PDA

Vollständige Version anzeigen : seilspringen und gelenke



dasKind
25-01-2008, 11:43
hallo!

ich mache seit ein paar wochen/monaten um etwas zu trainieren/fit zu bleiben vor meinem training (etwas sandsack, technik, kicks in die luft, stretching etc.) zum aufwärmen seilspringen. ich habe das bis anhin immer barfuss auf betonboden gemacht.
nun ist mir der gedanke (und auch das leichte gefühl im körper gekommen), dass das evtl. nicht günstig ist für die gelenke. habe mir nun eine kleine (schlaf-)matte gekauft und wollte auf dieser üben. das lässt sich aber einfach nicht machen, wegen dem seil, weil das abspringen viel mehr kraft braucht (v.a. einfüssig) und auch weil die matte so klein ist, etc.

wäre es eine option einfach nur gute schuhe (beispiel?) zu verwenden, oder meint ihr generell dass das seilspringen eigentlich keine probleme in den gelenken bereiten sollte?
habt ihr andere trainingshinweise?
ich bin beim springen selbstverständlich immer schön auf meinen fussballen und gehe leicht in die knie. ich bin übrigens auch nicht besonders schwer (60-70kg)

danke für die antworten
und freundliche grüsse.

hashime
25-01-2008, 11:53
hallo!

ich mache seit ein paar wochen/monaten um etwas zu trainieren/fit zu bleiben vor meinem training (etwas sandsack, technik, kicks in die luft, stretching etc.) zum aufwärmen seilspringen. ich habe das bis anhin immer barfuss auf betonboden gemacht.
nun ist mir der gedanke (und auch das leichte gefühl im körper gekommen), dass das evtl. nicht günstig ist für die gelenke. habe mir nun eine kleine (schlaf-)matte gekauft und wollte auf dieser üben. das lässt sich aber einfach nicht machen, wegen dem seil, weil das abspringen viel mehr kraft braucht (v.a. einfüssig) und auch weil die matte so klein ist, etc.

wäre es eine option einfach nur gute schuhe (beispiel?) zu verwenden, oder meint ihr generell dass das seilspringen eigentlich keine probleme in den gelenken bereiten sollte?
habt ihr andere trainingshinweise?