PDA

Vollständige Version anzeigen : Garrote Canario

neo1
13-03-2003, 10:32
Hat schon mal jemand dieses "Garrote Canario", canarische Stockkampfsystem, live gesehen??
Ich war zwar schon mehrfach auf Teneriffa, hab es aber vergeblich gesucht!

Gruß neo1

Pantha
13-03-2003, 11:27
Hallo neo1,

wie bist Du eigentlich darauf gekommen das es das gibt? Hast Du einen Link dazu?

DANKE

Panther

neo1
13-03-2003, 11:41
KK- International 02/03!

Gruß neo1

Luggage
13-03-2003, 12:15
Das meiste in der KKI wurde auch von der KKI erfunden...

mfg,
Luggage

p.s.: Ist eine Garrote nicht dieser Würgedraht mit den Holzgriffen?

Oxford
14-03-2003, 09:16
Hallo neo1

Ich habe Garrote Canario resp. Juego del Palo schon zweimal live sehen dürfen: Einmal vor Jahren auf La Palma und auf El Hierro. Die Stöcke haben ca. die Länge eines Jo und sie kämpfen auch recht ähnlich damit. Ich finde es ist eine Mischung aus jap. Jo-Techniken, wie ich sie aus dem Aikido kenne und den Stocktechniken der Shaolin-Mönche.

Der Ursprung sind Hirtenstöcke. Und diese Stöcke wurden dann auch gebraucht, um sich zu verteidigen. Ich habe auf La Gomera auch mal dem Salto del Pastor bewohnen dürfen. Dies sind lange Bo-ähnliche Stöcke, die man braucht um sich in dem felsigen Gelände fortzubewegen. Man "hüpft" damit von Fels zu Fels.

Ich habe hier noch einen Artikel zum Garrote Canario (http://ejmas.com/jwma/jwmaframe.htm) (auf Englisch) im Journal of Western Martial Art (http://ejmas.com/jwma/) gefunden.

Gruss Oxford

Eskrima-Düsseldorf
14-03-2003, 09:48
@ Luggage

Auch in vielen philippinischen Systemen wird der Stock als Garotte bezeichnet.

Ich kenne diesen Begriff aber auch für die von Dir genannten Würgehölzer (ich glaube aus "Der Pate").

PAI LEE
14-03-2003, 10:06
Hola Chavales

Auch in vielen philippinischen Systemen wird der Stock als Garotte bezeichnet.

Und warum? Weil vieles aus dem filipinischen Stockkampf von den Spaniern kommt!

Hasta Luego

Pai Lee

Eskrima-Düsseldorf
14-03-2003, 10:12
@ Pai Lee

Daß die Bezeichnung Garotte daher kommt ist schon klar.

Aber heißt Garotte einfach nur Stock und heißen diese Würgehölzer genau so und warum?

PAI LEE
14-03-2003, 10:33
Hola Chavales

@christianvonpraun

Aber heißt Garotte einfach nur Stock und heißen diese Würgehölzer genau so und warum?

Aus dem Spanisch-Deutsch Wörterbuch:

Garrota = Knüttel
Garrotazo = Schlag mit dem Knüttel

Garrote = Würgeisen (mit Knüttel knebeln)

Garrota = Wurde auch die Hinrichtungsart bis und mit zur Zeit von Franco gennant. Der zum Tode verurteilte wurde wie in einer Schraubzwinge gewürgt bis die Wirbelsäule knackte.

Hasta Luego

Pai Lee

Eskrima-Düsseldorf
14-03-2003, 10:54
Danke.

Michael Kann
14-03-2003, 10:58
War ein ganz netter, dieser Franco!

Gell! ;)

Gruß
Mike

PS. Knüttel? Knüppel? Knüppel = Astknorren, also eigentlich Knotenstock ... ältere Bezeichnungen knüpfel, klüppel, klüpfel (formal zu klopfen!) ... heute aus der Fachsprache der Förster ein Knüppel, also ein auf eine bestimmte Länge zusammengeschnittenes Rundholz!

PAI LEE
14-03-2003, 11:25
Hola Chavales

@Michael Kann

Sie waren alle ganz nett, der Adolf, Benito und Franco!;)

Hasta Luego

Pai Lee

Krider
14-03-2003, 11:48
Ich habe auf Teneriffa mal gesehen dass ein paar Leute mit Stöcken rumgespielt haben. War im Landesinneren und ich kam zu keiner näheren Betrachtung da der Busfahrer mich in den Bus schleifte.

Michael Kann
14-03-2003, 11:49
Hi Pai Lee,

dass Problem ist, dass die Adolfs, Benitos und Francos nie aussterben!

Gruß
Mike

PAI LEE
14-03-2003, 12:11
;)!

graf zahl
17-03-2003, 00:33
Die Garotte war auch schon zu früheren Zeiten bei einigen Leuten recht beliebt, z.B. bei Michelotto, der rechten Hand Cesare Borgias.
Beide übrigens Spanier.
Es gab aber auch Leute, die sie nicht so gut fanden.

neo1
17-03-2003, 09:16
Vielen Dank für die Antworten!
Besonders an Oxford mit seinem interessanten link!

Ist schon interessant was aus so einem Beitrag werden kann,- jetzt sind wir schon bei Franko gelandent :-)))

Gruß neo1

KindDerNacht
17-03-2003, 14:42
Weiß jemand was über Garotteure??? Kommen in einem von Karl May's Büchern vor, muß also nich der Wahrheit entsprechen. Nach dem Buch sind die in Frankreich auffen dunklen Straßen unterwegs gewesen und ham Leute erwürgt um sie auszurauben. Zusatzverdienst war auch schon mal Auftragsmord.
Wie gesagt, in so nem Karl May- Buch.

Kiddie

graf zahl
17-03-2003, 21:54
Da weiß ich jetzt nichts zu, aber so als guten Ratschlag für`s Leben, würde ich empfehlen, weder die Kenntnis der Werke von Karl May, noch von Alexandre Dumas père als Grundlagen für ein fundiertes Geschichtswissen zu betrachten.
Was eine solide naturwissenschaftliche Basis angeht, werden übrigens von Däniken und Ostrander/Schröder von einigen wenigen Exzentrikern nur eher widerwillig als eine solche akzeptiert.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich aber die Young Earth Theory. Und natürlich die Lehren von Edgar Cayce.