Vollständige Version anzeigen : Japanisch Kurs
Karate-SamuRai
21-01-2008, 21:55
Hi,
wollte mal fragen ob jmd von euch schonmal einen gemacht hat.
- Auf was muss man achten?
- Was kostet der Spaß ca.? (bei uns der Anfänger Kurs ohne vorkenntnisse ca 150€)
- Ists scho schwer wie alle denken bzw. sagen?^^
bin noch ein blutiger Anfänger :D d.h. kenne nur die paar Wörter ausm Karate.
PS: wusste net genau wo ich den Thread eröffnen soll drum hab ich ihn einfach mal hier rein gepostet *Duck* :D
Hi,
also ich hab selbst jetzt denn ersten Grundkurs fertig am Donnerstag.
Zu deinen Fragen:
- Achten musst du nur darauf regelmässig die Sachen aus dem Unterricht zu wiederholen so wenigstens 2 mal die Woche das du nihts vergisst und nicht rauskommst.Üben Üben Üben
- Also ich habs an der Örtlichen Volkshochschule gemacht und habe mit Azubiermäßigung 63€ für 12 Kursstunden gezahlt. Über 100€ würde ich nicht dafür zahlen sonst ist da irgendwas faul wenn du mich frägst. Unsere Lehrerin war gebürtige Japanerin und hat mehrere Sprachführer für Japanisch geschrieben und konnte uns sehr viel sehr schnell beibringen.
- Schwer...also Schrift ist schwer muss ich sagen..zumindest die Kanji. Man braucht da halt ein gutes Gedächtniss aber mit viel Übung kein so großes Problem. Bedenke nichtmal ein Japaner kann alle Schriftzeichen ;). Das sprechen ist eigendlich sehr sehr einfach. Man muss eben wie überall Verben lernen aber Grammatik ist ja schon fast lächerlich wenn du mich frägst.
Fazit: Mir hats sehr gefallen, schwer war es nicht und gelernt habe ich auch sauviel...ich werd wohl auch in den nächsten Kurs gehen!
such am besten eine Volkshochschule in deiner Nähe und frag da an.
- Schwer...also Schrift ist schwer muss ich sagen..zumindest die Kanji. Man braucht da halt ein gutes Gedächtniss aber mit viel Übung kein so großes Problem.Kanji kein großes Problem ....
Also die Schrift ist definitiv ein Problem. Wenn Du mal eine Zeitung lesen willst, kannst Du einige Jahre fleißiges Kanji-Lernen einplanen.
Man muss das nachholen, was japaniche Schüler im Laufe ihrer ganzen Laufbahn an Kanji anhäufen.
Es gibt eine Liste von 2000 Stück, die in Zeitungen verwendet werden.
Im Vergleich mit Spanisch, finde ich Japanisch deutlich schwieriger. Die Aussprache ist noch ganz gut zu meistern, aber bis sich mal ein Gefühl für die Sprache einstellt, das dauert.
Auch das Vokabel-Lernen ist mühsamer als bei dem Deutschen näher verwandten Sprachen.
Das Lehrbuch das ich benutzt habe ("Minna no nihongo") war nicht sehr attraktiv und leider auch nicht sehr effektiv, eher so 50er Jahre-Style. Vielleicht gibt es da Bessere ....
Weitere wichtige Infos hier: So you want to learn japanese (http://pepper.idge.net/japanese/)
Karate-SamuRai
22-01-2008, 18:52
Hi,
also ich hab selbst jetzt denn ersten Grundkurs fertig am Donnerstag.
Zu deinen Fragen:
- Achten musst du nur darauf regelmässig die Sachen aus dem Unterricht zu wiederholen so wenigstens 2 mal die Woche das du nihts vergisst und nicht rauskommst.Üben Üben Üben
- Also ich habs an der Örtlichen Volkshochschule gemacht und habe mit Azubiermäßigung 63€ für 12 Kursstunden gezahlt. Über 100€ würde ich nicht dafür zahlen sonst ist da irgendwas faul wenn du mich frägst. Unsere Lehrerin war gebürtige Japanerin und hat mehrere Sprachführer für Japanisch geschrieben und konnte uns sehr viel sehr schnell beibringen.
- Schwer...also Schrift ist schwer muss ich sagen..zumindest die Kanji. Man braucht da halt ein gutes Gedächtniss aber mit viel Übung kein so großes Problem. Bedenke nichtmal ein Japaner kann alle Schriftzeichen ;). Das sprechen ist eigendlich sehr sehr einfach. Man muss eben wie überall Verben lernen aber Grammatik ist ja schon fast lächerlich wenn du mich frägst.
Fazit: Mir hats sehr gefallen, schwer war es nicht und gelernt habe ich auch sauviel...ich werd wohl auch in den nächsten Kurs gehen!
such am besten eine Volkshochschule in deiner Nähe und frag da an.
danke :) naja der kurs wird auch von der volkshochschule angeboten :D
und das ein nich ma ein japaner alle zeichen kann awr mir irgendwie klar. hab das mal öfter in dokus gesehen. bei der schrift ists halt so das es was ganz neues ist und unsere buchstaben ja fast überall auf der welt verwendet werden.
aber ich werd mal schauen das ich das dieses jahr duchziehe :D
@Ki. 102:
Also ich fand den ersten Grundkurs eigendlich sehr einfach.Bei der Gramatik gibt es nur wenige Dinge zu beachten eigendlich sehr logische Sachen die leicht zu merken sind. Kanji sind natürlich sehr umfangreich und ich sagte auch nicht das man sie in 1 Jahr drin hat und alles versteht ;)
Ich kenne einen Typ der jetzt in Japan lebt und vorher auch in Deutschland einen Volkshochschulkurs gemacht hat. Er meinte er hat nach 4 Jahren Kurs und 2 mal Abends wöchendlich Kanji lernen und japanisch üben die sprache eigendlich sehr gut gelernt. Er kann natürlich nicht alles und es gibt Wörter da muss er nachfragen was gesagt wurde aber er kann sich ziemlich fließend Unterhalten bzw verständigen. 4 Jahre ist eine realistische Zeit. Was man aber dazu braucht ist eben ein gutes Hirn das fleißig lernen kann, und aufopferung für die Sprache. Vorallem Wille...man muss dranbleiben und das durchgehend machen dann geht das. Das ist nicht anderst als bei anderen Sprachen. Um fließend Französisch zu sprechen brauchts auch 3-4 Jahre. Also so übertrieben schwer ist es nicht ;) glaub mir Russisch und Polnisch ist schwerer ;) Ich bin gebürtiger Pole und habe dennoch ein wenig Probleme mit der Sprache und Russisch naja...auch so n Ding. Kanji sind halt schwer aber wie gesagt mit einem guten Gedächtniss geht das. Ist ja nicht so das Grundschüler in Japan in 1 Schuljahr 5000 Kanji lernen ;) glaub mir 4 Jahre sind äußerst realistisch! Denn Beweis kenn ich persönlich :)
FireFlea
24-01-2008, 14:20
Wenn Du Japanisch lernst, fang sofort an die Kana auswendig zu lernen. Du mußt so schnell wie es geht weg von den Romaji!
WannaBeBruceLee
24-01-2008, 14:30
wenn du ordentlich englisch kannst hilft dir das hier vielleicht weiter
Mango Languages - Home (http://www.mangolanguages.com/)
da kannst schon mal ein bissel was lernen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.