IKK Direkt- Erfahrungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IKK Direkt- Erfahrungen?



Kannix
22-01-2008, 10:22
HI
Hat jemand Erfahrungen mit IKK Direkt, oder noch besser Ikk Direkt Südwest?
Bin am überlegen ob es sich aus kostengründen lohnt zu wechseln und ob die Leistungen/Service dann noch stimmt
(Auch wenn ab nächstem Jahr die Beiträge angeglichen werden)

Holzfäller
22-01-2008, 10:31
Bei der Kassenwahl kann man sich ruhig ausschließlich am Beitrag orientieren.

Die wichtigsten Leistungen sind im Sozialgesetzbuch verankert und daher bei allen Kassen nahezu gleich. Es gibt nur wenige Service-Sachen, die von manchen Kassen zusätzlich angeboten werden, die spielen für den Normalbürger aber selten eine Rolle.

Wenn sich deine Arztbesuche also auf das Vorlegen der Versichertenkarte begrenzen, fährst Du mit jeder billligen Krankenkasse gut.

Ob die dich mit deinen 93 Jahren wollen, ist eine andere Frage :D

Con_Leg
22-01-2008, 13:15
HI
Hat jemand Erfahrungen mit IKK Direkt, oder noch besser Ikk Direkt Südwest?
Bin am überlegen ob es sich aus kostengründen lohnt zu wechseln und ob die Leistungen/Service dann noch stimmt
(Auch wenn ab nächstem Jahr die Beiträge angeglichen werden)

Ja, da kenn ich mich aus. Wechsele die Kasse und gib meinen Namen an, damit ich 20€ Prämie bekomme.:D

Nee im Ernst, bin selbst dort (sogar Südwest) Mitglied/Beitragszahler und sehr zufrieden. Es gab zwar kritische Stimmen aus meinem Umfeld zu dieser KraKa, jedoch wurde ich eines Besseren belehrt. Unkomplizierte Abwicklung, freundliche Mitarbeiter und gaaanz wichtig - niedriger Beitragssatz! Die Leistungen/Service unterscheiden sich von KraKa zu KraKa nur ganz minimal.
2009 soll ja nun der Gesundheits-Fond kommen und jeder muss dann angeblich 15,5% bezahlen, aber in dem Jahr kannst Du dann wenigstens noch etwas sparen.
Also, wenn Du wechseln willst, dann tu es.
Und vergiss bloß nicht meinen Namen anzugeben. Ich brauch die 20 Ocken.:aufsmaul::D

Kannix
22-01-2008, 19:46
Na ich überlege weniger wegen normalen Standardleistungen, sondern wenn mal was gebastelt werden muß was event. im Einzelfall geprüft werden muß, irgendeine Extrawurscht. Bsp. Hilfsmittel, Reha, Op`s wo ich z.b. weiß daß es bei anderen rel. unproblematisch ist, bzw. wo ich weiß daß die Kosten bei anderen schon übernommen wurden
Hier die Erfahrungsberichte bestätigen eher meine Befürchtungen:
Direkt IKK: GesundheitsTechnik (DGT) - Lesen Sie Erfahrungsberichte (http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Direkt_IKK_GesundheitsTechnik_DGT__1112867)


17.07.2007

Wie gut beraten die Krankenkassen? FINANZtest hat zum ersten Mal die Service- und Beratungsleistungen von 20 gesetzlichen Krankenversicherungen geprüft und ihre Internetportale nach dem Informationsgehalt durchforstet. Die Qualitätsunterschiede sind gewaltig. Testsieger ist die AOK Bayern. Dahinter folgen die AOKs Hessen, Sachsen und Westfalen-Lippe sowie die Techniker Krankenkasse. Sie alle haben ein „gut“ erhalten. Die großen Ersatzkassen wie Kaufmännische Krankenkasse (KKH), Barmer Ersatzkasse und Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) liegen mit „befriedigend“ im Mittelfeld. Schlecht beraten werden Versicherte der BIG Direktkrankenkasse und der BKK ATU. Mit „mangelhaft“ durchgefallen ist die IKK-Direkt.

(Quelle: Stiftung Warentest)