Vollständige Version anzeigen : Gasshuku
Martinezz
21-01-2008, 20:28
Hey Leute,
Ich hab gerade auf unserer Vereinsseite bemerkt, dass der Termin fürs Gasshuku feststeht. Ich hab noch nie an diesem teilgenommen und frage mich, wie das ist^^ Also schreibt doch mal bitte eure Eindrücke, Erfahrungen etc. bezüglich der großen Veranstaltung.
Oss,
Martinezz
martin.d
21-01-2008, 20:46
Gasshuku ist super. Zwar meist sehr anstrengend, v.a. wenn man noch mehrere als nur die reguläre Einheiten mitmacht oder noch Kadertraining hat, aber man lernt meist immer viele neue Sachen, v.a. mit einem niederen Kyu-Grad, dank den vielen verschiedenen Senseis die da sind.
Allerdings; am schönsten ist es immer wenn es vorbei ist! ;)
Ganz toll ist natürlich auch die gemeinschaftliche Atmosphäre, alte Karate-Freunde wiedertreffen, gemeinsam im Festzelt feiern, miteinander zelten ... und natrülich trainieren. :cool:
Ich würd dir auf jeden Fall raten hinzugehen, v.a. wenn du noch nie da warst. Such mal hier im Forum, ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige Threads zum Thema Gasshuku herumschwirren.
motocrossie
22-01-2008, 09:14
Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst, fahr hin.
Für mich gehört das Gasshuku in jeder Hinsicht zu den Highlights in jedem Jahr. Die Auswahl an Trainern ist meinen Augen jedesmal gelungen gewesen.
Was mir besonders aufgefallen ist: man hat hier auch die Möglichkeit die ganzen Trainer bei diversen Gelegenheiten mal von einer anderen Seite zu sehen.
Eigentlich hat Martin ja schon alles zusammengefasst.:) Und über die Schattenseiten wie im Zelt leben bei strömenden Regen, muffliger Gi nach einer Woche Training, usw. reden wir jetzt einfach mal nicht. ;)
martin.d
22-01-2008, 13:59
Eigentlich hat Martin ja schon alles zusammengefasst.:) Und über die Schattenseiten wie im Zelt leben bei strömenden Regen, muffliger Gi nach einer Woche Training, usw. reden wir jetzt einfach mal nicht. ;)
Danke;)
Ne, aber man muss ja nicht zelten. (obwohl es irgendwie dazugehört - zumindest für mich) Es gibt ja meist günstige Pensionen / Herbergen in der Nähe. Sonst könnte man auch noch ein Wohnmobil nehmen, oder in der Halle übernachten, wenn das Wetter total schlecht ist - wie letztes Jahr in Immenstadt. :p
Aber mit zwei oder drei Gis kommt man eigentlich auch ganz gut klar, wegen dem sollte man sich also nicht unbedingt Sorgen machen müssen...
motocrossie
22-01-2008, 16:32
Somit: Beim Gasshuku geht der Trend zum Zweit- bzw. sogar Drittgi. :)
Die Veranstaltungsorte sind ja doch immer so früh bekannt, dass man sich mit der Suche nach der geeigneten Übernachtungsmöglichkeit leicht tun sollte.
Andere Frage, wer fährt denn heuer nach Hannover?
SKA-Student
22-01-2008, 18:10
wieviele tage läuft denn so ein gasshuku üblicherweise in D, und wie oft wird trainiert?
motocrossie
22-01-2008, 19:25
Kann jetzt nur über die Veranstaltungen des DJKB sprechen:
Montag bis Freitag
1 Einheit Kata (1 Stunde), danach zwei Trainingseinheiten je 1 1/2 Stunden (1 x vormittags, 1 x nachmittags)
Mittwochnachmittag ist bislang immer frei gewesen.
martin.d
22-01-2008, 19:41
Kann jetzt nur über die Veranstaltungen des DJKB sprechen:
Montag bis Freitag
1 Einheit Kata (1 Stunde), danach zwei Trainingseinheiten je 1 1/2 Stunden (1 x vormittags, 1 x nachmittags)
Mittwochnachmittag ist bislang immer frei gewesen.
Jo. Und seit neustem Abends eben noch Meditation. ;)
Solltest du aber noch mehr trainieren wollen könntest du auch am Training einer nachfolgenden Gruppe mit niederem Kyu / Dan Grad noch mitmachen. :p
@motocrossie (http://www.kampfkunst-board.info/forum/../../member.php?u=19534): ich komme nach Hannover. muss ich ja eigentlich^^ ;)
motocrossie
22-01-2008, 19:46
[COLOR=Indigo]
Und seit neustem Abends eben noch Meditation. ;)
Seit wann das? Ist wohl erst die letzten zwei Jahre eingeführt worden.
martin.d
22-01-2008, 19:52
Seit wann das? Ist wohl erst die letzten zwei Jahre eingeführt worden.
Ja genau. Also seit Immenstadt und Tamm. Wird eben von unserer Birgit Schweiberer gemacht ;)
motocrossie
22-01-2008, 19:54
Na, das hört sich ja vielversprechend an, wenn was Neues dazu kommt. Termin ist jedenfalls vorgemerkt. :)
Martinezz
22-01-2008, 20:03
NAja, Hannover solltek ein Problem sein^^ Weil ich da wohne :D Ich werde da wohl hingehen, nur soltle ich mir trotzdme nen neuen Gi noch kaufen, oder auch 2^^
Oss,
Martinezz
Zingultas
22-01-2008, 20:04
Also ich fahre hin. Mit einigen Leuten aus unserem und aus befreundeten Dojo. Einige gehen zwar in ein Hotel, aber von den anderen Leuten zelten wir zusammen.
Da wir aus verschiedenen Dojo kommen sprechen wir uns unterwegs telefonisch ab und die ersten die da sind reservieren angrenzende Parcellen. So können wir zusammmen kochen, feiern etc. Ziemlich coole Sache. Jedes Jahr werden es mehr Leute
motocrossie
22-01-2008, 20:17
2005 war an einem Gewässer in der Nähe so eine Art Fest an der Promenade, ist das heuer auch wieder?
martin.d
22-01-2008, 21:05
2005 war an einem Gewässer in der Nähe so eine Art Fest an der Promenade, ist das heuer auch wieder?
ne, ich glaub das war Zufall. Außerdem ist dieses Jahr das Gasshuku ja irgendwie früher.
Martinezz
25-01-2008, 17:09
Also ich freu mich drauf :)
Polymorph
25-01-2008, 19:30
2006 wars super, 2007 in tamm wars etwas mau. dieses jahr kann ich nich hin, will aber auch nicht mehr.
schade ist, das die trainer (redlich die sensei's und shihan's) das volle potenzial des shotokan nicht nutzen, sondern einem oft nur sachen beibringt, die man sonst im verein lernt. daher bleibt die veranstaltung hinter meinen erwartungen.
martin.d
26-01-2008, 07:26
schade ist, das die trainer (redlich die sensei's und shihan's) das volle potenzial des shotokan nicht nutzen, sondern einem oft nur sachen beibringt, die man sonst im verein lernt. daher bleibt die veranstaltung hinter meinen erwartungen.
Gut, ich denke, dass kann man schlecht verallgemeinern. Erstens kommt es meist auf den Trainer drauf an, zweitens sollte man immer bedenken, dass es ja eigentlich ein Breitensportlehrgang ist und die Trainer somit allen Gruppen gerecht werden sollten.
Vielleicht hast du auch nur so einen guten Verein? :rolleyes:
doch, ich glaube das "Maschsee-Fest" ist dieses Jahr wieder während des Gasshuku. So es dann etwas wärmer ist, dieses Jahr, ist das auch wirklich eine feine Sache: lecker Essen, lecker Bierchen :D
greetz,
ron.
martin.d
27-01-2008, 15:33
doch, ich glaube das "Maschsee-Fest" ist dieses Jahr wieder während des Gasshuku. So es dann etwas wärmer ist, dieses Jahr, ist das auch wirklich eine feine Sache: lecker Essen, lecker Bierchen :D
Ja stimmt. Es ist vom Mi. 30.07.2008 - 17.08.2008.
Deutschland - Maschseefest 2008 (http://www.regional-themenguide.de/service/sms/deutschland/maschseefest-2008.html)
motocrossie
27-01-2008, 17:27
Na, wenn das Fest auch wieder ist, dann stehen die Zeichen ja auf ein so schönes Gasshuku wie 2005. Die bekannt gegebenen Trainer lesen sich ja auch wieder toll.
Zu Polymorph´s Beitrag mal kurz:
Die gleichen Gedanken hab ich eigentlich auch sehr oft. Wenn ich mir dann aber meine Aufzeichnungen ansehe, dann merke ich, dass ich von den Lehrgängen doch immer eine Menge rausziehen kann. Für mich sind das sehr oft kleine Details. Mir wären zum Beispiel auch mehr Bunkai und Kumite lieber. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass vieles, was auf Lehrgängen vermittelt wird, nur an der Oberfläche kratzt. Kann die Gründe für den Eindruck aber nicht konkretisieren, ist nur ein Bauchgefühl. Natürlich erwarte ich keine "Geheimtechniken" oder "Blitze der Macht" :).
Aber dennoch finde ich die Gasshukus immer wieder toll, da die Palette insgesamt doch sehr breit gefächert ist und immer wieder etwas dabei ist, mich zumindest ein kleines Stückchen weiterzubringen.
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass vieles, was auf Lehrgängen vermittelt wird, nur an der Oberfläche kratzt. Kann die Gründe für den Eindruck aber nicht konkretisieren, ist nur ein Bauchgefühl. Natürlich erwarte ich keine "Geheimtechniken" oder "Blitze der Macht" :).
Aber dennoch finde ich die Gasshukus immer wieder toll, da die Palette insgesamt doch sehr breit gefächert ist und immer wieder etwas dabei ist, mich zumindest ein kleines Stückchen weiterzubringen.
Ich denke viele können diesen eindruck 'verstehen'...
etwas anderes wäre es, wenn durchgängig 'ein thema' bearbeitet würde. aber vielleicht ist das gar nicht die absicht. es soll viel trainiert werden, mit vielen leuten, mit viel spaß.
für mich ist das gasshuku einfach 'eine woche vollgas geben' - eine herausforderung auch an meine einstellung, ohne 'erwartung' das zu nehmen was kommt und mich dann einfach reinzugeben. mit aller energie und der aufmerksamkeit, die ich schaffe.
@ polymorph
schade, dass du gerade in tamm unzufrieden warst. in meiner trainingsgruppe (3.-2, kyu) hat es richtig gerockt....
viel hängt von einem selbst ab, glaube ich--- aber natürlich kann nicht jede einheit, nicht jeder tag ein highlight sein.
in der sonne (hoffentlich! :D) liegen mit menschen, die ich sonst oft das ganze jahr nicht sehe zeit verbringen ist für mich schon auch ein teil vom gasshuku.
auch für die dojo-gruppe ist es immer eine intensive gemeinsame zeit...
ich schätze mich da glücklich, da von uns immer recht viele mitfahren.
ich freu mich drauf!
roja.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.