PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapselriss



MaxderStille
23-01-2008, 12:39
Schon seit sage und schreibe 4 Monaten kann ich kein Wandsacktraining mehr machen und punche "nur" in die Luft.
Hat mir jemand einen guten Tip, ausser abwarten und schonen? Das ist ja Wahnsinn... es ist zwar besser geworden, aber nach 2-3 Punches schmerzt es doch wieder.


Sogar der Arzt hat keinen besseren Tip, Voltaren, abwarten, schonen...aber wenen ich überlege, wieviel Punches ich schon gemacht hätte, in den 4 Monaten.. wenn es nur täglich 100 wären...das regt mich echt voll auf.


Danke schonmal für vernünftige Tips.

Bart der Geier
23-01-2008, 12:50
Schon seit sage und schreibe 4 Monaten kann ich kein Wandsacktraining mehr machen und punche "nur" in die Luft.
Hat mir jemand einen guten Tip, ausser abwarten und schonen? Das ist ja Wahnsinn... es ist zwar besser geworden, aber nach 2-3 Punches schmerzt es doch wieder.


Sogar der Arzt hat keinen besseren Tip, Voltaren, abwarten, schonen...aber wenen ich überlege, wieviel Punches ich schon gemacht hätte, in den 4 Monaten.. wenn es nur täglich 100 wären...das regt mich echt voll auf.


Danke schonmal für vernünftige Tips.

Welche Kapsel ist denn gerissen?

Hsiao_Loong
23-01-2008, 12:56
N Kapselriss? der müsste eigentlich nach einem Monat komplett ausgeheilt sein...wo hastn den kapselriss? hand? finger? gelenk ?

hmm in heißes wasser legen und so viel voltaren draufchmieren wie geht und vorallem schonen und keine punches sons provozierst du nur alles...


gruß chris

MaxderStille
23-01-2008, 17:53
Der Schmerz sitzt genau zwischen kleinem und Ringfinger an der linken Hand, eher der kleine Finger halt.
Also, wenn ich mit zwei Fingern reindrücke, feste, das reicht schon das es wehtut. War zumindest vor 2 Wochen so, da habe ich dann Voltaren geholt und draufgeschmiert.

Ist sowas von zum Kotzen. Also, mit heissem Wasser werde ich mal probieren.

Danke schonmal, bin für weitere Tips immer noch offen

Hsiao_Loong
23-01-2008, 20:45
so wen man(n) schonmal davon spricht hab mir das gleiche zugezogen heut im training bloß am linken großen zeh ...der zeh is so hängengeblieben am arm und ich hab durchgetreten beim kämpfen und jetzt tuts weh :D naja gleimal voltaren draufhaun :)

also ich probiers auch mal mit heißen wasser und voltaren...

gruß

Royce Gracie 2
23-01-2008, 21:03
N Kapselriss? der müsste eigentlich nach einem Monat komplett ausgeheilt sein

Wo hast du denn die Info her ?

Also ich hatte an der linken hand schon 5 Kapselrisse :ups:

kleiner Finger beide Kapseln
Ring und Mittelfinger die untere Kapsel
und Daumen die untere Kapsel

Und kein einziger davon war nach 1 Monat schmerzfrei.
Im Regelfall 4 - 6 Monate !!! bis ich keine Schmerzen mehr an den Betroffenen Stellen hatte.

Mein letzter Kapselriss am Daumen is im Oktober2007 passiert und ich kann heute 23.Januar 2008 mit nem einzigen kleinen schnipper mit der anderen hand gegen die Gelenkkapsel
meinen Daumen 1-2 sekunden vor Schmerz nahezu Taub werden lassen.

Was macht man bei Kapselriss ?
Antwort : Dick tapen !
Ich verwende das Leukotape classic , aus der Apotheke ( unelastische Klebebinde)

Jedes betroffene Gelenk wird vor dem Sport dick umwickelt.
Und hier meine ich wirklich dick ! Auf den Daumen hau ich mir schon bis zu 8-9 Schichten übereinander.
Gibt ne spezielle methode die tapes anzubringen , die dir ein guter arzt auf jeden Fall zeigen können sollte. ( Ansonsten frag nen Handballer , jeder Höherklassike Handballer hatte shcon mal nen Kapselriss :D)

Dadurch werden die Schmerzen wirklich drastisch reduziert
Ist fast wie wenn man sich ne Panzerung zulegt ;)


ALlerdings

Der Schmerz sitzt genau zwischen kleinem und Ringfinger ....Also, wenn ich mit zwei Fingern reindrücke, feste, das reicht schon das es wehtut

Das hört sich überhaupt nicht nach Kapselriss an :confused:
Denn sonst wäre der Schmerz genau an dem betroffenem finger an der Kapsel , die nach einem Kapselriss deutlich dicker und krumm ist, als die anderen Fingergelenke.
Und deswegen sehr deutlich zu sehen.
Bei dir scheint der Schmerz aber zwischen den Fingern zu sein ?
Was eher auf Sehnenentzündung oder Knochenhautreizung hindeutet.

In diesem fall kann man nix machen ausser 1-2 Monate komplett Pause bis der Schmerz vorbei ist.

An der genau von dir beschreibenen Stelle hatte auch ich schon eine Knochenhautreizung die ca. 6 Wochen dauerte bis die Schmerzen nahezu verschwunden waren.

Royce Gracie 2
23-01-2008, 21:19
btw


In heisses Wasser legen

Das halte ich für dummfug
was sollnen des bringen ?

nach ner Verletzung wenn dann kühlen >_<
gilt aber nur für frische verletzungen , die nicht älter als 24h sind

noppel
23-01-2008, 21:52
btw



Das halte ich für dummfug
was sollnen des bringen ?

er muss aufs klo...

MaxderStille
23-01-2008, 23:03
Wo hast du denn die Info her ?

Und kein einziger davon war nach 1 Monat schmerzfrei.
Im Regelfall 4 - 6 Monate !!! bis ich keine Schmerzen mehr an den Betroffenen Stellen hatte.

.......

In diesem fall kann man nix machen ausser 1-2 Monate komplett Pause bis der Schmerz vorbei ist.

An der genau von dir beschreibenen Stelle hatte auch ich schon eine Knochenhautreizung die ca. 6 Wochen dauerte bis die Schmerzen nahezu verschwunden waren.

Ja, das ist auch ungefähr das , was ich bisher immer gehört habe. Mein Lehrer sagt sogar, wenn es nicht mehr weh tut beim Punchen , würde ich nochmal 1-2 Monate warten, bis dahin mit Handfläche und in die Luft punchen... aber kacke halt.. :(

Egal, dann warte ich noch. Bezüglich heisses Wasser habe ich verschiedenes gelesen/gehört.
Wenn es sich um Entzündungen handelt, scheint es nicht so gut zu sein.

Aber egal, ich teste es trotzdem.
Danke für die Infos und Tips, Jungs.

PS: Bezüglich zwischen Kleinen und Ringfinger - irgendwie schwer zu sagen, ist nicht geschwollen, und wohl er am kleinen Finger, aber auch am Ringfinger,also beide, aber der kleine ist mehr betroffen...

Ich zieh mir jetzt Goodfellas rein... :-)

Gute Nacht

Royce Gracie 2
23-01-2008, 23:32
PS: Bezüglich zwischen Kleinen und Ringfinger - irgendwie schwer zu sagen, ist nicht geschwollen, und wohl er am kleinen Finger, aber auch am Ringfinger,also beide, aber der kleine ist mehr betroffen...

Ich zieh mir jetzt Goodfellas rein... :-)

Gute Nacht

Das ist doch ganz enfach :

Hier mal ne Hand ( nicht meine) mit den Stellen markiert wo ich meine 5 Kapselrisse bisher hatte.

http://img169.imageshack.us/img169/402/handee8.jpg

Ist rot die stelle die dir weh tut ? oder ist meine vermutung falsch.

PS : bei nem richtigen Kapselriss ist die Kapsel dick ! und wird normal auch bis ans Lebensende dick bleiben.
ALso kann man deutlich sehen.
Außerdem wurden zumindest bie mir nach den kapselrissen die Kapseln tief blau.
Der schmerz ist eigentlich sehr lokal ... d.h es tut genau die Kapsel weh und nichts sonst.

ne Knochenhautreizung oder ne Kapselprellung etc. sind von aussen nach einigen Wochen nicht sichtbar ! tuen aber trotzdem gut weh.

Wie schon erwähnt , deine geschichte hört sich für mich nicht wirklich nach Kapselriss an.
BIn aber auch kein Arzt , lediglich ein SPortstudent der selber schon reichlich praktische Erfahrung auf dem Gebiet hat

MaxderStille
23-01-2008, 23:40
Das ist doch ganz enfach :

Hier mal ne Hand ( nicht meine) mit den Stellen markiert wo ich meine 5 Kapselrisse bisher hatte.

http://img169.imageshack.us/img169/402/handee8.jpg

Ist rot die stelle die dir weh tut ? oder ist meine vermutung falsch.

PS : bei nem richtigen Kapselriss ist die Kapsel dick ! und wird normal auch bis ans Lebensende dick bleiben.
ALso kann man deutlich sehen.
Außerdem wurden zumindest bie mir nach den kapselrissen die Kapseln tief blau.
Der schmerz ist eigentlich sehr lokal ... d.h es tut genau die Kapsel weh und nichts sonst.

ne Knochenhautreizung oder ne Kapselprellung etc. sind von aussen nach einigen Wochen nicht sichtbar ! tuen aber trotzdem gut weh.

Wie schon erwähnt , deine geschichte hört sich für mich nicht wirklich nach Kapselriss an.
BIn aber auch kein Arzt , lediglich ein SPortstudent der selber schon reichlich praktische Erfahrung auf dem Gebiet hat

Hey, hast dir ja richtig Mühe gemacht, danke.

Ja, schon die mit dem Fragezeichen markierte Stelle. Der Arzt hat auch nur bischen rumgedrückt, hat auch nicht geröngt etc. Das wird dann doch wohl eher ne Entzündung oder Prellung sein, wie gesagt, geschwollen war es weder , noch ist es momentan geschwollen. Alle schrien sofort Kapselriss, deswegen bin ich bei Kapselriss hängengeblieben, aber wie gesagt, wird wohl ne Prellung sein. Voltaren, Voltaren und nochmals Voltaren... :-)

Zengar
23-01-2008, 23:43
Ich hatte genau das gleiche Problem, genau auf dieser Stelle (nur links) , da ist etwas geplatzt und wollte sehr lange nicht verheilen. Hat mehrere Monate gedauert bis ich mit der Hand wieder Schlagen konnte, fühlt sich aber auch nach zwei Jahren seltsam an und an der Stelle ist eine Verdickung zu spüren. Der Artzt konnte mir nichts sagen.

Royce Gracie 2
24-01-2008, 00:19
@ zengar
Auch bei MaxderStille und bei mir, war es wie bei dir ,an der linken Hand.

Ich hab nur die erste Hand genommen die im Internet zu finden war und das
war halt ne rechte hand :D:D

Bie mir wars ne Knochenhautreizung/prellung an der STelle , versursacht durch starke schnelle Schlageinwirkung.
Wenn dein Arzt da ratlos ist , dann würde mich das doch nachdenklich machen :confused:

Schließlich hat er den scheiss studiert und sollte doch wohl wissen was da abgeht.
So kompliziert ist die Hand nun auch nicht aufgebaut :(


@ Max

Recht einfach nachprüfen kann man das auch wenn man seine Hand fest zusammendrückt wie bie nem Händedruck
treten hier schmerzen auf -> ist es wohl relativ wahrscheinlich Knochenhautreizung/prellung

Der Arzt hat vermutlich sofort gesehen , dass das kein Kapselriss ist sondern ne harmlose Prellung :)
Wenns einer gewesen wäre , hätte er es sicher erkannt und dir mitgeteilt .
Außerdem gibts ne festeSchiene verpasst für die ersten 2-3 Wochen.
Ich muss gerade schmunzeln , wenn ich drann denke das die Leute ( Kumpels ?) die dir hier nen Kapselriss diagnostiziert haben vermutlich selber noch nie einen hatten ;P

Hsiao_Loong
24-01-2008, 13:05
mein arzt hat des zu mir gesagt allerdings hatte ich den da am daumen...und hab bisschen voltaren draufgeschmiert und auch wirklich pause mit dem sport gemacht...hat wehgetan ... aber nach 1 bis 1 1/2 monaten war die geschichte gegessenl...

heißes wasser? einfach mal intuitiv :P heißes wasser entspannt imma :P

gruß

Jens_78
26-01-2008, 16:57
Mein HA hat mir bei meinem Kapselriss letztes Jahr der nach 6 Monaten immer noch schmerzte (Daumen, Voltaren half nix) Piroxicam AL Gel empfohlen. Gibts rezeptfrei in der Apotheke und enthält einen Wirkstoff, der dem Diclofenac aus der Voltaren-Salbe ähnlich ist.
Bei mir hat es gut gewirkt. Ich sollte das mind. 3-4 mal pro Tag drauf tun und nach gut 1 Woche war es schon deutlich besser. Ich hab das Zeug ca. 2 Wochen regelmäßig drauf geschmiert. Hat aber trotzdem nochmal 2 Monate von gedauert, bis ich dann wirklich gar keine Beeinträchtigungen mehr im Gelenk hatte.

Gruß

teeQ
29-01-2008, 18:12
Kapsel ist echt nervig. Hatte bisher das Glück immer nur an den Zehen einen Riss zu haben, Daumen nur überdehnt(?).
Was du evtl. noch machen könntest ist Tapen. Fürs Training mal probieren z.B. den anderen Finger mal mit eintapen zur Stabilisation. Ist jetzt noch das einzige was mir einfällt.

Hsiao_Loong
30-01-2008, 17:14
mein "kapselriss" tut auch noch n bissle weh aber ist schon wieder fast weg...

also wohl eher überdehnt...

MaxderStille
30-01-2008, 17:21
Ok. Das Mittel kann ich ggf auch mal testen.
Also, momentan, wenn ich leicht schlage, schmerzt es nicht. Ich mache aber maximal so 20 Punches, nur um zu testen.Ich warte trotzdem noch ein bischen ab, bis ich wieder voll draufhaue. Sonst dauert das womöglich wieder Monate bis es heilt.


Also danke für die Tips und Erfahrungsberichte.

Also dann.

Haut rein ! (aber nicht zu fest....Kapselrissgefahr...):p

meridian9
30-01-2008, 18:21
Ich habe das Gefühl das Ärzte einem, wenn sie nicht genau wissen was Sache ist bzw. die Verletzung ihnen nicht heftig genug zum Röntgen ist, immer erzählen "Kapselriss" :mad:
Sorry, aber wenns wirklich schmerzt - lass es röntgen, könnte nämlich auch ein Haarbruch/Riss im Knöchel oder Mittelhandknochen sein - dann dauerts Monate.

Gute Besserung