weil sie ihren Mann verteidigen wollte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : weil sie ihren Mann verteidigen wollte



-Ares-
26-01-2008, 17:18
Straßenbahn-Rempler sticht Rentnerin (83) nieder

...weil sie ihren Mann verteidigen wollte

Ein neuer schrecklicher Fall von sinnloser Gewalt: In Essen hat ein Straßenbahn-Fahrgast eine ältere Dame niedergestochen, nachdem es Streit gab.

Die Polizei meldet, der Mann (35) habe beim Aussteigen an der Haltestelle Rüttenscheider Stern einen älteren Mitfahrer (80) angerempelt. Als der sich beschwerte, bekam er von dem Rempler einen Schlag ins Gesicht.

Die Ehefrau des älteren Herrn stellte den Schläger zur Rede – doch der zog ein Messer und stach die Frau in den Brustkorb!...
Essen: Straßenbahn-Rempler sticht Rentnerin (83) nieder - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/25/strassenbahn-messerstecher/gewalt-essen-rentnerin,geo=3598478.html)

Seine Lieben nur verteidigen wenn man es auch kann? :(
Traurige Wahrheit

hashime
26-01-2008, 17:21
Und was haben solche Beiträge mit SV oder Kampfkunst zu tun?

Liebe Grüße
Hashime

-Ares-
26-01-2008, 17:29
Und was haben solche Beiträge mit SV oder Kampfkunst zu tun?

Liebe Grüße
Hashime

Bei dem Überfall in Köln wollten manche einem einreden, man hätte sich lieber berauben und ins Gesicht schlagen lassen sollen. Und das es auch eine praktikable SV Strategie wäre. Langsam glaube ich sie hatten recht zumindest in diesem Fall. :(

Schläger
26-01-2008, 17:33
Und was haben solche Beiträge mit SV oder Kampfkunst zu tun?



Is doch easy.
Die eigentliche Frage lautet, wann ich eingreife und wann nicht. Wie kann ich abschätzen was passiert, oder kann ich überhaupt abschätzen was passiert. Auf was muß ich achten??

17x17
26-01-2008, 17:34
Was mich zuallererst einmal erstaunt: Das Bildniveau ist so schlecht gar nicht - sie habn nahezu 1 zu 1 den Preesetext der Polizei (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11562/1124686/polizei_essen) übernommen - hätte ich gar nicht gedacht.:o

Zu der Tat selber: :ups: **sprachlos**

Was mir zu denken gibt: Die Presse zerrt solche Stories derzeit nur ans Licht, weil sie gerade Thema sind - normalerweise hört man von solchen Sachen nichts. So ist es ja eigentlich mit allen Themen der vergangenen Jahre gewesen: Beißende Hunde, Pädophile, und nun die "U-Bahn straftaten" - es glaubt ja nun keiner, das Hunde nicht mehr beißen, und die Perversen plötzlich gesund sind, oder?
Eigentlich wird ja nur der Blick der Presse fokusiert und jeder Fall veröffentlicht um die Sache am laufen zu halten.
Worauf ich hinaus will: es scheint doch wesentlich gefährlicher zu sein, den Mund aufzumachen, als zuvor gedacht.:o

Ich glaube diesen Teil der SV (einfach mal die Fresse halten) möchte ich mir gar nicht unbedingt aneignen. Prinzipien müssen auch sein.

SV-Technisch bleibt wohl nur zu sagen: abstand einhalten, wenn man was zu sagen hat.

-Ares-
26-01-2008, 17:43
Was mir zu denken gibt: Die Presse zerrt solche Stories derzeit nur ans Licht, weil sie gerade Thema sind - normalerweise hört man von solchen Sachen nichts.

Gut herausgestellt

SeraphiM
26-01-2008, 17:44
Was mir zu denken gibt: Die Presse zerrt solche Stories derzeit nur ans Licht, weil sie gerade Thema sind - normalerweise hört man von solchen Sachen nichts.


-Ares- hat sich nur mal bereit erklärt solche vorkommnisse hier zu posten.
mag sein, dass du vorher wind davon bekommen hast, aber solche dinge totzuschweigen ist auch keine lösung...

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 17:46
So ein Assi, wenn dies hier kein öffentliches Forum wäre, dann ...
aber ich denke ihr wißt was meine, jedenfalls die wenigen, die noch klar sind in diesem Land:mad:

hashime
26-01-2008, 17:48
Nein, aber jede Pressemeldung über Gewalt heranzuziehen, um dann stundenlang und oft an der Grenze zum Ausländerbashing drüber zu diskutieren, ob man jetzt wegrennen oder draufhauen soll, halt ich für wenig sinnvoll....
Aber ok, ich muss ja nicht mitreden...have fun...

Liebe Grüße
Hashime

Branco Cikatic
26-01-2008, 17:54
Man muss bedenken das der Täter kein Normalbürger
war sondern ein gesuchter Krimineller, der gewalttätig
ist.

-Ares-
26-01-2008, 17:56
Nein, aber jede Pressemeldung über Gewalt heranzuziehen, um dann stundenlang und oft an der Grenze zum Ausländerbashing drüber zu diskutieren, ob man jetzt wegrennen oder draufhauen soll, halt ich für wenig sinnvoll....
Aber ok, ich muss ja nicht mitreden...have fun...

Liebe Grüße
Hashime

Liebe Hashime ich hab selber einen Migrationshintergrund und Freunde mit Migrationshintergrund. Und ob das hier ein Ausländer war, das hat die Presse noch gar nicht erwähnt und hier wurde es auch noch nicht gesagt.

Nicht jede Pressemeldung, nur die bekannt werdenden in denen SV Strategien versagen :(

edit: Lieber gegen Liebe ausgetauscht :blume:

hashime
26-01-2008, 18:03
Lieber Hashime ich hab selber einen Migrationshintergrund und Freunde mit Migrationshintergrund. Und ob das hier ein Ausländer war, das hat die Presse noch gar nicht erwähnt und hier wurde es auch noch nicht gesagt.

Nicht jede Pressemeldung, nur die bekannten wo SV Strategien versagen :(

Hallo Ares,

ich unterstell ja auch nicht dir persönlich Ausländerfeindlichkeit, aber die Diskussionen rutschen halt leider schnell in diese Schiene, wenn mal klar ist, dass der Schläger, Stecher, was weiß ich, nicht eurer Nationalität ist....ist mir halt aufgefallen und kann ich nicht gut heißen....

Ich persönlich finds ja erschreckend, dass man sich scheinbar in deutschen Städten wirklich schon eine SV-Strategie überlegen muss, wenn man halbwegs störungsfrei unterwegs sein will....hier in Ö fühl ich mich komplett sicher...

Liebe Grüße
Hashime (die eine Sie ist ;))

Dr. Big
26-01-2008, 18:14
Es geht nicht um die Nationalität sondern um den Menschen. Kein unterschied zwischen Mensch und Tier, kaputt durch Bolzen zwischen Augen.

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:26
Es geht nicht um die Nationalität sondern um den Menschen. Kein unterschied zwischen Mensch und Tier, kaputt durch Bolzen zwischen Augen.

:halbyeaha

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:28
Hallo Ares,

hier in Ö fühl ich mich komplett sicher...

Liebe Grüße
Hashime (die eine Sie ist ;))

Genau, und deshalb schreibst Du auch so einen Krampf. Wenn Du in Berlin oder im Ruhrgebiet wohnen würdest, würden Deine Aussagen auch mehr Lebenserfahrung widerspiegeln und weniger tiroler Theorien!:ups:

hashime
26-01-2008, 18:30
Genau, und deshalb schreibst Du auch so einen Krampf. Wenn Du in Berlin oder im Ruhrgebiet wohnen würdest, würden Deine Aussagen auch mehr Lebenserfahrung widerspiegeln und weniger tiroler Theorien!:ups:

Aha, und warum blödest du mich jetzt auf ungut an???

Liebe Grüße
Hashime

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:37
Aha, und warum blödest du mich jetzt auf ungut an???

Liebe Grüße
Hashime

Ganz einfach, weil Ares nicht "rumschwult", sondern einfach mal die Realität anprangert und Du als erstes den Zeigefinger hebst à la ...das es jetzt mal nicht in Richtung Ausländerfeindlichkeit abdriftet!

Selbst wenn, es ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Der Täter ist mit aller Konsequenz zur Rechenschaft zu ziehen unnnndddd wenn es ein Ausländer ist/wäre weg damit und zwar mit der 20.00-Maschine!! Das müßtest Du doch aus Österreich kennen?;)

hashime
26-01-2008, 18:39
Ganz einfach, weil Ares nicht "rumschwult", sondern einfach mal die Realität anprangert und Du als erstes den Zeigefinger hebst à la ...das es jetzt mal nicht in Richtung Ausländerfeindlichkeit abdriftet!

Selbst wenn, es ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Der Täter ist mit aller Konsequenz zur Rechenschaft zu ziehen unnnndddd wenn es ein Ausländer ist/wäre weg damit und zwar mit der 20.00-Maschine!! Das müßtest Du doch aus Österreich kennen?;)

Hm na dann wissen wir ja jetzt alle, was du wirklich denkst und können wieder zur Tagesordnung übergehen....entspann dich mal, das ist ein Forum und kein Bootcamp ;)

Liebe Grüße
Hashime

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:44
Hm na dann wissen wir ja jetzt alle, was du wirklich denkst und können wieder zur Tagesordnung übergehen....entspann dich mal, das ist ein Forum und kein Bootcamp ;)

Liebe Grüße
Hashime

Ja, ist es! Sorry geht auch net wirklich gegen Dich, aber wir haben derzeit sauviel Presse aus dieser Richtung bez. Landtagswahlen. Und mich kotzt dieses Verfassungsignorante Pack einfach nur noch an! Vllt. ziehe ich auch nach Wien, ist ne schöne Stadt!

Selber liebe Grüße:D
Eric

-Ares-
26-01-2008, 18:51
Hm na dann wissen wir ja jetzt alle, was du wirklich denkst...

Nicht nur er:

Wir sind anständige Auslände - Wer sich daneben benimmt, muss raus - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/12/auslaender/anstaendige-mitbuerger,geo=3462676.html)

Sogar Ausländer fordern: Kriminelle Ausländer ausweisen! - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/politik/2008/01/10/junge-kriminelle-auslaender/hgs/hg1-auslaender-fordern-ausweisung,geo=3444166.html)

Jetzt sprechen die Ausländer in BILD: Ihr Deutschen seid doch selbst schuld - Bild.T-Online.de (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/04/06/auslaender-debatte/auslaender-debatte-deutsche-schuld.html)

Ob diese Forderung unserer Mitbürger auch hier Sinn macht, wissen wir noch nicht.

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:54
...bye the way

ich habe einige Ausländer, die ich meinem Gym trainiere! Die sind auch alle okay, soweit ich das beurteilen kann. Kommt mir das Gegenteil zu Ohren, hat der ***** Kirmis!:cool: Und das trifft auch für die deutschen Junx zu!

SaschaB
26-01-2008, 19:09
Also ich wohne in Berlin, sogar in Neukölln! (OMG!) Aber meine letzte Auseinandersetzung (jetzt mal von kleineren Vorfällen bei Jobs im Securitybereich abgesehen) war in Mallorca und ist mittlerweile 10 Jahre her...
Just my 2Cents..

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 19:19
Also ich wohne in Berlin, sogar in Neukölln! (OMG!) Aber meine letzte Auseinandersetzung (jetzt mal von kleineren Vorfällen bei Jobs im Securitybereich abgesehen) war in Mallorca und ist mittlerweile 10 Jahre her...
Just my 2Cents..

Kommst Du nicht vor die Tür? Wiegst Du 130 KG und bist von oben bis unten tätowiert oder nimmt man dich nicht wahr?:D:D:D

Neukölln ist ja net gerade sehr heimelig, was meinst Du Sascha?

Gruß,
Eric:)

-Ares-
26-01-2008, 19:27
Also ich wohne in Berlin, sogar in Neukölln! (OMG!) Aber meine letzte Auseinandersetzung (jetzt mal von kleineren Vorfällen bei Jobs im Securitybereich abgesehen) war in Mallorca und ist mittlerweile 10 Jahre her...
Just my 2Cents..

Gerade falsch verstandenes Selbstvertrauen kann in Bezirken wie Neukölln tödlich sein. Ein ranghoher Beamter berichtet, dass es vor allem Jugendbanden mit Migrationshintergrund geradezu darauf anlegen, einen Größeren "fertigzumachen". "Jemanden gestochen zu haben, gilt als Mutprobe. Dann ist man wer. Wir leben hier in einer Welt, die sich viele in den besseren Bezirken nicht vorstellen können. Und wenn diese Themen im Freundeskreis erörtert werden, gilt man häufig als Erz-Konservativer oder gar Rechter. Das ist aber Unfug."
Zivilfahnder auf Nachtstreife durch Berlins gefährlichsten Bezirk - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article1540015/Zivilfahnder_auf_Nachtstreife_durch_Berlins_gefaeh rlichsten_Bezirk.html)

Anscheinend sollte man in Neuköln hoffen nicht zu oft für „einen Größeren“ gehalten zu werden. Und der Position - „Mir ist noch nie was passiert…, so schlimm kann es nicht sein!“ - begegnet man leider viel zu oft, aber immer nur so lange, bis es so weit ist. :(

17x17
26-01-2008, 19:56
Und der Position - „Mir ist noch nie was passiert…, so schlimm kann es nicht sein!“ - begegnet man leider viel zu oft, aber immer nur so lange, bis es so weit ist. :(


Ich gebe Dir zwar soweit Recht, dass es immer ein erstes Mal gibt, aber es spielt natürlich auch eine Rolle, ob man sich "zu Hause" an die Regeln hält. Wenn Sascha dort schon lange lebt, tendiere ich zu der Meinung, dass er sicherlich besser weiß, wie es in Neu-Kölln zugeht.:o
Auch in solchen Gegenden muss man sich vielleicht einfach integrieren - soweit es möglich ist.




Nicht jede Pressemeldung, nur die bekannt werdenden in denen SV Strategien versagen :(


Dieser Aussage kann ich mich nicht so ganz anschließen - vielleicht differieren unsere Definitionen zur SV einfach zu stark, aber imho gehört Abstand zu einer Auseinandersetzung dazu - gerade bei jemandem, der bereits bei der ersten konfrontation schon zugeschlagen hat, würde ich mehr Abstand einhalten. (Ob eine 83-jährige selbst dann eine Chance hat, steht auf einem anderen Blatt).

Ob die zwei Jungs in Kalk dem Raub mit genügend großer Aufmerksamkeit hätten verhindern können, kann auch nicht mehr geklärt werden.

Das Problem ist gar nicht so sehr, ob man diesen Fällen mit SV-Taktiken hätte begegnen können, sondern die ständige Aufmerksamkeit, die es erfordern würde, dies zu leisten. -> es würde ja schon an Paranoidität grenzen, ständig in Alarmbereitschaft zu sein und auch bei kleinsten Konflikten mit Aggressionen bis hin zur Körperverletzung zu rechnen.
Jemand der so paranoid ist, hätte vermutlich schon den ersten Rempler verhindert.;)

-Ares-
26-01-2008, 20:32
Dieser Aussage kann ich mich nicht so ganz anschließen - vielleicht differieren unsere Definitionen zur SV einfach zu stark, aber
Du hast Recht, den Teil hätte ich besser so formulieren sollen:

"Nicht jede Pressemeldung, nur die bekannt werdenden in denen SV Strategien [des Opfers] versagen :( "


imho gehört Abstand zu einer Auseinandersetzung dazu - gerade bei jemandem, der bereits bei der ersten konfrontation schon zugeschlagen hat, würde ich mehr Abstand einhalten. (Ob eine 83-jährige selbst dann eine Chance hat, steht auf einem anderen Blatt).

Danke für die Beantwortung meiner threadfrage :)



Das Problem ist gar nicht so sehr, ob man diesen Fällen mit SV-Taktiken hätte begegnen können, sondern die ständige Aufmerksamkeit, die es erfordern würde, dies zu leisten. -> es würde ja schon an Paranoidität grenzen, ständig in Alarmbereitschaft zu sein und auch bei kleinsten Konflikten mit Aggressionen bis hin zur Körperverletzung zu rechnen.
Jemand der so paranoid ist, hätte vermutlich schon den ersten Rempler verhindert.;)

Ja, spätestens ab dem 80 Lebensjahr kann man als Normalo solchen Ratschlägen nicht mehr folgen:

"Ueberwachungsmodus:
Mit einem Teil Ihrer Aufmerksamkeit beobachten Sie staendig Ihre Umgebung, um moegliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Hinweise auf eine konkrete Bedrohung bzw. Gefaehrdung liegen nicht vor."
www.aermel....

Professor Snape
26-01-2008, 20:39
Dieser Aussage kann ich mich nicht so ganz anschließen - vielleicht differieren unsere Definitionen zur SV einfach zu stark, aber imho gehört Abstand zu einer Auseinandersetzung dazu - gerade bei jemandem, der bereits bei der ersten konfrontation schon zugeschlagen hat, würde ich mehr Abstand einhalten. (Ob eine 83-jährige selbst dann eine Chance hat, steht auf einem anderen Blatt).



Mit dem Abstand hast du schon recht. Aber wir wissen nichts über die tatsächliche Situation. Die alte Dame hat sich vermutlich zwischen den Täter und ihren Mann gestellt, keine Chance Abstand zu halten.
Der Vorfall ist sehr bedauerlich. Die alte Dame liegt nun lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus, weil sie den Mut hatte, sich für ihren Mann einzusetzen.

Nicht zu vergessen haben Passanten den Täter gestellt, auch dazu gehört ein gehöriges Maß an Zivilcourage!

Als Kampfsportler und SV-Übende sind wir vielleicht etwas wacher als andere, achten auf Distanzen, auf die Bewegungen eines vermeindlichen Aggressors. Aber ich rechne nicht damit, dass mir ein Rüpel, der einen alten Herren schlägt, gleich ein Messer in die Brust rammt.

Fragt euch mal selbst: Ihr werdet Zeuge einer solchen Tat, geht dazwischen um den alten Mann zu schützen und seid damit in Reichweite für einen Stich in die Brust. Wie bringt man die notwendige Distanz her, wenn man noch einen dritten, einen verletzten alten Menschen, schützen will und der eigene Körper der einzige Schutz ist, den man bieten kann?

-Ares-
26-01-2008, 20:45
Fragt euch mal selbst: Ihr werdet Zeuge einer solchen Tat, geht dazwischen um den alten Mann zu schützen und seid damit in Reichweite für einen Stich in die Brust. Wie bringt man die notwendige Distanz her, wenn man noch einen dritten, einen verletzten alten Menschen, schützen will und der eigene Körper der einzige Schutz ist, den man bieten kann?

Ja diese Frage geht mir auch durch den Kopf :( und erinnerte mich an ein kürzliches Post:

Das Beispiel mit der Oma habe ich nicht umsonst gebracht - so geschehen vor einiger Zeit in einer Bonner Fußgänger Zone. Ein Typ Mitte zwanzig läuft geradeaus während er nach rechts schaut, rempelt die Oma an und pampt sie dann ziemlich agressiv an:"Siehst Du mich nicht, oder was?"

Ich frage mich öfter, ob ich etwas hätte sagen sollen oder nicht. Er hat sich aus mehreren Gründen falsch verhalten und man hätte ihn ob dieses Verhaltens durchaus zurechtweisen können. Hätte ich dies getan, hätte es aber vermutlich wesentlich mehr Ärger gegeben, als es tatsächlich gab: sie erwiderte einfach seine Frage und ging weiter.

Nur wurde auf diese Weise sein Fehlverhalten nicht "korrigiert" (mir fällt kein besseres Wort ein), sondern dem Ärger aus dem Wege gegangen, oder besser "dem Konflikt" - ob es wirklich Ärger gegeben hätte kann ja nun kein Mensch sagen.

Von wem sag ich nicht ;)

SaschaB
26-01-2008, 20:47
Ich sage ja ned, dass mir noch nie was passiert ist oder dass es keine Jugendkriminalität gibt!

Auch ich merke, dass es viele Probleme in diesem Bereich gibt.

Nur wird vieles sehr gehyped und vieles war auch schon "früher" da.

Ich bin in der Gropiusstadt, einem Hochhausviertel im Süden von Neukölln, groß geworden. Dort gab es regelmäßig Schlägereien zwischen Heavy Metall-Anhänger, Skins und Jugendlichen die in irgendwelchen HipHop-Super-Cool-Gangs drin waren. Gerade im Schwimmbad kam man mal zwischen die Fronten.

Dies ist jedoch alles 14-18 Jahre her!

Ich behaubte mal, dass die Jugendkriminalität nicht groß gestiegen ist!
Heutzutage wird eben vielmehr angezeigt und so wird das Dunkelfeld aufgehellt.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die Schwelle in der Brutalität der Gewaltdelikte von Jugendlichen niedriger geworden ist!

Und ich bin auch der Meinung, dass der Respekt der Jugendlichen vor Älteren und auch Stärkeren sehr geschrumpft ist.

Beides habe ich auch selber mitbekommen.



Nun gehe ich deshalb aber nicht mehr aus dem Haus oder bewaffne mich wie im Krieg.

Man bekommt ja auch ein "Auge für brenzlige Situationen" (gerade wenn man hier aufgewachsen ist und auch, wenn man im Sec-Bereich gearbeitet hat) und dadurch kann man vielem Ärger schon vorher aus dem Weg gehen.

Das zur Zeit soviele Meldungen in den Medien sind, ist doch gerade Mode in der Presse....:rolleyes:



Ich will hier nichts "indyllisch reden", jedoch wird vieles viel heißer gekocht, als es gegessen wird.


Das ist eben meine Meinung.


Wir hatten, gerade in den letzten Wochen, wieder sehr viele Threads über dieses Thema und ich verstehe es ja auch. Es beschäftigt natürlich sehr viele gerade.
Aber wir hatten dieses Thema auch schon früher und jedesmal kommt nix raus aus diesen Diskussionen und meist enden sie in einer soziologischen und/oder politischen Diskussion, die wir hier nicht haben wollen.


P.S.: Ich wieger zur Zeit so 115 Kg (aber mit Bauch) und bin nicht am ganzen Körper, sondern nur fast am ganzen Oberkörper tätowiert ;).

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 20:48
.

Fragt euch mal selbst: Ihr werdet Zeuge einer solchen Tat, geht dazwischen um den alten Mann zu schützen und seid damit in Reichweite für einen Stich in die Brust. Wie bringt man die notwendige Distanz her, wenn man noch einen dritten, einen verletzten alten Menschen, schützen will und der eigene Körper der einzige Schutz ist, den man bieten kann?

Er wird beim rempeln noch nicht das Messer in der Hand gehabt haben. Immer schön die Flossen beobachten!!:cool: und dann ... bääämmmm

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 20:51
P.S.: Ich wieger zur Zeit so 115 Kg (aber mit Bauch) und bin nicht am ganzen Körper, sondern nur fast am ganzen Oberkörper tätowiert ;).

Dachte ich es mir doch - der klassiche Opfertyp!:D

SaschaB
26-01-2008, 20:58
Dachte ich es mir doch - der klassiche Opfertyp!:D

Ich sehe aber wirklich ned gefährlich aus! Sehe jünger aus und habe immer normale Kleidung an! Und nicht wie der Bodybuilding-Harley-Fahrer ;).

***Nakatomi***
27-01-2008, 01:39
P.S.: Ich wieger zur Zeit so 115 Kg (aber mit Bauch) und bin nicht am ganzen Körper, sondern nur fast am ganzen Oberkörper tätowiert ;).
uh ja- der klassische opfertyp!
komisch, dass dich noch keiner angegriffen hat die letzen monate!
is ja so pazifistisch hier im umfeld!
bin in kreuzberg 36 aufgewachsen. wohne jetzt zum glück in schöneberg.
ich bin 1,68m und wiege 60 kilo- und werde irgendwie andauernd angemacht.
hm komisch
ob das daran liegt, dass nicht mein kompletter oberkörper tätowiert ist?
oder dass ich ne frau bin?
ach shit
du held wie machst du das bloss
bitte verrat mir das rezept deiner unantastbarkeit

untertänigsten dank
nak
p.s. wo trainierst du denn für den ernstfall?

Lars´n Roll
27-01-2008, 02:00
Fragt euch mal selbst: Ihr werdet Zeuge einer solchen Tat, geht dazwischen um den alten Mann zu schützen und seid damit in Reichweite für einen Stich in die Brust. Wie bringt man die notwendige Distanz her, wenn man noch einen dritten, einen verletzten alten Menschen, schützen will und der eigene Körper der einzige Schutz ist, den man bieten kann?

In so nem Fall geht man nach gar nicht dazwischen und stellt den Kerl auch nicht zur Rede.
Nach Möglichkeit - wenn man von so ner Ungeheuerlichkeit nicht einfach bloß baff ist - kommt man da am besten von der Seite oder von Hinten und zieht ohne jede Vorwarnung durch.

Ach ja - Leute am Boden zusammentreten ist eigentlich keine schöne Sache, aber bei jemandem der nem Opi mal einfach so die Faust reindrückt kann man evtl. ne Ausnahme machen.

gast
27-01-2008, 09:52
Das Ganze ist natürlich sehr schlimm und alles, aber ist es wirklich sehr intelligent als Oma jemanden noch anzublaffen der gerade meinem Gatten eine geknallt hat oder sollte man dann vielleicht einfach mal (leider!) vor dem Unrecht zurückweichen und die Klappe halten?

Weil auf Eingreifen anderer kann man im Normalfall nicht rechnen (ausser natürlich wenn die KKB-Mitglieder auftauchen ;) )...

SaschaB
27-01-2008, 10:07
uh ja- der klassische opfertyp!
komisch, dass dich noch keiner angegriffen hat die letzen monate!
is ja so pazifistisch hier im umfeld!
bin in kreuzberg 36 aufgewachsen. wohne jetzt zum glück in schöneberg.
ich bin 1,68m und wiege 60 kilo- und werde irgendwie andauernd angemacht.
hm komisch
ob das daran liegt, dass nicht mein kompletter oberkörper tätowiert ist?
oder dass ich ne frau bin?
ach shit
du held wie machst du das bloss
bitte verrat mir das rezept deiner unantastbarkeit

untertänigsten dank
nak
p.s. wo trainierst du denn für den ernstfall?

Man sieht ja nun ned, dass ich am Oberkörper tätowiert bin, gerade ned zu der Jahreszeit ;).
Und meine Frau wurde hier auch noch ned angemacht. (Nein, sie wiegt ned 115kg und ist tätowiert :p)


Natürlich gibt es auch in Berlin "Bereiche", wo man nicht weggehen sollte oder mit "geschärften Sinnen" rumlaufen sollte.
Der Bereich um den Kotti rum hat schon sehr viele "böse Buben" (durfte dort im Sommer 2 Wochen Praktikum bei dem zuständigen Abschnitt machen), aber die gab es doch dort schon immer?!

Wie ich oben schon geschrieben habe, sehe ich keinen großen Anstieg der Jugendgewalt selber (natürlich muss man auch beachten, dass es bevölkerungsmäßig mehr Jugendliche gibt?!).


Bis denne


P.S.: Das mit dem Training ist so ein Problem. Ich bin eher "stiller Teilhaber" bei Frank ;) hrhr. Dort lasse ich mich nur alle paar Monate blicken ;). Sonst würde ich wahrscheinlich auch keine 115kg wiegen ;).

Blue_Dragon
27-01-2008, 11:10
Das Ganze ist natürlich sehr schlimm und alles, aber ist es wirklich sehr intelligent als Oma jemanden noch anzublaffen der gerade meinem Gatten eine geknallt hat oder sollte man dann vielleicht einfach mal (leider!) vor dem Unrecht zurückweichen und die Klappe halten?

Weil auf Eingreifen anderer kann man im Normalfall nicht rechnen (ausser natürlich wenn die KKB-Mitglieder auftauchen ;) )...

Eigentlich find ich solche Aussagen sehr zum :wuerg: .

Kann oder vielmehr darf es denn sein das die Opfer auch noch verhöhnt werden! Wenn man nichtmal dafür gelobt wird einzuschreiten egal mit welcher Vorraussetzung?? Die Frau hat es richtig gemacht und courage bewiesen, dafür sollte man nicht so abfällig über sie reden!

:(

Professor Snape
27-01-2008, 13:37
wenn man von so ner Ungeheuerlichkeit nicht einfach bloß baff ist -

Wichtiger Punkt! Das kann auch sehr gut der Fall sein!

17x17
27-01-2008, 14:16
Nur wurde auf diese Weise sein Fehlverhalten nicht "korrigiert" (mir fällt kein besseres Wort ein), sondern dem Ärger aus dem Wege gegangen, oder besser "dem Konflikt" - ob es wirklich Ärger gegeben hätte kann ja nun kein Mensch sagen.

Von wem sag ich nicht ;)

von mir: deshalb habe ich auch hochachtung vor dieser Frau - Ich habe vor jedem Hochachtung der seiner Meinung auch gegen Widerstand vertritt (zumindest wenn sie sich mit einem nachvollziehbaren Wertesystem deckt)

Die Frau hat für absolut richtiges Verhalten schwere Zeiten vor sich (hoffentlich noch Zeiten).
Zum thema Abstand - vielleicht sollte man eben nicht einfach so zwischen streitende treten, sondern die Lage ersteinmal beurteilen. Wenn man sieht, wie der alte Mann geschlagen wird, ist man imho nicht gezwungen völlig defensiv zu helfen, oder? ein kleines bisschen mehr Härte wäre wohl zu rechtfertigen.

ArschmitRingerohren
27-01-2008, 14:50
Aber dieser Satz wird mal wieder unterschlagen:

"Passanten stellten den Messerstecher und übergaben ihn der Polizei."

Es gibt nämlich sehr wohl immer noch genügend Leute, die es NICHT zulassen, dass so jemand davon kommt.
Und wie auch immer, trotz Messer, Aggressionspotential und Vorkenntnissen (gesuchter Krimineller) - sie haben Ihn gestoppt!
Bravo!

meridian9
27-01-2008, 17:02
Aber dieser Satz wird mal wieder unterschlagen:

"Passanten stellten den Messerstecher und übergaben ihn der Polizei."

Es gibt nämlich sehr wohl immer noch genügend Leute, die es NICHT zulassen, dass so jemand davon kommt.
Und wie auch immer, trotz Messer, Aggressionspotential und Vorkenntnissen (gesuchter Krimineller) - sie haben Ihn gestoppt!
Bravo!

Find ich auch klasse, da hat wahrscheinlich ein mutiger Passant den Anfang gemacht u. das Glück gehabt das noch andere hilfsbereite Leute dabei waren.

Breitling
28-01-2008, 00:38
Trösten wir uns damit, dass so einer soetwas genau ein mal macht, dann vorerst nicht mehr .. ^^

-Ares-
28-01-2008, 00:52
Trösten wir uns damit, dass so einer soetwas genau ein mal macht, dann vorerst nicht mehr .. ^^

Leider nicht: :(

Darius E. wollte nur helfen. Der 23-Jährige sah am 12. Juni dieses Jahres, wie vier junge Männer am Tegeler See einen Mann schlugen und traten. Er lief dazu und wurde hinterrücks erstochen....

Zur Tatzeit stand Erol A. unter Bewährung. Er war im September 2006 vom Amtsgericht Tiergarten wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Auch soll es um eine Messerstecherei gegangen sein. Diese Strafe hatte das Landgericht im April 2007 in einer Berufungsverhandlung auf zwei Jahre Bewährung ausgesetzt. Vor der Messerattacke am Tegeler See soll Erol A. vor seinen Kumpanen mit seinem neuen Klappmesser geprahlt haben. Dabei sollen auch sinngemäß die Worte gefallen sein, dass er sich darauf freue, es benutzen zu dürfen.
Berliner Morgenpost: Berlin vom 12.12.2007: Mord am Tegeler See: Angeklagte gestehen (http://www.morgenpost.de/content/2007/12/12/berlin/936586.html)

hkghost
28-01-2008, 03:11
In so nem Fall geht man nach gar nicht dazwischen und stellt den Kerl auch nicht zur Rede.
Nach Möglichkeit - wenn man von so ner Ungeheuerlichkeit nicht einfach bloß baff ist - kommt man da am besten von der Seite oder von Hinten und zieht ohne jede Vorwarnung durch.

Ach ja - Leute am Boden zusammentreten ist eigentlich keine schöne Sache, aber bei jemandem der nem Opi mal einfach so die Faust reindrückt kann man evtl. ne Ausnahme machen.


:yeaha:
Das kann ich so unterschreiben.

der herbie
28-01-2008, 07:39
Lt. Rheinischer Post von heute ist der Täter psychisch krank. Das ändert nichts für die alte Dame, läßt sich aber nicht in den Gesamtkontext mit Ausländer- oder Jugendkriminalität einordenen.

Wie Sebastian bereits geschrieben hat, ist es hier doch eher bemerkenswert, dass ein bewaffneter Gewalttäter von Zeugen überwältigt und festgesetzt wurde, zweigt doch, dass es Zivilcourage doch noch gibt.

Was lerne ich selber - jeden Tag und manchmal auch Abends ;) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Düsseldorf und dem "finsteren Ruhrgebiet" unterwegs - daraus?

Nichts! Glücklicherweise habe ich nämlich nicht die Paranoia, dass ich ständig von messerschwingenden Nazitürkenmarokkanerantifamigrationshintergrundgan gstarappren überfallen und platt gemacht werden könnte. Warum auch? Die Wahrscheinlickeit auf dem Weg zum Training mit dem Auto oder Fahrrad im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen ist unglich höher. Fahre ich deswegen nur Schrittgeschwindigkeit? Nö! Jetzt könnte irgendein Klugscheißer je wieder behaupten, ich bewege mich nur in Edelgegenden, dem ist nicht so. Ich habe es mal in einem älteren Thread erwähnt, ich fahre jedes Heimspiel mit dem ÖPNV zum ruhmreichen Schalke 04, immer Nordkurve - N4 rules! - bin auch früher Auswärts viel gefahren und habe seit nunmehr 20 Jahren 2 1/2 kümmerliche Hauereien erlebt. Scheint also doch alles nicht so gefährlich zu sein....Aber bitte, wir sind ein freies Land, wer ständig besorgt ist und sich Surviavl-Strategien zulegen möchte, kann das tuen. Mir ist meine Zeit zu schade dafür. Bedenklich finde ich nur, dass hier gerade jüngeren Mitlesern suggeriert wird, das Leben sei ein einziger Überlebenskampf, möglicherweise zieht der Eine oder Andere auch in Hinsicht auf persönliche Bewaffnung daraus die falschen Schlüsse.

Just my two cents,

der herbie

PS: Selbstverteidigungsstrategien für den Alltag, man man man

17x17
28-01-2008, 08:59
Die Wahrscheinlickeit auf dem Weg zum Training mit dem Auto oder Fahrrad im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen ist unglich höher.

ich würde Dir gerne zustimmen, da die Zahlen eine deutliche Sprache sprechen. In jedem Land der Welt passieren im Grunde genommen die gleichen Taten, die Anzahl der Taten bestimmt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass es einem selber passiert.

Das dumme ist nur, dass sich in meinem engsten Bekanntenkreis im Laufe der Jahre irgendwie alles mögliche ereignet hat, mit dem man nicht rechnen müsste - laut Wahrscheinlichkeit.
Ein paar Beispiele (alle Fälle aus 1 Hand - nix mit ich kenne da jemanden, der jemanden kennt) die ich der geschätzten Wahrscheinlichkeit nach sortiere:
- Opfer eines explodierenden Wohnwagens (1x)
- vom Blitz erschlagen (1x)
- bei einer Ballonfahrt ums Leben gekommen (1x)
- durch Baum erschlagen (1x)
- versuchter Mord durch Vergiften (1x)
- Mord durch erstechen (1X)
- Wurde mit einer Injektionsnadel im Gedrängel einer Bahnstation von hinten attackiert - die nadel brach jedoch im Ledermantel ab.(1x)
- Zeuge eines Totschlags mit dem Messer (1x)
- Vergewaltigungen die mir persönlich von den Opfer berichtet wurden, alles Bekannte von mir(6x)
- Raubüberfälle (4x zweimal vollzogen/zweimal erfolgreich zur Wehr gesetzt)
- mit Pistole bedroht (1x)
- mit Gaspistole bedroht (1x)
- mit Messer bedroht (1x)
- von mehreren zusammengeschlagen/-getreten (3x)
- einbrüche (2x)

und der Knackpunkt an der Sache: keiner ging an diesem Tag aus den Haus und wusste was passieren würde.:o

Ich habe inzwischen mit einem Mittelweg arrangiert: ich halte mich an einige kleine Regeln (z.B Abstand halten) und habe akzeptiert, dass quasi alles passieren kann - umd man sich eh nicht gegen alles wappnen kann.:)

YiShen
28-01-2008, 09:22
Und da sag noch wer, Iron Shirt etc. wären nicht mehr zeitgemäss :O

Sind ja mittelalterliche Zustände. :mad:

Lösung wäre, sofort zuzuhauen, wenn einer schon Stress macht. Lieber der als ich.

der herbie
28-01-2008, 09:23
@ 289: Bemerkenswerte Auflistung.

In meinem Bekanntenkreis:
- 4 Autounfälle (alle beteiligten zum Glück wieder hergestellt)
- 1 mal Rad vs. Auto
- paar kleinere Rangeleien, nichts ernsthafteres, kenne halt ein paar jüngere Leute

Ort: Duisburg bzw. Düsseldorf

Nichts ernsthaftes.

Ich halte es ja auch nicht für falsch, die Augen auf zu halten, ich wundere mich nur immer, dass es hier viele Leute gibt, die das Böse ständig und überall sehen. Das wir nicht in einer Welt von Peace, Joy und Omelette leben ist mir auch klar, aber wir befinden uns hier auch nicht in Kabul oder Dafur.

Grüße,

der herbie

-Ares-
28-01-2008, 09:29
Ein paar Beispiele (alle Fälle aus 1 Hand - nix mit ich kenne da jemanden, der jemanden kennt) die ich der geschätzten Wahrscheinlichkeit nach sortiere:
- ...
.
.
.


Krass :(

hkghost
28-01-2008, 09:42
[..]
Warum auch? Die Wahrscheinlickeit auf dem Weg zum Training mit dem Auto oder Fahrrad im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen ist unglich höher...
[..]


Also hier wo ich wohne ist diese Chance mangels Strassenverkehr gleich null. Stattdessen gibts hier Pythons, wilde Hunderudel, Triaden-Kloppe und ne Menge kaputte Drogensuechtige. Ist nicht so, dass man staendig daran denkt oder sich wie im Kriegsgebiet bewegt. Aber ein bisschen kaempfen zu koennen ist schon ungemein beruhigend und gestaltet das Leben entspannter. Ich unterhalte mich auch gerne darueber, weil es eine philosophische Komponente beinhaltet.

Und was erwartest du denn von einem Forum mit diesem Thema? Hier wirst du ne Menge Leute finden, fuer die es zum Alltag gehoert. Security, KK-Lehrer, KK-Schueler, Sportler und ne Menge Interessierte. Und natuerlich ne Menge Unsinn.




[..]
...und habe seit nunmehr 20 Jahren 2 1/2 kümmerliche Hauereien erlebt. Scheint also doch alles nicht so gefährlich zu sein....Aber bitte, wir sind ein freies Land, wer ständig besorgt ist und sich Surviavl-Strategien zulegen möchte, kann das tuen...
[..]


Das sind nur knapp 0.1 Hauereien pro Jahr - du bewegst dich anscheinend nur in Edelgegenden... :D

Und hey - wir sind auch ein freies Land! :aufsmaul:

der herbie
28-01-2008, 10:20
... und ich traue mich sogar in Duisburg noch in Pizza-Buden, wo ständig Mafiakriege toben und 6 Leute erschossen werden;);)

Grüße,

der herbie

hkghost
28-01-2008, 10:49
... und ich traue mich sogar in Duisburg noch in Pizza-Buden, wo ständig Mafiakriege toben und 6 Leute erschossen werden;);)

Grüße,

der herbie

Vielleicht bist du ja von einer starken Aura der Friedfertigkeit umgeben. :D

17x17
28-01-2008, 13:23
@ 289: Bemerkenswerte Auflistung.

In meinem Bekanntenkreis:
- 4 Autounfälle (alle beteiligten zum Glück wieder hergestellt)
- 1 mal Rad vs. Auto
- paar kleinere Rangeleien, nichts ernsthafteres, kenne halt ein paar jüngere Leute


Ist das echt so??:confused:
Ich frage nur noch einmal nach, weil es erstaunlich ist, wieviel so verdrängt wird - was man einfach so vergisst.

Ein Beispiel: vor ein paar Jahren hat sich eine Freundin bei mir beiläufig noch einmal dafür bedankt, dass ich damals dazwischen gegangen bin, als so ein bekloppter aus unserer Schule mit dem Messer auf sie losging.
Ich sagte ihr, dass ich das niemal tun würde.:D Sie beharrte aber darauf und schilderte mir die Begebenheiten noch einmal genau.
Ich konnte mich danach auch wieder an alles erinnern, an das Messer jedoch nicht.:confused: Es ist in meiner Aufzählung daher auch nicht enthalten, den Vorfall mit der Gaspistole hatte ich aber auch vergessen, bis ich in einem Gespräch auf dieses Thema gestoßen wurde, und es mir wieder einfiel (ist in der Aufzählung enthalten). Oftmals fällt vielen Leuten erst im Gespräch wieder ein, dass da mal war.

Das aber nur nebenbei.:)

Wenn es bei Deiner Aufzählung bleibt, stellt sich Dir die Welt natürlich ganz anders dar, als mir. Es erscheint dann ganz natürlich, dass ich mehr aufpasse als Du. :o

17x17
28-01-2008, 13:24
............. oder Du bist mit einer starken Aura der Friedfertigkeit umgeben ;)

Klaus
28-01-2008, 13:53
Oder sieht aus wie 20 Jahre Knast. Ich bin auch mal jemandem begegnet der diese Aura der Friedfertigkeit hatte, Knasttattoos an den Händen (Bratpfannen), Matte aber gepflegt, Gesicht wie der Mafiosi-Boss im Bronson-Film (Frank?), und Anzug mit Mantel.

Breitling
28-01-2008, 20:33
Leider nicht: :(

Darius E. wollte nur helfen. Der 23-Jährige sah am 12. Juni dieses Jahres, wie vier junge Männer am Tegeler See einen Mann schlugen und traten. Er lief dazu und wurde hinterrücks erstochen....

Zur Tatzeit stand Erol A. unter Bewährung. Er war im September 2006 vom Amtsgericht Tiergarten wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Auch soll es um eine Messerstecherei gegangen sein. Diese Strafe hatte das Landgericht im April 2007 in einer Berufungsverhandlung auf zwei Jahre Bewährung ausgesetzt. Vor der Messerattacke am Tegeler See soll Erol A. vor seinen Kumpanen mit seinem neuen Klappmesser geprahlt haben. Dabei sollen auch sinngemäß die Worte gefallen sein, dass er sich darauf freue, es benutzen zu dürfen.
Berliner Morgenpost: Berlin vom 12.12.2007: Mord am Tegeler See: Angeklagte gestehen (http://www.morgenpost.de/content/2007/12/12/berlin/936586.html)

Was soll ich sagen, die welt ist grausam!

ArschmitRingerohren
28-01-2008, 21:28
vom Blitz erschlagen (1x)

Gibt's dazu einen SV-Vorschlag???

Neee, mal ehrlich, wenn Du all diese unschönen Sachen sofort parat hast, solltest Du vielleicht mal Deine Aufmerksamkeit woanders hin lenken.
Ich hab auch schon viel üble Geschichten aus erster Hand mitbekommen, aber ich müßte ziemlich lange für so'ne Liste überlegen.
Und ich glaube, ich hätte da gar keine Lust zu...

Das Leben ist eins der gefährlichsten - es endet meistens tödlich!;)

17x17
29-01-2008, 10:58
Gibt's dazu einen SV-Vorschlag???

Neee, mal ehrlich, wenn Du all diese unschönen Sachen sofort parat hast, solltest Du vielleicht mal Deine Aufmerksamkeit woanders hin lenken.
Ich hab auch schon viel üble Geschichten aus erster Hand mitbekommen, aber ich müßte ziemlich lange für so'ne Liste überlegen.
Und ich glaube, ich hätte da gar keine Lust zu...

Das Leben ist eins der gefährlichsten - es endet meistens tödlich!;)

um eine andere Gewichtung herzustellen, wäre sicherlich auch eine Unterscheidung zwischen "Unfall" und "Absicht" sinnvoll gewesen; da es gegen Unfälle wohl kaum techniken gibt.

Ich habe für die Liste sogar sehr, sehr lange nachdenken müssen - das ist aber schon lange her. Seitdem ist sie einfach im Hinterkopf. Wie ich ja schon schrieb, hatte ich sogar Übergriffe auf mich selbst verdrängt.

Meine Aufmerksamkeit befindet sich, für mich persönlich, in einem sehr angenehmen Gleichgewicht, daher sehe ich derzeit keine Veranlassung dies zu ändern :) - wie ich auch schon schrieb.

Und um Dir einen anderen schönen Satz zu liefern - "Das Leben ist eine Krankheit die beim Geschlechtsverkehr übertragen wird und stets tötlich endet" ;)

der herbie
29-01-2008, 11:56
Ist das echt so??:confused:
Ich frage nur noch einmal nach, weil es erstaunlich ist, wieviel so verdrängt wird - was man einfach so vergisst.

Ein Beispiel: vor ein paar Jahren hat sich eine Freundin bei mir beiläufig noch einmal dafür bedankt, dass ich damals dazwischen gegangen bin, als so ein bekloppter aus unserer Schule mit dem Messer auf sie losging.
Ich sagte ihr, dass ich das niemal tun würde.:D Sie beharrte aber darauf und schilderte mir die Begebenheiten noch einmal genau.
Ich konnte mich danach auch wieder an alles erinnern, an das Messer jedoch nicht.:confused: Es ist in meiner Aufzählung daher auch nicht enthalten, den Vorfall mit der Gaspistole hatte ich aber auch vergessen, bis ich in einem Gespräch auf dieses Thema gestoßen wurde, und es mir wieder einfiel (ist in der Aufzählung enthalten). Oftmals fällt vielen Leuten erst im Gespräch wieder ein, dass da mal war.

Das aber nur nebenbei.:)

Wenn es bei Deiner Aufzählung bleibt, stellt sich Dir die Welt natürlich ganz anders dar, als mir. Es erscheint dann ganz natürlich, dass ich mehr aufpasse als Du. :o

Ich bin gerne da, wo kein Ärger ist. Wenn Ärger kommt, bin ich meist nicht mehr da... Natürlich wäre bei anderem Verhalten - und damit meine ich nicht weglaufen - öfter mal was "gegangen". Wenn es mal tatsächlich scheppern sollte, gehe ich davon aus, dass ich klar komme, da ich mit keinerlei Skrupeln behaftet bin, von denen ich wüßte;);). Vielleicht wirke ich auch sehr beruhigend auf mein Umfeld oder ich habe so wenig Charisma, dass mich der durchschnittliche Pöbler nicht war nimmt:ups:

Grüße,

der herbie

PS: Nein, ich habe die letzten 20 Jahre nicht in einer JVA verbracht:D:D

sparhawk
29-01-2008, 12:04
Die Ehefrau des älteren Herrn stellte den Schläger zur Rede – doch der zog ein Messer und stach die Frau in den Brustkorb!...
Essen: Straßenbahn-Rempler sticht Rentnerin (83) nieder - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/25/strassenbahn-messerstecher/gewalt-essen-rentnerin,geo=3598478.html)

Seine Lieben nur verteidigen wenn man es auch kann? :(
Traurige Wahrheit

Man sollte den Artikel aber auch vollständig lesen. Da steht dass der Typ ein gesuchter Krimineller war. Das ist halt Pech, wenn sowas passiert.

Was ich aber positiv an dem Fall finde ist das was AUCH in dem Artikel drinsteht und im POsting nicht erwähnt wurde (warum nicht?). Passanten haben daraufhin den Typen gestellt und ihn der Polizei übergeben.

Spricht also zumindest FÜR die Zivilcourage, die ja in dem anderen Thread angesprochen wurde.

Was das mit SV zu tun hat? Ich denke das jede solche Situation eine SV Situation ist. Wie man sich verhält und was man während oder danach tun kann.

sparhawk
29-01-2008, 12:09
Ich persönlich finds ja erschreckend, dass man sich scheinbar in deutschen Städten wirklich schon eine SV-Strategie überlegen muss, wenn man halbwegs störungsfrei unterwegs sein will....hier in Ö fühl ich mich komplett sicher...

Also ich bin auch Ö, lebe aber genau in dem Essen in dem das passiert ist, und trotzdem überlege ich mir keine grossartigen SV Strategien, jedesmal wenn auf die Strasse gehe. Und das obwohl vorigem Sommer gleich bei mir um die Ecke fast eine Frau umgebracht wurde (war nach der Loveparade).

Solche Dinge passieren halt. Als ich noch in Wien gelebt habe, habe ich auch jeden Tag in den Nachrichten gehört das irgendwo was passiert ist, aber deshalb habe ich mich auch nicht unsicher oder bedroht gefühlt, weil das halt bei so vielen Menschen auf einem Haufen passieren kann. Und stastisch sind solche Einzelfälle sowieso uninteressant. Erst wenn sich solche Vorfälle WIRKLICH häufen, und damit meine ich nicht nur die Bereichterstattung darüber, denn die kann durchaus ein verzerrtes BILD wiedergeben um die Verkaufszahlen oder politische Strategien zu fördern, dann erst sollte man sich wirklich Sorgen machen. So weit ist es aber in D noch lange nicht, auch wenn das hier im Forum oft so hingestellt wird. :)

sparhawk
29-01-2008, 12:10
Genau, und deshalb schreibst Du auch so einen Krampf. Wenn Du in Berlin oder im Ruhrgebiet wohnen würdest, würden Deine Aussagen auch mehr Lebenserfahrung widerspiegeln und weniger tiroler Theorien!:ups:

Ich lebe im Ruhrgebiet und bin trotzdem der gleichen Meinung. :rolleyes:

sparhawk
29-01-2008, 12:13
Neukölln ist ja net gerade sehr heimelig, was meinst Du Sascha?

Weniger BILD lesen und dafür mehr mal vor die Tür gehen. :D

Wenn es danach geht was die Medien berichten, dann sollte ich mich auch nicht mehr vor die Tür wagen. Zu viele Jugendliche in der Gegend und von denen weiss ja wirklich JEDER dass die alle aggressiv und blutrünstig sind. ;)

Harrington
29-01-2008, 12:15
Vorsicht, gleich is´ hier wieder dicht... Der SV Aspekt.. wo isser hier ??? :)

Fit & Fight Sports Club
29-01-2008, 12:16
Weniger BILD lesen und dafür mehr mal vor die Tür gehen. :D

Wenn es danach geht was die Medien berichten, dann sollte ich mich auch nicht mehr vor die Tür wagen. Zu viele Jugendliche in der Gegend und von denen weiss ja wirklich JEDER dass die alle aggressiv und blutrünstig sind. ;)

:kaffeetri

sparhawk
29-01-2008, 12:21
Das Ganze ist natürlich sehr schlimm und alles, aber ist es wirklich sehr intelligent als Oma jemanden noch anzublaffen der gerade meinem Gatten eine geknallt hat oder sollte man dann vielleicht einfach mal (leider!) vor dem Unrecht zurückweichen und die Klappe halten?

Tja, wie mans nimmt. Ist auf jeden Fall sicherer. Ob es auch besser ist, sei dahingestellt. Meine Oma hat jedenfalls auch oft genug Jugendliche angemacht wenn die sich nicht benehmen konnten, weil sie das widerlich fand und es nicht einfach stillschweigend hinnehmen konnte. Ein bestimmtes Grundbenehmen und Respekt sollte schon anderen Leuten gegenüber vorhanden sein. Jedenfalls habe ich es so gelernt das ich mich entschuldige wenn ich jemanden anremple, und dem nicht noch eine reinhaue dafür das er mir im Weg gestanden ist. Und schon gar nicht wenn der noch ein alter Mann ist.

sparhawk
29-01-2008, 12:25
Und wie auch immer, trotz Messer, Aggressionspotential und Vorkenntnissen (gesuchter Krimineller) - sie haben Ihn gestoppt!
Bravo!

Die Vorkenntnisse waren zwar nicht vorhanden, das hat sich ja erst später herausgestellt, eben WEIL die Passanten den der Polizei übergeben haben, aber ansonsten stimme ich dir zu.

Was ich daran toll finde ist dass die Passanten den Type gestoppt haben, OBWOHL die ja mitbekommen haben dass er ein Messer hat und das auch einsetzt. Das ist eine gänzlich andere Situation, als wenn er einfach nur dem alten Mann eine runterhaut und sie deswegen eingeschritten wären.

17x17
29-01-2008, 12:53
Ich bin gerne da, wo kein Ärger ist. Wenn Ärger kommt, bin ich meist nicht mehr da...

Ist bei mir genauso - zumindest in den letzen 10 - 12 jahren.;)
Ich habe meine Lektionen gelernt und halte mich dem Ärger fern. Man kann eigentlich fast alles vermeiden.
Allerdings würde ich prinzipiell nicht zulassen, dass vor meinen Augen jemand misshandelt wird - da gehen die Werte/Prinzipien vor.

ArschmitRingerohren
29-01-2008, 14:59
"Das Leben ist eine Krankheit die beim Geschlechtsverkehr übertragen wird und stets tötlich endet" ;)

:hammer:

Geiler Spruch, nehm ich in mein Arsenal auf!

DieKlette
29-01-2008, 15:22
Krass :(

Wenn das schon krass ist - ...

Das schlimmste ist doch die häusliche Gewalt, die keiner mitbekommt.

Ich kenne so viele Frauen, die Vergewaltigungs oder Mißbrauchsopfer sind...

17x17
29-01-2008, 18:20
Wenn das schon krass ist - ...

Das schlimmste ist doch die häusliche Gewalt, die keiner mitbekommt.

Ich kenne so viele Frauen, die Vergewaltigungs oder Mißbrauchsopfer sind...

Von den Vergewaltigungen, die ich aufzählte ist keine!! zur Anzeige gebracht worden.
Von den insgesamt 8 Vergewaltigungsopfern, die ich kenne, brachte nur eine es zur Anzeige - ging in diesem Fall aber auch mit einbruch einher.

Wenn das ein Hinweis auf die Dunkelziffer ist: 1/8 angezeigt........... :ups:

DieKlette
29-01-2008, 20:59
Von den Vergewaltigungen, die ich aufzählte ist keine!! zur Anzeige gebracht worden.
Von den insgesamt 8 Vergewaltigungsopfern, die ich kenne, brachte nur eine es zur Anzeige - ging in diesem Fall aber auch mit einbruch einher.

Wenn das ein Hinweis auf die Dunkelziffer ist: 1/8 angezeigt........... :ups:

Ja, selbe Sache bei den mir bekannten Fällen. Selbst jahrelanger Kindesmißbrauch, der sich nacher zeigt, nicht angezeigt.

Die meisten Opfer haben die Kraft einfach nicht.

Die Dunkelziffer ist erschreckend hoch.

oliverk71
29-01-2008, 21:52
Wirklich lustig. Ich weiß nicht warum ich den Thread überhaupt komplett gelesen habe, aber unterhaltsam ist es allemal. Ich kann mich folgendem Zitat nur anschließen (ein paar Seiten zuvor von weiß-ich-grad-nich):
Aber bitte, wir sind ein freies Land, wer ständig besorgt ist und sich Surviavl-Strategien zulegen möchte, kann das tuen. Mir ist meine Zeit zu schade dafür. Bedenklich finde ich nur, dass hier gerade jüngeren Mitlesern suggeriert wird, das Leben sei ein einziger Überlebenskampf, möglicherweise zieht der Eine oder Andere auch in Hinsicht auf persönliche Bewaffnung daraus die falschen Schlüsse.Ganz genau so sehe ich das auch. Ich bin schon immer ein Waffennarr gewesen und hatte schon als Junge ein Messer, später ne Gaspistole. Aber ich hatte die Dinger nie weil ich Angst hatte, daß der große schwarze Mann kommt. Ups, das war jetzt nicht politisch korrekt :D Ok, also meinetwegen auch der kleine weiße Mann.

Natürlich gibt es in D Gewalttaten! Wo gibt es die nicht? Und der Spruch von wegen in Österreich wär ja nicht zu vergleichen mit dem Ruhrgebiet ist ja wohl vollends daneben. Man kann durchaus auch außerhalb der Großstädte zum Gewaltopfer werden!

Wer glaubt, Deutschland sei so gefährlich und hier gebe es soviele Kriminelle und deswegen müsse man SV machen und sich ein Messer/Taser/Teleskopschlagstock holen, der hat m.E. eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Zugegebenermaßen wird das durch die Medien und die Politiker forciert. Mit Angst macht man eben gute Geschäfte!

Aber: die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden ist doch wesentlich größer! Na, wer von den Messer- und SV-Helden hier hat denn noch ne alte Möhre ohne Seitenaufprallschutz, Airbags, ESP und ABS? Doch wohl hoffentlich keiner! Und ich hoffe alle haben einen Gurtschneider (an das Folder kommt man im Auto so schlecht) und einen Feuerlöscher an Bord?

Bitte nicht allzu ernst oder gar persönlich nehmen. Ich finde es nur immer irgendwie belustigend, wenn manche so tun als seien wir im Krieg. ;)

ArschmitRingerohren
29-01-2008, 23:01
Was einem wohl daran eher zuwider ist, ist nicht die Verletzung oder das Ableben an sich, sondern dass es durch Boshaftigkeit und Willkür eines anderen geschieht...

Wohingegen eigene Dummheit oder höhere Gewalt, oder einfach Pech einem irgendwie nicht so furchtbar schlimm vorkommen.

Tja, die Vernunft sagt einem, dass es wahrscheinlicher ist, tot- oder zum Krüppel gefahren zu werden, als dass einen jemand zusammenschlägt oder ein Pitbull einem das Bein abbeisst, aber es gibt eine irrationale Angst vor den letzteren beiden Dingen.
Genau wie manche Leute Klaustrophobie haben - kein enger Raum der Welt wird sie zerdrücken, aber sie haben Angst davor.

Naja, eine gesunde Vorsicht sollte man trotzdem schon walten lassen. Aber sich halt nicht reinsteigern...

-Ares-
29-01-2008, 23:31
Man sollte den Artikel aber auch vollständig lesen. Da steht dass der Typ ein gesuchter Krimineller war. Das ist halt Pech, wenn sowas passiert.

Was ich aber positiv an dem Fall finde ist das was AUCH in dem Artikel drinsteht und im POsting nicht erwähnt wurde (warum nicht?). Passanten haben daraufhin den Typen gestellt und ihn der Polizei übergeben.

Spricht also zumindest FÜR die Zivilcourage, die ja in dem anderen Thread angesprochen wurde.

Was das mit SV zu tun hat? Ich denke das jede solche Situation eine SV Situation ist. Wie man sich verhält und was man während oder danach tun kann.

Fast alle die zustechen und in der Presse landen, sind mehrfach vorbestrafte Kriminelle und der Polizei bekannt. Das explizit zu erwähnen ist nur bei Leuten nötig, die keine Zeitungen lesen oder Fakten verdängen. Das er gerade auch noch gesucht wurde, ist die seltenere Ausnahme. Ich hab nur das geschrieben, was für den Aspekt der SV in diesem spezielen Fall wichtig war. Wer das Ganze interessant findet, kann ja dem von mir zugefügten Link folgen. Den restlichen „ausgeschmückten Spam“ deinerseits werde ich nicht kommentieren, da du die vorherigen Posts der Leute ignorierst.:gnacht:

-Ares-
29-01-2008, 23:38
Wenn das schon krass ist - ...

Das schlimmste ist doch die häusliche Gewalt, die keiner mitbekommt.

Ich kenne so viele Frauen, die Vergewaltigungs oder Mißbrauchsopfer sind...

Auch die häusliche Gewalt ist leider ein Problem. Doch wie du selber sagst: „die keiner mitbekommt“
Man zeigt in diesem Fall den Mitmenschen aus Liebe(?) oder anderen Gründen erst dann an, wenn das Fass am überlaufen ist. (Kindermissbrauch ausgenommen) Doch hier erleben es die Menschen direkt vor ihren Augen, manche trauen sich zu Handeln. Und einige von diesen werden dafür bestrafft (sanft ausgedrückt). Wie vermeide ich in solchen Fällen „bestrafft“ zu werden? Das war die Frage. Und es gab gute Antworten. Danke :)

17x17
30-01-2008, 06:22
Aber: die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden ist doch wesentlich größer! Na, wer von den Messer- und SV-Helden hier hat denn noch ne alte Möhre ohne Seitenaufprallschutz, Airbags, ESP und ABS? Doch wohl hoffentlich keiner! Und ich hoffe alle haben einen Gurtschneider (an das Folder kommt man im Auto so schlecht) und einen Feuerlöscher an Bord?


und deswegen habe ich mich auch weit mehr über einen Autofahrer in Troisdorf aufgeregt, der in der silvesternacht in eine Gruppe feiernder raste und eine Frau tötete, als über die ganzen u-Bahn geschichten zusammen.
Er hatte übrigens ein paar km vorher schon fahrerflucht von einem anderen unfallschauplatz begangen.

Und: ich wiß nicht, ob du mich als "Messer- und SV-Held" siehst - aber: ich
Motorrad gibts nicht mit esp und seitenaufprallschutz - ABS kann ich mir nicht leisten und Airbag ist z.Zt nur in 'ner Goldwing zu haben - und das muss nun wirklich nicht sein. ;)
(soll jetzt aber auch nicht heißen, als würde ich bei jedem Wetter Moped fahren ;))

SeraphiM
30-01-2008, 23:02
Tja, die Vernunft sagt einem, dass es wahrscheinlicher ist, tot- oder zum Krüppel gefahren zu werden, als dass einen jemand zusammenschlägt oder ein Pitbull einem das Bein abbeisst, aber es gibt eine irrationale Angst vor den letzteren beiden Dingen.

komisch, ich wurde noch kein einziges mal umgefahren, hatte aber schon etlich hunde an armen/beinen, einmal sogar am knie hängen und auch einige schlägereien, die ich natürlich nie provoziert habe...eigenartigerweise kenne ich auch leute, die zu krüppeln geschlagen wurden und eigentlich will ich das hier gar nicht weiter ausführen, jedenfalls nur einen verkehrstoten aus meinem bekanntenkreis...
aber es kommt natürlich auch darauf an, ob man eher im haus herumhockt mit der familie oder öfters mal draussen ist...dabei meide ich dissen und etablissements dieser assigen art weitestgehend...

sparhawk
30-01-2008, 23:56
komisch, ich wurde noch kein einziges mal umgefahren, hatte aber schon etlich hunde an armen/beinen, einmal sogar am knie hängen und auch einige schlägereien, die ich natürlich nie provoziert habe...eigenartigerweise kenne ich auch leute, die zu krüppeln geschlagen wurden

Deshalb gibts halt einen Unterschied zwischen Statistiken (Aussagen über viele, bzw. Trends) und Einzelschicksalen. Jeder kennt den 80 Jahre alten Raucher, der noch nie krank war, aber das ändert nichts an den statistischen Ergebnissen.

Kater_Karlo
03-02-2008, 11:41
Und was haben solche Beiträge mit SV oder Kampfkunst zu tun?

Liebe Grüße
Hashime

Hi,

wenn es dir nicht hier passt, oben ist ein [x].

gast
03-02-2008, 12:16
Eigentlich find ich solche Aussagen sehr zum :wuerg: .

Kann oder vielmehr darf es denn sein das die Opfer auch noch verhöhnt werden! Wenn man nichtmal dafür gelobt wird einzuschreiten egal mit welcher Vorraussetzung?? Die Frau hat es richtig gemacht und courage bewiesen, dafür sollte man nicht so abfällig über sie reden!

:(

Also ich verhöhne niemanden aber richtig hat sie es nicht gemacht. Ich würde meiner Oma nicht raten sich mit total aggressiven Leuten in der U-Bahn anzulegen.

Lob für Dummheit? Na wirklich nicht. :mad:

Zum Thema Ausländer abschieben in Ö: Bei uns werden sie sogar noch geknebelt damit sie auf der Ausreise ersticken :(

ArschmitRingerohren
03-02-2008, 21:33
@Bluedragon: Wenn Du 40 Jahre mit einer Frau verheiratet bist, wird Sie Dir vielleicht auch helfen wollen... :p

Lars´n Roll
03-02-2008, 21:52
Also ich verhöhne niemanden aber richtig hat sie es nicht gemacht. Ich würde meiner Oma nicht raten sich mit total aggressiven Leuten in der U-Bahn anzulegen.

Lob für Dummheit? Na wirklich nicht. :mad:



EDIT

Es gibt halt Menschen, die noch nicht so richtig wahr haben wollen, dass man gleich zusammengeschlagen und abgestochen wird wenn man mal den Mund aufmacht...

17x17
04-02-2008, 09:31
Lob für Dummheit? Na wirklich nicht. :mad:


Was ist daran dumm, wenn man für sich und andere einsteht?
Lieber mehr von der Sorte, als von der Sorte Mensch, die dies als Dumm bezeichnet. Denn wenn es so herum wäre, hätten die schwachmaten, die Menschen wegen Ihrer eigenen Fehler angreifen, wesentlich weniger zu lachen.

Zufällig schienen sich auf diesem Bahnhof einige von der richtigen Sorte aufgehalten zu haben.

nogain
04-02-2008, 12:22
Lieber mehr von der Sorte, als von der Sorte Mensch, die dies als Dumm bezeichnet. Denn wenn es so herum wäre, hätten die schwachmaten, die Menschen wegen Ihrer eigenen Fehler angreifen, wesentlich weniger zu lachen.



Richtig!

Branco Cikatic
04-02-2008, 14:29
EDIT

Es gibt halt Menschen, die noch nicht so richtig wahr haben wollen, dass man gleich zusammengeschlagen und abgestochen wird wenn man mal den Mund aufmacht...

Es kommt darauf an wer den Mund aufmacht und vor
einer älteren Frau hat noch kein Schläger halt gemacht,
aber gegen eine Kante haben dieses Typen dann doch meistens Respekt!

sparhawk
04-02-2008, 15:24
Es kommt darauf an wer den Mund aufmacht und vor
einer älteren Frau hat noch kein Schläger halt gemacht,
aber gegen eine Kante haben dieses Typen dann doch meistens Respekt!

Was für eine besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein spricht. Aber das hilft der Frau natürlich auch nicht, wenn so Typen mit Minderwertigkeitskomplexen diese an ihr ablassen.

gast
04-02-2008, 16:17
Was ist daran dumm, wenn man für sich und andere einsteht?
Lieber mehr von der Sorte, als von der Sorte Mensch, die dies als Dumm bezeichnet. Denn wenn es so herum wäre, hätten die schwachmaten, die Menschen wegen Ihrer eigenen Fehler angreifen, wesentlich weniger zu lachen.

Zufällig schienen sich auf diesem Bahnhof einige von der richtigen Sorte aufgehalten zu haben.

Das klingt ja wie in einem schlechten Hollywoodfilm echt...

Ich hab ja nix gegen junge Männer die rausgehen und Randalierer zur Rede stellen aber alte Omas... Naja...

Vielleicht lebt ihr ja irgendwo wo die Jugend noch Respekt vor dem Alter hat - Ich nicht.

17x17
04-02-2008, 20:29
Das klingt ja wie in einem schlechten Hollywoodfilm echt...

Nein, es klingt nach Werten.
Wir leben in einer Gesellschaft, so etwas geht nicht ohne Regeln und Werte.




Vielleicht lebt ihr ja irgendwo wo die Jugend noch Respekt vor dem Alter hat - Ich nicht.
Dann lebst Du vermutlich in einer Gegend in der eine Menge zukünftiger Arbeitsloser aufwachsen. So albern es auch klingt: potentielle Arbeitgeber verlangen häufig ein mindestmaß an Respekt von Ihren Angestellten.;) (und sie sind meistens alter als Ihre angestellten)

gast
04-02-2008, 21:30
Immer diese Schlagworte.

Also wenn eure Oma euch fragt: "Stell dir vor mein Mann wird gerade vermöbelt, was soll ich machen?"

Lautet eure Antwort: "Geh ruhig zswischen, er wird schon aufhören weil in dieser Gesellschaft gibts ja noch Werte."

Meine lautet: "Liebe Oma, du bist 85, bitte um Hilfe, ruf die Polizei aber bitte geh nicht dazwischen sonst verletzt du dich auch noch!!!!"

Das hat genau nix mit Werten oder sowas zu tun sondern mit Vermeidung eines noch größeren Schadens.

Aber das hat eh wenig Sinn, daher weiter Wirtshausparolen.

"War eh sicher ein scheiss Ausländer!"
"Gut, dass sie sich gewehrt hat. Heutzutage hat keiner mehr Courage!"
"Pah, ich hätte den Kerl SOWAS von zusammengeschlagen!"
"Meine Fresse, wenn ich den in einer dunklen Gasse erwische!"

etc. etc.

Tun tut aber eh keiner was, aber im Internet ist jeder ein Held.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht jemanden direkt beleidigt, wollte ich keinesfalls. Aber jeder dieser SV-Posts lauft nach genau dem selben Muster ab...

Branco Cikatic
04-02-2008, 21:34
Was für eine besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein spricht. Aber das hilft der Frau natürlich auch nicht, wenn so Typen mit Minderwertigkeitskomplexen diese an ihr ablassen.
Deswegen sollte man immer wissen, wann man den Mund aufmacht,
weil solche Typen einen Dachschaden haben.

-Ares-
04-02-2008, 21:40
Immer diese Schlagworte.

Also wenn eure Oma euch fragt: "Stell dir vor mein Mann wird gerade vermöbelt, was soll ich machen?"

Lautet eure Antwort: "Geh ruhig zswischen, er wird schon aufhören weil in dieser Gesellschaft gibts ja noch Werte."

Stell dir vor ich bin 2.20 groß, und nicht 1,85, und vermöbele deine Freundin was wirst du machen?

Schon mal was von Liebe gehört? Von blinder Liebe? Von liebe die man seit 60 Jahren mit jedem Atemzug lebt. Ich müsste weinen wenn ich so einen… lese. :(


Aber das hat eh wenig Sinn, daher weiter Wirtshausparolen.

"War eh sicher ein scheiss Ausländer!"

Und ja es war ein Ausländer, aber das tut hier gar nichts zur Sache.

Das blöde ist, das ich vermutlich dazwischen gehen würde, wenn du am Boden liegen solltest… :mad:

Nimm es nicht persönlich, denk drüber nach Freund.

nogain
05-02-2008, 07:49
Ist es nicht normal, dass man einem Menschen helfen will den man liebt (kann man ja nach solanger Ehe) mal davon ausgehen, oder?

Aber nee, ist ja einfacher andere als Stammtischparolenschreier zu verunglimpfen. Sind dann meist die Leute die zu sehen wenn Ihre Freundin in der Disse eine abgezogen bekommt oder der Kumpel. Hatte erst am WE so einen tollen Fall. Haben 4 Typen auf dem Parkplatz einen zusammen gestiefelt. Seine Kumpel und sein Bruder standen untätig daneben und nur seine Freundin hat versucht sich über ihn zu werfen und hat dabei auch heftig abbekommen.

17x17
05-02-2008, 07:59
Also wenn eure Oma euch fragt: "Stell dir vor mein Mann wird gerade vermöbelt, was soll ich machen?"

Lautet eure Antwort: "Geh ruhig zswischen, er wird schon aufhören weil in dieser Gesellschaft gibts ja noch Werte."

Meine lautet: "Liebe Oma, du bist 85, bitte um Hilfe, ruf die Polizei aber bitte geh nicht dazwischen sonst verletzt du dich auch noch!!!!"


Damit hättest du im Kern auch sicherlich recht. Es ging aber nicht darum, dass gerade jemand verprügelt wurde, sondern darum, dass der Mann den Opa geschlagen hatte. Es war keine Schlägerei, die gerade stattfand, sondern eine Einzelaktion - zumindest so weit ich das aus dem Text Herausholen würde.

Die Fragestellung ist demnach eine andere:"Was mache ich, wenn Dein Großvater von einem Mann geohrfeigt wurde?"

Antwort:"Öffentlichkeit herstellen, damit es zu keiner weiteren eskalation kommt. Dass kannst du durch lautes anschreien, durch Hilferufe oder ähnlich auffälliges Verhalten erreichen. Mit ein bisschen glück wird der täter dann von weiteren Gewalttaten zurückschrecken, weil es zu viele Zeugen gibt und er nicht wissen kann, ob Dir jemand helfen wird. Zudem ziehst Du Dich so schnell wie möglich zurück, da Hilfe eigentlich nicht zu erwarten ist. Merk Dir so viele Einzelheiten vom Täter wie nur möglich, damit Du ihn im Nachhinein identifizieren kannst und informiere die Polizei - vielleicht können sie ihn an der nächsten Haltestelle einsammeln."

In Teilen hat die gute Frau demnach eigentlich absolut richtig gehandelt - zumal sie keine Zeit hatte ihre Handlungen bis ins Kleinste abzuwägen.

Deine Antwort passt einfach nicht wirklich zur Situation, die Polizei würde in nahezu 100% der Fälle keinen wirksamen Schutz darstellen - denn wenn der gute Mann in dem von Dir angenommenen Szenario steckt und gerade verdroschen wird, wäre auch hier "Herstellen von Öffentlichkeit" das erste Mittel um den Angreifer u.U. in die Flucht zu schlagen.




Aber das hat eh wenig Sinn, daher weiter Wirtshausparolen.

"War eh sicher ein scheiss Ausländer!"
"Gut, dass sie sich gewehrt hat. Heutzutage hat keiner mehr Courage!"
"Pah, ich hätte den Kerl SOWAS von zusammengeschlagen!"
"Meine Fresse, wenn ich den in einer dunklen Gasse erwische!"

etc. etc.

Tun tut aber eh keiner was, aber im Internet ist jeder ein Held.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht jemanden direkt beleidigt, wollte ich keinesfalls. Aber jeder dieser SV-Posts lauft nach genau dem selben Muster ab...
Und da kommst Du daher und machst den üblichen pampenden Zwischenruf, damit auch die Tradition gewahrt bleibt?:cool:

Lars´n Roll
05-02-2008, 08:05
Mal ganz abgesehen davon, dass hier ne Frau ihren Mann verteidigen wollte...

Überlegen wir uns mal eine ganz klassische Gut gegen Böse Situation wie aus dem Fernsehen. In der U-Bahn oder wo auch immer gehen 3 Nazi-Glatzen auf eine schwarze Frau oder eine Muslima mit Kopftuch los.
Ich war nie in so ner Lage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ruhig sitzen bleibe und nichts tue - auch wenn mir bewußt ist, dass ich keine Chance habe.
Da mag es noch so vernünftig sein, nicht den Helden zu spielen - das passt nicht in meine Vorstellung von Richtig und Falsch und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Nothilfe nur daraus besteht, den Notarzt und die Bullen zu rufen, wenn Gefahr in Verzug ist.

Sorry, aber ich glaube, ich bin wirklich so verrückt.

gast
05-02-2008, 10:08
Antwort:"Öffentlichkeit herstellen, damit es zu keiner weiteren eskalation kommt. Dass kannst du durch lautes anschreien, durch Hilferufe oder ähnlich auffälliges Verhalten erreichen. Mit ein bisschen glück wird der täter dann von weiteren Gewalttaten zurückschrecken, weil es zu viele Zeugen gibt und er nicht wissen kann, ob Dir jemand helfen wird. Zudem ziehst Du Dich so schnell wie möglich zurück, da Hilfe eigentlich nicht zu erwarten ist. Merk Dir so viele Einzelheiten vom Täter wie nur möglich, damit Du ihn im Nachhinein identifizieren kannst und informiere die Polizei - vielleicht können sie ihn an der nächsten Haltestelle einsammeln."


Genau! So soll man reagieren. :)

Aber das ist was ganz anderes als den Angreifer zu provozieren weiterzuprügeln... ;)

@ Ares: ICH geh auch dazwischen, bin aber 25, groß und Thaiboxer. Wäre ich 85 und gebrechlich würde ich es nicht machen weil es dann nur 2 Opfer zu versorgen gibt. Wenn du meine Freundin verprügelst und 2.20 groß bist dann geh ich nicht dazwischen sondern ramme dir was Spitzes irgendwo hin wos wehtut und du merkst nicht einmal dass ich der Freund von der Kleinen bin - Da ist nämlich dann die Überraschung größer :D

Ich selber gehöre durchaus zu dem Typ Mensch der für seine Mitmenschen da ist. Bin Rettungssani, habe schon mehrere Male Unfallopfer erstversorgt (auch in der Freizeit), hab mich auch schon öfters dazwischengeworfen wenn Freunde angegriffen worden sind etc. - Sag ich jetzt nicht um zu prahlen, sondern um zu verdeutlichen, dass ich sehr wohl viel davon halte seinen Mitmenschen zu helfen. Nur trotzdem muss man realistisch bleiben, sonst ist niemand geholfen und der Notarzt hat 2 statt einen zu versorgen (juhu Triage :( )

-Ares-
05-02-2008, 10:29
Deine soziale Gesinnung in Ehren.

Aber das ist was ganz anderes als den Angreifer zu provozieren weiterzuprügeln... ;)

Wenn du das Provozieren nennst… :(

Hatte erst am WE so einen tollen Fall. Haben 4 Typen auf dem Parkplatz einen zusammen gestiefelt. Seine Kumpel und sein Bruder standen untätig daneben und nur seine Freundin hat versucht sich über ihn zu werfen und hat dabei auch heftig abbekommen.
@ chris1982 Das nennt man Liebe. Da kann man nichts machen. Und wen du deine Frau liebst, wirst du auch mit 85 dazwischen gehen.
Die Art wie du deine „Gedanken“ äußerst, wird als Verhöhnen des Opfers und als Unterstellung von Stammtischparolen wahrgenommen. Was auch leider von dir gemacht wurde.

nogain
05-02-2008, 10:40
@Ares

Was wurde von mir gemacht?

-Ares-
05-02-2008, 10:45
Du hast ein bedrückendes aber in diesem Fall hoffentlich lehrreiches Erlebnis für chris1982 geschildert.
Dieses hab ich zitiert. Falls es so rüberkommt als ob ich dich meine, tut es mir leid. Soll ich oben etwas ändern?
edit: schon gemacht :)

nogain
05-02-2008, 10:54
Alles klar - war ein missverständnis.

gast
05-02-2008, 11:49
Ares deine Vorstellung von Liebe ist sehr romantisch aber :respekt: dafür.

Ich bin halt einfach eine andere Art Mensch denke ich - ich kann auch tief lieben, mein Hirn schaltet sich aber nicht direkt aus...

-Ares-
05-02-2008, 11:56
Hoffe du musst es nicht erleben.

nogain
05-02-2008, 12:48
@Chris

Du hast Du selber geschrieben, dass Du Dich dazwischen geworfen hast als Deine Kumpels Stress hatten. Richtig oder Falsch? Klar, kann man jetzt sagen, dass Du jung und fit bist aber denkst Du Du verlierst diese Einstellung im Alter? Wäre bedauernswert. Mein Stiefvater (70 Jahre) hat letztes Jahr einen jungen Mann fest gehalten der einer Frau die Tasche gestohlen hat. Er hat von Ihm ein blaues Auge bekommen aber dafür solange aufgehalten bis ein anderer Passant mit eingriff und eine Polizeistreife dazu kam. Natürlich hätte er sich auch ganz raushalten können weil er statt dem blauen Auge ein Messer in den Bauch bekommen können...aber muss man bei allem zu schauen weil man keine kugelsichere Weste trägt und der andere u.U. eine Scorpion in der Jacke hat?

gast
05-02-2008, 12:50
@Chris

Du hast Du selber geschrieben, dass Du Dich dazwischen geworfen hast als Deine Kumpels Stress hatten. Richtig oder Falsch? Klar, kann man jetzt sagen, dass Du jung und fit bist aber denkst Du Du verlierst diese Einstellung im Alter? Wäre bedauernswert. Mein Stiefvater (70 Jahre) hat letztes Jahr einen jungen Mann fest gehalten der einer Frau die Tasche gestohlen hat. Er hat von Ihm ein blaues Auge bekommen aber dafür solange aufgehalten bis ein anderer Passant mit eingriff und eine Polizeistreife dazu kam. Natürlich hätte er sich auch ganz raushalten können weil er statt dem blauen Auge ein Messer in den Bauch bekommen können...aber muss man bei allem zu schauen weil man keine kugelsichere Weste trägt und der andere u.U. eine Scorpion in der Jacke hat?

70 ist noch lange nicht 85. Und ja, ich denke ich gehe nicht mehr dazwischen wenn ich alt bin. Das ist ein Job für Jüngere...

nogain
05-02-2008, 13:04
Dachte eigtl., dass Du als Rettungssani weißt, dass die Konstitution von alten Leuten stark außeinander driften kann...Egal, wie Ares bereits sagte - ich hoffe Du wirst nie mit so einer Situation konfrontiert wo jemand der Dir sehr am Herzen liegt von jemand attackiert wird dem Du körperlich nicht gewachsen bist. Das mit dem "dann steck ich dem von hinten was spitzes..." funktioniert auch nicht immer.

-Ares-
05-02-2008, 13:08
Das ist ein Job für Jüngere...


Den sehr viele nicht wahrnehmen. Deine Position hättest du auch anderes vermitteln können, ob sie richtig oder falsch ist… Normalerweise schlägt man in unserem Kulturkreis keine Frauen. Geschweige denn sticht sie ab. Selber oft erlebt wie Situationen zur Ruhe kommen, wenn die Frau sich dazwischen stellt. Das nicht nur Liebe sondern dieser Erfahrungshintergrund die Frau bewegt hat, solltest du auch berücksichtigen, anstelle zu pauschalisieren.

gast
05-02-2008, 17:10
Darauf würde ich echt nicht mehr wetten heutzutage... Aber du wirst ja Hauptschullehrer, die Realität holt dich schon noch ein. :)

Sorry dass ich so negativ in diesem Punkt bin, aber leider habe ich die Erfahrung gemacht dass man auf sowas nicht mehr vertrauen kann...

nogain
06-02-2008, 12:11
Und ich arbeite hauptberuflich in einem Puff und 2 Discotheken an der Türe.

Sehe da permanent irgendwelchen Käse und trotzdem lasse ich mir meine Einstellung nicht nehmen.

ArschmitRingerohren
07-02-2008, 17:42
Und das nennst Du "Beruf"?
:(

Blue_Dragon
07-02-2008, 18:59
Immer diese Schlagworte.

Also wenn eure Oma euch fragt: "Stell dir vor mein Mann wird gerade vermöbelt, was soll ich machen?"

Lautet eure Antwort: "Geh ruhig zswischen, er wird schon aufhören weil in dieser Gesellschaft gibts ja noch Werte."

Meine lautet: "Liebe Oma, du bist 85, bitte um Hilfe, ruf die Polizei aber bitte geh nicht dazwischen sonst verletzt du dich auch noch!!!!"

Das hat genau nix mit Werten oder sowas zu tun sondern mit Vermeidung eines noch größeren Schadens.

Aber das hat eh wenig Sinn, daher weiter Wirtshausparolen.

"War eh sicher ein scheiss Ausländer!"
"Gut, dass sie sich gewehrt hat. Heutzutage hat keiner mehr Courage!"
"Pah, ich hätte den Kerl SOWAS von zusammengeschlagen!"
"Meine Fresse, wenn ich den in einer dunklen Gasse erwische!"

etc. etc.

Tun tut aber eh keiner was, aber im Internet ist jeder ein Held.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht jemanden direkt beleidigt, wollte ich keinesfalls. Aber jeder dieser SV-Posts lauft nach genau dem selben Muster ab...

Wenn meine Oma mich fragen würde, würde ich als erstes Fragen wo sie ist, dann wäre ich ziemlich Schnell dort!

Aber ich geb dir Recht, ich würde meiner Oma auf keinen fall raten einzugreifen, was sie aber machen würde ohne mich zu fragen. Und ich müsste dann auch zugeben das ich sehr Stolz auf sie wäre/bin wenn sie dazwischen geht!

Tornado
07-02-2008, 20:06
Den sehr viele nicht wahrnehmen. Deine Position hättest du auch anderes vermitteln können, ob sie richtig oder falsch ist… Normalerweise schlägt man in unserem Kulturkreis keine Frauen. Geschweige denn sticht sie ab. Selber oft erlebt wie Situationen zur Ruhe kommen, wenn die Frau sich dazwischen stellt. Das nicht nur Liebe sondern dieser Erfahrungshintergrund die Frau bewegt hat, solltest du auch berücksichtigen, anstelle zu pauschalisieren.

Wirst Du wirklich Hauptschullehrer ? Im Leben soll man sich ja Ziele setzen. Aber Du gehst gleich in die Vollen. Respekt :D
Turbo-Respekt hast Du von mir, wenn Du hier in Köln - rechtsrheinisch :D - Hauptschullehrer wirst. :p

nogain
08-02-2008, 07:10
@*****

warum sollte das kein beruf sein? ist vielleicht nicht so ehrenvoll wie akademische tätigkeiten aber es ist eine legale tätigkeit für die ich geld bekomme. wo ist das problem?

ArschmitRingerohren
08-02-2008, 09:25
Habe mich gerade entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten mal bei Wikipedia schlau gemacht - mein Begriff von Beruf ist wohl etwas unvollständig.
Dachte, hierfür sei so etwas wie eine Ausbildung nötig, aber das stimmt wohl nicht.
"Sicherung des Lebensunterhalts" ist wohl das entscheidende Kriterium, insofern ist es halt von mir aus ein Beruf...

nogain
08-02-2008, 09:45
Na also. Abgesehen davon gibt es für den Tüsteherbereich eine "Ausbildung". Die IHK-Schulung mit SKP kann man ja irgendwo da ansiedeln.

-Ares-
08-02-2008, 10:10
Turbo-Respekt hast Du von mir, wenn Du hier in Köln - rechtsrheinisch :D - Hauptschullehrer wirst. :p

Hehe ;) Danke, Respekt ist wichtig, aber im schlimmsten fall muss du hier als Bayer nach München. Und das kann man überleben… :)