Vollständige Version anzeigen : Lange Trainingsbekleidung
habe bislang beim training immer shirts mit kurzen ärmeln getragen!da ich gerade mitten in der wettkampfvorbereitung bin sagte mit mein trainer ich solle sachen mit langen ärmeln tragen damit die muskeln während den pausen nicht auskühlen und es somit nicht zu verletzungen kommt!
habe davon noch nie was gehört,macht ihr das auch so?und was zieht ihr dann an?trainingsjacke ? sweathshirt? langes hemd?
und zieht ihr dann noch etwas drunter?
dachte immer, dass das eher zum "abkochen" dient? :confused:
dachte immer, dass das eher zum "abkochen" dient? :confused:
:rofl: bitte um ernst gemeinte antworten...;)
ausnahmsweise meinte ich das ernst...glaube ich...
viel kleidung => viel schwitzen => gewicht runter?!
das war schätzungsweise ernst ;) abkochen = abschwitzen von gewicht
mist, ulk is einfach zu fix für mich :(
achso,sorry...lange leitung
hm aber was bringt mir das wenn ich mein wettkampf gewicht schon habe?kann das noch ander gründe haben wie schon gesagt muskelverletzngen vorbeugen?
hmm generell Trainiere ich auch lieber mit langen Oberteil ...
hmm also zum schwitzen ist eher eine Trainingsjacke geeignet ... zum "warm halten" am besten etwas leichtes, dass gut schweiß aufnimmt.
bei langen pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten ist es schon sinnvoll etwas langärmliges überzuziehen schon alleine wegen Erkältungsgefahr ...
Professor Snape
25-01-2008, 11:08
In der einschlägigen Sportliteratur wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die optimale Zeit zwischen Aufwärmen und Wettkampf bei 5 - 10 min liegt. Folglich ist es auch bei Wettkampftraining wichtig, dass der Körper nicht zu sehr auskühlt.
Das Erwärmen sorgt für eine bessere Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen und beugt Verletzungen vor. Erwärmte Muskeln sind flexibler usw... Es ist also sinnvoll, sich in längeren Trainingspausen "warm einzupacken" bzw. gleich in langen Sachen zu trainieren.
edit: was trainierst du eigentlich??
Klar, Auskühlen in Pausen ist nie gut, das sollte aber irgendwie auch selbstverständlich sein, oder? In langen Klammotten trainieren, die sich dann wie wild vollsaugen, ist kontraproduktiv, da friert man auch schnell. Besser man trainiert in angemessenen/kurzen Sachen, und wirft sich in der Pause noch was über (was für Pausen überhaupt und von welchem Sport sprechen wir eigentlich?).
@Ulk und Abkochen: BTW. ist abkochen so eine Sache, die ich zu den Gesundheitsschädlichsten im Leistungssport rechne. Klar, wer nach äußeren Drücken trainiert, muss sich diesen beugen, also auch kurzfristig sein WK-Gewicht hinbekommen. Verantwortungsvolle Leute sorgen aber dafür, dass man mit einem realistischen Wert antritt und den über längere Phasen anstrebt und hält. Wie man darauf kommen kann, es sei gut, sich vor körperlichen Extrem- und Bestleistungen nochmal so richtig allen Wassers und Nährstoffen zu berauben, ist mir schleiferhaft :rolleyes: Da sieht man mal wieder: Da wo der Leistungssport anfängt, hört die Gesundheit auf.
@Ulk und Abkochen: BTW. ist abkochen so eine Sache, die ich zu den Gesundheitsschädlichsten im Leistungssport rechne. Klar, wer nach äußeren Drücken trainiert, muss sich diesen beugen, also auch kurzfristig sein WK-Gewicht hinbekommen. Verantwortungsvolle Leute sorgen aber dafür, dass man mit einem realistischen Wert antritt und den über längere Phasen anstrebt und hält. Wie man darauf kommen kann, es sei gut, sich vor körperlichen Extrem- und Bestleistungen nochmal so richtig allen Wassers und Nährstoffen zu berauben, ist mir schleiferhaft :rolleyes: Da sieht man mal wieder: Da wo der Leistungssport anfängt, hört die Gesundheit auf.
das hast du aber schön geschrieben. :)
was trainierst du eigentlich??
ich boxe und mit den pausen meine ich die intervalle bei den pratzen oder geräten oder sparring...wir trainieren da immer 3 minuten,anschließend ne halbe bis minute pause und dann weiter....und da jedes mal jacke an und aus kommt irgendwie nicht so gut also sagte mein trainer ich solle mit was langes anziehen und am besten noch was drunter...
also macht das jemand von euch auch so und wie kommt ihr klar?ich würde es glaube ich für ziemlich unangenehm empfinden durch das vermehrte schwitzen und ankleben der doppelten bekleidung an der haut...aber wenn es wirklich sinnvoll ist mach ich das natürlich...
Rocky777
25-01-2008, 21:50
ich boxe und mit den pausen meine ich die intervalle bei den pratzen oder geräten oder sparring...wir trainieren da immer 3 minuten,anschließend ne halbe bis minute pause und dann weiter....und da jedes mal jacke an und aus kommt irgendwie nicht so gut also sagte mein trainer ich solle mit was langes anziehen und am besten noch was drunter...
also macht das jemand von euch auch so und wie kommt ihr klar?ich würde es glaube ich für ziemlich unangenehm empfinden durch das vermehrte schwitzen und ankleben der doppelten bekleidung an der haut...aber wenn es wirklich sinnvoll ist mach ich das natürlich...
Nimm doch 'n Rushguard das "klebt" sowieso an dir :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.