PDA

Vollständige Version anzeigen : Cooler Drill - sieht fast wie bei pieeep aus!!!

GeeHot
23-01-2008, 10:28
YouTube - HUBUD LUBUD (http://www.youtube.com/watch?v=CQURfqlbNO4)

re:torte
23-01-2008, 10:29
aber doch nicht ins ing ung forum :ups:

GeeHot
23-01-2008, 10:41
aber doch nicht ins ing ung forum :ups:

doch - es es gibt inxbums Verband (nämlich der pieeep), welcher ähnliche Drills für teuer Geld an die Leute bringt. Natürlich nennt er sich nicht inxbums und hat das Rad neu erfunden.

Erwin L.
23-01-2008, 10:51
doch - es es gibt inxbums Verband (nämlich der pieeep), welcher ähnliche Drills für teuer Geld an die Leute bringt. Natürlich nennt er sich nicht inxbums und hat das Rad neu erfunden.

"Wenn du es tust, mach es cool!"

Du tust es, aber so richtig hundertprotzendig cool ist es noch nicht.;)

Grüße
Erwin

GeeHot
23-01-2008, 11:16
Du tust es, aber so richtig hundertprotzendig cool ist es noch nicht.;)

Grüße
Erwin

Hab keine lust mich mit unseren Mods anzulegen. Ist ja im Grunde auch nicht so wichtig, wer eine ähnliche Trainingsmethodik anwendet. Aber als Reiztraining, steht es doch dem Chi-Sao in nichts nach - finde ich.

:D

Trinculo
23-01-2008, 11:33
Was soll denn der Sinn dieser Diskussion werden? Die konzeptionelle Verwandschaft zwischen Hubad Lubad und gewissen EWTO-Drills ist ja schon lange bekannt; unter anderem hat der Kollege Concept Arnis bereits wiederholt darauf hingewiesen. Man kann über dieses Thema endlos spekulieren, aber die wahre Herkunft der WT-Drills kennt nur deren Erfinder, und der wird sich hier wohl kaum zum Thema äußern.

Bart der Geier
23-01-2008, 11:39
(...) Ist ja im Grunde auch nicht so wichtig, wer eine ähnliche Trainingsmethodik anwendet. Aber als Reiztraining, steht es doch dem Chi-Sao in nichts nach - finde ich.

Wie bitte? Also zumindest mit WT CS hat das aber auch nicht die geringste Ähnlichkeit.

Concept-Arnis
23-01-2008, 13:27
Nee, hat es nicht. Dennoch kann man aus solchen Drills prima Eingänge üben, die sich dann auch mit ingsbummps-Ideen ausführen lassen.

Max Sermiento, der Cadena-Lehrer von Latosa soll in seiner Jugend in Chinatown-LA eine Zeitlang einen südchinesischen KungFustil geübt haben. Welcher das war ist leider nicht überliefert. Jedenfalls hat er wohl einige Ideen daraus in sein Cadena de Mano übernommen. Roberto könnte wohl mehr dazu sagen, er hat mal bei Sermiento-Schüler Tacosa gelernt.

Quickkick
25-01-2008, 06:57
Wie bitte? Also zumindest mit WT CS hat das aber auch nicht die geringste Ähnlichkeit.

Doch, hat es! Und zwar die Idee/ das Konzept dahinter!

Nämlich zu lernen, auf taktile ("erfühlte") Reize zu reagieren. Trapping bedeutet letztlich - unabhängig davon, mit welchem Drill geübt wird - immer dasselbe: Versuchen, die Angriffs- u. Verteidigungswerkzeuge zu kontrollieren und zu blockieren.

Dass im WT-CS "gekurbelt" wird, liegt (zumindest soweit ich es verstanden habe) daran, dass im WT das Besetzen der Zentrallinie eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Rolle spielt - und hier liegt dann ein wichtiger Unterschied zu den FMA!

Dass es zwischen WT und FMA eine ganze Reihe von Unterschieden gibt, ist doch vollkommen klar, aber das ändert nichts an der konzeptionellen Ähnlichkeit bestimmter Übungsformen, Ideen,...

Bart der Geier
25-01-2008, 10:30
Doch, hat es! Und zwar die Idee/ das Konzept dahinter!

Nämlich zu lernen, auf taktile ("erfühlte") Reize zu reagieren.
(...)

Demnach machen Ringer, Judoka etc. auch dasselbe wie WTler? Definitiv Nein.

Quickkick
26-01-2008, 19:12
"Ähnlichkeit" ist nicht gleich "dasselbe"

In dem von mir zitierten Beitrag ging es darum dass etwas angeblich "nicht die geringste Ähnlichkeit" mit CS hat

Da Hubud dem Training des Trapping und der Reaktion auf taktile Reize dient, hat es hinsichtlich des Konzepts sehr wohl Ähnlichkeit mit dem CS im WT!

Wenn es im Judo/ Ringen etc. eine Trainingsform gäbe (was ich nicht weiss, da ich kein Grappler bin), deren primäres Ziel es ist, das Reagieren auf taktile Reize zu schulen, dann hätte eine solche Trainingsmethode ebenso konzeptionelle (also was die Idee dahinter anbelangt) Ähnlichkeit mit dem CS

Niemals habe ich behauptet, dass es dasselbe ist (im Sinne von "identisch", "gleich" ...) - das war ganz allein Deine Unterstellung.

Nenn es spitzfindig oder haarspalterisch, aber man sollte meiner Meininung nach argumentativ schon zwischen ähnlich und gleich bzw. dasselbe unterscheiden!

Demnach machen Ringer, Judoka etc. auch dasselbe wie WTler? Definitiv Nein.

Sun Wu-Kung
27-01-2008, 07:49
Das hier hat deutliche Merkmale des WT

LINK (http://de.youtube.com/watch?v=oBOxKtM1XZI&feature=related)

Sun

.