Vollständige Version anzeigen : Hüfte steif ... was tun?
bermingham
23-01-2008, 22:54
Hi,
bin 23 Jahre alt und trainiere jetzt seit ca. einem Jahr Thaiboxen. Zwei Trainingseinheiten pro Woche, a 90 min. Zusätzlich mache ich noch Krafttraining und Dehnübungen...
Mein Problem ist, das ich trotz regelmäßigen Trainings noch immer sehr steif in der Hüfte und im unteren Rücken bin...
Wer Thaiboxen oder irgendeinen anderen Boxstil traininert weiß, dass aus der Hüfte die Schlagkraft kommt. Hüftbeweglichkeit ist also ein muss...
Kann mir von euch einer einen Tipp geben, wie ich mein Problem mit der Beweglichkeit in den Griff kriegen kann, oder sollte ich einfach geduld haben? Die Leute die ich kenne die solche Probleme nicht haben, haben meist schon von klein auf an Kampfsport betrieben - ohne Pause. Ich hingegen habe erst spät angefangen und Jahre lang NICHTS GEMACHT. Ist der Zug schon abgefahren?
BEN
bist du auch einer von denen, der sich wundert, dass er nach nem jahr noch ned überkopf hoch treten kann?
kauf dir nen hula hup reifen und trainier halt abends mal wenn keiner hinschaut...
http://www.hauptschule-isselburg.de/Aktuell/Letzter%20Schultag/Bilder/Hula.jpg
Chibiusa81
24-01-2008, 08:12
Hi,
bin 23 Jahre alt und trainiere jetzt seit ca. einem Jahr Thaiboxen. Zwei Trainingseinheiten pro Woche, a 90 min. Zusätzlich mache ich noch Krafttraining und Dehnübungen...
Mein Problem ist, das ich trotz regelmäßigen Trainings noch immer sehr steif in der Hüfte und im unteren Rücken bin...
Wer Thaiboxen oder irgendeinen anderen Boxstil traininert weiß, dass aus der Hüfte die Schlagkraft kommt. Hüftbeweglichkeit ist also ein muss...
Kann mir von euch einer einen Tipp geben, wie ich mein Problem mit der Beweglichkeit in den Griff kriegen kann, oder sollte ich einfach geduld haben? Die Leute die ich kenne die solche Probleme nicht haben, haben meist schon von klein auf an Kampfsport betrieben - ohne Pause. Ich hingegen habe erst spät angefangen und Jahre lang NICHTS GEMACHT. Ist der Zug schon abgefahren?
BEN
Hallöchen, vielleicht hast du Blockaden in der unteren Wirbelsäule und bist deswegen so steif!? Ich würde an deiner Stelle mal einen Osteopathen aufsuchen, der kann dir vielleicht helfen.
bermingham
24-01-2008, 11:26
bist du auch einer von denen, der sich wundert, dass er nach nem jahr noch ned überkopf hoch treten kann?
Nein, so einer bin ich nicht :). Vielmehr glaube ich, dass ein junger Mensch in der Hüfte von Natur aus einigermaßen beweglich sein sollte. Das behauptet auch mein Trainer - von ihm muss ich mir jedenfalls immer anhören, wie unbeweglich ich in der Hüfte bin.
Die Idee mit dem Reifen ist echt gut!
Hallöchen, vielleicht hast du Blockaden in der unteren Wirbelsäule und bist deswegen so steif!? Ich würde an deiner Stelle mal einen Osteopathen aufsuchen, der kann dir vielleicht helfen. Super Idee aber leider sehr teuer, da Krankenkasse nicht zahlt. Meinst du, dass auch ein Chiropraktiker diese Blockaden lösen kann, oder gibt es womöglich andere Möglichkeiten?
dominik777
24-01-2008, 11:29
mach yoga.
oder geh inen tanzkurs.
beides hat zudem den vorteil, dass man sich mit ausserordentlich vielen, beweglichen mädels umgibt... :cool:
Meinst du, dass auch ein Chiropraktiker diese Blockaden lösen kann, oder gibt es womöglich andere Möglichkeiten?
Kann er! Sofern eine Blockade vorhanden ist. Sieh aber zu, dass du an einen rankommst, der einen guten Ruf hat! Am besten einen bei denen Bekannte waren und gutes davon berichtetn!
Chibiusa81
24-01-2008, 11:49
Nein, so einer bin ich nicht :). Vielmehr glaube ich, dass ein junger Mensch in der Hüfte von Natur aus einigermaßen beweglich sein sollte. Das behauptet auch mein Trainer - von ihm muss ich mir jedenfalls immer anhören, wie unbeweglich ich in der Hüfte bin.
Die Idee mit dem Reifen ist echt gut!
Super Idee aber leider sehr teuer, da Krankenkasse nicht zahlt. Meinst du, dass auch ein Chiropraktiker diese Blockaden lösen kann, oder gibt es womöglich andere Möglichkeiten?
Chiropraktiker renken auch ein, machen aber nichts an der Muskulatur soweit ich weiß.. Lass dich doch mal beim Orthopäden deines Vertrauens druchchecken, der wird dir sicher sagen können was Sinn macht oder ob überhaupt in der Richtung was zu machen wäre.:)
bermingham
25-01-2008, 18:05
Habe nochmal selbst etwas recherchiert und bin auf eine Übung gestoßen, die eigentlich für jeden Kampfsportler interessant sein könnte. Dazu muss ich sagen, dass diese Übung diskussionswürdig ist - da es viele gibt, die eine "Verdrehung der Wirbelsäule" für schädlich halten... Ich wurde bei MCFit von den Trainern mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Übung angeblich schädlich ist. Alternativen hatten sie aber auch nicht anzubieten - das sind halt reine Pumper :)
Ein Bild habe ich in den Anhang gepackt. Es stammt aus "Streching für alle Sportarten" von Jürgen Freiwald.
Was haltet ihr von dieser Übung?
*Die Übung kann auch mit einem Besenstiel sprich ohne Gewicht ausgeführt werden.
Spagat. Vor allem Seitspagat.
Ansonsten halt Hüftkreisen, Torsokreisen usw.
RAMON DEKKERS
27-01-2008, 01:17
Um einfach mal ne Übun reinzuschmeissen die mir gut geholfen hat :
Schon tief in die Grätsche , fast bis es nicht mehr geht , und dann immer ein Bein einknicken und ein bischen federn , so kommt die hüfte automatisch nach vorne ! Probiers mal aus, die übung hat mir mein Trainer mal gesagt , korrigiert mich wenns falsch ist !!
MFG RAMON DEKKERS
***Nakatomi***
27-01-2008, 01:27
ich empfehle ne feste freundin;)
lg
nak
RAMON DEKKERS
27-01-2008, 01:46
lg
nak
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Dazu kommt dann auch noch die ausgeglichenheit !:D:D:D:D:D:D:D
***Nakatomi***
27-01-2008, 01:54
HÖHÖHÖHÖ
ja genau
:rolleyes:
meinte die beweglichkeit in den hüften
trainieren ohne es wirklich wahrzunehmen
verklemmte welt..lach doch
lg
nak
:D:D:D:D:D:cool:
ist aber bestimmt teurer als jeder arzt und zeit intensiver
naka meinte wohl eher die sorte freundin, die nicht pro stunde bezahlt wird Oo
Neopratze
02-02-2008, 18:03
verklemmte welt..lach doch
Warum lachen? :weirdface
Ist doch ein wissenschaftlich fundierter Beitrag :cool2:
naka meinte wohl eher die sorte freundin, die nicht pro stunde bezahlt wird Oo
stimmt aber dafür geburtstag valentienstag und weihnachten+ hochzeitstag und kleine gesten zwischendurch... für mich ist das teurer als nen stundenlohn
RAMON DEKKERS
02-02-2008, 21:55
stimmt aber dafür geburtstag valentienstag und weihnachten+ hochzeitstag und kleine gesten zwischendurch... für mich ist das teurer als nen stundenlohn
:D:D:D:D:D Also lieber Thread hersteller , wir empfehlen gute Übungen , weil eine Feste (langfristige) Freundin , mit der die gleichen ziele erreicht werden können , für einen "Otto-normal-verbraucher" unbezahlbar ist ! :D:D:D:D:D
blutige Nase
05-02-2008, 09:28
Hi,
also ich muß ja zugeben ein bissel schmunzeln mußt ich schon (wegen Freundin und so), aber ich weiß ja nicht was Ihr so mit Euren Freunden/Freundinnen so macht.
Also ich bin wegen ner Freundin noch lange nicht so flexibel in der Hüfte, daß ich nen supi Highkick hinbekomme.:confused:
Oder hab ich die falsche Freundin? :hehehe:
oder die falsche technik :D
blutige Nase
06-02-2008, 14:13
oder das eine bedingt das andere :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.