Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum vt-prinzipien im mma erfolgreich sein können

crazysource
25-01-2008, 14:09
..ich will trotzdem weiterdiskutieren warum vt-prinzipien im mma erfolgreich sein können, sind und waren.
deshalb werde ich versuchen einige beispiele aus dem web zu bekommen, die das aufzeigen. die prinzipien sind wahllos ausgesucht und wahrscheinlich oftmals auch falsch benannt-egal ich fange mal an.
prinzip 1 ist der weg frei stoss vor oder beschäftige deinen gegner mit deinen attacken denn dann kann er dich nicht beschäftigen. das ist wohl so ungefähr das was wong in dem video sagen möchte. lass deinem gegenr keine zeit für folgeaktionen.
beispiel:
YouTube - Vitor The "PHEONOM" Belfort (http://www.youtube.com/watch?v=j--gzYpGpnw)
ca. minute 1.10

der clip zeigt übrigens auch warum wir im vt niemals gerade nach hinten laufen wenn wir unter druck sind.

weitere folgen-dauert halt a bisserl:)

ivo c.
25-01-2008, 14:19
Naja...
Das laesst sehr viel raum fuer Eigeninterpraetation...
Jetzt koennte jeder daher kommen und einen Teil aus seinem system erkennen und sagen das es deswegen funktioniert.
Jetzt sehe Dir mal den Viktor beim schlagen an und sag mir ob ihr euch auch soweit mit dem Vorderkoerper nach vorne lehnt...
Ausserdem finde ich das sehr weit dahergeholt um zu behaupten das es nach VT aussieht....:rolleyes:

Hab irgendwo gelesen:
Jemand der keine fremde Faust gespuehrt hat, haelt seine eigene fuer nen Hammer.... oder so aehnlich...

Bart der Geier
25-01-2008, 14:28
Na ja, das Prinzip ist dasselbe. Solange er haut, hat der Gegner keine Lust auf Grappling. Die letzte Szene ist der Kettenfauststoß auf VTish (Blasting).

Concept-Arnis
25-01-2008, 14:31
Die sogenannten VT-Prinzipien sind letztlich nur simple, logische Faustkampf-Prinzipien! Nur konsequent umgesetzt und auf den Punkt gebracht. That's all!

VT heißt ja nicht umsont "The science of Infighting"!

Jibril
25-01-2008, 14:34
..ich will trotzdem weiterdiskutieren warum vt-prinzipien im mma erfolgreich sein können, sind und waren.
deshalb werde ich versuchen einige beispiele aus dem web zu bekommen, die das aufzeigen. die prinzipien sind wahllos ausgesucht und wahrscheinlich oftmals auch falsch benannt-egal ich fange mal an.
prinzip 1 ist der weg frei stoss vor oder beschäftige deinen gegner mit deinen attacken denn dann kann er dich nicht beschäftigen. das ist wohl so ungefähr das was wong in dem video sagen möchte. lass deinem gegenr keine zeit für folgeaktionen.
beispiel:
YouTube - Vitor The "PHEONOM" Belfort (http://www.youtube.com/watch?v=j--gzYpGpnw)
ca. minute 1.10

der clip zeigt übrigens auch warum wir im vt niemals gerade nach hinten laufen wenn wir unter druck sind.

Ob dieses Video als Beweis herhalten soll, lassen wir mal dahingestellt.

Man kann mit vielen Stilen in den Ring steigen.

Die einzigste Voraussetzung ist, das man sich den ganzen Gegebenheiten anpasst.

Sprich: Regeln & Taktiken

JoachimW
25-01-2008, 14:49
na ja - dieses prinzip ist sehr allgemein formuliert und genau deshalb keine besonders große leistung.

Sun Tsu
25-01-2008, 14:54
"Ist der Weg frei stoße vor" ist ein Prinzip, dass in jeder KK seine Anwendung findet. Egal ob WT, VT, Boxen, Karate oder sonst was. Jeder, der normal denken kann wird den Gegner nachdem er ihn getroffen hat weiter verfolgen und angreifen. Nur wird das Prinzip im wingchun (?), zumindest im WT, immer angepriesen und benannt damit der Anfänger weis was er machen soll. Es gilt aber in sogut wie allen KK genauso. Nur wird es den da nicht ständig unter die Nase gerieben.;)

Viele Grüße:)
Julian

Holzfäller
25-01-2008, 15:13
Die sogenannten VT-Prinzipien sind letztlich nur simple, logische Faustkampf-Prinzipien! Nur konsequent umgesetzt und auf den Punkt gebracht. That's all!

Korrekt. Letztlich kann man sie sogar ganz aus der KK lösen und auf alle möglichen Bereiche übertragen.

"Ist der Weg frei, stoße vor":

- ich mache beim Handball/Fußball die Räume eng (Pressing)
- ich steh als erster in der Parklücke
- ich überrasche meinen Chef mit meinen Ideen, bevor er seine präsentieren kann
- ich tanke für 5 Cent, bevor der Tankwart merkt, dass er die falschen Preise eingetippt hat
- und die Amerikaner stoßen in einem Zug bis Bagdad vor, weil sich kein Iraker in den Weg stellt :D

Wie KRK schon sagte, alles ist WT. Offenbar auch alles VT ... ;)

Trinculo
25-01-2008, 15:14
"Ist der Weg frei stoße vor" ist ein Prinzip, dass in jeder KK seine Anwendung findet. Egal ob WT, VT, Boxen, Karate oder sonst was. Jeder, der normal denken kann wird den Gegner nachdem er ihn getroffen hat weiter verfolgen und angreifen. Nur wird das Prinzip im wingchun (?), zumindest im WT, immer angepriesen und benannt damit der Anfänger weis was er machen soll. Es gilt aber in sogut wie allen KK genauso. Nur wird es den da nicht ständig unter die Nase gerieben.;)

Viele Grüße:)
Julian

Das kommt sehr darauf an, was man unter einem freien Weg versteht ;) Es gibt ausgesprochene Konterstile, die praktisch immer zuerst den Angriff abwarten und nicht die Initiative ergreifen.

Erwin L.
25-01-2008, 15:15
beispiel:

Endlich mal einer im Käfig der keinen Bock auf Bodenturnen hat. Ich find den prima.

Grüße
Erwin

Epirus
25-01-2008, 15:19
Also natürlich fruchten ingun prinzipien auch im Kampf. Lasst euch nicht immer so von Nicht ingun-lern ärgern. Jeder der der IngUn praktiziert wird schon wissen was klappt und was nicht.

Trinculo
25-01-2008, 15:29
beispiel:
ca. minute 1.10

1. Was ist ein "Pheonom" :gruebel:?
2. Der Clip zeigt sehr schön, dass man leichter mit der hinteren Hand zuschlägt, als der, die schon am Gegner ist - und ihm trotzdem keine Zeit lässt, zu reagieren ;)

Bart der Geier
25-01-2008, 15:43
(...)
2. Der Clip zeigt sehr schön, dass man leichter mit der hinteren Hand zuschlägt, als der, die schon am Gegner ist - und ihm trotzdem keine Zeit lässt, zu reagieren ;)

Er lässt dem Gegner dadurch dieselbe Chance ihn zu treffen. Aber der Junge ist tough, da macht so ein Gong hin und wieder nix. :D

ivo c.
25-01-2008, 15:53
Also natürlich fruchten ingun prinzipien auch im Kampf. Lasst euch nicht immer so von Nicht ingun-lern ärgern. Jeder der der IngUn praktiziert wird schon wissen was klappt und was nicht.

Ja, ne fak sao zum Hals :D

Ich finde es ein bisschen uebertriebn zu behaupten das so ein guter Kaepfer wie Vitor Belfort die VT prinziepchen so gut umsetzt.
Ok.
Das man sich als VT-ler auf nen Wettkampf gut vorbereitet und dadurch gewinnt ist schon sehr moeglich.

Im endeffekt hat es eh schon jemand hier gesagt. Man kann mit allen konzepten der jeglichen Martial Arts in den MMA antretten.
Wer uebt es aus. Darauf kommt es an.

Wer den Machida nicht kennt googlet ihn.
Aber dann wuerde ich soweit gehen um zu sagen
Karate schlaegt VT (oder die anderen ing chuns)
Sprich Machida vs. Belfort . Machida wins by KO :cool:

Zumindest steht Machida zu seiner Karate herkunft!

Royce Gracie 2
25-01-2008, 16:28
Also zuerst einmal
Vitor Belfort ist Boxer und BJJ schwarzgurt..
Das sind seine 2 Hauptkampfsportarten.
Der hat vermutlich von WT VT oder was auch immer nullkomma keine AHnung
und es wird ihm auch herzlich egal sein.

Wieso soll das nun als VT prinzip herhalten ?

Seine Prinzipien im Kampf sind sicher nicht VT WT Prinzipien :rolleyes:

Das Video is von Kämpfen aus dem Jahre 1997 und einem aus dem jahre 1998 :D
Wie wir wissen ist das also 10 Jahre her !
und in 10 Jahren hat sich im MMA so viel getan , das man nen 3000 seiten dickes Buch schreiben könnte.

Ich finde es ehrlich gesagt komplett jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrend ein Video von nem Boxer/BJJ kämpfer zu nehmen , das zudem noch 10 Jahre alt ist und dann zu behaupten , daran erkennt man das VT prinzipien( die eigentlich in jeder Kampfsportart genauso vorkommen) im MMA erfolgreich sind

Das ist reine unsachliche propaganda vom Threadersteller

soi_chong
25-01-2008, 16:32
Endlich mal einer im Käfig der keinen Bock auf Bodenturnen hat. Ich find den prima.

Grüße
Erwin

du sagst es...:D
dann kann man sich das auch mal länger angucken;)

gruß soi_chong

Royce Gracie 2
25-01-2008, 16:39
Also zuerst einmal
Vitor Belfort ist Boxer und BJJ schwarzgurt..
Das sind seine 2 Hauptkampfsportarten.
Der hat vermutlich von WT VT oder was auch immer nullkomma keine AHnung
und es wird ihm auch herzlich egal sein.

Wieso soll das nun als VT prinzip herhalten ?

Seine Prinzipien im Kampf sind sicher nicht VT WT Prinzipien :rolleyes:

Das Video is von Kämpfen aus dem Jahre 1997 und einem aus dem jahre 1998 :D
Wie wir wissen ist das also 10 Jahre her !
und in 10 Jahren hat sich im MMA so viel getan , das man nen 3000 seiten dickes Buch schreiben könnte.

Ich finde es ehrlich gesagt komplett jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrend ein Video von nem Boxer/BJJ kämpfer zu nehmen , das zudem noch 10 Jahre alt ist und dann zu behaupten , daran erkennt man das VT prinzipien im MMA erfolgreich sind

Das ist reine unsachliche propaganda vom Threadersteller

Ähm , hast du überhaupt genau hingeschaut ?
Wanderlei hat von Vitor einen saftigen schlag abbekommen und ist von der Trefferwirkung gut mitgenommen.
Was bitte ausser zurücklaufen kann er hier machen ?

das fände ich ja mal interessant.

Solange ich von einem schlag benommen oder ähnliches bin , kann es doch nur mein anliegen sein so weit wie möglich platz zu schaffen und aus der gefahrenzone des Boxenden gegners herauszukommen.
Bis ich wieder klar im KOpf bin
BIn ja gespannt was du da zu sagen hast

Killer Joghurt
25-01-2008, 17:08
1.verdammt weit hergeholt und unwissenschaftlich
2.sind das keine besonderen ing ung "spezifischen"prinzipien, das ist normales Kampfverhalten wie es sein sollte, ist ne lücke in der deckung box ich rein, treff ich und geht der weg, hau ich nochmal und und und.

crazysource
25-01-2008, 18:17
wem soll ich dem da jetzt als erstes antworten?
der clip zeigt das gerade harte fauststösse funktionieren! machen wir im VT
der clip zeigt das man besser seitlich nach hinten rausgeht! machen wir im VT(45grad)
der clip zeigt das man seinen gegner beschäftigen soll bevor er dich beschäftigt!
versuchen wir im VT:D
der clip zeigt auch wie henry maske nicht boxt ca.min 1.10
genauso könnte ich 1000 anddere finden die nicht so aggressiv rangehen wie belfort in dem clip. wenn man im vt aber immer wieder diese prinzipien nach oben stellt dann hat das seinen grund man soll eben nicht so wie maske kämpfen auf der strasse!!!

@roycelachsersatz:D
belfort muss für die vt-prinzipien herhalten nicht umgekehrt das ist ein grosser unterschied
als bjj müsste silva eigentlich sofort klammern wie es die meisten tun im ring wenn sie die chance dazu bekommen -nicht etwa versuchen benommen nach hinten zu taumeln. probiers einfach mal aus bei deinem nächsten sparring ok;)

@trinculo
eer kann nur mit der hinteren hand so gut zuschlagen weil silva nicht runtergeht und versucht ihn zu klammern sondern silva ihm den platz lässt um volles rohr mit der hinteren hand nachzujagen

natürlich könnte jeder kommen und sagen das ist aus dem stil oder dem-->darum ging mir aber nicht. sonnenschein hielt die erklärung für wongs reaktion aus dem geschlossenen thread für quatsch und ich wollte aufzeigen dass eine beschäftigungsiniative nicht nur dem arbeitsmarkt sondern auch der eigenen sicherheit gut tut:)

Trinculo
25-01-2008, 18:23
@trinculo
eer kann nur mit der hinteren hand so gut zuschlagen weil silva nicht runtergeht und versucht ihn zu klammern sondern silva ihm den platz lässt um volles rohr mit der hinteren hand nachzujagen

Silva ist dort wo er ist, weil Belfort ihn mit seinen Schlägen dort "hinstellt". Würde er es aber schaffen, abzutauchen und zu klammern, dann würde ihm eine Spatenhand oder was auch immer mit fast gestrecktem Arm auch nicht weiter beeindrucken ;)

Sonnenschein
25-01-2008, 18:24
Silva ist dort wo er ist, weil Belfort ihn mit seinen Schlägen dort "hinstellt". Würde er es aber schaffen, abzutauchen und zu klammern, dann würde ihm eine Spatenhand oder was auch immer mit fast gestrecktem Arm auch nicht weiter beeindrucken
Korrekt, genau das ist der Punkt! :D

crazysource
25-01-2008, 18:37
einem yichuan typen erklären muss wie man mit fast ausgestreckter hand noch hart zuschlagen kann enttäuscht mich maßlos:(
und dass euch nicht klar ist dass ich dreimal so viel zeit brauche um mit der hinteren hand zuschlagen als mit der vorderen liegt :D wohl daran dass ihr im sparring die arme zu oft fallen lasst oder?
ihr wollts nicht verstehen auch gut aber jammert nicht wenn ihr in 10 jahren nur noch solche techniken seht im mma-->ihr hättet bloss zu fragen brauchen wir hättens euch gezeigt;);)

Silva ist dort wo er ist, weil Belfort ihn mit seinen Schlägen dort "hinstellt". Würde er es aber schaffen, abzutauchen und zu klammern, dann würde ihm eine Spatenhand oder was auch immer mit fast gestrecktem Arm auch nicht weiter beeindrucken ;)

Trinculo
25-01-2008, 19:15
einem yichuan typen erklären muss wie man mit fast ausgestreckter hand noch hart zuschlagen kann enttäuscht mich maßlos:(
Ein "Yiquan-Typ" kann zwar auch mit fast gestrecktem Arm härter zuschlagen als Otto Normalverbraucher mit fast gestrecktem Arm, aber der gleiche Yiquan-Typ schlägt trotzdem wesentlich härter, je weiter er ausholt. Yiquan setzt physikalische Grundgesetze ebenso wenig außer Kraft wie jede andere KK.

und dass euch nicht klar ist dass ich dreimal so viel zeit brauche um mit der hinteren hand zuschlagen als mit der vorderen liegt :D wohl daran dass ihr im sparring die arme zu oft fallen lasst oder?Ein Spitzensportler wie Du raucht wahrscheinlich in der Lücke zwischen Jab und Cross bei einer Eins-Zwei-Kombination ein Päckchen Zigaretten zu Ende, aber für die meisten von uns macht es einfach "Bämm-Bäääämm", trotz der langen Anreise der hinteren Hand ;)

FCVT
25-01-2008, 20:22
Ganz ehrlich? Ich verstehe auch ned, was das hier mit VT zutun hat... :confused: Der Man schlägt nur gerade aus durch, läuft dabei und lässt dem anderen keine Luft zum atmen. Genau so sollte es auch sein. Aber das kann jeder wirklich gute Boxer!

Aber das mit dem nach hinten laufen ist einfach richtig.

Problem hierbei ist aber, wenn einer so fix auf dich ballert, musst du echt gut reagieren können, um da anders abzuhauen. Ich würde sagen:

In diesem Falle, wars einfach nur pech!

Kannix
25-01-2008, 20:26
Ganz ehrlich? Ich verstehe auch ned, was das hier mit VT zutun hat... :confused: Der Man schlägt nur gerade aus durch, läuft dabei und lässt dem anderen keine Luft zum atmen. Genau so sollte es auch sein. Aber das kann jeder wirklich gute Boxer!

Aber das mit dem nach hinten laufen ist einfach richtig.

Problem hierbei ist aber, wenn einer so fix auf dich ballert, musst du echt gut reagieren können, um da anders abzuhauen. Ich würde sagen:

In diesem Falle, wars einfach nur pech!
Ganz schlechte Antwort. Wenn alle VT-Leute so reagieren, wie soll man denn hier gescheit diskutieren?:rolleyes:

FCVT
25-01-2008, 20:30
Wer im Ring gestanden hat, weiss das einfach. Da muss man nicht gross intellilent :D oder so sein...

Hast aber recht. Ich muss dringend schimpfen. MMA is schlecht! so... Pensum erfüllt...

Ich hoffe Ulas AMOK Aslan liesst das ned... :D

Royce Gracie 2
25-01-2008, 23:35
@roycelachsersatz:D
belfort muss für die vt-prinzipien herhalten nicht umgekehrt das ist ein grosser unterschied
als bjj müsste silva eigentlich sofort klammern wie es die meisten tun im ring wenn sie die chance dazu bekommen -nicht etwa versuchen benommen nach hinten zu taumeln. probiers einfach mal aus bei deinem nächsten sparring ok;)

JA , es ist ein Unterschied , nichtsdestowenigertrotz ist es Schwachsinn.
Das sollte dir doch einleuchten , wenn du mal 2 sekunden drüber nachdenkst.
Dein Argumentationsbeispiel ist viel zu allgemein um daraus spezifisch VT Prinzipien begründen zu können.

Und zu dem Thema bezüglich deiner Argumentation zurückweichen.
1. Ist Wanderlei kein BJJ kämpfer .... ( auch wenn er wie jeder MMA kämpfer BJJ halbwegs beherrscht ist es nicht sein Art zu Kämpfen)
2. Abtauchen und klammern , ist auch ohne BJJ kämpfer zu sein ne gänige Verhaltensweise.
3. Ich bestreite nicht , das es generell keine gute Idee ist länger rückwärtszulaufen ... einfach deshalb , weil der vorwärtslaufende Kämpfer immer schneller laufen können wird langfristig gesehen als der zurücklaufende.

Es ging hier aber um die spezifische Situation in der meiner Meinung nach , Wanderlei nicht viel anderes machen konnte, nachdem er da unglücklich hineingeraten war.
Wenn er wie hier von dir empfohlen in 45c winkel zurückweichen würde
dann wäre er um einiges langsammer ( vor allem in dem getroffenem Zustand) und würde vermutlich den Fäustehagel von Vitor viel früher abbekommen.

Zum Thema abtauchen und klinchen direkt nach 2 Wirkungstreffern die man kassiert hat.
Womöglich , bin ich hier einfach nicht gut genug, aber meiner Erfahrung nach geht das nicht so einfach direkt nach nem treffer.

Ich weiss nicht , ob du schonmal unerwartet so getroffen wurdest , das du kurzzeitig die Lage nicht mehr ganz gepeilt hast ?
Wars da für dich möglich einfach abzutauchen und zu clinchen ?
Ich hab bei dem Versuch meistens weitere Schläge und dann nen Knie geernetet ... da ich durch den verwirrten Zustand nicht sauber in den chlinch gehen konnte.

Klar , "nüchtern " isses kein Problem aber wenn man von nem treffer gerade erwischt wurde bekomme ich das in nem MMA fight nicht auf die Reihe.

Womöglich bin ich aber auf dem Gebiet Kampf in halb benebeltem Zustand einfach zu schlecht, schließe ich nicht vollkommen aus.

Ansonsten zu deinen weiteren Erklärungen.

der clip zeigt das gerade harte fauststösse funktionieren! machen wir im VT

Lächerlich stumpfsinnige Probaganda.

PS :

YouTube - Mirco Cro Cop - PRIDE Champion 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=djsvQU2CWTo&feature=related)

Dieser clip zeigt , das vor allem Left high kicks in regellosen Kämpfen bestens funktionieren. [achtung das soll nur verdeutlichen wie willkürlich das Belfort beispiel ist]
Wie gut dsa Left high kicks auch ein Prinzip von VT sind ?

Achja und dieser Clip zeigt , wieso Schlagen im Stand komplett überflüssig ist
YouTube - Royce gracie vs kimo by jaimes (http://uk.youtube.com/watch?v=E4rNX1QDxz4)
...

ich hoffe du merkst langsam warum deine Argumentation von Vitor Belfort bezüglich MMA tauglichen VT Prinzipien nicht reliabel ist

PS : Und was besonders lustig ist , das Leute hier meinen Belfort ist endlich mal einer , der ...

Jungs das Video zeigt 11 jahre alte Kämpfe ... und ihr tut so , als sei Belfort einer der aktuell das MMA prägt

marius24
26-01-2008, 01:20
@Royce

Das hast du gut gesagt.

roberto
26-01-2008, 04:24
@Royce

Das hast du gut gesagt.

Hat er! Aber lasst uns trotzdem spaßeshalber auf angebliche VT-Prinzipien im Vid eingehen:

1) Belfort schlägt viel über die Außenbahnen bzw. hält beim Schlagen (auch wenn der Shlag über die Innenbahn kommt) den Ellbogen nicht gerade an der Zentrallinie orientiert.

2) Er greift vornehmlich mit Kreuzschritten an. Dadurch hat er zwei Schlaghände. Dabei hebt er noch die Ferse vom Boden und lehnt sein Gewicht in den Schlag. Vo einer "vorgeschobenen" Hüfte ist nichts zu sehen.

3) Belfort räumt auch nicht die Arme des Gegners aus dem Weg (kein Pak Sao-Fauststoß, Djat Sao-Fauststoß oder ähnliches) ... obwohl dies doch mit solch dünnen Handschützern möglich sein sollte. Vielmehr schlägt er um die Deckung herum und zwar mit ... siehe Punkt 1).

Was ich sehe ist ein Mann, der urpötzlich in den Mann stürmt und schlägt und schlägt und schlägt. Meine Güte, macht Belfort etwa das WT der 80ger-Jahre?! Nein, wohl eher nicht. ;)

Nachfrage:
Weshalb schlägt er nicht wie im VT mit engem Ellboge? Weshalb räumt er keine Arme aus dem Weg? Wenn man dass Gute einer Aktion mit dem eigenen System vergleichen will, muss man sich folgerichtig fragen, weshalb der Rest nicht verwendet wird bzw. weshalb eher gänzlich davon abgewichen wird? Alles andere wäre unehrlich, wäre Selbstbetrug. Kennt also Belfort das nicht? Will er es nicht kennen? Geht es anders genauso gut? Geht es anders gar besser?

Meine Fragen sind nicht provokativer Natur auch möchte ich nicht die Effizienz des Ving Tsun untergraben. Ich wundere mich lediglich wehalb man so viele Gmeinsamkeiten zu sehen glaubt, offensichtliche und vor allem wichtige Uterschiede aber unerwähnt bleiben?

Roberto

Frank G.
26-01-2008, 04:44
Solche Diskussionen werden nur von Leuten geführt, die nicht mal im training kämpfen.

Unerträglich...wie kann man den Kampfstil Belfort`s mit WT, VT oder was auch immer für ein ingung vergleichen.....so ein Schmarn.

Ausserdem muss man dann Kämpfe von Belfort KOMPLETT ansehen und nicht nur ein spektakuläres Highlight Video.

Aber da es ja keine eigenen ingung Kämpfer gibt, bastelt man sich dann halt einen.

Bravo - wird gleich alles viel effektiver

domme
26-01-2008, 06:45
Hm, sicher ein unangenehmer Gegner, dieser Herr Belfort.:D Der kann ja echt kämpfen und haut anderen die Hucke voll.:) Und athletisch und gut trainiert ist er und aggresiv scheint er auch zu sein....;)

Ich kann hier aber kein VT oder sonstwie wing chun erkennen, sondern sehe einen Mann (so bei 1:10), der seine Gelegenheit nutzt, in die offene Mitte zu schlagen und den anderen dermassen destabilisiert, dass diese offen bleibt. Boxen Grundkurs.
Was alles gegen wing chun, wie auch immer, spricht:
Die Ellenbogenwege, der Schultereinsatz getrennt von der Hüfte also Kraftgenerierung, die Fauststellung.
Schlichtweg, der kämpft ohne jedes Quäntchen wing chun und das seltsamerweise erfolgreich:ups::rolleyes:

Was also mag der threadersteller uns mitteilen? Ich würde mal sagen, diese offene Mitte wird im wing chun ähnlich behandelt, und ist der Gegner dann mit hoher Deckung ausserhalb, dann gehen auch die Ellenbogen im wing chun mal nach aussen, Variabilität und Beweglichkeit spielen im wing chun eine grosse Rolle, nicht einfach vor oder rückwärtslaufen, sondern durch kleine Bewegungen einen Stellungsvorteil erlangen ist auch Bestandteil des wing chun.

Danke für das Video.

gruss

domme

Erwin L.
26-01-2008, 08:49
PS : Und was besonders lustig ist , das Leute hier meinen Belfort ist endlich mal einer , der ...

Jungs das Video zeigt 11 jahre alte Kämpfe ... und ihr tut so , als sei Belfort einer der aktuell das MMA prägt

Ganz ruhig bleiben.
Ich hab mich nur darüber gefreut, dass ich auch mal einen erfolgreichen Stand up Fighter im Käfig sehe. Zumindest einen der das relativ konsequent versucht.
Es ist mir egal wie alt die Kämpfe sind. Eine (oder mehrere) ordentliche Faust (Fäuste) im Gesicht macht sicher auch heute noch Eindruck. So schnell schreitet die Evulotion nicht voran. Schön das man das auch mal sieht.

Es ist mir auch egal wer gerade aktuell das MMA prägt. Ich ziehe durch solche Wettkämpfe keine Rückschlüsse daraus dass damit der Stand Up allem anderen überlegen wäre. Und umgedreht auch nicht.

Es ist nur schön auch mal etwas anderes zu sehen, wie zwei Männer die sich minutenlang im Ringboden wälzen.

Grüße
Erwin

Frank G.
26-01-2008, 09:15
Ganz ruhig bleiben.
Ich hab mich nur darüber gefreut, dass ich auch mal einen erfolgreichen Stand up Fighter im Käfig sehe. Zumindest einen der das relativ konsequent versucht.
Es ist mir egal wie alt die Kämpfe sind. Eine (oder mehrere) ordentliche Faust (Fäuste) im Gesicht macht sicher auch heute noch Eindruck. So schnell schreitet die Evulotion nicht voran. Schön das man das auch mal sieht.

Es ist mir auch egal wer gerade aktuell das MMA prägt. Ich ziehe durch solche Wettkämpfe keine Rückschlüsse daraus dass damit der Stand Up allem anderen überlegen wäre. Und umgedreht auch nicht.

Es ist nur schön auch mal etwas anderes zu sehen, wie zwei Männer die sich minutenlang im Ringboden wälzen.

Grüße
Erwin

Hast du auch schon komplette Kämpfe von Belfort gesehen???

Und was das rumwälzen auf dem Ringboden angeht, so sehen halt die meisten Kämpfe aus.

Kannst ja mal das Video von dem ingung Menschen ansehen, der mal beim UFC gegen nen Ringer gekämpft hat, der kämpfte da auch auf dem Boden.

Erwin L.
26-01-2008, 09:18
Was also mag der threadersteller uns mitteilen?

Vielleicht das :

ist der weg frei stoss vor oder beschäftige deinen gegner mit deinen attacken denn dann kann er dich nicht beschäftigen.

Es geht Bernd denke ich nicht darum dass Herr Belfort die Ving Tsun Prinzipien begriffen hat oder benutzt und deswegen zum unbesiegbaren Cage Fighter wird.

Manche Leute hier versuchen das zwar auf diese Ebene herunterzuziehen, aber ich kann im Eingangsthread solch eine Behauptung definitv nicht finden.

In dem Video sieht man halt sehr schön wie ein " Schlagender" seine Gegner erfolgreich defensiv hält.
Ein Prinzip welches im Ving Tsun (und sicher auch woanders) einen relativ hohen Stellenwert hat.

Der Clip zeigt nur, wie dieses Prinzip funktioniert oder funktionieren könnte, und Bernd behauptet niergends dass es das Einzig, Beste und richtige Mittel ist.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht:)

Grüße
Erwin

Frank G.
26-01-2008, 09:20
Es funktioniert in einem Kampf!

Erwin L.
26-01-2008, 09:37
Hast du auch schon komplette Kämpfe von Belfort gesehen???
Nein hab ich nicht. Ich glaub aber ich werde mal suchen.
Ich hab ne Zeitlang ziemlich viele dieser Kämpfe angeschaut, weil ich schon denke, dass diese Kämpfe in gerade noch vertretbarem Maß der Realität am nahesten kommen. Irgendwann hat es für mich seinen Reiz verloren, weil die meisten alle gleich enden oder relativ schnell gleich aussehen.

Und was das rumwälzen auf dem Ringboden angeht, so sehen halt die meisten Kämpfe aus.

Mir gefällt das Ving Tsun am besten, ohne die Einstellung zu haben dass es allen anderen Systemen überlegen ist. Deswegen hat der Bodenkampf für mich nicht dieselbe Bedeutung wie für MMA-Leute oder Andere aus dieser Richtung.

Das "Rumwälzen" auf dem Boden interessiert mich halt nicht, was aber nicht bedeutet dass ich es für ungefährlich oder gar unterlegen halte.

Kannst ja mal das Video von dem ingung Menschen ansehen, der mal beim UFC gegen nen Ringer gekämpft hat, der kämpfte da auch auf dem Boden.

Nochmals. Ich bestreite nicht die Wirksamkeit von Ringer, Grappling oder anderen Techniken dieser Art. Ich will sie halt nicht trainieren, weil ich mich nicht wohl fühle damit. Vermutlich würde ich einen Kampf am Boden nicht erfolgreicher beenden können als stehend.
Was ich anstrebe und was unterm Strich dabei herauskommt sind eh zwei paar Stiefel.

Grüße
Erwin

Erwin L.
26-01-2008, 09:41
Es funktioniert in einem Kampf!

Naja sagen wir mal so, von Bernd wurde nur ein Clip hier ins Forum gestellt. Aber auch da sind schon mehrere Kämpf drauf.

BenitoB.
26-01-2008, 09:48
muss aber schon lange her sein erwin.gibt wieder viele kämpfer die hauptsächlich standup kämpfen,oder sich darin gut behaupten können.

lidell,silva,sylvia,cor crop,die emelianenkos,kongo etc.etc so extrem bodenlastig wie mitte der 90er is es längst nicht mehr, gute standups haben dazu gelernt!

und das ganze an wing chun prinzipien festzumachen ist ziemlich wage. genausogut könnte man dann sagen, wenn ne faust trifft tuts weh (wingchun prinzip). gibt gewisse grundsätze im kampf,hab ich platz hau ich zu, seitlich ausweichen etc. wenn das alles wingchun ist:rolleyes:

Sonnenschein
26-01-2008, 10:03
Ganz ruhig bleiben.
Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, das es wesentlich bessere Stand-Up Fighter gibt wie Belfort, und zwar welche die auch aktuell sehr erfolgreich sind! Bestes Beispiel: Chuck Liddell! Nur mal so am Rande...

Erwin L.
26-01-2008, 10:13
muss aber schon lange her sein erwin.gibt wieder viele kämpfer die hauptsächlich standup kämpfen,oder sich darin gut behaupten können.

lidell,silva,sylvia,cor crop,die emelianenkos,kongo etc.etc so extrem bodenlastig wie mitte der 90er is es längst nicht mehr, gute standups haben dazu gelernt!

Ja ist schon ne ganze Weile her.
Muss ich mich wohl mal wieder etwas reinknien. Danke für die Tipps.

und das ganze an wing chun prinzipien festzumachen ist ziemlich wage.

Wie meinst Du das. Die Erklärung wie ein Ving Tsun Prinzip funktioniert oder funktionieren könnte, hat doch nichts mit festmachen zu tun. Oder hab ich Dich falsch verstanden ?

genausogut könnte man dann sagen, wenn ne faust trifft tuts weh (wingchun prinzip).
Ist zwar kein registriertes Wing Chun Prinzip aber sicher richtig.

gibt gewisse grundsätze im kampf,hab ich platz hau ich zu, seitlich ausweichen etc. wenn das alles wingchun ist:rolleyes:

Was meinst Du damit, "wenn das alles Wing Chun ist":rolleyes: Ich verstehe nicht genau was Du mir sagen möchtest. Hoffe meine Antwort passt zu deiner Frage.
Das ist nicht alles Wing Chun, das sind alles Grundsätze für die man im Wing Chun Lösungen sucht.

Grüße
Erwin

Jibril
26-01-2008, 10:16
Der ganze Thread führt doch zu nichts.

Die einzigste gemeinsamkeit die ich sehe, ist der schlichte Faustkampf, ob das aber reicht um V.Belfort als beispiel für Prinzipien des VT zu nehmen? :rolleyes:

BenitoB.
26-01-2008, 10:20
Ja ist schon ne ganze Weile her.
Muss ich mich wohl mal wieder etwas reinknien. Danke für die Tipps.

Wie meinst Du das. Die Erklärung wie ein Ving Tsun Prinzip funktioniert oder funktionieren könnte, hat doch nichts mit festmachen zu tun. Oder hab ich Dich falsch verstanden ?

Ist zwar kein registriertes Wing Chun Prinzip aber sicher richtig.

Was meinst Du damit, "wenn das alles Wing Chun ist":rolleyes: Ich verstehe nicht genau was Du mir sagen möchtest. Hoffe meine Antwort passt zu deiner Frage.
Das ist nicht alles Wing Chun, das sind alles Grundsätze für die man im Wing Chun Lösungen sucht.

Grüße
Erwin

was ich damit sagen will?? das sind alles prinzipien eines guten kämpfers. das aber losgelöst vom wingchun.
es gibt gewisse kampfprinzipien die in fast allen kampfkünsten zu hause sind,und in keinerlei verbindung(oder als ursprung) wing chun haben.

in dem video sieht man ein beispiel eines guten stand up kampfes, nicht mehr und nicht weniger!

Erwin L.
26-01-2008, 10:20
Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, das es wesentlich bessere Stand-Up Fighter gibt wie Belfort, und zwar welche die auch aktuell sehr erfolgreich sind! Bestes Beispiel: Chuck Liddell! Nur mal so am Rande...

Hab ich behauptet dass ich Ahnung habe ? Wenn Du meine Posts ordentlich lesen würdest, müsste Dir auffallen, dass ich zugegeben habe dass ich mich schon ne Weile nimmer um diese Sachen (MMA- Veranstaltungen) bemüht habe.

Ich hab nur geschrieben:

Ganz ruhig bleiben.Ich hab mich nur darüber gefreut, dass ich auch mal einen erfolgreichen Stand up Fighter im Käfig sehe. Zumindest einen der das relativ konsequent versucht.

Nur mal so am Rande.

FCVT
26-01-2008, 10:21
Ich vermute einfach mal, dass der Threadstarter gemeint hat, dass gerade schläge, auch wenn sie mit den VT-Schlägen nicht viel zutun haben, sehr wirkungsvoll sein können. Das weiss aber nunmal jeder Amateurboxer.

VT Prinzip ist es auf keinen Fall. War es auch nie. Da passt der Stand nicht. Da passt die Art des Schlagens nicht. Wir holen die Kraft ja aus dem Stand/Hüfte/Ellbogen und nicht mit vorlehnen, ausholen und kreuzschritt blind durch. Man schaue sich einfach Philipps Video an.

Erwin L.
26-01-2008, 10:30
was ich damit sagen will?? das sind alles prinzipien eines guten kämpfers. das aber losgelöst vom wingchun.
es gibt gewisse kampfprinzipien die in fast allen kampfkünsten zu hause sind,und in keinerlei verbindung(oder als ursprung) wing chun haben.

in dem video sieht man ein beispiel eines guten stand up kampfes, nicht mehr und nicht weniger!

Ach so; Okay,
ja da geb ich Dir recht. Ich wollte nicht damit behaupten dass es nur im Wing Chun bestimmte Prinzipien gibt und anderswo nicht.
Aber im Eingangsthread wird ja nur versucht eines der Prinzipien zu veranschaulichen, nicht zu behaupten dass es sowas woanders nicht gibt. Wenn jemand diese Theorie schon von woanders kennt; kein Problem umso besser.

Grüße
Erwin

domme
26-01-2008, 10:30
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht:)

Grüße
Erwin

Natürlich hast Du recht. Ich sage irgendwo das gleiche wie Du, ausser das ich mir erlaube es so auszudrücken, als wüsste ich, was Bernd sagen will und er selber nicht.;)

Zu den StandUp- und Bodenfights: Ich weiss ja nicht, aber wenn ich mich hauen musste war ich nie (freiwillig) am Boden mit dem Gegner und bin wenns mal passierte aufgestanden und hab oben beendet, damit der andere alleine da unten war. Da war kein einziger Cagefight dabei, aber die waren so richtig realistisch, weil echte Aggression und Gewinnabsicht da war. Noch realistischer geht eigentlich nicht. :D:rolleyes:
Klar, wenn da ein Gegner drunter gewesen wäre, der mich zu Boden gebracht hätte, um dort mit mir zu kämpfen und ich nicht die Chance gehabt hätte auszustehen, häte ich am Boden kämpfen müssen, aber irgendwie war das nicht der Fall. Ich finde es ein wenig anmassend zu behaupten, das ein am Boden stattfindender Kampf "realistischer" sei als ein StandUpfight und das die "richtig Guten" alle Bodenwischen machen.

gruss

domme

Erwin L.
26-01-2008, 10:41
Natürlich hast Du recht. Ich sage irgendwo das gleiche wie Du, ausser das ich mir erlaube es so auszudrücken, als wüsste ich, was Bernd sagen will und er selber nicht.;)

Zu den StandUp- und Bodenfights: Ich weiss ja nicht, aber wenn ich mich hauen musste war ich nie (freiwillig) am Boden mit dem Gegner und bin wenns mal passierte aufgestanden und hab oben beendet, damit der andere alleine da unten war. Da war kein einziger Cagefight dabei, aber die waren so richtig realistisch, weil echte Aggression und Gewinnabsicht da war. Noch realistischer geht eigentlich nicht. :D:rolleyes:
Klar, wenn da ein Gegner drunter gewesen wäre, der mich zu Boden gebracht hätte, um dort mit mir zu kämpfen und ich nicht die Chance gehabt hätte auszustehen, häte ich am Boden kämpfen müssen, aber irgendwie war das nicht der Fall. Ich finde es ein wenig anmassend zu behaupten, das ein am Boden stattfindender Kampf "realistischer" sei als ein StandUpfight und das die "richtig Guten" alle Bodenwischen machen.

gruss

domme

Hi Domme,

ja du hast recht mit deiner Aussage. Es ist überhaupt anmaßend zu sagen was das "realistischste" ist und was nicht. Deswegen versuche ich es auch nicht. Oder sollte das der Fall gewesen sein?
Der Ausspruch : Es kämpfen keine System gegeneinder, sonder Menschen hat noch immer die größte Bedeutung.

Grüße
Erwin

domme
26-01-2008, 10:58
DU sagst das gerade nicht. Es war eher so allgemein zur Diskussion gemeint.
Ich finde tendenziell sind die Nichtwingchunler hier davon überzeugt, dass die mma sich weiterentwickelt haben und nun meist am boden endet, weil ihre "Helden" (bitte die Goldwaage im Schrank lassen:D) am Boden meist gewinnen.
Ich finds eher frappierend, wenn Crocop einen mit nem HighKick ins Reich der Träume schickt, und frage mich, geht das auch, wenn der andere noch nicht müde ist oder ist das dann eher ein "Luckykick", abgesehen, dass das ein echt guter Kämpfer ist und er das bei unerfahrenen Leuten sicher reihenweise schaffen würde. Nee, halt gegen andere gute Fighter.
Im Boxen ist es ja meist auch richtige Arbeit, einen K.O. vorzubereiten.
So "realistische" Fights auf der Strasse, das sieht eh anders aus, das sind häufig Leute, die kein Training haben, nicht schlagen können, geschweige denn sich schützen ausserhalb der natürlichen Abwehrreaktionen.
Ich weiss ja nicht, vielleicht war die Mehrzahl der Leute, die mich hauen wollten ja auch einfach wirklich gar nicht geeiget zum kämpfen, ich hab nie gefragt. Von einem weiss ich, dass er ein Hauer mit Erfahrung war, aber halt gut 10-15 kilo weniger auf die Waage brachte. Das macht mich also nicht zum "guten Fighter", aber die Kämpfe waren real, es war kein Turnier, gab kein Preisgeld sondern es ging um irgendwelchen Unsinn und ich versuchte die Fäuste bis zum letzten verbalen Argument zu vermeiden.

gruss

domme

Royce Gracie 2
26-01-2008, 16:58
ALso , es ist wirklich traurig hier ...
2 Leute die komplett null Ahnung von Freefight haben , weder von der Geschichte , noch der aktuellen Entwicklung , von den Techniken und der praktischen Kampferfahrung, theoretisieren hier leidenschaftlich wie zwei 60 jährige Weiber beim Kaffekranz.

Darüber wie VT prinzipien in nem Freefight funktionieren und belegen das dann mit Beispielen die absolut nix mit VT zu tuen haben.

Ich sehe es als Hoffnungslos an
und werde mich aus der Diskussion zurückziehen...

Ich finde tendenziell sind die Nichtwingchunler hier davon überzeugt, dass die mma sich weiterentwickelt haben und nun meist am boden endet,
schön, dass du das findest ... du liegst aber leider vollkommen falsch...
es wäre angebracht sich vorher zu informieren , bevor du so Käse verzapfst

So gut wie fast alle ! Derzeitigen TOP Leute im MMA sind Standkämpfer !

Euch fehlt nämlich die nötige Ahnung und das Wissen , um überhaupt vernünftige Diskussionspartner zu sein

Killer Joghurt
26-01-2008, 17:59
immer sachte sachte =)
finds zwar auch iwie sinnlos aber was spricht denn schon dagegen, darüber zu reden?
du kannst ja trainieren gehen royce während andere theoretisch sind;)

FCVT
26-01-2008, 18:39
Stop!
VT Prinzipien funktionieren wunderbar in einem Freefight!
Ich mache Crosstraining und das funktioniert sehr gut. Und ich bin nur ein Anfänger und kein Fortgeschrittener im VT. Dennoch kann ich mich auf das VT verlassen. Gut, es ist deutlich schwieriger am Boden, wenn man sich da nicht so gut auskennt. Wenn ich zu Boden gehe, dann schaffe ich es oft genug wieder hoch zu kommen. Wenn nicht, sieht es oft kritisch aus. Da krieg ich schon gut was ab. Oder man verknotet mich. Aber es klappt trotzdem!

Bitte nicht rumschwallern, dass VT nicht im MMA-Bereich funzt!

@Domme
ich denke ein Crocop würde denen meisten die ihre Deckung ins Gesicht treten, bei der Power... ;) Das hat dann nicht mehr viel mit Müdigkeit zutun. Und der Mann ist sauschnell. Da muss man einmal nicht aufpassen und es klingelt.

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 19:16
Ach, es kann/könnte so vieles funktionieren - nur gegen wen?
Die Top Leute im Stand-Up kommen nunmal aus dem Muay Thai oder den Kyo.-Karate Lager. Punkt!

Da gibt es viel Geld zu verdienen, daher wird das alles kein Zufall sein. Alleine wenn die Art wie ein WCler zu schlagen so exzellent WÄRE, würden das viele adaptieren - passiert aber nicht!:cool:

Die Junx aus dem Freefight/MMA sind m.M.n. viel realistischer schon in ihren Gedanken. Ist doch egal, Kung-Fu ist cool, nur hat es Grenzen.

Lediglich meine Meinung aus Erfahrung!

Gruß.

Killer Joghurt
26-01-2008, 20:25
muss aber fcvt zustimmen =)
im bereich standup funzt es für mich supi, zwar mit gewißen einschränkungen wegen Handschuhen aber ansonsten klappts für mich supi und ich bin bei weitem nicht "gut".

aufm boden greif ich dann aber doch lieber auf mein fehlerhaftes Judo zurück.

FCVT
26-01-2008, 20:41
Ach, es kann/könnte so vieles funktionieren - nur gegen wen?
Die Top Leute im Stand-Up kommen nunmal aus dem Muay Thai oder den Kyo.-Karate Lager. Punkt!

Da gibt es viel Geld zu verdienen, daher wird das alles kein Zufall sein. Alleine wenn die Art wie ein WCler zu schlagen so exzellent WÄRE, würden das viele adaptieren - passiert aber nicht!:cool:

Die Junx aus dem Freefight/MMA sind m.M.n. viel realistischer schon in ihren Gedanken. Ist doch egal, Kung-Fu ist cool, nur hat es Grenzen.

Lediglich meine Meinung aus Erfahrung!

Gruß.

Deiner Meinung könnte man ausnahmslos zustimmen, wenn man sich mal die Lage anschaut, wer kämpft und wer kämpfe um jeden Preis vermeiden möchte. ;)

Aber Gott sei Dank habe ich Erfahrungen machen dürfen, die auch das Gegenteil bestätigen. Du musst mal klar sehen, da sind super fitte (athletische) Jungs, die sich das Grinsen aus dem Gesicht prügeln. Da kann Otto-Normalo nicht mithalten. Auch die meisten Trainer der Fighter nicht. ;)

Davon abgesehen, wenn du dich mal damit beschäftigen würdest, würdest du merken, wie logisch das VT aufgebaut und wie effektiv es ist... Und damit meine ich nicht, anschauen, Gedanken machen und ab nach Hause. Sondern einfach mal gegen fitte VTler sparring machen, die funktionsweise im Kampf spüren. Zu mir haben auch viele gesagt, ach das ist ja wieder so ein Pille palle... Und als sie da waren, sahen sie, dass es doch besser funktioniert, als sie dachten. Die meisten hier wissen doch nicht mal, wozu ChiSao gut ist. Und meinen sich eine Meinung bilden zu können.

Dazu kommt noch:

WT gibts zwar wie Sand am Meer, aber die Läden verkommen immer mehr zu Läden, die den Durchschnitts-Büro-Mitarbeiter in seinen Bedürfnissen befriedigen, aber er muss noch arbeiten, daher kein blaues Auge und kein dies und kein das. ;)

Da kann nichts gutes bei rumkommen. Aber wenn du mal siehst, dass ein Andre Balschmieter reihenweise die Leute platthaut, dann ist dies auch zum TEIL(!) WT...

Es kommt also nicht nur auf das System an(aber wenn das System scheisse ist, muss der hinter dem System echt ne harte Sau sein), sondern auch auf den, der es betreibt. Die Motivation dahinter ist doch wichtig. Wer kein Sparring macht oder keine Kämpfe, der weiss doch gar nicht wozu das System da ist. Es heisst doch nicht umsonst Kampfsport oder Kampfmethode (Kunst werde ich jetzt nicht sagen!!!)...

VT funktioniert! Punkt! Wers nicht glaubt, findets heraus! Wie? Das muss ich ned sagen. Die Leute gehen nicht auf offizielle Kämpfe, aber die meisten haben kein Problem, sich mal die Fresse einzuhauen und danach nen Bierchen zu trinken...

@Elite Combat
Du warst doch schonmal beim VT zuschauen oder so. Warum hast du kein Sparring gemacht? Hat mich mal interessiert.

Grüsse...

Erwin L.
26-01-2008, 20:59

Das ist ein kluge Entscheidung, die hab ich auch schon getroffen.:)

Grüße
Erwin

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 20:59
@Elite Combat
Du warst doch schonmal beim VT zuschauen oder so. Warum hast du kein Sparring gemacht? Hat mich mal interessiert.

Grüsse...

Ach, ich war doch nur Zuschauer und Gast - das gebietet sich nicht. Der, ich glaube Holger heißt er, war super nett und Düsseldorf ist nicht weit. Gerne drehe ich mit ihm ne Runde in seiner Schule oder bei mir im Gym. Aber darum geht es doch gar nicht, natürlich ist VT logisch und effektiv, das bezweifle ich ja gar nicht. Ich bin lediglich der Meinung, dass Muay Thai aufgrund der ganzen Struktur und Trainingsmethodik für MMA besser geeignet ist und dies wird doch in der Praxis auch bewiesen. Andreas B. ist da vllt. die Ausnahme der Regel.

Gruß,
Eric

roberto
27-01-2008, 05:37
Und ich bin nur ein Anfänger und kein Fortgeschrittener im VT.

Jetzt aber, Ferdi! Seit dem ich weiss, dass es Dich gibt - und das ist nun schon ne Weile! - bezeichnest Du Dich als Anfänger im VT. Wie lange soll das denn noch so weitergehen? Jetzt mach aber mal hin, Ferdi. Gib Gas! :)

topic:
Denke auch, dass die Prinzipie funktionieren. Was zählt sind vielmehr die Einstellung zum Kampf (Wille, Aggressivität), die körperlich Konditionierung, Talent, Erfahrung et cetera. ABER: Was Belfort da macht ist nun mal kein VT oder vom VT geborgt und es sind auch keine Prinzipien des VT. Das sind zwei gänzlich verschiedene Aussagen.

R.

domme
27-01-2008, 06:29
ALso , es ist wirklich traurig hier ...
2 Leute die komplett null Ahnung von Freefight haben , weder von der Geschichte , noch der aktuellen Entwicklung , von den Techniken und der praktischen Kampferfahrung, theoretisieren hier leidenschaftlich wie zwei 60 jährige Weiber beim Kaffekranz.

Das ist der Sinn einer Diskussion. Ich habe keine Ahnung, sage, das Beispiel von Belfort finde ich für vt-Prinzipien schlecht gewählt und ich spreche von einer anderen Art Kampf.

Darüber wie VT prinzipien in nem Freefight funktionieren und belegen das dann mit Beispielen die absolut nix mit VT zu tuen haben.

Ich habe keins gebracht. Ich redete von meinen Erfahrungen mit nicht wing chunlern.

Schade, denn Du scheinst ja Ahnung von Freefights zu haben.

schön, dass du das findest ... du liegst aber leider vollkommen falsch...
es wäre angebracht sich vorher zu informieren , bevor du so Käse verzapfst

Dann sollte man gewisse Themen für Leute mit Ahnung beschränken, aber ich denke, ich kann schon für die wing chun Seite sprechen. Ich kenne auch keinen, der für beide Seiten dieses Themas sprechen könnte, kurzer thread.;)

So gut wie fast alle ! Derzeitigen TOP Leute im MMA sind Standkämpfer !

Euch fehlt nämlich die nötige Ahnung und das Wissen , um überhaupt vernünftige Diskussionspartner zu sein

Siehst Du, das habe ich im Verlauf hier anders wahrgenommen. Und Diskussion wäre kontstruktiver austausch, nicht das, was Du gerade machst. Ich bezog mich auf die Aussage von bgoldberg, dass StandUp Fighter dazulernten und es dabei um den Boden ging. Und ich halte es für schwierig, wing chun am Boden gegen einen guten BJJFighter oder Ringer zu machen.
Eine sinnvolle Diskussion über wing chun in den MMA oder im Freefight wäre im StandUp Bereich.
Die Frage ist aber woanders: Ist wing chun eine Trainingsmethode, die schnell genug schulbar ist für diesen Sport? Oder ist es sinnvoller, wirklich mehr zu kämpfen in allen Lagen zu sparren, auch im Training, und evtl. die körperlichen Attribute zu verbessern. ein Anfänger im wing chun wäre sicher verwirrt, wenn er dann plötzlich auf dem Boden Lösungen finden soll.
Aber gut, ich habe keinen Plan, Du willst nicht diskutieren. Wenn nun ein Freefightspezi hierher kommt, um mit wing chun leuten über deren Prinzipien in seinem Bereich zu reden, dann musst Du dazu bereit sein, dass die andere Seite vielleicht nicht alles kennt und in Deinen Augen keine Ahnung hat. Nur Deine Reaktion hat nichts mit Diskussion zu tun......:cool:

gruss

domme

Erwin L.
27-01-2008, 09:29
ABER: Was Belfort da macht ist nun mal kein VT

Hat nie einer behauptet

oder vom VT geborgt

Hat auch keiner behauptet.

und es sind auch keine Prinzipien des VT.

Nein aber es gibt Paralellen. Obwohl Bellfort kein VT macht, macht er etwas was im Wing Chun auch sehr stark behandelt wird.

Vielleicht hilft es dem folgenden Satz von Bernd nicht weniger Beachtung zu schenken wie seinem ersten.

prinzip 1 ist der weg frei stoss vor oder beschäftige deinen gegner mit deinen attacken denn dann kann er dich nicht beschäftigen. das ist wohl so ungefähr das was wong in dem video sagen möchte.

Grüße
Erwin

roberto
27-01-2008, 09:33
Hat nie einer behauptet

Hat auch keiner behauptet.

Nein aber es gibt Paralellen. Obwohl Bellfort kein VT macht, macht er etwas was im Wing Chun auch sehr stark behandelt wird.

Vielleicht hilft es dem folgenden Satz von Bernd nicht weniger Beachtung zu schenken wie seinem ersten.

Grüße
Erwin

Reden wir jetzt von Taktik oder von Prinzipien? Das sind nämlich andere Sachen.

FCVT
27-01-2008, 09:59
Jetzt aber, Ferdi! Seit dem ich weiss, dass es Dich gibt - und das ist nun schon ne Weile! - bezeichnest Du Dich als Anfänger im VT. Wie lange soll das denn noch so weitergehen? Jetzt mach aber mal hin, Ferdi. Gib Gas! :)

topic:
Denke auch, dass die Prinzipie funktionieren. Was zählt sind vielmehr die Einstellung zum Kampf (Wille, Aggressivität), die körperlich Konditionierung, Talent, Erfahrung et cetera. ABER: Was Belfort da macht ist nun mal kein VT oder vom VT geborgt und es sind auch keine Prinzipien des VT. Das sind zwei gänzlich verschiedene Aussagen.

R.

Hi Roberto,

ich muss weiter Sparring etc. machen, und alles noch besser machen. Warum ich mich immernoch als Anfänger bezeichne? Weil mir sehr viele Dinge fehlen. Warum? Weil ich nicht mehr zum Training gehen konnte. (persönliche Gründe) Ich habe dennoch weiter trainiert mit dem, was ich konnte.

Und es geht solange weiter, bis ich wieder richtig training mitmache, wo ich auch einen Lehrer wieder habe, der an mir rummeckert. So einfach ist das. ;)

crazysource
27-01-2008, 10:35
meine antworten in rot wie die liebe ok;)...was hab ich mir eingebrockt???:rolleyes:

Hat er! Aber lasst uns trotzdem spaßeshalber auf angebliche VT-Prinzipien im Vid eingehen:

1) Belfort schlägt viel über die Außenbahnen bzw. hält beim Schlagen (auch wenn der Shlag über die Innenbahn kommt) den Ellbogen nicht gerade an der Zentrallinie orientiert.
crazy:du warst doch auch mal bei ali in stgt. der ein clive potter schüler ist--und clive beansprucht für sein vt nicht dass man den ellbogen an der zentrallinie orinetiert-wäreauch schwachsinn wenn der gegner immer weit über die aussenbahn kommt. sorry ist für mich kein vt-prinzip.

2) Er greift vornehmlich mit Kreuzschritten an. Dadurch hat er zwei Schlaghände. Dabei hebt er noch die Ferse vom Boden und lehnt sein Gewicht in den Schlag. Vo einer "vorgeschobenen" Hüfte ist nichts zu sehen.
du sprichst wieder vt-prinzipein an die ich in diesem fall entweder nichtgreifen oder die cih nicht erwähnt habe oder beides!
im vt geht man nicht im "wechselschritt" weil die gefahr eines trittes in die weichteile besteht-das ist hier ausgeschlossen durch die regeln.
hüfte, gewicht nach vorne sind von mir nicht angesprochen worden-was erwartest du ein fighter der alle prinzipein des vt in bewegung umsetzt in einem mma-kampf und den soll ich auf youtube finden. das gibts nicht mann!:ups:

3) Belfort räumt auch nicht die Arme des Gegners aus dem Weg (kein Pak Sao-Fauststoß, Djat Sao-Fauststoß oder ähnliches) ... obwohl dies doch mit solch dünnen Handschützern möglich sein sollte. Vielmehr schlägt er um die Deckung herum und zwar mit ... siehe Punkt 1).
das gerade wäre eine vollkommen falsch interpretirte idee des vt-zuerst arme wegräumen um dann zu schlagen.

Was ich sehe ist ein Mann, der urpötzlich in den Mann stürmt und schlägt und schlägt und schlägt. Meine Güte, macht Belfort etwa das WT der 80ger-Jahre?! Nein, wohl eher nicht. ;)

nochmal für alle es ging um das prinzip dran bleiben wenn der weg frei ist oder so in der art und um nix anderes

Nachfrage:
Weshalb schlägt er nicht wie im VT mit engem Ellboge? Weshalb räumt er keine Arme aus dem Weg? Wenn man dass Gute einer Aktion mit dem eigenen System vergleichen will, muss man sich folgerichtig fragen, weshalb der Rest nicht verwendet wird bzw. weshalb eher gänzlich davon abgewichen wird? Alles andere wäre unehrlich, wäre Selbstbetrug. Kennt also Belfort das nicht? Will er es nicht kennen? Geht es anders genauso gut? Geht es anders gar besser?

Meine Fragen sind nicht provokativer Natur auch möchte ich nicht die Effizienz des Ving Tsun untergraben. Ich wundere mich lediglich wehalb man so viele Gmeinsamkeiten zu sehen glaubt, offensichtliche und vor allem wichtige Uterschiede aber unerwähnt bleiben?

Roberto
will mich hier eigentlich keiner verstehen oder ist das gängig wie in der politik zuerst etwas zu suchen was man bemängeln kann bevor man den ganzen inhalt des textes liest und versteht???

Trinculo
27-01-2008, 10:48
prinzip 1 ist der weg frei stoss vor oder beschäftige deinen gegner mit deinen attacken denn dann kann er dich nicht beschäftigen.

Wie schon viele geschrieben haben: dieses Prinzip ist sicherlich im VT vorhanden, aber es ist nichts, was VT von anderen Stilen abhebt. Daher habe viele Probleme damit, es als "VT-Prinzip" zu bezeichnen, weil das ein bisschen so klingt, als hätte VT diese offensichtliche Vorgehensweise für sich gepachtet. In Wahrheit verfügen so gut wie alle Stile, die im MMA Einsatz finden, über genau das gleiche Prinzip, und sie haben es nicht aus dem VT geklaut.

Deine Argumentation läuft auf Folgendes hinaus: die VT-Prinzipien, die auch von anderen Stilen verwendet werden, die im MMA erfolgreich sind, sind im MMA erfolgreich :)

Sun Tsu
27-01-2008, 10:50
meine antworten in rot wie die liebe ok;)...was hab ich mir eingebrockt???:rolleyes:

will mich hier eigentlich keiner verstehen oder ist das gängig wie in der politik zuerst etwas zu suchen was man bemängeln kann bevor man den ganzen inhalt des textes liest und versteht???

Ich glaube es geht hier gar nicht mehr um dich und dein Kommentar, sondern um das Video und was es zeigt und was nicht. Ganz egal was du dazu gesagt hast und ob es richtig war oder nicht.;)

Sonnenschein
27-01-2008, 10:55
Stop!
VT Prinzipien funktionieren wunderbar in einem Freefight!
Ich mache Crosstraining und das funktioniert sehr gut. Und ich bin nur ein Anfänger und kein Fortgeschrittener im VT. Dennoch kann ich mich auf das VT verlassen. Gut, es ist deutlich schwieriger am Boden, wenn man sich da nicht so gut auskennt. Wenn ich zu Boden gehe, dann schaffe ich es oft genug wieder hoch zu kommen. Wenn nicht, sieht es oft kritisch aus. Da krieg ich schon gut was ab. Oder man verknotet mich. Aber es klappt trotzdem!

Bitte nicht rumschwallern, dass VT nicht im MMA-Bereich funzt!
Keiner weiß, ob VT in einem Freefight funzt... das wird man erst wissen wenn endlich mal Leute aus euren Reihen kämpfen... bißchen Sparring usw. ist eine feine Sache, ein Freefight aber eine ganz andere! Ich bleibe dabei, man kann und man sollte nicht vom Training, angeblicher Logik usw. auf eine Ergebnis schließen, das rational nicht erfasst werden kann. Kampf ist Kampf, und deshalb ist erst bewiesen das etwas funktioniert, wenn jemand das auch in einem Kampf beweisen kann. Soweit meine Meinung!

Gruß SS :cool:

Jibril
27-01-2008, 10:55
Ich glaube Crazysource, ging es um das "Beschäftigen" des Gegners.

Antwort auf den Thread "Neuer Wong Clip" ?!

Jibril
27-01-2008, 10:59
Keiner weiß, ob VT in einem Freefight funzt... das wird man erst wissen wenn endlich mal Leute aus euren Reihen kämpfen... bißchen Sparring usw. ist eine feine Sache, ein Freefight aber eine ganz andere! Ich bleibe dabei, man kann und man sollte nicht vom Training, angeblicher Logik usw. auf eine Ergebnis schließen, das rational nicht erfasst werden kann. Kampf ist Kampf, und deshalb ist erst bewiesen das etwas funktioniert, wenn jemand das auch in einem Kampf beweisen kann. Soweit meine Meinung!

Muss man den im Freefight sein Stil/System unter Beweis stellen, um sagen zu können das es funktioniert?

Es gibt auch Systeme die nicht für den Ring konzipiert wurden!

Sun Tsu
27-01-2008, 11:09
Muss man den im Freefight sein Stil/System unter Beweis stellen, um sagen zu können das es funktioniert?

Ja richtig. Es müssen zwar keine 9 Runden Kämpfe sein, aber wenn mein Stil im Ring nicht in einer Runde irgendwann mal ein Treffer landet, dann sollte ich das nochmal überdenken. Und ich meine nicht unbedingt im Profibereich sondern einfach mal beim Sparring. Das reicht schon.

Jibril
27-01-2008, 11:12
Ja richtig. Es müssen zwar keine 9 Runden Kämpfe sein, aber wenn mein Stil im Ring nicht in einer Runde irgendwann mal ein Treffer landet, dann sollte ich das nochmal überdenken. Und ich meine nicht unbedingt im Profibereich sondern einfach mal beim Sparring. Das reicht schon.

Mein lieber Scholli, Sparring & Ring sind nicht das gleiche.

Es gibt welche, die hauen im Sparring alles um, und gehen im Ring unter.

Ps:

Sparring gibt es im WC/VT (Hasse diesen Buchstabensalat).

crazysource
27-01-2008, 11:33
JA , es ist ein Unterschied , nichtsdestowenigertrotz ist es Schwachsinn.
Das sollte dir doch einleuchten , wenn du mal 2 sekunden drüber nachdenkst.
Dein Argumentationsbeispiel ist viel zu allgemein um daraus spezifisch VT Prinzipien begründen zu können.

crazy: eigentlich möchte ich dir da nicht recht geben aber ich muss es leider:)

1. Ist Wanderlei kein BJJ kämpfer .... ( auch wenn er wie jeder MMA kämpfer BJJ halbwegs beherrscht ist es nicht sein Art zu Kämpfen)

crazy:hallo schwarzgurt???
2. Abtauchen und klammern , ist auch ohne BJJ kämpfer zu sein ne gänige Verhaltensweise.
3. Ich bestreite nicht , das es generell keine gute Idee ist länger rückwärtszulaufen ... einfach deshalb , weil der vorwärtslaufende Kämpfer immer schneller laufen können wird langfristig gesehen als der zurücklaufende.

und genau dies (45 grad zurückweichen)ist zum beispiel ein vt-prinzip welches dir vermittelt wird-ist doch keine schlechte idee für den zweikampf oder

Es ging hier aber um die spezifische Situation in der meiner Meinung nach , Wanderlei nicht viel anderes machen konnte, nachdem er da unglücklich hineingeraten war.

crazy:gebe dir recht wenns mal gegongt hat ist das schwer

Wenn er wie hier von dir empfohlen in 45c winkel zurückweichen würde
dann wäre er um einiges langsammer ( vor allem in dem getroffenem Zustand) und würde vermutlich den Fäustehagel von Vitor viel früher abbekommen.

crazy:das denke ich nicht weil vitor sich auch umorientieren müsste und die richtung wechseln ist schwer wenn du mal im lauf bist

Zum Thema abtauchen und klinchen direkt nach 2 Wirkungstreffern die man kassiert hat.
Womöglich , bin ich hier einfach nicht gut genug, aber meiner Erfahrung nach geht das nicht so einfach direkt nach nem treffer.

Ich weiss nicht , ob du schonmal unerwartet so getroffen wurdest , das du kurzzeitig die Lage nicht mehr ganz gepeilt hast ?
Wars da für dich möglich einfach abzutauchen und zu clinchen ?
Ich hab bei dem Versuch meistens weitere Schläge und dann nen Knie geernetet ... da ich durch den verwirrten Zustand nicht sauber in den chlinch gehen konnte.

Klar , "nüchtern " isses kein Problem aber wenn man von nem treffer gerade erwischt wurde bekomme ich das in nem MMA fight nicht auf die Reihe.

Womöglich bin ich aber auf dem Gebiet Kampf in halb benebeltem Zustand einfach zu schlecht, schließe ich nicht vollkommen aus.

crazy:siehe antwort weiter oben

Ansonsten zu deinen weiteren Erklärungen.

Lächerlich stumpfsinnige Probaganda.
crazy:lies doch bitte die message aus meinen texten nicht dass was du lesen möchtest um mich anzugreifen

PS :

YouTube - Mirco Cro Cop - PRIDE Champion 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=djsvQU2CWTo&feature=related)

Dieser clip zeigt , das vor allem Left high kicks in regellosen Kämpfen bestens funktionieren. [achtung das soll nur verdeutlichen wie willkürlich das Belfort beispiel ist]
Wie gut dsa Left high kicks auch ein Prinzip von VT sind ?

Achja und dieser Clip zeigt , wieso Schlagen im Stand komplett überflüssig ist
YouTube - Royce gracie vs kimo by jaimes (http://uk.youtube.com/watch?v=E4rNX1QDxz4)
...

ich hoffe du merkst langsam warum deine Argumentation von Vitor Belfort bezüglich MMA tauglichen VT Prinzipien nicht reliabel ist
crazy:nochmal es geht mir nicht um das einsetzen von vt-prinzipen des vitor belfor-schon klar das der vt nicht mal kennt sondern darum dass vt-prinzipien für den mma kampf nützlich sind und im vt immer wieder gestresst werden--was der vt-ler daraus macht in einem kampf ist seine sache: YouTube - Jason Delucia vs. Scott Baker(un-aired) (http://www.youtube.com/watch?v=P9MGOlLtl3w)

:D

Sonnenschein
27-01-2008, 11:46

Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von FCVT, das VT im MMA-Bereich funzt. Natürlich muss man nicht im Ring beweisen, das ein System generell funktioniert. Nur wenn man explizit sagt, das ein System für den MMA-Bereich geeignet ist, dann sollte es auch Leute geben, die kämpfen. Alles andere ist Gewäsch, findest du nicht?

crazysource
27-01-2008, 11:50
ist dir das lieber:
YouTube - Dwayne "Taylor" Taylor's first MMA fight (http://www.youtube.com/watch?v=GH3lKQ4Nl2Y)

der schwarze macht vt oder wc--aber irgendwie muss er wohl noch bei belfort in den unterricht gehen damit es wenigsxtens so aussieht wie vt/wc:D:D:D:D

:):)

Erwin L.
27-01-2008, 12:12
Reden wir jetzt von Taktik oder von Prinzipien? Das sind nämlich andere Sachen.

Ich weiß auch nicht ob zwischen den zwei Begriffen so ein großer Unterschied ist, oder ob sie vielleicht miteinander kooperieren. Wie geht denn Bellfort nun vor? Taktisch oder mit einem Prinzip?

FCVT
27-01-2008, 12:39
YouTube - Aaron Baum Wing Chun NHB fight (http://www.youtube.com/watch?v=ynyypQ-wa2Q&feature=related)

:D

MeanMachine666
27-01-2008, 12:48
also ich hab den anfang und das ende des threads gelesen, nix gegen euch aber meistens steht da nur kacke in den threads, deswegen bezieh ich mich jetz auch nicht auf eine antwort sondern schreib einfach das was ich denke. ich sehe in diesem video nichts von WC oder einem der anderen ähnlichen stilen... belfort macht auch soweit ich weiss keinen WT/WC/VT stil. er ist einfach nur ein aggressiver kämpfer der lücken sieht und hineinschlägt,ich denke nicht das er das mit den VT prinzipien macht sondern bloß möglichst viel druck auf den gegner erzeugen möchte... mein sihing hat immer gesagt man kann jeden stil mit den WT/WC/VT prinzipien "bereichern". es passt vllt in die idee der prinzipien aber er hat es bestimmt nicht mit der idee der prinzipien umgesetzt. im boxen gilt auch das prinzip ist der weg frei stoße vor! das wär ja auch unlogisch wenn nicht^^

FCVT
27-01-2008, 12:50

Wenn jemand bei mir auftaucht, sagt mein Scheiss ist der selbe, den er dauernd sieht und es funzt nicht und er wills jetzt wissen, dann aber nach Hause geht und denkt, hätt ich mein Maul nicht so weit aufgerissen, finde ich schon, dass es was mit Kampf zutun hat. ;) Davon abgesehen:

Wenn ich gegen einen Wildfremden im Crosstraining Sparring mache, dann ist das auch ned viel anders. Er will mir auch die Rübe abschlagen! Nur schauen uns nicht 1000 Leute zu. Peng. Du sagst das so, als hätte ich nie im Ring gestanden und hab daher keine Ahnung, wie das Gefühl dann war und sein sollte... :cool: Das ich nie im MMA Ring gestanden habe, sagt nichts darüber aus... Ich nehme Sparring nicht weniger ernst!

Sun Tsu
27-01-2008, 12:54
Mein lieber Scholli, Sparring & Ring sind nicht das gleiche.

Es gibt welche, die hauen im Sparring alles um, und gehen im Ring unter.

Ps:

Sparring gibt es im WC/VT (Hasse diesen Buchstabensalat).

Die Frage ist nicht ob Ring und SV das gleiche sind, sondern ob man zwischen Ring und Sparring so stark unterscheiden muss. (?) Wenn ja: Wo liegen die Unterschiede?

Jibril
27-01-2008, 13:30
Die Frage ist nicht ob Ring und SV das gleiche sind, sondern ob man zwischen Ring und Sparring so stark unterscheiden muss. (?) Wenn ja: Wo liegen die Unterschiede?

Die Unterschiede liegen auf der Mentalen Ebene.
Im Ring weißt du zu 100 % das dir jemand die Rübe abhauen will, das es keine abgesprochene Sache (außer Regeln) ist. Dementsprechend ist der Adrenalinpegel höher, Angst usw...

Sparring kann auch im VK bis zum KO gehen, aber hier steht jemand vor mir, mit dem man das ganze vorher abspricht, wie weit man geht usw...

Das hast du im Ring nicht!

&

Beim Sparring probiert man verschiedene Dinge aus zb. Techniken, Taktiken usw...

Im Ring gehts um die Wurst. :D

Sun Tsu
27-01-2008, 13:38
Die Unterschiede liegen auf der Mentalen Ebene.
Im Ring weißt du zu 100 % das dir jemand die Rübe abhauen will, das es keine abgesprochene Sache (außer Regeln) ist. Dementsprechend ist der Adrenalinpegel höher, Angst usw...

Sparring kann auch im VK bis zum KO gehen, aber hier steht jemand vor mir, mit dem man das ganze vorher abspricht, wie weit man geht usw...

Das hast du im Ring nicht!

&

Beim Sparring probiert man verschiedene Dinge aus zb. Techniken, Taktiken usw...

Im Ring gehts um die Wurst. :D

Ich weis ja nicht wie du normalerweise spar(r)st. Aber ich spreche beim freien Sparring* gar nichts ab. Es wird gemacht, was gemacht werden muss um dem anderen eine rein zu haun.;) Genauso wie es im Ring(Wettbewerb) auch gemacht wird.

* Freies Sparring; Ich mache natürlich auch Sparring, wo speziell nur Techniken geübt werden. Aber das wichtigste am Sparren ist meiner Meinung nach das Freie.

Jibril
27-01-2008, 13:41
Ich weis ja nicht wie du normalerweise spar(r)st. Aber ich spreche beim freien Sparring* gar nichts ab. Es wird gemacht, was gemacht werden muss um dem anderen eine rein zu haun.;) Genauso wie es im Ring(Wettbewerb) auch gemacht wird.

* Freies Sparring; Ich mache natürlich auch Sparring, wo speziell nur Techniken geübt werden. Aber das wichtigste am Sparren ist meiner Meinung nach das Freie.

"Die Unterschiede liegen auf der Mentalen Ebene"

Adrenalinpegel höher, Angst usw...

Natürlich sollte Sparring frei sein. Trotzdem setzt das eine vorherige Absprache voraus.

Sun Tsu
27-01-2008, 13:43
Was war eigentlich das Thema nochmal?:D:p

andrewj
27-01-2008, 14:46
Das Thema war: Vitor Belfort gewinnt nur seine Matches, weil er sich die wichtige Regel "Ist der weg frei Stoße vor!" aus dem Wing Tsun "geborgt" hat!

Diese tolle Regel habe ich mir auch "geborgt" um in meiner Sturm und Drangzeit Ladies kennen zulernen (auch später im Schlafzimmer, wenn es geklappt hatte!!!). :D :D :D

Im übrigen kann ich mir vorstellen, das Vitor von WT, VT VC... keinen Schimmer hat. Realistisch betrachtet scheint es mir so, das ein erfolgreicher MMA-Kämpfer in der Regel ein gutes Groundgame (BJJ, Hayastan, Judo, Luta Livre, Sambo) und ein gutes StandUp-Game (Muay Thai, Kickboxen(Kyokushin...)) haben sollte! Auf Dauer hat sich das zumindest immer wieder bestätigt. Das sich ein guter Kämpfer hier eventuell Prinzipien aus Euren Kung Fu Sachen zu nutze machen kann mag möglich sein. Die besten kennen in der Regel mehr als nur ein System. Ausserdem sollte WT doch auch im K1 erfolgreich sein, wenn es im Stand so gut ist, oder? Bisher wird die Weltrangliste aber nicht durch Euch angeführt, oder?

FCVT
27-01-2008, 14:51
Das Thema war: Vitor Belfort gewinnt nur seine Matches, weil er sich die wichtige Regel "Ist der weg frei Stoße vor!" aus dem Wing Tsun "geborgt" hat!

Nö! Er hat gehandelt, wie ein VT´ler handeln würde. Der Weg war nicht frei! Er hat ihn sich freigemacht und auch noch so gelassen! :D Ätsch...

andrewj
27-01-2008, 15:17
Ätsch? :ups:

Ich denke er hat gehandelt wie ein guter Fighter, der sich einen Weg sucht seinem Gegner das Hirn rauszukloppen. Und das kann er auch ohne irgendwelche Fu Man Schu Prinzipien! :D

Royce Gracie 2
27-01-2008, 15:29

crazy:hallo schwarzgurt???

Genau , das ist der Grund warum ich hier nicht weiter diskutiere.
Du hast keine Ahnung wovon du redest.

Du hast also gelesen , dsa Wanderlei nen BJJ schwarzgurt hat ...
klasse leistung.
Ich hab ca 20 Kämpfe von ihm gesehen und es war in keinem BJJ verhalten zu erkennen. Sondern immer Muay Thai.

Und genau deshalb diskutiere ich nicht mit Leuten , die eigentlich keinen Plan haben von was sie reden aber leidenschaftlich Argumente vorbringen die sie mit Sachen begründen , die sie zufällig am rande mal irgednwo aufgeschnappt haben.
Und das zieht sich durch komplett alle deine Posts !
Du vermutest , aufgrund von Halbwissen und stellst Thesen auf bezüglich Dingen ,von denen du absolut keien AHnung hast , die du dir aber in deiner Phantasie zusammenschustert hast unter dem Vorwand : Ja das könnte so Sinn ergeben ...

find ich traurig

Und nur zu deiner Erleuchtung :

der von dir so gepriesene Standkämpfer Vitor Belfort ist zufällig auch BJJ schwarzgurt !
Und im gegensatz zu Wanderlei Silva auch ein aktiver Bodenkämpfer

YouTube - Broadcast Yourself. (http://uk.youtube.com/results?search_query=Vitor+belfort+ADCC&search=Search)

FCVT
27-01-2008, 15:47
YouTube - Vitor The "PHEONOM" Belfort (http://youtube.com/watch?v=j--gzYpGpnw)

Vitor ist einfach nur straight!

Sonnenschein
27-01-2008, 15:53
Jau, aber Chuck Liddel gefällt mir noch wesentlich besser! Er ist für mich einer der besten Stand-Up Fighter die es je gab... mit einer perfekten Takedown-Defense! :D

MeanMachine666
27-01-2008, 16:09
Wanderlei Silva ist Schwarzgurt

von der UFC.com seite:

If any, list ranks in any martial arts styles: Black Belt in Brazilian Jiu-Jitsu under Carlinhos Gracie.

crazysource
27-01-2008, 18:08
Und nur zu deiner Erleuchtung :

der von dir so gepriesene Standkämpfer Vitor Belfort ist zufällig auch BJJ schwarzgurt !
Und im gegensatz zu Wanderlei Silva auch ein aktiver Bodenkämpfer

YouTube - Broadcast Yourself. (http://uk.youtube.com/results?search_query=Vitor+belfort+ADCC&search=Search)

weiss ich hab alle seine dvds:D
du vormierst doch hoffentlich ned bald oder?

marcelking
27-01-2008, 18:49
Man sehen das manche Leute verbissen hier!:D

Man kann zwar sagen, das bei so beispielen diese oder jene Idee um-
gesetzt wird, is doch ok!
Wichtig aber auch ist, wie kam es zu dieser Situation!

Hier hat doch auch keiner behauptet das bestimmte Verhaltensregeln
nur im VT oder so sind!
Jeder Kämpfer egal welcher richtung wird versuchen, einen umzuhauen!
(diese Aussage wird wohl nun vielle Überraschen:D)

schönen gruß

shin101
27-01-2008, 19:01
Theeeeeeeema :)

FCVT
27-01-2008, 19:24
@iron

Wir sind doch beim Thema! Speziell das was vor die gepostet wurde, ziel auf unser Topic ab. ;)

Ich halte zwar nichts von dem Vergleich. Aber er hat so ähnlich gehandelt, weil er sehr straight war. ;) Das find ich gut. Das machen aber viele Stile. Sehr viele...

roberto
28-01-2008, 03:11
Das machen aber viele Stile. Sehr viele...

Das ist der Punkt! Ansonsten könnte man ja auch sagen: Im VT shlägt man also gerne über die Mitte und sucht die kürzesten Wege? Interessant, dass Chinesen dieses Konzept vom wesentlich älteren europ. Fechten übernommen haben.

Menschen sind aber weltweit nahezu gleich intelligent und es waren wohl eher Parallelentwicklungen.

tcschmidt
28-01-2008, 07:23
Das ist VT? aha... super, dann lerne ich watt falsches..

Aber egal.. da ich mich nicht prügele, ist es mir auch egal... und wenns mal wirklich soweit kommt,. werde ich kaum all das umsetzen können, wass ich da im Sparring gelernt habe... und sicher werde ich dem 2,10 Kareem nicht mit Kettenfausstößen an die Kehle donnern.. da bin ich mit meinen 177 nämlich ein bissken zu klein zu.. ggg..

Aber nachdem ich da mal jemanden aus der *ing **un Führungsebene kennengelernt habe, weiß ich, dass da auch viel "Legende" dabei ist.

ivo c.
28-01-2008, 09:48
Aber nachdem ich da mal jemanden aus der *ing **un Führungsebene kennengelernt habe, weiß ich, dass da auch viel "Legende" dabei ist.

Ja da hast Du mal recht.
Und damit die Legenden nicht in Vergessenheit geraten wiederholt man sie bzw man waermt sie auf.

Ich muss ehrlich gestehen das da mehr Krav Maga Konzepte dabei waren als VT
Sorry

Sun Tsu
28-01-2008, 09:59
Ja da hast Du mal recht.
Und damit die Legenden nicht in Vergessenheit geraten wiederholt man sie bzw man waermt sie auf.

Ich muss ehrlich gestehen das da mehr Krav Maga Konzepte dabei waren als VT
Sorry

Zum Beispiel?

ivo c.
28-01-2008, 10:07
Zum Beispiel?

Watch and Learn!
Und kommt mir keiner das es jetzt eh was anderes waere und sonstiges Bla bla.

Wenn du dir das reinziehst passt es eher zu KM als zu VT was der gute Vitor macht
So und auf gehts!!~!:D
LInk ... YouTube - Krav Maga Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=VZoos7iFZ9w)

andrewj
28-01-2008, 11:04
Nope...

Vitor macht definitiv PFS! Guck mal hier:

YouTube - Penguin Gets Owned (http://www.youtube.com/watch?v=KCzq3_xHuyA)

Das gleicht sich total! :D

tcschmidt
28-01-2008, 11:25
Seid mal ehrlich...

ist es nicht völlig egal, was jemand macht?
Nimm zwei Shotokan Kämpfer und stell sie auf die Straße zwischen eine Horde
englischer Hooligans, die auf Klopperei aus sind ... und dann schau zu, wie sie sich wehren. Ich wette ja eigentlich nicht, aber hier würde ich wetten, dass beide unterschiedlich zu Werke gehen und man nicht unbedingt nur Shotokantechniken erkennt.

Aber das ist halt ne leidige Diskussion und ich bin mir sicher, dass diese
*ing* *un "Führungskraft" aufgrund ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung schon brutal zur Sache gehen würde, egal ob diese oder jene Kampftechnik.

Aber ein Stil ist doch eh nur eine Grundlage, auf der jeder einzelne aufbauen und das für sich richtige raussuchen sollte.

Mein Stil: Verhalte dich nicht arrogant.. erkenne und vermeide Gefahrenpunkte, verpiss dich, wenn es eine Schlägerei geben könnte. Bin halt ne Memme und hab Angst, mich auf der Straße zu prügeln.. ist das ein Fehler?

Für manche, die gerne praktische Erfahrung sammeln, anscheiend schon..naja.. jedem das seine.. nur nicht mit mir ;-)

Guv´nor
28-01-2008, 12:28
es gibt ja immer wieder leute die ing ung im mma mehr oder weniger erfolgreich einsetzten.

aber viktor belford einen boxer und bjj schwarzgurt unter carlson gracie (btt) als bsp zu nehmen ist einfach daneben!

FCVT
30-01-2008, 16:53
Watch and Learn!
Und kommt mir keiner das es jetzt eh was anderes waere und sonstiges Bla bla.

Wenn du dir das reinziehst passt es eher zu KM als zu VT was der gute Vitor macht
So und auf gehts!!~!:D
LInk ... YouTube - Krav Maga Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=VZoos7iFZ9w)

Das war für mich normales Kickboxen.

@tcschmidt

Wenn du wirklich meinst
Ich wette ja eigentlich nicht, aber hier würde ich wetten, dass beide unterschiedlich zu Werke gehen und man nicht unbedingt nur Shotokantechniken erkennt.
wozu lernen sie das dann? Wozu? Du musst doch etwas bestimmtes lernen. Ein bestimmtes Kampfverhalten. Wenn du das in einer Schlägerei alles über Bord wirfst um irgendwas zu machen, dann hol dir ein Boxsack, geh 3 Monate zum Boxen und mach zu Hause weiter. Kommst du weiter mit... :o Alles andere ist doch bla bla... Wenn ich wild um mich schlage, aber VT lerne, hab ich irgendwas verpasst oder ich bin dumm! Mehr nicht.

Ving Tsun ist schult dein Verhalten im Kampf. Wie du auf Bestimmte art und Weise vorgehst. Aber sicher nicht, um dann irgendwie dich durchzuboxen, egal wie es aussieht oder was du da machst. Genau das Gegenteil soll erreicht werden. Du musst ja kontrolliert an die Sache rangehen und dein Ding durchziehen. Ansonsten könntest du dir dein Kampfverhalten auch bei Kirmesboxern / Jahrmärkten oder sonst wo aneignen. ;)

Dem stimme ich absolut nicht zu. VT erkennt man an seinen Eigenschaften. Aus und Basta!

Jibril
30-01-2008, 18:55
Jeder Stil hat seine eigene Handschrift.

FCVT
30-01-2008, 22:34
Und alles ist WT :D

andrewj
31-01-2008, 12:57
... Sind wir nicht alle ein bischen Bluna? :D

marius24
01-02-2008, 09:08
Naja, das VT hat diese Prinzipien nicht gepachtet, die tauchen in vielen anderen Künsten auch auf. Wenn Viktor also diese Prinzipien anwendet, muss er sie nicht zwangsweise aus dem VT kennen.

Mar

marcelking
01-02-2008, 09:53
Er muss sie nicht zwangsweise aus dem VT haben! Hat das einer behauptet?
Er muss sie aber auch nicht zwangsweise von anderen Styles übernommen haben!
:D:D
Irgendwie ist das nun festgefahren!

Einigen wir uns darauf, das das Universelle Konzept, bei anderen
Kampfkünsten und auch VT das umhauen ist?

schöne grüße

marius24
01-02-2008, 10:02
Er muss sie nicht zwangsweise aus dem VT haben! Hat das einer behauptet?
Er muss sie aber auch nicht zwangsweise von anderen Styles übernommen haben!
:D:D
Irgendwie ist das nun festgefahren!

Einigen wir uns darauf, das das Universelle Konzept, bei anderen
Kampfkünsten und auch VT das umhauen ist?

schöne grüße

Naja der Titel dieses Fred lautet: Warum vt-prinzipien im mma erfolgreich sein können.

Also muss mindestens der Fredsteller der Meinung sein, das im MMA VT-Prinzipien umgesetzt werden.
Ja das Umhauen ist universell :D

Schuck Mugg
01-02-2008, 10:18
WT/VT Prinzipien sich von einem Kämpfer aus einem anderen Stil bestätigen zu lassen ist vollkommen in Ordnung. Prinzipien sind Prinzipien.
-Bestätigen aber nicht die Tauglichkeit für MMA !!!

Worum geht es eigentlich? Darum, zu beweisen , dass WT/VT nicht sooo untauglich ist wie alle (viele) denken?
Dann sollten keine Fremdstilkämpfer als Vergleich herangezogen werden.

Das Problem liegt wohl eher da, dass zuwenig WT/VT Kämpfer die "Eier" haben in den Ring zu steigen. Legt halt mal los und zeigt was ihr drauf habt. Dann hat sich dieses Gut/Schlecht-Ding vl. endlich mal.

Erwin L.
01-02-2008, 10:25
edit

Schuck Mugg
01-02-2008, 10:27
Sagt mal Leute, was bedeutet eig. Pheonom?
Phenomenum in Kindersprache? Slang? Ich bin doch eigentlich so gut in englisch...

Sun Tsu
01-02-2008, 14:54
WT/VT Prinzipien sich von einem Kämpfer aus einem anderen Stil bestätigen zu lassen ist vollkommen in Ordnung. Prinzipien sind Prinzipien.
-Bestätigen aber nicht die Tauglichkeit für MMA !!!

Worum geht es eigentlich? Darum, zu beweisen , dass WT/VT nicht sooo untauglich ist wie alle (viele) denken?
Dann sollten keine Fremdstilkämpfer als Vergleich herangezogen werden.

Das Problem liegt wohl eher da, dass zuwenig WT/VT Kämpfer die "Eier" haben in den Ring zu steigen. Legt halt mal los und zeigt was ihr drauf habt. Dann hat sich dieses Gut/Schlecht-Ding vl. endlich mal.

Du bist eindeutig im falschen Forum um solche Provokationen aufzustellen.

Viele Grüße;)

vitorb
04-03-2008, 18:17
Hallo,

Wir finden, dass WT/VT/WC den Kampfstilen der Felony Fighter wesentlich ähnlicher ist als dem Kampfstil Vitor Belforts.

Wir haben diese These bereits in unserem Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mma-vs-wing-tsun-vt-wing-chun-73147/

aufgestellt und begründet.

Viele Grüsse!

Vitor B. & D-Man

andrewj
05-03-2008, 10:03
Mag sein Vitorb, aber diese Felony Fighter sind für mich (zumindest was ich bisher sehen konnte) reine Brawler, die in der Regel keine Bodentechniken, so gut wie keine Takedowns und eher schlechte Kicks draufhaben.

Klar für einen abgewrackten MMAler der nix mehr kann, mag das reichen, aber gegen einen Typen der aktuell ein professionelles Level anstrebt, sind die ein Witz! Zumindest meine Meinung.

MMA forever
05-03-2008, 12:28
Wenn WC oder VT oder was auch immer so erfolgreich und toll wäre, meint ihr nicht auch das dann jede MMA-Größe bei Gary L. wär?? :rolleyes: Ich meine die wohnen ja da alle um die Ecke!!

Bin schon der Meinung das die ganz genau wissen was funzt und was gut ist und bei wem man noch was lernen kann!

shin101
05-03-2008, 12:41
Das Thema warum sie erfolgreich sein können nicht das sie Erfolgreich sind :)

Viele grüße,
iron

FCVT
05-03-2008, 19:58

Viele grüße,
iron

was ist denn das für ein Satz???

MaxderStille
05-03-2008, 20:57
war

Kannix
05-03-2008, 21:38

Viele grüße,
iron

Cool, ich mach dann glaub ich das Thema auf warum auch Hausfrauen in MMA erfolgreich sein könnten:D

shin101
05-03-2008, 22:28
Cool, ich mach dann glaub ich das Thema auf warum auch Hausfrauen in MMA erfolgreich sein könnten:D

Schei en-dreck :D

Jibril
06-03-2008, 07:29

Dann könnten wir das hier als Event-Poster benutzen :D

http://www.musical-unltd.de/Archiv/Zornige_Hausfrauen/ZH-flyer.jpeg

andrewj
08-03-2008, 10:50
... und daraus machst Du ein vier Wochen Event? Man man man habt Ihr viele Hausfrauen da, die in den Käfig wollen! :D

shin101
08-03-2008, 11:21
Back to Topic:

Warum vt-prinzipien im mma erfolgreich sein können

mykatharsis
08-03-2008, 11:27
Warum Zen-Prinzipien im weltweiten Handel erfolgreich sein können...

Sorry, ist einfach ein bescheuertes Topic.

andrewj
08-03-2008, 11:47
Alles kann funktionla sein, wenn der Kämpfer weiß damit richtig umzugehen und die Grundvoraussetzungen als Fighter hat.

Nimm MacGyver. Der macht aus einem Zahnstocher eine Desert Eagle mit 14-Schuß Magazin, und zwar geladen! :D

domme
09-03-2008, 11:29
Nimm MacGyver. Der macht aus einem Zahnstocher eine Desert Eagle mit 14-Schuß Magazin, und zwar geladen! :D

Und die gibts nichtmal vom Hersteller so....:cool:

gruss

domme

wfn.j
09-03-2008, 13:36
Thema hat sich wohl erschöpft... CLOSED. Wenn jemand noch was Relevantes zum Thema zu sagen hat, einfach PN an mich.

Gruß,
Wolfgang