PDA

Vollständige Version anzeigen : 36 Techniken - Grappling in der SV

andyconda
22-01-2008, 11:03
Hi!

Grappling in der SV ist für manch einen immer noch ein rotes Tuch...

"Ich lasse mich nicht packen!" oder "Wenn der Kampf auf den Boden geht hast Du eh schon verloren!" oder "Am Boden braucht Dir doch nur einer von hinten an den Kopf zu treten und dann war es das!" oder "Hebeln und Würgen dauert doch viel zu lange!"....

Das und noch vieles mehr bekommt man zu hören wenn man sich mit "Experten" im Bereich Selbstverteidigung über das Grappling unterhält!

Manches stimmt, manches nur teilweise und das Meiste sind Theorien von Trainingstheoretikern, denen selber jegliche praktische Erfahrung in der SV fehlt!

Wir haben in der ELLO ein Programm ausgearbeitet, welches die Essenz des Grappling (genauer des Luta Livre) vermittelt.
Kein Blabla, kein Schnickschnack, sondern effektive Techniken für wirkliche Kämpfe und körperliche Auseinandersetzungen.

Mit dem Programm Technik 36 wollen wir all Jenen auf kompakte Art die wichtigsten Techniken für den Kampf in der engsten Distanz vermitteln, die ihren Weg einfach vervollständigen wollen.

Das Programm Technik 36 lässt sich mit allen Stilen optimal kombinieren und bietet auf einfache Art ein komplettes Trainings- und Anwendungskonzept für die Grapplingdistanz.

Wir unterrichten dieses Programm bereits erfolgreich bei militärischen Einheiten, Polizei und Security. Aber auch für den zivilen Gebrauch ist es durch die stete Wahrung der Verhältnismäßigkeit ideal einzusetzen.

Es handelt sich hier nicht um ein System, dass den Anspruch auf die absolute Wirksamkeit und Unbesiegbarkeit erhebt.

Es geht vielmehr um die Vermittlung der effektivsten Techniken von den Spezialisten in dieser Distanz um in einer SVsituation zu bestehen.

Mehr Infos dazu auf Technik 36 - kämpfen lernen, schnell und effektiv | Programm zur Eigensicherung für Polizei, Militär und Zivilpersonen (http://www.technik36.de)

Gruß Andy

marq
22-01-2008, 11:14
@ andreas

hast du deine techniken mal einem realitätsnahem test mit diesen experten unterzogen??? quasi als praxisvergleich der theorien und das in einer ausreichenden anzahl der vergleiche?

sonst sind deine ausführung doch auch genauso nur behauptungen wie die theorien der grapplingsgegner. diese behaupten ja auch private oder staatliche sicherheitskräfte auszubilden, insofern finde ich dieses argument, pro grappling, sehr fragwürdig.

ich bin allerdings der meinung, dass alle theorien nichts nützen und es nicht das optimale konzept gibt, das für alle menschen gilt. denn für den einen funzt grappling in der sv für den anderen stand up geschichten und für wieder andere xy.

ich hasse diesen sv kram, bau lieber dein sportding aus.

Vegeto
22-01-2008, 11:27
Und wo kann ich mir die ganzen Techniken in aller Ruhe ansehen? Downloadlink? :D;)

BenitoB.
22-01-2008, 11:30
seh das,ausnahmsweise ;-) so wie marq. es liegt daran was ich präferiere. wenn ich ein geübter grappler bin kann ich das in der sv gut umsetzen, ein geübter striker wird das schlagen und treten bevorzugen.

jemandem der "nix" kann werd ich leichter schlagen und treten,und zu hilfe nahme von gegenständen,beibringen können als einen armhebel und würger.

bodenkampf gehört in die reine sv,wenn man das nicht berücksichtigt hat man eh schon verloren,das ganze muss aber kein grappling sein.

in der sv versuch ich distanz zu halten und schnell wegzukommen. der typische "duellkampf" zweier streithähne ist ja auch nur ein teil der sv.

ich bezweifle ob jemand ,mit jemandem der ne abgebrochene bierflasche in der hand hält, in einen grapllingzweikampf treten möchte.

jedem das seine,ich hab viel ausprobiert und verlass mich letztlich doch auf das was viele,die auch beruflich damit zu tun haben, in der sv raten, zb. hit and run.

wenn jemand bock hat sich in der sv mit grappling zu beschäftigen ist es sicherlich so weit ganz gut.

leopan8
22-01-2008, 11:37
Hy

Habe mir das Video angeschaut.

Multimedia zu Technik 36 - kämpfen lernen, schnell und effektiv | Programm zur Eigensicherung für Polizei, Militär und Zivilpersonen (http://www.technik36.de/multimedia.html)

Griffkampf am Boden gegen einen Gegner ist eine mögliche Option von vielen anderen.

Welche Lösungen gibt es gegen mehrere Gegner die nicht Passiv sind und die womöglich bewaffnet sind?(Messer,Teleskopschlagstock,Aschenbecher, Flaschen, usw.)

Im Beispiel Video sind die Gegner meiner Meinung nach sehr kooperativ,zurückhaltend. (Bleib weg du!!!);)

PS: Bodentechniken,Griffkampf sollte man lernen und beherrschen , sie sind jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten die nicht in jeder realen Situation die beste Lösung sind.

Royce Gracie 2
22-01-2008, 11:41
hm, ich muss sagen ich bin nicht sooo begeistert von dem Video das gezeigt wurde.

Klar einige Sachen sind wirklich gut :
Vor allem Befreiungen und Sweeps.
Wie komme ich aus einer schlechten in eine bessere Position
Im 1v1 nen super Programm

aber im 1vs2 das hier in dem Video angepriesen wird ? nicht brauchbar meiner Erfahrung nach.

Tito_Ortiz
22-01-2008, 12:04
Hi
Interessant ist das Dreieck auf dem Logo :rolleyes: kenne ich doch irgendwoher.

Ansonsten finde ich das Video nicht so überzeugend.

z.B. min 1:26 kontrolliert der "Mentor" einen Gegner am Boden mit einem Armlock, der 2. Gegner guckt so Blöd als ob er kein Schläger ist und zum ersten mal versucht haben jemanden Auszugrauben.

min 1:31 hält der "Mentor" einen Gegner von 2 im Würgegriff.
Benutzt Ihn sozusagen als Schutzschild, der 2. Gegner was sicherlich der Freund von Gegner 1 ist tritt auf sein Freund ein :ups:
haben die beiden wohl eine Rechnung offen gehabt oder was ?

Schutzschild Prinzip ist schön und gut, aber die Reaktion vom Gegner 2 auf dem Video ist Falsch hat nix mit Realem SV zu tun.

das einzig gute an 36 ist das Dreieck auf dem Logo....
denn nur wo Leung Ting dahinter steckt darf ein Dreieck stehen ;)
oder wie war der Spruch ???

Grüße

Dr.Wong
22-01-2008, 12:42
Hi
Interessant ist das Dreieck auf dem Logo :rolleyes: kenne ich doch irgendwoher.

Ansonsten finde ich das Video nicht so überzeugend.

z.B. min 1:26 kontrolliert der "Mentor" einen Gegner am Boden mit einem Armlock, der 2. Gegner guckt so Blöd als ob er kein Schläger ist und zum ersten mal versucht haben jemanden Auszugrauben.

min 1:31 hält der "Mentor" einen Gegner von 2 im Würgegriff.
Benutzt Ihn sozusagen als Schutzschild, der 2. Gegner was sicherlich der Freund von Gegner 1 ist tritt auf sein Freund ein :ups:
haben die beiden wohl eine Rechnung offen gehabt oder was ?

Schutzschild Prinzip ist schön und gut, aber die Reaktion vom Gegner 2 auf dem Video ist Falsch hat nix mit Realem SV zu tun.

das einzig gute an 36 ist das Dreieck auf dem Logo....
denn nur wo Leung Ting dahinter steckt darf ein Dreieck stehen ;)
oder wie war der Spruch ???

Grüße

ahhaha ^^ AndyConda meets leung Ting, das is ja so geil die Verschwörungstheorie, aber hey für sowas hab ich offene ohren.
Schon verdächtig. Wie siehts mit dem Hakenkreuz aus, was sich in den schlangen verbirgt ? Meinste die Neo's hängen auch mit drin?

(bevors hier geheule gibt, es gibt verschiedene ausführungen von hakenkreuzen und ich beziehe mich hier auf die genrelle Bedeutung, also auf das Sonnesymbol)

Tja zum Inhalt: Erst mal is es vermarktung, jeder der nen system hat nene stil vetrit oder ne schule betreibt, muss sehen wo er bleibt, is leider so.
Und die Volksverarsche mit den passiven gegnern is nun leider immer so.
Andereseit in nem Video auch schlecht darzustellen, wenn du nene gequirle uas 3 leuten hast und keien techniken sehen kannst.
Es sind halt wie immer konzepte die da gezeigt werden und wie ich lese, seit ihr schlau genug zu wissen, das das in real alles anders aussieht.
Also bleibt einem nur eins, sich wappenen, hart trainieren, hoffen das einem sowas nie passiert und wenn shclichten nichts hilf schauen, das man dem kampf mit schnellem rennen aus dem weg gehen kann.
Für viele is das Training auch son Egoding, die wollen gar nicht weg sondern suchen den kampf. schön und gut jeder wie er meint. für mich ist es nix wenn ich weg komme is es ok, auf sachen wie ehre und stolz scheiss ich da ganz gerne, weil davon kann ichmir nix kaufen :-) .

Ich finde die Idee ok,halt wieder Seminar/Konzept woran er verdient, aber hey warum net, vielleicht geh ich auch mal hin.

grüße

WOng

Sven K.
22-01-2008, 14:06
Hhhhhmmmmm ?
Eventuell sollte das mal ein Mod in die Werbeecke schieben. :D;)

SaschaB
22-01-2008, 19:37
Hhhhhmmmmm ?
Eventuell sollte das mal ein Mod in die Werbeecke schieben. :D;)

Done

noppel
22-01-2008, 20:11
Welche Lösungen gibt es gegen mehrere Gegner die nicht Passiv sind und die womöglich bewaffnet sind?(Messer,Teleskopschlagstock,Aschenbecher, Flaschen, usw.)

http://augenzeuge.stern.de/pict/thumb/63414/510x510/thumb_f28675eaa106757808420b2a4bee977b.jpg

laufen, laufen, laufen, laufen, laufen, treffen und f****...

UlkOgan
22-01-2008, 23:12
laufen, laufen, laufen, laufen, laufen, treffen und f****...

genau! wie die gracies ne fussballmannschaft mit genug ersatzspielern für die dritte halbzeit zeugen! :D

Gordinho
23-01-2008, 01:24
andreas, kleiner tipp bei 2:44 kreuzt du die beine in der backmount. Stell dir vor der Gegner hat Grappling erfahrung. garnicht gut!

andyconda
24-01-2008, 13:39
andreas, kleiner tipp bei 2:44 kreuzt du die beine in der backmount. Stell dir vor der Gegner hat Grappling erfahrung. garnicht gut!

Ich kreuze meine Beine in keiner Backmount mehr seit 1995. Da musst Du besser hinsehen! :rolleyes:
Gruß Andy

PS: Die Szenen in denen ich von zwei Leuten auf den Kopf bekommen habe, haben wir tatsächlich aus strategischen Gründen nicht veröffentlicht.
Mal sehen, evtl gibt es ja bald ein paar outtakes! :)

In diesem Programm vermittele ich keinen Schmarn, nur weil ich gerne ein oder zwei Seminare mehr machen möchte...
Im Gegenteil: Es wird eher schwierig diese Seminare in dem Kalender für 2008 noch zu platzieren.

Aber ich bin sehr überzeugt von den Techniken und habe genügend praktische Erfahrung in realen Situationen sammeln dürfen.

Ich biete das Programm für Leute an, die interessiert sind, ihr Wissen über real einsetzbare Grapplingtechniken, in kompakter Form auf den Punkt gebracht, zu erweitern.

Wer nicht an Techniken interessiert ist, die ihm evtl eines Tages den ***** retten können, oder lieber die Risiken von Schlägen und Tritten in Kauf nehmen möchte, ist bei uns eh falsch! :rolleyes:

Gruß Andy

Schuck Mugg
24-01-2008, 13:59
Was wirklich mal interessant wäre ist, welche 36 Techniken denn die magischen 36 sind. Aber das ist wohl geheim. Nicht? Würde natürlich auch extrem viele Diskussionen hervorrufen. Aber eig. will ich es jetzt schon mal wissen...

BenitoB.
24-01-2008, 15:27
Wer nicht an Techniken interessiert ist, die ihm evtl eines Tages den ***** retten können, oder lieber die Risiken von Schlägen und Tritten in Kauf nehmen möchte, ist bei uns eh falsch! :rolleyes:

Gruß Andy

ohne worte..................