Vollständige Version anzeigen : *** Lowkick Abwehr ***
Ich würde mal gerne Eure Meinung zum korrekten Schienbeinblock hören.
wie shieldet ihr einen Lowkick? bitte genau erläutern (Abwehrpunkt, Abwehrwinkel,Timing, Zehenstellung etc...)
vor allem die genauen erläuterungen solltest du per suchfunktion sehr schnell finden. :)
Rocky777
24-01-2008, 22:32
(Abwehrpunkt, Abwehrwinkel,Timing, Zehenstellung etc...)
Wie ich es in der minimalen Zeit gerade hinbekomme....
Fuß nicht zu hoch und möglichst bevor der tritt zuviel Kraft aufbaut... also weiter vorne. Winkel(etc.) ?:rolleyes:
Neopratze
24-01-2008, 22:35
Ich verwende dafür eine Kombination aus Hochziehen des Beins auf dem der Lk rüberkommt plus Block mit Ellbogen, sodaß Ellbogen und Knie einander berühren, man also über die ganze Seite geschützt ist.
Dabei achte ich darauf, daß der Gegner mir in die Mitte oder den oberen Teil meines Schienbeins mit seinem Lowkick hineinläuft, damit er nicht unter dem blockenden Bein durchkicken und mein anderes Bein treffen kann.
Das kleine Lowkick Block 1x1 (http://de.youtube.com/watch?v=JwFy5Iwd5Wg) :D
Fastbreak
24-01-2008, 22:36
Ich weiss nicht, ob's "korrekt" ist, aber für mich funktionierts ganz gut:
Abwehrpunkt (ich nehme mal an, du meinst mit welchem Teil des Schienbeins ich blocke): oberes Drittel, auf jeden Fall unterhalb des Knies ;)
Winkel: nicht ganz 45° nach außen. Wenn das Bein zu weit innen ist, geht der Kick meist doch irgendwie durch, wenns zu weit außen ist verlier ich meist das Gleichgewicht (wenns n harter Kick ist). Der Unterschenkel sollte quasi in Kickrichtung "frei schwingen" können, damit die energie "verpufft"
Timing: Naja, so dass das Bein oben ist, wenn der Kick ankommt :D
Zehenstellung: Spann gestreckt, also Zehen nach unten
Andreas78
24-01-2008, 23:51
Zehenstellung: Spann gestreckt, also Zehen nach unten
Das ist genau das Gegenteil von dem was ich gelernt habe: Zehen hochziehen!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/lowkick-folgen-60325/?highlight=lowkick+abwehr
Fastbreak
25-01-2008, 00:26
Das ist genau das Gegenteil von dem was ich gelernt habe: Zehen hochziehen!
Um was zu erreichen? Ich seh da zuviel Verletzungsgefahr bei angezogenen Zehen. Wenn der Block mal nicht sauber is, und der Kick landet schön unterm Ballen oder unter den Zehen - autsch
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
Um was zu erreichen? Ich seh da zuviel Verletzungsgefahr bei angezogenen Zehen. Wenn der Block mal nicht sauber is, und der Kick landet schön unterm Ballen oder unter den Zehen - autsch
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
na die alte debatte ums anziehen oder nicht anziehen...
beim anziehen spannt man nen muskel neben dem schienbeinknochen an, der den schlag abpolstert und erträglicher macht...
dafür kann einem dabei der fuß weggeballer werden...
beim fuß langmachen muss man halt knochen gegen knochen blocken, was schon ein wenig mehr knirscht... dafür bleibt der fuß heile
jeder wie er mag... hat beides seine berechtigung
***Nakatomi***
25-01-2008, 08:10
ich mache zur abwehr mit dem vorderen bein einen step nach hinten und freu mich auf den konter.
oder plaziere einen teep.
ich sehe das blocken mit hochgezogenem bein nur als letztes mittel zur wahl, um nicht auf grund eines antäuschens komplett den boden unter den füssen zu verlieren:p is ja auch n bischen wie schach manchmal
kommt auch auf die person an
bein entspannt zum block heben tut aus meiner erfahrung wenig weh- eher dem anderen.
und noch weniger wenn man zeit hat, noch ein wenig mit reinzugehen.
klar kracht es mal, wenn das timing nicht stimmt.
krampfhaftes hochziehen des fusses kann nicht gut sein
edit: obwohl natürlich der moment gemeint sein könnte, wenn man bei einem block mit reingeht, um die "wirkung" (aua) zu verstärken. dann zieht man natürlich automatisch ein wenig an. aber das kommt in der bewegung. grundsätzlich anziehen doch eher nicht. also entspannung-anspannung
beim anziehen spannt man nen muskel neben dem schienbeinknochen an, der den schlag abpolstert und erträglicher macht...
das macht nur sinn wenn du einen rippenkick mit dem vorderen bein blockst und spät dran bist, find ich
ist wie autofahren...schalten...kuppeln...macht man irgendwann von selbst
sivispacemparabellum
25-01-2008, 08:13
na die alte debatte ums anziehen oder nicht anziehen...
beim fuß langmachen muss man halt knochen gegen knochen blocken, was schon ein wenig mehr knirscht... dafür bleibt der fuß heile
jeder wie er mag... hat beides seine berechtigung
Stimmt nicht. Wenn dir jemand gegen den nach unten gestreckten Fuss tritt, trifft das Schienbein die Mittelfussknochen, oder noch besser das Gelenk. Die Folgen einer knöchernen Verletzung würden eine sofortige Kampfunfähigkeit bedeuten. Wenn nur die Zehen getroffen werden ist das zwar im Falle eines Bruchs schmerzhaft aber mit Schuhen, die eine feste Sohle haben, gehts noch. Im anderen Fall bekommst du einen Gips und ein bis zwei OPs.
Besser ist immer das obere Drittel des Schienbeins zum Blocken und der Tretende sollte dich schön mit dem Knie oder dem Fuss treffen. Dann hat der den Spass. Also viel Spass beim üben und machts wie ihr wollt, aber immer schön zum Orthopäden.
ich mache zur abwehr mit dem vorderen bein einen step nach hinten und freu mich auf den konter.
oder plaziere einen teep.
ich sehe das blocken mit hochgezogenem bein nur als letztes mittel zur wahl, um nicht auf grund eines antäuschens komplett den boden unter den füssen zu verlieren:p is ja auch n bischen wie schach manchmal
kommt auch auf die person an
Seh ich ähnlich.
Liebe Grüße
Hashime
Stimmt nicht. Wenn dir jemand gegen den nach unten gestreckten Fuss tritt, trifft das Schienbein die Mittelfussknochen, oder noch besser das Gelenk.
[...]
Besser ist immer das obere Drittel des Schienbeins zum Blocken
man reagiert doch mit dem block auf den kick...
wenn man versucht mit dem oberen drittel des schienbeines zu blocken und die zehen + fuß ranzieht, wieviel spielraum hat man da, um sich in der höhe zu verschätzen ohne sich die zehen zu brechen?
und wieviel spielraum beim lang gelassenen fuß?
ich mache kein kickboxen oder ähnliches, aber ich würde hochspringen, falls nicht zu schaffen, die Zehen anziehen, damit der Muskel, der seitlich am Schienbein verläuft, gespannt ist. So damit der Kick am gespanntem Muskel abprallt und nicht den Schienbeinknochen trifft. Wer abhärtungsübungen macht, weiß wovon ich rede:D
Royce Gracie 2
25-01-2008, 18:43
ich mache kein kickboxen oder ähnliches, aber ich würde hochspringen, falls nicht zu schaffen, die Zehen anziehen, damit der Muskel, der seitlich am Schienbein verläuft, gespannt ist. So damit der Kick am gespanntem Muskel abprallt und nicht den Schienbeinknochen trifft. Wer abhärtungsübungen macht, weiß wovon ich rede:D
Man merkt das du kein Kickboxen oder ähnliches machst :D
Über den Lowkick springen ist deine Empfehlung ?
nicht mit schienbein blocken ?
lol.
ALso das meiste wurde hier schon gesagt.
Geblockt wird im oberen drittel des schienbeins.
Dort hat man echt nen hartes fast schmerzunempfindliches Stück knochen.
Ich blocke am liebsten mit den 6-9cm direkt vom Knie abwärts.
Fuß wird um ca 45c nach aussen gedreht. ( weil man sonst voll auf den Muskel bekommt was weiterlaufen nahezu unmöglich macht)
Ich beorzuge es die zehen anzuspannen.
Unser Trainer hat uns auch noch eine 2te Möglichkeit gezeigt , mit der ich aber bis jetzt nicht ganz klar komme.
Hierbei wird eine art 3 eck gebildet zwischen blockendem Fuß und standfuß .
Weiss nicht ob man sich das bildlich vorstellen kann :D
Im prinzip is der lowkickblock vom Anfang her wie ein normaler block , aber dann winkelt man den unterschenkel sehr stark an , so das der gegnerische lowkick nicht frontal auftrifft, sondern wie gegen nen geodreieck.
also wade und oberschenkel des blockenden Beines berühren sich fast.
der Fuß ist ausgestreckt und stützt sich am standbein ab.
Hoffe es wird klar wie das in der Praxis aussieht ^^
SInn des ganzen soll sein , gegen Leute mit sehr kräftigen Lowkick
zu verhindern das er immer frontal die gleichen STellen trifft.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :D
Ich habe beide Arten probiert, mit Zehen nach unten und nach oben. Mir liegt Zehen nach unten mehr, weil es mir natürlicher vorkommt.
Bei einem Video von Jerome Le Banner hab ich gesehen dass er das Bein so dreht dass er mit dem Schienbein den Fuß des Gegners blockt statt dessen Schienbein und er meint damit könnte man für ein TKO sorgen...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :D
...
Und wenn man kein Benehmen hat, einfach vom Forum fern bleiben.
Steht irgendwo geschrieben, daß man seine Meinung nicht äußern darf?
Über den Lowkick springen ist deine Empfehlung ?
nicht mit schienbein blocken ?
lol.
ach so ist es, ihr liest ja alle nur die ersten zwei - drei Worte
Killer Joghurt
26-01-2008, 23:07
wie in dem film von jackie chan, einfach gegen treten und das so fest und so oft wie geht, bis der andere nicht mehr kann.
RAMON DEKKERS
27-01-2008, 00:49
Und wenn man kein Benehmen hat, einfach vom Forum fern bleiben.
Steht irgendwo geschrieben, daß man seine Meinung nicht äußern darf?
Wenn die Meinung völlig daneben ist , muss man sie nicht äussern , das ist das selbe , wie wenn man jmd die Binomischen Formeln in Mathe erklärt oder mit ihm darüber disskutiert , ohne überhaupt die genauen Rechengesetzte oder ähnliches zu wissen ! !
Mal was zum Thema :Mein Trainer redet immer davon , mit ellebogen und Schienbein eine linie zu bilden und das schienbein Senkrecht richtung boden zu halten ! Und er meinte noch , dass man immer gegen den Tritt gehen sollte , also nie das Bein zurrück ziehen , immer dagegen halten !
Was ich bei jmd gesehen habe , der bei uns mal ein Probetraining mitgemacht hat war , dass er immer wenn ich zum lowkick ansetzte , trat er mit dem vorderen Bein einen Frontkick bzw Pushkick und ich kam schon gar nicht an ihn ran ! Das muss zwar hart Trainiert werden , um die reaktion und die richtige ausführung zu haben , aber ich kann euch sagen , wenn es der jenige drauf hat , ist es ziemlich wirkungsvoll!
***Nakatomi***
27-01-2008, 01:00
das muss garnicht hart trainiert werden.
wenn euch das eure trainer nicht zeigen, ist das vorenthaltung von basistechniken und eine schlechte grundschule
wenn der trainer das für sich behält und anfänger damit verblüffen will, find ich das echt billig
das kann jeder
*schon wieder ne frechheit.....*ärger
RAMON DEKKERS
27-01-2008, 01:09
das muss garnicht hart trainiert werden.
wenn euch das eure trainer nicht zeigen, ist das vorenthaltung von basistechniken und eine schlechte grundschule
wenn der trainer das für sich behält und anfänger damit verblüffen will, find ich das echt billig
das kann jeder
*schon wieder ne frechheit.....*ärger
Ich glaube du hast mich falsch verstanden , der jenige der bei uns ein Probetraining mitgemacht hatte , setzte diese Front bzw Pushkicks an !
Und du kannst mir nicht erzählen das es nicht hart zu trainieren ist , jmd dierekt , schon wenn er den lowkick ansetzt , mit einem Frontkick abzuwehren !
Alleine zu erkennen , das der Gegner einen lowkick machen will , dauert schon , und um dann noch die Zeit zu haben einen Ordentlichen Front oder Pushkick zu machen , das muss Trainiert werden , oder möchtest du mit erzählen , das das jeder anfänger sofort drauf hat ???
MFG RAMON DEKKERS
***Nakatomi***
27-01-2008, 01:11
ich wollte dich nicht beleidigen, in dem ich nicht vorraussetzte, dass du ein anfänger bist.
das hab ich nu davon.
Neopratze
27-01-2008, 09:31
Ich weiß offen gestanden nicht, was es um diesen einfachen Vorgang so viel zu debattieren gibt - man kann schon viel Wind machen wenn man nur möchte :rolleyes:
Haxe hoch, den anderen mit seinem Lowkick ins eigene Bein reinrennen lassen, daß ihm die Tränen in die Augen schiessen, und die Schmerzen die man dabei hat wegstecken. Punkt.
Und gut is :cool:
Wenn die Meinung völlig daneben ist , muss man sie nicht äussern , das ist das selbe , wie wenn man jmd die Binomischen Formeln in Mathe erklärt oder mit ihm darüber disskutiert , ohne überhaupt die genauen Rechengesetzte oder ähnliches zu wissen ! !
Yes! Genau das :)
Threads in die Länge ziehen durch komplett sinnlose Posts von Leuten ohne Ahnung zeugt auch nicht gerade von gutem Benehmen... ;)
Wenn die Meinung völlig daneben ist , muss man sie nicht äussern ,
Und das muß ich mir von einem 14-jährigen sagen lassen :ups: Das hab ich nicht nötig
Was ich bei jmd gesehen habe , der bei uns mal ein Probetraining mitgemacht hat war , dass er immer wenn ich zum lowkick ansetzte , trat er mit dem vorderen Bein einen Frontkick bzw Pushkick und ich kam schon gar nicht an ihn ran ! Das muss zwar hart Trainiert werden , um die reaktion und die richtige ausführung zu haben , aber ich kann euch sagen , wenn es der jenige drauf hat , ist es ziemlich wirkungsvoll!
Was du da beschreibst, ist übrigens bei uns Standardabwehr gegen Lowkick!
Kinderchen, seid froh, ich verabschiede mich, so unfreundliche Umgangsformen sind mir fremd.
Hosianna
ich muss mich auch mal als unsinniger Anfänger outen :D
Ich glaub nämlich auch, dass man schon nen fixen Frontkick drauf haben muss, um einen Lowkick mit Frontkick (nicht Aufwärtstritt ins Gemächt) abzuwehren, außer der Lowkick kommt in slow motion. Ich frage mich wer hier wirklich die "Anfänger" sind. Klärt mich mal auf.
Ave Maria
Trinculo
27-01-2008, 10:41
Hosianna
ich muss mich auch mal als unsinniger Anfänger outen :D
Ich glaub nämlich auch, dass man schon nen fixen Frontkick drauf haben muss, um einen Lowkick mit Frontkick (nicht Aufwärtstritt ins Gemächt) abzuwehren, außer der Lowkick kommt in slow motion. Ich frage mich wer hier wirklich die "Anfänger" sind. Klärt mich mal auf.
Ave Maria
Mehr 'ne Timing- als 'ne Tempofrage ;)
Das geht, wenn der Partner/Gegner den Lowkick zu auffällig vorbereitet, oder wenn man geradezu darauf wartet - wenn man z.B. den Sparringspartner sehr gut kennt und er seine Aktionen nicht sonderlich variiert. In der Hitze des Gefechts eher nicht.
@Trinculo
d`accord. Darüber brauchen wir net reden. ;)
Wobei ich doch schon mal nen Sparringspartner hatte, bei dem ich nich wusste wie angreifen, weil er nen blitzschnellen massiven Frontkick draufhatte und jedes Zucken von mir zu antizipieren schien. Der war aber auch ein alter TKD-Hase (später eben Muay Thai und erfolgreicher Vollkontakt-Turniernkämpfer), war erheblich höhere Gewichtsklasse und größer... Da leuchtet das ja durchaus alles ein.
Aber sonst ? Ich konnte jedenfalls der Diskussion hier nicht immer ganz folgen :confused:
RAMON DEKKERS
27-01-2008, 18:18
Und das muß ich mir von einem 14-jährigen sagen lassen :ups: Das hab ich nicht nötig
Was du da beschreibst, ist übrigens bei uns Standardabwehr gegen Lowkick!
Kinderchen, seid froh, ich verabschiede mich, so unfreundliche Umgangsformen sind mir fremd.
Îch würde mir auch was sagen lassen , wenn der andere mehr ahnung hat , hat doch absolut nix mit dem alter zu tun!
Wieder zum Thema :
Ich bin der selben meinung wie useless , es kann doch nicht jeder X-beliebige Mensch einen lowkick , bzw eine action , mit einem Front oder Pushkick abwehren kann , ich habs ausprobiert und ich muss sagen , es ist ziemlich schwer !
Sage nur knee-barrier.Beide knie zum gegner (fest aufm boden) und fuesse gucken auch zum tritt damit prallt er an deinen Knien ab und fuegt sich selber Schmerzen zu. Ich hab keine Ahnung wie es bei Turnieren aussieht ich kenne es nur von SV her.
Sage nur knee-barrier.Beide knie zum gegner (fest aufm boden) und fuesse gucken auch zum tritt damit prallt er an deinen Knien ab und fuegt sich selber Schmerzen zu. Ich hab keine Ahnung wie es bei Turnieren aussieht ich kenne es nur von SV her.
:weirdface
kann ich davon mal ein video haben?
du meinst, du stehst mit geschlossenen beinen da, so dass die knie dahinzeigen, wo er gleich hintritt? :confused:
also erstmal ist das unmöglich in der zeit zu schaffen so wie ich mir das vorstelle, dann sind die knie ziemlich empfindliche dinger, dann tritt er dir noch in die eier, wenner höher zielt (beim 2. mal mit sicherheit), dein stand ist so instabil, wie es nur geht usw...
da will ichn video oder wenigstens n photo von haben :weirdface
Thaiandi
05-02-2008, 22:21
will ich auch sehen, bitte ebenfalls um ein Foto oder Video
:rolleyes:
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
Gut ich versuch mal die Seite zu schicken... kann nicht garantieren das ihr es angucken koennt.(Die Seite videos verschiedener selbsverteidgungsprofis ich kann die videos aufjedenfall angucken weil ich mich angemeldet habe bei einer gruppe von leuten die moderne selbstverteidigung von profis verfilmt...naja ich versuchs mal) http://www.fightfreeview.com/page%204b.html falls es geht sucht einfach des video.
RAMON DEKKERS
06-02-2008, 17:34
Gut ich versuch mal die Seite zu schicken... kann nicht garantieren das ihr es angucken koennt.(Die Seite videos verschiedener selbsverteidgungsprofis ich kann die videos aufjedenfall angucken weil ich mich angemeldet habe bei einer gruppe von leuten die moderne selbstverteidigung von profis verfilmt...naja ich versuchs mal) http://www.fightfreeview.com/page%204b.html falls es geht sucht einfach des video.
Sehen kann ich das , aber was bringt das zum Thema bei ??
*Lowkickabwehr* :confused::confused::confused:
Thaiandi
06-02-2008, 21:20
Hä wat dat denn. Der sieht ja aus... macht der dA ...:D
Sieht aus wie SV Sandsackblödsinn:D
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
Sehen kann ich das , aber was bringt das zum Thema bei ??
*Lowkickabwehr* :confused::confused::confused:
ich hab da irgendwie auch keine lowkickabwehr gesehn?!
in welchem video denn?
Ich verwende dafür eine Kombination aus Hochziehen des Beins auf dem der Lk rüberkommt plus Block mit Ellbogen, sodaß Ellbogen und Knie einander berühren, man also über die ganze Seite geschützt ist.
@neopratze:
hi
das mit dem ellenbogen in einer linie zum schienbein, sprich ellenbogen auf oberschenkel würde ich mir noch mal überlegen..kann echt mal weh tun, wenn du dein bein schnell in die richtung des ellenbogens hoch ziehst. ich weiß schon, was du meinst mit "ganze seite geschützt", aber ich empfehle, den ellenbogen aussen vom oberschenkel zu halten..:)
schönen abend noch
aber ich empfehle, den ellenbogen aussen vom oberschenkel zu halten..
Horstianna
oder innen :p hey wenn ich ihn außen hab, muss ich ja den Hax´n gerade hochziehen, d.h. ich stehe so instabil wie Oskar, muss meine Deckung öffnen und hau mir im Huddel noch das Knie ins Antlitz (ins eigene, wohlgemerkt) :ups:. Naja manchmal mag das auch so gehen, bestimmt kann man aus der Position besser frontkicken. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ave Maria
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.