PDA

Vollständige Version anzeigen : Lat Sao

Bruce Lei
24-01-2008, 21:23
Moin,ich hab da ma ne Frage un zwar wenn wir bei uns im Training Lat sao (pak sao punch oder wie auch immer...)machen,hab ich immer das Problem,das man irgendwann irgendwie festhängt und sich fast verknotet.So jetzt weis ich natürlich,das man dem Druck ausweicht und von der Flanke reinkommt.Wenn jetzt aber mein Partner seine Zentrallinie zu mir ausrichtet während ich vorbei will, wird es schwer dran vorbei zu kommen.Jetzt frage ich mich ob der eine kein wt machen sollte und eher so Strassenmässig angreifen sollte,denn dann sieht das ganze anders aus.Welche Erfahrung habt ihr gemacht oder gebt ma ein paar Tipps.
Vielen Dank

flavoursaver
24-01-2008, 21:44
genau, erzählt mal, ihr wtler :D

Trinculo
24-01-2008, 21:48
Jetzt frage ich mich ob der eine kein wt machen sollte und eher so Strassenmässig angreifen sollte,denn dann sieht das ganze anders aus.

Ja, das sieht schon anders aus ... aber nicht unbedingt besser für Dich :D Auch jemand ohne hochkompliziertes Zentrallinienkonzept richtet sich zu Dir aus, wenn der Dir mit beiden Fäusten in die Fr**** hämmern will. In die Flanke zu kommen ist schwer, daher sollte man es nicht unter künstlich erleichterten Bedingungen üben, sonst klappt es im Ernstfall gar nicht.

Sun Tsu
24-01-2008, 22:03
Du musst dich bewegen. Und vor allem vergiss nicht auch zu versuchen ihn zu treffen. Oftmals versucht man in die Flanke zu kommen und beschränkt sich dabei nur darauf die Angriffe des anderen abzuwehren. Stattdessen musst du selber auch versuchen ihn zu treffen. Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr ist das Stichwort.;)

Aber das ist hier ja schließlich kein online-Unterricht.:D;)

Post scriptum: Warum fragt ihr eigentlich nicht einfach euren Sifu? Der sollte das auch können. Und gleichzeitig auch praktisch zeigen können.:rolleyes:

LG
Julian

Iron Realm
24-01-2008, 22:05
wenn einer wirklich chi-sao kann wird es schwierig sein je in eine flankenlage wie du das meinst zu kommen.
er wird sich deinem druck nicht hingeben und dadurch ist die ausrichtung auf die zentrallinie gewährleistet.
es sind keine grossen fehler die ihr bemerken "ERFÜHLEN" müsst sondern die kleinen also braucht ihr das bessere Gefühl als der andere, damit ihr frühzeitig den Fehler erkennt und ihn ausnützt um so in eine vorteilhaftere lage zu kommen.

Kung Fu is feeling!!

Gruss Johnny

*Eric*
25-01-2008, 07:11
Moin,ich hab da ma ne Frage un zwar wenn wir bei uns im Training Lat sao (pak sao punch oder wie auch immer...)machen,hab ich immer das Problem,das man irgendwann irgendwie festhängt und sich fast verknotet.So jetzt weis ich natürlich,das man dem Druck ausweicht und von der Flanke reinkommt.Wenn jetzt aber mein Partner seine Zentrallinie zu mir ausrichtet während ich vorbei will, wird es schwer dran vorbei zu kommen.Jetzt frage ich mich ob der eine kein wt machen sollte und eher so Strassenmässig angreifen sollte,denn dann sieht das ganze anders aus.Welche Erfahrung habt ihr gemacht oder gebt ma ein paar Tipps.
Vielen Dank

Du musst beim Pak Sau die Kraftlinie beachten. Wichtig dabei, das Du nicht gegen die Ellbogenkraft des Gegner mit Handgelenkkraft arbeitest. Großer Hebel kleine Wirkung. Das hat nichts mit Chi Sau zu tun ;)

Iron Realm
25-01-2008, 08:10
Du musst beim Pak Sau die Kraftlinie beachten. Wichtig dabei, das Du nicht gegen die Ellbogenkraft des Gegner mit Handgelenkkraft arbeitest. Großer Hebel kleine Wirkung. Das hat nichts mit Chi Sau zu tun ;)

Danke bin da etwas abgedriftet.

es geht da ja um pak/ punch mit einzelnen folgetechniken.

gruss johnny

Decado
25-01-2008, 09:35
Vielen Dank

als anfänger steht man im lat sao noch in der faustdistanz
wenn du jetzt beim ersten kontakt schon wendest dann hat der gegenüber genug zeit sich anzupassen, wenden wird so also nicht funktionieren

versuch den fauststross von deinem partner einfach mal bis zur wu position zu puffern und wende gar nicht, du wirst merken das du eventuell noch leicht getroffen wirst dir das aber gar nichts ausmacht und wenn du dann noch nen pak machst leitest du den schlag einfach an dir vorbei

aber das ist eigentlich nur die distanz für anfänger solang das wenden noch nicht richtig klappt

latsao trainiert man eigentlich in der intimdistanz und das ist auch die distanz wo wir in der anwendung hinwollen, da wirst du zwar auch zuerst kurz puffern aber dann sehr schnell wenden müssen weil alle schläge dann richtig treffen werden, der gegenüber kann sich dann auch nicht mehr anpassen weil sein schlag dann schon das ziel verfehlt hat

*Eric*
25-01-2008, 10:48
Danke bin da etwas abgedriftet.

es geht da ja um pak/ punch mit einzelnen folgetechniken.

gruss johnny

Eigentlich sogar noch simpler weil es keine Folgetechnik gibt, weil der Pak Punch versagt ;) Es wäre also falsch über Folgetechniken nachzudenken, wenn man schon im Grundansatz versagt ;) Meist ist das Resultat der Folgetechniken und deren Gedanken daran, dass man sich auf die ersten Techniken nicht mehr konzentriert, weil man eh nicht an diese glaubt. Und da sich wahrscheinlich die Aussage genau aus das Problem beruft und deren Problembeseitigung im Vordergrund steht, sollte man auch darauf eingehen.

Das Problem beim Lat Sao ist das eins zwei, eins zwei. Pak dann Punch....und nicht Pak und fast gleichzeitig Punch weil sich durch den Pak eine Lücke auftut in die man auch Schlagen will und kann. Raumgewinn ;) Zusätzlich geht es beim Pak darum, den Gegner in eine für den Gegner ungünstige Lage zu bringen . Also kein Handauflegen und dann wieder weg. Pitsche Patsche geht nicht. Der Pak muss rein wie ein Messer durch die Butter in einer warmen Sommernacht. Dazu die richtigen Winkel und die Hüfte dahinter und schon passt das auch ;) Holzpuppentraining hilft da :D

Bei uns gibt es ja bekanntlich kein Lat Sao, also können die Informationen von dem Tatsächlichen Sinn des Pitsch Patsche abweichen.

Gruß Eric

Bart der Geier
25-01-2008, 11:32
(...)
Das Problem beim Lat Sao ist das eins zwei, eins zwei. Pak dann Punch....

So, so. :D

und nicht Pak und fast gleichzeitig Punch weil sich durch den Pak eine Lücke auftut in die man auch Schlagen will und kann. Raumgewinn ;)

Mmmh. Was passiert denn, wenn man Pak nicht etablieren kann, weil die Struktur des Gegners zu stark ist? Richtig, man bewegt den eigenen Körper durch die Stabilität des Gegners. ;) :D

Zusätzlich geht es beim Pak darum, den Gegner in eine für den Gegner ungünstige Lage zu bringen .

... oder sich in eine bessere.

Also kein Handauflegen und dann wieder weg. Pitsche Patsche geht nicht. Der Pak muss rein wie ein Messer durch die Butter in einer warmen Sommernacht. Dazu die richtigen Winkel und die Hüfte dahinter und schon passt das auch ;) Holzpuppentraining hilft da :D

Gibt die HP soweit nach, dass Du Pak/Fauststoß machen kannst? Glaube ich nicht.

Ach ja, und es gibt Pak und Pak. Der eine ist strukturell sehr stark, der andere kann aus 3 cm den Unterarm des Gegners freilegen, alles eine Frage der Technik.

Bei uns gibt es ja bekanntlich kein Lat Sao, also können die Informationen von dem Tatsächlichen Sinn des Pitsch Patsche abweichen.

Gruß Eric

Tja, Pitsche Patsche kann man auch richtig machen, dann macht es Sinn. :D

*Eric*
25-01-2008, 11:35
So, so. :D

Ach ja, und es gibt Pak und Pak. Der eine ist strukturell sehr stark, der andere kann aus 3 cm den Unterarm des Gegners freilegen, alles eine Frage der Technik.

Tja, Pitsche Patsche kann man auch richtig machen, dann macht es Sinn. :D

Ich hab nicht gesagt das man dabei ausholt wie ein Elch. Alles eine Frage der Transparenz.

Mag sein das es beim WT Sinn macht. Liegt mir fern, das zu beurteilen.

pokido
25-01-2008, 12:23
Vielen Dank

Versuch den Pak mal so das du die Ausrichtung deines Partners verhinderst und gehe Zeitgleich in seine Flanke.

Du mußt mit dem Pak
- entweder seinen Arm wegräumen und den Fauststoß durchbringen
- oder deine Position so verändern das du in die Flanke kommst (du drückst die mit dem Pak in die richtige Position)
- oder deinen Partner so behindern das er sich nicht anpassen kann aso seine struktur stören

Gruß

marius24
25-01-2008, 17:41
wird im latsao nicht in der aussenbahn gegen die faust gepakt ?

Mar

yves11
25-01-2008, 21:44
Gibt es denn in den verschiedenen Organisationen immer noch das Lat-Sao - Pak-Sao Spiel ???
Macht ihr das noch immer aus dem Stand, oder jetzt mit Bewegung (Wendung, Schritt, Wendeschritt) ?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Gruss,

Sifu Andreas Geller
26-01-2008, 12:56
Hallo Leute,
das Lat Sao ist meiner Meinung nach ein schönes Training wo man verschiedene Angriffe mit Einbauen kann,halt eine Übung.
Bei dem Pak Sao versuche ich nicht den Arm des Gegners zu verdrängen,wie sollte das auch gehen wenn er stärker ist.Vielmehr versuche ich den Arm für einen Moment zu Isolieren und mich an den Gegner heran zu ziehen.der Rest ist auch ein bisschen Timing.

Hallo Yves
gibt es bei euch,Dragos WT, kein Lat Sao,keine Speziellen Übungen um zB Knie,Ellenbogen,Tritte,Stock usw.,zu Trainieren?Gibt es nur Mottos und STrategien?ein schnelles durschlaufen der Programme OHNE sie wirklich geübt zu haben?
Grüsse Enki

Zengar
26-01-2008, 13:19
Als ich DragosWT gemacht habe, gab es bei uns kein Lat Sao... vielleicht aber nur weil der Trainer diese Übung nicht gut fand, keien Ahnung. Wir haben halt andere Übungen Gemacht...

IMHO , ein gutes WT-Vorgehen wäre es in deriner Situation den Gegner mit dem Pak zu blokieren und dann mit Schrittarbeit (Zick-zack-Schritt) angreifen -- der Pak verhindert dabei dass er dir folgt.

Das mit dem Arm Verdrängen funktioniert besonders gut, wenn man die Hüfte mit einsetzt, was aber eher für WSL-VT typisch ist. Auf jeden Fall habe ich den Hüfteinsatz in meiner WT-Zeit nicht beigebracht bekommen, keine Ahung ob es ihn in dieser Form dort gibt... vermutlich nicht, denn die Wendung funktioniert ja ganz anders.

yves11
26-01-2008, 16:58
Hallo Yves
gibt es bei euch,Dragos WT, kein Lat Sao,keine Speziellen Übungen um zB Knie,Ellenbogen,Tritte,Stock usw.,zu Trainieren?Gibt es nur Mottos und STrategien?ein schnelles durschlaufen der Programme OHNE sie wirklich geübt zu haben?
Grüsse Enki

Hi Enki.
Null Manieren hat man, wenn man auf eine Frage mit einer Frage antwortet.... Dazu noch in unterschwelligem Ton mir etwas unterstellt, was so nicht stimmt und was du bestimmt nur von deinem Trainer weist, der es von seinem Bekannten hat ... und so weiter...

Falls jemand auf meine Frage antworten will... gerne
Gruss,