PDA

Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock

Zingultas
24-01-2008, 17:04
Teleskop-Schlagstock mit LED 30951 Verschiedene bei Budoten Kampfsport-Versand - Ihrem Kampfsport-Shop im Internet (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=603989&userid=4204135&t=ddetail)

So oder Ähnlich. Besitz jemand so einen oder kann mir Sagen wie stark das Licht ist.
Also nur Licht oder wie eine Taschenlampe.
Oder sogar stark genug jemanden zu blenden. Weil sonst wäre ne Stablampe besser zur SV. Blenden Schlagen blenden...
Schonmal danke für eure Antworten

replica
24-01-2008, 18:20
ich hab noch nie von einem tele mit LED gehört, auf dem bild kann ich auch nicht erkennen wo die sich befinden soll, im griff oder an der spitze?

lg

Zingultas
24-01-2008, 21:08
Ka: Deswegen frage ich ja nach^^.
Aber im Endeffekt ist wohl trotzdem ne schöne Stablampe besser. Schauen...blenden...schlagen...dann wieder schauen und nochmal von vorne hehe. Und kann man sich besser mit rechtfertigen als mit nem Schlagstock

Shogun
25-01-2008, 03:25
Hi!

Ich hatte mal so nen LED Aufsatz, den konnte man hinten an den Griff dran schrauben. Sah genau so aus, wie hier angeboten. (Wenn man das Bild vergrößert kann man den LED aufsatz erkennen)
Das Licht war eher schwach (sicher nicht zum blenden geeignet) und schnell kaputt. Würd ich nicht empfehlen. Ne Magelite ist da um einges langlebiger und von der Leuchtkraft her viel besser (vorausgesetzt man lässti die Batterien drin ;) )

Grüsse

Fit & Fight Sports Club
25-01-2008, 05:51
Ich kenne die ASP-Stöcke mit aufgeschraubter LED-Leuchte. Nicht wie eine Mac, aber schon hell und langlebig mit ewig langer Leuchtdauer bei nur einer Knopfzelle!

Von der verlinkten "Billigware" würde ich die Finger lassen.

Blenden - Schlagen - blenden ist keine besonders gute Idee, dabei kanns schnell aufn Kopp geben!:D

So kurz noch etwas Raum für einen kleinen "Verbraucherhinweis" an dieser Stelle::D

Am Samstag den 16.2. machen wir in meinem Club ein Police-Baton Course des Elite Combat Program. Bei Interesse bitte PN; kommst ja aus Krefeld.

.:DIRK:.
09-02-2008, 23:23
Ich kann dir sagen, dass du damit in Deutschland gesetzliche Probleme bekommen kannst. Stichwort tarnen einer Waffe als harmloser Gegenstand.

STCH
09-02-2008, 23:32
Welcher harmlose Gegenstand wird hier denn vorgetäuscht..?

el_Desperado
09-02-2008, 23:36
Welcher harmlose Gegenstand wird hier denn vorgetäuscht..?

taschenlampe?

STCH
10-02-2008, 00:06
Das Ding vom Link sieht für mich schon wie ein Teleskopschlagstock und nicht wie eine Taschenlampe aus.

SeraphiM
10-02-2008, 00:13
Ich kann dir sagen, dass du damit in Deutschland gesetzliche Probleme bekommen kannst. Stichwort tarnen einer Waffe als harmloser Gegenstand.

:klatsch::megalach::dumm:

KidStealth
10-02-2008, 11:11
unwissenheit findeste überall, neulich hat mir ein eigentümer einer sicherheitsfirma erzählen wollen, das teleskopschlagstöcker illegal sind.

nebenbei kann man sogar nen schlagstock mit integrierter klinge legal führen.

STCH
10-02-2008, 11:34
schlagstock mit integrierter klinge legal führen.

Gibt es dazu ein Foto?

KidStealth
10-02-2008, 11:57
ich habe sogar den feststellungsbescheid vom bka. :)

KidStealth
10-02-2008, 11:59
hier nochmal den link zur übersicht der feststellungsbescheide vom bka..

Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/feststellungsbescheide.html)

DocDog
10-02-2008, 12:36
Was das nicht alles gibt:ups: Den brauche ich für meine Kuriositätensammlung!

@Kid
Gleich treffen? Mir ist gestern was dazwischengekommen,sorry:o

KidStealth
10-02-2008, 12:42
ich fahr jetzt mit familie und hunden an strand, das schöne wetter genießen.

wie schauts morgen abend bei dir aus?
laß heute abend noch mal kurz telefonieren.

gruß

STCH
10-02-2008, 12:59

Danke!:) Wobei ich mir ehrlich gesagt vorstellen könnte, dass es auch anders aussehen würde, wenn man das Ding in Sekundenschnelle ziehen/ umbauen könnte und nicht "herausdrehen" müsste. Könnte, müsste, wollte...:D

Floating
10-02-2008, 13:23
Was das nicht alles gibt:ups: Den brauche ich für meine Kuriositätensammlung!

Aber Hallo! :D

about:blank
10-02-2008, 15:51
Sind solche Teleskopschlagstöcke nicht verboten so wie Totschläger, bzw. sind das nicht eh an und für sich die selben Dinger?

kinkon
10-02-2008, 15:53
N Totschläger ist mehr wie eine Antenne: Biegsam! Das ist verboten in D! Telis sind ab 18 erlaubt, allerdings darfst Du sie nicht zu öffentlichen Veranstaltungen mitnehmen.

DocDog
10-02-2008, 16:38
Manchmal habe ich das Gefühl, wir drehen uns hier ständig im Kreis:rolleyes:

Floating
10-02-2008, 20:18
Joah, nix neues unter der Sonne... ;)

10-02-2008, 23:04
:klatsch::megalach::dumm:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

LED Stocklampe
für Teleskopschlagstöcke / in Deutschland nach § 37 WaffG verboten!

Hier nachzulesen https://ssl.kundenserver.de/s33837302.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1547af73c25953a/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kunden server.de%2Fs33837302.shoplite.de%2Fsess%2Futn%3Bj sessionid%3D1547af73c25953a%2Fshopdata%2F0890_Schu tzausr%3DFCstung%2Fproduct_overview.shopscript

Oder ist der deutsche Fachhändler auch dumm und weiss nicht was er verkauft?

Michael N.
10-02-2008, 23:38
Hier nachzulesen https://ssl.kundenserver.de/s33837302.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1547af73c25953a/shopdata/index.shopscript?main_url=https%3A%2F%2Fssl.kunden server.de%2Fs33837302.shoplite.de%2Fsess%2Futn%3Bj sessionid%3D1547af73c25953a%2Fshopdata%2F0890_Schu tzausr%3DFCstung%2Fproduct_overview.shopscript

Oder ist der deutsche Fachhändler auch dumm und weiss nicht was er verkauft?

Wenn er darauf hinweist (und das mehrmals), dann frage ich mich, wieso verkauft er dann so etwas :confused:

Wer will hier wen verä.......

:cool:

10-02-2008, 23:52
Wenn er darauf hinweist (und das mehrmals), dann frage ich mich, wieso verkauft er dann so etwas :confused:

Wer will hier wen verä.......

:cool:

Wieso er es verkauft? -Ich nehme an, weil er Geld verdienen will.
Und weil in Deutschland der Handel aber eben nicht der Gebrauch erlaubt ist (gleiches gilt für Radarwarner fürs Auto z.B.). Die Frage warum es jemand kaufen sollte wenn er es eh nict verwenden darf interessiert den Händler dabei wenig.
Mit den Hinweis auf das Verbot der Benutzung hat er seine Pflicht getan.

SeraphiM
10-02-2008, 23:54
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

richtig !:D

wo und was ? :D

11-02-2008, 00:01
richtig !:D

wo und was ? :D

Gehst auf den Link und klickst auf Teleskopschlagstock.
Da wird dann so ne LED-Lampe angeboten, mit den rechtlichen Hinweis.

Fit & Fight Sports Club
11-02-2008, 00:19
Ist mir auch bekannt, dass die Aufschraublampen auf den Telis nicht erlaubt sind. Ähnlich wie Laservisiere und Schalldämpfer für die Plempen ... okay, der vergleich hinkt etwas!:D:D:D

Gruß,
Eric

11-02-2008, 02:21
Das Ding vom Link sieht für mich schon wie ein Teleskopschlagstock und nicht wie eine Taschenlampe aus.

Für dich, der seit Jahren kampfsport macht, das Ding aus der nähe auf nen Foto sieht und sich evtl. etwas mit Waffen auskennt, ist es nen Schlagstock mit ner lampe.
Für Oma Käthe, die nachts mit ihren Pudel durch den Park geht und jemanden sieht der einen stock hält, aus dem Licht kommt, ist es erstmal ne Taschenlampe. Und die rechnet dann nicht damit, das det Ding auf die dreifache Länge ausgefahren wird....

Und ja, ich weiss auch, dass man auch mit ner Taschenlampe zuhauen kann.
Aber so sind nun mal die Gesetze (vielleicht auch nicht ganz sinnfrei).
Und ich hab wenig Lust als dumm bezeichnet zu werden, wenn ich jemanden drauf hinweie, dass er sich strafbar machen könnte.

Zu den Schlagstock/Messer: Ich denke (das ist jetzt Mutmaßung), dass es nicht verboen ist, weil es als Schlagstock eben keinen "ungefährlichen" Gegenstand darstellt. Man kann eine Waffe schließlich schlecht als eine Waffe tarnen.
Dass ein Messer 100 mal gefährlicher ist als ein Schlagstock, wissen wir aber nicht der 60jährige Richter der in seiner Villengegend lebt und von den Leben nichts mehr mitbekommt, der diese EINZELFALL Entscheidung getroffen hat.
Wenn man die Klinge z.B. aus einen Spazierstock herausziehen könnte, weiss ich, wäre es verboten.

KidStealth
11-02-2008, 09:20
Zu den Schlagstock/Messer: Ich denke (das ist jetzt Mutmaßung), dass es nicht verboen ist, weil es als Schlagstock eben keinen "ungefährlichen" Gegenstand darstellt. Man kann eine Waffe schließlich schlecht als eine Waffe tarnen.
Dass ein Messer 100 mal gefährlicher ist als ein Schlagstock, wissen wir aber nicht der 60jährige Richter der in seiner Villengegend lebt und von den Leben nichts mehr mitbekommt, der diese EINZELFALL Entscheidung getroffen hat.
Wenn man die Klinge z.B. aus einen Spazierstock herausziehen könnte, weiss ich, wäre es verboten.

ich habe sogar den feststellungsbescheid verlinkt das das ding nicht verboten ist. dem aufmerksamen leser, wäre das vlt. aufgefallen.
;)

miskotty
11-02-2008, 09:43
den find ich mal edel. wenn ich mal erschlagen werde dann bitte mit einem 24 karat teli:D

https://ssl.kundenserver.de/s33837302.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1547af73c25953a/shopdata/0890_Schutzausr=FCstung/0060_Teleskopschlagstock/images/asplampe24karatvergolde_300x192.jpg

STCH
11-02-2008, 21:14
Gehst auf den Link und klickst auf Teleskopschlagstock.
Da wird dann so ne LED-Lampe angeboten, mit den rechtlichen Hinweis.

Aaaaltes WaffG..!! Verbotene Waffen stehen jetzt unter § 40 WaffG. Ich schaue mal nach, ob ich im neuen was über die LED-Geschichte finde.

11-02-2008, 22:50
ich habe sogar den feststellungsbescheid verlinkt das das ding nicht verboten ist. dem aufmerksamen leser, wäre das vlt. aufgefallen.
;)

Aufmerksamer Leser?- Lese dir meinen Text bitte noch mal ganz genau durch...

KidStealth
11-02-2008, 22:58
oh mann, du schreibst doch selber das es von dir nur ne MUTMAßUNG ist.:rolleyes:
hättest du AUFMERKSAM gelesen, wärst du über den feststellungsbescheid gestolpert und müßtest hier keine mutmaßungen aufstellen.
etwas was hier in sachen recht leider zu oft passiert.

wer keine ahung hat, soll sich doch bitte mal in rechtsfragen raushalten und nicht rumraten oder nach nem bauchgefühl gehen.

Fit & Fight Sports Club
11-02-2008, 23:00
den find ich mal edel. wenn ich mal erschlagen werde dann bitte mit einem 24 karat teli:D

https://ssl.kundenserver.de/s33837302.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1547af73c25953a/shopdata/0890_Schutzausr=FCstung/0060_Teleskopschlagstock/images/asplampe24karatvergolde_300x192.jpg

:D:D:D

11-02-2008, 23:59
oh mann, du schreibst doch selber das es von dir nur ne MUTMAßUNG ist.:rolleyes:
hättest du AUFMERKSAM gelesen, wärst du über den feststellungsbescheid gestolpert und müßtest hier keine mutmaßungen aufstellen.
etwas was hier in sachen recht leider zu oft passiert.

wer keine ahung hat, soll sich doch bitte mal in rechtsfragen raushalten und nicht rumraten oder nach nem bauchgefühl gehen.

Noch mal für gaaaaanz langsame.
Das Messer ist nicht verboten.
Das ist mir klar und habe ich auch so geschrieben.
Nächste Frage: Warum ist das Messer nicht verboten?
Mögliche Antwort: (Das ist jetzt die Mutmaßung, die ich auch als solche bezeichnet habe) Vielleicht war der Richter der Meinung man könne eine Waffe nicht als Waffe tarnen.
Finde ich das richtig: Nein, da ein Messer 100 mal gefährlicher als ein Knüppel ist.
Ist es von bedeutung was ich denke: Nein, denn ich bin kein Richter.
Wie kommt es zu solchen Entscheidungen: Dies sind Einzelfallentscheidungen, offensichtlich von einen Richter getroffen, der ein Messer nicht für gefährlicher als einen Knüppel hält.
Wieso denkt der Richter so?: Er hat keine Ahnung von der Materie und noch nie die Folgen von Verletzungen durch messer sehen oder verarzten müssen.

Hoffe, du konntest jetzt folgen.

DocDog
12-02-2008, 00:04
Wenn ich meine ganz bescheidene Meinung einbringen darf: Feststellungsbescheide des BKA werden nicht von einem Richter getroffen, sondern von Sachverständigen:rolleyes: Aber das nur am Rande:D

Im Feststellungsbescheid steht übrigens die Begründung, welche auch erahnen lässt, wie es bei einem Spazierstock aussieht (und dazu gibt es auch spezielle Feststellungsbescheide!).

(Ach, doch noch was: Messer sind gefährlich, keine Frage! Aber ob und dann auch noch 100x gefährlicher als ein Stock:confused: Also dem Kid möchte ich nicht mit begegnen, wenn er einen Stock in der Hand hat und schlecht drauf ist:cool:)

@Kid
Ich werde mal in unserem Forum eine Ecke mit Feststellungsbescheiden aufmachen. Braucht man doch immer wieder!

Gruss,
D.O.G.

KidStealth
12-02-2008, 09:19
Noch mal für gaaaaanz langsame.
Das Messer ist nicht verboten.
Das ist mir klar und habe ich auch so geschrieben.
Nächste Frage: Warum ist das Messer nicht verboten?
Mögliche Antwort: (Das ist jetzt die Mutmaßung, die ich auch als solche bezeichnet habe) Vielleicht war der Richter der Meinung man könne eine Waffe nicht als Waffe tarnen.
Finde ich das richtig: Nein, da ein Messer 100 mal gefährlicher als ein Knüppel ist.
Ist es von bedeutung was ich denke: Nein, denn ich bin kein Richter.
Wie kommt es zu solchen Entscheidungen: Dies sind Einzelfallentscheidungen, offensichtlich von einen Richter getroffen, der ein Messer nicht für gefährlicher als einen Knüppel hält.
Wieso denkt der Richter so?: Er hat keine Ahnung von der Materie und noch nie die Folgen von Verletzungen durch messer sehen oder verarzten müssen.

Hoffe, du konntest jetzt folgen.

danke, wie doc schon geschrieben hat, wird der feststellungsbescheid nicht von einem richter sondern vom bka erstellt. das hätte der aufmerksame leser, aber auch nur der, relativ einfach merken können.

Perrito loco
12-02-2008, 13:30

Unglaublich!

Da könnte man also auch einen Flammenwerfer in eine Pfefferspray packen und ganz legal führen, nicht jedoch in eine Deospraydose. (Vorausgesetzt der Flammenwerfer ist nicht bereits nach einer anderen Vorschrift des Waffengesetzes oder eines anderen Gesetzes (kriegswaffenkontrollG) verboten)

Wenn das mal im Sinne des Gesetzgebers war?!

Ach ja, das BKA.

Interessant an der Begründung ist, dass die Fragestellung im Feststellungsbescheid streng am Wortlaut des Gesetzes beantwortet wurde (Mit einem Schlagstock wird kein hamrloser Gegenstand vorgetäuscht.) Wenn die Intention des Gesetzes jedoch war, allen Beteiligten an einer Auseinandersetzung, die Möglichkeit zu geben, zu erkennen worauf sie sich gerade einlassen, dann gehört das Ding eigentlich verboten) Ich weiß aber nicht, ob das der Sinn des Gesetzes ist.

FrAgGlE
12-02-2008, 14:39
Nochmal zum Teleskopschlagstock und die integrierte LED:

Ich würde aus der Sicht eines Low-Light-Tactics-Instructors nicht zu dieser Kombination raten.

Das gezeigte Beispiel besitzt keine starke Taschenlampe, aber es gibt bessere Beispiele auf dem Markt.
Starke Taschenlampen bieten jederzeit die Möglichkeit jemand anders oder sich selbst zu blenden und durch diese Blendwirkung eine kurze Irritation hervorzurufen.
Installiertes Licht an einer Hieb- oder Stoßwaffe es absolut schwachsinnig, da das Griffstück beim Einsatz oftmals auch in meine Richtung zeigt und man sich hierdurch selbst blendet.
Desweiteren leuchte ich mir bei Aushol- oder Schlagbewegungen selbst an und makiere mich somit als Ziel bzw. gebe mir durch eine solche Bewegung selbst "Back-Light" und biete meine komplette Silhouette an.

Lasst die Finger von dem Müll...

Kauft lieber eine Taschenlampe und einen seperaten Teleskopschlagstock.

Fraggle - out :cool:

P.S.: Jemand hatte die gute alte Maglight erwähnt. Eine Maglight ist keine Taschenlampe. Eine Maglight ist eher ein schweres unhandliches Stück Metal mit sehr geringer Leuchtkraft ;)

DocDog
12-02-2008, 15:03
Soll aber hervorragende Flugeigenschaften haben:p...hab ich mir sagen lassen;)

FrAgGlE
12-02-2008, 15:05
Soso...:ups: Habe ich mir auch schon sagen lassen...

Auf meineFrage, welcher Idiot seine Taschenlampe wegwirft, bekam ich noch nie eine Antwort :D

Der Contraveganer
12-02-2008, 17:11
Ist wohl wie mit manchen Handfeuerwaffen. Ein paar Schüsse und ein gezielter Wurf.

FrAgGlE
12-02-2008, 21:51
Aber man wirft niemals seine eigene Lichtquelle fort ;)

DocDog
12-02-2008, 22:29
Es sei denn, man hat noch eine Lichtquelle;) Oder braucht eigentlich gar kein Licht:D

Krümel2
12-02-2008, 22:54

:rotfltota Vielen Dank! Das ist mMn ne neue Sig wert!:)

:D:D:D

Oh man...
Oder dem Gegenüber ist ein Licht aufgegangen (wobei...wäre es nicht besser, wenn es ausgehen würde?) oO
Oder ein anderer übernimmt das Leuchten
Oder man bevorzugt spontan wieder im Dunkeln zu sein...

LOL

miskotty
13-02-2008, 00:37
:rotfltota Vielen Dank! Das ist mMn ne neue Sig wert!:)

LOL

hmmmm stimmt:)

FrAgGlE
13-02-2008, 09:02
... und selbst dann gibt man sein Licht niemals auf... Und wer hat denn nur zwei Taschenlampen dabei :cool:

Wenn Du mal ins Training kommst, stelle ich Dir mal ein paar Low-Light-Szenarien vor, da wärst Du froh zwei Lampen zu besitzen...

Sgt.G
14-02-2008, 19:05
... und selbst dann gibt man sein Licht niemals auf... Und wer hat denn nur zwei Taschenlampen dabei :cool:

Wenn Du mal ins Training kommst, stelle ich Dir mal ein paar Low-Light-Szenarien vor, da wärst Du froh zwei Lampen zu besitzen...

oehm ja ... da muss ich mich jetzt outen!

im job trag ich ne surefire (discontinued model) am guertel, eine AA-cell Maglight in der Hosentasche und eine LED Lampe im Stiefel! Manchmal ergaenz ich noch mit meiner Scorpion!

privat trag ich ne Surefire Defender und ne AA-cell Maglight!

Sgt.G
14-02-2008, 19:12
Nochmal zum Teleskopschlagstock und die integrierte LED:

Ich würde aus der Sicht eines Low-Light-Tactics-Instructors nicht zu dieser Kombination raten.

Das gezeigte Beispiel besitzt keine starke Taschenlampe, aber es gibt bessere Beispiele auf dem Markt.
Starke Taschenlampen bieten jederzeit die Möglichkeit jemand anders oder sich selbst zu blenden und durch diese Blendwirkung eine kurze Irritation hervorzurufen.
Installiertes Licht an einer Hieb- oder Stoßwaffe es absolut schwachsinnig, da das Griffstück beim Einsatz oftmals auch in meine Richtung zeigt und man sich hierdurch selbst blendet.
Desweiteren leuchte ich mir bei Aushol- oder Schlagbewegungen selbst an und makiere mich somit als Ziel bzw. gebe mir durch eine solche Bewegung selbst "Back-Light" und biete meine komplette Silhouette an.

Lasst die Finger von dem Müll...

Kauft lieber eine Taschenlampe und einen seperaten Teleskopschlagstock.

Fraggle - out :cool:

P.S.: Jemand hatte die gute alte Maglight erwähnt. Eine Maglight ist keine Taschenlampe. Eine Maglight ist eher ein schweres unhandliches Stück Metal mit sehr geringer Leuchtkraft ;)

aber gut zum zu*****! damit ist schon so manchem meiner kunden ein licht aufgegangen .. nachdem es erstmal aus war!:D

@docdog
die flugeigenschaften soner ML sind beeindruckend, besoders auch der folgende Einschlag, sofern man nicht daneben feuert!

Till81
14-02-2008, 19:40
lebt ihr im krieg oder was wollt ihr damit?:confused:

STCH
14-02-2008, 19:48
@docdog
die flugeigenschaften soner ML sind beeindruckend, besoders auch der folgende Einschlag, sofern man nicht daneben feuert!
So ein "Einschlag" kann einen in D in arge Bedrängnis bringen.. Auch als Polizisten.

KidStealth
14-02-2008, 20:26
ich habe die Böker Plus Armed Forces, sie ist noch mal ne ganze ecke heller als herkömmliche und preislich wesentlich höhere modelle.
für gutes geld ne klasse lampe.

hier mal ein kleiner test..
Test Taschenlampe Böker Plus Armed Forces/Vergleich mit Surefire G2 - MesserForum.net (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32944)

SeraphiM
15-02-2008, 01:38
hammer !
danke !

FrAgGlE
15-02-2008, 02:40
Die Böker ist eine gute Lampe - gar keine Frage, habe selbst eine in meine Jackentasche...

Beim taktischen Vorgehen kann aber mal der Kontaktschalter verkanten und man kann die Lampe nicht mehr schnell ausschalten. Dieses ist bei preislich höheren Lampen nicht der Fall.

@Sgt. G:
Aber zu******** tut man doch nicht. Wir sind doch Ehrenmänner :cool:

Sgt.G
15-02-2008, 06:45
Die Böker ist eine gute Lampe - gar keine Frage, habe selbst eine in meine Jackentasche...

Beim taktischen Vorgehen kann aber mal der Kontaktschalter verkanten und man kann die Lampe nicht mehr schnell ausschalten. Dieses ist bei preislich höheren Lampen nicht der Fall.

@Sgt. G:
Aber zu******** tut man doch nicht. Wir sind doch Ehrenmänner :cool:

Frage der Umstaende, wuerd ich sagen!

Sgt.G
15-02-2008, 06:47
So ein "Einschlag" kann einen in D in arge Bedrängnis bringen.. Auch als Polizisten.

Ach ne, ehrlich?

das kann einen in den USA auch den Job und Zeit hinter Gittern kosten. Frage der Umstaende und worauf man gezielt hat und wo es dann eingeschlagen hat!

Lars´n Roll
15-02-2008, 06:58
oehm ja ... da muss ich mich jetzt outen!

im job trag ich ne surefire (discontinued model) am guertel, eine AA-cell Maglight in der Hosentasche und eine LED Lampe im Stiefel! Manchmal ergaenz ich noch mit meiner Scorpion!

privat trag ich ne Surefire Defender und ne AA-cell Maglight!

Warum schleppst Du soviele Lampen mit Dir rum? :confused: Panische Angst im Dunkeln? :D

STCH
15-02-2008, 10:51
das kann einen in den USA auch den Job und Zeit hinter Gittern kosten. Frage der Umstaende und worauf man gezielt hat und wo es dann eingeschlagen hat!

:rolleyes: Wem willst Du das denn erzählen..?

hobbes_s
15-02-2008, 13:27
Bah, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ninjas können im Dunkeln sehen :D

Sgt.G
15-02-2008, 15:35
:rolleyes: Wem willst Du das denn erzählen..?

sorry, aber DU hast offensichtlich keinen Plan darueber wie es andernorts zugeht!

Warum schleppst Du soviele Lampen mit Dir rum? Panische Angst im Dunkeln?

schonmal in einem knast gewesen wenn die komplette beleuchtung ausgeht?
hier mal ne lektion die ich in einer grossen deutschen anstalt machen durfte:
Licht geht aus, Generator springt nicht an, Murphy schlaegt voll zu , denn die beheordeneigene Taschenlampehat aus Spargruenden fuer Monate keine neuen Batterien bekommen = leuchtet kaum und nur fuer 2 - 3 Minuten!

Oder aus den USA: Tornado watch, dann ploetzlich Tornado warning, Blitzschlag der alles ausfallen laesst inkl. Generator. kurz darauf rasst der tornado ueber die bude und alles ist schwarz und danach noch fuer einige minuten!

um es anders auszudruecken, ich bin eben ein pechvogel! daher:
better hasve it and don't need it, than nedd it and don't have it!

hobbes_s
15-02-2008, 15:41
@ Lars

Ich hab mal nach einer Alarmauslösung (Einbruchsalarm) einen großen Bürokomplex durchsuchen dürfen. Plötzlich machte es Bssst und ich stand im Dustern... meine Taschenlampe hatte den Geist aufgegeben. Du kannst dir vorstellen, daß das in dem Moment verdammt ungemütlich war.

Seitdem habe ich im Dienst immer mindestens zwei Lampen am Mann.

Lars´n Roll
15-02-2008, 15:53
Na gut, ein Backup macht Sinn, wenn man´s beruflich braucht, aber 3 bis 4 Lampen am Mann klingt für mich nach overkill. :rolleyes:

Aber als Streifenpolizist braucht man eigentlich sowieso schon mindestens 2 Lampen, denk ich mal.
Jetzt nicht wegen Backup sondern eine für´s Ausleuten dunkler Umgebung und eine für Augenkontrolle, oder?
Ich würd jedenfalls nem Cop was erzählen, der mit ner Surefire meine Pupillen checken will... :aufsmaul:

hobbes_s
15-02-2008, 15:56
Du vergißt, daß die Dinger auch manchmal eine fatale Neigung haben, runterzufallen, in Gullis zu rollen usw. Außerdem hat man immer wieder mal mit Kollegen zu tun, die zu torfig sind, sich eine vernünftige Lampe zuzulegen, auf ihre Batterien zu achten, das Teil im Auto liegen lassen etc. Denen kann man dann im Ernstfall fix mal eine Backup-Lampe in die Pfote drücken, bevor sie im Dustern stehen... aus reinem Eigeninteresse. Anschließend nach Einsatzende gibts dann Mecker von mir und den Link zu einem entsprechenden Fachhandel :D

Lars´n Roll
15-02-2008, 16:05
Na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte in Zukunft das Gegenteil. ;)

Mein Tip für kleines Backup: Inova Microlight am Schlüsselanhänger. Sowas kann man auch als Drittlampe nehmen, ohne dass es in´s Gewicht fällt und Platz wegnimmt.
Jemand hatte gesagt, die MagLite gäbe unzureichend Licht - ich kann mich noch lebhaft an Zeiten erinnern, wo die MagLite als Top-Notch galt.
Die sind freilich vorbei. Wenn ich meine winzige Keyring-Lampe mit normal großen älteren Taschenlampen vergleiche, ist es einfach Wahnsinn, was die LEDs heute leisten können!
Früher hat man sowas nur zum Schlüsselloch finden nutzen können - mit meiner Minileuchte kann man sich problemlos in dunklen Räumlichkeiten zurechtfinden oder sogar aus dem Fenster in den dunklen Garten leuchten, um zu gucken ob sich der Hund da noch rumtreibt...

STCH
15-02-2008, 18:13
sorry, aber DU hast offensichtlich keinen Plan darueber wie es andernorts zugeht!

Behalt meine Aussage einfach im Hinterkopf. Ansonsten: :kaffeetri

Btw.: Nutze noch eine gute alte Maglite, die würde ich aber nur sehr ungern werfen.

Sgt.G
16-02-2008, 07:08
Du vergißt, daß die Dinger auch manchmal eine fatale Neigung haben, runterzufallen, in Gullis zu rollen usw. Außerdem hat man immer wieder mal mit Kollegen zu tun, die zu torfig sind, sich eine vernünftige Lampe zuzulegen, auf ihre Batterien zu achten, das Teil im Auto liegen lassen etc. Denen kann man dann im Ernstfall fix mal eine Backup-Lampe in die Pfote drücken, bevor sie im Dustern stehen... aus reinem Eigeninteresse. Anschließend nach Einsatzende gibts dann Mecker von mir und den Link zu einem entsprechenden Fachhandel :D

genauso schauts aus!

FrAgGlE
16-02-2008, 10:57
schonmal in einem knast gewesen wenn die komplette beleuchtung ausgeht?
hier mal ne lektion die ich in einer grossen deutschen anstalt machen durfte:
Licht geht aus, Generator springt nicht an, Murphy schlaegt voll zu , denn die beheordeneigene Taschenlampehat aus Spargruenden fuer Monate keine neuen Batterien bekommen = leuchtet kaum und nur fuer 2 - 3 Minuten!

Oder aus den USA: Tornado watch, dann ploetzlich Tornado warning, Blitzschlag der alles ausfallen laesst inkl. Generator. kurz darauf rasst der tornado ueber die bude und alles ist schwarz und danach noch fuer einige minuten!

um es anders auszudruecken, ich bin eben ein pechvogel! daher:
better hasve it and don't need it, than nedd it and don't have it!

Was mich bei diesen Aussagen aber irritiert, ist die vorhergegangene Aufzählung Deiner Taschenlampen. Die klangen alle noch normaler Surefire oder schwächer :ups:
Die Zeiten in denen man mit 65 Lumen in den Einsatz zieht, neigen sich doch hoffentlich auch bald dem Ende...

@Lars:
Die Ausage bzgl. der MagLight kam von mir. Sicherlich hat die technische Entwicklung damit zu tun. Aber die Leuchtkraft einer Maglight (z.B. 4D-Cell) ist doch eher lächerlich im Vergleich zu anderen Produkten.
Ich bin schon seit Jahren kein Freund dieser Lampe - leider verfügt diese aber fast über einen Kultstatus und wird immer wieder in irgendwelchen Taschen landen :o

hobbes_s
16-02-2008, 15:05
Die Zeiten in denen man mit 65 Lumen in den Einsatz zieht, neigen sich doch hoffentlich auch bald dem Ende...

65 Lumen wäre für einige Kollegen ja schon ein Quantensprung. Und solange das LZN über das Bekleidungskonto diese bekloppten LED Lenser V² mit bummelig 40 Lumen (im Idealfall bei vollen Batterien) verhökert, wird sich das vermutlich zumindest bei uns auch nicht ändern.

Sven K.
16-02-2008, 16:28
Sehr geehrte Taschenlampenfraktion,
Euch ist schon klar das es, in diesem Thread, um Teleskopschlagstöcke geht,oder ? :rolleyes:

noppel
16-02-2008, 17:26
einigen wir uns auf teleskoptaschenlampen? :D

Sgt.G
16-02-2008, 18:59
[QUOTE=FrAgGlE;1244974]Was mich bei diesen Aussagen aber irritiert, ist die vorhergegangene Aufzählung Deiner Taschenlampen. Die klangen alle noch normaler Surefire oder schwächer :ups:

:D
SPECIFICATIONS

Max Output: 65/120* lumens
*With optional ultra high-output lamp

FrAgGlE
17-02-2008, 18:52
120 Lumen - das ist ja schonmal ein Anfang... :rolleyes:

Und irgendwo liegt bestimmt ein Teleskopschlagstock rum, damit ich beim Thema bleibe :D

Tornado
17-02-2008, 19:08

Ja ja...immer ich. Immer ich. :D

Till81
20-02-2008, 15:19
gibts auch samurai-schwerter mit integriertem flutlicht? hätte gerne so eins:cooolll: