber ob es auch ellenbogenschläge benutzt würde ich gern wissen..... :)
ganz ganz selten. der größte wert wird auf die faust gelegt.
Klar. Wenn du in Reichweite bist.
Straight
21-01-2008, 14:56
dass das vt den ellenbogen benutzt kann ich mir denken/bzw. hoffe ich ;)
aber ob es auch ellenbogenschläge benutzt würde ich gern wissen..... :)
Wenn man vorher alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.
Freiwillig lässt man sich seine beiden Unterarme ja auch nicht abnehmen. Zumindest spiegelt, das mein Verständnis der Geschichte wider. Ich lege es mit anderen Worten nicht darauf an Ellbogenstöße setzen zu müssen.
SpikeSpiegel
21-01-2008, 16:52
cool :klatsch:
mehr davon bitte !
Concept-Arnis
21-01-2008, 17:04
Ellenbögen sind wie das Kampfmesser des Soldaten. Wenn Du Dein G 36 leer geschossen und immer noch nichts getroffen hast, mußt Du halt zum Messer greifen. Aber man spart sich das lieber!
Sonnenschein
21-01-2008, 17:26
Danke für die Videos! Sehr interessant...
Allerdings kann ich persönlich mit diesen improvisierten "Schlägen" im ersten Clip nicht viel anfangen, das erscheint mir doch sehr weit hergeholt. :rolleyes:
Gruß SS :cool:
Mir wird in den Videos zu viel geredet.:cool:
Mir wird in den Videos zu viel geredet.:cool:
Erst Wissen was Basics arbeiten überhaupt heißt. Es nutzt nichts wenn man wie manche sagt wir trainieren jetzt die und die Vorübung da und davon, aber nicht aufklärt wozu man das eigentlich macht.
Viele grüße,
iron
Erst Wissen was Basics arbeiten überhaupt heißt. Es nutzt nichts wenn man wie manche sagt wir trainieren jetzt die und die Vorübung da und davon, aber nicht aufklärt wozu man das eigentlich macht.
Viele grüße,
iron
Richtig, da hast du Recht. Ich finde aber nicht, dass solche Erklärungen jetzt so hoch gelobt werden müssen.
Viele Grüße:)
Julian
Richtig, da hast du Recht. Ich finde aber nicht, dass solche Erklärungen jetzt so hoch gelobt werden müssen.
Viele Grüße:)
Julian
Diese kurzen Sachen vermitteln mehr über Balance als die meißten je lernen werden :) Geschweige was es für die Kraftentwicklung bedeutet. Es ist außerdem einen Schatz zu sehen wie gut sich ein Mann bewegt der sich um die Menschen gekümmert hat, weil dort bewegt er sich markant besser, als auf den wenigen Vids in den folgenden Jahren wo er wohl schon krank war.
Es sind immer noch die besten Sachen die ich über Yip Man Wing Chun gesehen habe :)
Meine Meinung!
Viele grüße,
iron
Diese kurzen Sachen vermitteln mehr über Balance als die meißten je lernen werden :) Geschweige was es für die Kraftentwicklung bedeutet. Es ist außerdem einen Schatz zu sehen wie gut sich ein Mann bewegt der sich um die Menschen gekümmert hat, weil dort bewegt er sich markant besser, als auf den wenigen Vids in den folgenden Jahren wo er wohl schon krank war.
Es sind immer noch die besten Sachen die ich über Yip Man Wing Chun gesehen habe :)
Meine Meinung!
Viele grüße,
iron
Versteh mich nicht falsch. Ich finde das, was er macht auch gut.:) Trotzdem: Zu viel gerede. Ich würde lieber mehr von ihm sehen.
Julian:)
Versteh mich nicht falsch. Ich finde das, was er macht auch gut.:) Trotzdem: Zu viel gerede. Ich würde lieber mehr von ihm sehen.
Naja, der gute Wong weilt ja leider nicht mehr unter uns, und Videos sind auch nicht besser als Gerede. Zum Glück gibt es noch das ein oder andere gallische Dorf, da darf man nicht nur gucken und reden, sondern auch mitmachen und lernen. ;)
Gruß
Rolf
Ok ok verstehe dich nun :)
Erwin L.
22-01-2008, 07:33
Hallo Sun Tsu, ich finde er hat noch viel zu wenig geredet. Weil das Problem dieses ist. Viele Leute können ( oder wollen) meist nicht zuhören. Ist wie in manchen Foren :)
Das Ving Tsun von WSL ist (war) sehr unkompliziert. Die meisten Leute wollen aber immer komplizierte Sachen. Wenn man einfache Erklärungen geben möchte, an Personen die komplizierte Sachen hören wollen, muss man wahnsinnig viel reden, weil solche Leute mit einfachen Erklärungen selten zufrieden sind.
Mit dem Sehen ist es genauso. Es ist oft ein Unterschied was man gezeigt bekommt und was man sehen möchte.
Grüße
Erwin
hallo zusammen,
ich muss ebenfalls sagen, selten so gute videos gesehen und der mann ist leider einer der wenigen die es drauf haben (hatten)...
ich finde er versteht es die schlichtheit des systems zu unterrichten!
grüße jogi
Zum Thema Ellbogen:
"WSL ving tsun is concerned, the “golden rule”combat is to strike the nearest target with the closest available weapon"
Danke für die Videos! Sehr interessant...
Allerdings kann ich persönlich mit diesen improvisierten "Schlägen" im ersten Clip nicht viel anfangen, das erscheint mir doch sehr weit hergeholt. :rolleyes:
Warum weit hergeholt?
Die Idee dahinter ist das wichtige an der Geschichte:
Ich schlage, ich treffe nicht, weil Gegner weicht aus. Statt die Faust wieder zurück zu ziehen, was bedeuten würde, das mein Gegner für eine Milisekunde die Initiative ergreifen kann, und kontern kann, beschäftige ich meinen Gegner weiterhin mit meiner 1 Aktion, in dem ich die Faust sofort auf ihn lenke wohin er ausweicht(Complete the Mission).
marius24
22-01-2008, 12:38
Warum weit hergeholt?
Die Idee dahinter ist das wichtige an der Geschichte:
Ich schlage, ich treffe nicht, weil Gegner weicht aus. Statt die Faust wieder zurück zu ziehen, was bedeuten würde, das mein Gegner für eine Milisekunde die Initiative ergreifen kann, und kontern kann, beschäftige ich meinen Gegner weiterhin mit meiner 1 Aktion, in dem ich die Faust sofort auf ihn lenke wohin er ausweicht(Complete the Mission).
Das ist theorie, wenn du verfehlt hast ist es ja nicht so, dass deine Kraft bei 0 ist, also kannst du nicht einfach so einen Richtungswechsel machen. Aber es gibt Situationen wo das geht und dann mache würde ich es auch so machen.
Mar
Das ist theorie, wenn du verfehlt hast ist es ja nicht so, dass deine Kraft bei 0 ist, also kannst du nicht einfach so einen Richtungswechsel machen. Aber es gibt Situationen wo das geht und dann mache würde ich es auch so machen.
Mar
Damit hast du deinen ersten Satz ausser Kraft gesetzt. Denn Wong sagt ja nicht, dass es immer geht. ;)
Hallo Sun Tsu, ich finde er hat noch viel zu wenig geredet. Weil das Problem dieses ist. Viele Leute können ( oder wollen) meist nicht zuhören. Ist wie in manchen Foren :)
Das Ving Tsun von WSL ist (war) sehr unkompliziert. Die meisten Leute wollen aber immer komplizierte Sachen. Wenn man einfache Erklärungen geben möchte, an Personen die komplizierte Sachen hören wollen, muss man wahnsinnig viel reden, weil solche Leute mit einfachen Erklärungen selten zufrieden sind.
Mit dem Sehen ist es genauso. Es ist oft ein Unterschied was man gezeigt bekommt und was man sehen möchte.
Grüße
Erwin
:halbyeaha Volle Zustimmung...bestes Beispiel: Gary Lam und Philipp Bayer.
Der Erste schwallt einen taub und wird immer pummeliger und der Zweite erklärt es kurz und gut ist.
Trainiert dabei aber immer noch mehr als die meisten von uns hier..!
Dabei will ich dem Gary ja nicht schlecht machen, nur nicht falsch verstehen.
marius24
22-01-2008, 15:19
Damit hast du deinen ersten Satz ausser Kraft gesetzt. Denn Wong sagt ja nicht, dass es immer geht. ;)
Er sagt auch nicht, das es nicht immer geht. Wenn wir gut zuhören, werden wir erkenne, das er sich diesbezüglich gar nicht äussert.
Aber eben, es ist nur ein Ausschnitt und wir wissen ja nicht was er vorher oder nachher dazu gesagt hat und ich will da niemand wörtlich nehmen, wir wissen ja wie dumm das ist.
Mar
Sonnenschein
23-01-2008, 09:08
Und genau das ist meiner Ansicht nach eben Theorie. Wer richtig und schnell zuschlägt ist nicht in der Lage einfach so einen Richtungswechsel durchzuführen. Nicht während der Bewegung!
flavoursaver
23-01-2008, 09:26
Das ist theorie, wenn du verfehlt hast ist es ja nicht so, dass deine Kraft bei 0 ist, also kannst du nicht einfach so einen Richtungswechsel machen.
Wer richtig und schnell zuschlägt ist nicht in der Lage einfach so einen Richtungswechsel durchzuführen. Nicht während der Bewegung!wieso ist die kraft nicht "bei null"? er schlägt ja tatsächlich knapp vorbei, arm kurzfristig durchgestreckt, und dann richtungswechsel...
Und genau das ist meiner Ansicht nach eben Theorie. Wer richtig und schnell zuschlägt ist nicht in der Lage einfach so einen Richtungswechsel durchzuführen. Nicht während der Bewegung!
Wer redet denn davon, dass man die Richtung "während" des Schlagens verändert??? Gemeint ist das Ansatzlose "Punkt zu Punkt" schlagen! Das heisst doch nur:
- Du schlägst
- gegner weicht aus
- aus der Position heraus, wo du hingeschlagen "hast"(!), schlägst du ansatzlos zum Gegner
- so hat der Gegner noch weniger Zeit zum schlagen, weil man nicht die Hand zurückgezogen hat, sondern aus der geschlagenen Position heraus, weiter schlägt. ;)
- heisst: Du richtest dich neu aus... Das, was wir Wendung nennen. Dem Gegner "zuwenden"! ;)
Ich hoffe, ich konnte es erklären...
Bart der Geier
23-01-2008, 09:42
Wenn die Schläge nicht ellbogengeführt wären, hättest Du wohl Recht.
ich kanns dir sogar praktisch beweisen...
Der rosarote Panther
23-01-2008, 12:18
ich kanns dir sogar praktisch beweisen...
Na da würde ich dann aber gerne mal zuschauen! :D
Praxis gegen Theorie!?
Bart der Geier
23-01-2008, 12:52
Au ja, mit der Überschrift "Wie DRP die Beulen am Kopf bekam" :D
Der rosarote Panther
23-01-2008, 15:44
Au ja, mit der Überschrift "Wie DRP die Beulen am Kopf bekam" :D
Hey Bart,
eigentlich wollte ich nur zuschauen! Ansonsten würde ich mich alerdings über ein paar Beulen freuen...ob er mir die wohl zufügt bevor ich ihn zur Aufgabe gezwungen habe oder erst danach ist nur die Frage! :D
Sonnenschein
23-01-2008, 16:03
Wer redet denn davon, dass man die Richtung "während" des Schlagens verändert??? Gemeint ist das Ansatzlose "Punkt zu Punkt" schlagen! Das heisst doch nur:
- Du schlägst
- gegner weicht aus
- aus der Position heraus, wo du hingeschlagen "hast"(!), schlägst du ansatzlos zum Gegner
- so hat der Gegner noch weniger Zeit zum schlagen, weil man nicht die Hand zurückgezogen hat, sondern aus der geschlagenen Position heraus, weiter schlägt.
- heisst: Du richtest dich neu aus... Das, was wir Wendung nennen. Dem Gegner "zuwenden"!
Ich hoffe, ich konnte es erklären...
Ich denke schon das ich vestanden habe was du meinst, nur frage ich mich dann, warum ich mit der gleichen Hand, die ja ausgestreckt ist, oder zumindest fast ausgestreckt ist, nochmal zuschlagen soll, obwohl meine 2. Hand schlagbereit und mit deutlich mehr Power hinten "wartet".
Darum geht es mir. Wo soll der Vorteil liegen, aus einer nicht gerade "guten" Position nochmal zu schlagen, obwohl der Schlag nur geringfügig schneller, aber auf jeden Fall deutlich schwächer ist?
@PH_B, vielen Dank, aber selbst wenn du es kannst, so ist es mir die weite Fahrt deswegen nicht wert. Denn auch andere Dinge, die angeblich so besonders, bzw. kampforientiert sein sollen, reißen mich nicht gerade vom Hocker. Was ist mit Schülern, die 2 Jahre trainieren? Können die das auch oder setzt das ein Trainingspensum voaus, das der "Normalo" eigentlich nie erreicht? Dann macht es für mich noch weniger Sinn...
Bart der Geier
23-01-2008, 16:03
@DRP
Du kannst ihn sehr wahrscheinlich nur zur Aufgabe zwingen, wenn er einen Bauchmuskelkrampf bekommt. Vom Lachen versteht sich. :D
Concept-Arnis
23-01-2008, 16:08
Was ist mit Schülern, die 2 Jahre trainieren? Können die das auch oder setzt das ein Trainingspensum voaus, das der "Normalo" eigentlich nie erreicht?Ja, können Sie. Zumindest bei uns. Auch wenn das Schlagen mit der anderen Hand natürlich eine weitere Option ist,
Straight
23-01-2008, 18:05
Ja, können Sie. Zumindest bei uns. Auch wenn das Schlagen mit der anderen Hand natürlich eine weitere Option ist,
Verzeihung, aber das sind Basics :-)
Diese "Option" wird einem schon bald näher gebracht, wenn man denn auch ins Training kommt.
gruss
Der rosarote Panther
23-01-2008, 18:28
@DRP
Du kannst ihn sehr wahrscheinlich nur zur Aufgabe zwingen, wenn er einen Bauchmuskelkrampf bekommt. Vom Lachen versteht sich. :D
Das glaubst Du doch selber nicht! ;)
Ich wette ich bräuchte nicht einen Schlag abzugeben! :)
soi_chong
23-01-2008, 18:55
also ich würd das als herausforderung an die vtler werten....:cool::rolleyes:
*provozier:sport098::sport098::sport069::sport069: :nini::nini: :krank011::krank011::krank011::horsie::horsie:
Trinculo
23-01-2008, 18:59
Hier gibt es keine Herausforderungen, bestenfalls freundliche Einladungen zum Austausch :cool:
Solange Ihr Eure Füße unter unseren Tisch stellt, benehmt Ihr Euch :p
@PH_B, vielen Dank, aber selbst wenn du es kannst, so ist es mir die weite Fahrt deswegen nicht wert.
sorry... ich sagte nur, dass ich es dir beweisen kann... und nicht dass ich dich einlade.
Du wettest? Und das, ohne dein Gegnenüber zu kennen?
Gruß Eric
Der rosarote Panther
24-01-2008, 07:45
Du wettest? Und das, ohne dein Gegnenüber zu kennen?
Gruß Eric
JA! :D
Was sollte ich denn fürchten? :gruebel:
Sonnenschein
24-01-2008, 08:57
Ich versteh die Aufregung auch nicht... wer im MMA antritt, dem sollte es egal sein wer vor ihm steht. Es gibt eben Kämpfer, und es gibt diejenigen, die sich dafür halten. Hartes Training allein macht noch lange keinen Kämpfer... meiner Meinung nach. Ohne Prüfung, bzw. ohne regelmäßiges Kämpfen, ist man immer im Nachteil gegenüber denen, die sich regelmäßig im Vollkontakt messen.
@PH_B, sorry, hab ich wohl falsch aufgefasst. Kein Thema, ich glaube dir schon das du es auch praktisch beweisen kannst, mir erschließt sich lediglich nicht der Sinn dieser Aktion. Wie schon gesagt, die andere Hand schlägt meiner Ansicht nach viel härter und nicht wirklich viel langsamer. Aber ok, jeder hat so seine Erfahrungen. :)
Wie schon gesagt, die andere Hand schlägt meiner Ansicht nach viel härter und nicht wirklich viel langsamer. Aber ok, jeder hat so seine Erfahrungen. :)
Damit hast du natürlich recht, das die hintere, nicht direkt sichtbare Hand, viel härter zu schlägt. Aber jetzt kommt der springende Punkt, es geht um das:
Den Gegner weiterhin beschäftigen, damit ich eben mit dieser anderen Hand zu schlagen kann, ohne das mein Gegner die Luft bekommt, zu kontern.
Sonnenschein
24-01-2008, 10:50
Na gut, dann betrachten wir das mal realistisch... du glaubst doch nicht wirklich, das eine (fast) ausgestreckte Hand einen wild entschlossenen Gegner "beschäftigt" oder gar aufhält? Zudem dein Gegner den Vorteil hat, das du beim ersten Schlag nicht getroffen hast und dich, wenn auch nur kurz, neu orientieren musst. Der rennt da einfach durch und macht dich platt. Im Gegenteil, du verlierst sogar noch mehr Zeit und bringst dich in eine schlechtere Position, wenn du nicht konsequent und hart zuschlägst - mit der hinteren Hand. Denn schlagen ohne nennenswertes Resultat bringt nichts, außer Ärger. Da machen Kettenfauststöße für mich noch mehr Sinn.
Na gut, dann betrachten wir das mal realistisch... du glaubst doch nicht wirklich, das eine (fast) ausgestreckte Hand einen wild entschlossenen Gegner "beschäftigt" oder gar aufhält? Zudem dein Gegner den Vorteil hat, das du beim ersten Schlag nicht getroffen hast und dich, wenn auch nur kurz, neu orientieren musst. Der rennt da einfach durch und macht dich platt. Im Gegenteil, du verlierst sogar noch mehr Zeit und bringst dich in eine schlechtere Position, wenn du nicht konsequent und hart zuschlägst - mit der hinteren Hand. Denn schlagen ohne nennenswertes Resultat bringt nichts, außer Ärger. Da machen Kettenfauststöße für mich noch mehr Sinn.
Was passiert den mit dem Gleichgewicht des Gegners sobald er ausweicht?
Da liegt der Kern dieser Idee!
Bart der Geier
24-01-2008, 10:58
Ich glaube, Du vergisst, dass man nicht unbedingt punchen muss, um beim Gegner Schaden anzurichten ;)
Sonnenschein
24-01-2008, 11:07
Ich glaube, Du vergisst, dass man nicht unbedingt punchen muss, um beim Gegner Schaden anzurichten
Ich rede von der Realität, nicht vom Trainingsraum. :D
Nichts, es bleibt erhalten! :ups:
Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal mit einem guten Boxer trainieren, der zeigt dir dann, wie man blitzschnell ausweicht, gleichzeitig schlägt und danach sofort wieder schlägt, und zwar ohne Gleichgewichtsprobleme zu bekommen. :cool:
Gruß SS
Der rosarote Panther
24-01-2008, 11:08
Da liegt der Kern dieser Idee!
Vorsicht! Es kommt ja wohl drauf an wie und wohin der Gegner ausweicht. ;)
Ein guter Kämpfer wird immer nur ausweichen um gleichzeitig seinen Angriff einzuleiten.
Sonnenschein
24-01-2008, 11:37
Nicht nur, ich gehe davon aus das wir vom Ausweichen mit dem Kopf reden, ohne Rückschritt usw. Also nur ein kurzes Meiden und fertig. Selbst wenn der Angriff da nicht gleichzeitig kommt (was auch sehr schwer ist), ist es trotzdem schwer für den Gegner nicht getroffen zu werden. Immerhin ging sein Schlag daneben, die Nachteile habe ich bereits aufgeführt. :)
Der rosarote Panther
24-01-2008, 11:49
Nicht nur, ich gehe davon aus das wir vom Ausweichen mit dem Kopf reden, ohne Rückschritt usw. Also nur ein kurzes Meiden und fertig. Selbst wenn der Angriff da nicht gleichzeitig kommt (was auch sehr schwer ist), ist es trotzdem schwer für den Gegner nicht getroffen zu werden. Immerhin ging sein Schlag daneben, die Nachteile habe ich bereits aufgeführt. :)
Ausweichen mit dem Kopf ist so der Standard. Also pendeln. Allerdings rennen die meisten ing ungler immer sehr zielstrebig nach vorne. Leichter ganz runter zu gehen und einfach ausheben und hinknallen! :D
Ist das nicht auch eine Form des Ausweichens? :zwinkern:
Sonnenschein
24-01-2008, 12:11
Jau, absolut! :D
crazysource
24-01-2008, 12:41
die gezeigte technik hat den vorteil. dass man dem gegner den raum nimmt für folgeaktionen. du hast daneben geschlagen-scheisse was jetzt--gleich weitermachen aber wie?-lässt du dem gegner den raum um dich zu schlagen oder schlägst,schiebst,ziehst du ihn mit der closest available weapon(der vorderen hand)?
wie du siehst sonnyboy haben die leute genug zeit um ihrem vorderen arm zurückzuziehen-warum also nicht auch genug zeit ihn weiter zu benützen?
YouTube - Lester's Logic 9 - Bob and Weave - Kickboxing (http://www.youtube.com/watch?v=oqvOD3nxDVE)
YouTube - Lester's Logic 9 - Bob and Weave - Kickboxing (http://www.youtube.com/watch?v=oqvOD3nxDVE)
YouTube - Slip with counters (http://www.youtube.com/watch?v=WzyrAdoyPDA&feature=related)
die gezeigte technik hat den vorteil. dass man dem gegner den raum nimmt für folgeaktionen. du hast daneben geschlagen-scheisse was jetzt--gleich weitermachen aber wie?-lässt du dem gegner den raum um dich zu schlagen oder schlägst,schiebst,ziehst du ihn mit der closest available weapon(der vorderen hand)?
wie du siehst sonnyboy haben die leute genug zeit um ihrem vorderen arm zurückzuziehen-warum also nicht auch genug zeit ihn weiter zu benützen?
YouTube - Slip with counters (http://www.youtube.com/watch?v=WzyrAdoyPDA&feature=related)
Richtig. ;)
Schön zusammengefasst.
Es ist der entscheidende Faktor Zeit.
Sonnenschein
25-01-2008, 10:06
Schön zusammengefasst.
Es ist der entscheidende Faktor Zeit.
Der allerdings irrelevant ist, wenn die Bewegung keine Qualität hat... und genau darum geht es doch... was nützt es dir, wenn du zwar schneller bist, aber er dich danach ausknockt weil du nicht die richtige Wirkung erzielt hast?! Nicht immer ist schneller auch besser. Wie gesagt, ich halte nichts davon. :)
Der allerdings irrelevant ist, wenn die Bewegung keine Qualität hat... und genau darum geht es doch... was nützt es dir, wenn du zwar schneller bist, aber er dich danach ausknockt weil du nicht die richtige Wirkung erzielt hast?! Nicht immer ist schneller auch besser. Wie gesagt, ich halte nichts davon. :)
Ich glaube du verstehst nicht worum es geht oder? :rolleyes:
Es geht nicht um schnelle Hände?!
Mit Zeit meine ich, den Gegner weiterhin mit der 1.Aktion zu beschäftigen, statt die Hand zurückziehen, woraufhin mein Gegner in genau diesem Moment kontern kann.
Und:
Im Wing Chun ist es das A & O aus kurzer Distanz viel Schlagkraft aufzubauen. Und das klappt wunderbar. Dauert aber eine weile bis man sie hat.
Wenn du das auch noch anzweifeln willst, dann haste von WC kein blassen schimmer sry.
Der rosarote Panther
25-01-2008, 11:11
Ich glaube du verstehst nicht worum es geht oder? :rolleyes:
Es geht nicht um schnelle Hände?!
Mit Zeit meine ich, den Gegner weiterhin mit der 1.Aktion zu beschäftigen, statt die Hand zurückziehen, woraufhin mein Gegner in genau diesem Moment kontern kann.
Und:
Im Wing Chun ist es das A & O aus kurzer Distanz viel Schlagkraft aufzubauen. Und das klappt wunderbar. Dauert aber eine weile bis man sie hat.
Wenn du das auch noch anzweifeln willst, dann haste von WC kein blassen schimmer sry.
Warum sollte er nicht auch Kontern während deine Hand vorne ist. Also ich arbeite genau daran. Wenn deine Hand vorne ist baller ich los. Schließlich hast Du dann ja keinerlei Deckung. Aber Deckung braucht ihr ja keine! :D
Sonnenschein
25-01-2008, 11:41
Allein das Wort beschäftigen passt nicht in einen Kampf... entweder man trifft richtig oder nicht... und in diesem Fall schlägt der Gegner zurück! Außerdem hast du gegen gute Grappler bereits verloren, wenn du diese Taktik anwendest. Der taucht nämlich gar nicht mehr auf... :D
Für mich ist dieses "Konzept" nicht sehr praxistauglich, aber jeder so wie er will.
Und:
Schon klar... allerdings erscheint mir diese Sicht der Dinge etwas realitätsfremd. Du schlägst schnell und mit Power, der Gegner weicht überraschend aus... und du willst blitzschnell mit der gleichen Hand, die fast ausgestreckt ist, nochmal schlagen, und zwar mit genügend Power um ihn am schlagen zu hindern? Wie gesagt, ich glaube da nicht dran! :D
Warum sollte er nicht auch Kontern während deine Hand vorne ist. Also ich arbeite genau daran. Wenn deine Hand vorne ist baller ich los. Schließlich hast Du dann ja keinerlei Deckung. Aber Deckung braucht ihr ja keine! :D
Meinst du etwa es gibt nur Leute die Luftlöcher hauen? :D
Deckung ist immer vorhanden.
Das Video zeigt eine Option (Möglichkeit).
Und warum redest von Ihr?
Bart der Geier
25-01-2008, 11:45
Im Allgemeinen hat der Mensch dummerweise zwei Arme. Und, Du ballerst aus 50 oder 60 cm, er ballert aus 10 cm oder weniger. Wer, glaubst Du, ist schneller im Ziel? :D Du bist noch unterwegs und hast schon ein dickes Auge - oder nur noch eins. Beliebt sind auch die Klatscher auf's Ohr mit der offenen Hand. Der Effekt geht von Lichter aus bis Nasenbremse :D. Hast Du schon mal den guten Gary Lam in Videoschnipseln gesehen? Der macht was ziemlich oft und gerne - Nackenzug "and he fly away". KRK wiederum macht gerne eine Art GamSao in Form von Unterarmschlägen - das Schlüsselbein dankts und knackts.
Du siehst es gibt viele schöne Möglichkeiten :D
Allein das Wort beschäftigen passt nicht in einen Kampf... entweder man trifft richtig oder nicht... und in diesem Fall schlägt der Gegner zurück! Außerdem hast du gegen gute Grappler bereits verloren, wenn du diese Taktik anwendest. Der taucht nämlich gar nicht mehr auf... :D
Für mich ist dieses "Konzept" nicht sehr praxistauglich, aber jeder so wie er will.
Schon klar... allerdings erscheint mir diese Sicht der Dinge etwas realitätsfremd. Du schlägst schnell und mit Power, der Gegner weicht überraschend aus... und du willst blitzschnell mit der gleichen Hand, die fast ausgestreckt ist, nochmal schlagen, und zwar mit genügend Power um ihn am schlagen zu hindern? Wie gesagt, ich glaube da nicht dran! :D
Dann ist doch ok, wenn du nicht daran glaubst.
Es will doch keiner dich daran hindern.
Stell es aber doch nicht so hin, als würde es nicht funktionieren.
Du weißt es nicht!
Der rosarote Panther
25-01-2008, 11:48
Im Allgemeinen hat der Mensch dummerweise zwei Arme. Und, Du ballerst aus 50 oder 60 cm, er ballert aus 10 cm oder weniger. Wer, glaubst Du, ist schneller im Ziel? :D Du bist noch unterwegs und hast schon ein dickes Auge - oder nur noch eins. Beliebt sind auch die Klatscher auf's Ohr mit der offenen Hand. Der Effekt geht von Lichter aus bis Nasenbremse :D. Hast Du schon mal den guten Gary Lam in Videoschnipseln gesehen? Der macht was ziemlich oft und gerne - Nackenzug "and he fly away". KRK wiederum macht gerne eine Art GamSao in Form von Unterarmschlägen - das Schlüsselbein dankts und knackts.
Du siehst es gibt viele schöne Möglichkeiten :D
Ja das stimmt! :D
Der Rest ist Träumerei! :cool:
Sonnenschein
25-01-2008, 12:16
Im Allgemeinen hat der Mensch dummerweise zwei Arme. Und, Du ballerst aus 50 oder 60 cm, er ballert aus 10 cm oder weniger. Wer, glaubst Du, ist schneller im Ziel? Du bist noch unterwegs und hast schon ein dickes Auge - oder nur noch eins. Beliebt sind auch die Klatscher auf's Ohr mit der offenen Hand. Der Effekt geht von Lichter aus bis Nasenbremse . Hast Du schon mal den guten Gary Lam in Videoschnipseln gesehen? Der macht was ziemlich oft und gerne - Nackenzug "and he fly away". KRK wiederum macht gerne eine Art GamSao in Form von Unterarmschlägen - das Schlüsselbein dankts und knackts.
Du siehst es gibt viele schöne Möglichkeiten
Ja, in der Phantasie, in gestellten Videos... es ist nur komisch, das die Leute die Vollkontakt kämpfen, oder gekämpft haben, von solchem Unsinn nichts halten... aber wie gesagt, es kann sein das es durchaus mal funktioniert, allerdings generell halte ich es für Unsinn. Immer natürlich unter der Voraussetzung das man nicht trifft, ein Schlag aus 10 cm kann verdammt heftig sein, nur eben nicht unter diesen Umständen. Und für Grappler bist du ein gefundenes Fressen mit dieser Herangehensweise. :)
Gruß SS
Sonnenschein
25-01-2008, 12:18
Dann ist doch ok, wenn du nicht daran glaubst.
Es will doch keiner dich daran hindern.
Stell es aber doch nicht so hin, als würde es nicht funktionieren.
Du weißt es nicht!
Wie gesagt, für mich macht es keinen Sinn. :)
Wie gesagt, für mich macht es keinen Sinn. :)
hast du ja auf den letzten 5 Seiten geklärt.
Trinculo
25-01-2008, 12:55
Der Ansicht bin ich auch. Bevor wir also in einer Endlosschleife landen: CLOSED.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.