Vollständige Version anzeigen : Was macht einen guten Trainer und einen guten Lehrer aus?
Wenn ich die verschiedenen Beiträge lese, fällt mir immer wieder auf, dass die Erwartung an den lehrenden sehr unterschiedlich ist.
Was erwartest du, wenn du zu deinem Training gehst? Wie soll der Lehrende seinen Kurs/Unterricht etc gestalten? Was ist sinnvoll, was eher nicht? Sollte es Tabu-Themen geben? Kann alles gefragt und beantwortet werden? Ist das überhaupt nötig?
Was willst du alles lernen? Wie gut werden? Wettkämpfe? Als Zeitvertreib oder mit Profi Ambitionen?
Sollte der Lehrende auch Wissen über Thailand, die Geschichte, Entstehung und mehr haben?
Nak-Muay
22-01-2008, 11:02
Marktforschung? :cool:
Ich antworte aber erst will ich die Werbegeschenke sehn!:D
Was erwartest du, wenn du zu deinem Training gehst?
- Das ich wieder aufs neue gefördert und gefordert werde!
Wie soll der Lehrende seinen Kurs/Unterricht etc gestalten?
- Abwechslungsreich sollte es sein. Es kann ja nicht sein das die Woche
durchgehend nur auf Kicktechniken traniert wird mal so als Beispiel :)
Was ist sinnvoll, was eher nicht?
- Auf die einzelnen Leute etwas spezieller eingehen und Tipps geben. Nur
schauen und meinen sieht gut aus,bringt keinen weiter.
Sollte es Tabu-Themen geben?
- Du solltest vollstes Vertrauen zu deinem Trainer haben können und
genauso anderstrum.
Kann alles gefragt und beantwortet werden?
- ja
Als Zeitvertreib oder mit Profi Ambitionen?
- Das sieht man erst später.Vielleicht kommt ja mit dem Training die Lust zu
kämpfen irgendwann. Sollte aber schon erfragt werden.Damit man gezielter
vielleicht trainieren kann.
Sollte der Lehrende auch Wissen über Thailand, die Geschichte, Entstehung und mehr haben?
- Aber verdammt nochmal JA...und er sollte wenigstens mal in Thailand
gewesen sein. Was kann dir ein Trainer schon beibringen wenn er für das
was er trainiert kein größeres Hintergrund Interesse hat. Man sollte schon
wenigstens etwas über die Entstehung der KK wissen, wie es mit heutigen
Traditionen aussieht (z.b. wai kru...), und auch über das Land bescheid
wissen in dem die KK entstand. Ich finde umso mehr man sich da reinwirft
umso besser kann man dieses Feeling für eine KK vermitteln! Also selbst
besessen zu sein ist gut :D
du hast die frage nach seriösem auftreten vergessen. :)
...und "transparenz"... :rolleyes:
dermatze
22-01-2008, 16:19
Guten Tag,
Ich denke wenn es darum geht Fragen zu beantworten bzw. etwas zu vermitteln ist es gut, wenn ein Lehrer die Antwort nicht direkt auf dem Silbertablett serviert sondern erst mal versucht den Schüler auf die Lösung kommen zu lassen. (sozusagen zu der Antwort führen)
Ich denke dadurch versteht man anstatt nur zu akzeptieren.
Ich beziehe diese Antwort nicht nur auf Kampfkunst sondern auf jeden Bereich in dem jemand etwas zu vermitteln versucht. (z.B. Ausbildung usw.)
So ist es zumindest mir persönlich am liebsten. Jemand anderes ist vielleicht zufrieden, wenn er auf eine klare Frage, z.B. soll ich bei Technik xy den Fuß so oder so halten, eine klare Antwort bekommt, ohne weitere Erklärung warum das so ist.
about:blank
22-01-2008, 17:27
Was erwartest du, wenn du zu deinem Training gehst?
Etwas zu lernen und mich in Dingen die ich bereits kann zu verbessern....
Wie soll der Lehrende seinen Kurs/Unterricht etc gestalten?
Abwechslungsreich und wenn möglich für jeden Schüler etwas individuell.
Was ist sinnvoll, was eher nicht?
Nicht sinnvoll: Monotones Training, zu viele Übungen/Einheit, zu wenig Aufwärmtraing
Sinnvoll: Möglichkeit die Übung mehrmals zu wiederholen, nicht probieren das maximum an Schüler zu erreich um individuell bleiben zu können.....
Sollte es Tabu-Themen geben?
Wie meinen? Aber im Grunde genommen nein....
Kann alles gefragt und beantwortet werden?
Sollte ein Lehrer den nicht generell mehr wissen als seine Schüler....
Was willst du alles lernen?
Hauptsächlich mal die KK, aus welchem Grund und für welchen Zweck ist von Person zu Person verschieden.
Wie gut werden?
Von Person zu Person verschieden. Allerdings sollte der Trainer meiner Meinung nach niemanden vernachlässigen nur weil er die KK nur als Hobby macht.
Wettkämpfe?
Man kann und sollte dazu nicht gezwungen werden, wer kämpfen will, sollte kämpfen dürfen wenn er soweit ist.
Als Zeitvertreib oder mit Profi Ambitionen?
Weiß das jemand von anfang an?
Ja sollte er, wenn es einen nicht interessiert, muss man ja nichts in dieser Richtung fragen...
So das war glaube ich alles.
Nak-Muay
22-01-2008, 17:38
Vor allem anderen erwarte ich dass das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.
BUAKAW POR. PRAMUK
22-01-2008, 21:02
Hi Leutzzzz
Also ich denke das wichtigste ist erst mal Respekt vor dem Lehrer.........
Unser trainer nimmt Muay-Thai ernst und verlangt von uns das wir auch die Thailändischen begriffe für die einzelnen Angriffe lernen, was ich eigentlich ganz gut finde, denn man sollte einbisschen Traditionäl bleiben, wenn man gut sein will.
Wir werden auch unter anderem mit lowkicks bestraft, wenn er uns mehrmals auf ein fehler hinweisen muss (und seine lowkicks sind sehr sehr gut zu spüren ;) )
den respekt sollte man sowieso haben, aber nicht nur vor dem lehrer, finde ich. ;)
Unser trainer nimmt Muay-Thai ernst und verlangt von uns das wir auch die Thailändischen begriffe für die einzelnen Angriffe lernen, was ich eigentlich ganz gut finde, denn man sollte einbisschen Traditionäl bleiben, wenn man gut sein will.
eine gute idee und schön, wenn man die thailändischen begriffe lernen kann. aber ein "muss" finde ich nicht sehr gut, da viele schon mit englisch oder gar deutsch stark gefordert sind. :)
Wir werden auch unter anderem mit lowkicks bestraft, wenn er uns mehrmals auf ein fehler hinweisen muss (und seine lowkicks sind sehr sehr gut zu spüren ;) )
genial! treten statt prügeln! :D
nun, DAS macht m. e. keinen guten trainer aus! :rolleyes:
ist das eigentlich zufall, dass immer die lehrer, die am meisten 'respekt für den lehrer' fordern, am wenigsten respekt für ihre schüler haben?
peinliche scheiße...
was ich von nem trainer erwarte: nen kumpeltyp
Sportler
22-01-2008, 22:27
was ich von nem trainer erwarte: nen kumpeltyp
Absolutely! Die besten Trainer, die ich bisher hatte waren die "Kumpel". Die waren selber sportlich sehr erfolgreich in der jeweiligen Sportart(DM, einer Vize-WM), konnten alles super vermitteln, usw...
Respekt kann man nicht verlangen. Wenn einer schon so anfängt...:rolleyes:
Mensch da haste aber einen berühmten Trainer. Hätt ich das gewußt hätten wir uns damals nicht über ihn lustig gemacht. Internationaler Deutscher Champion, cool. Gegen wen und in welchem Verband hat er denn den Titel errungen? Weil ich dachte seit wir zusammen den Kampfrichterlehrgang gemacht haben hätter er bestimmt nicht mehr gekämpft. Kannst ihn ja mal fragen, ob er davon Bilder oder irgendwas hat
Hi Leutzzzz
Lars´n Roll
22-01-2008, 23:59
Mensch da haste aber einen berühmten Trainer. Hätt ich das gewußt hätten wir uns damals nicht über ihn lustig gemacht.
Muhahahaha! :D
Guido Reimann
23-01-2008, 04:51
.........
Hey,
wie jetzt, Ihr müßt da bei der Bestrafung einfach Eure Oberschenkel hinhalten, und der Trainer kickt darauf, oder wie?:confused:
Dürft Ihr denn wenigstens blocken?:ups:
dermatze
23-01-2008, 15:10
Das habe ich mich auch gefragt.
Normal finde ich das nicht. Ein Lehrer sollte eigentlich auch, naja nicht Respekt, aber Achtung vor einem Schüler haben. Die Vorstellung den Oberschenkel hinhalten zu müssen, als Strafe, ohne blocken zu dürfen fände ich irgendwie erniedrigend und arm.
BUAKAW POR. PRAMUK
24-01-2008, 16:46
hmmmm....
@Kannix: hmmm das weiß ich nicht gegen wen er da gekämpft hat aber ich kann ihn gerne fragen ;)
@Guido Reimann und dermatze: NEIN wir müssen unsere oberschenkel nicht hinhalten und ja wir dürfen blocken nur er ist wirklich sehr schnell und selbst wenn du blockst hast du schlechte karten, weil seine Schienbeine richtig abgehärtet sind ;) und er tritt natürlich nur leicht zu, aber das spürt man trotzdem :)
ps: ich finde es eigentlich nicht schlecht das wir ab und zu einen lowkick bekommen, denn einbisschen disziplin schadet niemanden und es ist noch nie einer davon gestorben oder verletzt worden...............
sivispacemparabellum
24-01-2008, 19:01
Also traditionell sollte das Training sein. Mit im Fluss stehen und Kokosnüsse schlagen und Bananenstauden kicken. Wird hier etwas schwer. Aber Disziplin ist nicht, wenn der strenge Lehrer seine Schüler tritt. Das ist von denen Masochismus, der vielleicht etwas Selbstdisziplin vorraussetzt.
Thaiboxen ist für uns in Europa ein spannender Wettkampfsport. Die meisten von uns waren nie in Thailand und viele werden da auch nicht hinfliegen. Respekt ist übrigens auch nicht immer so zu tun als wüsste man genau bescheid. Wer einen Trainer hat, der ein oder mehrere Jahre seines Lebens dort verbracht hat, kann sich glücklich schätzen. Alle anderen können bestimmt noch viel lernen. Auch das macht einen guten Trainer aus, daß er genau wie du noch etwas lernt.
hmmmm....
@Kannix: hmmm das weiß ich nicht gegen wen er da gekämpft hat aber ich kann ihn gerne fragen ;)
Ja, mach mal, auch welcher Verband und welcher Verein
ps: ich finde es eigentlich nicht schlecht das wir ab und zu einen lowkick bekommen, denn einbisschen disziplin schadet niemanden und es ist noch nie einer davon gestorben oder verletzt worden...............
Komm mal zu uns da kriegst Du abundzu ne Kopfnuss wenn dir das so gefällt. Vielleicht hilfts ja;)
Sportler
24-01-2008, 23:00
Komm mal zu uns da kriegst Du abundzu ne Kopfnuss wenn dir das so gefällt. Vielleicht hilfts ja;)
Ich biete Peitschenhiebe!(Ruf - PATSCH - mich - PATSCH - an! PATSCH)
Wer bietet mehr?
muaythai-camp-berlin
25-01-2008, 09:27
about:blank: :klatsch::klatsch::sport006::sport006:
UltimaRatio
25-01-2008, 09:50
naja so ein trainer wäre wohl nichts für mich der mcih mit low kicks bestraft ich kann nur sagen ich hab den idealen trainer gefunden!
Er macht eigentlich sein ganzes Lebenlang schon Kampfkunst..
(nicht nur muay thai sondern judo escrima wing chun und und und)
er ist wenn möglich merhmals im jahr in asien (meist thailand aber auch china und soo)
Also seine kompetenz (rein kämpferisch) steht ausser frage da er selber ein guter kämpfer ist und selber uahc gute kämpfer "herausgebracht hat"
Dann das gute finde ich er ist mehr wie ein Freund (heisst nicht das man ihn nicht respektiert) aber wir duzen ihn einfach und reden übers wochenende whatever und mann kann ihn alles fragen etc..
Ich finde auch seine Denkweise und Trainingsmethoden gut. Bei uns Trainieren vom Europameister bis zu den jugendlcihen mädchen die was für die figur tun wollen..
Naja das wichtigste is der trainer soll mit Herz dabei sein!
Und nicht sein ego aufpushen wollen in dem er zeigt dasern ganz starker ist..
BUAKAW POR. PRAMUK
25-01-2008, 13:29
Ohhhh man ihr stellt euch vll an wie Mädchen, echt! weint hier schon fast rum wegen einpaar low kicks. Die erfolgreichen kämpfe der schüler aus unserem Gym geweisen, dass unser Trainer genau weis was er macht!!!
Und wenn ihr im Training wie Mädchen behandelt werdet und angst vor einpaar lowkicks habt, dann habt ihr echt die falsche sportart gewählt ;)
ps: ne jetzt im ernst seit mal ehrlich ist das für euch wirklich so schlimm, wenn euer Trainer euch mal anders auf einen OFT gemachten Fehler hinweist als nur mit Worten, denn Worte gehen in ein Ohr rein und ins andere wieder raus, denkt mal drüber nach!!!!!! ...........
ps: ne jetzt im ernst seit mal ehrlich ist das für euch wirklich so schlimm, wenn euer Trainer euch mal anders auf einen OFT gemachten Fehler hinweist als nur mit Worten, denn Worte gehen in ein Ohr rein und ins andere wieder raus, denkt mal drüber nach!!!!!! ...........
gut...der ein oder andere spricht vllt nur die lowkick-sprache. :)
Nak-Muay
25-01-2008, 15:11
Vielleicht bringt er nur damit seine Hilflosigkeit bzw. Unfähigkeit zum Ausdruck einem Schüler etwas beizubringen! Wenn er ein guter Lehrer wäre würde er sehen woher ein Problem kommt und sich Gedanken machen wie er es dem Schüler begreiflich macht!
Ihr kriegt die Lowkicks für sein Versagen als Lehrer!
Es soll ja auch Leute geben die aus welchen Gründen auch immer gewisse Sachen garnicht können und auch nie lernen werden. Werden die bei euch etwa als Sandsäcke benutzt oder sortiert ihr die gleich aus, wobei letzteres wiederum die Unfähigkeit des Lehrers bescheinigt.
Wenn es wirklich so ist wie du das schilderst solltest du dir einen kompetenteren Lehrer suchen. Wenn er nicht so ist wie du es beschreibst und wie es auf uns wirkt sollte er dir solange Lowkicks geben bis du den Link aus deiner Sig entfernt hast, weil das ist nicht gerade gute Werbung!
Und wenn ihr im Training wie Mädchen behandelt werdet und angst vor einpaar lowkicks habt, dann habt ihr echt die falsche sportart gewählt ;)
stell dir vor, deine mathelehrerin würde dir für jede aufgabe, die du nicht lösen kannst, lowkicks verpassen... würde dich das nicht wundern? selbst wenn die LK dir nix ausmachen, wäre es doch ein zeichen mangelnden respekts dir gegenüber und letztlich auch ein zeichen für das versagen der lehrerin, wie nak muay schon erklärt hat.
SeraphiM
25-01-2008, 16:16
eine saubere technik und die fähigkeit diese zu vermitteln, nicht einfach machen lassen oder massentraining ohne feedback...einzeltraining/anfänger/fortgeschrittenen-gruppentraining ist sehr wichtig...und das schleifen der leute, bis die technik sitzt, nicht einfach alles querbeet und irgendwie und dann zur krönung leute in den ring schicken und hoffen, dass sie es sich schon gegenseitig beim sparring beibringen und lernen...
dermatze
25-01-2008, 17:39
Guten Abend,
wenn man doch, wie du sagst OFT einen Fehler macht, dann doch wahrscheinlich, weil man nicht begriffen hat wie oder warum etwas richtig ist. Ob ein Lowkick das Verständniss wirklich fördert bezweifel ich im Moment. Einige bekommen höchstens Angst einen Fehler zu machen, verkrampfen dadurch und verstehen noch weniger, weil sie mehr mit sich, als mit dem Stoff beschäftigt sind. Zumindest sehe ich das so.
Mit freundlichen Grüßen
matthias
BUAKAW POR. PRAMUK
25-01-2008, 19:48
Hi leute.....
hehe also langsam gerät das hier aus dem Rahmen ^^ nach euren aussagen klingt das so als ob mein trainer nix kann und seine schüler nur schlagen will, aber ich kann euch beruhigen, das ist nicht so und wird auch NIE so sein ;)
Anfängern wird alles sehr oft und gut erklärt, manchmal wiederholt er alles 100-200 mal damit es wirklich bei allen sitzt, wobei ich denke egal wie untallentiert man ist, nach 3-5 wiederholungen sollten es auch die schlechtesten versuchen zu verstechen ;) .......NUR die leute die schon lange trainieren kommen und die auch schon an kämpfen teilnehmen bekommen ab und zu mal einen kleinen kickchen oder einen kleinen klappser auf die Schulter, weil sie eventuell einen fehler machen denn sie längst als Kämpfer beherrschen sollten......... so läuft das ab und nicht wie ihr es schildert, dass er uns nur schlagen will oder als boxsack benutzt........................................... ...sry, wenn ich das so undeutlich am anfang gesagt hab :)
wer meinen Trainer mal sehen will und sich selbst ein bild machen will, kann es gerne auf unserer HP tun. :)
UltimaRatio
25-01-2008, 22:26
wenn ich dich wäre würde ich aufpassen das dir die mädchen im forum mit lowkicks nicht die beine brechen...:rolleyes:
BUAKAW POR. PRAMUK
25-01-2008, 23:30
na wenn du es sagst dann muss es wohl so sein..........
Plai Paneejorn
26-01-2008, 13:31
Allein beim Anstieg von Faust zu Fuß, wird der entsprechende Schüler, mit dem traditionellen Low Kick durch alle Vorgänger begrüßt. Wenn danach nur der Wind die Unterschenkel, streift kann man das schon bis ins Herz hinein spüren.
Wenn ich den Low Kick nicht vertrage, bringt mein Lehrer mir bei wie man ihn verhindert.
PPj :)
Allein beim Anstieg von Faust zu Fuß, wird der entsprechende Schüler, mit dem traditionellen Low Kick durch alle Vorgänger begrüßt. Wenn danach nur der Wind die Unterschenkel, streift kann man das schon bis ins Herz hinein spüren.
:klatsch::rofl:
irgendwie mag ich dich ja doch. :p
klU
dermatze
27-01-2008, 12:50
Hallo,
sowas in der Art hatte der Tyler auch mal geschrieben, meine ich mich zu erinnern. Ich finde aber, dass das etwas anderes ist, weil es, so wie ich es verstehe, keine Strafe ist.
Trinculo
27-01-2008, 13:09
Wieso die Unterschenkel?
***Nakatomi***
27-01-2008, 13:23
na wenn du es sagst dann muss es wohl so sein..........
anders raffst du es ja nicht:D
BUAKAW POR. PRAMUK
27-01-2008, 14:01
ohhhh man da versucht man freundlich zu bleiben und dann kommen so dumme kommentare..............
Plai Paneejorn
27-01-2008, 19:11
.
dermatze: es wird auch bei uns nicht als Strafe verstanden, es ist lediglich eine Lehrmethode
Trinculo: es wird damit die Standfestigkeit gefördert,
man lernt abzuwehren da man genau weiß wie Schmerzhaft
das für einen selbst werden kann und es ist nicht lehrreich einen
Anfänger gleich am Kopf zu kicken, er lernt erstmal unten abzuwehren
und dann geht es weiter nach oben
UlkOgan:ich lieb Dich auch
LG PPj :)
dermatze
28-01-2008, 14:40
Guten Tag,
habe mich glaube ich ein bischen blöde ausgedrückt. Sorry.:o
Ja, ich hatte es auch so verstanden, dass es bei euch keine Strafe ist. Deswegen meinte ich auch, dass dies etwas anderes sei.:)
(Buakaw meinte ja, dass dies bei ihm in der Schule Strafe sei-bzw. habe ich ihn so verstanden
bei euch verstehe ich das ehr als eine Art "Ritual")
BUAKAW POR. PRAMUK
28-01-2008, 15:10
hi
ja ne ^^ ich hab zwar "Strafe" geschrieben aber hab das nicht so gemeint,denn wenn das eine strafe wäre würde ich wohl kaum jede woche zum training gehen ganz im gegenteil, ich gehe sehr gerne zum training ;)
Nak-Muay
28-01-2008, 15:14
Wieviel Lowkicks hast du bekommen das du das jetzt so schreibst?
Trinculo
28-01-2008, 15:51
Wieviel Lowkicks hast du bekommen das du das jetzt so schreibst?
Gut mitgedacht :D
Plai Paneejorn
28-01-2008, 17:26
.
Nak-Muay: falls Du mich meinst, wie viel kann man
von ca.20 Schülern in 2 Stunden und ohne Pause, bekommen?
Leider kann man nicht mitzählen, bei dieser Gelegenheit,
um wie viele es sich dabei handelt. In dieser Zeit liegt
man mehrmals auf dem Boden und möchte aufhören oder
weglaufen aber laufen ist auch fast nicht mehr möglich...
Das schönste ist man selbst kann gar nicht kicken aber alle
anderen sehr wohl und meist auch sehr treffsicher und immer
dahin wo es auch wirklich Wirkung zeigt.
Sicher haben doremi und tigua ähnliches erlebt, oder?
LG PPj :)
Nak-Muay
28-01-2008, 17:38
Nein ich meinte natürlich nicht dich PPj es ging mir dabei um BUAKAW.
BUAKAW POR. PRAMUK
28-01-2008, 19:42
ich bekomm nie lowkicks, weil ich gut bin............
ohne erfahrung ist es dann aber nicht gerade sinnvoll, die lehrmethode zu beurteilen. vllt hörst du auf, sobald du mal eine technik nicht richtig hinbekommst und lowkicks kassieren musst :rolleyes:
BUAKAW POR. PRAMUK
28-01-2008, 22:28
ohhh man selbst wenn ich tag täglich lowkicks bekommen würde, würde ich niemals aufhören, weil ich diesen sport liebe........... aber ihr weint ja schon wegen einpaar lowkicks >> :cry: <<
Nak-Muay
28-01-2008, 23:17
Falsch! Komm her und hol dir deine Lowkicks ab! :cool::D;)
sivispacemparabellum
29-01-2008, 09:58
Richtig junger Mann, wir weinen wegen ein Paar Low Kicks, sind voll die Mädchen und der Rest stimmt auch. Deswegen sind hier einige schon ein bischen länger beim Sport, weil sie nach Jahren immer noch Nichts gelernt haben und hoffen, daß im Internet es endlich jemand ihnen ohne Strafe beibringt.
Lowkick ist englisch und kommt in diesem Fall übrigens von Tieftritt, da das Niveau so hoch ist, und dringend gesenkt werden muss:)
mingkaiser
04-02-2008, 22:36
Wieso die Unterschenkel?
Weil die Dingers schön weich sind.
Wer doch tragisch die eigenen schönen Beine an noch scharfkanntigen Greenhornknochen zu verferben.:o
Gott ist was Du kennst und nicht wahr haben willst
miNGkAiSEr
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.