Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Simple Selbstverteidigung?

Schwächling
25-01-2008, 17:34
N'Abend.

Schon länger habe ich ein gewisses Interesse an Selbstverteidigungssystemen und ähnlichem gehegt und wollte auch schon desöfteren mal sowas ausprobieren.

Nun hab ich mich über diverse mehr oder weniger verbreitete Formen des Kampfsports bzw. speziell der Selbstverteidigung informiert und hab ein Problem mit dem Ganzen; Das erscheint mir alles viel zu kompliziert, theorethisch und vorallem auch viel zu weitgehend.

Vor einigen Tagen wurde mir von einem Security-Menschen einer großen Agentur ATK empfohlen. Der Erzählung nach fand ich diese Art des Kämpfens sehr interessant, aber nach einigen Recherchen (insofern die nicht alle für die Katz waren) ist mir das dann doch eine Stufe zu brutal. Ich will ja keine Ohrläppchen oder Nasenflügel zerfetzen.

Ohne viel drumrum zu schwafeln will ich also, kurz gefasst, hinterher keine 5 bewaffnete Hooligans zusammentreten können oder ähnliche Geschichten die ich hier nun gelesen habe sondern einfach nur die eine oder andere effektive Technik lernen. Falls ich mich also verteidigen müssen sollte, habe ich wenig Interesse mehr als Blaue flecken zu verteilen. Es würde vollkommen ausreichen wenn der "Täter" danach gewaltig am Japsen ist und mich in Ruhe lässt.

An Wettbewerben, Turnieren oder Gürteln/Auszeichnungen habe ich momentan (noch?) kein Interesse. Was ich bräuchte wären schlicht und einfach eine handvoll Griffe, mit denen ich ein angreifendes Gegenüber auf den Boden schmeißen kann. Immer von einem einzelnen Gegner gleichen Alters und normaler Statur ausgehend, versteht sich. Ich selbst bin nun 15 Jahre alt und physisch gesehen auch absoluter Durchschnitt.

Zusammenfassend könnte man also sagen, dass ich ein zusammengestauchtes/kompaktes Selbstverteidigungssystem suche. Dass kein Trainer die Weisheit für sich allein gekapert hat und auch kein Griff der Welt eine Versicherung gegen eine mögliche blutige Nase ist, ist mir bewusst.

Ziel des ganzen wäre wie gesagt, hinterher eine klassische "Rempelei" gegen einen Einzelnen beenden zu können.

Gibt es sowas? Und falls ja, wo lerne ich sowas?

Danke im Vorraus für jegliche Art von Antwort, Tipp oder Empfehlung!

P.S: Ja, ich habe schon die Suchfunktion benutzt und hier ein wenig rumgelesen und nein, ich habe nichts dergleichen gefunden.

P.P.S: Ein gemütliches Wochenende! :D

Royce Gracie 2
25-01-2008, 18:03
Tja deine Ansprüche sind eher nicht SV im eigentlichen Sinne , sondern wenn ich das richtig verstanden habe wohl mehr Schutz vor prügelei unter gleichaltrigen Jugendlichen :D

Is meiner Meinung auch nachvollziehbar , denn wenn dich ein stänkernder jugendlciher in deinem Alter schubst und anstresst ... ist es wenig sinvoll ihm die AUgen auszustechen :D

Du suchst was simples , effektives , das hauptsächlich dazu da ist relativ "harmlose" schlägereien unter gleichaltrigen Gesund zu überstehen.

Meine Favoriten wären in dem fall Boxen und Ringen.

Beides für die Pausenhof Prügelei bestens zu gebrauchen :D

wenige , simple aber höchst effektive Techniken
viel Sparring , das für praxisnahes Training sorgt ( sehr wichtig)

und böse verletzt wird auch keiner.

Gerade in deiner ALtersklasse , wos mehr ums Kräftemessen und stressen zum SPass geht als um wirklich bedrohliche gewalt sind diese 2 Kampfsportarten meiner Meinung nach bestens geignet.

Habe damals , als ich noch so jung war :D
öfters erlebt , das durch 1 guten Boxschlag ans Kinn der ursprüngliche ANgreifer die Lust verlor.
Auch ein Takedown/Slamm aus dem Stand ( wie es im Ringen möglich ist)
beendet so halbstarken gestresse erfahrungsgemäß sehr schnell.

böse verletzt wird dabei meistens keiner

Sven K.
25-01-2008, 18:16
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

Schwächling
25-01-2008, 19:32
Tja deine Ansprüche sind eher nicht SV im eigentlichen Sinne , sondern wenn ich das richtig verstanden habe wohl mehr Schutz vor prügelei unter gleichaltrigen Jugendlichen :D

Is meiner Meinung auch nachvollziehbar , denn wenn dich ein stänkernder jugendlciher in deinem Alter schubst und anstresst ... ist es wenig sinvoll ihm die AUgen auszustechen :D

Du suchst was simples , effektives , das hauptsächlich dazu da ist relativ "harmlose" schlägereien unter gleichaltrigen Gesund zu überstehen.

Danke schonmal für den Kommentar. Es freut mich, dass du meine Absichten so schnell erkannt hast! Grade weil ich wegen solchen Lapalien keine Augen ausstechen oder Körperteile demolieren/ausreißen/brechen will kommen die "harten" SV-Arten halt nicht wirklich in Frage.

Meine Favoriten wären in dem fall Boxen und Ringen.

Beides für die Pausenhof Prügelei bestens zu gebrauchen :D

wenige , simple aber höchst effektive Techniken
viel Sparring , das für praxisnahes Training sorgt ( sehr wichtig)

und böse verletzt wird auch keiner.

Ich denke, du hast sicher Recht mit deinem Vorschlag. Aber selbst einen Kinnhaken will ich vermeiden (denn sowas kann ja gern mal daneben gehen..von wegen Kieferbruch oder Zunge abbeißen etc) wenn das irgendwie geht.

Gerade in deiner ALtersklasse , wos mehr ums Kräftemessen und stressen zum SPass geht als um wirklich bedrohliche gewalt sind diese 2 Kampfsportarten meiner Meinung nach bestens geignet.

Habe damals , als ich noch so jung war :D
öfters erlebt , das durch 1 guten Boxschlag ans Kinn der ursprüngliche ANgreifer die Lust verlor.
Auch ein Takedown/Slamm aus dem Stand ( wie es im Ringen möglich ist)
beendet so halbstarken gestresse erfahrungsgemäß sehr schnell.

böse verletzt wird dabei meistens keiner

Auch hier kann ich wieder nur zustimmen, aber das ist alles so.. Nunja, rabiat?
Wenn das ganze etwas eleganter geschieht, hat das sicher auch eine abschreckende Wirkung würde ich sagen.

Gibt's solche "Standartgriffe" unabhängig vom Kampfstil nicht? ;<

Vamacara
25-01-2008, 19:44
Der Erzählung nach fand ich diese Art des Kämpfens sehr interessant, aber nach einigen Recherchen (insofern die nicht alle für die Katz waren) ist mir das dann doch eine Stufe zu brutal. Ich will ja keine Ohrläppchen oder Nasenflügel zerfetzen.

Das ist leider der Nachteil beim Kämpfen: es ist brutal.

Ohne viel drumrum zu schwafeln will ich also, kurz gefasst, hinterher keine 5 bewaffnete Hooligans zusammentreten können oder ähnliche Geschichten die ich hier nun gelesen habe sondern einfach nur die eine oder andere effektive Technik lernen.

Und was machste, wenn die 5 Hools Dich zusammentreten wollen ? ;)

Falls ich mich also verteidigen müssen sollte, habe ich wenig Interesse mehr als Blaue flecken zu verteilen.

Davon wird nur keiner kampfunfähig.Im Gegenteil: wenn es gerade dazu ausreicht, dass mir jemand blaue Flecken bereitet, dann werd ich i.d.R. noch aggressiver.

Was ich bräuchte wären schlicht und einfach eine handvoll Griffe, mit denen ich ein angreifendes Gegenüber auf den Boden schmeißen kann.

Vergiss den Wurf/Hebel-Unsinn. Wenn Du Deinen Gegner nicht weichklopfen, ihn blocken/abwehren, und erstmal die Luft rausprügeln kannst, wirst Du zum Hebeln nicht kommen.

Setz Dich am besten mit dem Gedanken auseinander, dass SV ggf. extrem brutal ist und auch brutal sein muss, wenn es darum geht, Dich selbst oder andere (Nothilfe) zu schützen. Ohne diese Auseinandersetzung brauchst Du mit keiner SV anfangen.

Lars´n Roll
25-01-2008, 19:51
Aber selbst einen Kinnhaken will ich vermeiden (denn sowas kann ja gern mal daneben gehen..von wegen Kieferbruch oder Zunge abbeißen etc) wenn das irgendwie geht.

Es ehrt Dich ja sehr, dass Du keinen verletzen willst, aber erstens wird das mit dem Selbstverteidigen nix werden, wenn Du Angst davor hast, jemandem eine auf die Nuss zu hauen und zweitens wird nix so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Will meinen - es wird schon keiner sterben, bloß weil Du ihm verdientermaßen eine reinhaust. ;)

Und ja; ich glaube Boxen und Ringen wird Deinen Ansprüchen gerecht. Vielleicht leckst Du auch Blut und bekommst Lust, irgendwann an Wettkämpfen teilzunehmen. Sind nämlich beides tolle Sportarten die viel Spaß machen.

Gibt's solche "Standartgriffe" unabhängig vom Kampfstil nicht?

Nein, gibts nicht. Es gibt Leute die das behaupten, aber ich würde sowas als Augenwischerei einstufen. Laß Dich nicht verarschen.

Schwächling
25-01-2008, 20:00
Das ist leider der Nachteil beim Kämpfen: es ist brutal.

Das kommt ganz darauf an, wie du brutal definierst. Für mich heißt Brutalität, dass ich dem Angreifer zuerst die Nase zertrümmern muss, bevor er akzeptiert dass er verloren hat. Ist es denn etwa nicht so, dass ein guter Kämpfer den Gegner möglichst schnell (je nach Situation) in die Flucht schlagen oder kampunfähig machen kann?

Und was machste, wenn die 5 Hools Dich zusammentreten wollen ? ;)

Ich weiß ja nicht wie lange du nun schon Kampfsport, Selbstverteidigung oder was auch immer ausübst, aber ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen gegen 5 Leute anzutreten. Ausser sie sind besoffen. Wenn tatsächlich 5 Hooligans auf mich zurennen würden um mir die Gedärme rauszuprügeln, dann kann ich gut sein wie ich will, aber mit Rennen wär ich dann wohl doch besser beraten.

Davon wird nur keiner kampfunfähig.Im Gegenteil: wenn es gerade dazu ausreicht, dass mir jemand blaue Flecken bereitet, dann werd ich i.d.R. noch aggressiver.

Wenn derjenige keine besonderen Fähigkeiten diesbezüglich hat und nur fäusteschwingend auf mich zu rennt, könnte ich mir durchaus vorstellen dass er sich davon beeindrucken lassen würde und die Fliege macht. Wenn ich natürlich gerade einen geschulten und erfahrenen Gegner treffe wird der sich selbstverständlich von einem blauen Flecken nicht beeindrucken lassen, aber das wäre ja sowieso der "Worst Case"

Vergiss den Wurf/Hebel-Unsinn. Wenn Du Deinen Gegner nicht weichklopfen, ihn blocken/abwehren, und erstmal die Luft rausprügeln kannst, wirst Du zum Hebeln nicht kommen.

Genau um solchen Input zu bekommen bin ich doch da. Ich habe ja wie gesagt noch nie Kampfsport ausgeübt und hatte da vielleicht schlicht und einfach die falschen Vorstellungen.

Setz Dich am besten mit dem Gedanken auseinander, dass SV ggf. extrem brutal ist und auch brutal sein muss, wenn es darum geht, Dich selbst oder andere (Nothilfe) zu schützen. Ohne diese Auseinandersetzung brauchst Du mit keiner SV anfangen.

Klar ist in einer Notsituation meine Gesundheit wichtiger als die des Täters, das ist doch sowieso Grundlage jeglicher SV wenn ich das richtig verstehe. Trotzdem würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich wüsste, dass ich keine andere Möglichkeit zur Verteidigung hätte als denjenigen windelweich zu prügeln oder ihm irgendwelche Körperteile rauszureißen.

Royce Gracie 2
25-01-2008, 22:07
@ Lars
sehr guter Beitrag :D
100% einer Meinung.
Auch das es ne klasse Sache wäre , wenn er freude an diesen coolen sportarten entwickeln würde

Es wird oft überschätzt wie viel Schaden durch Kampfsporttechniken gegen nicht spezifisch anfällige Stellen ( Augen , Kehlkopf, Eier )angerichtet wird in ner Prügelei.
Liegt ja auch im Sinne des Erfinders. :D

Der menschliche Körper hält abgesehen von den 3 genanten Stellen sehr viel mehr aus , als wir durch unsere Erziehung von "Gewalt = absolutes - no go" weisgemacht bekommen.
So leicht geht da im Normalfall nichts kaputt wenn man auf konventionelle Schlag und Trittechniken des Boxens , Kickboxens etc zurückgreift und sich 2 gleichschwere Leute gegenüberstehen.

Ein Großteil unserer Gesellschaft hat aber ein völlig unrealistisches Bild von "Gewalt" und deren Wirkung auf den menschlichen Körper.
Die denken ein Mensch ist ein gebrechliches Wesen aus Zucker , das beim kleinsten Kontakt mit Gewalteinwirkung beträchtlichen Schaden nimmt.

Ein halbwegs trainierter Mensch ist aber in der Tat ein sehr stabiles Wesen , an dem so schnell nix kaputt geht.

Wenn du Geraden und Haken anwendest , dann kannst du jemandem zwar gut schmerzen bereiten , die ihm ANgst machen wenn er keine Erfahrung darin hat... aber kaputtgehen wird mit sehr großer Sicherheit nix

Also nur nicht so schüchtern

Vamacara
26-01-2008, 06:45
Das kommt ganz darauf an, wie du brutal definierst. Für mich heißt Brutalität, dass ich dem Angreifer zuerst die Nase zertrümmern muss, bevor er akzeptiert dass er verloren hat. Ist es denn etwa nicht so, dass ein guter Kämpfer den Gegner möglichst schnell (je nach Situation) in die Flucht schlagen oder kampunfähig machen kann?

Genau so ist es. Nur wirst Du einen brutalen Angreifer nicht ohne Brutalität kampfunfähig machen oder in die Flucht schlagen können. Du musst bereit sein, mindestens genauso brutal wie Dein Angreifer zu handeln, wenn nicht sogar brutaler. Das ist eine Frage innerer Bereitschaft. Die habe ich bei Dir so nicht herausgelesen, die ist aber notwendig, wenn Du Dich verteidigen willst.

Ich weiß ja nicht wie lange du nun schon Kampfsport, Selbstverteidigung oder was auch immer ausübst, aber ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen gegen 5 Leute anzutreten. Ausser sie sind besoffen.

Noch einmal: es geht um die Bereitschaft, sich unter Anwendung brutaler Mittel zu verteidigen. Es ist egal, ob ein Gegner oder 10 vor Dir stehen, wenn Dir diese Bereitschaft fehlt, wirst Du es auch mit einem nicht aufnehmen. Trainieren sollte man ruhig die Verteidigung gegen mehrere Gegner, weglaufen ist ja an sich auch ne gute Sache, wenn Du die Möglichkeit hast, wegzulaufen. Wenn Du diese Option nicht hast, wirst Du dankbar sein, Dich nicht bereits beim Training eingeschränkt zu haben.

Klar ist in einer Notsituation meine Gesundheit wichtiger als die des Täters, das ist doch sowieso Grundlage jeglicher SV wenn ich das richtig verstehe. Trotzdem würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich wüsste, dass ich keine andere Möglichkeit zur Verteidigung hätte als denjenigen windelweich zu prügeln oder ihm irgendwelche Körperteile rauszureißen.

Du darfst auch mit dem Prügeln aufhören, bevor er windelweich ist ;)
Schlagen und Treten sind vor allem auch gute Mittel, um den Gegner auf Distanz zu halten - nicht ganz unwichtig in einer SV Situation. Ausserdem lernst Du nur dort richtig zu blocken und umzuleiten, wo Du auch schlagen lernst.

noppel
26-01-2008, 12:37
@vamacara: er sucht hilfe bei schulhofbälgereien und nicht für den 3. weltkrieg

da braucht man niemanden verstümmeln...

bodenkampf im sinne von ringen und brazilian jiu jitsu scheint mir da genau richtig...

wenner verknotet aufm boden liegt und der topicersteller grinsend oben auf, sollte klar sein, wer gerade die hosen anhat... auch dem übelwicht... und er kriegt nichtmal nen blauen fleck...

meridian9
26-01-2008, 13:06
Da möchte ich Noppel recht geben :)

Wenn ein Judoka/Ringer/Grappler... jemanden am Wickel hat, kann er immer noch gut draufschlagen.
Oder ist "Faust ballen u. zuschlagen" für Bodenkämpfer so unmöglich?

Harrington
26-01-2008, 13:15
sorry, was du suchst gibt es einfach nicht.

um sich einigermaßen verteidigen zu können, braucht es auf der einen seite ein langes training von harten, effektiven techniken und auf der anderen seite, die bereitschaft und auch die skrupellosigkeit, die techniken auch im richtigen moment abzurufen und bedingungslos, ohne rücksicht einzusetzen, dazu gehören keine zaubergriffe sondern im bedarfsfall boxen, kicken, verdrehen, und brechen, sonst nix.

halt, mir fällt grad ein, systema könnte eventuell was für dich sein...;)

Vamacara
26-01-2008, 13:54
@vamacara: er sucht hilfe bei schulhofbälgereien und nicht für den 3. weltkrieg

da braucht man niemanden verstümmeln...

Dafür braucht er keine KK. Ansonsten möchte ich meinen gelten für Schulhofbälgereien die gleichen Regeln wie für jede Schlägerei draussen.

captainplanet
26-01-2008, 16:19
Natürlich ist es so. Darin besteht die wahre Meisterschaft. Wenn Du viele Jahre fleißig trainierst kannst Du das vielleicht eines Tages. :rolleyes:

Aber jemandem die Nase zu brechen ist halt viel einfacher, macht den Gegner ebenfalls kampfunfähing und ist (in einer wirklich bedrohlichen Situation) moralisch unbedenklich.

noppel
26-01-2008, 16:23
macht aufm schulhof aber keinen guten eindruck

Lars´n Roll
26-01-2008, 16:25
Aber jemandem die Nase zu brechen ist halt viel einfacher, macht den Gegner ebenfalls kampfunfähing...

Wenn Du mir die Nase brichst, dann machst Du mich höchstwahrscheinlich bloß ziemlich sauer... ;)

Vamacara
26-01-2008, 18:11
@Threadersteller:

Das Problem ist, dass SV Situationen niemals vorausgeplant werden können. Du brauchst, wenn DU SVfähig werden willst, auch brutale oder nennen wir sie besser "effektive" Techniken, nur dann hast Du in einer SV Situation eine *Auswahl* an Möglichkeiten, angemessen reagieren zu können. Wenn Du vom Anfang an Dich begrenzt und z.b. nur 2 Hebel lernen willst, kannst Du damit vielleicht auf dem Schulhof protzen und irgendwelche Mädchen umwerfen, aber es hat nichts, rein gar nichts mit SV zu tun. Ich weiss übrigens nicht, wie das bei Euch an der Schule ist, aber zu meiner Zeit vor 14 Jahren waren die Schulhofschläger schon recht brutal, wie willst Du denen beikommen wenn Du nicht brutaler als die sein kannst? Zumal die, wenn die hören, dass Du vielleicht jetzt etwas lernst, eher nicht ehrfürchtig angekrochen werden kommmen, sondern Dich provozieren werden ("nun zeig schon, was Du kannst"). Das wiederum hängt von Deiner Stellung in der Schule ab und was die von Dir halten.

(Das mit den Mädchen übrigens ist nicht so wortwörtlich gemeint)

Wenn Dich irgendwelche Hebel interessieren, such Dir einen Judoka, Aikidoka, JJler oder BBTler und lass Dir ein paar Sachen zeigen, aber wiege Dich nicht selbst in falscher Sicherheit, dass es etwas mit SV zu tun hätte. Das kostet Deine Gesundheit.

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:41
Da möchte ich Noppel recht geben :)

Wenn ein Judoka/Ringer/Grappler... jemanden am Wickel hat, kann er immer noch gut draufschlagen.
Oder ist "Faust ballen u. zuschlagen" für Bodenkämpfer so unmöglich?

Das ist ja süß! Darfst gerne schlagen, treten, beißen und was weiß ich, wenn ich Dich schön entspannt im Mata Leon habe.

Zitat Rickson Gracie ".. than you lost the fight!"

Grüßchen!:)

UltimaRatio
26-01-2008, 20:46
Geh und prügel dich mehr :D

innere bereitschaft hmm.. die zu erlangen ist schwer für manche leute.. ich weiss es nicht ob ich heutzutage noch jemanden richtig verschlagen würde..

naja ihr redet da von rangeleien udn bodenkampf... die realität siehtl eider anders aus bei uns ist das evtl bei den kleinsten ncoh so aber so 13 14 jährige gehn verdammt brutal aufeinander los... da würdet ihr staunen..

ich denke du solltest etwas lernen wo du schlagen udn treten lernst aber auch evtl mit "umklammerungen" fertig wirst...

was das schlagen und treten betrifft hab ich meinen favorit gefunden -muay thai

(wobei ich bei den meistne schlägereien einfach nur fäuste fleigen sehe)

was die rangeleien angeht weissi ch nicht sher gut bescheid hab selber mal judo und jiu jitsu gemacht aber ich denke es gibt kompetentere Leute als ich es bin

ich will nur drauf hinweisen das bei so einer situation es auf merhankommt als ein paar griffe zu kennen... weiche knie etc.. das zu überwidnen braucht viel..

aber jedermensch ist anders

hoffe du findest was^^

ach.. und hehe beeindruckend wie korrekt du schreibst oder dir edenfalls mühe gibst :D

..wenigstens einer :D

peace

Schwächling
26-01-2008, 21:09
naja ihr redet da von rangeleien udn bodenkampf... die realität siehtl eider anders aus bei uns ist das evtl bei den kleinsten ncoh so aber so 13 14 jährige gehn verdammt brutal aufeinander los... da würdet ihr staunen..

Da hast du leider Gottes Recht. Und grad um mich auf sowas nicht einzulassen hab ich mir gedacht, wäre es doch interessant sich mal bei den Experten zu informieren ob man sowas denn nicht schnell und möglichst sauber zu Ende bringen könnte. Aber gut, wenn mir nun 9/10 Leuten hier das Feedback geben, dass sowas nicht existiert, muss ich dann wohl doch die "brutalen" Sachen lernen und anwenden.

ich denke du solltest etwas lernen wo du schlagen udn treten lernst aber auch evtl mit "umklammerungen" fertig wirst...

Soweit ich das hier in meiner Lektüre herauslesen konnte, lernt man das doch in fast jeder Kampfsportart, oder nicht? Da wäre dann eben die Frage welche realitätsnah angewandt werden kann.

ich will nur drauf hinweisen das bei so einer situation es auf merhankommt als ein paar griffe zu kennen... weiche knie etc.. das zu überwidnen braucht viel..

Ich schätze mal, wenn man das erstmal eine Weile übt bekommt man da eine gewisse Routine rein. Naja, gut, Routine wäre übertrieben, aber allein die Tatsache dass man weiß "Naja gut, ich bin jetzt zwar nicht gerade der nächste Claude van Damme, aber ich kann mich zur Wehr setzen" bringt das sicherlich eine gewisse Selbstsicherheit mit sich.

noppel
26-01-2008, 21:12
Soweit ich das hier in meiner Lektüre herauslesen konnte, lernt man das doch in fast jeder Kampfsportart, oder nicht? Da wäre dann eben die Frage welche realitätsnah angewandt werden kann.

die, die realitätsnah trainiert wird...

mit stress also...

Royce Gracie 2
26-01-2008, 22:03
ALso ich habe den Eindruck , viele Leute hier an Board hatten sich noch nie in ihrer Jugend geprügelt ?

Ging bei euch anscheinend immer gleich um Leben und Tod ?

Also bei uns gabs das oft , dass man sich einfach weng harmlos geprügelt hat und sobald dem ersten die Nase blutete wars gegessen
Beide parteien sind heimgewandert und wenn man sich 2 Wochen später übern weg gelaufen ist , hat man sich meistens sogar hallo gesagt.

Also bei uns gabs viele Schlägerein , die absolut "ungefährlich" waren.
man hat einfach bissle aufeinander eingehauen und irgendwann hatte einer keine Lust mehr.

Beu euch gings immer gleich bis zum Tod mit Massenhinrichtung ?

jari85
27-01-2008, 00:09
ALso ich habe den Eindruck , viele Leute hier an Board hatten sich noch nie in ihrer Jugend geprügelt ?

Also bei uns gabs das oft , dass man sich einfach weng harmlos geprügelt hat und sobald dem ersten die Nase blutete wars gegessen
Beide parteien sind heimgewandert und wenn man sich 2 Wochen später übern weg gelaufen ist , hat man sich meistens sogar hallo gesagt.

Also bei uns gabs viele Schlägerein , die absolut "ungefährlich" waren.
man hat einfach bissle aufeinander eingehauen und irgendwann hatte einer keine Lust mehr.

du kannst auch hier davon davon ausgehen. dass die leute die am meisten quatschen am wenigsten erfahrung haben;)

UltimaRatio
27-01-2008, 10:07
naja ich kann nur für mcih sprechen diese rangeleien ist bei wirklcih den kleienn das ding.. so um beispele zu nennen..
bei den bisschen älteren die drehn total durch.. die treten wenn der gegner am boden liegt... nase bluten is echt das mindeste da würde ich sagen und nee vonwegen hallo sagen... sagen wirs mal so.. hier gibt es echt viele die gerne einen auf hartes ghetto machen wollen darum laufen sie allein ihren gangs rum und machen auf hart... meist gehn sie nicht alleine auf einen los ... und wenn dann stehn ihre freunde immer an der seite... und und und..

@threadsteller

nein es wirdn ciht in jeder kampfsportart getreten udn geschlagen... so judo aikido nich ..

naja vielleicht bin ich bisschen voreingenommen aberi ch empfehle dir mal ein muay thai probetraining zu machen..

aber auch anderes zeug aus zu probieren... jede kampfkunst ist gut nur ob sie für dihc geeignet ist etc is die frage..

kalisophist
27-01-2008, 10:59
@ Threadersteller:

All das was die Leutz hier schreiben stimmt vollkommen, aber ist für dich nicht so drastisch zu sehen.

So wie ich das sehe ist es für dich relativ egal WELCHE kampfsportart du machst oder mal reinschnupperst, hauptsache ist DAS du eine machst oder in eine reinschnupperst! In jeder Selbstverteidigung lernst du gewisse Grundlagen, soll heißen wie du damit umgehst, wenn einfach mal ne Faust auf dich zukommt. Was du dann mit diesen gewonnen Grundlagen im Endeffekt bereit bist anzufangen liegt ja an dir!
Z.b.
Im Kali machen wir z.b. die Verteidigung gegen Messer. Du, und manch andrer der an 'einfacher' SV interessiert ist würde vielleicht sagen 'hallo?? gegen ein messer? wenn mir wer mit dem messer kommt renn ich zu 100% weg!!'. Jetzt mal abgesehen von so spielchen wie 'und was machst du wenn du nicht wegrennen kannst wegen weg versperrt' und bla:
Die Verteidigungsgrundlagen gegen einen Messer stich oder hieb sind ebenso umsetzbar auf einen Fausthieb. Und von da aus erlernt man dann etwaige weitere Techniken um den Gegner irgendwie loszuwerden. Das muss dann aber nicht zwingend mit abreissen der Ohren oder ausstechen der Augen enden. Da gibt es viele mögliche Alternativen die auch einfach in ein zwei kräftigen und gut platzierten tritten oder schlägen enden können. Ob das dann ausreicht hängt dann eben auch vom gegner ab...

Was ich sagen will: schnupper einfach mal in was rein. die grundlagen die du suchst wirst du glaube ich in jeder sv ziemlich zu beginn finden.
Ziemlich effektive SV ist soweit ich das beurteilen würde WingTsun, wobei hier teils auch mit Formen gearbeitet wird (wie man das aus kungfu-filmen kennt ;)). Weiss ja nicht wie du dazu stehst.

Mfg, hoffe konnte helfen

hobbes_s
27-01-2008, 13:17
Pöbelnde Leute im Rahmen einer Rangelei auf den Boden schmeißen, ohne ihnen die Knochen zu brechen und die Augen auszustechen? Mach Judo. Das findest du überall, es kostet fast nix und das Training ist ein guter Workout. Und wenn du es später mit anderen Sachen pimpen willst, paßt das mit fast allem zusammen.

Vamacara
27-01-2008, 15:08
[...]

Hat das irgendjemand behauptet?

Du schreibst "wenn man sich harmlos geprügelt hat". Er fragte aber nach SV, und das ist eine Gefahrensituation und keine "harmlose Prügelei". BZW: Nase blutig zu hauen muss man auch erstmal lernen.

captainplanet
27-01-2008, 21:28
Wenn Du mir die Nase brichst, dann machst Du mich höchstwahrscheinlich bloß ziemlich sauer... ;)
Also ich hab mal im Training eins auf die Nase bekommen- sie war nicht gebrochen, hat nicht mal geblutet- aber ich war doch für fast eine Minute unfähig irgendwas zu tun. War echt ungut.

Es kann eben nicht jeder so ein harter Knochen sein wie Du...:(
:ironie:

torwaller
28-01-2008, 11:17
@threadsteller
also du hast das ja schon ganz gut erkannt, einem die Nasenflügel ausreisen usw. kommt nicht gerade diplomatisch an - letzten Endes bis du der Böse auch wenn du angegriffen wurdest - das zieht nur Anzeigen, Ärger mit den Eltern und womöglich mit dem Jugendamt nach sich, mal von den Lehrern ganz zu schweigen und du bekommst die Rolle des bösen Schlägers aufgedrückt. Im Aikido oder Ju/Jiu Jitsu lernst du geschickt auszuweichen, und auch "schöne" schmerzvolle Griffe und Hebel die nichtmal Blaueflecken hinterlassen. Nach etwa 1/2 Jahr intensiven Training solltest du dich schon mal gegen schuppsen, würgen, greifen/festhalten und einfachen Maulschellen gekonnt verteidigen können. Sorry aber solange wird das wohl brauchen, einfach mit "zeig mir mal paar Griffe" - nö das muß geübt werden wie alles im Leben oder kennst du jemanden der lesen, schreiben, Mofafahren usw. alles nur vom anschauen her konnte? - übrigens macht das üben ja auch Spaß und gerade am Anfang merkt man wie schnell man lernt, mach den ersten Schritt und du wirst sehen wie die Zeit vergeht. ...und noch etwas: du gewinnst an Selbstsicherheit, das spüren viele Stänkerer und fangen erst keinen Streit mit dir an.

tcschmidt
28-01-2008, 11:30
Da hast du leider Gottes Recht. Und grad um mich auf sowas nicht einzulassen hab ich mir gedacht, wäre es doch interessant sich mal bei den Experten zu informieren ob man sowas denn nicht schnell und möglichst sauber zu Ende bringen könnte. Aber gut, wenn mir nun 9/10 Leuten hier das Feedback geben, dass sowas nicht existiert, muss ich dann wohl doch die "brutalen" Sachen lernen und anwenden.

Ich schätze mal, wenn man das erstmal eine Weile übt bekommt man da eine gewisse Routine rein. Naja, gut, Routine wäre übertrieben, aber allein die Tatsache dass man weiß "Naja gut, ich bin jetzt zwar nicht gerade der nächste Claude van Damme, aber ich kann mich zur Wehr setzen" bringt das sicherlich eine gewisse Selbstsicherheit mit sich.

Hi, kann es sein, dass du ein wenig älter bist als 15 und doch schon eine gewisse "Erfahrung" im Bereich Kampfsport?

Schwächling
29-01-2008, 13:52
Hi, kann es sein, dass du ein wenig älter bist als 15 und doch schon eine gewisse "Erfahrung" im Bereich Kampfsport?

Nein, sorry, da muss ich dich enttäuschen.

Ich bin ein Original des Baujahres 1992, besuche die 9. Klasse einer Realschule und habe von Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung überhaupt keinen Schimmer. ;)

Danke übrigens erneut für sämtliche Tipps und Antworten, aber ihr dürft trotzdem gern weitermachen!

Madddin
10-02-2008, 09:54
Hey hab mal ne frage,wie kann ich mich zu Hause ohne Geräte fitt halten?Wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte wäre super:)

hobbes_s
10-02-2008, 10:24
Joggen, Schwimmen, body weight exercizes (Liegestütze, Crunches, Klimmzüge usw.).

vomrhein
13-02-2008, 10:34
Normalerweise lernt man
1. eine Kampfsportart
2. den Kampf gegen mehrere Gegner
3. den Kampf gegen bewaffnete Gegner
und erst 4. den Kampf mit schohnenden Mittlen.

Im Kampf spielen soviele Faktoren (auch purer Zufall) eine Rolle und die Konsequenzen eines verlorenen Kampfes können so schlimm sein, dass es sich kaum jemand leisten kann sich während eines Kampfes um die Gesundheit des Gegners zu kümmern.