Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bla

tiefighter-j
21-01-2008, 16:28
Kennt ihr diese Übung wo man sich so "hinstellt" also ob man auf der Toilette sitzt ich kenn die Übung auch mit dem Namen Kackstuhl:D . Und mich interessiert mal wie lange ihr die schafft probiert's mal aus und sagt es mir! Ich schaff sie so ca. 1 1/2 minuten.

No0b
21-01-2008, 16:43
:dumm:

tiefighter-j
21-01-2008, 16:53
:d

tiefighter-j
21-01-2008, 17:46
Jetzt weiß ich wie der heißt xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD der heißt Reiterstand.

Mirasol
24-01-2008, 10:20
Wenn wir die gleiche Übung meinen (ich kenne sie unter dem Begriff Wandsitzen :rolleyes:) dann sind 1,5 Minuten nichts - sorry :D

Versuchs mal mit ner Battle :)

canapa
24-01-2008, 12:18
Kiba dachi im Karate. Schööööööööööööööööööööne Übung. Leg mal n Stab auf die Mitte der Oberschenkel und sieh zu dass deine Oberschenkel parallel zum Boden sind. Jetzt darf der Stab nicht runterrollen und der Oberkörper ist schön grade. Dann mess nochmal die Zeit :D

Franz
24-01-2008, 12:27
Horsestance oder Pferdestand dürfte das sein.
dann halte mal noch die Arme nach vorne und lass dir eine 15 kg Langhantel auf die ausgestreckten Arme legen,d ann wird es langsam zur Übung

Butterbrot
24-01-2008, 17:17
Kenn's auch unter dem Namen 'Pferdestand'. Nette Übung, auch, was die Selbstdisziplin angeht :)

Mirasol
24-01-2008, 17:40
Okay - ich meinte dann wohl doch ne andere Übung. Sorry :rolleyes:

tiefighter-j
24-01-2008, 18:01
Ich will aber mal anmerken dass ich erst 14 bin und noch nicht so gut sein kann wie ihr! Und ich bin noch zu jung um ins Fittnesstudio zu gehen und so...
Ist es denn gut es in meinem Alter so 3min. zu schaffen?

useless
24-01-2008, 19:18
Horsestance oder Pferdestand dürfte das sein.
dann halte mal noch die Arme nach vorne und lass dir eine 15 kg Langhantel auf die ausgestreckten Arme legen,d ann wird es langsam zur Übung
Hosianna

nicht dass mich das ernsthaft interessieren würde, aber ich frag trotzdem mal, rein interessehalber:

1.) Ich kenn ja die Übung nur vom Hörensagen, von meinen Freunden welche Hung-Kung Fu betreiben. Da scheint der Pferdestand etwas nachgerade Kult-artiges zu haben. Ich glaub, die müssen eine gewisse Zeit schaffen um bestimmte Graduierungen zu schaffen, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Mir schien aber, dass da immer zweistellige Minutenbeträge gehandelt wurden (allerdings machen meine Spezl´s den Stil auch schon jahrelang und sind alle recht gut beinander).

Wie auch immer. Was sich der Laie, also Dr. useless an dieser Stelle fragt:
Zu was ist die Übung eigentlich ? :confused:

2.)
was hat man sich denn unter einer 15kg-Langhantel vorzustellen ? Eine 20kg-Stange mit 2 Hantelscheiben zu je minus 2,5 kg ? :D Auch mit meiner 10kg-Stange kriegt man das so kaum hin, außer asymmetrisch, oder man hat 4 Stück á 1,25kg-Scheibchen rumflacken, oder 10 Stck. zu je 500g oder sowas :D

Naja, ist ja jetzt wurscht, aber wo soll man denn die Stange genau auflegen ? In die Armbeugen ?

Und vor allem: Zu was ist denn die Übung ? :confused:

Ave Maria

Butterbrot
25-01-2008, 20:01
Wie auch immer. Was sich der Laie, also Dr. useless an dieser Stelle fragt:
Zu was ist die Übung eigentlich ?

Warum probierst du's nicht einfach mal aus, so lang wie's geht? ;)

1. Oberschenkelmuskeln (in vielen Kung Fu Stilen kommen sehr tiefe Stände und/oder spektakuläre Beintechniken vor)
2. Selbstdisziplin (wie glaube ich schon beschrieben wurde: Stock auf die Oberschenkel, wenn er zum ersten mal runter rollt x Liegestütz, beim zweiten mal 2x, beim dritten mal 3x und so weiter.... Wenn die Oberschenkel beben und der Stock dadurch schon fast runterfällt und man sich dann wieder zusammenreißt und nicht dran denkt und es noch länger durchhält - fast schon eine meditative Übung

useless
25-01-2008, 20:13
Warum probierst du's nicht einfach mal aus, so lang wie's geht? ;)wieso sollte ich ? Vordere O-Schenkel und Aftermuckseln sind bei Dr. useless (ja das bin ich) eh schon überentwickelt (aufgrund regelmäßigen Extrem-Radfahrens). Meditative Selbstdiszplin, da ziehe ich buddhistisches "Sitzen" vor (Ziel: Diamantsitz), das ist anstrengend genug wenn man so ne steife Gräte ist wie meiner einer, oh my god :ups: Ich hatte je gehofft dass der Pferdestand was für Rumpf, Hüftmuskultaur, Lendenwirbelsäule oder so tut. Aber ich glaub eher dass horsestance auf die Menisken geht. Wobei, das passiert beim buddhistischen "Sitzen" auch :ups:

Ave Maria

Neopratze
25-01-2008, 20:16
Kennt ihr diese Übung wo man sich so "hinstellt" also ob man auf der Toilette sitzt ich kenn die Übung auch mit dem Namen Kackstuhl:D . Und mich interessiert mal wie lange ihr die schafft probiert's mal aus und sagt es mir! Ich schaff sie so ca. 1 1/2 minuten.

"Kackstuhl" is nich schlecht :rotfltota

Eine nette Abwandlung, ist sich in den Kackstuhl (:D) zu begeben, und aus dieser Position heraus aufrichten, jeweils abwechselnd Kicks links und rechts zu machen, und nach jedem Kick wieder runtergehen.

Deine Oberschenkel werden dir schöne Grüsse ausrichten lassen :winke:

Butterbrot
25-01-2008, 20:40
wieso sollte ich ? Vordere O-Schenkel und Aftermuckseln sind bei Dr. useless (ja das bin ich) eh schon überentwickelt (aufgrund regelmäßigen Extrem-Radfahrens). Meditative Selbstdiszplin, da ziehe ich buddhistisches "Sitzen" vor (Ziel: Diamantsitz), das ist anstrengend genug wenn man so ne steife Gräte ist wie meiner einer, oh my god :ups: Ich hatte je gehofft dass der Pferdestand was für Rumpf, Hüftmuskultaur, Lendenwirbelsäule oder so tut. Aber ich glaub eher dass horsestance auf die Menisken geht. Wobei, das passiert beim buddhistischen "Sitzen" auch :ups:

Ave Maria

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du eine Übung, für die man keinerlei Equipment braucht, nicht einfach ausprobierst, anstatt hier zu fragen? :confused:

"Kackstuhl" is nich schlecht :rotfltota

Eine nette Abwandlung, ist sich in den Kackstuhl (:D) zu begeben, und aus dieser Position heraus aufrichten, jeweils abwechselnd Kicks links und rechts zu machen, und nach jedem Kick wieder runtergehen.

Deine Oberschenkel werden dir schöne Grüsse ausrichten lassen :winke:

jup, haben wir im Training neulich auch mal gemacht.... Pferdestand, linkes Bein nach rechts, Front-/Sidekick mit rechts, zurück in Pferdestand, rechtes Bein ran, und so weiter.... das ganze kombiniert mit dem gesunden militärischen Drill unseres Trainers (möglicherweise liest er hier mit, also: :winke:) und nem ordentlichen Tempo bringt einen dann schon ins schwitzen.....

useless
25-01-2008, 20:52
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du eine Übung, für die man keinerlei Equipment braucht, nicht einfach ausprobierst, anstatt hier zu fragen? :confused:Hosianna

und ich versteh nicht, wie man meine Fragen durch Ausprobieren beantworten soll ? :confused:

Ave Maria

Goshin
25-01-2008, 20:59
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du eine Übung, für die man keinerlei Equipment braucht, nicht einfach ausprobierst, anstatt hier zu fragen? :confused:

jup, haben wir im Training neulich auch mal gemacht.... Pferdestand, linkes Bein nach rechts, Front-/Sidekick mit rechts, zurück in Pferdestand, rechtes Bein ran, und so weiter.... das ganze kombiniert mit dem gesunden militärischen Drill unseres Trainers (möglicherweise liest er hier mit, also: :winke:) und nem ordentlichen Tempo bringt einen dann schon ins schwitzen.....

Danke Butterbrot, ich wollte gerade lostexten.

Wir bezeichnen diesen Stand als Reiterstand oder Bogenschützenstand. Beim Bogenschützenstand ist die Blickrichtung zur Seite, ansonsten tun sich die Übungen nicht viel.

useless
25-01-2008, 21:16
Hosianna

ZU WAS IST DENN DIESE ÜBUNG ?

Ave Maria

P.S.: Da ich, wie jeder, der kein Anfänger mehr ist, mein eigenes, ziemlich sophisticated und auf meine Erfordernisse personalisiertes Kraft-Programm verfolge, und daher nicht hopplahopp kreuz und quer irgendwelche Fremdübungen "ausprobiere", deren Sinn mir keiner erklären will, finde ich dass da doch noch ne kleine Antwort fällig wäre. "Probier´s doch mal, hihi, verstehe gar nicht wieso du´s nicht probierst" läuft für mich unter Kindergarten :confused:

Butterbrot
25-01-2008, 21:40
Hosianna

ZU WAS IST DENN DIESE ÜBUNG ?

schrei doch nicht so :motz: ^^

mein Gott, geht halt ordentlich auf die Haxn, fertig aus, wurde doch schon mehrfach geschrieben!

useless
25-01-2008, 21:46
schrei doch nicht so :motz: ^^

mein Gott, geht halt ordentlich auf die Haxn, fertig aus, wurde doch schon mehrfach geschrieben!Hosianna

OK :)

Hoffe die meditative Stille der spirituellen Pferdesteher wurde nicht allzu schrill durch die Schreie der Ungläubigen gestört.

Ave Maria

Perrito loco
25-01-2008, 21:49
Hosianna

was hat man sich denn unter einer 15kg-Langhantel vorzustellen ? Eine 20kg-Stange mit 2 Hantelscheiben zu je minus 2,5 kg ? :D Auch mit meiner 10kg-Stange kriegt man das so kaum hin, außer asymmetrisch, oder man hat 4 Stück á 1,25kg-Scheibchen rumflacken, oder 10 Stck. zu je 500g oder sowas :D

Und vor allem: Zu was ist denn die Übung ? :confused:

Ave Maria

Ave, Dr.useless,

mmmmmh, ich vermute mal, das du kein Doctor der Mathematik bist, denn sonst wär dir wahrscheinlich ins Auge gesprungen, dass man 15 kg auch ganz zwanglos mit einer 10 kg Stange ganz symetrisch, mit jeweils einer 2,5 kg Scheibe links und rechts, hinbekommt. Nur am Rande, was spricht gegen 4 x 1,25 kg? Also ich hab 4 davon hier rumliegen, sowie 4 x 0,5 kg. Egal.

Die Übung ist für Kraft in Oberschenkel und Po und soll den Kungfu Jungs, dauerhaften tiefen Stand ermöglichen. Den halten die ja für unglaublich wichtig. Außerdem kommt die Kraft der Schläge ja bekanntlich aus der Hüfte und den Beinen und da soll eine starke Muskulatur ja helfen. Die Übung arbeitet isometrisch.

Aber warum fragst du hier, und dass so nachdrücklich, und nicht deine Kungfu Freunde? Oder kanntest du die Antwort schon und wolltest nur mal schauen, ob die, die sie trainieren und davon schreiben auch wissen was und warum sie es tun? :D

LG

Dr. Ring-ring

useless
25-01-2008, 22:02
dass man 15 kg auch ganz zwanglos mit einer 10 kg Stange ganz symetrisch, mit jeweils einer 2,5 kg Scheibe links und rechts, hinbekommt. Nur am Rande, was spricht gegen 4 x 1,25 kg? Also ich hab 4 davon hier rumliegen, sowie 4 x 0,5 kg. Egal.Hosianna,

stimmt, ich hab auch 4 Stück à 1,25 kg rumliegen, welch improbabler Zufall. Ich hatte halt gemutmaßt dass dieses Scheibengewicht eher selten sei. Aber ich schrieb ja auch schon, dass es eigentlich wurscht ist. Was es ja auch ist. Ist es nicht ?

Die Übung ist für Kraft in Oberschenkel und Pound ich hatte gehofft dass da noch mehr dabei ist. Denn verneinendenfalls würde ich sagen: Bullshit-Übung. :ups: Zumal ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass diese Übung gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein kann (fragt mich nicht nach ner Quelle, ist mehr vom "Hörensagen").

und soll den Kungfu Jungs, dauerhaften tiefen Stand ermöglichen. Den halten die ja für unglaublich wichtig.Brillante Formulierung, Herr verrücktes Hundchen (hoffe ich hab den Nick richtig übersetzt - schon länger her dass ich mal ein Spanisch-Wörterbuch in der Hand hatte)

Die Übung arbeitet isometrisch.:D welch sinnfällige Logik

Aber warum fragst du hier, und dass so nachdrücklich, und nicht deine Kungfu Freunde?schon länger keinen Kontakt mehr, war eh nur Sparringskontakt. Aber der Pferdestand hat bei den Hung-Leuten definitiv Kultstatus.

Oder kanntest du die Antwort schonnein, und ehrlich gesgat, so ganz kenne ich sie noch immer nicht. Ich glaube nicht wirklich dass das schon alles war. Und wenn doch:

*unterdrückt eine Augenbewegung, schweigt und geht ab*

Ave Maria

Butterbrot
26-01-2008, 13:36
und ich hatte gehofft dass da noch mehr dabei ist. Denn verneinendenfalls würde ich sagen: Bullshit-Übung. :ups: Zumal ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass diese Übung gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein kann

Wieso denn Bullshit Übung? Wenn man sich mal vor Augen führt, dass Kung Fu meistens traditionell ist und früher im Kloster wahrscheinlich kein Fitnessstudio mit 30 verschiedenen Geräten zur Verfügung stand, ist doch klar, dass die Beine dann eben so trainiert wurden.
Und wenn es wirklich sooooo gesundheitsschädlich wäre, wieso haben dann die ganzen alten Kung Fu Meister noch funktionierende Knie???
Im Training wurde ich auch darauf hingewiesen, dass man die Übung richtig ausführen muss (z.B. darauf achten, dass die Knie nicht "über die Füße hinaus" gehen), da es sonst auf Dauer gesundheitsschädlich sein soll....
Aber gut, niemand wird dazu gezwungen, diese Übung zu verwenden und jeder darf natürlich seine eigene Meinung darüber haben.... aber:

(fragt mich nicht nach ner Quelle, ist mehr vom "Hörensagen").

du kennst die Übung nicht mal, kannst und willst sie überhaupt nicht selbst ausprobieren, aber da du vom Hörensagen her "weißt", dass sie gesundheitsschädlich ist, bezeichnest du es gleich als Bullshit.
Ich erkenne leichte Tendenzen aus dem *ing*ung Forum.... :rolleyes:

useless
26-01-2008, 13:51
Wieso denn Bullshit Übung? Wenn man sich mal vor Augen führt, dass Kung Fu meistens traditionell ist und früher im Kloster wahrscheinlich kein Fitnessstudio mit 30 verschiedenen Geräten zur Verfügung stand, ist doch klar, dass die Beine dann eben so trainiert wurden.
Hosianna,

hmpf nö, is mir net so klar :) In christlich-mittelalterlichen Klöstern wurden z.B. Kniebeugen gemacht (allerdings eher zur "Selbstgeißelung" oder sowas ähnlichem, also mehr für Gott und die Seele, weniger für den Quadrizeps Femoris), so entnahm ich das jedenfalls mal einem Artikel in der "FAZ", da ging es um einen Kaiser der sich drei Tage lang barfuß in den Schnee kniete, um für irgendwas zu bitten (Canossa) oder so. Bullshit ist für mich, dass man heute so trainieren sollte wie zu einer Zeit, als es das was es heute gibt, noch net gab. Sollen wir heute auch wieder barfuß im Schnee knien, z.B. wenn die Kanzlerin Geschäfte mit den Chinesen machen will ? Wo iss´n da die Logik ? :confused:

Und wenn es wirklich sooooo gesundheitsschädlich wäre, wieso haben dann die ganzen alten Kung Fu Meister noch funktionierende Knie???darüber rätseln noch andere außer dir... ;)

du kennst die Übung nicht mal, kannst und willst sie überhaupt nicht selbst ausprobieren, aber da du vom Hörensagen her "weißt", dass sie gesundheitsschädlich ist, bezeichnest du es gleich als Bullshit.
Die Haltung als solche hab ich gestern schon mal ausprobiert, aber da Quadrizepstraining bei mir nicht angesagt ist (sondern eher Ausgleich für zu starke Quadrizeps), frage ich hier mehr aus allgemeinem Interesse. Ich dachte schon dass es bei der Übung auch um Rumpfstabilisierung, Wirbelsäulenhaltung, Balance, Kniestabilität, Fußgewölbe oder irgendwas anderes gehen könnte. Aber scheinbar bist du selber noch zu sehr am Anfang um was kompetentes sagen zu können. Musst ja net.

Ave Maria

Butterbrot
26-01-2008, 15:41
Ich dachte schon dass es bei der Übung auch um Rumpfstabilisierung, Wirbelsäulenhaltung, Balance, Kniestabilität, Fußgewölbe oder irgendwas anderes gehen könnte.

Die Übung trainiert einfach den tiefen Stand, den du in vielen Kung Fu Stilen in mehreren Variationen findest. Natürlich reicht nicht der Quadrizeps allein, um stabil im tiefen Stand zu stehen und aus diesem Kraft entwickeln zu können. Ob das jetzt im einzelnen die von dir genannten Aspekte erfordert, weiß ich nicht, da ich 1. kein sportmediziner bin und 2. ->

scheinbar bist du selber noch zu sehr am Anfang um was kompetentes sagen zu können.

Allgemein übt es einfach den tiefen Stand. Dass diese Übung fürs Thaiboxen wohl eher ungeeignet ist, ist mir durchaus bewusst. Niemand hier hat beabsichtigt, mit dieser Übung zu missionieren und die Unwissenden zu bekehren :zwinkern:

useless
26-01-2008, 16:00
Niemand hier hat beabsichtigt, mit dieser Übung zu missionieren und die Unwissenden zu bekehren :zwinkern:Hosianna,

ersetze "Unwissende" durch "Ungläubige" und es werden Schuhe draus.
Ich meinerseits hab ja auch keine Adepten anachronistischer Formlenlauf-Gymnastik im Stile des chinesischen Antiquitäten-Imports zu irgendwas bekehren wollen. Jeder darf tun was er nicht lassen kann. Auch darf jeder seine Meinung äußern. ;)

Nichtsdestoweniger trainiert man mit dem Pferdestand außer einem Stand, der für den Kampf unbrauchbar bzw. gefährlich ist und nicht unbedingt gesund, bestimmt auch Muskeln, sonst hätte @Franz sicherlich nicht das mit der LH-Stange reingebracht.

Und daher meine Fragen. Vielleicht kömmt ja doch noch ne sinnstiftende Antwort. Man weiß es ja nicht.

Ave Maria

Butterbrot
26-01-2008, 16:15
ersetze "Unwissende" durch "Ungläubige" und es werden Schuhe draus.

Danke, wir trainieren barfuß ;)

Nichtsdestoweniger trainiert man mit dem Pferdestand außer einem Stand, der für den Kampf unbrauchbar bzw. gefährlich ist und nicht unbedingt gesund

ob ein tiefer Stand im Kampf sinnvoll ist, steht hier nicht zur Debatte, das sollte man in einem separaten Thread klären (und es artet wahrscheinlich zu einem Glaubenskrieg aus)

bestimmt auch Muskeln, sonst hätte @Franz sicherlich nicht das mit der LH-Stange reingebracht.

vllt sind diese Muskeln ja auch wichtig für den tiefen Stand????

Vielleicht kömmt ja doch noch ne sinnstiftende Antwort. Man weiß es ja nicht.

Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du diese "Bullshit-Übung" nicht in dein Repertoire aufnimmst ;)

useless
26-01-2008, 16:26
Hosianna

Danke, wir trainieren barfuß ;)im Schnee ? :ups: :)

ob ein tiefer Stand im Kampf sinnvoll ist, steht hier nicht zur Debatte, das sollte man in einem separaten Thread klären (und es artet wahrscheinlich zu einem Glaubenskrieg aus)oder in eine Internet-Debatte zwischen denen, die etwas glauben, und denen, die es einfach mal getestet haben. Aber hast recht, ist offtopic. Ich hatte das als bekannt vorausgesetzt. Wie gesagt kenne ich die Hung-Leute vom Vollkontakt und Freefightsparring, da zeigt sich ja was (unbewaffnet zumindest) funktionuckelt, und dass des Knaben Frühlingsfaust als Paartanz eine andere Übung ist...

vllt sind diese Muskeln ja auch wichtig für den tiefen Stand????vielleicht aber nicht nur. Denn Franz hatte ja das mit der LH gepostet, und ich wüsste nicht dass der sich so arg für tiefen Stand und für des geschwinden Knaben Kirschblütenfaust im barfüßigen Chinesenfrühling interessiert. Wobei ich gestehe, dass diese Partnerform, wenn sie gut gemacht ist, schon toll aussieht, kann mich dafür schon begeistern. :)

Ave Maria