Vollständige Version anzeigen : Mahlzeit zwischen Krafttraining und Joggen?
noctifer
23-01-2008, 17:49
Hallo!
Da ich momentan mit dem Kickboxen unter der Woche gut ausgelastet bin, bleibt nur noch das Wochenende für das sonstige Training.
Ich mache Samstags erst mein Krafttraining und anschließend geh ich joggen. Allerdings geh ich nicht laufen, um Pfunde zu verlieren, sondern um mich zu verbessern. Wäre es demnach sinnvoll, nach dem Krafttraining schnelle Kohlenhydrate zu essen? Also beispielsweise Cornflakes mit Sojamilch, Dextro Energy oder zwei reife Bananen!? Beim Tennis essen die Profis auch des Öfteren zwischen den Sätzen Bananen... Beabsichtigt ist, dass das alles direkt nacheinander passiert. Will nicht unnötig Zeit "verschwenden", wenn es sich vermeiden lässt.
Morgens Joggen fällt wegen Arbeit weg!
Wie handhabt ihr sowas?
MfG noctifer
Pad_THAI
23-01-2008, 22:14
ich würde auf keinen fall beides nacheinander machen da wirst du keine fortschritte hinsichtlich des muskelaufbaus machen.
am besten morgens laufen und am späten nachmittag bzw. abend krafttraining machen.
noch besser wäre es das auf zwei tage zu verteilen.
nach und vor dem joggen am besten eine eiweißhaltige mahlzeit (falls du vor hast länger als 45 min. zu joggen)
vor dem krafttraining komplexe kohelhydrate (ca. 2 Stunden vorher) wie z.b. haferflocken oder vollkornbrot und danach 1g dextrose (gibts bei penny, lidel etc.) pro kg körpergewicht.
dann zuhause nochmal ein schönes proteinreiches essen und vor dem schlafen 250g magerquark (mit wasser im mixer und dann trinken).
so mach ich es
captainplanet
23-01-2008, 22:32
Vor dem Joggen würde ich überhaupt nichts essen, keinen Bissen 1-2 Stunden davor. Ich merke jedes Gramm wie es im Magen auf und ab hüpft wenn ich das mache.
Man soll zwar nach dem Krafttraining Proteine schnabulieren um den Muskelaufbau zu unterstützen, aber der Körper hat das Zeug auch in gewisser Menge vorrätig.
Pad_THAI
23-01-2008, 22:34
ich meinte ja auch natürlich nicht dirket davor.
und vor dem schlafen 250g magerquark (mit wasser im mixer und dann trinken)
eigentlich ne gute idee,ich war bislang immer so knallhart und hab mir das zeug so reingezogen wie es ist...muss ich mal ausprobieren...aber machste das so richtig flüssig?
wär es nicht günstiger erst krafttraining und dann laufen zu machen,damit der körper sich nicht selber verarscht beim gewichte stemmen?;)so kenne ich das zumindest...
Erst Krafttraining, dann Laufen. Frühstück braucht es nicht unbedingt, aber eine Stunde vorher ein KLEINER Happen geht (zuviel würde nur Blut in den Verdauungstrakt ziehen und die Leistung mindern). Dazwischen würde ich ein kleines "Flüssigfrühstück" einlegen (schnelle Khs und etwas mageres Protein mit ausreichend Flüssigkeit).
Dann geht es nicht sicherlich nicht auf die Leistung und den Muskelaufbau.
@king lui
Was willst Du mit dem Magerquark vor dem Schlafen erreichen, oder schmeckt Dir das etwa ? ;) Der Aminosäurepool versorgt Dich schon über Nacht, wenn Du mit Deiner übrigen Ernährung genug Protein zu Dir nimmst und nicht im Hungerstoffwechsel dahindümpelst.
Gruß
naja,ich hab auch mal irgendwo gelesen,dass man vor dem schlafe gehen nochmal eiweiß zu sich nehemen soll,da in der nacht sonst keine wachstumshormone gebildert werden können die die regeneration unterstützen!
was ist denn der aminosäurepool?so ne art speicher?dachte immer wenn zu viel protein nicht gebraucht wird,wird es vom körper nicht aufgenommen...das würde doch heißen,dass man auch mal einen tag sehr wenig protein essen kann ohne verluste einzubüßen oder?
Pad_THAI
24-01-2008, 18:34
eigentlich ne gute idee,ich war bislang immer so knallhart und hab mir das zeug so reingezogen wie es ist...muss ich mal ausprobieren...aber machste das so richtig flüssig?
wär es nicht günstiger erst krafttraining und dann laufen zu machen,damit der körper sich nicht selber verarscht beim gewichte stemmen?;)so kenne ich das zumindest...
ja so viel wasser das man das angenehm trinken kann,nicht zu viel wasser aber auch nicht zu wenig.
so kannst du dir in 10 sec. 250g runterspülen ohne es sich in 20 min. reinwürgen zu müssen.
alternativ als snack über den tag kannste da noch banane, haferflocken, und was dir sonst noch einfällt reinhaun.
insbesondere morgens ne prima sache falls du auch so wie ich morgens nachm aufstehen vor der arbeit nichts ansändiges runter kriegst und wenig zeit hast
Pad_THAI
24-01-2008, 18:37
Erst Krafttraining, dann Laufen. Frühstück braucht es nicht unbedingt, aber eine Stunde vorher ein KLEINER Happen geht (zuviel würde nur Blut in den Verdauungstrakt ziehen und die Leistung mindern). Dazwischen würde ich ein kleines "Flüssigfrühstück" einlegen (schnelle Khs und etwas mageres Protein mit ausreichend Flüssigkeit).
Dann geht es nicht sicherlich nicht auf die Leistung und den Muskelaufbau.
@king lui
Was willst Du mit dem Magerquark vor dem Schlafen erreichen, oder schmeckt Dir das etwa ? ;) Der Aminosäurepool versorgt Dich schon über Nacht, wenn Du mit Deiner übrigen Ernährung genug Protein zu Dir nimmst und nicht im Hungerstoffwechsel dahindümpelst.
Gruß
das casein soll ein bischen den katabolismus entgegensteuern.
in der nacht gibts ja schließlich mind. 8 stunden nichts zwischen die kiemen
noctifer
24-01-2008, 22:31
Wenn ich das richtig verstehe:
erst ein kleiner Frühstückshappen
dann Krafttraining
dann schnelle Kohlenhydrate und etwas Eiweiss
dann Joggen gehen
dann Mittagessen
richtig so!?
ich befürchte nur, dass ich morgens nicht wirklich viel Leistung in Sachen Krafttraining bringen kann. Mal davon abgesehen, muss die Arbeit mitspielen also nicht statt finden :D
@noctifer
Richtig so!
@botox
Die Wachstumshormone werden unabhängig von der Ernährung gesteuert (außer Du bist im Hungerstoffwechsel oder hast einen gesundheitsgefährdend niedrigen Körperfettanteil unter 6%).
Der Aminosäurepool ist eine Art Speicher (unzutreffendes Wort, aber der Vergleich tut es hier), in dem die Aminosäuren aus der Nahrung je nach Bedarf abgegeben werden. Jedes Nahrungsprotein nimmt einen Umweg (Aufspaltung in Amniosäuren, Einspeisung in den Pool) bis es letztlich ins Blut kommt.
Solange Du also mit normaler Nahrung genug Protein zu Dir nimmst (egal wann und in welcher Menge), wirst Du immer gut versorgt sein (bei Tag und bei Nacht).
@kinglui
Glaubst Du wirklich, dass man in einen Katabolismus gerät, wenn man 8 Stunden lang nichts isst (vorallem wenn man auf niedrigerster Energieverbrauchsstufe schlummert)? Das ist vollkommen unbegründet. Ein Katabolismus tritt nur bei extremer Unterversorgung oder extremem Übertraining im Ausdauersport ein.
Gruß
noctifer
13-02-2008, 19:37
@Mars
Ich hab nochma eine Frage^^
Wie lange soll ich zwischen den Trainingseinheiten warten?
Ich nehme die "Mahlzeit" nach dem Krafttraining direkt zu mir, wie lange warte ich dann bis ich schließlich Joggen gehe?
@Mars
Ich hab nochma eine Frage^^
Wie lange soll ich zwischen den Trainingseinheiten warten?
Ich nehme die "Mahlzeit" nach dem Krafttraining direkt zu mir, wie lange warte ich dann bis ich schließlich Joggen gehe?
EIgentlich kannst Du gleich loselgen. Am Günstigsten wäre eine "Flüssigmahlzeit" (z.B. Traubenzucker mit etwas Quark und einen viertel/halben Liter Wasser; Buttermilch mit Traubenzucker/Honig oder Reiscräckern).
Gruß
noctifer
14-02-2008, 06:24
Sehr gut! Ich hab mir jetzt Maltodextrin besorgt und nehm das dann mit dem Proteinpulver ein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.