PDA

Vollständige Version anzeigen : Wachstums Frage

Lucas92
22-01-2008, 17:51
Hallo,
Nun bin ich 16, und leider erst 1,70, das ist mir aber noch zu wenig, nun hoffe ich das ich noch wachse , ich woltte jetzt aber Fragen was ich noch so sportlich machen könnte das meinem wachstum gut tun könnte, und ob mein hanteltraning mein wachstum beeinfulussen kann (Traniere mit 10 KG) ?

Danke euch schonmal im Vorraus.

LG
Lucas

Kang
22-01-2008, 18:04
Wenn du Krafttraining machst, würde ich dir zu Bodyweight Excercises, also Übungen mit deinem Körpergewicht raten. Liegestütze, Klimmzüge, so'n Zeug. Schweres Gewichtstraining soll das Wachstum eher benachteiligen. 10kg sind nun noch nicht so schwer, aber ich würds nicht darauf ankommen lassen :D

Ich bin 171cm, habe mit 15 mit Krafttraining begonnen - ich weiß nicht ob ich deshalb so klein bleibe oder ob es andere Gründe hat; nur so als Fallbeispiel ;)

jinn
22-01-2008, 19:17
Was auch immer die meisten Jugendlichen mit "Krafttraining" meinen:rolleyes:

Das ist Für die Meisten so etwas wie Bizepscurl mit 50 wdh und 2,5 Kilo:rolleyes:

a) suchfunktion/google: Krafttraining bei Jugendlichen

b) Die Problematik besteht bei Maxkrafttraining(Hohe Gewichte) und Gewichte, "die dein Körpergewicht überschreiten"(Also wenn du 70 kilo wiegst, brauchst du keine Angst vor 40kg Bankdrücken zu haben, denke ich)
Die können dann die Wachstumsfugen beschädigen.
deswegen wird für Bodybuilding unter 18 Eingelenksübungen empfohlen(zb Butterfly) und Körpergewichtsübungen

Lucas92
22-01-2008, 19:22
Hallo,
Danke euch schon mal für die AWs.
Also ich wiege derzeit 57kg, und tranier ewie gesagt mit 10 KG, ich traniere da imme rso mit 10 wiederholungen a 10 sätze, dan habe ich 100 mal die 10 KG gestemmt(da smach ich jetzt anfangs jedne tag, das ich mal ein bissel masse habe), ist das zu viel ? Alos kann ich da,idt schon mein wachstum beeinflussen ?

Dake euch schonmal.

LG
Lucas

jinn
22-01-2008, 19:28
du kannst damit weder muskuläres noch Knochenwachstum beeinflussen.
(na ja, gut, es verbessert die durchblutung und wenn man dann ma l richtig trainiert...)

FAQ's!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

und google

entweder machst du das 3x12 Schema
oder gehst noch weiter runter, zb 8x6 oder 5x5(können genauso gut auch 5x10 sein)

Bzw was trainierst du denn mit 10 kilo(Übungen?)
mach lieber Liegestütze und Klimmzüge....
gib mal in die suchfunktion "Trainingsplan" oder so ein.....

Lucas92
22-01-2008, 19:32
du kannst damit weder muskuläres noch Knochenwachstum beeinflussen.
(na ja, gut, es verbessert die durchblutung und wenn man dann ma l richtig trainiert...)

FAQ's!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

und google

entweder machst du das 3x12 Schema
oder gehst noch weiter runter, zb 8x6 oder 5x5(können genauso gut auch 5x10 sein)

Bzw was trainierst du denn mit 10 kilo(Übungen?)
mach lieber Liegestütze und Klimmzüge....
gib mal in die suchfunktion "Trainingsplan" oder so ein.....

Alles Klar danke!

Ich weiss das ich mit 10 KG nicht sehr weit komme, aber so richtig traniere will ich erst wen ich noch etwas größer bin ;)

Noch so ne Frage nebenher, wen ich jetzt im Frühjahr wens wärmer ist wieder mit dem Joggen anfnage, meinste das kann positiv kommen ?

LG
Lucas

jinn
22-01-2008, 19:34
auf muskelaufbau? keine ahnung

abeer was heisst "richtig trainieren"?
klimmzüge, liegestütze und kniebeugen sind n guter anfang, bringt mehr alsmit den 10 kilo rumzuspielen, selbst wenn du mit denen auch nur rumspielst

Lucas92
22-01-2008, 19:38
auf muskelaufbau? keine ahnung

abeer was heisst "richtig trainieren"?
klimmzüge, liegestütze und kniebeugen sind n guter anfang, bringt mehr alsmit den 10 kilo rumzuspielen, selbst wenn du mit denen auch nur rumspielst
Nein, aufs wachstum ?!

Naja was heistt rumspieln, besser als nichts.

LG
Lucas

Rocky777
22-01-2008, 19:40
Soweit ich weiß hilft Joggen.. dann schließen sich die "Wachstumsfugen" oder IRGENDWAS in der Art nicht so schnell... habe ich irgendwo hier aus dem KKB her :) Bin auch nur 1,79... aber mir isses auch egal..

Lucas92
22-01-2008, 19:43
Soweit ich weiß hilft Joggen.. dann schließen sich die "Wachstumsfugen" oder IRGENDWAS in der Art nicht so schnell... habe ich irgendwo hier aus dem KKB her :) Bin auch nur 1,79... aber mir isses auch egal..

1,79 ist auf jedenfall besser als 1,70, damidt währe ich am ende auch zufireden, aber das schon mal eine Gute AW, bis wielange bleiben den generell diese wachstumsfugen ?

LG
Lucas

Rocky777
22-01-2008, 19:44
1,79 ist auf jedenfall besser als 1,70, damidt währe ich am ende auch zufireden, aber das schon mal eine Gute AW, bis wielange bleiben den generell diese wachstumsfugen ?

LG
Lucas

Unterschiedlich... :)

ermm naja oO wir wären immernoch knapp auf Augenhöhe.. notfalls kauf die diese Air Max oder wie die heißen :D Die Poems des Mannes :cool: :p

Lucas92
22-01-2008, 19:46
Unterschiedlich... :)

ermm naja oO wir wären immernoch knapp auf Augenhöhe.. notfalls kauf die diese Air Max oder wie die heißen :D Die Poems des Mannes :cool: :p

hi, aber so generell ? Ich will ja wiessen ob ich noch chachen habe^^
xD

LG
Lucas

jinn
22-01-2008, 20:12
ca zwischen 18 und 23

-die schließen sich, wenn man aufgehört hat zu wachsen, deshalb heißen die auch Wachstumsfugen, denke ich...;)

Lucas92
22-01-2008, 20:16
ca zwischen 18 und 23

-die schließen sich, wenn man aufgehört hat zu wachsen, deshalb heißen die auch Wachstumsfugen, denke ich...;)

:P Danke!!!

sota
22-01-2008, 20:35
Wachstumsfugen- Zwischenräume zwischen den Fingerendgelenken.
Diese kann fast jeder Radiologe röngen (Foto der Hand, bzw. Mittelhandknochen radial) und beurteilen. Dieses wird meistens bei Kindern zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr getan, um abzuschätzen wie sich das Wachstum gestaltet. Dabei kann auch diagnostiziert werden, ob Hoch- bzw. Kleinwuchs vorliegt.

Aber,......... männlich und 16 Jahre alt, keine Sorge, Du machst noch einige Schübe.

PS: Es giebt auch Tabellen, mit denen Du in etwa ausrechnen kannst, wie hoch Du noch schießt. Dabei mußt Du aber die KG (Körpergröße) Deiner Eltern wissen.

:)

jinn
22-01-2008, 20:55
wenn er(oder auch ich noch?) jetzt mit 100 kg+ Kniebeugen und Bankdrücken loslegt, könnte es auch sein, das da gar nix mehr kommt:p

PS:
"Wachstumsfugen- Zwischenräume zwischen den Fingerendgelenken."
Liest sich, als ob es Wachstumsfugen nur da gibt.

Sprite
22-01-2008, 21:28
Nun ja ich bin 18 und 1, 73. Mit 16 hab ich meine Hand rönten lassen und die hat mir damals genau sagen können, wieviel da noch geht. War zwar leider nix mehr :) aber sie hat recht behalten. Also geh zu irgendeinem Kieferchirurgen und lass deine Hand röntgen. Kostet wenns die Kasse net übernimmt 40€ oder so, aber das wärs mir dann doch wert.

thaiviech
22-01-2008, 22:48
bin mit 16 schon ausgewachsen gewesen, die ham gesagt da geht vieleicht noch 1 cm is aber nichts mehr geworden, pech gehabt:(

Lucas92
23-01-2008, 06:28
:(
Dan mach ich mal so viel sport wie geht, und hoffe das ich noch etwas wachse :), meinvater meinte er sei mit 17 auch noch 10cm auf 186 gewachsen, hoffentlich wirkt das bei mir auch.

Mal ne Frage, meine knochen sind imme rnoch so dünn, mit wieviel fangen die an zu wachsen ?

Danke euch schonmal!!!
LG
Lucas

dominik777
23-01-2008, 07:00
grösse wird überbewertet… die technik macht's! :p

ob du jetzt noch etwas wächst oder nicht, das ist doch echt schnuppe. wirklich beeinflussen kannst du das sowieso nicht. find dich damit ab und häng dein wohlbefinden nicht an solchen äusserlichkeiten auf. auch "klein" - und 1.70 ist imho nicht sooo klein - ist "gross".

kopf hoch, kleine menschen leben länger! ;) (oder so…)

Lucas92
23-01-2008, 12:19
grösse wird überbewertet… die technik macht's! :p

ob du jetzt noch etwas wächst oder nicht, das ist doch echt schnuppe. wirklich beeinflussen kannst du das sowieso nicht. find dich damit ab und häng dein wohlbefinden nicht an solchen äusserlichkeiten auf. auch "klein" - und 1.70 ist imho nicht sooo klein - ist "gross".

kopf hoch, kleine menschen leben länger! ;) (oder so…)

:D

naja, ich denk einfach mal positiv, werd schonnoch wachsen :)

Kann eig. das alkohol trinlken das wachstum beeinflussen ?

Mein MT lährer sagte zu mir, die Größe ist unwichtig, hauptsache du hast was in der hosse :P

LG
Lucas

Sprite
23-01-2008, 12:46
Größe is eigentlich reine Kopfsache. Ich mein 10 cm hin oder her machen vielleicht im Profisport oder so große unterschiede aber sonst nicht so. Und über Frauen musste dir erst recht keine Gedanken machen, mit 170 bist du mindestens gleich groß wie 90% der Frauen.

Also dein Körper ist dein Freund nicht dein Feind :)

Lucas92
23-01-2008, 13:08
Größe is eigentlich reine Kopfsache. Ich mein 10 cm hin oder her machen vielleicht im Profisport oder so große unterschiede aber sonst nicht so. Und über Frauen musste dir erst recht keine Gedanken machen, mit 170 bist du mindestens gleich groß wie 90% der Frauen.

Also dein Körper ist dein Freund nicht dein Feind :)

naja, meine freundin ist im mom vil. 5 cm kleiner als ich, aber die ist ja auch erst 15 :P wer weiss^^ aber ein parr cm währen trozdem ne feine sache :)

LG
Lucas

dominik777
23-01-2008, 13:10
deine freundin schert sich allenfalls um die grösse deines freundes… wohl kaum aber um deine körpergrösse. :p

Lucas92
05-05-2008, 20:00
Hallo,
Sory das ich dieses alte Thema hier nochmal aufrollen muss.

Ich war heute beim arzt, wegen meiner linken Hand, in der es bei mir immer wieder zwickte, ich hatte angst das sich bei dem handknochen bruch vor 2 Kahren sich irgend was gebildet hat.
Auf jedenfall haben die meine linke Hand geröntgt, und da war keine spur von irgendwelchen Schäden, aber man hat meine Wachstumsfugen gesehen, und "alle" fugen waren noch weit offen, die oberen und die untern, dan sagte Sie zu mir das ich noch mid. 1,5 Jahre wachsen werde, ja aber wie ? In der Körpergröße oder inwiefern ist das gemeint ?

Kann es wirklich sein das ich ich mit 17,18 noch wachse ? (an Körpergröße?)

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
LG
Lucas

WASSERKOPF
06-05-2008, 15:36
Hallo,
Nun bin ich 16, und leider erst 1,70, das ist mir aber noch zu wenig, nun hoffe ich das ich noch wachse , ich woltte jetzt aber Fragen was ich noch so sportlich machen könnte das meinem wachstum gut tun könnte, und ob mein hanteltraning mein wachstum beeinfulussen kann (Traniere mit 10 KG) ?

Danke euch schonmal im Vorraus.

LG
Lucas

Deine Größe ist genetisch vorgegeben, da kann man nichts dran ändern, außer man lässt sich künstliche Hormone vom Arzt geben, was ich aber nicht empfhelen würde, sonst wachsen dir vielleicht noch Brüste. ;)

ps: Hatte mich auch damals röntgen lassen, damit ich weis, wie groß ich werde. Bin nun auch so groß geworden, wie es sein sollte, also das Krafttraining hat sich nicht negativ ausgewirkt (trainiere seit ich 16j. bin)

Lucas92
06-05-2008, 15:39
Less doch mal den beitrag von gestern der von mir ist.
Dazu woltte ich eine AW.

LG

WASSERKOPF
06-05-2008, 15:42
Du fragst, wann deine Knochen wachsen? Ähm, denke mal bis 18j. :rolleyes:;)

Also ich kenne auch einen Kumpel, der ist so krass dünn und hat sehr dünne Knochen, liegt wieder an der Veranlagung...

jinn
06-05-2008, 15:45
man muss nicht unbedingt mit 18 aufhören zu wachsen;
aber ungefähr in dem Bereich.

ne 10 Kilo Hnatel wirkt sich wohl nicht auf die Körpergröße aus; Schweres Kreuzheben und Kniebeugen könnte das allerdings schon.

WASSERKOPF
06-05-2008, 15:56
Ja klar, die Natur hat bestimmt nicht gesagt: Mit genau 18 Jahre ist vorbei mit Wachsen. ;)

Kann bisschen früher oder auch später sein.

Budoka_Dante
06-05-2008, 16:24
Manche Leute wachsen bis sie 25 sind, ich bin seit ich 16 geworden bin ganze 3 cm gewachsen. Wachstumsfugen habe ich trotzdem noch (an den Knien/Schienbein).

shenmen2
06-05-2008, 16:50
Auf jedenfall haben die meine linke Hand geröntgt, und da war keine spur von irgendwelchen Schäden, aber man hat meine Wachstumsfugen gesehen, und "alle" fugen waren noch weit offen, die oberen und die untern, dan sagte Sie zu mir das ich noch mid. 1,5 Jahre wachsen werde, ja aber wie ? In der Körpergröße oder inwiefern ist das gemeint ?

Kann es wirklich sein das ich ich mit 17,18 noch wachse ? (an Körpergröße?)

:) Prima, da hast du doch deine Antwort. Ja, der Arzt meinte das Längenwachstum. Für Jungen ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, in dem Alter noch etwas zu wachsen, Mädchen sind früher ausgewachsen.
Es gibt eine sehr grobe Faustregel dafür, wie groß jemand wird: Größe von Mutter und Vater (Mittelwert) plus 6,5 cm für Jungen und minus 6,5 cm für Mädchen. Naja, das braucht man aber eher um Klein-oder Riesenwuchs zu erkennen, ist also wirklich nur ein ganz grober Richtwert.

Lucas92
06-05-2008, 17:03
:) Prima, da hast du doch deine Antwort. Ja, der Arzt meinte das Längenwachstum. Für Jungen ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, in dem Alter noch etwas zu wachsen, Mädchen sind früher ausgewachsen.
Es gibt eine sehr grobe Faustregel dafür, wie groß jemand wird: Größe von Mutter und Vater (Mittelwert) plus 6,5 cm für Jungen und minus 6,5 cm für Mädchen. Naja, das braucht man aber eher um Klein-oder Riesenwuchs zu erkennen, ist also wirklich nur ein ganz grober Richtwert.

Mutter:170cm
Vatter:186cm

Wie oft kommen den diese schübe ? meinen lätzten hatte ich mit 15, dan war ich so groß wie ich jetzt bin.

LG
Lucas

WASSERKOPF
06-05-2008, 20:12

Dann müsste ich ca. 3,40m werden.... hmmm... na hoffendlich wachse ich in einem Monat noch paar Meter :)

Lucas92
06-05-2008, 20:50
Dann müsste ich ca. 3,40m werden.... hmmm... na hoffendlich wachse ich in einem Monat noch paar Meter :)

Die beiden Werte /2.

jinn
07-05-2008, 16:36
Das stimmt ja gar nicht:p

Bei mir:
Vater 1,90
Mutter 1,60

350/2= 175+6,5 = 181,5
bin aber 1,83:p

shenmen2
07-05-2008, 21:36
Nur 1,5 cm Abweichung paßt doch fast perfekt. Bei mir selber haut es gar nicht hin, ich bin 9 cm zu groß.

@Lucas
Das ist wirklich nur eine grobe Regel - sonst gäbe es ja in jeder Familie nur exakt gleichgroße Brüder bzw. Schwestern . Daß du noch 20 cm wächst, halte ich für unwahrscheinlich.

Lucas92
08-05-2008, 17:33
Nur 1,5 cm Abweichung paßt doch fast perfekt. Bei mir selber haut es gar nicht hin, ich bin 9 cm zu groß.

@Lucas
Das ist wirklich nur eine grobe Regel - sonst gäbe es ja in jeder Familie nur exakt gleichgroße Brüder bzw. Schwestern . Daß du noch 20 cm wächst, halte ich für unwahrscheinlich.

Hallo,
Mein vatter meinte er währe mit 16 auch noch sehr klein (1,65cm) gewessen,aber während seiner lehre mit 17 und 18 ist er dan 1,86 geworden.

Bei uns in der Familie sind eig. alles so mid. 1,80, und auch mein onkel meinte das er mit 18 noch 7 cm zugelegt hatte ;)

LG

YiShen
09-05-2008, 19:19
Meine Wchstumsfugen sind seit 10 Jahren geschlossen. Damals 1,79. Jetzt 1,84... naja.

Aryano
10-05-2008, 14:30
Auch wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, kann man durch die Wirbelsäule noch ein paar Zentimeter in die Höhe wachsen.

Wanderlei Silva
10-05-2008, 15:46
Das stimmt ja gar nicht:p

Bei mir:
Vater 1,90
Mutter 1,60

350/2= 175+6,5 = 181,5
bin aber 1,83:p

Bei mir:Vater: 1,70
Mutter:1,58
328/2=164+6,5=171,5
bin aber 1,90:D

jinn
10-05-2008, 16:01
Bei mir:Vater: 1,70
Mutter:1,58
328/2=164+6,5=171,5
bin aber 1,90:D

:ups: Hexe!
Du nimmst bestimmt irgendwelche Mittelchen!

(Schreib mir per PN welche!!!)
:p:rolleyes::D

Budoka_Dante
10-05-2008, 16:15
Versuchs mit High-Heels und zu langen Hosen :D

Wanderlei Silva
11-05-2008, 14:03
:ups: Hexe!
Du nimmst bestimmt irgendwelche Mittelchen!

(Schreib mir per PN welche!!!)
:p:rolleyes::D

:D

nitroracer
12-05-2008, 07:43
Also ich werde jetzt mal aus eigener erfahrung berichten.
Ich bin jetzt 18 geworden und habe mit 16 1/2 mit krafttraining angefangen.
Damals hatte ich eine korpergrosse (sorry keine umlaute wegen ami-tastatur) von 1,74. Jetzt bin ich ca 181 cm gross. In meinem Fall hat das krafttraining
das wachstum anscheinend nicht negativ beeinfluss, allerdings kann man ja nie sagen wie gross ich geworden ware, wenn ich kein KT gemacht hatte.
Trotzdem denke ich , dass 7 cm in 1 1/2 jahren ne ganze menge ist , zumal manche in dem alter schon ausgewachsen sind.

Ich habe allerdings auch lange auf Kniebeugen und Kreuzheben verzichtet.
(kniebeugen , seit ich 17 1/2 war und kreuzheben werde ich erst noch anfangen)

Ich denke , aus eigener erfahrung und von dem was ich gehort/gelesen habe,
ist krafttraining ok , solange du bei KB , KH vorsichtig bist (nicht zuviel gewicht).

Hoffe ich konnte helfen

PS:Ich habe richtig mit wachsen angefangen , als ich angeafngen habe darauf zu achten genugend calcium
zu mir zu nehmen ( milch, joghurt,calcium tabletten...)