PDA

Vollständige Version anzeigen : seilspringen und gelenke



dasKind
25-01-2008, 11:43
hallo!

ich mache seit ein paar wochen/monaten um etwas zu trainieren/fit zu bleiben vor meinem training (etwas sandsack, technik, kicks in die luft, stretching etc.) zum aufwärmen seilspringen. ich habe das bis anhin immer barfuss auf betonboden gemacht.
nun ist mir der gedanke (und auch das leichte gefühl im körper gekommen), dass das evtl. nicht günstig ist für die gelenke. habe mir nun eine kleine (schlaf-)matte gekauft und wollte auf dieser üben. das lässt sich aber einfach nicht machen, wegen dem seil, weil das abspringen viel mehr kraft braucht (v.a. einfüssig) und auch weil die matte so klein ist, etc.

wäre es eine option einfach nur gute schuhe (beispiel?) zu verwenden, oder meint ihr generell dass das seilspringen eigentlich keine probleme in den gelenken bereiten sollte?
habt ihr andere trainingshinweise?
ich bin beim springen selbstverständlich immer schön auf meinen fussballen und gehe leicht in die knie. ich bin übrigens auch nicht besonders schwer (60-70kg)

danke für die antworten
und freundliche grüsse.

hashime
25-01-2008, 11:53
hallo!

ich mache seit ein paar wochen/monaten um etwas zu trainieren/fit zu bleiben vor meinem training (etwas sandsack, technik, kicks in die luft, stretching etc.) zum aufwärmen seilspringen. ich habe das bis anhin immer barfuss auf betonboden gemacht.
nun ist mir der gedanke (und auch das leichte gefühl im körper gekommen), dass das evtl. nicht günstig ist für die gelenke. habe mir nun eine kleine (schlaf-)matte gekauft und wollte auf dieser üben. das lässt sich aber einfach nicht machen, wegen dem seil, weil das abspringen viel mehr kraft braucht (v.a. einfüssig) und auch weil die matte so klein ist, etc.

wäre es eine option einfach nur gute schuhe (beispiel?) zu verwenden, oder meint ihr generell dass das seilspringen eigentlich keine probleme in den gelenken bereiten sollte?
habt ihr andere trainingshinweise?
ich bin beim springen selbstverständlich immer schön auf meinen fussballen und gehe leicht in die knie. ich bin übrigens auch nicht besonders schwer (60-70kg)

danke für die antworten
und freundliche grüsse.


Ich denk, dass Springen, egal ob mit oder ohne Seil, auf Betonboden nicht gesund für die Gelenke ist...kannst du nicht woanders springen?
Schuhe machen es sicher ein wenig besser, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht...

Liebe Grüße
Hashime

Rocky777
25-01-2008, 12:10
Ich denk, dass Springen, egal ob mit oder ohne Seil, auf Betonboden nicht gesund für die Gelenke ist...kannst du nicht woanders springen?

Ach Gottchen.. am besten auch nicht laufen ist ja schädlich für die Knie :rolleyes: Wurdet ihr als Kinder in Watte eingepackt?

hashime
25-01-2008, 13:27
Ach Gottchen.. am besten auch nicht laufen ist ja schädlich für die Knie :rolleyes: Wurdet ihr als Kinder in Watte eingepackt?

Auf Beton auch nicht unbedingt laufen, stimmt...als Kind oder/und mit 17 spürst es vielleicht noch nicht, aber später spürst es dann recht schnell...man muss sich ja nicht vorsätzlich ruinieren, wenns auch anders geht...


Liebe Grüße
Hashime

FLEUR
25-01-2008, 13:28
Ach Gottchen.. am besten auch nicht laufen ist ja schädlich für die Knie :rolleyes: Wurdet ihr als Kinder in Watte eingepackt?

hmm leider ist wirklich was wahres dran .. ein Bekannter von mir ist immer auf Beton gelaufen und hat daher (laut arzt) nun extreme Hüft und Knie Pobleme (hatte auch nur normale Turnschuhe zum Laufen) ... daher wenn Beton schon sein muss dann wirklich professionelle Lauf- oder Trainingsschuhe besorgen!

dasKind
25-01-2008, 16:30
es geht (mindestens im moment) eben wirklich nicht gut anders. daher die -zugegebenermassen etwas blöde - frage.
gibts denn da etwas auf das ich achten sollte bei den schuhen?
ich habe verschiedene turnschuhe, aber gross "federung" is da beim fussballen auch nicht vorhanden. vielleicht könnte mal ein boxer der sowas regelmässig/schon länger macht was dazu sagen? :)

noppel
25-01-2008, 17:07
den teil mit der matte versteh ich ned.

geht ned, weil anstrengend?

Rocky777
25-01-2008, 17:11
den teil mit der matte versteh ich ned.

geht ned, weil anstrengend?

Die ist wahrscheinlich zu dick und er sinkt ein... kennst du diese großen blauen Hallen-Matten (aus der Schulzeit vielleicht)? Da ist es extrem anstrengend rum zuspringen, weil Diese so dick sind. Ich denke das ist sowas in der Art (nur nicht ganz so groß und dick)

captainplanet
25-01-2008, 17:40
Also beim Seilspringen hat man ja nur geringen Luftstand, da wird sich die Belastung der Gelenke wohl auch in Grenzen halten.

locko
25-01-2008, 18:02
also ich springe schon ewigkeiten auf laminat, auch immer barfuss.wahr bisher kein problem

jinn
25-01-2008, 18:17
manche gehen davon aus, das man am wenigsten Probleme bekommt, wenn man barfuß Läuft/seilspring
(natürlich nicht auf beton, usw)
weil das am natürlichsten ist.
man sollte glaube ich, auch immer 2 paar laufschuhe haben und diese immer wechseln, da kein Schuh perfekt passt

problematisch beim Seilospringen ist bestimmt, wenn man sich nicht abfedert sonder auf den fersen landet....
:ups:ich kenn da so nen 14 jährigen, ü 80 kilo typen, wenn der nach'm Handstandüberschlag auf den Fersen landet, bebt das ganze Dojo....
aua

useless
25-01-2008, 19:05
Hosianna,

mei o mei... wenn du unbedingt hüpfen willst, dann hüpf halt. Wenn es derzeit nur auf hartem Boden geht, wärm halt Rumpf, Hüftgelenke, Knie und Sprunggelenke ein bisschen vorher auf (kreisen usw.) und wenn du ne bessere Lösung findest, dann hüpf woanders. Ansonsten fahr Rad, geh schwimmen... es muss nicht immer das Springseil sein. Aber abfallen werden dir die Beine wohl eher nicht, wenn du mal ne zeitlang auf Beton hüpfst. Dr. useless empfiehlt: Turnschuhe an, vorher aufwärmen und hinterher vernünftiges Dehnen (nicht zerren, dehnen haben wir gesagt), dann passt das.

Ave Maria

PuresGras
04-02-2008, 17:28
teppich oder rasen sollte perfekt sein...