PDA

Vollständige Version anzeigen : Jugendstrafrecht Verschärfung



buffi
26-01-2008, 12:51
WAs denkt ihr darüber?
Seit ihr dafür oder dagegen? Wenn ja/nein warum?
Schonmal dankefür die Antworten;)

Flöchen
26-01-2008, 12:55
also ich frage mich gerade, ob dieses thema nicht ein politisches ist und wie lange es wohl 'überleben' wird... ;)

buffi
26-01-2008, 12:58
ich brauche es für eine debatte an der schule also bitte schreibt einfach was, solange es nicht gesperrt wird^^

replica
26-01-2008, 13:02
ich kann dir nichts dazu sagen, liegt an meiner alters-bedingten unwissenheit und ich komm schließlich aus einem anderen land... buffi, kennst du das jugendstrafrecht? setz dich damit ausseinander dann kannst du auch drüber nachdenken ob man es eventuell verschärfen sollte.

lg

KidStealth
26-01-2008, 13:03
vlt. sollten wir ein unterforum füf hausaufgaben und allgemeine schülerhilfen einrichten. :D

useless
26-01-2008, 13:03
Hosianna

bei einer Verschärfung des Jugendstrafrechts im KKB wäre der Threadersteller ganz klar Kandidat für die wiedereingeführte Watschenstrafe.
Bitte bei mir abholen. :rolleyes:

Ave Maria

buffi
26-01-2008, 13:13
macht mal bitte nützliche beiträge oder lasst es

YiShen
26-01-2008, 13:17
Bringt eh nichts. Knast ist ja heutzutage Street Cred.

SeraphiM
26-01-2008, 13:21
Bringt eh nichts. Knast ist ja heutzutage Street Cred.

nicht wenn man es richtig macht !

useless
26-01-2008, 13:29
Horstianna

jupp, klares Votum für eine Verschärfung des Jugendstraftrechts. Denn wenn man diese dröge Lektüre mit ein paar scharfen Bildern auflockern und würzen würde, dann würden pickelige Schüler ohne eigene Meinung sich auch damit befassen (oder es zumindest mal angucken :) ) und sone sinnfreie Frage entweder garnicht im Indernet posten, oder wenigstens in einem Forum das dafür geeignet ist.

Ave Maria

-Ares-
26-01-2008, 13:39
„Hier ist es so einfach, Straftaten zu begehen“, sagt er. „Die nehmen mich fest, ich bleibe eine Nacht in der Gefangenensammelstelle. Am nächsten Tag werde ich dem Haftrichter vorgeführt. Und der lässt mich laufen.“
Intensivtäter Sinan: So verhöhnt dieser Kriminelle unsere Justiz - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/24/jugendkriminalitaet-sinan/justiz-verhoehnt,geo=3563858.html)

Ich glaube unsere Rechtssprechung ist nur zum Teil unausreichend, das Problem liegt eher bei den Rechtsprechern. Viele der Serientäter von denen man hört wurden oft von ein und dem selben „Softie“ „verurteilt“.

Eine politisch inkorrekte und etwas einseitige Argumentationsführung findest du hier.
Ist das Jugendstrafrecht zielführend? - Politically Incorrect (http://www.pi-news.net/2008/01/ist-das-jugendstrafrecht-zielfuehrend/)

Als Schüler bin ich aber immer gut damit gefahren die Meinung des Lehrers zu vertreten. ;)

VanZan
26-01-2008, 16:18
Braucht meiner Meinung nach nicht verschärft werden, sondern muss nur konsequenter durchgesetzt werden.Und vieles was jetzt einige fordern, enthält das Jugendstrafrecht schon längst, und die Forderungen danach sind nur Augenwischerei im Kampf um Wählerstimmen.

Ju-Jutsu-Ka
26-01-2008, 16:30
Braucht meiner Meinung nach nicht verschärft werden, sondern muss nur konsequenter durchgesetzt werden.Und vieles was jetzt einige fordern, enthält das Jugendstrafrecht schon längst, und die Forderungen danach sind nur Augenwischerei im Kampf um Wählerstimmen.

Stimme ich zu, die Gesetzte sind in Ordnung müssen nur konsequenter angewendet werden:

-Regelstrafe für Heranwachsende ist in der Theorie ist Erwachsenenstrafrecht, in der Praxis nicht
-wie kann es sein, dass jugendliche intensivtäter mit 10 oder mehr schweren Delikten (Raub/Körperverletzung) immer noch Bewährungsstrafen bekommen


Eine Ausnahme würde ich aus der aktuellen politisch Diskussion gerne Übernehmen. Ich bin für den Warnschussarrest.

Aktuell ist es nicht moglich eine Jugendstrafe auf Bewährung zu verhängen und gleichzeitig einen Arrest anzuordnen: Also gehen die Täter unbestraft aus dem Gerichtssaal.
Der Warnschussarrest wurde natürlich nicht von Koch und Konsorten erdacht, sondern ist eine langjährige Forderung des Richterbundes.

useless
26-01-2008, 16:48
Hosianna

finde es immer sehr misstrauenserweckend, wenn Fragen von allgemein gesellschaftlicher Relevanz rein zufällig im Kontext von Medienberichterstattung und Politik-Parolen "diskutiert" werden.

Eine ernsthafte Diskussion würde IMO wenn, dann eher deswegen geführt, weil es ein gesellschaftliches Thema ist, nicht weil kommerzielle Medien und Berufspolitiker es aus Eigeninteresse und sogenanntem "aktuellen" Anlass zu einem solchen machen.

Das zeigt doch nur, wie steuerbar das Volk der Konsumenten und Wähler ist. Wenn es schon keine Mobjustiz mehr geben darf, sorgen also Medien und Politiker dafür, dass es zumindest aufgeregt schnatternde und aufgestachelte Mob-Diskussionen gibt. Sollte man sich daran beteiligen ? Misst sich daran, ob man eine "Meinung" hat ?

Ich denke das Thema ist zu komplex für eine vordergründige Slogan-Diskussion. Ich vertraue in die Kompetenz derer, die sich damit besser auskennen als ich. Und das sind eben nicht die Kommerzzeitungen und Wahlkampfstrategen. Zum Glück ! Die Unabhängigkeit der Justiz ist eins der höchsten Güter unserer Gesellschaft.

Ave Maria

jari85
26-01-2008, 16:55
Hosianna

finde es immer sehr misstrauenserweckend, wenn Fragen von allgemein gesellschaftlicher Relevanz rein zufällig im Kontext von Medienberichterstattung und Politik-Parolen "diskutiert" werden.

Eine ernsthafte Diskussion würde IMO wenn, dann eher deswegen geführt, weil es ein gesellschaftliches Thema ist, nicht weil kommerzielle Medien und Berufspolitiker es aus Eigeninteresse und sogenanntem "aktuellen" Anlass zu einem solchen machen.

Das zeigt doch nur, wie steuerbar das Volk der Konsumenten und Wähler ist. Wenn es schon keine Mobjustiz mehr geben darf, sorgen also Medien und Politiker dafür, dass es zumindest aufgeregt schnatternde und aufgestachelte Mob-Diskussionen gibt. Sollte man sich daran beteiligen ? Misst sich daran, ob man eine "Meinung" hat ?

Ich denke das Thema ist zu komplex für eine vordergründige Slogan-Diskussion. Ich vertraue in die Kompetenz derer, die sich damit besser auskennen als ich. Und das sind eben nicht die Kommerzzeitungen und Wahlkampfstrategen. Zum Glück ! Die Unabhängigkeit der Justiz ist eins der höchsten Güter unserer Gesellschaft.

Ave Maria:halbyeaha
immer wieder schön zu sehen, dass es auch vernunftbegabte menschen gibt-
und das sogar auf einem internet-forum:ups:

-Ares-
26-01-2008, 17:59
Hosianna

finde es immer sehr misstrauenserweckend, wenn Fragen von allgemein gesellschaftlicher Relevanz rein zufällig im Kontext von Medienberichterstattung und Politik-Parolen "diskutiert" werden.

Eine ernsthafte Diskussion würde IMO wenn, dann eher deswegen geführt, weil es ein gesellschaftliches Thema ist, nicht weil kommerzielle Medien und Berufspolitiker es aus Eigeninteresse und sogenanntem "aktuellen" Anlass zu einem solchen machen.

Das zeigt doch nur, wie steuerbar das Volk der Konsumenten und Wähler ist. Wenn es schon keine Mobjustiz mehr geben darf, sorgen also Medien und Politiker dafür, dass es zumindest aufgeregt schnatternde und aufgestachelte Mob-Diskussionen gibt. Sollte man sich daran beteiligen ? Misst sich daran, ob man eine "Meinung" hat ?

Ich denke das Thema ist zu komplex für eine vordergründige Slogan-Diskussion. Ich vertraue in die Kompetenz derer, die sich damit besser auskennen als ich. Und das sind eben nicht die Kommerzzeitungen und Wahlkampfstrategen. Zum Glück ! Die Unabhängigkeit der Justiz ist eins der höchsten Güter unserer Gesellschaft.

Ave Maria

Liebe Verschwörungstheoretiker…
Nur weil man jetzt in diesem Kontext seltener mit der Nazikeule erschlage wird, fangen Menschen an die Dinge auszusprechen die sie schon lange bewegen. Auch die Medien.

Ihr glaubt die Nazikeule gibt es nicht?

So sagte z.B. Die “Bundeszentrale für politische Bildung” (bpb):
Die Behauptung, Ausländer seien um ein Vielfaches krimineller als Deutsche, gehört zum Repertoire rechtsradikaler Propaganda
Ausländerkriminalität - Informationen zur politischen Bildung - aktuell (http://www.bpb.de/publikationen/HTD7VE,0,Ausl%E4nderkriminalit%E4t.html)

Aber auch ein Innensenator, der gerade erleben darf wie Polizisten immer öfter von Gefangenbefreiungsaktionen betroffen sind, hat eine Meinung:
Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) widersprach Koch ebenfalls. Fast die Hälfte der Gewalt durch Jugendgruppen gehe auf deutsche Täter zurück, sagte Körting der „Berliner Zeitung“.
Entsetzen über Roland Kochs Ausländerkritik - Nachrichten Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/article1502522/Entsetzen_ueber_Roland_Kochs_Auslaenderkritik.html #vote_1502531)

Nehmt es bitte nicht politisch, nur informativ und im Sinne der Debatte an der Schule.


Deine Signatur bringt einen aber zum schmunzeln ;)

useless
26-01-2008, 18:52
Liebe Verschwörungstheoretiker…
Nur weil man jetzt in diesem Kontext seltener mit der Nazikeule erschlage wird, fangen Menschen an die Dinge auszusprechen die sie schon lange bewegen. Auch die Medien.

Ihr glaubt die Nazikeule gibt es nicht?

So sagte z.B. Die “Bundeszentrale für politische Bildung” (bpb):
Die Behauptung, Ausländer seien um ein Vielfaches krimineller als Deutsche, gehört zum Repertoire rechtsradikaler Propaganda
Ausländerkriminalität - Informationen zur politischen Bildung - aktuell (http://www.bpb.de/publikationen/HTD7VE,0,Ausl%E4nderkriminalit%E4t.html)

Aber auch ein Innensenator, der gerade erleben darf wie Polizisten immer öfter von Gefangenbefreiungsaktionen betroffen sind, hat eine Meinung:
Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) widersprach Koch ebenfalls. Fast die Hälfte der Gewalt durch Jugendgruppen gehe auf deutsche Täter zurück, sagte Körting der „Berliner Zeitung“.
Entsetzen über Roland Kochs Ausländerkritik - Nachrichten Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/article1502522/Entsetzen_ueber_Roland_Kochs_Auslaenderkritik.html #vote_1502531)

Nehmt es bitte nicht politisch, nur informativ und im Sinne der Debatte an der Schule.


Deine Signatur bringt einen aber zum schmunzeln ;)Hosianna

wird Zeit dass dieser Fred ins Poltik-Unterforum verschoben wird. Zum Glück gibt es das nicht mehr. :D

*verschwundibus*

Ave Maria

JuMiBa
26-01-2008, 22:05
Keine Politik und Zeitgeschehen im KKB.

~°~Closed~°~

Gruß Micha