PDA

Vollständige Version anzeigen : Frechheit!!!

anakonda
25-01-2008, 16:51
Ich war letztens an einem Turnier (nur zugeschaut) das extra für beginners war, deswegen machte ich nicht mit. Mein Cousin trainiert nun seit ca. 4 monaten mit und dies war sein erstes Turnier. Jetzt komm ich zum Punkt, ich sah da leute Kämpfen, gegen die ich sogar schon an Turnieren gekämpft habe und diese sind definitiv keine Beginners!! Ich finde so was eine Frechheit, das zum teil "superfighter" an ein Turnier gehen, das extra nur für Anfänger gedacht ist. Was haltet ihr davon?

gruss anakonda

SeraphiM
25-01-2008, 16:53
in welcher ''disziplin'' ?
kommt aber beim thaiboxen sehr oft vor, ist halt so...

Rocky777
25-01-2008, 16:54
Ja, doof.

Wieso bisse nicht mal zu nem Veranstalter gegangen?

in welcher ''disziplin'' ?
kommt aber beim thaiboxen sehr oft vor, ist halt so...

Da wir im Grappling Forum sind.. ;) :p

Außerdem macht er seinem Profil nach kein MT

SeraphiM
25-01-2008, 16:57
Da wir im Grappling Forum sind.. ;) :p

punkt !:D

Außerdem macht er seinem Profil nach kein MT

hab ja auch von meinen erfahrungen geredet !

anakonda
25-01-2008, 17:46
na im grappling. Ja wenns leute nötig haben sich mit anfänger zu messen, dann sollen die das tun. Aber wie sagt man doch so schön:"Man sieht sich im Leben immer zwei mal".

gruss

Royce Gracie 2
25-01-2008, 17:52
Naja is halt schwer festzulegen was man unter Anfänger versteht ?
trotzdem wäre es natürlich unfein , wenn Leute mit 2 jahren oder mehr erfahrung an nem Anfängerturnier teilnehmen.

Irongriffon
26-01-2008, 09:15
naja, ein sieg ist ein sieg, und ein pokal ist ein pokal. manchmal ist es ja auch so, dass trainer ihre leute auf solche turniere schicken, weil sie wissen, dass es da nicht wirkliche gegner gibt und ein sieg fast garantiert ist. und siege bzw. pokale sind aushängeschilder für die schule oder die kämpfer-bio.
letztendlich interessiert es auch keinen, gegen wen du gekämpfst oder wie du gewonnen hast, sondern man schaut nur auf die anzahl der siege bzw. der erfolge.

war aber bei mir im karate damals ähnlich. ich bin über zwei jahre lang mit grün rumgelaufen und mir wurde immer gesagt, ich sei noch nicht bereit für den blaugurt, obwohl man mich auf massenhaft turniere geschickt hat und ich in meiner gürtelklasse in kata und kumite alles abgeräumt habe.

MatzeOne
26-01-2008, 09:21
Naja is halt schwer festzulegen was man unter Anfänger versteht ?
trotzdem wäre es natürlich unfein , wenn Leute mit 2 jahren oder mehr erfahrung an nem Anfängerturnier teilnehmen.

Kommt drauf an. Wenn man nach Turnierleitung auch nach drei Jahren Training noch als Anfänger gilt, gilt an der Teilnahme ja nichts auszusetzen.

Wir haben bei der SubMania ein doppeltes KO-System benutzt, damit auch die etwas unglücklich ausgeschiedenen Kämpfer mindestens zwei Kämpfe haben. Viele hatten etliche mehr. ;)

Es ist immer schwer eine Grenze festzulegen, wann man Beginner ist und wann nicht. Ich habe hier in Los Angeles am Donnerstag mit jemanden trainiert, der gerade mal ein Jahr und acht Monate trainiert. Gut, der trainierte schon vorher andere Martial Arts (darunter Wrestling), aber da lernt man auch keine flying omaplatas :ups: :klatsch:

Ist halt alles primär von der eigenen Motivation, dem Trainingsfleiß und den Trainingsmöglichkeiten abhängig.

Aber nächstes Mal sprech doch einfach mal mit dem Kämpfer und der Turnierleitung.

ArschmitRingerohren
26-01-2008, 09:50
Nun mal Butter bei die Fische: Welches Turnier meinst Du denn???

iromaniac
26-01-2008, 10:19
aufjeden fall is dat Kake...die wolten bestimmt nur eine Medalie klar machen!!!

davidm025
27-01-2008, 11:50
Das Thema nach einer genauen Klassifizierung kam hier auch schon öfters vor.
Tatsache war auch, dass da sehr vernünftige Vorschläge bei rum kamen.

Egal aus welcher Richtung man es sieht, Problemfälle sind immer dabei.

Warum sollte man z.B einen der 4 Jahre trainiert und nie also wirklich nie über den ersten Kampf in einem Wettkampf hinaus gekommen ist in die Advanced stecken, wo er erst recht keine Chance hat.

Genauso kann es vorkommen, dass man nach einem Jahr Training mühelos den Durchmarsch durch das Turnier schafft und erster wird.

Tornado
27-01-2008, 15:12
Mich würde ebenfalls interessieren, um welches Turnier es hier konkret ging.

Gong Fu
27-01-2008, 17:19
So etwas wird es immer geben. In Holland ist mal ein MMA Pro Fighter, der z.B bei Too Hot To Handle gekämpft hatte, in der Whitebeltklasse gestartet...Ist danach dann auch stolz wie Oskar mit seiner Medaille um den Hals bei MC Donalds rumstolziert :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

meridian9
27-01-2008, 17:31
Gibt es da keine Kampfpässe?
Weil, daran kann man doch sehen an wievielen Tunieren der Kämpfer bereits teilgenommen hat.
Zu einem Newcomer-Tunier sollten auch nur Kämpfer zulassen werden, die bis zu einem Schwellwert (k.A. - vllt. 3-4 Tuniere) mitgekämpft haben.

Denke auch nicht daß es auf die Trainingsdauer so doll ankommt, eher auf die Kampferfahrung - sprich: Tuniere ect...

viele Grüße

peter schira
27-01-2008, 18:25
So etwas wird es immer geben. In Holland ist mal ein MMA Pro Fighter, der z.B bei Too Hot To Handle gekämpft hatte, in der Whitebeltklasse gestartet...Ist danach dann auch stolz wie Oskar mit seiner Medaille um den Hals bei MC Donalds rumstolziert :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

die medalie währe ihm besser mal im hals stecken geblieben.
gruß peter schira

Kojak
27-01-2008, 18:49
An den Holländer kann ich mich auch noch erinnern :)
Hatte auf dem Rücken (schön groß) die Bad Boy- Augen eintätowiert, lief mit naktem Oberkörper rum und schnallte sich dann den Whitebelt um :D:D:D

Sehr peinlich :o
Aber er hat dann bei Mc Do eben noch einen draufgesetzt :ups:

Gruß

Kojak

Guv´nor
28-01-2008, 11:54
wieso was hat er denn bei mc.doof gemacht?!?!

on topic:
das ist uncool. wenns jemand für sein ego braucht......umso schöner wenn diese leute trotzdem nicht gewinnen!

aber wo die linie ziehen? an der anzahl der wettkämpfe, trainingsjahre? gürtel? Tättoovierungen auf dem rücken?....

uwe2006
28-01-2008, 12:00
wieso was hat er denn bei mc.doof gemacht?!?!

on topic:
das ist uncool. wenns jemand für sein ego braucht......umso schöner wenn diese leute trotzdem nicht gewinnen!

aber wo die linie ziehen? an der anzahl der wettkämpfe, trainingsjahre? gürtel? Tättoovierungen auf dem rücken?....

Genau deshalb machen dies Beginner und Advanced-Klassen auf offenen Turnieren m.A. wenig Sinn!.

pelicanino
28-01-2008, 14:15
Genau deshalb machen dies Beginner und Advanced-Klassen auf offenen Turnieren m.A. wenig Sinn!.

klar machen die sinn...sehr sogar...

bis auf ausnahmen, die die regel bestätigen, melden sich doch alle in ihrer entsprechenden kategorie an...der übergang/die grenze ist halt immer ein bißchen schwammig aber existent...

und wenns mal "schiefläuft" weiss aber spätestens beim nexten mal er oder zumindest die anderen wo er hingehört...

canapa
28-01-2008, 14:19
Was regst du dich so auf?
Ich habe in meiner aktiven Turnierzeit nie was anderes erlebt.
Das war immer so und das wird auch immer so sein. Es gibt halt keine Kontrollfunktion. Und da viele Pokalgeil sind putzen die auch schonmal n Anfänger weg um an die Blechschale zu kommen :mad:

YiShen
28-01-2008, 15:09
"Noobs abziehen" - da stehen halt manche Leute drauf. Wer's braucht...

EDIT:
Um missverständnissen vorzubeugen: Ich find's auch Kacke.

Gordinho
28-01-2008, 21:49
EM 2008 in Lissabon.

Ich hatte einen als Gegner gehabt, der in der Nationalmannschaft Freistill ringt (USA). Nachdem er mich vergewaltigt hat ist er bis ins finale gekommen und wurde dort von einem 4 th Dan Judoka besiegt.

Gurtklasse: Whitebelt. Super Super Heavy. Ich 104 kg. Mein Gegner hatte 122 kg auf den rippen.

Es nervt schon etwas, dass man so geschlagen wird, jedoch war der Typ aber machbar.... Ich werd niewieder den Fehler machen, denn ich dort gemacht hab. Gegen einen Ringer einen Takedown versuchen... und gott gab dir den Guardpull.:D

R.B.
28-01-2008, 22:06
beginner = nationalmanschaftswrestler und 4 dan judo? ok da is dann wohl richtig was schief gelaufen ;)

Da eine Abgrenzung machen ist echt sehr schwer, vorallem weil sich sowieso niemand dran hält, da es einfach unmöglich ist das zu kontrollieren.

Ich würde abgesehen davon aber auch eher die Anzahl der Wettkämpfe als Maßstab für Advanced oder Beginner nehmen. Meiner Meinung nach hat man mit 4-5 Kämpfen nichts mehr bei den Anfängern verloren.

Rocky777
28-01-2008, 22:07
Nachdem er mich vergewaltigt hat

hmmm...

YouTube - Nirvana - Rape Me live (http://de.youtube.com/watch?v=Jup5G0meTm4)

Flibb
28-01-2008, 22:41
Ist in den Vereinigten Staaten ein bekanntes Problem. "Sandbagging" ist der Ausdruck dafür. Die sagen sogar, dass die Beginner Divisionen die schwersten sind weil dort die ganzen Atzen sind die sich nen Ei drauf backen, mit 10 Jahren Ringen aufm Buckel nen BJJ weissgurt der 6 Monate trainiert besiegen. Gibt halt Leute für die nur Ergebnisse zählen und nicht die Herausforderung.
War nicht bei der Tsunami jemand der Bundesliga Ringer war und sich eiskalt bei den Beginnern eingeschrieben hat?

mister twister
29-01-2008, 00:01
beim ringen ist das auch gang und gebe.im mannschaftsringen kann es einen auch passieren da man einen da hingestellt bekommt der schon 30 jahre ringen auf dem buckel hat und davon 10 jahre in der bundesliga gerungen hat.ist mir auch mal passiert.hab mich halt überreden lassen weil einer in der manschaft fehlte.und so einen alten hasen zu überraschen muss man schon verdammt früh aufstehen, oder lieber gleich wach bleiben;)

Gordinho
29-01-2008, 00:08
beim ringen ist das auch gang und gebe.im mannschaftsringen kann es einen auch passieren da man einen da hingestellt bekommt der schon 30 jahre ringen auf dem buckel hat und davon 10 jahre in der bundesliga gerungen hat.ist mir auch mal passiert.hab mich halt überreden lassen weil einer in der manschaft fehlte.und so einen alten hasen zu überraschen muss man schon verdammt früh aufstehen, oder lieber gleich wach bleiben;)

gibst im ringen eine art gurtklasse? Ich mein, dafür haben wir doch die gürtelfarben

Linus
29-01-2008, 00:16
Diese "nicht soziale Verhalten" findet am überall. Im Amatuerboxen ist es mittelerweile schon fast üblich, dass dort Leute als Anfänger starten die 30 bis x Kick- oder Thaiboxkämpfe haben.

Wie hier schrieb einer so schön "Wer's für sein Ego braucht..."

Allerdings frage ich mcih dann wie man Anfänger motivieren soll, wenn sie in diesem Maß verarscht werden.

Gruß André

Winterauto
29-01-2008, 05:13
Ja, das habe ich auch erlebt, im Kung Fu als auch im Kickboxen:confused::confused::confused:
...und es ging da natürlich nur um:sport006::sport007::sport008:
Kann mich noch erinnern; war richtig erstaunt, als ich dort ankam und genau dieselben Leutchen erblickte wie auf NichtNewcomer Events:mad:

anakonda
29-01-2008, 09:31
Ja, darin sehe ich ja das grösste Problem, wenn ein Anfänger motiviert an sein erstes Turnier geht 3 Kämpfe hat und alle 3 inert kürzester Zeit verliert, dann verliert er unter umsänden auch seine Motivation.

netwolff
29-01-2008, 10:35
Ja, darin sehe ich ja das grösste Problem, wenn ein Anfänger motiviert an sein erstes Turnier geht 3 Kämpfe hat und alle 3 inert kürzester Zeit verliert, dann verliert er unter umsänden auch seine Motivation.
Und du hast die Frage, um welches Turnier es sich denn gehandelt hat, immer noch nicht beantwortet, oder? Wenn doch, dann mea culpa.

Guv´nor
29-01-2008, 11:09
122kg:ups: ist das ein ringermutant?

anakonda
29-01-2008, 14:56
Das turnier hiess King of the mat oder so weiss nicht genau, ich selber hab ja nicht mitgemacht

maluco
29-01-2008, 17:33
Das turnier hiess King of the mat oder so weiss nicht genau, ich selber hab ja nicht mitgemacht

Wieso regst du dich dann so auf?

Flibb
29-01-2008, 22:16
Wieso regst du dich dann so auf?

Weil sein Blutsverwandter, wie schon im ersten Post geschrieben, dort gekämpft hat.

maluco
30-01-2008, 23:24
Ach so,
das klang so. Ich weiss nicht welches Turnier und dabei war ich auch nicht...

Wenn er aber einen Namen sagt und dieser falsch ist kann das in manchem Kopf falsch abgespeichert werden. Wenn er schon dort war wäre hilfreicher gewesen zu schreiben wo und wann das Turnier war.

Gruß Maluco

maximus
31-01-2008, 01:48
doppelpost

maximus
31-01-2008, 01:48
also, wenn dieses king of the mat in der schweiz war und letztens vor über einem jahr war, dann bin ich dein man. das habe ich nämlich organisiert.

kritik nehme ich, auch nach verjährung natürlich an. es ist immer schwierig zu definieren wer wie gut ist. beim kotm gabs von daher keine vorgaben.

trotzdem habe ich leute wie patrick de caro, maluco, karim radwan oder auch kiki (4 facher weltmeister im bjj) den zugang zum turnier nicht versperrt, sondern eher ausgeredet. was bis auf den schwarzgurt auch kein grosses argumentationskunsstück war.

trotzdem bin ich nicht der meinung, dass man so einen aufstand machen muss. ist noch keiner gestorben beim grappling, jedenfalls nicht, als ich dabei war. meinen ersten fight hatte ich gegen einen polnischen profi vale tudo kämpfer, und das zu einer zeit wo ich grappling noch von videos gelernt habe und nicht wie viele hier einen eigenen brasi hatte (hab ich übrigens immer noch nicht). der hat mich innert kürzester zeit zerrissen, geschadet hats mir auf jeden fall nicht.

das bild, als mich der damals 8 fache europameister an der ugc innert rekordzeit gefinisht hat, geisterte noch über ein jahr im internet herum, auch das war ein erlebnis:o

falls es einige mitbekommen haben wurde grappling von der fila aufgenommen. d.h. es wird in zukunft gute turniere unter dem weltweit bekannten verband geben. denkt ihr, dass man da mit x anfängerklassen auffahren kann? wohl kaum, da wird einfach gekämpft und der beste gewinnt. und wer gut werden will, muss viel kämpfen und in gottes namen wohl auch verlieren.

Guv´nor
31-01-2008, 15:18
das mit der fila hat vor und nachteile....

@ maximus ich hab die sufu benutzt und kannte das bild nicht finden kannst du mir ´n stichwort geben wie ich das finde?

thx
und gruß

Tino78
31-01-2008, 15:29

Das kenne ich... hatte mal einen, der is nur zwei oder drei Jahre vor meiner Begegnung mit ihm bei ner WM 10ter geworden. Und der wurde mir dann gegenüber gestellt. Und das in der Landesliga!!! ...Vor allem durfte ich in der Rückrunde nochmal gegen den ran :o

Tino78
31-01-2008, 15:31
EM 2008 in Lissabon.

Ich hatte einen als Gegner gehabt, der in der Nationalmannschaft Freistill ringt (USA). Nachdem er mich vergewaltigt hat ist er bis ins finale gekommen und wurde dort von einem 4 th Dan Judoka besiegt.

Gurtklasse: Whitebelt. Super Super Heavy. Ich 104 kg. Mein Gegner hatte 122 kg auf den rippen.

Es nervt schon etwas, dass man so geschlagen wird, jedoch war der Typ aber machbar.... Ich werd niewieder den Fehler machen, denn ich dort gemacht hab. Gegen einen Ringer einen Takedown versuchen... und gott gab dir den Guardpull.:D

Das Problem is ja schon länger bekannt, aber das is ja nun echt krass! Da sollte es allerdings von seiten der Ausrichter Konsequnezen geben...

Guv´nor
31-01-2008, 15:33
das könnte sich ja ändern durch den fila-beitritt!

Tino78
31-01-2008, 15:48
das könnte sich ja ändern durch den fila-beitritt!

Ich denke da würde sich nichts ändern. Denke auch, dass es so gehandhabt wird, so wie Maximus das "Szenario" beschreibt. Ganz einfach aus dem Grund, weils einfach so gut wie gar nicht zu kontrollieren ist.
Allerdings bin ich der Meinung, daß wenn man ein Turnier ausrichtet und den Teilnehmern die Wahl zwischen zwei Optionen, Beginners und Advanced, ermöglicht, diese dann auch eingehalten werden sollten. Ansonsten macht das irgendwie keinen Sinn.
Vielleicht löst sich das Problem allerdings irgendwann von selbst, wenn einfach in Zukunft der Sport weiterhin wächst und immer mehr Turniere auch kleinere Events ausgerichtet werden. Was ich damit meine ist, das im Ringen z.B. ich es noch nie erlebt habe, dass ein beispielsweise Deutscher Meister auf einer z.B. Ostwestfalen Meisterschaft gestartet ist.

maluco
31-01-2008, 16:16
Momentan gilt man in Deutschland als fortgeschrittener wenn man Blaugurt ist.
Das wird sich in den nächsten Jahren auch ändern. Ich denke, daß Graduierungen ein Mittel sind, das eine genauere Einteilung möglich ist.

Blöd ist natürlich, daß manche keine Graduierungen haben, oder von einem anderen Stil.

Da muss man wohl oder übel andere Kriterien hinzuziehen wie Trainingsdauer, Wettkampferfahrungen.

Auf den Ausschreibungen sind die Kriterien normalerweise aufgelistet. Da sollte es kein problem sein sich einzuordnen.

Gruß Maluco

herbcore
02-02-2008, 12:03
Das Problem liegt aber auch nicht immer am Kämpfer, sondern oft auch an Trainern, Verbänden oder Organisationen die halt andere Graduierungen nicht anerkennen.
Ich hätte letztes Jahr bei der EM auch lieber gegen Schwarzgurte gekämpft mit deutlich größerer Verlierwahrscheinlichkeit anstatt in der Lila-Klasse, darf man aber nicht.
Gürtel werden von anderen Sportarten meist nicht berücksichtigt, oft berechtigt, oft aber eben auch nicht...
Kämpfer können sich es jedenfalls nicht immer aussuchen wo sie kämpfen. Wenn sie vom entsprechenden Sport als Anfänger eingestuft werden ist das dann halt manchmal leider Pech für die tatsächlichen Anfänger.

Sascha W.
02-02-2008, 13:56

Dafür Trainierst du doch bei mir oder ? :):ironie::sport069:

Caleb
02-02-2008, 16:27
Diese "nicht soziale Verhalten" findet am überall. Im Amatuerboxen ist es mittelerweile schon fast üblich, dass dort Leute als Anfänger starten die 30 bis x Kick- oder Thaiboxkämpfe haben.

Wie hier schrieb einer so schön "Wer's für sein Ego braucht..."

Gruß André

Also, beim Amateurboxen werden in solchen Fällen (wenn die bekannt werden und das sollte ja bei jemandem der 30 Kämpfe hat leicht zu ergoogeln sein) Athlet und Trainer mindestens für 6 Monate gesperrt, allein nur dafür, dass sie sich für Turniere iRd B-Klasse gemeldet haben, was auch sehr gut so ist. Als Beispiel hierzu lesenswert h##p://content.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=spor&itemid=10067&detailid=227196. Im Grappling sollte man, da das ja nicht so trainerabhängig ist lieber die ganze Schule sperren. Abgesehen davon ist das überhaupt nicht schön zu sagen, ''Nur weils einer fürs Ego braucht''. Wenn ich an ''Kämpfen'' in der Anfägerklasse starte, willige ich nur ein, eben gegen solche anzutreten...Sollte für diese Klasse (ausnahmsweise) ein Preis (-geld) ausgelobt sein, ist das für mein Verständnis darüberhinaus ein strafbarer Betrug. Dass es schwer ist, zu unterscheiden, wann jemand Anfänger und wann nicht ist, ist klar, allerdings sollten an dieser Stelle die Jahre der Kampfsporterfahrung sowie die Anzahl der Kämpfe hinreichend Indiz sein. Und wenn nicht, dann im Zweifel nicht Beginner.....Sportl. Gruß

maximus
02-02-2008, 17:19
nehmt euch mal ein beispiel an herbcore! will als lilagurt gegen schwarzgurte kämpfen!

das ist die richtige einstellung, und ich denke auch genau darum ist er auch so ein erfolgreicher kämpfer.

wenns um mma oder thaiboxen geht, ist das was anderes, aber im grappling....verstehe den aufstand nicht.

Caleb
02-02-2008, 17:31
ist halt trotzdem extrem unsportlich ....

Tino78
02-02-2008, 18:00
nehmt euch mal ein beispiel an herbcore! will als lilagurt gegen schwarzgurte kämpfen!

das ist die richtige einstellung, und ich denke auch genau darum ist er auch so ein erfolgreicher kämpfer.

wenns um mma oder thaiboxen geht, ist das was anderes, aber im grappling....verstehe den aufstand nicht.

Is´ser mittlerweile nicht Braungurt:confused: