Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampftechnik mit Herzproblem

U.uncia
21-01-2008, 16:05
Tag allerseits.
Meine erste Frage überhaubt ist ob mit einer Herz OP überhaubt Kampfsport, speziell SV treniert werden kann / darf?
die is inzwischen gute 4 Jaher her.
Hab mal einen Kurs mit KI-aikido angefangen, den ich aber aus Beruflichen Gründen nach dem 3. oder 4. mal abbrechn musste. Kam zwar in´s schitzen und mir ham auch meine Knochen etwas wegetan, das führe ich aber ehr auf die ungeübtheit zurück.
mfg
U.unica

Brodala
21-01-2008, 18:15
Mach am besten bei einem Sportarzt deines Vertrauens oder noch besser bei einem Kardiologen einen Termin, um deine Sporttauglichkeit untersuchen zu lassen. Weise ihn auch speziell auf deinen Wunsch, Kampfsport zu machen, hin. Bring zu diesem Termin alle Papiere, die deine Operation und Diagnosen beschreiben mit.

Übers Internet ist eine Pauschalaussage nicht möglich. "Herzproblem" kann unglaublich viel heißen. Und Operationen am Herzen gibt es auch ne Menge.

Liebe Grüße.
Tobi

U.uncia
21-01-2008, 20:52
Danke, Ja wird mir wohl nix anderes übrich bleiben. Dass sich über die Krankheit, von der man im Alltag relativ wenig mitbekommt-selbst als Betroffener- lässt sich übers Internet nicht Diagnostizieren. Hät ja sein können dass es Sportarten gibt die generell unteuglich sind.
mfg
Stefan

UlkOgan
22-01-2008, 09:01
sagen wir es so: denn der arzt meint, dass du nicht fussball/volleyball/sonstwas spielen solltest.....dann solltest du auch keinen kampfsport machen. :)

Franz
22-01-2008, 09:44
im Zweifelsfall beim Arzt nach Tai Chi fragen.

shenmen2
22-01-2008, 22:58
Danke, Ja wird mir wohl nix anderes übrich bleiben. Dass sich über die Krankheit, von der man im Alltag relativ wenig mitbekommt-selbst als Betroffener- lässt sich übers Internet nicht Diagnostizieren. Hät ja sein können dass es Sportarten gibt die generell unteuglich sind.
mfg
Stefan

:confused: Was meinst du mit diagnostizieren ? Du hast doch wohl eine Diagnose, andernfalls könnten sie dich gar nicht operiert haben. Wieweit du Sport machen kannst, hängt natürlich von deinem speziellen Problem ab. Für manche Herzpatienten ist nur noch "Herzsport" (mit entsprechender Notfallausstattung) empfehlenswert, andere - z.B.eine Bekannte von mir mit angeborenem Herzklappenfehler- können sogar an Triathlon-Wettbewerben teilnehmen.

U.uncia
23-01-2008, 11:09
:confused: Was meinst du mit diagnostizieren ? Du hast doch wohl eine Diagnose, andernfalls könnten sie dich gar nicht operiert haben. Wieweit du Sport machen kannst, hängt natürlich von deinem speziellen Problem ab. Für manche Herzpatienten ist nur noch "Herzsport" (mit entsprechender Notfallausstattung) empfehlenswert, andere - z.B.eine Bekannte von mir mit angeborenem Herzklappenfehler- können sogar an Triathlon-Wettbewerben teilnehmen.
zu Frage1: Das war auf die Frage mir der Pauschalausage bezogen.
zu Frage2: Hab bis vor ca. 2 Monaten im Fitnesstudio Fitnes- und Krafttrainig gemacht,eben mit Einschränkung (Gewichte).
@ all: Danke nochmal für eure Tips, Ratschläge. Werd mich mal in der Gegend nach einer Schule umsehen, evtl erst nach dem Prktium beginnen.

Navigator
23-01-2008, 14:56
zu Frage1: Das war auf die Frage mir der Pauschalausage bezogen.
zu Frage2: Hab bis vor ca. 2 Monaten im Fitnesstudio Fitnes- und Krafttrainig gemacht,eben mit Einschränkung (Gewichte).
@ all: Danke nochmal für eure Tips, Ratschläge. Werd mich mal in der Gegend nach einer Schule umsehen, evtl erst nach dem Prktium beginnen.

Vorsichtig würde ich Dir schon mal von allen Grapplingsportarten und Artverwandten abraten. Dass jemand auf Deinem Brustkasten liegt kann nicht gesund sein.
Bei Distanzsportarten kannst Du ja bei Bedarf einen Gang runterschalten.

buguhan
23-01-2008, 15:00
Hier im Board sind auch n paar Ärzte, die könnten vielleicht ihren Senf abgeben, wenn sie wüßten, welche Art von Herzkrankheit du hattest!
Herzinfarkt, Myokarditis, Coronarverengung, Hertzfehler....

Ich selber hatte vor 26 Jahren ne Herzop (ASD, Pulmonalstenose) und hatte seither keine Probleme mehr, aber bei jedem ist das anders!