On Guard Position [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : On Guard Position



virus1
23-01-2008, 12:26
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit längerem dieses Problem.Ich kann mich nie richtig entscheiden. Bei der On-Guard Position im JKD soll ja die stärkere Seite nach vorne.Und man soll sich wohl fühlen und relaxen aber bereit sein in der Position. Mein starke Seite ist rechts.Aber mit den Beinen arbeite ich mit Links.Jetzt weiß ich nicht wie ich stehen soll.Falls ich ein Kick direkt ausführen will dann ist es besser wenn meine linke Seite vorne ist, weil mein Bein dann näher am Gegner ist. Wenn ich aber einen Punch ausführen will dann stell ich mich mit meiner rechten Seite nach vorne. Ich will mich auf eine Seite entscheiden damit ich dann auch aus der meine Technik tranieren kann. Habt ihr welche Tipps dazu.
Danke
Branimir
virus1

jkdberlin
23-01-2008, 12:46
Nun, da man in der SV öfter mit den Händen als mit dem Fuss arbeitet, würde ich die rechte Seite nach vorn nehmen...

Grüsse

virus1
23-01-2008, 12:53
Gerade weil man wenig mit den Beinen kämpft will ich es tun.Den Gegner auf einer Distanz halten.Hmm...Ich weiß nicht.Ich kann auch mit dem linken Arm schlagen aber da hab ich nicht so ein sicheres Gefühl wie im rechten.
Was würde nur Bruce Lee dazu sagen...

Gin Lai
23-01-2008, 13:16
Tu das, was du sowieso machen solltest, trainiere beide Seiten und arbeite verstärkt an den jeweiligen Defiziten, dann wird sich vielleicht irgendwann mal eine "Zuckerseite" herauskristallisieren. Und wenn nicht, auch gut.

Gruß,
Michael

dirk
23-01-2008, 13:30
Um Dir da einen Tip geben zu können müßte man Dein Kampfverhalten kennen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung das man das 3 mal 3 des JKD's eh beidseitig können sollte. Damit meine ich :

Step 'n Slid vor und zurück, Side Step, Pendulum

Backfist (vordere Hand) Gerade (vordere Hand) Gerade (Hintere Hand)

Side Kick, Huck Kick, Fornt Kick

Der Rest kommt von selbst.


Bis denn
Dirk

virus1
23-01-2008, 14:42
Ich habe mich für links entschieden.Im Kampf würde man sich eh immer hin und her bewegen und alles würde schnell passieren.Da muss man einfach dann frei sein und nicht denken wie man stehen soll und sowas.
Ich werde meine linke Faust tranieren.Wie kann man da ein besseres Gefühl reinkriegen.Soll ich dann jeden Tag Sachen mit links machen...trinken, Maus bewegen, Türen öffnen...gibt es da was spezielles?
Gruß
virus1

dirk
23-01-2008, 15:28
Nein, die wenigsten machen in einem Kampf einen Auslagewechsel. Nach dem Start versuchst Du so schnell wie möglich in Deine Auslage und in Deine Körperstruktur zu kommen um von da aus weiter zu machen.

Du mußt halt die Bewegungen die Du mit Links machen willst konsequent in der Linksauslage trainieren. Alle Boxer egal ob Europäisches, Thai oder was auch immer, stellen ihre starke Seite nach hinten. Wobei sich dadurch zum Teil die Bedeutung der Führhand ändert und damit das Kampfverhalten.


Bis denn
Dirk

virus1
23-01-2008, 15:40
Ja das ist richtig.Man sollte versuchen direkt wieder in die On-Guard Position zu kommen.Wenn das in einem Straßenkampf möglich ist.Oder wenn das noch gegen mehrere ist...aber ist eine andere Sache...wenn ich jetzt aber mit rechts schlagen will dann habe ich einen längeren Weg vor mir.Ist auch blöd aber naja...

Dann werd ich mal meine linke Hand tranieren...
Danke euch

dirk
23-01-2008, 16:26
Nö, das ist nicht blöde, nur anders. Man bereitet halt mit der Linken vor um dann den Hammer rauszuholen. Dadurch das Du die starke Seite hinten hast, wird der Schlag mit Deiner starken Seite auch deutlich härter. Das eine optimiert den Weg zu Ziel und damit die Ausführungsgeschwindigkeit. Das andere optimiert die PS den Du mit Deiner starken Seite erzeugst. Alles hat vor und nachteiele.

Dirk

cbJKD Wilfried
25-01-2008, 18:25
Ja das ist richtig.Man sollte versuchen direkt wieder in die On-Guard Position zu kommen.

Ich teile deine Vorstellung vom kämpfen nicht. man kämpft nicht aus der on guard position, sie ist ein reference point für nicht telegraphische bwegungen zu lernen, und man bewegt sich durch sie, nicht aus ihr,
lg Wilfried

kouta
25-01-2008, 20:53
schau mal einem tennisspieler zu.
wenn die rechte seite die stärkere ist nimmt man mit links kontakt auf (kleinmachen) und schnellt dann mit rechts vor.hm ich kanns net besser erklären.