Vollständige Version anzeigen : rechtslage
hab mal ne frage an die leute,die sich ein bisschen besser mit der stvo und den anderen gesetzen auskennen ;)
bin grade mit meiner mutter und unseren hundne spazieren gegangen,durch den wald.es gibt so nen parkplatz,direkt zu beginn des weges.da sind wir dran vorbei gegangen,und hinter uns war ein mercedes a-klasse.nach ende des parkplatzes ist nur noch für anlieger frei.weil ich dachte,dass das auto auf den parkplatz fährt,bin ich nicht zu seite gegangen,und auf einmal fährt der mir voll in die hacken,genau unter dem "anlieger frei" schild.tat halt ziemlich weh,ich hab den erstmal total angebrüllt,der wollte auch weiterfahren,hat dann aber das fenster 5cm auf gemacht,sich aber nicht nach meinem befinden erkundigt.ist dann einfach weitergefahren,ich muss gestehen,dass ich dem vor wut hinten gegen die stoßstange getreten habe (mit Doc Marten´s ohne stahlkappe).der ist dann noch 30 meter weitergefahren,um dann vor einer einfahrt zu einem haus aus zu steigen und katzen zu füttern.
meine frage ist,ob er überhaupt berechtigt war,bis dahin zu fahren,und ob es sich für mich lohnt,ihn anzuzeigen und auf schmerzensgeld zu verklagen.
sollte ich auch zum arzt fahren,damit ich mir einen atest geben lassen kann?
ich hab mir das nummernshcild auch aufgeschrieben.
KindDerNacht
22-01-2008, 11:22
Wenn jemand im Weg herumsteht, dann darf man sich drüber aufregen, nicht in ihn hineinfahren. Zu dem Haus durfte er fahren, denn er hatte da zu tun. Wenn ich das so alles noch richtig im Kopf hab.
Ansonsten ist Recht haben und Recht bekommen etwas unterschiedliches. Ist dir denn ausser einem blauen Fleck was passiert? Wenns was ist, wovon du länger was hast, dann könntest du dir ja überlegen, dich mal von einem Anwalt beraten zu lassen der auf sowas spezialisiert ist und dich nicht auf anonyme Intermetauskunften zu verlassen. Kostet dann allerdings meist auch schon was.
Kiddie
Wenn das Auto als Waffe benutzt wird (wie im geschilderten Fall) wirds sehr sehr häßlich für den Fahrer, das ist mal sicher. Ist ja auch gut so.
man sieht eigentlich nix,aber das gelenk und die sehne tut bei bewegung weh.
ausserdem stand ich ja nicht rum,wir sind sehr zügig gegangen,und der darf ja auch nur 10 km/h fahren.
Also ich bin weder Polizist noch Rechtsanwalt oder Dergleichen. Ich schildere hier, wie ich das sehe.
Nun, wenn er zu einem Haus gefahren ist um dort Katzen zu füttern, hat er entweder die Erlaubnis des Hauseigentümers dies in seinem Auftrag zu erledigen, weil dieser evtl. im Urlaub ist. Oder ihm gehört das Haus, dann ist er sowieso Anlieger. So wie Du das erzählst, durfte er den Anliegerweg benutzen. Zu der Geschichte mit dem Anfahren, da hättest Du nicht an die Stoßtange treten dürfen. Er darf sich nicht freie Fahrt verschaffen, indem er Dich anfährt. Du Deinerseits darfst allerdings auch nicht sein Auto beschädigen. Ist zwar im ersten Moment verständlich, jedoch könnte er Dich genauso anzeigen, falls Du ihn anzeigst. Hättest Du nicht getreten, würde das anders aussehen.
Was er gemacht hat, nennt man glaube ich "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit vorsätzlicher (oder fahrlässiger) Körperverletzung in Folge Fahrerflucht" (korrigiert mich, wenn ich falsch liege;)).
Was mir nur komisch erscheint ist die Tatsache, daß weder Du noch er etwas gesagt hat. Er ist nur 30m weiter gefahren und hat sich nicht beschwert, daß Du gegen seine Stoßtange getreten hast und Du und/oder Deine Mutter hast/haben nicht gemeckert, daß er Dich angefahren hat? Also ich hätte den jedenfalls zur Rede gestellt und Stunk gemacht.:aufsmaul:
Du kannst aber gerne zur nächsten Polizeidienststelle gehen und Dich dort erkundigen oder ihn direkt anzeigen. Probieren geht über studieren.
KindDerNacht
22-01-2008, 11:49
Selbst wenn du auf der Autobahn vor ihm herrennst und das aktuell gültige Tempolimit nicht erreichst, darf er dich nur überfahren wenn er dich nicht rechtzeitig sehen konnte. Mal ganz davon abgesehen, daß man sich auf Autobahnen nicht aufhalten sollte ohne Auto.
Ich wünsch dir gute Besserung für den Fuß und hoffe, daß es schon ein bißchen besser geworden ist.
Kiddie
KindDerNacht
22-01-2008, 11:52
Wenn das Auto als Waffe benutzt wird (wie im geschilderten Fall) wirds sehr sehr häßlich für den Fahrer, das ist mal sicher. Ist ja auch gut so.
Blöd ist dabei nur, daß man das alles erstmal beweisen muß. Von dem was ich an der Uni hatte, war nicht viel, lohnt sich der Aufwand nicht. Es bringt nur Ärger und ist letzten Endes Glücksspiel.
Kiddie
wir haben den ja zur rede gestellt,und ich bin dem auch hinterher gerannt,um dem klar zu machen,dass das ziemlich daneben war.im ersten moment wollt ich dem auch eine knallen,bis ich gesehen hab,dass der mann über 65 war.
ich glaube aber,dass der noch nicht einmal bemerkt hat,dass ich dem hinten an den wagen getreten habe,da der mich gar nicht erst drauf angesprochen hat.
aber meine mutter hat natürlich auch direkt angefangen rum zu schreien ;)
KindDerNacht
22-01-2008, 12:31
Na solange du noch rennen konntest.................
;)
Neopratze
22-01-2008, 14:31
wir haben den ja zur rede gestellt,und ich bin dem auch hinterher gerannt,um dem klar zu machen,dass das ziemlich daneben war.im ersten moment wollt ich dem auch eine knallen,bis ich gesehen hab,dass der mann über 65 war.
ich glaube aber,dass der noch nicht einmal bemerkt hat,dass ich dem hinten an den wagen getreten habe,da der mich gar nicht erst drauf angesprochen hat.
aber meine mutter hat natürlich auch direkt angefangen rum zu schreien ;)
Auf jeden Fall anzeigen. Der alte Knacker hat wahrscheinlich nicht mal richtig mitgekriegt, daß er dich angefahren hat :weirdface
Die gehören aus dem Verkehr gezogen - dramatisch ist, daß die das oft nich mal absichtlich machen, sondern weil sie einfach nicht mehr mit dem Fahrzeug umgehen bzw die Verhältnisse einschätzen können. Habe selber schon genug haarsträubende Situationen dadurch gehabt :mad:
Auf jeden Fall anzeigen. Der alte Knacker hat wahrscheinlich nicht mal richtig mitgekriegt, daß er dich angefahren hat :weirdface
Die gehören aus dem Verkehr gezogen - dramatisch ist, daß die das oft nich mal absichtlich machen, sondern weil sie einfach nicht mehr mit dem Fahrzeug umgehen bzw die Verhältnisse einschätzen können. Habe selber schon genug haarsträubende Situationen dadurch gehabt :mad:
der hats auch anscheinend nicht bemerkt,bis ichs dem gesagt hab.
aber ich werd den wahrscheinlich nicht anzeigen,weil ich nacher noch den schade,der evtl durch meinen tritt enstanden,ist bezahlen muss....
ich hab nicht alles gelesen, aber...
er hat katzen, sagst du? :biggrinan:engel_3::troete:
sooo kriegst du dein schmerzensgeld muahhaha :weirdface
:D
:D:D
sind ja nicht mal seine xD
der füttert nur die streunenden viecher die immer unsere kätzchen besteigen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.