PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährungsfragen (etwas spezieller) ...

Twist
26-01-2008, 09:46
Ich habe meine Ernährung grad so ungefähr auf die Empfehlungen der DGE umgestellt (viel KH, wenig Fette, nur 1-2 x Fleisch die Woche, ...).

Nun bin ich auf zwei Aussagen gestossen, die mir nicht so ganz einleuchten - bzw. die ich nicht verstehe.

1. Man sollte immer 2 KH-Lieferanten kombinieren, also zB Reis und Kartoffeln

2. Man sollte pflanzl. und tierische Eiweisse kombinieren (zB Tofu und Milchprodukte)

Nun hab ich zwar grundlegende Kenntnisse, wie der Verdauungsprozess vonstatten geht, aber warum die Verdauung von Tofu ohne die gleichzeitige Aufnahme tier. Eiweisse weniger ideal sein soll, leuchtet mir nicht so ganz ein...

Kennt sich da jemand aus?

gabri
26-01-2008, 10:33
zu 2.

das hat nichts mit der verdauung zu tun, sondern eher was mit der biologischen wertigkeit, wenn man ne tierische eiweissquelle mit ner planzlichen eiweissquelle kombiniert, ergibt sich daraus ne höhere biologische wertigkeit des eiweisses.

zu 1.
kann ich nur schätzen, aber es geht wahrscheinlich darum ne konstante energiebereitstellung zu gewährleisten.

Mars
26-01-2008, 12:20
Ergänzung:
Zu 2. Du kannst diese Proteinquellen auch in einem zeitlichen Abstand einnehmen. Die vollständige Wertigkeit ergibt sich auch so (Stichwort Aminosäurepool).

zu1. Keine Ahnung. Es kommt ganz darauf an, was für KH-Quellen das wären.