Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Amateur Muay Thai Ellbogen

fusco123
23-01-2008, 14:59
Yo,
ich hab mal ne Frage zu Thaiboxen, da ich es net selbst mache.
Sind Ellbogenstöße zum Kopf bei Amateur/Profikämpfen in Deutschland erlaubt.
Ich habe gehört dies sei bei Wettkämpfen nicht erlaubt ...
Und ist es im Amateurbereich Pflicht einen Brustpanzer zu tragen???
fusco

Joachim Deeken
23-01-2008, 15:13
Ich spreche mal vom MTBD:

Ja, Ellbogen zum Kopf sind erlaubt (ausser bei Junioren).

Und ja, beim Amateur Muay Thai wird eine Schutzweste getragen.

D.OCEAN
23-01-2008, 15:29
Blöde Schutzweste eine große Einschränkung in der Bewegungsfreiheit (pers.Meinung)! Das Teil(Schutzweste) ist leider wieder eingeführt nach 1 jähriger Schutzwestenunterbrechung (oder wars sogar länger?).

Gruss nach Monnem

Darwah
23-01-2008, 17:10
Ja, Ellbogen zum Kopf sind erlaubt (ausser bei Junioren).
:confused:

junioren dürfen auch ellbogen zum kopf
edit:im MTBD

Pad_THAI
23-01-2008, 18:23
wenn euch die schutzweste stört dann kommt doch in die ipta.
da wird nur mit handschuhen gekämpft und mit ellenbogen zum kopf

Kannix
23-01-2008, 18:36
wenn euch die schutzweste stört dann kommt doch in die ipta.
da wird nur mit handschuhen gekämpft und mit ellenbogen zum kopf
Dummkopp, im MTBD doch genauso;). Nur Amateurkämpfe werden nach Regeln der Ifma, also mit Schutz durchgeführt

fusco123
23-01-2008, 18:52
boah mit schutzweste ist des docch übelst lästig zu kämpfen ...
fusco

Fiesle
23-01-2008, 20:16
boah mit schutzweste ist des docch übelst lästig zu kämpfen ...
fusco
gewöhnungs- und ansichtssache:)

Pad_THAI
23-01-2008, 22:04
Dummkopp, im MTBD doch genauso;). Nur Amateurkämpfe werden nach Regeln der Ifma, also mit Schutz durchgeführt

ok dann werdet halt einfach besser wenn ihr ohne weste kämpfen wollt:D

Thaiandi
23-01-2008, 22:44
Ich finde das garnet mal so schlecht.

Weste ist gut für Anfänger und SPORTLER (Gesundheit geht vor). Bin auch für Schienbeinschutz etc. Muss aber jeder selbst wissen. WEnn einer sich in jungen Jahren die Knochen kaputt hauen möchte bitte.....
Hat man Kampferfahrung gesammelt, dann gerne ohne.
Gell

:D

sivispacemparabellum
24-01-2008, 08:08
Daß die Schutzweste die Beweglichkeit erhöht hat bis jetzt noch niemand behauptet, auch nicht im MTBD. Sie schützt den Körper, was wiederum den Vorteil hat, im Zusammenhang mit dem Rest der Schutzausrüstung, mit geringerem Risiko von Verletzungen mehrere Kämpfe zu bestreiten. Das ist gut wenn Turniere stattfinden sollen. Diese wiederum sind Vorraussetzung dafür, daß Thaiboxen olympisch werden kann. Deshalb hat IFMA, nicht der MTBD, die international gültige Regel der einheitlichen Schutzausrüstung aufgestellt, so wie das die AIBA für das olympische Boxen getan hat. Da das Profilager und der Amateursport nicht so streng getrennt sind wie im Boxen, gibt es auch andere Möglichkeiten zu kämpfen. Also nicht immer gleich über diesen oder jenen Verband maulen, sondern mal genau hinsehen.
Und da die Ellbogentechniken, das Thaiboxen von anderen Sportarten unterscheiden, sind sie erlaubt. Mit und ohne Weste.

Nak-Muay
24-01-2008, 11:13
Daß die Schutzweste die Beweglichkeit erhöht hat bis jetzt noch niemand behauptet, auch nicht im MTBD. Sie schützt den Körper, was wiederum den Vorteil hat, im Zusammenhang mit dem Rest der Schutzausrüstung, mit geringerem Risiko von Verletzungen mehrere Kämpfe zu bestreiten. Das ist gut wenn Turniere stattfinden sollen. Diese wiederum sind Vorraussetzung dafür, daß Thaiboxen olympisch werden kann. Deshalb hat IFMA, nicht der MTBD, die international gültige Regel der einheitlichen Schutzausrüstung aufgestellt, so wie das die AIBA für das olympische Boxen getan hat. Da das Profilager und der Amateursport nicht so streng getrennt sind wie im Boxen, gibt es auch andere Möglichkeiten zu kämpfen. Also nicht immer gleich über diesen oder jenen Verband maulen, sondern mal genau hinsehen.
Und da die Ellbogentechniken, das Thaiboxen von anderen Sportarten unterscheiden, sind sie erlaubt. Mit und ohne Weste.

Amen!

Bzw. dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

marq
24-01-2008, 11:32
Da das Profilager und der Amateursport nicht so streng getrennt sind wie im Boxen, gibt es auch andere Möglichkeiten zu kämpfen.
ja. aber gerade diese vermischung wird dit olym. anerkennung besonders schwer machen.

dominik777
24-01-2008, 11:34
ja. aber gerade diese vermischung wird dit olym. anerkennung besonders schwer machen.

kararte versucht schon seit jahren als olympische disziplin anerkannt zu werden. und ich mein das hoppel, äh punk-karate (also ohne ko). ich glaube, das dürfte beim mt - wenn überhaupt - noch was länger dauern.

das mit den schutzwesten wusste ich gar nicht. muss ich mir die teils so vorstellen wie diejenigen im tkd?

Ralf Kussler
24-01-2008, 18:49
Sawadee

seht Euch mal in Ruhe die Seite an. Lange vor der IFMA gab es die
IAMTF die heutige WMF

Wir arbeiten auch mit dem Olympischen Comitee sowie der GAIF.

Website Template (http://www.worldmuaythai.org/)

Die GMTF vertritt offiziel die WMF

mfg

muaythai-camp-berlin
25-01-2008, 09:20
Hey der war gut Ralf,
Die GAISF arbeitet nur mit einem Verband pro Land und das ist nunmal nicht deiner!:hehehe:
Aber das weisst du ja.
Oder du redest nicht von Deutschland!:yeaha:

Aber zum Thema...

Im Amateurbereich des MTBD darf auch ab der B-Klasse OHNE Weste gekämpft werden, wenn beide Parteien damit einverstanden sind!
Bei Meisterschaften bleibt diese Regelung allerdings LEIDER außen vor!
Grund Der Beitritt der IFMA in die GAISF!!!!!

Westen finde ich auch nicht grade prickelnd sind aber nunmal vorgeschrieben!
Also halten wir uns danach!;)

fallobst
25-01-2008, 10:58
Im Amateurbereich des MTBD darf auch ab der B-Klasse OHNE Weste gekämpft werden, wenn beide Parteien damit einverstanden sind!

Ab der B-Klasse MUSS sogar ohne Weste gekämpft werden, du beziehst dich auf die C-Klasse, wo sich die Kämpfer untereinander einigen, ob sie mit Schutz kämpfen.

Joachim Deeken
25-01-2008, 11:06
Also ich weiß ja nicht wo ihr eure informationen her habt, aber Amateur Muay Thai wird in kompletter Schutzausrüstung, MTBD Muay Thai komplett ohne gekämpft (ausser Ellbogenschutz bei C und B Klasse).

Es gab bestrebungen die Weste abzuschaffen, aber der Weltverband fordert die Regeln einzuhalten, das heisst es wird mit Weste gekämpft. Absprachen sind diesbezüglich nicht mehr möglich.

muaythai-camp-berlin
25-01-2008, 11:15
Hab ich selbst erlebt... mit meinen Kämpfern aber erst ab B-Klasse.
Aber es muss nicht ohne gekämpft werden, wäre kein Amateur bereich mehr!

Joachim Deeken
25-01-2008, 11:20
Na dann glaub doch was du willst.

Wie gesagt, eine Zeitlang gab es diese Absprache Sache, aber jetzt nicht mehr.

marq
25-01-2008, 11:24
ich vertraue joachim ;)

muaythai-camp-berlin
25-01-2008, 12:21
Ok?!
Werde mich nochmal schlau machen!

Kann sich ja tatsache geändert haben.....:ups:

fallobst
25-01-2008, 23:28
Also auch auf die Gefahr hin, daß mich Joachim gleich wieder zurechtweist: Im MTBD müsste das nach meinen Infos eigentlich so sein (jedenfalls war es bisher auf allen Turnieren, auf denen ich war so)
C-Klasse je nach Absprache
entweder IFMA Regelwerk (volle Schützausrüstung also auch mit Weste)
oder MTBD Regelwerk (nur Ellbogenschützer, keine Weste)
ab B-Klasse gibt's sowieso keine Weste mehr
Stimmt's jetzt so? Ich weiß auch nicht, wo jetzt plötzlich diese Westendebatte herkommt, finde den Nutzen (größerer Schutz vor Verletzungen) sehr viel positiver als die Nachteile (geringfügig eingeschränkte Beweglichkeit, aber dafür kann man ja als Wettkämpfer schonmal in der Woche vorher die Weste im Training tragen und sich so an sie gewöhnen).

Nak-Muay
25-01-2008, 23:35
Nein! Weste ist bei Amateur MT (IFMA) bis A-Klasse vorgeschrieben.

Joachim Deeken
25-01-2008, 23:54
Nein! Weste ist bei Amateur MT (IFMA) bis A-Klasse vorgeschrieben.

So siehts aus!

fallobst
26-01-2008, 09:37
Stimmt, bei AMATEUR-Turnieren ist die Weste bei allen Teilnehmern vorgeschrieben.
Jetzt weiß ich auch, wie diese Westendiskussion aufkam. Kommt davon, wenn man immer nur die letzten Posts liest.

Max13
26-01-2008, 12:00
ich vertraue joachim ;)

hat auch recht!

Kannix
26-01-2008, 18:41
hat auch recht!
Der ist ja sooooooo schlau, der Joachim:D Was der alles weiß
Nehmt Euch mal ein Beispiel und werdet schlau

Joachim Deeken
26-01-2008, 19:13

:hammer:

Nak-Muay
26-01-2008, 19:46
Schleimer! Ihr alle. Ekelhaft - Eeeeeeeekelhaft! :ups::megalach::cool2:

Max13
27-01-2008, 12:09

aber wenn er doch echt ganz echt recht hat?????

Kannix
27-01-2008, 16:43
aber wenn er doch echt ganz echt recht hat?????Dann weiß er wovon er redet weil er schlau ist, sauschlau sogar.
Bestehen noch Unklarheiten?

Joachim Deeken
27-01-2008, 21:49
Dann weiß er wovon er redet weil er schlau ist, sauschlau sogar.
Bestehen noch Unklarheiten?

Dazu möchte ich nur noch anmerken das er nicht nur sauschlau ist, nein, er sieht auch noch fantastisch aus! :klatsch::megalach::troete:

marq
28-01-2008, 09:04
aber achtung ladies: er ist bereits verheiratet.

Kannix
28-01-2008, 09:39
aber achtung ladies: er ist bereits verheiratet.

Egal, dass ist nur wegen der Steuer:D

Kannix
05-02-2008, 08:31
Sawadee

seht Euch mal in Ruhe die Seite an. Lange vor der IFMA gab es die
IAMTF die heutige WMF

Wir arbeiten auch mit dem Olympischen Comitee sowie der GAIF.
Die GMTF vertritt offiziel die WMF

Bin verwirrt über die Zusammenarbeit der IAMTF mit der GAISF.
Hab folgendes geschickt bekommen