sv fähigkeit von grappling martial arts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : sv fähigkeit von grappling martial arts



MacX
11-03-2003, 15:02
hi, ich hab mir mal ein paar ultimate fighting movies angeguckt.
ob man sowas gut oder schlecht finden muss will ich hier nicht diskutieren weil die meinungen sehr auseinandergehen.
aber was ich gesehen habe ist dass die meisten grappling machen und meistens auch damit gewinnen. wie sieht dass in echten sv situationen aus?

Andreas Weitzel
11-03-2003, 16:21
Hallo, MacX,

man kann hier keine pauschale Antwort geben. Die Effektivität von einer Methode oder einem stil hängt immer von vielen Faktoren ab.

Grappling ist meiner Meinung nach sehr gut und wirkungsvoll (nicht ausschließlich, aber meistens) gegen einen einzelnen, unbewaffneten Gegner, der sich nach Möglichkeit nicht mit dem Bodenkampf beschäftigt, dafür viel auf seine körperliche Kraft und Schnelligkeit im Standkampf setzt. Das konnte man besonders deutlich an den Kämpfen von Royce Gracie bei UFC I-III sehen. Es war ziemlich eindeutig.

In Strassenschlägereien wurde ich bereits von Leuten angegriffen, die Ringen, Judo oder Sambo gemacht haben. Das waren "typische" Grapplerangriffe: Unterlaufen, Beine packen, Griffe zum Hals etc. Bis jetzt ist jeder solcher Angriff mißlungen. Das führe ich darauf zurück, daß die Angreifer keine Zeit bzw. Möglichkeit hatten, um einen Angriff sorgfältig zu planen, ziemlich wütend, hektisch und unkontrolliert (Stress, Adrenalin, eigene Angst u.a.) vorgegangen sind, und ich während der ganzen Zeit relativ ruhig, entspannt und locker bleiben konnte. Jedes Mal, als der Angriff kam, habe ich nachgegeben, den Druck weitergeleitet und den Gegner entweder auf den Boden geworfen oder in einen Schlag bzw. Tritt hineinlaufen ließ.

Auf der anderen Seite habe ich Grappling-Techniken, wie z.B. Würger oder Hebel, im Sicherheitsdienst gerne angewendet. Und sie haben immer gut gegen randallierende, besofene Knallköpfe funktioniert.

Gruß
Andreas

R.E.
11-03-2003, 16:47
Hi Leute,

stimme Andreas zu.

Grappling Technik im Streetfight gegen einen einzelnen---sehr gut, fast unschlagbar.

Aber gegen mehrere tödlichst gefährlich, da ist Kampf im Stand mit Fluchtmöglichkeiten die bessere Wahl.

Zu dem Thema Bodenkampf in einem Straßenkampf.

Wichtig ist in Trapping Range trainiert zu sein, das hilft enorm um nicht auf den Boden zu müssen.

Garantie gibts trotzdem nie, darum sollt man auch wissen wie man am Boden kämpft bzw. wieder schnellstmölich in die Vertikale kommt.

Beste Grüße

Ralf

jkdberlin
11-03-2003, 16:53
Hm, hmm...da in den meisten Trappingranges das Clinchen "übergangen" wird, möchte ich das gerne besonders nennen! Clinchen ist wichtig! Egal, ob Sport oder SV!

Grüsse

R.E.
12-03-2003, 10:12
Hi Frank,

ja, da hast Du natürlich recht, war für mich klar.

Aber sollte man vielleicht noch seperat mitaufführen.

NGR

Ralf

Hoppsinglebt
12-03-2003, 13:10
@Andreas

Original geschrieben von Andreas Weitzel

In Strassenschlägereien wurde ich bereits von Leuten angegriffen, die Ringen, Judo oder Sambo gemacht haben.


Du wirst von Bekannten angegriffen?:confused:


Krass!

Rick

Andreas Weitzel
12-03-2003, 14:01
@ Hopsinglebt:

Wieso Bekannte? Meinst Du, daß jeder (auch ehemaliger) Ringer, Judoka und Samboka zu meinen Bekannten zählt? Das wäre wirklich zu viel des Guten :D

Gruß
Andreas

MacX
12-03-2003, 16:39
vielleicht meint er das, weil du wusstest was die für ne kk/ks machen, aber des müsste einem eigentlich auffallen, besonders wenn man es selber gemacht hat

Alephthau
12-03-2003, 18:54
Hi,

also, auf meiner Arbeit habe ich mit einem zusammen gearbeitet den man wohl als Grappler bezeichnen kann. (Ich habe dazu auch eine etwas andere Ansicht: Grappler sind für mich auch Leute die Hebel etc. einsetzen. Also, nicht nur ringermäßig sich auf dem boden wälzen!)
Was er genau gemacht hat weis ich nicht, sah mir aber sehr nach JJ oder so aus. Der Kerl hat mit Freude sämtliche Finger bzw. Gelenke der Leute verdreht. Er war damit immer sehr erfolgreich und hat die Leute dabei sogar freundlich angelächelt.
Meiner Meinung nach eignet es sich wunnebar zur SV. Bei mehreren Gegner kann man es u.a. auch mit einsetzen, nur das man da bei Möglichkeit die Gelenke halt bricht. (Ursprünglicher Sinn aller Hebel war die Ausschaltung der Gegnerischen Extremitäten)

Gruß

Alef

Luggage
12-03-2003, 19:20
Soweit ich weiß ist Grappling schon so definiert, wie du es beschreibst, Alefthau. Und ich denke auch, dass es eine effektive Art des Kampfes ist, und vor allem eine vielseitige! Man hat alle Möglichkeiten, von Festhalten über, für immer verstümmeln bis hin zu dahinmetzeln :D

mfg,
Luggage

Slyder
12-03-2003, 19:42
Nun ich muss sagen das wen ich auf der Strasse zu Boden ging dann nur weil ich ausgerutscht bin, oder durch eine übermacht bei der man einfach nicht gewinnen kann! Aber ein Grappler hat mich bis jetzt auf der Strasse noch nie davon überzeugen können auf den Boden zu gehen und mich auf einen Bodenkampf einzulassen!

Ich bin auch der ansicht das, wen man sich nicht zu dumm anstellt einen heranstürmenden Grappler ohne grössere Probleme abwehren kann!

Trotzdem finde ich das man einige wenige sachen auf dem Boden beherschen sollte um schnell wieder aufstehen zu können! Aber man sollte sich zu, SV - zwecken, nicht nur auf den Bodenkampf beschrenken.


Gruss Slyder

Luggage
12-03-2003, 20:13
1.) Beschränkt sich, wie bereits gesagt, Grapplen nicht auf den Boden

und 2.) Hast du augenscheinlich noch keinen guten Grappler getroffen, oder wie erklärst du dir, dass die UFC-Fights immer auf dem Boden enden? Sind die alle sau doof und können nicht mal sonen lächerlichen Grappler abwehren?

mfg,
Luggage

cujo
06-04-2003, 12:40
Morgen,

was meint ihr zu einem Kampf zwischen zwei KK'lern im Ernstfall, wenn einer der beiden auf Bodenkampf geht (vielleicht, weil er Ringen/Grappling trainiert oder sich einfach bessere Chancen dadurch verspricht)?

Ich meine, wir haben bei uns im Muay Thai auch mehrere, die zuvor etwas in dieser Richtung gemacht haben, aber beim Sparring (im Freistil :) ) haben wir nie ernsthafte Probleme bekommen, wenn einer auf Bodenkampf aus war (Ellbogen und Knie verderben einem den Spaß daran)...

Obwohl man immer wieder hört: "Wenn er Dich einmal hat, ist's vorbei!"

Ich persönlich kann das schlecht beurteilen, weil ich im Bodenkampf kaum Erfahrung habeund es noch nie brauchte. Es würde mich aber interessieren, wie gefährlich ihr eine solche Lage wirklich einschätzt...dann werde ich mich damit nämlich etwas intensiver beschäftigen. Ich weiß, man kann das schwer verallgemeinern, der Überraschungseffekt, persönliche Konstitution usw. spielen dabei ja auch eine große Rolle. Ein paar Erfahrungsberichte von euch wären gut :)

Gruß, cujo

Hoppsinglebt
06-04-2003, 12:56
Ich kann da eigentlich nur erzählen, daß wir viel mit einem Verein zusammen trainieren, der hauptsächlich aus Türstehern besteht.
Die trainieren fast nur Grappling und sind eigentlich in der Szene sehr bekannt. Muß dazu erwähnen, daß die meisten im Boxen und Thaiboxen auch sehr ernstzunehmen sind.

Ich denke die müßtens wissen

Ich persönlich vermeide auch den Bodenkampf, aber manchmal geht es nicht anders.
Wenn die Jungs im Käfig es nicht schaffen einen Grappler im Stand zu kämpfen, wie soll das dann draußen gelingen?


Rick

MisterX
06-04-2003, 13:35
Kenne einige Türsteher in Berlin,darunter auch zwei sehr gute Bodenkämpfer. Diese vermeiden wo sie nur können den Bodenkampf.
Genau wie die anderen.
Bei meiner persönlichen Umfrage unter den Kollegen gab es zu 99 % KEINE klopperei am Boden.
Das mußte alles im Stehen geklärt werden .

Für mich und diese Kollegen, also diese Art des Kämpfens ÜBERFLÜSSIG; da laut Statistik praktisch nicht vorhanden.

Übrigens, laut meiner persönnlichen Statistik kammen nur sone Kollegen mit langjähriger Berufs erfahrung zu Wort.
Außerdem solche die auch JEDEN Abend mit Einsatz bei der Arbeit waren.

Manche sehen den Bodenkampf als wichtig an, ja aber wo ?
Für die Halle/Dojo, wunderbar, aber für die SV ?

mfg

MacX
06-04-2003, 14:36
grappling ist nicht nur bodenkampf sondern auch ganz normale griffe.

MacX
06-04-2003, 14:37
edit: doppelpost

Sid N. Strolch
06-04-2003, 15:41
Ich kann's nur wiederholen: Grappling ist kein reiner Bodenkampf!
Wer im Standkampf keine Ahnung hat, nicht clinchen kann etc. geht meist alleine auf den Boden- und zwar KO!
Wenn ein guter Grappler seinen Kontrahenten bereits im Stand bezwingen kann, dann macht er es auch, geht nach hause und freut sich, das seine Klamotten sauber gablieben sind:D
Das problem ist nur man muß auch ein guter Grappler sein, davon gibt's hierzulande nur wenige. Nicht jeden, der "so ein bischen Boden trainiert" kann man als typischen Grappler bezeichnen!

Außerdem: Wer sich wirklich sicher und gut im Grappling fühlt, der kann sich im Notfall auch mit mehreren (unbewaffneten) Gegnern einlassen. Es geht dann halt alles eine Stufe härter ab-aber ich persönlich würde davon abraten.
Hierzu ein interessanter Ausschnitt aus einem Interview mit Rickson Gracie ( gibt's übrigens einige auf http://www.rickson.com )

FULL CONTACT, 12/94:

FC: Ground fighting is often faulted when it comes to successfully fighting multiple attackers. Is this an area you've personally studied, and if so, what are your thoughts?

Rickson: For over 65 years, the Gracie family has worked to evolve and improve our Jiu-Jitsu. Of course, we have addressed the concern you mentioned, and we have discovered the following to be true, at least in our experience.
First, you must train in multiple-attacker situations in order to have a chance. How many martial artists, truthfully, can say they train realistically and hard when it comes to this kind of fight? I have found that if two people, who are fighters, really want to take you down, they probably will regarless of style or position. More than two, it gets even tougher.

FC: How have you personally trained for such situations?

Rickson: I have trained both in close quarters, like a room with only one door in and out, and larger spaces. We have fought against two men, three and even more, just to see how such fights progress. Sometimes I have two men stand in the doorway and I must fight my way through them in order to leave the room. These are just methods of training, but very good if done seriously and with the intention to learn.

FC: Several people who have trained with you in Los Angeles have told me they've seen you actually demonstrate fighting multiple opponents-and win.

Rickson: Yes, I have done this. You must be fast, confident of your abilities and not hold anything back to be successful. Understand, in the Ultimate Challenge, my brother [Royce Gracie] needs to use only the most simple, the most basic Gracie techniques to defeat his opponents. This is because no one really has the ground-fighting knowledge and skill to seriously challenge him. Royce is nice, he doesn't want to hurt anyone, so he plays with them until they get tired, and then he finishes it.
In reality, if a Gracie fighter is fighting for his life, he will use those advanced techniques that will quickly make an opponent injured so he cannot any longer attack. He will not choke someone out as much as break their arms, for example. When you fight many opponents at once, you cannot be merciful like we are at the Ultimate Challenge.

FC: What is your favorite multiple-opponent technique?

Rickson: My Sig-Sauer P220 .45 caliber pistol [laughing]. It is the best "technique" in this situation, I believe.

FC: Are you a good shot?

Rickson: Yes.




Sid N.

MisterX
06-04-2003, 15:52
@Sidnstrolch
Ab jetzt Fernseh verbot für dich:D

mfg