PDA

Vollständige Version anzeigen : Xinyiliuhequan - Entwicklung der Explosivkraft



Mert
23-01-2008, 05:56
Ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel:
Shengxing Xinyiliuhequan - Entwicklung der Explosivkraft » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/04/04/shengxing-xinyiliuhequan-entwicklung-der-explosivkraft/)

Trainiert zufällig einer von euch diesen Stil?

rudongshe
23-01-2008, 15:04
Das Fa-Jin im snake-stlye Ip/Yang-Taichi ist etwas anders. Wobei es als Konzept noch vor der Yangfamilie liegen soll, also von ihr ins System übernnommen wurde.

Klaus
23-01-2008, 15:42
Meine bescheidene Vermutung aus körperlicher Erfahrung ist, dass, da es sich um einen tief liegenden körperlichen Reflex handelt, das zugrunde liegende Element immer gleich ist. Das Training und ggf. insofern die Ausprägung von Abläufen und Resourcen kann unterschiedlich sein, und somit etwas andere Abläufe bzw. Effekte und Ergebnisse herstellen. Die Gemeinsamkeiten überwiegen aber, und ich meine dass es eine Übermenge gibt die alle Versionen enthält. Ich glaube auch dass die Leute auf der Entwicklungsstufe, in der Fajin tatsächlich ein Teil seiner Bewegungsfähigkeiten wird, intuitiv spontan alle Variationen erzeugen, ohne gezielt üben zu müssen, oder zu können. Ich kann nicht bewusst steuern ob ein Fajin feuert bevor ich treffe, aber als es mal passiert ist, war der Effekt ein anderer (ein paar Zentimeter vor dem Treffer beschleunigt wirkt wie erschiessen).

Ich denke, ähnlich wie der Autor, auch dass viele Leute meinen sie würden Fajin "beherrschen" weil sie kurz und schnell hauen können, benutzen aber nicht diese explosive Form der Bewegung, wie sie Menschen in Extremsituationen, oder (Raub-)Tiere ständig benutzen. Es fühlt sich völlig anders an, selbst wo es gleich aussieht.

nagual
23-01-2008, 18:03
Die Gemeinsamkeiten überwiegen aber, und ich meine dass es eine Übermenge gibt die alle Versionen enthält.

Wobei hier meiner Ansicht nach eben sehr schnell die Täuschung eintritt, dass Leute glauben, diese "Übermenge" eben dadurch erschlossen zu haben, indem man eben einen kleinen Teil davon lernt, und dann glaubt, dass eh alles gleich wäre, und weil ja alles nach dem Prinzip von Yin und Yang funktioniert, könnte man das dann als den soundso Weg des Universalneijia bezeichnen, was einfach per Definition alles enthält oder alles assimilieren kann; so ähnlich wie man ja weiß, dass man alle Zahlen durch 0 und 1 darstellen kann, d.h. jemand der bis 1 zählen kann ist also zwangsläufig schon der größte Rechenkünstler und Mathematiker, da ja die ganze Mathematik nach dem selben Prinzip funktioniert, was einer der bis 1 zählen kann, ja also verstanden hat.

Yasha Speed
06-02-2008, 14:16
der herr von tai-chi-neuss.de macht u.a. xinyiliuhequan nach george xu... leider zu teuer für mich :(