PDA

Vollständige Version anzeigen : Tae Kwon Do Waffentechnik gesucht

daRamses
24-01-2008, 12:54
Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit Tae Kwon Do und such gerade nach Links / Büchern /Videos etc. die sich mit Waffentechnik beschäftigen. Vorallem interessiert mich Bo (Langstock) und Nunchako. Leider hab ich so gut wie nichts bis jetzt gefunden.
Wisst ihr vielleicht wo man sowas findet?

MfG daRamses

Franz
24-01-2008, 12:56
nicht im TKD jedenfalls.
Es gibt zwar TKDler die sich damit auch beschäftigen, TKD ist aber keine Waffenkunst.
=>andere Sportart suchen, die dies beinhaltet. Nunchakus wirst du in Deutschland gar nicht finden, da heir beriets der Besitz unter Strafe gestellt ist.

Kick-Mac
24-01-2008, 13:03
Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit Tae Kwon Do und such gerade nach Links / Büchern /Videos etc. die sich mit Waffentechnik beschäftigen. Vorallem interessiert mich Bo (Langstock) und Nunchako. Leider hab ich so gut wie nichts bis jetzt gefunden.
Wisst ihr vielleicht wo man sowas findet?

MfG daRamses

Entweder einen Verein/Schule im Kobudo suchen oder Du fragst mal in einem Karate-Dojo nach. Manche von denen trainieren auch hin und wieder mal mit Bo oder anderem. Nunchaku wirst in Deutschland eher nix finden (siehe Post vor mir)

daRamses
24-01-2008, 14:10
@ Nunchaku, tja, da bin ich mal froh, dass ich Österreicher bin ;) und hier anscheinend nunchakus ab 18 erlaubt sind...

Dass TKD wenn dann nur teilweise mit Waffen zu tun hat ist mir schon klar, trotzdem hab ich durch unser Training schon eine Nunchaku- und eine Pal-Bong (Kurzstock) -Grundbewegungsform gelernt und weiß durch Freunde, dass ich auch Bo, bzw. später sogar Schwertkunst lernen kann. Wenn ihr so wollt kann man sagen, wir sind eine Waffen-"Starke" Trainingsgruppe.

canapa
24-01-2008, 14:11
@ Nunchaku, tja, da bin ich mal froh, dass ich Österreicher bin ;) und hier anscheinend nunchakus ab 18 erlaubt sind...

Dass TKD wenn dann nur teilweise mit Waffen zu tun hat ist mir schon klar, trotzdem hab ich durch unser Training schon eine Nunchaku- und eine Pal-Bong (Kurzstock) -Grundbewegungsform gelernt und weiß durch Freunde, dass ich auch Bo, bzw. später sogar Schwertkunst lernen kann. Wenn ihr so wollt kann man sagen, wir sind eine Waffen-"Starke" Trainingsgruppe.

Na da sei mal froh dass ihr einen vielseitigen und offenen Trainer habt :D

chfroehlich
24-01-2008, 14:47
Pal-Bong (Kurzstock)

Wenn ich mich nicht irre (ist schon so lange her bei mir) heißt das
Dan-Bong.

Greets

Christof

P.B._666
24-01-2008, 14:55
Trainiert ihr ein traditionelles TKD oder ITF?

Gruß?

Kick-Mac
24-01-2008, 16:00
Du hast außerdem noch nach Bücher/Links, etc zu der Thematik gefragt.

Die Bücher von Fumio Demura kann ich da wärmstens empfehlen:

Amazon.de: (http://www.amazon.de/gp/search?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&field-author=Fumio+Demura&field-title=&field-subject=&field-isbn=&field-publisher=&field-binding=&sort=%2Bsalesrank&field-dateop=before&field-datemod=0&field-dateyear=2009&search-alias=english-books&mysubmitbutton1.x=92&mysubmitbutton1.y=17)

Gut ist auch das Buch Ancient Okinawan Martial Arts von Patrick McCarthy.

Mit Kobudo.de (http://www.kobudo.net/) kannst vielleicht auch was anfangen...

daRamses
24-01-2008, 22:34
Hi,

danke für die vielen Antworten, werd gleich mal eine neue Suche starten :D.
Die Fragen über das WIE und WAS unseres Trainings werd ich sicher nochmal an anderer Stelle beantworten, sowas bringt sonst nur Unordnung ins Forum.

Rocky777
24-01-2008, 22:37
Es gibt zwar TKDler

brrr... TKDin

aber ansonsten, bin ich der selben Meinung.

Neopratze
31-01-2008, 23:30
brrr... TKDin

TKDoin :rolleyes:

@ Topic

Am besten mal ins Kobudo und in die Waffentechniken der FMA reinkucken :D

Mechaniker
28-02-2008, 21:13
Das merkwürdige ist, wenn nunchakus hier verboten sind, wieso darf man dann hier mit sais rumlaufen?

Mechaniker
28-02-2008, 21:18
Das merkwürdige ist, wenn nunchakus hier verboten sind, wieso darf man dann hier mit sais rumlaufen?

In der Bundesrepublik Deutschland sind Nunchaku und andere Waffen, "die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen" verboten.

Irgendwie lustig. dann nimmt man halt ein seil