PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun und die Power

Midorikawa-Michiyo
23-01-2008, 17:27
Hi,
wie wir ja alle wissen ist die Schlagkraft das A und O im Ving Tsun. Doch nun möchte ich mal wissen, ob man eigentlich täglich davorhauen sollte, oder ob jeder 2 Tag auch reicht. Zur Information: Bis jetzt habe ich das täglich gemacht(Bin bei 25 Minuten). Danebem noch Sit ups und Liegestütze. Wie handhabt ihr das denn so? Ist ein Tag Erholung besser?

Trinculo
23-01-2008, 17:29
Durch Ausdauertraining lässt sich die Schlagkraft bestimmt nicht steigern.

Midorikawa-Michiyo
23-01-2008, 17:30
Durch Ausdauertraining lässt sich die Schlagkraft bestimmt nicht steigern.

Also beim Training wurde mir gesagt, durch Sandsacktraining bekomme ich Schlagkraft! Mir wurde gezeigt, wie ich davorzuhauen habe etc. Warum Ausdauer?

Trinculo
23-01-2008, 17:34
Wenn Du 25 Minuten lang schlägst, trainiert Du die Ausdauer, nicht die Schlaghärte. Im sportlichen Bereich ist das durchaus sinnvoll, denn bei einem Kampf über mehrere Runden wäre es unangenehm, wenn nach den ersten fünf Schlägen keine Wucht mehr hinter den Schlägen wäre ;)

Midorikawa-Michiyo
23-01-2008, 17:42
Also meinst du, dass man lieber kurz und mit voller härte davorhauen soll, damit man bessere Erfolge hat?

Trinculo
23-01-2008, 17:46
Kommt darauf an, was Du trainieren möchtest. Wovon, denkst Du, hängt die maximale Schlagkraft ab? Und wenn Dein Ziel wäre, so viel Gewicht wie möglich so explosiv wie möglich von der Brust wegzubewegen - würdest Du dafür endlos Liegestütze trainieren ;)?

soi_chong
23-01-2008, 17:46
du willst kraftaufbauen....
ok..also ich denke das gtg-system ist gut geeignet....
also immer wenn du am wandsack vorbei kommst ´...10 fs machen...
also abwechseln keine kfs sondern eben kraftvoll jeden einzelnen betont dynamisch mit ordentlich wucht ins ziel donnern....

dazu dann 2-3 mal die woche...spezifisches krafttraining...
dabei alle beteiligten muskeln trainieren....

und auch in die luft nur kurze ich nenns mal sequenzen des fs üben:
also nur zb das schließen der faust vor dem treffen.
ist jetzt nicht unbedingt für die fs power aber je eingeschleifter die bewegung ist um so "runder" läuft das ganze....

bin kein vtler...aber ich denke das is allgemeingültig;)

gruß soi_chong

Sun Tsu
23-01-2008, 20:15
Naja...Kann man sich doch denken was man machen kann. KFS am Sandsack/Bocksack/Pratze, in die Luft, mit Gewichte an den Armen, ohne Gewichte, etc.

Mal nur 3 pro Einheit, mal 5, mal nur 1 Schlag und mal vielleicht auch 50 oder so.;) Immer so wie du willst.:D

soi_chong
23-01-2008, 20:31
Naja...Kann man sich doch denken was man machen kann. KFS am Sandsack/Bocksack/Pratze, in die Luft, mit Gewichte an den Armen, ohne Gewichte, etc.

Mal nur 3 pro Einheit, mal 5, mal nur 1 Schlag und mal vielleicht auch 50 oder so.;) Immer so wie du willst.:D

ja....
ich denke fs in die luft schult dynamik....
5er serien ebenso...und eben tw kraft...
ich denke eine gute mischung mit dem oben beschriebenen von mir
und deinem...bringts

also bei mir schlägts ein:D

ShantiX
23-01-2008, 20:35
It's in your hand...

By the way bissel(...mehr...) Technik brauchst für Power auch, nicht nur Muckis oder Löcher im heimischen Sandsack...

Greetz

Sun Tsu
23-01-2008, 20:51
(...)
ich denke eine gute mischung mit dem oben beschriebenen von mir
und deinem...bringts

also bei mir schlägts ein:D

Korrekt bei mir auch.:D;)

Viele Grüße:)
Julian

Bart der Geier
24-01-2008, 10:18
du willst kraftaufbauen....
ok..also ich denke das gtg-system ist gut geeignet....
also immer wenn du am wandsack vorbei kommst ´...10 fs machen...
also abwechseln keine kfs sondern eben kraftvoll jeden einzelnen betont dynamisch mit ordentlich wucht ins ziel donnern....

Am Wandsack trainiert man doch nicht die Schlagkraft! Du machst Dir auf Dauer nur die Gelenke kaputt, wenn Du so trainieren solltest.

Der rosarote Panther
24-01-2008, 10:34
Hi,
wie wir ja alle wissen ist die Schlagkraft das A und O im Ving Tsun. Doch nun möchte ich mal wissen, ob man eigentlich täglich davorhauen sollte, oder ob jeder 2 Tag auch reicht. Zur Information: Bis jetzt habe ich das täglich gemacht(Bin bei 25 Minuten). Danebem noch Sit ups und Liegestütze. Wie handhabt ihr das denn so? Ist ein Tag Erholung besser?

Die Kraft hinter deinem Schlag hat erst einmal viel mit deiner Technik zu tun. Bei soviel Schlagtraining hoffe ich nur das die Technik stimmt! Sonst schleifst Du dir da vielleicht übel was ein! :(

Jibril
24-01-2008, 10:42
Am Wandsack trainiert man doch nicht die Schlagkraft! Du machst Dir auf Dauer nur die Gelenke kaputt, wenn Du so trainieren solltest.

Natürlich trainiert man am Wandsack die Schlagkraft, was denn sonst?

Deine Gelenke und die Haut gewöhnen sich nach der Zeit an die Belastung.

Wenn du falsch hauen solltest, schadest du dir mehr als das es dir hilft, das stimmt.

Du brauchst wie immer eine richtige Bedienungsanleitung.

Sonnenschein
24-01-2008, 11:02
Und um gelegentlich zu überprüfen ob schon ordentlich was dabei rauskommt... lass deinen Partner ein großes Schlagpolster halten und hau ordentlich rein... wenn er es noch halten kann ohne rückwärts zu laufen oder es fallen zu lassen, weitertrainieren! :D
Genauso am Sandsack... und natürlich immer ohne Handschuhe, weil besser ist das. :)

Gruß SS

Bart der Geier
24-01-2008, 11:08
Natürlich trainiert man am Wandsack die Schlagkraft, was denn sonst?
(...)

Konditionierung der Hände (Fäuste), Verbesserung des Stands (Rückstoß), Verbesserung der Schlagtechnik, Stärkung der Sehnen und Bänder. Haust Du hingegen volle Pulle gegen den Wandsack, muss die Energie ja irgendwohin gehen, nämlich in Deine Gelenke. Schon mal überlegt warum Karateka am Makiwara trainieren (Makiwara - nachgiebiger Schlagpfosten)?

Decado
24-01-2008, 11:50
imho trainiert man am wandsack schon die schlagkraft aber eben nur einen aspekt davon

kraft ist ja immer noch masse x beschleunigung und am wandsack trainiert man den beschleunigungs aspekt, man lernt locker zu schlagen ohne aber die körpermasse hinzuzufügen

für schlag mit körpermasse macht man im wt meist falling step übungen oder wendung + schlag auf pratze, oder auch angriffschritt + fauststoss
man will also treffen solange der körper noch in bewegung ist,

Der rosarote Panther
24-01-2008, 11:52
Hm, mal ganz nebenbei, habt ihr eigentlich schon mal drüber nachgedacht wie schnell die Hände bei einem Schlag brechen. Also eure riesen Schlagkraft muss auch irgendwie übertragen werden! Also meine Hände sind selbst im Training bandagiert! Und auf der Straße kann es wie gesagt gut gehen, aber es kann auch ganz schnell "knack" machen!

Bart der Geier
24-01-2008, 12:04
Hm, mal ganz nebenbei, habt ihr eigentlich schon mal drüber nachgedacht wie schnell die Hände bei einem Schlag brechen. Also eure riesen Schlagkraft muss auch irgendwie übertragen werden! Also meine Hände sind selbst im Training bandagiert! Und auf der Straße kann es wie gesagt gut gehen, aber es kann auch ganz schnell "knack" machen!

Nur rigide Gegenstände können brechen. Die WT Fauststoßhaltung ist aber so soft (nicht wie beim Karate!), als ob man einen lebenden Vogel in der Faust hielte. Deswegen gibt's auch keine Handgelenksverletzungen, da die Faust sich dem Ziel anpassen kann.

Sonnenschein
24-01-2008, 12:17
Seh ich nicht so... deswegen viel Training ohne Bandagen und ohne Handschuhe. :D

Nur rigide Gegenstände können brechen. Die WT Fauststoßhaltung ist aber so soft (nicht wie beim Karate!), als ob man einen lebenden Vogel in der Faust hielte. Deswegen gibt's auch keine Handgelenksverletzungen, da die Faust sich dem Ziel anpassen kann.
Sorry, aber das gehört wohl eher ins Reich der Träume und Trainingsräume... mit dieser Fausthaltung haust du keinen Zwerg aus den Schuhen, geschweige denn einen richtigen Menschen. :cool:

jari85
24-01-2008, 12:38
Nur rigide Gegenstände können brechen. Die WT Fauststoßhaltung ist aber so soft (nicht wie beim Karate!), als ob man einen lebenden Vogel in der Faust hielte. Deswegen gibt's auch keine Handgelenksverletzungen, da die Faust sich dem Ziel anpassen kann.:rolleyes: blödsinn.
vor allem die knöchel der hand sind beim schlagen gefährdet. das handgelenk kann das(gerade kurzfristig) leicht wegstecken.

Bart der Geier
24-01-2008, 12:53
(...)
Sorry, aber das gehört wohl eher ins Reich der Träume und Trainingsräume... mit dieser Fausthaltung haust du keinen Zwerg aus den Schuhen, geschweige denn einen richtigen Menschen. :cool:

:D Wenn Du meinst.

ivo c.
24-01-2008, 13:22
Siehe zu das du Dir eine gute Schrittarbeit antrenierst kombiniert mit fast perfektem Timing.
Dann brauchst du nicht so viel zu pumpen :cool:

Concept-Arnis
24-01-2008, 14:18
Sorry, aber das gehört wohl eher ins Reich der Träume und Trainingsräume... mit dieser Fausthaltung haust du keinen Zwerg aus den Schuhen, geschweige denn einen richtigen Menschen. :cool:Sorry, ich trainiere so an harten Sandsäcken und alles ist bestens. Und ich denke, daß ich nicht ganz schwächlich schlage! Kommt auf die Technik an!

Sun Tsu
24-01-2008, 17:23

Mit der richtigen Technik kann man auch eine weichgekochte Nudel durch ein Brett schießen.;)

Erwin L.
24-01-2008, 18:51
Mit der richtigen Technik kann man auch eine weichgekochte Nudel durch ein Brett schießen.;)

Ich glaube dass in diesem Falle die Technik eine untergeordnete Rolle spielt, ist wohl eher eine Frage der Geschwindigkeit.:)

Grüße
Erwin

Primo
24-01-2008, 19:45
:rolleyes: blödsinn.
vor allem die knöchel der hand sind beim schlagen gefährdet. das handgelenk kann das(gerade kurzfristig) leicht wegstecken.

Is auch Quatsch ! Die häufigsten Handverletzungen bei Schlägereien sind Mittelhandknochenbrüche !

Der rosarote Panther
24-01-2008, 20:40
Is auch Quatsch ! Die häufigsten Handverletzungen bei Schlägereien sind Mittelhandknochenbrüche !

:yeaha:

jari85
26-01-2008, 15:33
richtig. und zwar genau dann wenn du deine knöchel gegen etwas massives haust:)

Bruklyn
26-01-2008, 15:55
Seh ich nicht so... deswegen viel Training ohne Bandagen und ohne Handschuhe. :D

absoluter schwachsinn hände abhärten :-) habt ihr schonmal nen mike tyson nen klitschko oder wie sie alle heißen ohen handschuhe oder bandagen boxen sehen sogar beim sandsack training nur unter vollschutz der hände den wenn ich 105 kg mit voller wucht zulange knackt alles durch wenn ich nicht meine hände voll schütze ich komm zwar vom thai boxen aber ich denke das es auch im wt nicht anders ist das ich versuche soviel power wie es nur möglich ist in meinen schlag zu stecken aber wenn ich natürlich eure ketten schläge so sehe da frage ich mich schon ist da nicht weniger ...mehr ???

Sonnenschein
27-01-2008, 12:52
absoluter schwachsinn hände abhärten :-) habt ihr schonmal nen mike tyson nen klitschko oder wie sie alle heißen ohen handschuhe oder bandagen boxen sehen sogar beim sandsack training nur unter vollschutz der hände den wenn ich 105 kg mit voller wucht zulange knackt alles durch wenn ich nicht meine hände voll schütze ich komm zwar vom thai boxen aber ich denke das es auch im wt nicht anders ist das ich versuche soviel power wie es nur möglich ist in meinen schlag zu stecken aber wenn ich natürlich eure ketten schläge so sehe da frage ich mich schon ist da nicht weniger ...mehr ???
Sorry aber das ist Dummfug... die meisten Boxer können nur deshalb nicht sauber ohne Handschuhe hauen, weil sie es einfach nicht üben. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, Ab der ersten Stunde Boxhandschuhe, aus meiner Sicht sehr nachteilig für Handgelenk, Fausthaltung usw. Aber jedem das Seine, ich komme ohne Probleme am Sandsack klar, auch ohne Boxhandschuhe. Alles nur eine Frage der Übung. :cool:

FCVT
27-01-2008, 15:03
Sorry aber das ist Dummfug... die meisten Boxer können nur deshalb nicht sauber ohne Handschuhe hauen, weil sie es einfach nicht üben. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, Ab der ersten Stunde Boxhandschuhe, aus meiner Sicht sehr nachteilig für Handgelenk, Fausthaltung usw. Aber jedem das Seine, ich komme ohne Probleme am Sandsack klar, auch ohne Boxhandschuhe. Alles nur eine Frage der Übung. :cool:

Richtig! Timingprobleme unter anderem erschweren das! Daher sind im Realfight auch die MMA´ler bessere Boxer, als die Boxer selbst. Denn Sie trainieren mit weniger.

Zuviel Schutz ist scheisse. Abhärtung ist wichtig! Und man kann so besser kontrollieren, wie man schlägt. Mit viel Schutz oder sogar Handschuhen seh ich das Problem, dass man gar nicht genau hauen kann. Da man ja genau fläche hat, ist es egal... Irgendwie trifft man schon.

Da lob ich mir Bareknuckle oder freefightgloves!

Sun Tsu
27-01-2008, 15:07
(...)Daher sind im Realfight auch die MMA´ler bessere Boxer, als die Boxer selbst. (...)

:kaffeetri

FCVT
27-01-2008, 15:43
Kannst du auch schreiben?

Sun Tsu
27-01-2008, 15:54
Kannst du auch schreiben?

:D

Ich wollte damit sagen, dass ich diese These für sehr gewagt halte.

FCVT
27-01-2008, 16:15
Ich habe 10 Jahre geboxt. Ich weiss wovon ich rede! Ich finde mit den fighting Gloves gehts einfach besser und deutlich besseres Distanzgefühl!

Da Mo
27-01-2008, 16:21

Das kenn ich auch so.
Habe früher Bareknuckle KK gemacht (Kung Fu) und jetzt beim MT/KB bin ich eigentlich der einzige der ohne Probleme am Boxsack ohne Handschuhe trainiert.

Sun Tsu
27-01-2008, 16:22
Ich habe 10 Jahre geboxt. Ich weiss wovon ich rede! Ich finde mit den fighting Gloves gehts einfach besser und deutlich besseres Distanzgefühl!

Ich meinte die These, dass die MMA'ler die besseren Boxer sind. Im Vergleich zu den Boxern.;)

Michaelerwillswissen
27-01-2008, 16:36
Hast Du den Trainingsgeräte um deine Schlagkraft(Power) zu üben.

Wie trainierst Du sie denn?

FCVT
27-01-2008, 16:44
Ich meinte die These, dass die MMA'ler die besseren Boxer sind. Im Vergleich zu den Boxern.;)

Ich weiss! Und ich weiss, dass ich auch genau diese Probleme hatte, als ich zum VT kam! Und das haben einige meiner Freunde immer noch! Und die meinen aber, wenn sie im Ring stehen, haben sie nunmal diese dicken Handschuhe an. Daher ist das für sie nicht von Nachteil. Für mich aber schon!

Sonnenschein
27-01-2008, 17:18
Das kenn ich auch so.
Habe früher Bareknuckle KK gemacht (Kung Fu) und jetzt beim MT/KB bin ich eigentlich der einzige der ohne Probleme am Boxsack ohne Handschuhe trainiert.
Jau, ging mir auch so. :)

Ich meinte die These, dass die MMA'ler die besseren Boxer sind. Im Vergleich zu den Boxern.
Im wirklichen Leben schon... im Ring mit Boxhandschuhen natürlich nicht. Er meinte wohl schlagtechnisch, nicht boxtechnisch.

Gruß SS :cool:

Sun Tsu
27-01-2008, 17:22
Jau, ging mir auch so. :)

Im wirklichen Leben schon... im Ring mit Boxhandschuhen natürlich nicht. Er meinte wohl schlagtechnisch, nicht boxtechnisch.

Gruß SS :cool:

Von was für Boxer sprechen wir? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein einigermaßen guter Boxer nicht ohne Handschuhe Boxen kann.:ups:

Bart der Geier
28-01-2008, 10:19
Von was für Boxer sprechen wir? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein einigermaßen guter Boxer nicht ohne Handschuhe Boxen kann.:ups:

Jeder, der nie geübt hat, ohne Handschuhe gegen feste Gegenstände zu schlagen, egal ob Boxer oder sonst was, wird sich die Hände verletzen. Viele WTler, die nie am Wandsack oder Sandsack trainiert haben, verletzen sich, wenn sie in eine Klopperei geraten. Das ist sowieso der Witz, die Hände sind putt und der Kopf hält's aus :D

Primo
28-01-2008, 10:30
Alles ne Frage der Dosierung und wohin man schlägt. Wenn ich jemanden volles Brett mit der blanken Faust auf die Stirn kloppe stehen die Chancen gut das ich mir die Knochen dabei breche ! Die Folge ist das eine meiner wichtigsten Waffen zerstört ist und der Gegner kann mich somit in aller Seelenruhe auseinandernehmen. :ups:

Sun Tsu
28-01-2008, 11:54
Jeder, der nie geübt hat, ohne Handschuhe gegen feste Gegenstände zu schlagen, egal ob Boxer oder sonst was, wird sich die Hände verletzen. Viele WTler, die nie am Wandsack oder Sandsack trainiert haben, verletzen sich, wenn sie in eine Klopperei geraten. Das ist sowieso der Witz, die Hände sind putt und der Kopf hält's aus :D

Das ist klar. Ich wollte damit sagen, dass jeder halbwegs guter Boxer ohne Handschuhe schlagen kann, einfach deshlab, weil ers bestimmt schon ne paar mal versucht hat.;)

ivo c.
28-01-2008, 12:20
Das ist klar. Ich wollte damit sagen, dass jeder halbwegs guter Boxer ohne Handschuhe schlagen kann, einfach deshlab, weil ers bestimmt schon ne paar mal versucht hat.;)
Das ist sehr richtig.
Normalerweise bearbeitest du die Boxbirne ohne HS. Naja jedoch nicht ohne den Tape bzw. das Band.

FCVT
28-01-2008, 20:38

Eben nicht! Jemand der nur wegen Sport/Wettkampf boxt, der muss das nicht machen. Wozu auch? Welchen nutzen hätte er denn dadurch? Geht dir ein Lichtlein auf???

Sun Tsu
28-01-2008, 20:47
Eben nicht! Jemand der nur wegen Sport/Wettkampf boxt, der muss das nicht machen. Wozu auch? Welchen nutzen hätte er denn dadurch? Geht dir ein Lichtlein auf???

Ich kann nicht beweisen, dass einiermaßen gute Boxer ohne Handschuhe boxen. ich denke aber. Aber du "klagst" mich ja auch an. Also musst du mir das Gegteil beweisen.;)

netwolff
28-01-2008, 21:13
Muss er nicht, er hat seine persönliche Erfahrung aus 10 Jahren Boxen schon erläutert.

Erwin L.
28-01-2008, 21:32

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Mein bester Freund war aktiver Amateurboxer. Wenn er nicht gerade Schattenboxen oder ähnliches trainierte hatte er immer sein "Handwerkszeug" an. Tatsächlich war es so, dass er als er mit dem Boxen aufhörte um Ving Tsun zu trainieren, sich von der Distanz her etwas umstellen musste, um hart zu treffen.

Grüße
Erwin

Trinculo
28-01-2008, 21:35
Komisch, hätte ich nicht gedacht. Am Sandsack mache ich mir doch nicht die Polsterung meiner teuren 10/14/16oz.-Handschuhe kaputt. Da nehme ich leichte Sandsackhandschuhe, evtl. mit Bandagen. Bin aber weit davon entfernt, jemals im Profi-Umfeld trainiert zu haben :D

P.S.: Es hat natürlich für den Wettkampf schon Vorteile, wenn man möglichst oft mit schweren Handschuhen trainiert. Sonst werden die Arme und Schultern im Ring sehr schnell unheimlich schweeeeer ... :)

Erwin L.
28-01-2008, 21:55
edit

*Rolf*
28-01-2008, 22:17
Fakt ist jedenfalls, daß die Unterstützung der schwächsten Glieder in der Kraftkette mit Hilfsmitteln dazu führt, daß eben diese ohne die Hilfsmittel wahrscheinlich kaputt gehen - das sollte doch jedem einleuchten, oder?

Gruß
Rolf

Jibril
29-01-2008, 10:25
Hi,

25 Min. in den Sandsack hauen ist eher wie Trinculo schon schrieb, Kraftausdauer.

Besser wäre es mit kurzen intensive Intervallen.

Abwechselnd am Sandsack und in der Luft-(damit deine Muskeln & Sehnen sich nicht verkürzen).

FCVT
29-01-2008, 11:19
Komisch, hätte ich nicht gedacht. Am Sandsack mache ich mir doch nicht die Polsterung meiner teuren 10/14/16oz.-Handschuhe kaputt. Da nehme ich leichte Sandsackhandschuhe, evtl. mit Bandagen. Bin aber weit davon entfernt, jemals im Profi-Umfeld trainiert zu haben :D

P.S.: Es hat natürlich für den Wettkampf schon Vorteile, wenn man möglichst oft mit schweren Handschuhen trainiert. Sonst werden die Arme und Schultern im Ring sehr schnell unheimlich schweeeeer ... :)

Das hat damit rein gar nichts zutun! Dafür macht man Schattenboxen mit Gewichten. ;) Dafür braucht man keine Handschuhe. Und im Sparring nimmt man Handschuhe. ;)

Jibril
29-01-2008, 11:44
Das hat damit rein gar nichts zutun! Dafür macht man Schattenboxen mit Gewichten. ;) Dafür braucht man keine Handschuhe. Und im Sparring nimmt man Handschuhe. ;)

Oz ist doch eine Maßeinheit.

Also sind theoretisch größere Handschuhe automatisch auch schwerer oder nicht? :gruebel:

Wofür dann Schattenboxen mit Gewichten?

Trinculo
29-01-2008, 11:52

Nicht ganz das gleiche, da Du die Hände verkrampfst, um die Gewichte zu halten - schon bevor Du das Ziel triffst. Hatte ich damals auch ausprobiert und kann es nicht empfehlen.

Aber eigentlich ging es ja gar nicht darum ;)

Bart der Geier
29-01-2008, 11:54

Also sind theoretisch größere Handschuhe automatisch auch schwerer oder nicht? :gruebel:

Ganz einfach, das Gewichtstraining kompensiert den kräftemäßigen Mehraufwand für das im Handschuh getragene Hufeisen :D

ivo c.
29-01-2008, 12:29

Ja da hast du recht.
Man kann ruhig mit handschuhen trainieren anstatt mit Gewichten...
Es geht beides

ivo c.
29-01-2008, 12:32
Nicht ganz das gleiche, da Du die Hände verkrampfst, um die Gewichte zu halten - schon bevor Du das Ziel triffst. Hatte ich damals auch ausprobiert und kann es nicht empfehlen.

Aber eigentlich ging es ja gar nicht darum ;)
Es gibt ja auch die Klettverschluss Gewichte. Ihr wisst schon die die man sich ums handgelenk binden kann.

Das klappt wunderbar.

Ich sparre manchmal mit diesen Dingern. Also natuerlich mit Handschuhen an dazu...

Den Sack bearbeite ich allerding mit bandagen only.
Es geht rein um das Treffgfuehl. Durch die dicken Handschuhe spuert man ja nicht so viel.
Also runter mit den Dingern und los gehts. Das hilft unhimlich bei der Schlagtechik.

RuckZuck
30-01-2008, 16:13
Also mal ehrlich...Wenn ich auf der Strasse mal wirklich in die unliebsamme Situation einer Schlägerei komme und es mir gelingt dem Angreifer mit der BLOSSEN Faus ans Kinn zu treffen fällt der um. Das ist doch die Hauptsache und nicht das mir am nächsten morgen vlt die Faust ein wenig weh tut. Versteht ihr was ich meine;)

Concept-Arnis
30-01-2008, 16:16
Du hast wohl die geheimen Spatenhand-Anwendungen aus der Holzpuppenform noch nicht gelernt? ;)

RuckZuck
30-01-2008, 16:29
ne Holzpuppe so weit bin ich noch nicht^^...ich trainiere auch lieber ohne Handschuhe weil mich die Dinger einfach stören. Wenn die Faust hinterher ein wenig blutet weiss man wenigstens das man was getan hat:p
Aber ansonsten für den ,,Strassenkampf" finde ich ist eine abgehärtete Faust wenn überhaupt nur sekundär wichtig...viel mehr kommt es auf die Technik des Schlags an und das ich überhaupt treffe.

Hier habe ich was gefunden da wird sehr detailiert beschrieben wie man die meiste Power in so einen Schlag bekommt.
Selbstverteidigung (http://www.stuecke.net/)
..steht da unter ,,ein paar Verteidigungstechniken" und dann ,,Schläge"

FCVT
30-01-2008, 16:42
Und die Durchschlagskraft deiner Schläge ist unwichtig?

Concept-Arnis
30-01-2008, 16:47
Verlang nicht zuviel!

RuckZuck
30-01-2008, 16:51
Ja die Kraft eines Schlages hängt doch zum Großteil von der Technik ab oder

FCVT
30-01-2008, 17:03
Ja die Kraft eines Schlages hängt doch zum Großteil von der Technik ab oder

:D Dass du nicht mit der Faust am Sandsack vorbeischlägst ist klar. Sieh mal, der grösste Vorteil des Ving Tsun´s ist doch auch der grösste Nachteil. Wir haben quasi die kürzeste Linie und können "theoretisch" am schnellsten schlagen. Um das aber wirkungsvoll tun zu können (der Gegner darf danach nicht mehr grinsen) brauchen wir die Eigenschaften des VT´s. Ein Boxer schlägt anders und kann durch die Körperrotation alleine bei Haken oder anderem deutlich kräftiger Schlagen. Um den selben Effekt zu erzielen, hat Ving Tsun seine Prinzipien(Schrittarbeit, Ellbogen und Hüftarbeit). Also sind in jedem Stil bestimmte Vorraussetzungen da! Aber damit beide sehr hart zuschlagen können, müssen sie Schlagtraining machen. Boxsack, Wandsack, Langstock etc. pp. nutzt man im VT dafür...

Was macht denn Ving Tsun? Was erreicht man damit?
- optimale Kraftentwicklung durch die VT typischen Eigenschaften & Übungen
- optimale nutzung der errungenen Kraft...
- umsetzen/ an den "Mann" bringen der erlernten Kraft/Schläge durch Veränderung des Kampfverhaltens durch das VT

VT ist so simpel wie Boxen. Du musst nur trainieren. Und an der Stelle sollte ich jetzt mal die Fresse halten und einfach jetzt Tennisball schlagen und paar andere Dinge machen. ;)

RuckZuck
30-01-2008, 17:11
Ja das weiss ich auch. Nur durchs höhren wie eine Technik funktioniert kann man sie noch lange nicht:rolleyes: . Man muss am z.B. Sandsack üben und ,,prüfen" ob man den Schlag auch richtig ausgeführt hat und das oft wiederhohlen. Das meinte ich doch auch mit ,,richtige Technik" die über die Härte des Schlages entscheidet;) .
Naje wie dem auch sei ich geh jetzt zum Training meinen Schlag trainieren:D

mfg ben

FCVT
31-01-2008, 09:37
jo, ich kenne Leute, die komplett ohne technik einen wegwemmsen. Weil sie irgendeinen Scheiss immer wieder repettieren mussten. :D Richtig. Aber eben ganz ohne Technik. ;) Systemimmanente Dinge muss man sicherlich, wie ich schrieb, beachten. Und jetzt? Klar: Tschöööööö... :D

zigarry
31-01-2008, 13:44
ich mag das gefühl der kraftübertragung,dass man bei training am boxsack spürt.man kann,wenn gewünscht,richtig reindreschen und mal schauen,wie sehr man (In meinem fall) 50kg damit bewegt und,eventuell wenn die struktur nicht passt, sich selbst.:-D

ich trainier mit bandagen und free-fight-handschuhen.

greetz