Vollständige Version anzeigen : ab 6.Dan aufwärts kein richtiger Dangrad mehr?
Hallo Leute,
ich bin jetzt mal ganz frech - möchte damit aber niemanden beleidigen - behaupte aber einfach mal folgendes:
Ab 6.Dan aufwärts gibt es keine "richtige" Dangrade mehr - (bezieht sich nur auf die Systeme welche aber 6.Dan keine Prüfungen mehr machen.)
Warum? Weil die Grade ab dem Bereich verschenkt werden, bzw. verliehen werden - teils ohne das noch richtig aktiv selbst trainiert wird.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Heiko
PS: In dem Thema soll es nicht über Sinn oder Unsinn von Graduierungen gehen!
PS: In dem Thema soll es nicht über Sinn oder Unsinn von Graduierungen gehen!
:confused: sondern?
was machst du denn grade?
stimme dir btw zu...
Neopratze
26-01-2008, 21:15
Diese Dangraduierungen werden i.A. bei Verdiensten verliehen, die nicht zwangsläufig unmittelbar mit dem Training (also Technik x, Form y oder gegen Gegner z), sondern mit dem Gesamtumfeld des jeweiligen Sportes zu tun haben ;)
Wenn sich also jemand besonders um das Ansehen und Weiterkommen seines Sportes bemüht hat, wird ihm so der Dank ausgedrückt ;)
In der Regel werden solche hohen Graduierungen schon gerechtfertigt vergeben, da man das Lebenswerk dieser Menschen ansehen soll. Eigentlich sollte das so gedacht sein, dass ein solcher Meister einen aktiven und grossen Part geleistet hat, um die Kunst zu verbreitern, um ein halbes Leben lang das Wissen zu lehren, Charaktere zu schulen und das Prinzip zu verbreitern. In der Regel ist das bei den Meistern auch der Fall, und dem zu Ehren werden die Grade verliehen. Meiner Meinung nach gerechtfertigt. Leider gibt es hier aber auch schwarze Schafe. Verbände, welche aus Prestige verschenken. Das ist schlimm, aber so etwas gibt es überall. Dagegen kann man kaum etwas machen. Ist ein Dan aus von mir obigen Gründen verliehen, dann finde ich ihn gerechtfertigt.
Grüsse
In der Regel werden solche hohen Graduierungen schon gerechtfertigt vergeben, da man das Lebenswerk dieser Menschen ansehen soll. Eigentlich sollte das so gedacht sein, dass ein solcher Meister einen aktiven und grossen Part geleistet hat, um die Kunst zu verbreitern, um ein halbes Leben lang das Wissen zu lehren, Charaktäre zu schulen und das Prinzip zu verbreitern. In der Regel ist das bei den Meistern auch der Fall, und dem zu Ehren werden die Grade verliehen. Meiner Meinung nach gerechtfertigt. Leider gibt es hier aber auch schwarze Schafe. Verbände, welche aus Prestige verschenken. Das ist schlimm, aber so etwas gibt es überall. Dagegen kann man kaum etwas machen. Ist ein Dan aus von mir obigen Gründen verliehen, dann finde ich ihn gerechtfertigt.
Grüsse
OK - damit könnte ich sogar leben.
Nur viele bekommen solchen Grade nur weil sie jahrelang ein Amt ausgeübt haben usw...
Das ist zwar gut und wichtig - aber hat nichts mit Charakter und geistiger Reife zu tun - manche üben so ein Amt nur aus um mal einen höheren Grad zu bekommen, was für mich eher dagegen spricht das diese die Reife dafür haben.
Wenn jemand etwas für seinen Sport tut ist das super! Nur könnte man das auch mit einer Ehrenurkunde auszeichnen und nicht mit einem Dangrad.
:confused: sondern?
was machst du denn grade?
stimme dir btw zu...
Es soll nicht um Graduierungen allgemein gehen - sondern um Graduierungen ab 6.Dan.
Nur viele bekommen solchen Grade nur weil sie jahrelang ein Amt ausgeübt haben usw...
Das ist zwar gut und wichtig - aber hat nichts mit Charakter und geistiger Reife zu tun - manche üben so ein Amt nur aus um mal einen höheren Grad zu bekommen, was für mich eher dagegen spricht das diese die Reife dafür haben.
Wenn jemand etwas für seinen Sport tut ist das super! Nur könnte man das auch mit einer Ehrenurkunde auszeichnen und nicht mit einem Dangrad.
Das ist wahr. Sehe ich auch so, aber wie gesagt, kann man da leider ncihts dagegen tun :(
Grüsse,
Professor Snape
26-01-2008, 21:32
Diese Dangraduierungen werden i.A. bei Verdiensten verliehen, die nicht zwangsläufig unmittelbar mit dem Training (also Technik x, Form y oder gegen Gegner z), sondern mit dem Gesamtumfeld des jeweiligen Sportes zu tun haben ;)
Wenn sich also jemand besonders um das Ansehen und Weiterkommen seines Sportes bemüht hat, wird ihm so der Dank ausgedrückt ;)
Genau. Außerdem sind die so Begünstigten auch schon mal ältere Semester deren körperliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Wenn ein 6., 7. oder 8. Dan so verliehen wird, ist das doch in Ordnung.
@ Heiko Strohm
Du gehst davon aus, dass der Dan etwas mit geistiger Reife und Charakter zu tun hat. Jetzt bist du ja doch beim Thema Sinn und Unsinn von Dan-Graduierungen.
OK - damit könnte ich sogar leben.
ein hoher dangrad IST eine ehrenurkunde...
man bekommt keinen neuen gürtel, pokal, nen preis oder sonstwas...
materialwert 0 €
is doch schnuppe wenn leute mit dem 800. dan of almightyness rumlaufen.
für jeden, der nicht genau den gleichen stil wie die person trainiert, ist die graduierung schonmal völlig irrelevant. nicht-KKler können vermutlich auch nix mit dan-graden anfangen bzw würden sie nen 10. dan wohl nicht als wichtiger einstufen, als die auszeichnung 'schönster dackel' des dackelclubs novosibirsks...
@ Heiko Strohm
Du gehst davon aus, dass der Dan etwas mit geistiger Reife und Charakter zu tun hat. Jetzt bist du ja doch beim Thema Sinn und Unsinn von Dan-Graduierungen.
Ja - aber nicht von Graduierungen sondern von Graduierungen ab dem 6.Dan ;)
materialwert 0 €
is doch schnuppe wenn leute mit dem 800. dan of almightyness rumlaufen.
für jeden, der nicht genau den gleichen stil wie die person trainiert, ist die graduierung schonmal völlig irrelevant. nicht-KKler können vermutlich auch nix mit dan-graden anfangen bzw würden sie nen 10. dan wohl nicht als wichtiger einstufen, als die auszeichnung 'schönster dackel' des dackelclubs novosibirsks...
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht...Materialwert haben sie nicht, allerdings sind so hohe Graduierungen meist mit viel Macht in den Verbandshierarchien verbunden....
Liebe Grüße
Hashime
Nicht ganz richtig - im Ju-Jutsu z.B. hat man erst ab 6.Dan den Rot-Weißgurt.
Aber das mit dem Dackel ist nicht schlecht :D
Professor Snape
26-01-2008, 21:38
Ja - aber nicht von Graduierungen sondern von Graduierungen ab dem 6.Dan ;)
Ist den ein 7. Dan mit Prüfung ein besserer Dan-Träger als ein 7. Dan per Verleihung?
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht...Materialwert haben sie nicht, allerdings sind so hohe Graduierungen meist mit viel Macht in den Verbandshierarchien verbunden....
Liebe Grüße
Hashime
wobei die macht vor der graduierung kommt bzw die graduierung aus der macht hervorgeht.
diese verbandshierarchiegrütze gibts auch in sportarten ohne graduierungen bzw wo graduierungen keine rolle spielen...
siehe das kickboxschmierentheater zwischen WKA, WAKO und ISKA, beim krav maga, beim thaiboxen usw...
Neopratze
26-01-2008, 21:39
nicht-KKler können vermutlich auch nix mit dan-graden anfangen bzw würden sie nen 10. dan wohl nicht als wichtiger einstufen, als die auszeichnung 'schönster dackel' des dackelclubs novosibirsks...
Nun gut, ganz so krass ist es auch nicht - "Schwarzgurt in Karate" kennt wohl auch Oma Müller von nebenan (die feine Abstufung dann aber wohl nicht mehr :D)
Nun gut, ganz so krass ist es auch nicht - "Schwarzgurt in Karate" kennt wohl auch Oma Müller von nebenan (die feine Abstufung dann aber wohl nicht mehr :D)
ja, aber bei 'mein gürtel is schwärzer als deiner'-debatten braucht sie vielleicht irgendwann ne extradosis doppelherz...
wobei die macht vor der graduierung kommt bzw die graduierung aus der macht hervorgeht.
diese verbandshierarchiegrütze gibts auch in sportarten ohne graduierungen bzw wo graduierungen keine rolle spielen...
siehe das kickboxschmierentheater zwischen WKA, WAKO und ISKA, beim krav maga, beim thaiboxen usw...
Ach, das geht so weit, dass manche europaweit in einem Verband gar keinen 3. oder 4. DAN mehr per Prüfung machen dürfen, weil es einem verliehenen 6. oder höheren DAN nicht passt...
Liebe Grüße
Hashime
materialwert 0 €
Hi,
ist zwar etwas Off-Topic, aber:
Klar gibts da einen Materialwert. Einmal einen kleinen weiteren Streifen auf den Gurt, welcher ja Garn benötigt und die Arbeitszeit des aufstickens, bzw. aufsticken lassens und die Urkunde selber hat bestimmt auch einen Geldwert von Mindestens ein paar Cent.
Das Papier kostet Geld, die Tinte kostet Geld, das Garn kostet Geld, die Arbeitszeit der Näherin kostet Geld und man muss mal an den Verschleiss der Maschienen wie Drucker, oder Schreibmaschiene und Nähmaschiene denken.
:rolleyes:
Meine Güte war das Off-Topic. Scusi :o:)
Hi,
ist zwar etwas Off-Topic, aber:
Klar gibts da einen Materialwert. Einmal einen kleinen weiteren Streifen auf den Gurt, welcher ja Garn benötigt und die Arbeitszeit des aufstickens, bzw. aufsticken lassens und die Urkunde selber hat bestimmt auch einen Geldwert von Mindestens ein paar Cent.
Das Papier kostet Geld, die Tinte kostet Geld, das Garn kostet Geld, die Arbeitszeit der Näherin kostet Geld und man muss mal an den Verschleiss der Maschienen wie Drucker, oder Schreibmaschiene und Nähmaschiene denken.
:rolleyes:
Meine Güte war das Off-Topic. Scusi :o:)
naja, so blöd ist das gar nicht...meines Wissens kostet das Gürtel nach Japan schicken und neuen Strich drauf sticken lassen + mit Urkunde zurückbekommen eh ein paar hundert Dollar ;)
Liebe Grüße
Hashime
Kenne beide Fälle, da werden sich die Gürtel untereinander verliehen, so nach dem Motto:Gibst du mir dieses Jahr einen, kriegste nächstes Jahr einen.
Aber auch genug Leute, die sich Jahrzehnte lang den ***** aufgerissen haben in ihrem Sport und für die Aktiven, und diese kriegen ihn dann auch verliehen(verdienter Weise).
Was halte ich davon?
Ersteres finde ich peinlich, zweiteres berechtigt.
Und die meisten Leute aus der 2 Kategorie die ich kenne, bilden sich auf ihre Gürtel dann auch nichts ein.
Ist den ein 7. Dan mit Prüfung ein besserer Dan-Träger als ein 7. Dan per Verleihung?
Weder besser noch schlechter - aber anders - und doch sieht es gleich aus.
Kenne beide Fälle, da werden sich die Gürtel untereinander verliehen, so nach dem Motto:Gibst du mir dieses Jahr einen, kriegste nächstes Jahr einen.
Aber auch genug Leute, die sich Jahrzehnte lang den ***** aufgerissen haben in ihrem Sport und für die Aktiven, und diese kriegen ihn dann auch verliehen(verdienter Weise).
Was halte ich davon?
Und die meisten Leute aus der 2 Kategorie die ich kenne, bilden sich auf ihre Gürtel dann auch nichts ein.
Das 1. ist absolut daneben!
Das 2. hat für mich aber auch nichts mit einem Dan zu tun - nur weil jemand aktiv ist und was für seinen Sport tut - hat er noch keinen Dangrad verdient!
Anerkennung und Respekt auf jeden Fall - aber für mich hat das nichts mit einem Dangrad zu tun.
Das 2. hat für mich aber auch nichts mit einem Dan zu tun - nur weil jemand aktiv ist und was für seinen Sport tut - hat er noch keinen Dangrad verdient!
Anerkennung und Respekt auf jeden Fall - aber für mich hat das nichts mit einem Dangrad zu tun.
für den titel 'huhn des jahres' muss man garnix tun und den kann immer nur 1 gleichzeitig haben...
lass den leuten doch ihre dangrade...:D
Hachimaki
26-01-2008, 22:46
Meinem Sensei wurde der 4. Dan aufgrund von Verdiensten um den Verband verliehen, sie hat ihn aber dankend abgelehnt, weil sie die Prüfung dazu machen will... :p
Meinem Sensei wurde der 4. Dan aufgrund von Verdiensten um den Verband verliehen, sie hat ihn aber dankend abgelehnt, weil sie die Prüfung dazu machen will... :p
Super!
Moin moin,
nur weil jemand aktiv ist und was für seinen Sport tut - hat er noch keinen Dangrad verdient!
Was hat denn für dich etwas mit einem Dan zu tun? (btw: dan ist das japanische Wort für Grad.)
Du scheinst davon auszugehen, daß die Kriterien für eine Graduierung immer im Rahmen einer Technik-Prüfung zu überprüfen sind?
Das ist bei uns ganz bewußt nicht der Fall:
Im Aikido - jedenfalls in den Verbänden, die dem des Aikikai Tokyo angehören - werden die ersten vier Graduierungen geprüft, da sie als technische Prüfungen verstanden werden. Hat nix mit "Meister" oder so zu tun. shodan bis yondan sind im klassischen Verständnis noch immer Schüler-Graduierungen.
Der 5. Dan ist nach der klassischen Auffassung die erste wirkliche Lehrer-Graduierung. Er wird verliehen von dem Lehrer des jeweiligen 4. Dan. Dabei geht es nicht mehr um technische Details, die in einer Prüfung gezeigt werden könnten.
Sondern Kriterium ist vielmehr die Lehrtätigkeit: Wie unterrichtet der Promovent? Vermag er das Wissen seiner Lehrer weiter zu geben? Wird er zu eingeladen, Lehrgänge zu halten? ... Nicht mehr seine Technik wird bewertet, das geschah vom 1. bis zum 4. Dan, sondern Kriterium ist, ob und wie er Aikido weiter gibt.
Darum geht es in gewisser Weise auch beim 6. Dan im Aikido. Diese Graduierung ist die erste im Bereich der Kodansha. Der rokudan markiert damit einen Übergang: Man befindet sich an der Schwelle dazu, ein offizieller Vertreter der Ryu werden zu können / müssen. D.h. es geht nicht mehr allein darum, ob man die Tradition des Aikido weitergeben kann, sondern ob man das Hombu Dojo auch offiziell repräsentieren könnte.
Der 7. Dan ist außerhalb Japans etwas Besonderes: Ein Nicht-Japaner wird keinen 8. Dan verliehen bekommen. Die Verleihung des Nanadan an nicht-Japaner und des Hachidan an Japaner ist die aktuell höchstmöglich zu erhaltende Graduierung. Sie ist nicht technisch überprüfbar, sondern sagt aus, daß der Träger mit seiner ganzen Person Aikido repräsentiert und es in seiner ganzen Fülle auf der Matte weitergeben kann.
Die Träger eines 9. Dan sind solche, die aufgrund ihres Alters noch die Verbindung zu den Anfängen haben. 9. Dan werden nicht mehr verliehen.
Ein 10. Dan, der als Ausdruck von Vollkommenheit gilt, wird nicht mehr verliehen.
Alles in allem sind die Kriterien innerhalb Aikikai-Familie klar und es wird wenig bis kein Schindluder mit der Verleiherei getrieben. Die "soziale Kontrolle" funktioniert in aller Regel gut. Gerade die strenge Hierarchie des Systems mit einem Zengtrum, das von innerdeutschen Eifersüchteleien weit weg ist, hilft.
Wie auch immer: Prüfungen sind nur für die Schülergrade ein Kriterium. Danach werden andere Dinge wichtig.
Das Graduierungs-System im Aikido des Aikikai finde ich sinnvoll, standardisiert, kohärent.
Aus der Graduierung läßt sich ableiten, was ich von ihm/ihr auf der Matte erwarten kann.
Ich entnehme aber aus vielen Postings, nicht nur hier, daß wir da ein bißchen "Heile Welt" repräsentieren. Das hat sicher damit zu tun, daß Aikido äußerst traditionell strukturiert ist und nationales Geschangel in Tokyo relativiert wird.
Grüße,
Carsten
Schnueffler
27-01-2008, 00:01
Was halte ich davon?
Das 1. ist absolut daneben!
Ich denke mal, er meint bei 2. mit aktiv sein nicht nur trainieren, sondern auch alles drum herum, sprich Verein-/Verbandsarbeit, Lehrgänge geben, den Sport weiter voran bringen, einfach dafür leben!
Die haben meißt (die ich näher kenne) sich ihre DAN-Grade im Bereich der Prüfungsmöglichkeiten redlich verdient und mit der Bahnschranke zeigt man ihnen, das man ihre Arbeit respektiert und anerkennt.
Meine 2 Cent dazu!
Sondern Kriterium ist vielmehr die Lehrtätigkeit: Wie unterrichtet der Promovent? Vermag er das Wissen seiner Lehrer weiter zu geben? Wird er zu eingeladen, Lehrgänge zu halten? ... Nicht mehr seine Technik wird bewertet, das geschah vom 1. bis zum 4. Dan, sondern Kriterium ist, ob und wie er Aikido weiter gibt.
Das finde ich voll ok - das so jemand den 5.Dan usw. bekommt - nur es gibt wirklich ein paar Beispiele wo Leute einfach so den nächsten Grad bekommen, da diese z.B. ein Amt haben usw..
Ich denke mal, er meint bei 2. mit aktiv sein nicht nur trainieren, sondern auch alles drum herum, sprich Verein-/Verbandsarbeit, Lehrgänge geben, den Sport weiter voran bringen, einfach dafür leben!
Die haben meißt (die ich näher kenne) sich ihre DAN-Grade im Bereich der Prüfungsmöglichkeiten redlich verdient und mit der Bahnschranke zeigt man ihnen, das man ihre Arbeit respektiert und anerkennt.
Meine 2 Cent dazu!
Deine 2 Cent entsprechen genau dem was ich meine.
Ich bezog mich gerade auf Trainer, die z.B. seit Jahren im Bereich des Wettkampfes immer wieder dafür sorgen das Verbände Erfolge verbuchen können.
Sei es durch Nachwuchstraining und Talentsichtungen, oder durch Lehrgänge und Kadermaßnahmen die sie geben.Oder durch Turniere die sie veranstalten.
Und wenn sie dann dazu auch noch immer wieder von Veranstaltung und Lehrgang tingeln, finde ich das es schon einen Sinn macht wenn man ihnen einen Gürtel verleiht.
Diese Leute haben dann zwar keine Prüfung abgelegt, aber durch ihre anderen Leistungen (bzw. Erfolge) haben sie im Grunde mehr erwirkt, als wenn sie irgendwelche Techniken für eine Prüfung auswendig gelernt haben, und diese dann zeigen.
Diese Leute haben dann zwar keine Prüfung abgelegt, aber durch ihre anderen Leistungen (bzw. Erfolge) haben sie im Grunde mehr erwirkt, als wenn sie irgendwelche Techniken für eine Prüfung auswendig gelernt haben, und diese dann zeigen.
Sogesehen haben Sie ja dann eine Prüfung gemacht - durch Lehrgänge geben, durch Schüler weiter bringen usw...
Vielleicht habe ich in meiner direkten nähe einfach zu viele Beispiele welche nichts in der Art machen und seit dem 2.Dan alle Grade verliehen bekommen - und dennoch meinen sie sind wer - und sehe es dadurch etwas zu negativ.
Vielleicht habe ich in meiner direkten nähe einfach zu viele Beispiele welche nichts in der Art machen und seit dem 2.Dan alle Grade verliehen bekommen - und dennoch meinen sie sind wer
Sowas kenne ich z.B. überhaupt nicht. In keiner Weise. Die ersten vier Graduierungen sind jeweils mit einer intensiven, ca. einjährigen Vorbereitung verbunden. Und um weiter graduiert zu werden muß man wirklich etwas tun. Normalerweise auf der Matte.
Vielleicht kann ich darum deine Anfrage nicht so richtig einordnen.
Hast du schon mal dran gedacht, den Verband zu wechseln?
Vielleicht habe ich in meiner direkten nähe einfach zu viele Beispiele welche nichts in der Art machen und seit dem 2.Dan alle Grade verliehen bekommen - und dennoch meinen sie sind wer - und sehe es dadurch etwas zu negativ.
So negativ siehst du es meiner Meinung nach gar nicht, ich kenne auch genug Leute die irgendeinen Dan-Grad verliehen gekriegt haben, weil sie im Grunde (es jetzt mal ganz böse gesagt) einfach nur genug geschleimt haben.
Als extremstes Beispiel, nach 25 Jahren hat jemand einen Gürtel verliehen gekriegt, obwohl er weder Trainer war, oder Lehrgänge veranstaltet hat.
Er hat einfach immer nur jedes Jahr nach einem Lehrgang den Tisch in der Kneipe für einen hohen Funktionär reserviert.
Und das ich da auch das Kotzen gekriegt habe(wie viele andere auch) dürfte wohl klar sein.
Aber irgendwann habe ich eingesehen, das es nichts bringt sich darüber aufzuregen.
Sollen die die Gürtel doch wie Kamelle am Karneval durch die Gegend werfen, jeder der etwas Ahnung hat weiß wie lächerlich diese Leute sind, und ernst nehmen tut die auch keiner.
Zingultas
27-01-2008, 19:11
Vielleicht hat derjenige aber auch selber fleizig Trainiert?
Oder denkst du, dass man bestimmte Dan-Grade nur erhalten sollte wenn man LG's gibt und training gibt?
Vielleicht war der Junge einfach gut. Und 25 Jahre einsatz in einer KK. Dann hat er bestimmt auch anderes Getan als nur jedes Jahr einen Tisch zu reservieren.
Vielleicht hat derjenige aber auch selber fleizig Trainiert?
Oder denkst du, dass man bestimmte Dan-Grade nur erhalten sollte wenn man LG's gibt und training gibt?
Vielleicht war der Junge einfach gut. Und 25 Jahre einsatz in einer KK. Dann hat er bestimmt auch anderes Getan als nur jedes Jahr einen Tisch zu reservieren.
Nein, er war leider nicht gut und hat nicht fleißig trainiert.
Er gehörte zu der Kategorie, die ich hier schon kritisiert habe, Leute die einfach nur an den richtigen Stellen kratzen, und dafür etwas erhalten.
Hast du schon mal dran gedacht, den Verband zu wechseln?
Ich bin mit meinen Schülern in keinem Verband - aus diesen Gründen.
Padawan Vergel
28-01-2008, 16:23
Ich bin mit meinen Schülern in keinem Verband - aus diesen Gründen.
Bist du nicht mehr im DAV Mitglied?
Bist du nicht mehr im DAV Mitglied?
Ich bin in vielen Verbänden Mitglied - aber ich unterrichte ja kein Modern Arnis, also bin ich nicht mit meinen Schülern im DAV.
Wobei ich zu DAV sagen kann, dass die Leute welche diesen hohen Grade haben - diese auch 100% verdient haben!
Ich habe ein Gute freund, er hat die Letzte 2-3 jahre HART trainiert für deine 7Dan in ITF TKD,nicht verliehen, er hat hart für die Prüfung gearbeitet und ist auch über 20Jahre mit TKD zu tun.
Für eine Kampf KUNST ist über 6Dan ein Meister und hat das verdient, nicht nur das er 20 Jahre dabei wär, nein er hat ein Prüfung gemacht.
Ich bin 4Dan Shotokan Karate Meister, aber ich will nicht mehr Trainieren für die 5/6/7Dan, das ist genug.
Aber ich kenne ein 8Dan und hat ein paar Verliehen und ein Gekauft, das ist nicht richtig, oder wenn einer nach 2 Jahre von Rote Ggürtel zum 2Dan, irgendwas stimmt nicht da.
Oder diese so gennante "Großmeister in gert fuzt wung kung fu" ein selbst gemachte Kampfkunst und bekommt sofort die 20Dan für gar nichts.:D
Deutsch ist nicht bei mir so gut, aber ich hoffe du weiss was ich meinst :confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.