Vollständige Version anzeigen : External Qi Gong und Taiji
Hallo,
Nur mal eine kurze Frage: Verträgt sich externes Qi Gong mit Taijiquan?
Der Grund der Frage ist folgender: Ich hab mein altes Taiji Training gestoppt, weil mir eine TCM Ärztin gesagt hat, dass es nicht so der Bringer war. Sie war zwar "beeindruckt" von der Körperstruktur und Kraftentfaltung (= die fand sie knorke, "Hoho, man sieht, dass Sie viel Kampfsport trainieren", etc), aber das was ich an Techniken und Qi Gong gelernt habe, war ihr nicht ganz geheuer.
Na gut, sie ist der Doc, also hab ich eben mit Mainstream Taiji und Qi Gong angefangen. Hat auch gut geklappt.
Ich hab mir aber irgendwann Bücher über Wei Gong geholt (Red Sand Hand, Iron Leg, Heart Destroying Palm, etc.) und ein bisschen rumprobiert - Allein trainieren ist immer so ne Sache und Palm Skills können ja nicht schaden, oder?
Wie dem auch sei, seit einer Woche hab ich eine Lymphknotenschwellung am Hals, tut ziemlich weh (v.a. weil die in die Zähne ausstrahlt). Ich hab dann eben viel Qi Gong gemacht, aber gemerkt, dass es schlimmer wird, wenn ich zB Red Sand Hand übe (Obwohl die ja eig. intern ist).
Deswegen die Frage. Ich weiss, dass Taiji gut hilft, aber sobald ich was anderes dazu mache, bekomme ich wieder Schmerzen.
Mach ich was falsch? Oder verträgt sich Shaolin (hauptsächlich externes) Qi Gong nicht mit Taiji? Oder sind das Growing Pains und die Meridiane säubern sich?
Natürlich sagt jetzt der gesunde Menschenverstand: Dann lass es halt und mach Taiji - gut und schön, aber die Frage möchte ich trotzdem beantwortet haben :)
T. Stoeppler
26-01-2008, 09:36
Eine Lymphknotenschwellung deutet zuerst mal auf eine lokale Entzündung hin. Das kann durch einen Schub abtransportierter Schlackestoffe kommen, oder eben durch irgendwelche Keime, einfach so.
Das "interne" Training regt den Lymphfluss an, und wenn da aber eben einer der Kanäle zu ist, wird es halt schlimmer.
Dass es durch ein Mixen von Taiji und Shaolin Qi Gong kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich mache das auch und es stört nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Gruss, Thomas
Also zunächst solltest Du mal herausfinden, ob vielleicht irgendeine Entzündung im Kiefer vorliegt, die Du nicht am direkten Fleck spürst, durch die aber der Lymphknoten geschwollen ist.
(Könnte aber auch sein, daß Du auf einer Stufe bist, wo Rauchen nicht mehr dazugehört und Du so "darauf hingewiesen" wirst;))
Ob der Schmerz eine Erstverschlimmerung ist, kann man so schlecht sagen, das solltest Du bei Deiner Erfahrung aber selbst herausfinden können.
Kannst es ja auch mal mit Yi und ultraviolettem und hell-bläulichem Licht probieren, auflösen sozusagen.
Oder Säule stehen und einfach nur aufmerksam beobachten...
Ich selbst komme mit Taiji und sowohl innerem, als auch äußerem Qi Gong gut zurecht, aber jeder Körper ist individuell und jeder von uns ist individuell natürlich auch auf einer anderen "Kultivierungsstufe", weshalb ich Dir eigentlich empfehlen würde, Dich mit solchen Fragen an einen erfahrenen Meister zu wenden....
Wir sind dafür noch nicht weit genug, befürchte ich...
@T. Stoeppler:
Thx ^^
Also zunächst solltest Du mal herausfinden, ob vielleicht irgendeine Entzündung im Kiefer vorliegt, die Du nicht am direkten Fleck spürst, durch die aber der Lymphknoten geschwollen ist.
Nein, nein. Ich hab probiert, mit dem Externen Qi Gong aufzuhören, am nächsten Tag war's besser. Dann wieder was gemacht -> schlimmer.
(Könnte aber auch sein, daß Du auf einer Stufe bist, wo Rauchen nicht mehr dazugehört und Du so "darauf hingewiesen" wirst;))
:D
Ob der Schmerz eine Erstverschlimmerung ist, kann man so schlecht sagen, das solltest Du bei Deiner Erfahrung aber selbst herausfinden können.
Kannst es ja auch mal mit Yi und ultraviolettem und hell-bläulichem Licht probieren, auflösen sozusagen.
Oder Säule stehen und einfach nur aufmerksam beobachten...
Meiner Erfahrung nach - einfachste Lösung stimmt, also kommt's vom Qi Gong. Dabei hört sich Red Sand Palm so cool an :\
Ich selbst komme mit Taiji und sowohl innerem, als auch äußerem Qi Gong gut zurecht, aber jeder Körper ist individuell und jeder von uns ist individuell natürlich auch auf einer anderen "Kultivierungsstufe", weshalb ich Dir eigentlich empfehlen würde, Dich mit solchen Fragen an einen erfahrenen Meister zu wenden....
Wir sind dafür noch nicht weit genug, befürchte ich...
Naja, erfahrene Meister in DE? Naja, naja. Ich hab halt n paar Intervies gelesen und da hiess es sinngemäss "I had to stop my Shaolin Qi Gong when I started in Taijiquan" und so. Lustigerweise ging's da auch um Red Sand Palm ;)
Takayoshi
26-01-2008, 11:10
Etwas weniger theoretisieren vielleicht ;)
LG
Yoshi
Auf jeden Fall zeigt es Dir, daß da eine Schwachstelle ist- ich würde das nicht ignorieren, sondern versuchen, hinter die körperliche Ursache zu kommen und diese aufzulösen, anstatt Qi Gong wegzulassen.
Gibts für red sand palm vielleicht auch einen deutschen oder chinesischen Begriff, denn das hab ich so noch nicht gehört....
Mein derzeitiger Meister, der im November aus China nach D kam, ist sowohl Großmeister für Shaolin Qi Gong, allgemeines Inneres Qi Gong, TCM und Chen Tai Chi (hat bei Chen Xiao Wang gelernt), und er schafft es auch problemlos, sowohl Qi Gong als auch Taiji zu machen- ist alles eine Frage der Durchlässigkeit und Kultivierung. Und glaub mir, der hat nicht nur ahnung von Inneren Prozessen, der bringt seine Schüler auch dahin, wohin sie es selbst nie geschafft hatten...
shenmen2
26-01-2008, 12:23
Red Sand Palm Training ist ein Bestandteil des Wushu Qigong, sozusagen das Gegenstück/die Ergänzung zum Iron Sand Palm Training. Bei letzterem wird die Muskelkraft und Abhärtung trainiert, beim Red Sand Palm liegt der Fokus auf der Entwicklung innerer Kraft. Mainstream/Gesundheits-Taijiquan wird sinnvollerweise oft mit Übungen aus dem medizinischem Qigong gemischt, zum Taijiquan als KK gehört aber das Wushu Qigong (medizinisches, taoistisches oder buddhistisches Qigong "paßt" zwar auch, ist aber eigentlich eine andere Richtung). Das Problem bei gleichzeitigem Taiji- und Qigongtraining ist im wesentlichen nur ein Zeitproblem.
@Yishen
Denk mal vernünftig nach ! Weder Red Sand Palm noch medizinisches Qigong noch Taijiquan sind dafür gedacht, zahnärztliche Probleme zu lösen. Geh zum Arzt, bevor du eine Vereiterung im Kiefer riskierst. Wenn es nur eine Halsinfektion ist, umso besser.
WAS machst Du KONKRET bei "Red Sand Palm" oder Weiss-der-Geier-Palm ? Der Name allein macht es nicht. Ob Du das nur seltener machen solltest, oder ganz anders machen, oder es lassen, kann ich Dir erst sagen wenn Du beschreibst was Du konkret genau tust.
Ach so, und das mit dem Zahnarzt solltest Du auch machen. Ohne eine Mandel-OP ist es bei mir nicht besser geworden.
shenmen2
26-01-2008, 12:49
@Klaus
Bevor sein Gesundheitsproblem nicht gelöst ist, weiß Yishen doch gar nicht, ob er mit dem Red Sand Palm Training tatsächlich Probleme hat.
Vorhandene Schmerzen nimmt man bei inneren Übung natürlich stärker wahr als beim Taijiquan.
@all:
Die Zahnschmerzen kommen, weil der Lymphknoten auf die Nerven in der Gegend drückt - also no sweat. "Richtiges" Zahnweh (also nicht Strahlungsschmerz, sondern richtig vom Zahnnerv) würd ich so lange gar nicht verkraften und deswegen auch keinen Thread drüber machen.
Desweiteren wird es ja besser - gestern war's praktisch weg (minimal geschwollen, aber keine Schmerzen), da hab ich probehalber nochmal einen Durchgang Qi Gong gemacht, heute ist es wieder da. Aber viel weniger als am Anfang.
@scarabe:
Der chin. Begriff ist "Zhusazhang" oder "Yinrouzhang" laut dem Buch.
Der Lymphknoten liegt direkt auf dem Magen Meridian, soweit ich das weiss zumindest. Und mein Magen war und ist immer meine Schwachstelle - lange Geschichte. Insofern weiss ich das schon. Aber auflösen ist da nicht so einfach.
@shenmen2:
Es gibt sehr wohl Qi Gong für die Zähne, sowie noch alles mögliche weitere, was man machen kann (Ölziehen, Salz, etc). Yasha hier am Board ist sowas wie ein Heilpraktiker, der gibt mir immer gute Tips. Aber das nur am Rande.
Mal ganz abgesehen davon, dass Zahnärzte bei mir immer den kranken Zahn buchstäblich kaputtmachen und ich mich immer frage warum ich überhaupt hingehe.
Ganz abgesehen davon wird der Schmerz von den Übungen akut nicht schlimmer, sogar besser. Aber einige Stunden später tut es dann eben weh. Wenn ich die Übungen nicht mache, hab ich gar keine Schmerzen.
@Klaus:
Das sind 3 Qi Gong Übungen und eine Power Emitting Übung, die halt immer schwieriger wird.
Die Qi Gong Übungen sind quasi ein Schulterdrücken, eis Seitwärtsdrücken und ein Vorwärtsdrücken mit jeweiligem Zurückziehen ohne Anspannung mit Yi.
Und Power Emitting ist grade Kerze ausschlagen auf Entfernung.
Ich würd mit dem Magenmeridian arbeiten, sowohl mit Yi als auch mit speziell dafür vorgesehenen Übungen.
Und das Solarplexuszentrum liegt ja auch beim Magen...
Trotzdem komisch, ich dachte, der Lymphknoten liegt ein stückchen neben dem magenmeridian...?
Ich würd mit dem Magenmeridian arbeiten, sowohl mit Yi als auch mit speziell dafür vorgesehenen Übungen.
Und das Solarplexuszentrum liegt ja auch beim Magen...
Trotzdem komisch, ich dachte, der Lymphknoten liegt ein stückchen neben dem magenmeridian...?
Laut meinen Schaubildern nicht, aber vielleicht liegt mein Lymphknoten auch komisch.
Sicher, daß es nicht die Schilddrüse ist... ;)?
Takayoshi
26-01-2008, 16:22
Vielleicht bist Du nicht kompatibel zu dem Buch? :D
LG
Yoshi
Drückst Du tatsächlich irgendwo gegen, oder hältst Du die Arme nur nach vorne oder zur Seite und imaginierst, Druck standzuhalten ? Ich denke, das hängt mit was anderem zusammen, irgendwas das nicht weit genug offen ist. Vielleicht anschliessend mal lockere Bewegungsübungen und Selbstmassage machen, am Oberkörper und Kopf, insbesondere Achselhöhlen.
Sag mal Yi Shen,
ganz bescheidene Frage zum Atmen und zur Zungenhaltung:
Hältst Du die Zunge während des Ein- und Ausatmens (wenn beides durch die Nase geschieht) an den Gaumen kurz hinter die Schneidezähne?
Wenn nicht, hast Du nämlich die Brücke zwischen den beiden zentralen Meridianen hinten und vorne nicht geschlossen. Das kann auf Dauer angeblich zu allen möglichen Problemen führen.
Falls Du durch Nase ein- und Mund ausatmest, wäre es ratsam, beim einatmen die Zunge wie oben beschrieben zu halten und beim Ausatmen nach unten fallen zu lassen. Dabei drauf achten, dass Berührung hinter den unteren Schneidezähnen stattfindet.
Gehe mal davon aus, dass Du das sowieso weißt, aber fiel mir halt nur gerade so ein. Oftmals sind es ja ganz einfache Sachen die für so manches verantwortlich sind.
Grüße Pilger
Hallo YiShen,
mir fällt da nichts anderes ein als dich zu bitten einen Arzt aufzusuchen und die Entzündung zu lokalisieren. Das kann ganz schön komplex sein, rede da von eigenen Erfahrungen, die ich gerade mache.
Habe versucht einen schmerzenden Lymphknoten selbst zu behandeln. Nach zwei Wochen mußte ich einsehen, das ich die Schmerzen und die Entzündung ohne Antibiotikum nicht weggebekomme
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Problem in der Ohrspeicheldrüse existiert. Gehe am Dienstag in die Röhre (MRT), hoffe das Ergebnis entsetzt mich nicht zu sehr.
Update:
Ich war gestern auf ner Geburtstagsparty und hab bis spät in die Nacht gesoffen. Ergebnis: Der Zahnschmerz ist wieder komplett weg. Lediglich der Knoten drück noch ein wenig, tut aber nicht mehr wirklich weh. Schwellung ist auch zurückgegangen.
Danke, Alkohol :D
Drückst Du tatsächlich irgendwo gegen, oder hältst Du die Arme nur nach vorne oder zur Seite und imaginierst, Druck standzuhalten ? Ich denke, das hängt mit was anderem zusammen, irgendwas das nicht weit genug offen ist. Vielleicht anschliessend mal lockere Bewegungsübungen und Selbstmassage machen, am Oberkörper und Kopf, insbesondere Achselhöhlen.
Nur letzteres. Thx für die Tips, mach ich :halbyeaha
Hältst Du die Zunge während des Ein- und Ausatmens (wenn beides durch die Nase geschieht) an den Gaumen kurz hinter die Schneidezähne?
Jup, mach ich bereits. Hat mir mein Karatelehrer damals mit sanfter Gewalt beigebracht :D
Gehe am Dienstag in die Röhre (MRT), hoffe das Ergebnis entsetzt mich nicht zu sehr.
:ups: Viel Glück :(
Sry für Double Post, aber ich wollte mal rückmelden:
Ich war nicht beim Arzt, sondern hab viel massiert und mal (einfaches) medizinisches Qi Gong versucht.
Ergebnis: Schmerzen komplett weg, Schwellung weg.
Danach hab ich mal den Meridian direkt trainiert mit Stomach/Spleen Qi Gong und jetzt schwillt er zwar wieder an, aber Schmerzen sind keine da (ist halt doch schonender als INSTANT KILL RED SAND PALM). Scheint also tatsächlich eine Blockade zu sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.