Vollständige Version anzeigen : Messerkampf in Köln - Privatseminar
Hi Leute,
könnt Ihr mir nen Tipp geben für nen guten Messerkampf-Lehrer hier in Köln ?
Hintergrund: Ein Kumpel und ich hätten gerne ein intensives Privatseminar, dass sich gerne auch über mehrere Folgen hinwegziehen könnte.
Sinn und Zweck ist die "Messerkampf-Seite" zu verstehen. Keiner von uns beiden will ein professioneller Messerstecher werden ;)
Es geht also um Horizonterweiterung. Feedback auch gerne per Privater Nachricht.
BenitoB.
21-01-2008, 12:57
nich in köln,aber in düsseldorf. ist auch als eskrima-düsseldorf moderator hier. Startseite » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de) glaube er bietet auch privatunterricht in mg an.
Schubusch
21-01-2008, 13:05
Hatte der Sticky( H. Röber von Forum Waffentraining :: Seite über Waffenkampf und Selbstverteidigung (http://waffentraining.foren-city.de/) bzw. der Autor des Buches: "KAlter Stahl" letzens nicht gesagt das es jetzt nen UCS Messer Instructor in Köln gibt?
krav maga münster
21-01-2008, 13:44
Hi Leute,
Hintergrund: Ein Kumpel und ich hätten gerne ein intensives Privatseminar, dass sich gerne auch über mehrere Folgen hinwegziehen könnte.
Sinn und Zweck ist die "Messerkampf-Seite" zu verstehen. Keiner von uns beiden will ein professioneller Messerstecher werden ;)
Es geht also um Horizonterweiterung. Feedback auch gerne per Privater Nachricht.
Hallo Tornado,
vielleicht wäre es eine gute Idee wenn Du und dein Kumpel im April auf unseren "have a knife day (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/have-a-knife-day-2008-deutsche-meisterschaft-gelsenkirchen-66676/)" in Gelsenkirchen kommst.
Verschiedene Referenen und eben viele Teilnehmer die sich mit dem Messer beschäftigen, da kann man sich mal einen guten Überblick über den Messerkampf aus unterschiedlichen Perspektiven verschaffen.
Gruß Markus
nich in köln,aber in düsseldorf. ist auch als eskrima-düsseldorf moderator hier. Startseite » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de) glaube er bietet auch privatunterricht in mg an.
Christian ist mir bekannt. An den dachte ich auch zuerst. Aber sowohl mein Kumpel, als auch ich wollen nicht nach Düsseldorf fahren.
Hallo Tornado,
vielleicht wäre es eine gute Idee wenn Du und dein Kumpel im April auf unseren "have a knife day (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/have-a-knife-day-2008-deutsche-meisterschaft-gelsenkirchen-66676/)" in Gelsenkirchen kommst.
Verschiedene Referenen und eben viele Teilnehmer die sich mit dem Messer beschäftigen, da kann man sich mal einen guten Überblick über den Messerkampf aus unterschiedlichen Perspektiven verschaffen.
Gruß Markus
Hehe, have a knife day und das andere Seminar dazu hab ich mir am Wochenende angesehen. Coole Sache. Nur leider zu lange hin von der Zeitachse her :)
krav maga münster
21-01-2008, 13:57
Dann nehme mal Kontakt mit Christian von Praun auf (der User Eskrima-Düsseldorf), der macht die philippinische und italienische Messerschule.
Gruß Markus
Hehe, have a knife day und das andere Seminar dazu hab ich mir am Wochenende angesehen. Coole Sache. Nur leider zu lange hin von der Zeitachse her :)
Nun dann wirds aber eng. Etwas bewegen muss man sich nämlich schon. Mein Kumpel und Schüler aus Hamburg hat sich am WE 1.500km Richtung Süden bewegt um mit mir in Italien zu trainieren.
Zudem: Sucht ihr europ. Messerkampf oder Messerkampf als solches? Hier ist nämlich das europ. Forum. Versuchts doch auch mal im FMA-Forum (wenn ihr das nicht schon getan habt?!). Vielleicht kennt dort jemand eine FMA-Schule ganz in eurer Nähe.
Roberto
chfroehlich
21-01-2008, 14:03
@Tornado
Mach mal dein PN-Eingang leer. :D
C.
krav maga münster
21-01-2008, 14:08
Christian ist mir bekannt. An den dachte ich auch zuerst. Aber sowohl mein Kumpel, als auch ich wollen nicht nach Düsseldorf fahren.
Sorry,habe ich überlesen !
Dann melde Dich mal bei dem User "dirk", der kommt aus Köln und macht schon einige Jahre italienischen Messerkampf beim Christian.
Gruß Markus
Hi Leute,
Messerkampfmethoden gibt es reichlich, vom Mittelalter bis zur Moderne. Um was geht es Euch bei der Horizonterweiterung denn genau?
Was für Methoden es gibt/gab, reines Techniktraining etc.
Ein bisserl was kann ich auch, und soweit von Köln bin ich auch nicht weg. ;)
Yalcinator
21-01-2008, 14:19
Messerkampfmethoden gibt es reichlich, vom Mittelalter bis zur Moderne. Um was geht es Euch bei der Horizonterweiterung denn genau?
Hab ich ihm schon angeboten ;) uns mal zu besuchen :)
Eskrima-Düsseldorf
21-01-2008, 14:22
Sorry,habe ich überlesen !
Dann melde Dich mal bei dem User "dirk", der kommt aus Köln und macht schon einige Jahre italienischen Messerkampf beim Christian.
Gruß Markus
Dirk wohnt jetzt in Hamburg :)
@Tornado,
ich wohne seit kurzem in MG - ist aber genau so weit weg wie Düsseldorf :)
Wie Roberto schon sagte, etwas bewegen muss man sich - gerade wenn man sich für die etwas "exotischeren" Sachen interessiert.
Grüße
Christian
Und ich stelle gerne den Raum zur Verfügung - kostenlos wenn ich mitmachen darf ;)
Moin, moin,
noch wohne ich nicht in Hamburg ;), ziehe ja erst mitte März um. Wie auch immer, ich Unterricht den italienischen Messerkampf nicht. Weil ich erstens nicht mit Roberto darüber gesprochen habe, ob ich es überhaupt darf und zweitens habe ich gar keinen Raum um es unterrichten zu können.
Bis denn
Dirk
P.S. : Außerdem stört es mich, wenn Leute sich angeblich für was intressieren und es noch nicht mal hin bekommen 50 km zu fahren.
Habs wohl in der Tat ins falsche Forum gepostet. FMA hätte besser gepasst. Sorry.
Es geht darum, die Gegenseite zu verstehen. Wie geht ein Messerkämpfer vor, wie bewegt er sich, wie sehen seine angetäuschten und wirklich durchgeführten Angriffe aus ? Abwehrmaßnahmen gegen Messerangriffe....etc...
Mir klar, dass das nicht an einem Wochenende mit zwei Stunden abgeleistet werden kann.
Da mein Kumpel und ich beide selbständig sind, wäre Flexibilität sehr gut.
Wir sind beide keine Kampfsportanfänger und wissen uns zu bewegen. Man hat es also nicht mit Bewegungstölpeln zu tun. Ist sicherlich auch interessant zu wissen für einen Lehrer :D
Was ist eigentlich die effektivste Messerkampfform ? Gibts das überhaupt ? Was muss ich vorher kaufen, damit ein optimales Training umgesetzt werden kann ? Ein recht gutes echtes Messer besitze ich bereits. Das Ding hat gut 100 Euro gekostet. Ich kann eigentlich nicht beurteilen obs gut ist. Hab gedacht: Messer teuer - Messer gut :D
Ihr merkt...bei dem Thema bin ich unbefleckt ;)
Übrigens...danke für die vielen PN´s in so kurzer Zeit.
Moin, moin,
noch wohne ich nicht in Hamburg ;), ziehe ja erst mitte März um. Wie auch immer, ich Unterricht den italienischen Messerkampf nicht. Weil ich erstens nicht mit Roberto darüber gesprochen habe, ob ich es überhaupt darf und zweitens habe ich gar keinen Raum um es unterrichten zu können.
Bis denn
Dirk
P.S. : Außerdem stört es mich, wenn Leute sich angeblich für was intressieren und es noch nicht mal hin bekommen 50 km zu fahren.
Du spielst sicher auf Christian von Praun an. Ich hasse Düsseldorf. Das war zumindest mein letzter Stand, was seine Location angeht. Ich bin in Düsseldorf nur, wenn ich wirklich unbedingt muss. Geschäftlich zum Beispiel. Nie privat. Absolute Fucker-Stadt. Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich Düsseldorf hasse ? :D
Und ich bin nicht mal echter Kölner ;)
Yalcinator
21-01-2008, 14:43
Wie gesagt ich kann dich gern auf dem laufenden halten und dann kannst du sehr gerne mal zu uns stoßen ;)
Und ich stelle gerne den Raum zur Verfügung - kostenlos wenn ich mitmachen darf ;)
Is das Dein Muggling-Anzug in dem Video ? Möchte ich auch unbedingt mal machen. Als Prügler und als Geprügelter :D
Eskrima-Düsseldorf
21-01-2008, 14:47
Fast schon "Berliner Verhältnisse" :)
Grüße
Christian
krav maga münster
21-01-2008, 14:58
Es geht darum, die Gegenseite zu verstehen. Wie geht ein Messerkämpfer vor, wie bewegt er sich, wie sehen seine angetäuschten und wirklich durchgeführten Angriffe aus ?
Du machst Kickboxen ? Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.
Wann greifst Du an und wann täuscht Du ?
Versuchen zu Kämpfen, ohne selbst getroffen zu werden.
Abwehrmaßnahmen gegen Messerangriffe....etc...
Waffenlos natürlich ein sehr schwieriges Unterfangen, es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Phase des Angriffs man diesen erkennt.
Was ist eigentlich die effektivste Messerkampfform ? Gibts das überhaupt ?
So etwas gibt es nicht !
Die Erfahrung auf die wir zurückgreigen können, sind die Erfahrung aus unserem Sparring.
Keiner von uns (egal auf welchem Teil der Erde er wohnt), war so oft in einem Messerduell, das er sich daraus ein "Besten Stil" schustern konnte.
Würde es jemanden geben, wäre "sein Stil" eh individuell und würde einen anderen Kämpfer vielleicht keine große Hilfe sein.
Was muss ich vorher kaufen, damit ein optimales Training umgesetzt werden kann ?
Am Anfang vielleicht erstmal ein Gummimesser und eine Schutzbrille.
Gruß Markus
Habs wohl in der Tat ins falsche Forum gepostet. FMA hätte besser gepasst. Sorry.
Nö, warum? Auch außerhalb der Philippinen haben sich Leute darüber Gedanken gemacht, wie man Messer benutzt, bzw. sich gegen Messerangriffe wehrt.
Es geht darum, die Gegenseite zu verstehen. Wie geht ein Messerkämpfer vor, wie bewegt er sich, wie sehen seine angetäuschten und wirklich durchgeführten Angriffe aus ? Abwehrmaßnahmen gegen Messerangriffe....etc...
Da ist ein wenig Theorie vonnöten, sowas ist aber auch praktisch demonstrierbar. Grundlegendes Stichwort: Überraschung/Hinterhalt und Brutalität.
Mir klar, dass das nicht an einem Wochenende mit zwei Stunden abgeleistet werden kann.
Stimmt wohl.
Da mein Kumpel und ich beide selbständig sind, wäre Flexibilität sehr gut.
Wir sind beide keine Kampfsportanfänger und wissen uns zu bewegen. Man hat es also nicht mit Bewegungstölpeln zu tun. Ist sicherlich auch interessant zu wissen für einen Lehrer :D
Das ist immer gut. ;)
Was ist eigentlich die effektivste Messerkampfform ? Gibts das überhaupt ?
Ja, von hinten in den Rücken des ahnungslosen Opfers, das ist nur teilweise ironisch gemeint.
Was muss ich vorher kaufen, damit ein optimales Training umgesetzt werden kann ?
Ein Trainingsmesser aus Hartgummi und Augenschutz. Tiefschutz und Zahnschutz für 'kernigeres' Training würde ich bei Deinem Background als gegeben ansehen. ;)
***Edith sagt: Und wenn Du noch ein weißes T-Shirt, eine weiße Gi-Hose und einen billigen Lippenstift von Deiner Holden organisieren kannst, kannst Du auch mal sehen, was einem im Kampf gegen ein Messer so blühen kann***
Ein recht gutes echtes Messer besitze ich bereits. Das Ding hat gut 100 Euro gekostet. Ich kann eigentlich nicht beurteilen obs gut ist. Hab gedacht: Messer teuer - Messer gut :D
Völlig egal, ob Du von einem 300+ € Tactical Supermetzelschnetzeldingsda-Teil, von einem Billig-Klappmesser oder einem Teppichmesser geschnitten wirst, es blutet alles gleich. ;)
Yalcinator
21-01-2008, 15:01
Völlig egal, ob Du von einem 300+ € Tactical Supermetzelschnetzeldingsda-Teil, von einem Billig-Klappmesser oder einem Teppichmesser geschnitten wirst, es blutet alles gleich. ;)
:klatsch::yeaha:
Mr.Fister
21-01-2008, 15:02
Hatte der Sticky( H. Röber von Forum Waffentraining :: Seite über Waffenkampf und Selbstverteidigung (http://waffentraining.foren-city.de/) bzw. der Autor des Buches: "KAlter Stahl" letzens nicht gesagt das es jetzt nen UCS Messer Instructor in Köln gibt?
hatte er ;) :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1141761-post10.html
Du spielst sicher auf Christian von Praun an. Ich hasse Düsseldorf. Das war zumindest mein letzter Stand, was seine Location angeht. Ich bin in Düsseldorf nur, wenn ich wirklich unbedingt muss. Geschäftlich zum Beispiel. Nie privat. Absolute Fucker-Stadt. Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich Düsseldorf hasse ? :D
Ach weißt Du, es gibt wichtigeres als sein Energie darauf zu verschwenden Städte zu hassen.
Bis denn
Dirk
P.S. : Der noch in Köln Kalk wohnt und es da gut findet :D
Fast schon "Berliner Verhältnisse" :)
Grüße
Christian
Nö, scheint schlimmer zu sein. In Berlin sind sie einfach zu faul. Hier handelt es sich, wie sage ich es jetzt diplomatisch, ach egal, um kinderkacke.
Bis denn
Dirk
Is das Dein Muggling-Anzug in dem Video ? Möchte ich auch unbedingt mal machen. Als Prügler und als Geprügelter :D
Ja ist es. Als Prügler gibt es vielleicht im März wieder eine Gelegenheit - steht aber noch nciht fest. Als Geprügelter (:aufsmaul:) steht und fällt es mit der Kopfgröße: ich habe einen relativ kleinen Kopfumfang, und der Helm muss sehr genau passen.:o
MarkusW: Aber Messerkampf mit deutlich erhöhter Reichweite und wesentlich böserer Wirkung mit Kickboxen zu vergleichen ??? :confused:
Zur Ausrüstung, wir wollen das durchziehen. Und testen jetzt erstmal an, welcher Lehrer für uns geeignet ist. Mein Kumpel hat hier bereits mitgelesen.
Es geht um echte Horizonterweiterung. Wir sind keine Kids, die nur mal gucken wollen. Ich bin 33 und mein Kumpel ist in derselben Altersregion ;) Du kannst Bodenkampf machen wie blöde, Ellenbogen und Kicks trainieren wie ein Irrer, aber ohne Klingenerfahrung ist das alles unvollständig.
Wir möchten sehr bald starten damit.
Jörg B.: Hab mir eben Kalter Stahl bestellt. Zwecks Vorab-Theorie. Gute Idee, dass mit der weissen Klamotte. Ich hab ne ägyptische schneeweisse Galabeya. Vielleicht auch interessant :D
Dirk: Is rischdisch ! ;)
17x17: Was kostet dieser Anzug ? Wie lange braucht man den anzuziehen ? Wie siehts mit Pipimachen aus ? :D
Nachtrag: Ein anderer Kumpel von mir meinte eben...bloss kein Gummimesser...eher Holz oder Alu...sonst hätte man ein falsches Gefühl bei Angriff und Abwehr...leuchtet irgendwie ein.
Kennt Ihr nen Shop in Köln, wo man diverse Kunststoff-bzw. Holz-Messer und die typische Ausrüstung kaufen kann ? Bitte jetzt nicht asia-Sports anführen. Horrorladen mit durchweg übel gelaunten Tussis.
Na gut wenn es so ist :D.
Die Sache mit den Trainingswaffen. Unterm Strich brauchst Du ein Gummi Messer fürs Sparring, ein Alu um technik zu traineren, Trainingsfolder für Zugübungen und wenn es denn sein soll/muß, um Stich- und Schnittübungen an Schweinehälften oder änliches zu machen, ein stabiles und scharfes Messer und einen schnittfesten Handschuh.
Bis denn
Dirk
Schweinehälften ??? :ups:
Wo trainiert Ihr das ? Befreundete Metzger oder wie läuft das ab ? Mag ne komische Frage sein. Is aber auch ein komischer Sachverhalt :D
Danke für Deine weiteren Tipps. Ich brenne drauf, mehr live zu erfahren. Lieber Schlagdraufundschlus...Du sicher auch, oder ? :D
Schlagdraufundschlus
21-01-2008, 19:16
Der mitlesende Kumpel bin im übrigen ich :D
Ich habe ein Gummimesser, ein Alumesser, einen echten Folder und zwei echte Kampfmesser. Schutzbrille noch nicht - tut es eine aus dem Baumarkt?
Ich hätte da ein paar Jahre Erfahrung Escrima, Kickboxen und Krav Maga, sowie WT (seit 2004 nicht mehr).
Bin gespannt! Ich hätte auch kein Problem mit Düsseldorf - habe da studiert und mal gewohnt, aber der Tornado ist halt... eigen ;)
Schlagdraufundschlus
21-01-2008, 19:18
Schweinehälften ??? :ups:
Wo trainiert Ihr das ? Befreundete Metzger oder wie läuft das ab ?
Haste nie "Rocky" gesehen?
Es schnitzt und sticht der Messermann, wo Rocky B. nur hauen kann.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe noch kein Messer in eine Schweinehälfte gerammt. Aber ich trainiere auch nicht für die SV.
Wenn Ihr aber wissen wollt wie es ist ein Messer in einen Körper zu rammen und einigermaßen sehen wollt, was für einen Schaden ein Messer anrichten kann, ist es die einzige legale Möglichkeit dies Dinge einigermaß realistsich selbst zu erfahren.
Wenn ich mit einem "ey ich verteidige mich mit Messer Typ" zu tun habe ist meine erste Frage, ob er das schon mal gemacht hat. Wenn er denn eine Chance haben will keine Stichhemmung zu haben, sollte er es schon mehrfach gemacht haben. Ich bin nämlich der Meinung das die Meisten es im Erntstfall nicht bringen das Messer wirklich einzusätzen.
Bis denn
Dirk
Schlagdraufunschlus: Hatte gerade ein sehr gutes Gespräch mit einem Messerexperten. Hab einen sehr guten und seriösen Eindruck von ihm. Ich warte jetzt auf seine Terminvorschläge und wir beide stimmen das dann ab. Schlage vor, das bei mir zuhause zu machen. Im oberen Stock ist genug Platz und wir haben ne gemütliche Atmosphäre.
Dirk: Interessanter Einwurf. Sehe das wie Du. Klang nur erstmal etwas strange das mit den Ferkelchen :)
17x17: Was kostet dieser Anzug ? Wie lange braucht man den anzuziehen ? Wie siehts mit Pipimachen aus ? :D
Der Anzug ist von Kwon -> kostet um die 650 - 750€
Der Helm ist selbstgemacht -> kostet um die 200€ und jede Menge Fehlversuche und tests. Ich habe ungefähr 3 acht-stunden-Tage investieren müssen um den ersten brauchbaren Prototypen herzustellen.:D
Pipimachen ist gar kein Problem - nach ca. 30 Minuten hast Du kein Quentchen Wasser zuviel im Körper.;)
Anziehen: Mit zwei Helfern die es schon mal gemacht haben etwa 8-10 Minuten.
Der Anzug ist von Kwon -> kostet um die 650 - 750€
Der Helm ist selbstgemacht -> kostet um die 200€ und jede Menge Fehlversuche und tests. Ich habe ungefähr 3 acht-stunden-Tage investieren müssen um den ersten brauchbaren Prototypen herzustellen.:D
Pipimachen ist gar kein Problem - nach ca. 30 Minuten hast Du kein Quentchen Wasser zuviel im Körper.;)
Anziehen: Mit zwei Helfern die es schon mal gemacht haben etwa 8-10 Minuten.
Das ist ja günstig ! Ich hätte mit vierstellig gerechnet. :)
krav maga münster
21-01-2008, 23:45
MarkusW: Aber Messerkampf mit deutlich erhöhter Reichweite und wesentlich böserer Wirkung mit Kickboxen zu vergleichen ??? :confused:
Du hast dies hier gefragt:
Es geht darum, die Gegenseite zu verstehen. Wie geht ein Messerkämpfer vor, wie bewegt er sich
Man kann es schon mit Kickboxen vergleichen !
Rein-raus, treffen ohne selbst getroffen zu werden, eines der wichtigsten Dinge ist die Beinarbeit.
wie sehen seine angetäuschten und wirklich durchgeführten Angriffe aus ?
Ebenfalls wie im Kickboxen !
Man führt einen Angriff so aus, das man schnell und vor allen Dingen Sicher wieder außerhalb der Mensur kommt.
Man täuscht unten und sticht oben oder man täuscht rechts und sticht nach links, alles wie halt im Kickboxen.
Gruß Markus
Na, dann bin ich ja gespannt auf das Seminar.
Sag mal, bist Du der Veranstalter von "Ich bin ein Messer, holt mich hier raus ?" :D
Have a knife day.....exzellent...solltest in die Werbung gehen ;)
krav maga münster
22-01-2008, 00:03
Na, dann bin ich ja gespannt auf das Seminar.
Sag mal, bist Du der Veranstalter von "Ich bin ein Messer, holt mich hier raus ?" :D
Have a knife day.....exzellent...solltest in die Werbung gehen ;)
Hallo Tornado,
der Veranstalter ist das Sportstudio "The Base" in Gelsenkirchen.
Anmeldungen laufen nur über den Besitzer Joshi: the-base@gmx.de
Gruß Markus
Messer sollte man besser stecken lassen und nicht raus holen :D :D :D
krav maga münster
22-01-2008, 00:24
Messer sollte man besser stecken lassen und nicht raus holen :D :D :D
Och, um sich ein bisschen sportlich zu messen, finde ich die Sache schon ok.
Für die SV braucht man auch nicht unbedingt ein Messer, da sind wir uns hoffentlich alle einig. :)
Gruß Markus
Für die SV braucht man auch nicht unbedingt ein Messer, da sind wir uns hoffentlich alle einig. :)
Ich mag diese Argumentation überhaupt nicht, denn sie öffnet der Willkür von 'oben' Tür und Tor.
Was man 'braucht' und was nicht, ist jedermanns eigene Entscheidung.
"Messer? Braucht man nicht, werden verboten."
Was ist das nächste?
"Kampfsport-Training? Braucht man nicht, hauen und treten kann jeder instinktiv, wird verboten."
Sorry für OT, aber das ist im Moment in Anbetracht diverser Gesetzänderungs-Initiativen ein ziemliches heikles Thema, Markus.
Habt Ihr mehr Infos zu Gesetzesänderung und Messer ? Würde mich interessieren.
Die beantragten Änderungen sind noch nicht durch, und das wird hoffentlich auch nicht passieren.
In diesem Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1210344-post121.html)findest Du einen Link.
Harrington
22-01-2008, 10:40
wie bitte ???:ups::cool:
chfroehlich
22-01-2008, 10:50
Hier findest du genaue Infos zum Gesetzesantrag des Landes Berlin zum Thema "Tragen von Messern in der Öffentlichkeit":
MESSER MAGAZIN - Infothek (http://www.messermagazin.de/infothek/index.php3)
Auszug aus dem offenen Brief an die Senatoren:
Mit diesem Gesetzentwurf soll ein großer Teil aller Messer, die heute im Handel angeboten und von unbescholtenen Bürgern benutzt werden, zu gefährlichen Mordwerkzeugen erklärt werden. Unter dem Vorwand, die allgemeine Sicherheit zu erhöhen, soll das Mitführen dieser Messer in der Öffentlichkeit verboten und unter Strafe gestellt werden.
Der Inhalt dieses Gesetzentwurfs ist meiner Überzeugung nach in der Sache völlig unsinnig. Die vorgenommene Einteilung von Messern nach dem angeblichen Grad ihrer Gefährlichkeit hält keiner sachlichen Überprüfung stand. Die allgemeine Gleichsetzung von Messern und Waffen ist vollkommen abwegig. Zudem wäre ein solches Verbot meiner Überzeugung nach in keiner Weise dazu geeignet, seinen eigentlichen Zweck zu erfüllen, nämlich die Sicherheit der Bürger zu erhöhen, denn die zu Grunde liegenden Ursachen der Gewaltkriminalität werden dadurch nicht bekämpft.
Gleichwohl empfinde ich als gesetzestreuer Bürger ein solches Verbot als drastische Einschränkung meiner Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Diese Einschränkung steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen des Verbots.
Verboten werden sollen:
Messer mit feststehender oder feststellbarer Klinge, die eine der folgenden Klingenformen aufweist:
Dolchform
Bowieform
Tantoform
Spearpointform
Messer mit feststehender Klinge, sofern die Klinge eine Länge von insgesamt mehr als 12 cm aufweist und keinen sich über die gesamte Klingenlänge von der Rückenlinie zur Schneidelinie verringernden Querschnitt aufweist oder über ein Maß von mehr als 25 % der Gesamtklingenlänge unter Reduzierung der Klingenbreite zur Klingenspitze zuläuft
bzw.
Messer mit feststellbarer Klinge, sofern die Klinge eine Länge von mehr als 8,5 cm aufweist oder einhändig feststellbar ist.
Ein Straftäter interessiert sich ein Scheissdreck darum ob das Messer verboten ist oder nicht. In England z.B. ist so gut wie jedes Messer verboten und trotzdem hat die Anzahl von Straftaten mit Messern nicht abgenommen.
Außerdem wird die Mehrheit von Messerangriffen nicht mit den hier definierten Messern begangen sondern mit einfachen Küchenmessern.
Greets
Christof
Danke für den Text, Christof!
Aber wie gesagt, noch ist nichts entschieden bzw. beschlossen. Und was ich da auf S.96/96 des .PDF's gelesen habe, lässt zumindest den Hauch von Hoffnung, daß unsere sogenannten Volksvertreter noch nicht total daneben sind.
Wobei man allerdings sagen muss, daß im letzten Absatz zu Nr.11 (S. 96) mitgeteilt wird, eine Änderung des WaffG sei überflüssig, weil es entprechende Ermächtigungen für ein örtliches Verbot bereits gibt.
Edith sagt: Mittlerweile sind wir derartig OT, daß dieser Thread am besten im Waffenforum aufgehoben ist.
chfroehlich
22-01-2008, 11:02
Richtig, noch ist nichts entschieden.
Aber meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit bis das durchkommt.
Bißchen medienwirksame Stimmungsmache und recht schnell hat man bei der breiten Bevölkerung eine Zustimmung zu einem Verbot.
Heute wirst du ja schon wie ein Verbrecher angesehen wenn du sagst "Ich trag ein Messer bei mir".
Greets
Christof
BTW: In England wurde mir von einem befreundeten FMA'ler erzählt das die Polizei ein FMA-Seminar gestürmt hat, weil dort Knifefighting unterrichtet wurde.
Eskrima-Düsseldorf
22-01-2008, 11:15
wie bitte ???:ups::cool:
Einfach ignorieren den Linksrheiner :D
krav maga münster
22-01-2008, 11:28
Ich mag diese Argumentation überhaupt nicht, denn sie öffnet der Willkür von 'oben' Tür und Tor.
Was man 'braucht' und was nicht, ist jedermanns eigene Entscheidung.
"Messer? Braucht man nicht, werden verboten."
Was ist das nächste?
"Kampfsport-Training? Braucht man nicht, hauen und treten kann jeder instinktiv, wird verboten."
Sorry für OT, aber das ist im Moment in Anbetracht diverser Gesetzänderungs-Initiativen ein ziemliches heikles Thema, Markus.
Hallo Jörg,
ich unterrichte den Umgang mit/gegen messerähnliche Gegenständen, diese kann man nicht verbieten.
Außerdem glaubt doch keiner im Ernst, das man Schnitzel demnächst lutschen muß, oder ?
Messer wird es immer im häuslichen Gebrauch geben, da ein Messer primär ein Hilfswerkzeug ist.
Das ist Panikmache hoch ³, sorry !
Gruß Markus
Schubusch
22-01-2008, 12:01
Außerdem glaubt doch keiner im Ernst, das man Schnitzel demnächst lutschen muß, oder ?
Ja also ich könnte mir das gut Vorstellen- denkt dran, da sind Politiker!!! Und da sag noch einer '*ing ung wäre realitätsfern;):p
Zeroboy: Du bist natürlich ne Ausnahme :p
C v. P.: :sport146:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gehts um das Mitführen von Messern in der Öffentlichkeit; denke nicht dass ein Messer, welches du in einem Restaurant ausgehändigt bekommst darunter fallen dürfte.
Und wie du's zu Hause handhabst, ist auch irrelevant, da kannste dein Schnitzel auch mit 'nem Katana schneiden ;)
Harrington
23-01-2008, 08:40
Zeroboy: Du bist natürlich ne Ausnahme :p
C v. P.: :sport146:
Da haste aber gerade noch die Kurve gekriegt.. :D
Fit & Fight Sports Club
23-01-2008, 09:49
Na das ist ja mal geil! Ich bin sogar in Köln geboren, hab aber keine Berührungsängste mit Ddorf - mal aufs Maul gekriegt dort?:D:p
Gruß,
Eric
P.S. Ich kann Dir auch in Köln PU im Knife-Combat geben; Preisanfrage per PN.
zeroboy: Ich will alles...nur keinen Ärger mit Dir :p
Elite Combat: Ne, dort gearbeitet. Ich mag Düsseldorf einfach nicht. Das Bier mag ich nicht, die arroganten Tussis dort nicht, die über die Kö laufen, die Stadt und sein Verkehrssystem. Die Politessen in Düsseldorf. Und...und...und.
--> Fucker-Stadt. :D
Schlagdraufundschlus
23-01-2008, 10:30
Wenn man München kennt, wie kann einen dann Düsseldorf abfucken?
Yalcinator
23-01-2008, 10:34
Wenn man München kennt, wie kann einen dann Düsseldorf abfucken?
Oh ja da geb ich dir Recht!!
München ist auch "undufte" ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.