Ziel: Höher treten können [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ziel: Höher treten können



Andreas
11-03-2003, 14:36
Ich habe bei den Tritten ab Solarplexus Probleme. Wie dehne ich mich um höher treten zu können???

MatzeOne
11-03-2003, 14:44
Immer weiterdehnen :D.

Hier findest du Anregungen, um dein Dehnprogramm zu erweitern...:
http://www.trickstutorials.com/flex_programs.htm

karlo
11-03-2003, 18:12
"Immer weiterdehnen"

Da kann ich mich schon mal voll anschließen.

Ansonsten halte ich die altbekannte Partnerübung, bei der man das Bein auf die Schulter des knieenden Partners legt und der sich dann langsam erhebt immer noch für das beste.

MacX
11-03-2003, 18:59
@karlo ist ja schön und gut, aber du ahst ja nicht 7 tage in der woche nen paartner zur hand oder?

Daimyo
11-03-2003, 22:01
Original geschrieben von MacX
@karlo ist ja schön und gut, aber du ahst ja nicht 7 tage in der woche nen paartner zur hand oder?

eltern, geschwister, partner.. :D
nachbar(in) :D:D:D

cryphos
12-03-2003, 12:32
Und wenn keine Person in der Nähe ist legt man den Fuss eben auf ein regal, eine Parkbank, in eine Astgabel oder sonst was hohes und geht mit dem anderen Bein in die Knie.
Somit trainiert ihr aucvh gelich euer Gleichgewicht udn Koordination mit. :D

-erdmännchen-
12-03-2003, 14:02
Servus Andreas,

was mich auch selber interessieren würde...
was, wenn du mit deinem Standbein einfach n bisschen einknickst? Dann müsste das doch gehen, oder? SoPl ist ja nicht allzuhoch...

gruß

Slyder
12-03-2003, 20:05
Für was willst du denn höher Tretten können? Es sieht vielleicht toll aus doch verlierst du jede Effektivität und in der Realität zählt nun mal nur die Effektivität und da kannst Du keine hoche Tritte gebrauchen!


Gruss Slyder

Luggage
12-03-2003, 20:49
Kinder, Kinder, bist du der neue Realist hier an Board?

1.) Verliert er dadurch gar nichts, sondern kann nur gewinnen. Wenn er hoch kicken kann, verliert er doch in keinster Weise die Fähigkeit tief zu kicken.

2.) Können hohe Kicks gut austrainiert auch sinnvoll sein.

3.) Stellst du schon richtig fest, dass es gut aussieht, und darf es nicht verschiedene Motivationen geben, eine KK auszuüben?

mfg,
Luggage

Hoppsinglebt
12-03-2003, 22:11
Hervorragend Dr. Watson

Rick

Luggage
12-03-2003, 22:26
Danke, danke ;)

mfg,
Luggage

MatzeOne
12-03-2003, 23:02
Richtig richtig, nicht jeder hier ist "nur" auf reine Selbstverteidigung aus...

kiesel
13-03-2003, 18:44
Ich stimme dem Luggage da zu:

Wenn ich doch hoch trete und dabei noch relativ viel kraft entwickeln kann, schwächt das doch in keinster Weise meine Fähigkeit tief zu kicken??

Wird dadurch nicht sogar das tiefe kicken etwas stärker?

gruss
markus

Slyder
14-03-2003, 10:19
Es ist nunmal einfach ein Fakt das hohe Kicks nicht effektiv sind! Und die Beine werden dadurch nicht entscheidend gestärkt um daraus für tiefe Kicks einen Vorteil zu ziehen! Du verschwendest mitt hohen Kicks nur unnötig Energie die Du für ein gutes Trainig ohne schnick - schnack dafür mit viel Sparring und guten Grundübungen zum Kraftaufbau!



Gruss Slyder

Hoppsinglebt
14-03-2003, 10:34
Hi @Slyder
Ich denke jeder teilt die Meinung, daß hohe Kicks in der Selbstverteidigung nicht sehr sinnvoll sind, da sie ein hohes Risiko darstellen(wobei ich schon gesehen habe, daß das funktionieren kann)

Aber erklär doch einem TKD´ler einem Kickboxer und Thaiboxer warum es Zeitverschwendung ist hohe Kicks zum Kopf zu trainieren?

Ein guter Kick zum Kopf ist natürlich effektiv, wenn er zum K.O. führt und damit den Kampf entscheidet, oder nicht?

Schreib doch mal was du trainierst und warum es dort Zeitverschwendung ist.

Ich glaube nämlich hier versteht niemand was Du eigentlich sagen willst.

Gruß Rick

Luggage
14-03-2003, 10:39
Genau, Hoppsing.

Ich habe übrigens schon gesehen, wie einer (der kleinere) einen anderen auf der Straße mit einem gesprungenen Drehkick zum Kopf ausgeknockt hat, und auch im MT oder Kickboxen (also im Ring) sieht man des öfteren KOs durch Kicks zum Kopf, dass das keine Straßenkampfsituation ist, ist klar, aber nahe dran ist es schon.

Ich bleibe dabei: Jedem das seine!

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
14-03-2003, 11:06
Hallo,

hier stimme ich Luggage und Hoppsing zu. Bei uns ist man zwar auch der Ansicht, daß man im Kampf eher tiefer treten soll, aber im Training werden Tritte jeder Art geübt. Dadurch gewinnt man an Beweglichkeit, Flexibilität, Körperbeherrschung und vieles mehr. Außerdem ist es, wie mit der Waffenabwehr: Man kann sich am effektivsten gegen eine Waffe verteidigen, wenn man selbst den Umgang mit dieser Waffe beherrscht.

Gruß
Andreas

Slyder
14-03-2003, 13:13
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Hi @Slyder
Ich denke jeder teilt die Meinung, daß hohe Kicks in der Selbstverteidigung nicht sehr sinnvoll sind, da sie ein hohes Risiko darstellen(wobei ich schon gesehen habe, daß das funktionieren kann)

Aber erklär doch einem TKD´ler einem Kickboxer und Thaiboxer warum es Zeitverschwendung ist hohe Kicks zum Kopf zu trainieren?

Ein guter Kick zum Kopf ist natürlich effektiv, wenn er zum K.O. führt und damit den Kampf entscheidet, oder nicht?

Schreib doch mal was du trainierst und warum es dort Zeitverschwendung ist.

Ich glaube nämlich hier versteht niemand was Du eigentlich sagen willst.

Gruß Rick

Ich Trainiere seit Jahren Thaiboxen und Kempo Jutsu Kai jedoch arbeite ich im Sicherheitsbereich und Trainiere nur das was wirklich effektiv ist, den sonst wirst du gegen die wirklich guten Kämpfer nicht alt! Und die wirklich guten Kämpfer werden jeden der auf der Strasse mit hohen Kicks angreift einstampfen!

Und der Ring und die Strasse haben nichts miteinander gemeinsam ausser das viele Weltklassefighter von dort kommen!

Aber jeder soll das Trainieren was er will, wen Ihr hohe Kicks trainieren wollt dan macht dieses!

Gruss Slyder

Lemartes
14-03-2003, 13:27
ein geflissentliches LOL von mir mal Slyder.. :p
Was ist denn ein wirklich guter kämpfer? Muss ich also mein Bein reissen, wenn ich es auf Bauchöhe kriegen will, oder ist Dehnen da noch in Ordnung für dich?
Weiterhin verstehe ich nicht, warum du um 23 Uhr noch trainieren willst(da fange ich meine tägliche Dehnung für 1 Stunde an). Abgesehen davon, dass ein gesprungener Affenkick(Tornadokick) doch schon sehr wehtut....wie willst du den denn mit Leichtigkeit abwehren, wenn der Anwender den echt super kann und ihn ansatzlos mit viel Schwung ausführt. Gar nicht würde ich sagen...der hat meiner Meinung nach nämlich gar keine so schlechten Chancen, durchzukommen(der Kick war nur ein Beispiel...540er Akrobatikkicks sind da schon was anders...das wäre wohl nichts für den Kampf :) ).
Entweder lebst du im Ghetto oder in einer Traumwelt, in der jeder zweite, der dir über den Weg läuft, ein Superfighter ist, der jeden mit Sprungkicks einstampft.
Dieses ganze Gefasel von wegen "hohe Kicks sind schlecht" kann man doch in die Tonne kippen....es kommt immer auf die Speed des Ausführenden an - ich habe welche gesehen, die kicken schneller zum Kopf, als sicher so mancher hier zum Bauch...

Hmm ach ja, nimms nicht persönlich. Das ist eher allgemein gemeint :)

Bokuto
14-03-2003, 14:36
@Lemartes
Bitte achte mehr auf deinen Umgangston.

@Alle
Wenn ich bereits Kraft aufwenden muss, um meinen Tritt mit den normalerweise verkürzten Oberschenkelmuskeln auf Bauchhöhe zu reissen, verschwende ich genau die Kraft, die ich doch eigentlich ins Ziel bringen wollte, da die Muskeln gegeneinander arbeiten. Das heisst, in den relativ unflexiblen Bereichen setzt frühzeitig in der Bewegung der sogenannte Dehnreflex (Kontraktion) ein, der als Schutzfunktion dafür sorgt, dass Muskeln nicht überdehnt werden. Wenn ich nun aber gut gedehnt bin, kann ich ohne Probleme auf Bauchhöhe (oder höher) treten und habe die volle Kontrolle in der Bewegung.

Test: auf einem gestreckten Standbein stehen und das andere Bein langsam und kontrolliert aus eigener Kraft heben. Da wo es nicht mehr weitergeht, ist meine maximal sinnvolle Tritthöhe erreicht. Na? Getestet? Frustrierend, ne?

Der "gute Rat" weiter oben, das Standbein einfach einzuknicken, ist gefährlich: Die fehlende Dehnung im Bein wird dabei durch das Abknicken der Hüfte wettgemacht. Das hat zur Folge, dass es zu einer starken Belastung der Bandscheiben in der unteren WS kommt. Ich habe bereits mehrere (4) Kampfsportler mit Hexenschuss gesehen, die der Meinung waren, sie müssten ständig höher treten, als sie können.

Noch ein letzter Hinweiss zum Dehnen: Der oben erwähnte Dehnreflex lässt erst nach ungefähr 20 Sekunden nach. Daraus schlussfolgert: Wer effektiv dehnen will, muss mindestens 20 - 30 Sekunden in der Streckung verharren. Langsam in die Dehnung gehen und auf den Körper hören. Nicht reissen, nicht wippen. Dabei nichts übertreiben (an einer Beinmuskelzerrung hat man wochenlang Spass) und vor allem tief weiteratmen, denn das versorgt den gestressten Muskel mit Sauerstoff. Idealerweise übrigens in den Bauch/Beckenbereich atmen, also mit dem unteren Zwerchfell, das verstärkt ein wenig den Effekt.

Gruß
Dirk

Lemartes
15-03-2003, 16:06
würdest du mir denn mal bitte eröffnen, was an meinem Umgangston so schlimm war?
Ich habe die Meinung von Slyder damit abgewiegelt, weil sie meiner Meinung nach nicht in diesen Thread gehört.
Hier geht es nicht darum, ob es sinnvoll ist, hoch zu treten, sondern _wie man es erreicht_!
Und - bei allem Verständnis - mich nerven diese Fragen in Dehnungsthreads langsam, weil die echt nicht dahin gehören.
Danke :)
Sollte ich trotzdem zu grob gewesen sein und den Ton verfehlt haben, was ja durchaus möglich ist, entschuldige mich mich bei Sylder. Das mit dem Ghetto war keine Anspielung...etc

Slyder
15-03-2003, 18:29
@Lemartes

Nun jeder hat das Recht auf eine eingene Meinung! Und ich aktzeptiere sie!


Zum Affenkick(Tornadokick): Wen Du nicht ganz verblödet bist wirst Du auch nicht versuchen den abzuwehren sondern wirst ganz einfach ausweichen und Kontern und dem Kerl entweder,aus der Distanz oder im Infight ein paar dinger rein drücken!!


Slyder

Bokuto
16-03-2003, 12:07
Original geschrieben von Lemartes
... Entweder lebst du im Ghetto oder in einer Traumwelt, in der jeder zweite, der dir über den Weg läuft, ein Superfighter ist, der jeden mit Sprungkicks einstampft.
Dieses ganze Gefasel von wegen "hohe Kicks sind schlecht" kann man doch in die Tonne kippen ...

Ja, genau DAS meinte ich. Eine andere Meinung kann man ja auch sachlich vertreten, wie du an anderer Stelle schon bewiesen hast.

Schönen Sonntach noch!
Dirk

Lemartes
16-03-2003, 15:04
hab mich dafür ja auch entschuldigt...war halt nicht so gemeint und keine Anspielung :)

CCFly
18-03-2003, 19:56
wenn hohe kicks aber doch so ineffektiv sind, warum sind sie dann in so vielen KKs vertreten?
Aus Gründen der Ästhetik doch bestimmt nicht oder?

/e: zum geknickten Standbein:
mein Trainer hat mich am Sonntag im Training noch darauf hingewiesen, dass das Standbein nie durchgedrückt sein darf (mache Capoeira)

Bokuto
19-03-2003, 07:04
"Nicht durchgedrückt" und "eingeknickt" sind zwei verschiedene Dinge. Man sollte in keiner Bewegung, sei es Tritt, Fauststoß oder auch das Standbein, niemals ein Gelenk voll durchdrücken - etwas schlimmeres kann man seinen Gelenkpfannen kaum antun.

Gruß
Dirk

CCFly
19-03-2003, 18:59
ok, die Frage wäre dann geklärt :D

aber was ist mit den hohen Kicks?

Großmeister K
19-03-2003, 21:58
Naja, wenn du hohe Kicks ohne Probleme ausführen kannst, kannst du das erst Recht bei mittleren oder tiefen Tritten, das währe vielleicht ein Grund. Ein anderer währe, dass du durch das Training der hohen Tritte eine bessere Stabilität und Körperbeherrschung bekommst. Außerdem helfen hohe Tritte, aber auch nur wenn man sie wirklich sehr gut beherrscht, gegen einige Gegner sehr effektiv. ZB gewöhnliche Straßenschläger, die wissen in dem Moment gar nicht, was du da vor hast und sind meistens erstmal konfus udn dieser kurze Moment reicht schon aus ... das wäre meine Theorie :)

Slyder
20-03-2003, 17:01
Naja Grossmeister K versuch mal deine Theorie:p Good Luck :D !
Aber Du bist ja noch jung hast also noch Zeit es zu lehrnen!;)


Gruss Slyder

Lemartes
22-03-2003, 16:39
Slyder: ich als Nicht-Experte stelle trotzdem einfach mal die Theorie auf, dass ein Hoher tritt den Gegner kampfunfähig macht, wenn man damit den Kampf vor dem Gegner beginnt und richtig trifft. :p

Slyder
24-03-2003, 08:11
Original geschrieben von Lemartes
Slyder: ich als Nicht-Experte stelle trotzdem einfach mal die Theorie auf, dass ein Hoher tritt den Gegner kampfunfähig macht, wenn man damit den Kampf vor dem Gegner beginnt und richtig trifft. :p


Nun wen Du als erster Trittst und richtig triffst, hast Du vielleicht eine kleine Chance! Würde mich aber nicht darauf verlassen!;)


Gruss Slyder

Bokuto
24-03-2003, 09:12
Hey Folks,
solche Beiträge sind doch überflüssig. Den Ernstfall kann man nicht nicht einstudieren und erst recht nicht ausdiskutieren. DEN Ernstfall gibt es nicht.
Jede Situation hat ihre eigenen Voraussetzungen und Eigenheiten, so dass Beiträge nach dem Motto "Ja, aber wenn ich zuerst blablabla dann wird er sülzrhababer und kann deshalb nicht mehr schubidubidu..." vollkommen sinnlos sind.
Ein schwieriger hoher Kick kann erfolgreich, ein Grundschul-Judogriff vielleicht auch - aber verlassen kann man sich auf keines von beiden.

Also: Zurück zum Thema.

Gruß
Dirk

-erdmännchen-
24-03-2003, 09:42
wenn mans kann iss sicher nicht schlecht...
vielleicht muss man ja aus gegebenem Anlass ja ach mal an irgendwas drantreten, was sich mit der Faust nicht machen lässt...

jaja wer weiss...

Gruß

-oni- :)


PS : wer sagt es sei "Zeitverschwendung" sowas "uneffektives" zu lernen, sollte mal darüber nachdenken ob nicht auch so manch recht sinnlose Fernshesendung nicht unnötig ist. Nur EINs von vielen... :)


----------------------
ach ja, mir persönlich gefallen hohe Kicks obwohl "wir" die im Ninjutsu generell auch als eher gewagt bezeichnen und nie höher als Bauch treten (lernen)... trotzdem bleib ich dran frei nach dem Motto schaden kanns net!

Großmeister K
24-03-2003, 21:55
Original geschrieben von Slyder
Naja Grossmeister K versuch mal deine Theorie:p Good Luck :D !
Aber Du bist ja noch jung hast also noch Zeit es zu lehrnen!;)


Gruss Slyder
Also, falls das auf eine ersthafte Situation bezogen war, werde ich das sicher nicht ausprobieren ... warum schwer machen, wenn es auch einfach geht? ;) ... einfache Stöße bringen da sicher mehr ... das mach ich vielleicht, wenn ich den 10. Dan hab und fast fliegen kann :D

Sephiroth
24-03-2003, 22:56
Hi to all

Original geschrieben von Großmeister K
Außerdem helfen hohe Tritte, aber auch nur wenn man sie wirklich sehr gut beherrscht, gegen einige Gegner sehr effektiv. ZB gewöhnliche Straßenschläger, die wissen in dem Moment gar nicht, was du da vor hast und sind meistens erstmal konfus udn dieser kurze Moment reicht schon aus ... das wäre meine Theorie :)
Na, dann probier deine Theorie mal lieber nich in der Praxis aus,denn dann würdest du erstmal total Konfus sein über das was ein "Straßenschläger" mit dir anstellt, denn die Zeit dafür gibt er dir bestimmt nich;)
Aber ich stimme Bokuto´s Meinung zu,man kann denn "Ernstfall" nich ausdiskutieren, und das Thema hohe Kicks wurde es außerdem schon zu Genüge.

@CCFly
Warum hohe Kicks in so vielen KK´s verteten sind?
Weil man früher vielleicht anders gekämpft hat als heute!
Rein als Beispiel sind in den modernen KK´s hohe Kicks kaum noch verteten.

@Andreas
Ich denke, hier wurden dir schon einige gute Tips gegeben.
Mach einfach normale Dehnübungen, trainier deine Kicks sauber, und dann wird das schon. Das Ergebnis taucht zwar nich unbedingt in der gewünschten Zeit auf, aber Rom wurd schließlich auch nich an einem Tag erbaut.

Gruß,
Sephiroth

Luggage
25-03-2003, 11:32
@Sephiroth:
Warum soll man denn bitte früher anders gekämpft haben als heute?? Das ist doch nonsense, oder glaubst, dass du einem auf dich zustürmenden Samurai mit erhobener Katana eher an die Rübe treten würdest als dem besoffenen Fascho aus der Nachbarschaft? Also, da musst du mir deine Theorie noch mal erläutern.

Peter Schömbs (Ninjutsu-Chef und hoch graduierter Karateka unter Werner Lind im BSK) hat mir mal erzählt, im Okinawa-Te (Tode, wie auch immer) habe es keinerlei hohe Tritte gegeben und auch keine Rundkicks (!), da diese keine stoppende Wirkung auf einen heranstürmenen Gegner hätten, im Gegensatz zu einem ordentlichen Mae-Geri (Frontkick). Alles weitere sei später im Zuge der Versportlichung hinzu gekommen. Gut, nun mag man etwas geteilter Meinung über den Bsk sein... ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Meine Meinung ist, dass hohe Kicks und auch alle anderen eigenheiten einzelner KK in der Geschichte derselben zu suchen ist. Dazu einige Beispiele:
- In vielen Silat Stilen wird extrem tief gestanden, sehr Bodennah gearbeiten und häufig wirft man sich selbst sofort auf den Boden. Das mag für uns Asphalt-gewohnte Westler sehr seltsam anmuten, in Malaysia aber gibt es kaum asphaltierte Straßen, das meiste ist einfach nur Erde. Hinzu kommen die Monsumartigen Regenfälle, die fast das komplette Land in knietiefen Matsch verwandeln. Hier kann man nicht mehr im normalen Stand kämpfen, man würde permanent ausrutschen und ungünstig fallen, deswegen legt man sich lieber gleich kontrolliert und ausgeklügelt auf den Boden.

- In einem Silat Stil (ich glaube es war White Crane) wird sehr viel auf einem Bein gestanden, auch das ist für uns sehr seltsam, allerdings gibt es dort, wo dieser Stil herkommt sehr viel lockeren Wüstensand, in den man sofort einige Zentimeter einsingt. Geschieht das mit beiden Beinen am Boden kann man schnelles kicken vergessen, da man die Füße erst mühsam aus dem Sand ziehen müsste, und genau deswegen wird auf einem Bein gestanden, um sich eines als Waffe zu erhalten.

- Die hohen Kicks und vor allem die Sprungkicks des TKD oder besser noch des Taekyons gehen meines Erachtens auf die vielen Besatzer Koreas zurück. Um sich gegen die Feudalherren zu Pferd Waffenlos verteidigen zu können, war es sinnvoll, sie von ihren Pferden zu treten. Der Gegner viel dann (auch überrascht von der Aktion) in seiner vielleicht noch schweren Rüstung zu Boden und ihm konnte schnell der Garaus gemacht werden.

mfg,
Luggage

Bokuto
25-03-2003, 12:24
Also, nochmal für Alle: In diesem Thread ging es um diese Frage:


Original geschrieben von Andreas
Ich habe bei den Tritten ab Solarplexus Probleme. Wie dehne ich mich um höher treten zu können???

Ich sehe in der Beantwortung dieser einfachen Frage keinen Grund für eine Grundsatzdiskussion pro und kontra hohe Tritte. Wer hoch treten möchte, sollte dies einfach tun können, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wer also keine weiteren Tipps für Andreas hat, wie er seine Tritte nach seinen(!) Vorstellungen verbessern kann, sich aber trotzdem über Für und Wider von Highkicks auslassen möchte, eröffnet dafür bitte einen anderen Thread. Am besten im offenen Forum, da das Thema für viele interessant sein könnte.

Gruß
Dirk

Sephiroth
25-03-2003, 12:35
@Luggage
Das mit dem TKD und den Pferden hab ich auch schon mal gelesen.
Und allein daran erkennst du, was ich gemeint habe. Früher hat man eben anders gekämpft. Obwohl ich zugeben muss das meine Formulierung dafür nich die beste war:)
Ich wollte eigendlich nur auf das hinaus, was du ausführlich beschrieben hast :D

Aber um´s mal auf den Punkt zu bringen. Selbst früher wurden hohe Kicks nich für normale Kämpfe trainiert, da hat man sich schon lieber anderer Mittel bedient, warum sollten wir das also heute machen?
Wir müssen uns ja schließlich heutzutage selten gegen einen Reiter wehren:D
Gruß,
Sephiroth

Sephiroth
25-03-2003, 12:36
Sorry Bokuto, hab deinen Beitrag zu spät gesehen.

ChamSaoJunge
25-03-2003, 16:55
@Bokuto

Stimmt. Ich bin zwar auch kein Freund von hohen Tritten in der SV, schaden kann das Training allerdings nicht (und kann im sportlichen Freikampf eine unerwartete Überraschung sein).

Dehnung ist noch aus einem anderen medizinischen Aspekt her sinnvoll:
Muskelkontraktion ergibt sich im Prinzip aus der Bewegung der sich überlappenden kontraktilen Proteine (Aktin - Myosin) gegeneinander. Die Kraftentwicklung einer Muskelfaser funktioniert am besten in einem mittleren Vordehnungsbereich, also weder ungedehnt noch überdehnt. Muß man also beim geraden Stopkick in die volle Dehnung, verschenkt man auch Kraft.

Oder so ähnlich...:rolleyes:

Großmeister K
06-04-2003, 23:01
@Sephiroth: Wie schon gesagt, werd ich das sicher nicht tun, auch wenn's jetzt cool aussieht, wenn ich den mit einem Kick zum Kopf umhaue, bin ja nicht im Zirkus :D

@Luggae: Das mit den Pferden klingt echt gut, das kann gut sein ... ich übernehm das einfach mal, weil es mir am logischsten scheint :)

Ich werd trotzdem weiter machen, bis ich mein Bein gerade nach oben an den Türrahmen stellen kann, weil große Flexibilität immer etwas bringt ;)

Kickboxing_w
02-08-2004, 18:15
Es gibt genug hohe Fusskicks die auch etwas bringen:
zum beispiel kannst du einen ohnmächtig machen wenn du ihm ins Schlüsselbein schlägst oder auch das trommelfeld im ohr kaputt machen!Also...

Lg

anfänger
11-08-2004, 12:14
Es gibt genug hohe Fusskicks die auch etwas bringen:
zum beispiel kannst du einen ohnmächtig machen wenn du ihm ins Schlüsselbein schlägst oder auch das trommelfeld im ohr kaputt machen!Also...

-> YEEPIIIYEEAA !!!
giiii.! Ich kann auf meiner Hose surfen ! :cool:

Duke
11-08-2004, 14:20
@karlo ist ja schön und gut, aber du ahst ja nicht 7 tage in der woche nen paartner zur hand oder?


Dann nimmt man eine Leiter und ein gutes Buch . parkt sein bein in eine Ebene dehnt etwas und liest dabei ein Buch.
Vorsicht nach ein paar seiten lesen wenn man dann das bein raus nimmt.
****Plog****
Aber mir hat es dann mehr spass gemacht oder dabei TV sehen

ChiReiGi
16-08-2004, 22:42
Es ist nunmal einfach ein Fakt das hohe Kicks nicht effektiv sind! Und die Beine werden dadurch nicht entscheidend gestärkt um daraus für tiefe Kicks einen Vorteil zu ziehen! Du verschwendest mitt hohen Kicks nur unnötig Energie die Du für ein gutes Trainig ohne schnick - schnack dafür mit viel Sparring und guten Grundübungen zum Kraftaufbau!



Gruss Slyder


sorry, aber ich kapier ned was du da schreibst. aber ein gut gezielter High Kick auf den Kopf kann ein wohl doch schon umhauen. Hast du schonmal andy Hug mit seinem Schlag gesehen (nicht dass ich jetz ein grosser fan von ihm wäre.)? wenn das nicht effizient genug ist, dann weis ichs auch ned... :rolleyes: ;)

Meister Lee
21-03-2006, 13:58
Hallo Leutz!

Ich halte es einfach mal mit dem Thema dieses Threads und allen, die sich darauf beziehen: Ob und wann es sinnvoll ist, hoch zu treten, steht hier garnicht zur Debatte - Und diese ewigen Verbalzweikämpfer, die immer nur tönen, wer nun wen einstampft, kann man jawohl auch nicht ernstnehmen...wie heisst das Board nochmal?

KampfKampf-Board? Oder ist da wem was entgangen :D ?

Zum Thema:

Ich denke, um hoch treten zu können ist als Grundvoraussetzung erstmal eine solide statische Dehnung (Auf den Boden setzen, Beine spreizen etc., Nicht Wippen oder so...) angesagt (warmmachen nicht vergessen), um das Verletzungsrisiko zu senken.

Wenn man das ein paar Wochen gemacht hat kann man meines Erachtens zusätzlich dynamisch Dehnen, also Beinschwingen (Nicht übertreiben!) dazukommen. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, daß es meine Dehnung im kalten Zustand wesentlich verbessert hat und man so auch langfristiger gedehnt bleibt, wenn man grad wenig Zeit fürs Training hat.

Ansonsten halte ich es für eine sehr gute Übung, Tritte mal so langsam wie möglich auszuführen, evtl. mehrmals ohne abzusetzen. Man merkt dadurch besser, wie die Technik funktioniert und welche Muskelgruppen beteiligt sind und kann Flüchtigkeitsfehler besser ausbügeln.

Viel Spaß beim Training!

PS: Ich hoffe, daß ich mit diesem Post nicht den Vielen auf den Zeiger, die das ganze schon Seit Jahren machen und für die das oben genannte im Grunde Flachheiten sind.

MfG

David