Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hämatom in der Wade ...was tun ????

D-Nice
22-01-2008, 08:10
He Leute,

ich schreib das hier, weil mich jemand so verängstigt hat, dass ich jetzt mal vorab nachfrage, bis ich mich wieder stundenlang in ein wartezimmer von irgendner pfeiffe reinsetz..by the way hat jemand n super hausarzt in stuttgart btw. nen duften sportarzt, den er / sie empfehlen kann???

aalso, ich hab vor 2 wochen beim kicktraining ne schuhspitze hinten in die wade bekommen, hat "normal" wehgetan, hab da gar nich weiter drauf geachtet, so und seit vorgestern ist an der stelle ne schwellung und ich hab richtige druckschmerzen wenn ich die stelle berühr...so jetzt meine frage? wenn das n verkapselter bluterguss ist...kann der dann irgendwas verstopfen bzw. anders kann das irgendne gefahr für den körper bedeuten, wenn man sowas ne weile hat????

danke schon mal vorab..

gruss,
dennis

Budoka_Dante
22-01-2008, 08:48
Ist es eine "harte" oder eine "weiche" Schwellung?
Und hast du auch Schmerzen beim Bewegen/Benutzen der Wade?

D-Nice
22-01-2008, 08:52
Ist es eine "harte" oder eine "weiche" Schwellung?
Und hast du auch Schmerzen beim Bewegen/Benutzen der Wade?

ziemlich hart...deshalb hats mich ja überhaupt erst gewundert...wurde erst vorgestern hart...ne nur druckschmerz wenn ichs berühr..ist auch überhaupt nix blau oder so.....das hat mich doch ein wenig verunsichert..man sieht nix ausser ne schwellung ...

FLEUR
22-01-2008, 09:16
ziemlich hart...deshalb hats mich ja überhaupt erst gewundert...wurde erst vorgestern hart...ne nur druckschmerz wenn ichs berühr..ist auch überhaupt nix blau oder so.....das hat mich doch ein wenig verunsichert..man sieht nix ausser ne schwellung ...

oje schlecht :( ... hoffe dir geht es bald besser ....

also ich bin schon ein paarmal hierhin:

Dr. med.Vorname : Hans Michael Nachname:Märklin
Zusatz 1:Facharzt für Chirurgie
Strasse: Waiblinger Straße 9
Land:70372 Stadt: Stuttgart-Bad Cannstatt

Das ist eine Unfallchirurgie ... doch leider mit langen Wartezeiten :( ...

BenitoB.
22-01-2008, 09:19
hatte auch sone üble verhärtung im oberschenkel,trotz pratze vom kniestosstraining.ist jetzt etwas über zwei monate her,und so langsam fühl ich die nich mehr,hat aber wirklich ewig gedauert.

D-Nice
22-01-2008, 09:20
oje schlecht :( ... hoffe dir geht es bald besser ....

also ich bin schon ein paarmal hierhin:

Dr. med.Vorname : Hans Michael Nachname:Märklin
Zusatz 1:Facharzt für Chirurgie
Strasse: Waiblinger Straße 9
Land:70372 Stadt: Stuttgart-Bad Cannstatt

Das ist eine Unfallchirurgie ... doch leider mit langen Wartezeiten :( ...

hmmpf..ich glaub das warst sogar du :ups::ups::) nene witzle war definitiv mein trainer mit seinem doofen savatetritt, der im zur zeit so spass macht :o:o :D

@goldberg: also doch am besten klassisch aussitzen :o;)

fleur, wenn der arzt was taugt sitzt ich da auch gern rein danke schön :)

Willi Ziegler
22-01-2008, 09:24
Hi Dennis,

meine Frau kennt sich ein bisschen aus und sie meint auf alle Fälle zum Doc gehen.

Gruss Willi

Goshin
22-01-2008, 09:31
Guten Morgen,

wenn Du die Geschicht aussitzen möchtest, würde ich Dir die vetren-salbe an Herz legen.

Vetren-Salbe 30.000I.E. Wirkstoff:Heparin-Natrium

Anwendungsgebiete: Zur unterstützung bei akuten Schwellungszuständen und nach stumpfen Verletzungen (Prellungen/Blutergüssen).

Gruss Goshin :)

FLEUR
22-01-2008, 09:44
fleur, wenn der arzt was taugt sitzt ich da auch gern rein danke schön :)

konnte mir bisher immer helfen :) ...

D-Nice
22-01-2008, 10:07
Hi Dennis,

meine Frau kennt sich ein bisschen aus und sie meint auf alle Fälle zum Doc gehen.

Gruss Willi

echt??? und warum genau k?? kann sich da wirklich n gerinsel bilden ????

ach ja moin willi :):):)

Willi Ziegler
22-01-2008, 10:20
echt??? und warum genau k?? kann sich da wirklich n gerinsel bilden ????

ach ja moin willi :):):)

Die Möglichkeit der Bildung eines Gerinnsels besteht, muss aber nicht sein. Kannst es aber mal wirklich mit Heparin-Salbe versuchen. Ich an deiner Stelle würde aber zum Arzt gehen. So ein Gerinnsel kan im ungünstigsten Fall auch eine Embolie auslösen.

Gruss Sabine

D-Nice
22-01-2008, 10:40
Die Möglichkeit der Bildung eines Gerinnsels besteht, muss aber nicht sein. Kannst es aber mal wirklich mit Heparin-Salbe versuchen. Ich an deiner Stelle würde aber zum Arzt gehen. So ein Gerinnsel kan im ungünstigsten Fall auch eine Embolie auslösen.

Gruss Sabine

alles klar sabine vielen vielen dank.. da werd ich doch sofort auf dich hören und das machen ;)

nochmal danke schön und ganz liebe grüsse an euch :)

Krümel2
24-01-2008, 18:59
Frag mal unser liebes Schnüffeltier zum Thema! Der wurde wegen so einem Scheiß letztes Jahr notoperiert, weil sich eine Thrombose entwickelt hat...

LG und gute Besserung!:)

Brodala
24-01-2008, 19:18
Cheers.
Auf jeden Fall zum Arzt und zwar recht bald. Da du schon Heparin nimmst und damit Blutgerinnungshemmer (hier einen, der die exogene Prothrombinaktivierung hemmt und somit die Bildung von Trombin und später durch Fibrinogen evoziertes Fibrin, welches sich letztlich in der Retraktionsphase festigt und somit dein Hämatom ausgelöst hat), kann es sein, dass sich Teile deines Blutthrombus lösen und wandern. Tun sie das bis vor oder in deine Herzgefäße, kriegst du wirklich Probleme. Das sind dann die Momente, wo Notoperation, wie schon von jemandem vor mir erwähnt, durchgeführt werden müssen.

Hör auf deine Frau, geh zum Arzt. Hausarzt oder besser Internist oder noch besser Venerologe.

Liebe Grüße.
Tobi

Saphira
24-01-2008, 21:29
Hör auf deine Frau, .....

Hey Dee, ...verheiratet...?! Weißt du schon von deinem Glück? :D
:rotfltota

Steckbecken
24-01-2008, 22:56
Hi Dennis,

Also mit so einem Hämatom ist das so ne Sache, meistens verheilen die komplikationslos. Aber es gibt halt einige komplikationen wie zum beispiel Verkapselung des bulergusses, besiedelung mit keimen=> im schlimmen Fall Abzessbildung, das gefürchtete Compartment-Syndrom (Untergang von Muskelgewebe durch die Kompression die das Hämatom auslöst) kommt allerdings eher bei Hämatomen im Schienbeinbereich vor. In seltenen Fällen kann es auch mal zu einer Thrombose im Bein kommen. Dies kann vorkommen, wenn das Lumen des Gefäßes verengt z.B. durch quetschung ist und das Bult dahinter langsamer fließt. Wie gesagt das ist eher selten, aber möglich ist natürlich alles.
Was ist also zu tun ist: Wenn du das Gefühl hast die Schmerzen sind auch in ruhe sehr deutlich vorhanden, oder es andere Symptome gibt, die du bei vorherigen blauen Flecken nicht hattest (z.B. Schwellung/Rötung/Wärme im gesamten bein und nicht nur am Hämatom: mögliches zeichen für Störung des venösen Blutflusses oder aber für entzündliche Prozesse oder auffällige Blässe und kälte im Bein: mögliches Zeichen für arterielle Störung des Blutflusses) DANN GEH ZUM ARZT. der klärt das ab und gut is.

Zum Thema Heparin: Mit heparinsalbe, machst du nichts verkehrt. einen Trombus löst du damit nicht. übrigens auch nicht wenn du es i.v. geben würdest= dann verhinderst du damit nur die vergrößerung des Thrombus.
OFF TOPIC:Sollte sich ein Thrombus in den Venen der Beine lösen, ist das fürs Herzen kein Problem (erst mal jedenfalls) weil der schön da durchwandert und in den kleineren lungengefäßen hängenbleibt = Lungenbembolie.

Aber wir wollen die Kirche ja mal im dorf lassen: Wenn du nicht einen größeren / dauerhaften Gefäßschaden abbekommen hast, dann hast du auch keine Thrombose. Da ist z.B. ein compartment syndrom viel wahrscheinlicher (aber das wirst du auch nicht haben)

Oh man ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben, aber wenn es um so was geht gibt´s kein halten mehr für meine finger.
Also fazit: Wenn du sicher sein willst, dass es nur ein normales hämatom ist, geh zum niedergelassenen chirurgen, oder zu deinem Hausarzt. die werden dir da weiterhelfen können.

Winterauto
24-01-2008, 23:02
Also, ich lebe seit einem Autounfall vor ca.20 Jahren mit Verkapselungen von Blutergüssen in der Wade. Mußte damals das Bein allerdings auch einige Wochen hoch lagern, damit das überhaupt noch was wurde.
Bei einer Wadenmassage sind die kleinen Dinger recht hinderlich und schmerzen, na ja, lebe damit.:(
Kann dir auch nur den Rat geben, nen Arzt aufzusuchen:):):)

D-Nice
24-01-2008, 23:57
Hey Dee, ...verheiratet...?! Weißt du schon von deinem Glück? :D
:rotfltota

:ups::ups: :ups: :p:p:p tja man lernt nie aus gell :D

also o.k morgen ist termin , danke an alle ich geb dann mal bescheid wies ausgegangen ist :)

***Nakatomi***
25-01-2008, 09:14
:blume::blume::blume::blume:
gute besserung dennis:):):)

lg und n fetten hug
nak

marq
25-01-2008, 09:19
pferdesalbe benutzen...

Winterauto
25-01-2008, 20:21
Hallo,
wie geht es dir?:)

Dash
27-01-2008, 18:28
Hör auf deine Frau, geh zum Arzt. Hausarzt oder besser Internist oder noch besser Venerologe

was macht er bei einem Facharzt für Geschlechtskrankheiten?:D

taokriegerin
30-03-2008, 13:38
Hi!

Hatte auch vor zwei Wochen nen ziemlichen Bluterguss in der Wade (möglicherweise noch Zerrung, Riss hat der Arzt keinen gefunden), ging erst wieder einigermaßen, aber seit Freitag krieg ich wenn ich normal stehen will einfach meine Verse nicht mehr runter (also aktiv geht gar nicht, wenn ich das Bein mit der Hand runter drücke tuts ziemlich weh). Ist irgendjemandem von euch mal ähnliches passiert? Woher kann das kommen, dass ich mein Bein nun nicht mehr runterkriege? Und was mache ich am besten, um schnellstmöglichst wieder auf die Beine zu kommen?
Also hatte Anfang der Woche wieder mit leichtem Training begonnen (im Grunde nur Schlagtraining und leichtes Chi Sao, also nix wo man großartig die Beine belastet..., bin allerdings Donnerstag mal gestolpert und hingeflogen, was aber nicht weh getan hat.)

Budoka_Dante
30-03-2008, 14:58
bin allerdings Donnerstag mal gestolpert und hingeflogen, was aber nicht weh getan hat.)
Daran wird es wohl liegen... Ist die Stelle mit dem Bluterguss geschwollen, hart, weich bunt usw?

taokriegerin
30-03-2008, 15:16
Daran wird es wohl liegen... Ist die Stelle mit dem Bluterguss geschwollen, hart, weich bunt usw?

ziemlich bunt, ziemlich geschwollen und weich... nur unten wo die Schwellung beginnt fühlt sichs ein bisschen härter an

Budoka_Dante
30-03-2008, 16:50
Ok.... An deiner Stelle würde ich, wenn es nicht besser wird, in den nächsten Tagen zum Arzt.
Ich nehme mal an, dass die vorige Verletzung nicht abgeklungen war und durch den Sturz am Donnerstag dann wieder "erneuert" bzw verstärkt wurde. Und dass du die Wade nicht strecken kannst, ist ein deutlicher Indikator dafür.