Hebel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hebel



MatzeOne
13-03-2003, 00:26
Guten Morgen allerseits!
Ich habe gestern mein erstes Ninjutsu-Training mit viel Spaß und Aufmerksamkeit absolviert. Allerdings waren meine Hebel nicht so dolle wie sie sein könnten. Habt ihr Quellen, worüber ich mich da genauer informieren kann?
Natürlich wäre mir eine deutschsprachige Website mit schönen Bildern und Videos am liebsten, die rein zufällig sich auf Ninjutsu "spezialisiert" hat ;).

Danke schonmal im Voraus.

Tengu
13-03-2003, 09:39
@MatzeOne

Schau mal hier nach http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6140
. Evtl. findest Du was dabei. Aber im allgemeinen kann ich Dir aus Erfahrung sagen, die Techniken kommen schon noch. Es ist nur eine Frage des Testens. Überlege Dir mal die Anatomie des Menschen, denke ein bischen in Richtung Physik (besser Statik und Dynamik) und dann funktioniert es schon besser. Zumindestens mir gings so. Und solche Sachen wie Überdehnen, Durchgestreckte Arme und Beine usw. (Hebelwirkung +Anatomie) in Verbindung mit dem einen oder anderen Atemipunkt helfen schon Wunder. Das schwierige ist eigentlich immer nur, den anderen dahin zu leiten, daß man die Hebel ansetzten kann. Aber daß klappt schon mit der Zeit (bzw. zum richtigen Zeitpunkt).

Gruß

Tengu

Ps.: Ich habe gerade noch ein paar coole Fotos gefunden: http://home.t-online.de/home/Jens.Papenfuhs/jujutsu.htm

Pantha
13-03-2003, 11:31
hoffe ich habe den Link noch richtig im Kopf:

www.andy-guettner.de

Luggage
13-03-2003, 12:16
Das wird nüscht, Hebel muss man spüren, nicht "lesen"! Wie oft warst du denn schon im Ninjutsu? Einmal, zweimal? Was erwartest du da? Mit der Zeit werden auch deine Hebel besser.

mfg,
Luggage

Tengu
13-03-2003, 12:25
@luggage
Auf Deine Frage, wie oft er schon Training hatte :
Ich habe gestern mein erstes Ninjutsu-Training mit viel Spaß und Aufmerksamkeit absolviert ... ;)

Trotzdem ist Deine Aussage richtig :cool:

Gruß

Tengu

Luggage
13-03-2003, 15:53
Hehe, ich gebe ja zu, dass "jetzt" überlesen zu haben, dass es aber nicht mehr als 2 Einheiten gewesen sein konnten, wusste ich aus anderen Threads... und mal ehrlich: Um 1 verschätzen ist doch annehmbar, oder? ;)

mfg,
Luggage

Ani
13-03-2003, 16:09
Luggage, das ist UNVERZEIHLICH!!! :p :D

Tengu
13-03-2003, 16:48
Wenn um 0/1 geht, dann sowieso ;)

Gruß

Tengu

MatzeOne
13-03-2003, 21:52
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Natürlich muss man die Hebel spüren; es ging mir aber um ein wenig Hintergrundwissen, dass ich ein wenig vorbereiteter bin und meine Trainingspartner nicht in ihrer individuellen Entwicklung behindere.
Deswegen die Frage nach Input :D

Tengu
14-03-2003, 08:07
@MatzeOne

Ha, der ist gut:" ...dass ich ein wenig vorbereiteter bin und meine Trainingspartner nicht in ihrer individuellen Entwicklung behindere..."

Unterdrück blos keinen ;)

Gruß

Tengu

R.E.
16-03-2003, 11:56
Grüßt Euch,

meine Meinung zu hebeln ist, ich brauche dann Hebel, wenn ich eigentlich keinen Hebel mehr brauche.

Was ich damit meine, das ich in der Eröffnung nie einen Hebel im Ernstfall benützen würde, ich steh nicht so auf Fragezeichen oder vielleicht, ich würde lieber -wenns weggehen/reden nicht mehr hilft- mit Schlag und/oder Tritt oder Trapping Range Techniken attakieren.

Wenn schon Kontrolltechniken finde ich Dumog (Filipino Martial Art: ziehen und schieben!) für sehr wirkungsvoll, allerdings auch in Kombi mit meinen restlichen Körperwaffen.

Ich trainiere und unterrichte zwar auch Hebel-Techniken, aber als letztes (!) Kontrollmittel.

Am Boden seh ich's als gutes Mittel, aber auch in Kombination mit KinoMutai Techniken (Kratz-Reißtechniken sowie Beißen!).

Hebel ja, aber nicht ausschließlich.........vor allem wenn Ihr für den Ernstfall trainiert!

Beste Grüße

Ralf

kleiner Drachen
17-03-2003, 11:38
Hallo Ralf,

ich bin entsetzt! Du beißt?:D

Ich finde Hebel für sinnvoll, wenn man jemanden über längere Zeit kontrolieren muss. In der SV spielen diese erst eine Rolle, wenn der Angreifer bereits unter Kontrolle ist.

Gruß Lars

R.E.
17-03-2003, 21:48
Hi Lars,

ja dann und wann, meistens dann wenn mich ein Grappler am Boden hebeln will............:p :D , aber dann brennts halt meistens schon!

Ansonsten bin ich kein Hebler...............und mich interessiert nur der Ernstfall, was da wirklich funzt.

Beste Grüße und eine gute Zeit Lars.....

Ralf;)

Akzz
25-12-2008, 18:18
Scheisse Ralf, mann das is krank beissen, kratzen lol.
Da wär ich lieber in der "trapping" range vorsichtiger MT'ler wissen warum.
Hebeln geht scho natürlich nich 1:1 kooperativ aber man kann auch sein hirneinschalten und mit reißen und ziehen arbeiten dann sitzt derhebel auch und man kann das gebiss schonen
Ich finde es krass, dass ein Full-Instructor meint man könne am Boden reißen, Respekt, musst ja üble arme haben und recht lang XD

Vamacara
25-12-2008, 18:32
Akzz, Du Leichenschänder ... aber jetzt wissen auch alle, dass Matze mal beim Ninjutsu war :D

Vamacara
25-12-2008, 18:34
Akzz, Du Leichenschänder ... aber jetzt wissen auch alle, dass Matze mal beim Ninjutsu war :D

(und dass es hier mal eine verdammt hübsche Musikerin gab ;) )

useless
25-12-2008, 18:35
5 3/4 ! Allerhand ! :D

Das müsste einer der besten bis jetzt sein, oder ? Ich glaub der französische Internetpoet hat seinerzeit schon mal ein paar noch ältere Freds ausgegraben. Aber 5 3/4 Jahre ist schon mal ganz ordentlich. :o

Grüße
useless

Vamacara
25-12-2008, 18:41
5 3/4 ! Allerhand ! :D

Das müsste einer der besten bis jetzt sein, oder ? Ich glaub der französische Internetpoet hat seinerzeit schon mal ein paar noch ältere Freds ausgegraben. Aber 5 3/4 Jahre ist schon mal ganz ordentlich. :o

Grüße
useless

Ich glaube, es wurden auch mal Threads von 2002 aufgewärmt...

Ich warte noch darauf, dass jemand mal auf ne alte Vorstellung von jkdberlin "Willkommen an Board" antwortet :D

JuMiBa
25-12-2008, 18:45
Der Thread dürfte sich erledigt haben.

~°~Closed~°~

Gruß Micha