Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Free (BT) Chi Sao

shin101
22-01-2008, 00:29
YouTube - Free (BT) Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=1S-jWt-soCE)

Viele grüße,
iron

mykatharsis
22-01-2008, 07:11
Und was macht der Rechte alles falsch, das den Linken dann gut aussehen lässt? :)

Der rosarote Panther
22-01-2008, 08:10
Und was macht der Rechte alles falsch, das den Linken dann gut aussehen lässt? :)

Der Rechte scheint nicht ganz bei sich zu sein. :D Außerdem hat sein Shirt die falsche Farbe! :gruebel:

Sam V
22-01-2008, 11:07
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass so viele Leute sich im Training angewöhnen, den anderen in Ruhe seine Technik fertig machen zu lassen, damit die auch wirklich funktioniert. Dass man sich damit angewöhnt, auch dem Straßenschläger im Ernstfall bei einem Konter alles aufzumachen, damit dessen Technik funktioniert, merken die gar nicht.

Und welche eigene Technik wirklich geht und welche nur dann geht, wenn der andere mich läßt, erfährt man auf diese Weise auch nicht.

Sun Tsu
22-01-2008, 13:26
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass so viele Leute sich im Training angewöhnen, den anderen in Ruhe seine Technik fertig machen zu lassen, damit die auch wirklich funktioniert. Dass man sich damit angewöhnt, auch dem Straßenschläger im Ernstfall bei einem Konter alles aufzumachen, damit dessen Technik funktioniert, merken die gar nicht.

Und welche eigene Technik wirklich geht und welche nur dann geht, wenn der andere mich läßt, erfährt man auf diese Weise auch nicht.

Sowas nennt man manchmal miteinander trainieren.;)

Der rosarote Panther
22-01-2008, 14:02
Sowas nennt man manchmal miteinander trainieren.;)

Ja und da wäre wieder das alte Problem. Im Training ohne Widerstand sieht es so aus und im richtigen Kampf ist von diesen vielen tollen Techniken nichts mehr zu sehen! ;)

Sun Tsu
22-01-2008, 17:18
Ja und da wäre wieder das alte Problem. Im Training ohne Widerstand sieht es so aus und im richtigen Kampf ist von diesen vielen tollen Techniken nichts mehr zu sehen! ;)

Meine Betonung lag hirbei auf MITeinander. Damit wollte ich sagen, dass sie halt miteinander trainieren.:D Ist auch wichtig. Aber am Ende muss auch mal versucht werden Gegeneinander zu trainieren.;)

Viele Grüße:)
Julian

shin101
22-01-2008, 17:24
Meine Betonung lag hirbei auf MITeinander. Damit wollte ich sagen, dass sie halt miteinander trainieren.:D Ist auch wichtig. Aber am Ende muss auch mal versucht werden Gegeneinander zu trainieren.;)

Viele Grüße:)
Julian

Naja wenn der kleine wirklich mit dem großen trainieren würde, würde er ihm erstmal den Unfug austreiben den er da die ganze Zeit macht, also würde ich zumindest :)

Viele grüße,
iron

theother
22-01-2008, 19:20
Moin, tja vielleicht sollte er dem anderenwas austreiben. vielleicht tut er das ja auch. vielleicht ist das video nicht als beleg für trainingsmethodik gedacht, sondern soll nur zeigen, was es für möglichleiten gibt. vielleicht haben einige von uns auch schon mal in einer übung gestanden und die techniken des gegenüber über uns "ergehen lassen" (sei aus trainingsgründen (für den anderen) oder weil einem nix einfällt oder weil man nicht wild fuchteln mag als anfänger oder weil es ann eben auch nur wieder mit angriffen beantwortet wird, die als anfänger schlicht überfordern...oder...). vielleicht will der linke mal was für sich trainieren. vielleicht, vielleicht. so ein video gibt jedenfalls zu wenig auskünfte, über trainingsmethodik, eine vergleich zwischen technischen übungen und straßensituation anhand eines videos (und dann auch noch chi sao) macht in meinen augen auch wenig sinn.
ich persönlich finde bei dem video gut, dass der linke nicht einfach unfair drauflost bolzt (wie in so vielen anderen chisao vids) oder mal eben die geschwindigkeit verdreifacht, sondern das ganze wirkt recht entspannt und partnerschaftlich.
ich würde mich nicht trauen daraus abzuleiten, dass das training bei dem linken deshalb NUR entspannt und kooperativ ist.
my 2 cents

shin101
22-01-2008, 19:29
ich würde mich nicht trauen daraus abzuleiten, dass das training bei dem linken deshalb NUR entspannt und kooperativ ist.
my 2 cents

Würde ich nichtmal sagen, der große Weiß einfach nicht wie, das denke ich eher beim zuschauen, bis Stellenweise wo er ihn natürlich seinen Kram üben läßt.

Viele grüße,
iron

mykatharsis
23-01-2008, 08:40
Das Video zeigt kein Training, sondern nur die Show des großen Meisters mit seinem non-wooden Dummy.

Es zeigt keine Möglichkeiten, sondern nur was geschieht, wenn man seine Möglichkeiten nicht schöpft.

Bart der Geier
23-01-2008, 09:39
Ich sehe da nur den großen Anfänger, der sich viel zu sehr mit dem Fangen der Arme seines "Lehrers" beschäftigt, anstatt zu versuchen in zu treffen bzw. seinen eigenen Raum etabliert zu halten.

Erwin L.
23-01-2008, 10:39
Leute regt euch doch nicht ständig drüber auf, dass ihr in den Videos nicht immer das seht was ihr unbedingt glaubt sehen zu müssen.

Es ist einfach ein Schnipsel zwischen einem ders besser kann und einem der es noch lernen muss. Wenn ichs recht verstehe will der kleinere von beiden zeigen, wie er BT-Techniken im Chi Sao trainiert. Na das macht er doch. Es geht in dem Video wohl nicht darum wie man BT- Techniken im Chi Sao verhindert. Also darf der größere auch ruhig etwas "zurückhaltender" sein.

Toleranz meine Herren, Toleranz heißt das Zauberwort

Man kann in jeder Schule, in jedem Sport solche Videos drehen.

Stellt doch einfach selbst ein Video rein wo gezeigt wird, wie es eurer Meinung nach sein sollte oder wo ihr zeigt wie ihr euch ein ordentliche Wing Chun Video vorstellt.

Grüße
Erwin