Vollständige Version anzeigen : Sinn des Messertrainings
Hallo,
wer von euch trainiert Messer?
Und wer von euch hat schon Erfahrung mit Messern gemacht auf der Strasse?
Gibt es überhaupt jemanden der öfter als 10 mal so eine Auseinandersetzung hatte?
Aber erst bei einer Anzahl von Erfahrungen kann man doch erst von Erfahrungen sprechen und nicht von Glück oder Zufälligkeiten.
Ich frage deshalb weil der Unterschied zwischen Training und Realität sehr groß ist.
Und jeder der in der Sicherheit gearbeitet hat oder desöfteren seine Erfahrungen gemacht hat, weiß das.
Nun ist bei einer Messerauseinandersetzung der Stress nochmal ungleich höher und jeder der weiß was passieren kann wenn man am Boden liegt(auch ohne Messer), fragt nicht mehr nach der Verhätnimässigkeit, wenn er überleben will.
Wer von den Leuten die Messer trainieren oder gar unterrichten, würde einen Messerangreifer mit einem Messer stoppen wollen?
Wo er dochj vielleicht weiß, das es effektivere Waffen gibt?
Stellen wir uns einmal vor, jemand muß auf dem Weg zur Arbeit, oder zum Training immer durch einen schmalen Gang und läuft jedesmal Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden.
Würde er sich nicht auch eher mit einer Machete bewaffnen?
Sollte man nicht lieber so trainieren?
Bei einem Messerturnier, wieviele gleichzeitige Treffer gibt es da?
Und wieviel höher ist der Stress auf der Strasse?
Nicht unter Laborbedingungen, wo eben genau diese Messertechniken ausprobiert werden.
Oder ist Messertraining eine rein sportliche Sache?
highflyer
27-01-2008, 10:55
öfter als 10 mal? hallo?
wer das von sich sagen kann wohnt entweder in nem dritte welt land, arbeitet in nem hochrisikoberuf oder ist wirklich der armseligste pechvogel der welt.
Allerdings wer das auch nur 1 mal überlebt kann schon soviel pech nicht haben.
Den selbstverteidigungseffekt von messertraining sehe ich in dem aha-effekt den es verursacht. Wenn man mit messern trainiert merkt man sehr schnell, wie gefährlich sie selbst für langjährige trainingspartner sind, und gibt den durch filme verursachten gedanken an die perfekte messerabwehr schnell auf.
Messerabwehr trainieren ist für mich zu 90% Sport/Spaß, wenn ich realistisches Training gegen Messer machen möchte, trainiere ich 200m Sprints.
Hallo,
Gibt es überhaupt jemanden der öfter als 10 mal so eine Auseinandersetzung hatte?
Aber erst bei einer Anzahl von Erfahrungen kann man doch erst von Erfahrungen sprechen und nicht von Glück oder Zufälligkeiten.
Ich frage deshalb weil der Unterschied zwischen Training und Realität sehr groß ist.
Und jeder der in der Sicherheit gearbeitet hat oder desöfteren seine Erfahrungen gemacht hat, weiß das.
Nun ist bei einer Messerauseinandersetzung der Stress nochmal ungleich höher und jeder der weiß was passieren kann wenn man am Boden liegt(auch ohne Messer), fragt nicht mehr nach der Verhätnimässigkeit, wenn er überleben will.
Wer von den Leuten die Messer trainieren oder gar unterrichten, würde einen Messerangreifer mit einem Messer stoppen wollen?
Stellen wir uns einmal vor, jemand muß auf dem Weg zur Arbeit, oder zum Training immer durch einen schmalen Gang und läuft jedesmal Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden.
Nicht unter Laborbedingungen, wo eben genau diese Messertechniken ausprobiert werden.
Das kann man so pauschal nicht beantworten, jeder muss sich "sich" einen Grund finden warum er sich mit Messer (oder Klingenwaffen allgemein) auseinandersetzt.
Ich halte den ultimativen "realitätsanspruch" für das schlechteste Mittel mit Messern zu trainieren. Für mich ist das Messer ein "Werkzeug" im Training mit dem ich bestimmte Prinzipen trainiere, wie mit jeder anderen Waffe auch.
Besteht "wirklich" die Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden (siehe dein Beispiel mit dem schmalen Gang) halte ich es persönlich für das "dümmste" sich auf den "Kampf" vorzubereiten (mehr Messertraining, andere Waffen um sich "Vorteile" zu beschaffen..etc), viel sinnvoller ist es dann zu trainieren solche Situationen zu vermeiden. (risk vs. reward)
Der Realitätssinn sollte schon beim Training geschult werden, mann muss sich bewusst machen was man gerade macht (Fähigkeitsschulung vs. Anwendung z.B.). Wir sind heute ja auch völlig weg davon überhaupt genauere Aussagen über den "Realismusgehalt" machen zu können. Selbst wenn wir jemanden treffen der "auf der Strasse" 10+ Messerattacken überstanden hat, können wir sagen warum? Muss es daran liegen was er trainiert hat? Oder spielen nicht doch andere Faktoren wie Physis, Reaktionsvermögen, mentale Stärke, Skrupellosigkeit etc die grössere Rolle als Training und Technik?
Wenn ich so jemanden Treffe, ist er dann ein toller Messerkämpfer von dem ich viel lernen kann oder doch eher jemand der Grundlegend etwas falsch gemacht hat um (selbst in Risikoberufen!) 10 mal mit einem Messer angegriffen zu werden?
Fragen über Fragen :)
Genau.
Es wird schwierig jemanden zu finden der 10 oder mehrmal sowas erlebt hat und nicht auf ein anderes Mittel zurück greift.
Aber kann man Messer als solches trainieren?
Bei einer längeren Waffe muss man ja mit der Waffe ganz anders arbeiten, man hat einen viel grösseren Effekt.
Und SV-Gedanke steht ja bestimmt bei einigen Messerseminaren im Vordergrund.
Nur, wo haben die ihre Erfahrungen gesammelt und was für eine eigentlich absurde Stuation trainiere ich denn da?
Macht es nicht vielmehr Sinn zu gucken, wie kann ich Gegenstände werfen, oder etc.?
Oder eben Machete gegen Messer.
salurian
27-01-2008, 11:22
Hmm, Messerabwehr ist Schadensbegrenzung nicht mehr und nicht weniger. Es steigert die Aufmerksamkeit und die Reflexe. Und natürlich ist Training in der perfekten Umgebung (Dojo) mit den Trainingspartnern, welche einem nicht wirklich ans Leder wollen, nicht realistisch. Aber das ist kein Grund sich nicht durch Training mal mit der Situation ein bißchen auseinander zu setzen. Ein bißchen mit Druck trainieren kann z.B. helfen in einer Gefahrensituation nicht gleich komplett die Nerven zu verlieren.
Und wenn du waffenlos gegen Messer schon für unrealistisch hältst, was ist dann die Situation Messer gegen Machete?
AlArabiata
27-01-2008, 11:22
Was sind das denn für künstlich gestellte Fragen?! :ups:
Ist Dir langweilig? :confused:
Benutz die SuFu :rolleyes:
Yalcinator
27-01-2008, 11:28
Und wenn du waffenlos gegen Messer schon für unrealistisch hältst, was ist dann die Situation Messer gegen Machete?
Oder Pistole gegen Messer......usw.usw. solche Situationen solltest du alle trainieren!! Es bringt nicht nur Spaß sondern hat auch seinen Sinn!! Messerkampf ist dreckig, fies und gemein aber man muss sich damit auseinander setzen....
Für mich ist das Messer die 'Krönung' des Trainings, denn keine andere Waffe/Waffenkombination verlangt so gut entwickelte Fähigkeiten und Reaktionen, v.a in der Nahdistanz. Und bei keiner anderen Waffe (Schußwaffen ausgenommen) kann ein kleiner Fehler derart gravierende Konsequenzen haben, wie beim Messer.
Die im Messertraining erworbenen Fähigkeiten sind natürlich auf leere Hände o.ä. übertragbar.
Was die sonstigen Fragen des Threaderstellers angeht, hülle ich mich besser in Schweigen, da ist mir ein bisserl zuviel Lala-Land dabei. :D
Nun, wir trainieren in erster Linie mit dem Messer diverse Drills, um sich für die waffenlose-SV intensiver zu sensibilisieren. Denn es macht schon einen Unterschied, wenn der potentielle Angreifer im Training z.B. einen Messerjab abfeuert, als wenn er dies ohne Messer tun würde. Hinsichtlich dessen schulst du Hand, Auge, Winkelarbeit etc. Ich glaube, wenn man explizit den Messerkampf trainieren will, wäre ein Aufenthalt im Gasastreifen nicht schlecht. :)
Eine Chance einen Messerkampf bzw. Verteidigung zu überstehen sehe ich nur, für einige Sekunden ein Weichei zu sein und wegzurennen. Oder erst gar nicht in jener brennzligen Situation vor Ort zu sein. Hierbei ist es ernorm wichtig, seinen Instinkt zu schulen. Aber das steht auf einem anderen Blatt und bedarf einer anderen Trainingsweise.
Hmm, Messerabwehr ist Schadensbegrenzung nicht mehr und nicht weniger. Es steigert die Aufmerksamkeit und die Reflexe. Und natürlich ist Training in der perfekten Umgebung (Dojo) mit den Trainingspartnern, welche einem nicht wirklich ans Leder wollen, nicht realistisch. Aber das ist kein Grund sich nicht durch Training mal mit der Situation ein bißchen auseinander zu setzen. Ein bißchen mit Druck trainieren kann z.B. helfen in einer Gefahrensituation nicht gleich komplett die Nerven zu verlieren.
Also wenn ich eine Machete habe, sehr gut und realistisch.
AlArabiata
27-01-2008, 11:31
@ Jörgi-Boy:
*lol*
...aber geantwortet hast Du trotzdem drauf ;) :D
Und wenn es um Schadensbegrenzung geht, wie hoch ist chance zu überleben?
Es geht ja nur darum zu klären ob der SV-Gedanke gerechtfertigt ist, oder Augenwischerei
Was sind das denn für künstlich gestellte Fragen?! :ups:
Ist Dir langweilig? :confused:
Benutz die SuFu :rolleyes:
Was hast du?
Interessiert mich.
Halt dich einfach raus wenn du es langweilig findest.
Oder Pistole gegen Messer......usw.usw. solche Situationen solltest du alle trainieren!! Es bringt nicht nur Spaß sondern hat auch seinen Sinn!! Messerkampf ist dreckig, fies und gemein aber man muss sich damit auseinander setzen....
Ja, das stimmt.
Ich meine ja Messer gegen Messer.
Wenn dann sollte man doch das effektivste trainieren.
Auseinandersetzen sollte man sich auf jeden Fall damit und aufklären sollte man auch.
Für mich ist das Messer die 'Krönung' des Trainings, denn keine andere Waffe/Waffenkombination verlangt so gut entwickelte Fähigkeiten und Reaktionen, v.a in der Nahdistanz. Und bei keiner anderen Waffe (Schußwaffen ausgenommen) kann ein kleiner Fehler derart gravierende Konsequenzen haben, wie beim Messer.
Die im Messertraining erworbenen Fähigkeiten sind natürlich auf leere Hände o.ä. übertragbar.
Was die sonstigen Fragen des Threaderstellers angeht, hülle ich mich besser in Schweigen, da ist mir ein bisserl zuviel Lala-Land dabei. :D
Bei sonstigen Fragen meinst du vielleicht, wer 10 mal oder mehr Erfahrungen gemacht hat.
Damit beziehe ich mir nur auf den Realismus des Trainings.
Denn schlussendlich zählt was wirklich funktion iert.
Ich denke die Turniere z.B. sind sehr unrealistisch und bringen auch bei erhöhtem Druck niemanden auch nur ein Stück weiter.
AlArabiata
27-01-2008, 11:43
*gäääääääääääähn*
Deine Fragestellungen und Dein Nick passen halt nicht zusammen.
Das hab ich Dir aber schon bei unserer letzten Diskussion gesagt...erinnerste Dich!? Und ja: es langweilt mich masslos, wenn Leute aus Langeweile Themen beginnen, die
1. schon x Mal angesprochen wurden (Schlagwort: SuFu)
2. und total an den Haaren herbeigezogen sind.
Du nennst Dich FMAMANN? Dann trainiert Messer :p
*gäääääääääääähn*
Deine Fragestellungen und Dein Nick passen halt nicht zusammen.
Das hab ich Dir aber schon bei unserer letzten Diskussion gesagt...erinnerste Dich!? Und ja: es langweilt mich masslos, wenn Leute aus Langeweile Themen beginnen, die
1. schon x Mal angesprochen wurden (Schlagwort: SuFu)
2. und total an den Haaren herbeigezogen sind.
Du nennst Dich FMAMANN? Dann trainiert Messer :p
Gut, wenn es dich langweilt, halte dich raus
An alle anderen, es geht mir vor allem um spez. Messerseminare.
was bringt einen denn deiner meinung nach weiter?
was bringt einen denn deiner meinung nach weiter?
Eine längere Waffe z. B.
Szenarien mit verschiedenen Waffen bis hin zum Plan"wie komme ich hier weg"
Wirkliche Aufklärung.
Messer gegen Messer halte ich für zu gefährlich und schätze jeden abgebrühten Messerzieher für überlegen ein, wenn der andere nicht gelernt hat mit besseren Waffen zu antworten, oder er hat eine mentale Überlegenheit und kann bluffen etc.
Ich vermute fast dass es sich bei dir um einen Lehrer handelt, der anfängt sich Gedanken zu machen. ;) Hört sich nach einem schmalen Gang mit Klassenzimmern auf jeder Seite an. :ups: Vielleicht auch wegen den aktuellen Vorfällen:
Morgens vor der Schule: Streitschlichterin sticht zu - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article1597245/Morgens_vor_der_Schule_Streitschlichterin_sticht_z u.html)
Ich finde dieses Video recht aufschlussreich in diesem Zusammenhang:
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/Knife/video/xbrcd_knife-defense-in-martial-arts-is-my_extreme)
Kostenlose Registrierung wegen anstößiger Inhalte erforderlich.
AlArabiata
27-01-2008, 11:56
Ohhhhhhh, mach ich Dir etwa Deinen so schön zusammen gesponnen "Fred" kaputt??? Das tut mir aber leid...;)
Ich lass mir von Dir ganz sicher nicht erzählen, wann ich mich wo rauszuhalten habe, alter Mann..und jetzt gerade nicht *bäm*
:D
P.S. Achtung: viel Ironie u Sarkasmus in diesem Post vorhanden.
Zu den Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt o Apotheker *löz*
Ohhhhhhh, mach ich Dir etwa Deinen so schön zusammen gesponnen "Fred" kaputt??? Das tut mir aber leid...;)
Ich lass mir von Dir ganz sicher nicht erzählen, wann ich mich wo rauszuhalten habe, alter Mann..und jetzt gerade nicht *bäm*
:D
P.S. Achtung: viel Ironie u Sarkasmus in diesem Post vorhanden.
Zu den Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt o Apotheker *löz*
Laß gut sein
Ich vermute fast dass es sich bei dir um einen Lehrer handelt, der anfängt sich Gedanken zu machen. ;) Hört sich nach einem schmalen Gang mit Klassenzimmern auf jeder Seite an. :ups: Vielleicht auch wegen den aktuellen Vorfällen:
Morgens vor der Schule: Streitschlichterin sticht zu - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article1597245/Morgens_vor_der_Schule_Streitschlichterin_sticht_z u.html)
Ich finde dieses Video recht aufschlussreich in diesem Zusammenhang:
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/Knife/video/xbrcd_knife-defense-in-martial-arts-is-my_extreme)
Kostenlose Registrierung wegen anstößiger Inhalte erforderlich.
Danke für den Link
trioxine
27-01-2008, 12:11
hm,wenn ich das so lese kann ich die 51 auch nicht ganz glauben,und ich muss al recht geben du schreibs wirklich komischen kram zusammen :D,
und ich glaube das du von fma nicht so richtig viel ahanung hast sonst würdest du so komische fragen nicht stellen!
und ich habe zu deinen fragen ne menge antworten gefunden mit der sufu,benutz sie doch auch mal,dann wirst du auch schlauer....
krav maga münster
27-01-2008, 12:15
Wohl kaum !
Es ist in Deutschland kaum vorstellbar, das man in ein Messerduell kommt.
Nicht unmöglich, sondern nur kaum vorstellbar. ;)
Daher sind diese ganzen "Was ist wenn" Fragen ziemliche Utopie !
Im Nahkampfbereich gibt es kaum etwas was effektiver ist, wie ein messerähnlicher Gegenstand.
Stichwort: Utopie ! :o
Bei jeglicher Form des Sparring kommt es zu Doppeltreffer, auch keine gute Frage, sorry.
Man trainiert sehr wichtige Attribute (Schnelligkeit, Timing...etc).
Außerdem ist die Messerarbeit ein gutes Training für die Beinarbeit.
Das Intro auf meinen Seminaren läuft meist gleich ab, indem ich den Leuten erkläre, das wir das Messer nur als Übertragunsgwerkzeug für messerähnliche Gegenstände nutzen, da es in unseren Breitengraden wohl kaum zu einem Messerduell kommt und Alltaggegenstände wohl eher als Waffe benutzt werden.
Gruß Markus
hm,wenn ich das so lese kann ich die 51 auch nicht ganz glauben,und ich muss al recht geben du schreibs wirklich komischen kram zusammen :D,
und ich glaube das du von fma nicht so richtig viel ahanung hast sonst würdest du so komische fragen nicht stellen!
und ich habe zu deinen fragen ne menge antworten gefunden mit der sufu,benutz sie doch auch mal,dann wirst du auch schlauer....
Es hilft nichts über mein Alter zu reden, oder ob ich viel Ahnung habe.
Wie komme ich zu Sufu?
Ansonsten ist meine Frage berechtigt.
Damit beziehe ich mir nur auf den Realismus des Trainings.
Denn schlussendlich zählt was wirklich funktion iert.
Nein, tut es nicht....jedenfalls nicht für "alle".
SV und Realismus ist ein Teil des Trainings, das gesammte Training darauf auszurichten ist meiner Meinung nach sehr Kontraproduktiv und schadet mehr als es nützt. Es ist sogar für 99,9% der Trainierenden "komplette Zeitverschwendung", da man (Gott sei Dank!) in unseren Breiten als normaler Mensch nicht mit dem Messer oder anderen Klingenwaffen angegriffen wird!
Ja, es steht jeden Tag in der Zeitung, trotzdem ist die Chance so lächerlich klein, das Zeitaufwand und Nutzen in überhaupt keiner Realition stehen, deshalb kann ich über dein Machete vs Messer nur noch viel mehr schmunzeln.
"realistische" SV in allen Ehren, Spass am Training, interessantes Hobby, Fitness und Gesundheit... DAS ist schlussendlich was zählt!
Wenn es DANN noch der SV nutzt, um so besser! ...... andersherum wird aber kein Schuh draus, es sei denn du bist Hauptberuflich Gefahrensucher, aber selbst dann wäre es Sinnvoller sich einen anderen Beruf zu suchen als nur zu "trainieren was auch funktioniert".
(Es ist in Deutschland kaum vorstellbar, das man in ein Messerduell kommt.)
"Eben.Und deswegen hat es keine SV Relevanz."
(Daher sind diese ganzen "Was ist wenn" Fragen ziemliche Utopie !)
"Ja, das ist ein Teil der SV.Man macht sich Gedanken, was wäre wenn."
(Im Nahkampfbereich gibt es kaum etwas was effektiver ist, wie ein messerähnlicher Gegenstand.)
"Aha, aber der Unterschied ist da auch sehr groß."
(Bei jeglicher Form des Sparring kommt es zu Doppeltreffer, auch keine gute Frage, sorry.)
"Doch, denn Doppeltreffer sollte man genau bei scharfen Waffen vermeiden.
Wenn es nicht geht, dann trainiere ich es doch erst gar nicht.-SV-Gedanke."
(Man trainiert sehr wichtige Attribute (Schnelligkeit, Timing...etc).
Außerdem ist die Messerarbeit ein gutes Training für die Beinarbeit.)
"Das war nicht meine Frage.Was nützt gute Beinarbeit, wenn der SV-'Gedanke nicht stimmt."
(Das Intro auf meinen Seminaren läuft meist gleich ab, indem ich den Leuten erkläre, das wir das Messer nur als Übertragunsgwerkzeug für messerähnliche Gegenstände nutzen, da es in unseren Breitengraden wohl kaum zu einem Messerduell kommt und Alltaggegenstände wohl eher als Waffe benutzt werden.)
"Das ist doch schon mal was."
Gruß Markus[/QUOTE]
Nein, tut es nicht....jedenfalls nicht für "alle".
SV und Realismus ist ein Teil des Trainings, das gesammte Training darauf auszurichten ist meiner Meinung nach sehr Kontraproduktiv und schadet mehr als es nützt. Es ist sogar für 99,9% der Trainierenden "komplette Zeitverschwendung", da man (Gott sei Dank!) in unseren Breiten als normaler Mensch nicht mit dem Messer oder anderen Klingenwaffen angegriffen wird!
Ja, es steht jeden Tag in der Zeitung, trotzdem ist die Chance so lächerlich klein, das Zeitaufwand und Nutzen in überhaupt keiner Realition stehen, deshalb kann ich über dein Machete vs Messer nur noch viel mehr schmunzeln.
"realistische" SV in allen Ehren, Spass am Training, interessantes Hobby, Fitness und Gesundheit... DAS ist schlussendlich was zählt!
Wenn es DANN noch der SV nutzt, um so besser! ...... andersherum wird aber kein Schuh draus, es sei denn du bist Hauptberuflich Gefahrensucher, aber selbst dann wäre es Sinnvoller sich einen anderen Beruf zu suchen als nur zu "trainieren was auch funktioniert".
Ich find deine Antwort gut, denn du behauptest nicht wie einige, SV zu trainieren und realistisch und so.
Sondern dass es dir einfach Spass macht und ein Hobby ist.
Es macht dich jedenfalls nicht schwächer, im besten Fall hilft es dir dann.
Aber es gibt eben Leute die geben speziell Unterricht für Behörden und Sec.
Da finde ich, ist anderes zu erwarten.
krav maga münster
27-01-2008, 12:37
Mal wieder Kinderkacke, ich klick mich aus dieser Diskussion aus !
Gruß Markus
deshalb kann ich über dein Machete vs Messer nur noch viel mehr schmunzeln.
Ich habe von den Dachern es zwitschern hören dass es Türsteher gibt, die ne Machete immer irgendwo versteckt haben.
Für die ist das gar nicht so lächerlich
krav maga münster
27-01-2008, 12:41
deshalb kann ich über dein Machete vs Messer nur noch viel mehr schmunzeln.
Ich habe von den Dachern es zwitschern hören dass es Türsteher gibt, die ne Machete immer irgendwo versteckt haben.
Für die ist das gar nicht so lächerlich
Ich bin wieder dabei !
Was meinst Du mit mein Machete vs Messer, du mußt mich mit jemanden verwechseln, ich unterrichte keine Machete.
Gruß Markus
AlArabiata
27-01-2008, 12:44
1. Kam das Argument nicht von MarkusW., sondern von Salurian (Machete vs. Messer) :rolleyes:
2. Kennst Du die Geschichte von den Spinnen in der Yuccapalme? Dich hab ich auch von den Dächer zwitschern hören ;)
3. Wer jetzt noch drauf antwortet, ist selbst schuld. ;)
Bin dann ebenfalls raus!
Tschööö
krav maga münster
27-01-2008, 12:46
1. Kam das Argument nicht von MarkusW., sondern von Salurian (Machete vs. Messer) :rolleyes:
OK, dann weiss ich auch Bescheid !
Ich bin jetzt aber definitiv draussen.
Gruß Markus
Ich bin wieder dabei !
Was meinst Du mit mein Machete vs Messer, du mußt mich mit jemanden verwechseln, ich unterrichte keine Machete.
Gruß Markus
Hallo Markus, er meinte jetzt nicht dich, sondern hat nochmal einen Teil meiner Antwort von vorher zitiert ohne es zu quoten oder anders als Zitat zu kennzeichnen.
PS: wenn Türsteher Macheten mithaben dann Gnade ihnen Gott sollten sie sie jemals einsetzen. Entweder sind die Vögel die zwitschern total bekloppt oder einige Türsteher.
F. Büchner
27-01-2008, 12:48
moin ,
sich wehren ist immer sinnvoll , auch gegen messer .
sich wehren , schließt weglaufen nicht aus ;)
sich wehren muß , bei so speziellen fragen und rethorischen "spielchen" definiert werden.
sich wehren , kann auch heißen , sich eine lücke zu verschaffen , um dann hackengas zu geben .
es heißt immer , WENN einer mit dem messer umgehen kann , dann ....
noch haben die meisten ein messer , weil sie nichts können :ups:
was jetzt NICHT heißen soll , daß sie ungefährlich sind ;)
was ist meine intention , bzw deine .
heißt messer sv für mich ;ich warte seinen angriff ab und versuche "richtig" zu reagieren , oder greife ich aktiv an , nachdem sich sein angriff , wie auch immer angekündigt hat ?
"messertraining" steht außerdem stellvertretend für reaktives kämpfen , sich schützen , in der entsprechenden distanz , da ich bei widrigen lichtverhältnissen ,evtl so schnell gar nicht sehen kann , ob es ein messer , ein aschenbecher ,eine bierflasche , oder was auch immer ist.
sammle doch einfach mal alle zeitungsartikel eines jahres ,mit allen messerattacken .
sprich mit leuten von der "tür" , rettungswagen fahrern und polizisten,
die an entsprechenden brennpunkten arbeiten.
dann kannst du fragen , basierend auf fakten stellen ;)
im übrigen stirb es sich auch nicht so schnell ...
vor ein paar wochen hat eine frau 24- 27 messerstiche überlegt.
(war in jeder zeitung)
mit entsprechendem training und gegenwehr , hätte sie vielleicht 20 weniger gehabt ...
auf dem letzten messerseminar von hock hochheim , zeigte er uns ein video,
auf dem türsteher , deeskalierend mehrere "randalierer" aus einer bar bugsierten.
einer der randalierer "schlug/boxte" einen der rausschmeißer immer wieder.
dieser , körperlich weit überlegen , wehrte sich nicht ,da er die vermeintlichen schläge niucht ernst nahm, sondern schob die randalierer nur nach draußen.
erst drinnen , nachdem das adrenalin nachlies , bemerkte er die 18 ! messerstiche.
20 min später war er tot .
ein reales video , aufgenommen von 3 überwachungskameras.
gruß , frank
ps: mal sehen, wieviele wenn und abers jetzt kommen ... :D
Messer trainieren... ungelogen das Thema, dass mir derzeit am wenigsten Spaß macht, weil man wohl nie so weit sein wird, dass man sich wohl fühlt.
Aber einen Bemerkung hätte ich doch dazu... FAST sämtliche Messerkampf-Trainings, die ich gesehen habe, waren (für meinen Geschmack) viel zu defensiv. Verteidigung gegen Messer? Nein danke. Den ersten Angriff sieht man doch eh seltenst.
Wenn, dann würde ich eher trainieren, offensiv zu sein statt Schnitte über den Arm des Angreifers zu machen oder so'n Kram.
Ordentlich stechen, schnell rein-raus, vielleicht noch einfache Enganyos.
Und dann hoffen, dass man besser getroffen hat als der andere..
(Aja.. und wenn ihr schon Messerkampf trainiert, vielleicht auch noch ein gutes bei sich tragen und Ziehen lernen!)
F. Büchner
27-01-2008, 13:03
Wenn, dann würde ich eher trainieren, offensiv zu sein statt Schnitte über den Arm des Angreifers zu machen oder so'n Kram.
:klatsch::devil:
mein reden ! :D
gruß , frank
Lederfuß
27-01-2008, 14:23
Wie komme ich zu Sufu?
"Suchfunktion" - Oben rechts ;).
Arnisador
27-01-2008, 15:44
Also ich weiß garnicht wo das Problem ist? Ich habe immer mein 2m Balisong dabei ... da fragt bzw. macht keiner mehr irgendwas...:D ;)
http://www.etf-escrima.de/02/14/oldman.jpg
Gruss
A.
Ich bin wieder dabei !
Gruß Markus
Nee, ich meinte dich wirklich nicht
2. Kennst Du die Geschichte von den Spinnen in der Yuccapalme? Dich hab ich auch von den Dächer zwitschern hören ;)
3. Wer jetzt noch drauf antwortet, ist selbst schuld. ;)
Bin dann ebenfalls raus!
Tschööö
Wow, 3 mal gepostet, kein einziger sinnvoller Beitrag
Eskrima-Düsseldorf
27-01-2008, 16:11
einer der randalierer "schlug/boxte" einen der rausschmeißer immer wieder.
dieser , körperlich weit überlegen , wehrte sich nicht ,da er die vermeintlichen schläge niucht ernst nahm, sondern schob die randalierer nur nach draußen.
erst drinnen , nachdem das adrenalin nachlies , bemerkte er die 18 ! messerstiche.
Soviel zum Thema Stoppwirkung, Messer als SV-Waffe, biomechanisches Schneiden etc.
Grüße
Christian
"Suchfunktion" - Oben rechts ;).
Danke
im übrigen stirb es sich auch nicht so schnell ...
vor ein paar wochen hat eine frau 24- 27 messerstiche überlegt.
(war in jeder zeitung)
Das kannst du doch nicht ernsthaft als Beispiel nehmen.
Es gibt tausend andere Fälle, wo du doch grad von Statistiken redest, wo es nicht so gelaufen ist.
Außerdem, ich möchte wissen warum Messer gegen Messer unterrichtet wird und dann noch auf Turnieren stattfindet, wenn man doch weiß dass das nicht optimal ist?
Soviel zum Thema Stoppwirkung, Messer als SV-Waffe, biomechanisches Schneiden etc.
Grüße
Christian
GENAU und davon rede ich doch
Concept-Arnis
27-01-2008, 16:22
Wie relevant ist Messertraining überhaupt, wenn uns die Regierung in absehbarer Zeit eh das Tragen und den Besitz von entsprechenden Messern verbietet?
Eskrima-Düsseldorf
27-01-2008, 16:22
Außerdem, ich möchte wissen warum Messer gegen Messer unterrichtet wird und dann noch auf Turnieren stattfindet, wenn man doch weiß dass das nicht optimal ist?
Spaß, Sport und Spiel.
Grüße
Christian
Weils Kunden gibt, die noch glauben, sie könnten es richtig lernen ? ... Und man sowas dann aus verschiedenen Gründen bedient? (Um Geld zu verdienen, um sie eines besseren zu belehren, ...)
trioxine
27-01-2008, 16:26
spass kennt der wahre fma mann nicht:D,der hängt nur in spellunken rum und hoffe ein messerduell zu finden....;),
warum sollte man denn stock trainieren,oder warum sollte mann boxen lernen?
krav maga münster
27-01-2008, 16:29
Da eine kurze Antwort von mir, da es ja schon in meine Richtung geht, ein Zitat aus meiner Homepage:
Um viele der gelernten Techniken auch unter Druck, in einem freundschaftlichen und sportlichen Rahmen gegen einen "fremden" nicht vertrauten Trainingspartner zu testen
Aus diesen Grund veranstalten wir Turniere.
Gruß Markus
Wie relevant ist Messertraining überhaupt, wenn uns die Regierung in absehbarer Zeit eh das Tragen und den Besitz von entsprechenden Messern verbietet?
Oha, noch nichts davon gehört.:ups:
Naja, die bösen Buben werden sich nicht dran halten:(
Spaß, Sport und Spiel.
Grüße
Christian
Ich danke dir für die ehrliche Antwort.
Weils Kunden gibt, die noch glauben, sie könnten es richtig lernen ? ... Und man sowas dann aus verschiedenen Gründen bedient? (Um Geld zu verdienen, um sie eines besseren zu belehren, ...)
Das denke ich auch
spass kennt der wahre fma mann nicht:D,der hängt nur in spellunken rum und hoffe ein messerduell zu finden....;),
warum sollte man denn stock trainieren,oder warum sollte mann boxen lernen?
Stock ein ideales Training um Distanz zu überwinden, Druck zu powern.
Boxen, weil es ein offensiver Druckvoller Kampfsport ist der einem Skill verleiht in Auseinandersetzung in denen man nicht die Gefahr läuft bei einem Schnitt am Hals, Innenschenkel, Kopf etc. sein Leben zu verlieren.
Also sich fit macht, Reflexe schult um eine waffenlose Situation schadlos zu überstehen.
trioxine
27-01-2008, 18:53
denn wenn dich nun jemand mit einer machete angreift,macht es nicht sinn eine streitaxt zu tragen?? bezog sich hierauf
Training immer durch einen schmalen Gang und läuft jedesmal Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden.
und irgendwann sind wir soweit das wir nicht kk trainieren sonder mit ner flak auf spatzen schiessen,ich glaube du bertreibst fma aus föllig falschen gründen,wenn du überhaubt schonmal irgendwo fma trainiert hast...
du bist ein hoffnungsloser rechthaber,ich klinke mich auch aus
du bist ein hoffnungsloser rechthaber,ich klinke mich auch aus
MMhh..:confused:
Tja, wenn du als Rechthaber jemanden verstehst der seine Meinung vertritt, dann hast wohl recht.
Ich finde das einige hier super geantwortet haben und das nehme ich auch zur Kenntnis
trioxine
27-01-2008, 19:04
aber mein einwurf mit der streiaxt hat doch durchaus bestand wenn man sich auf deinen machetenbeitrag beruft,wie ist es denn damit?
ausserdem vertrittst du ja nicht nur eine meinung sondern versuchst du nur diese gelten zu lassen,zumindest liest sich das für mich so
[QUOTE=trioxine;1221145]denn wenn dich nun jemand mit einer machete angreift,macht es nicht sinn eine streitaxt zu tragen?? bezog sich hierauf
und irgendwann sind wir soweit das wir nicht kk trainieren sonder mit ner flak auf spatzen schiessen,ich glaube du bertreibst fma aus föllig falschen gründen,wenn du überhaubt schonmal irgendwo fma trainiert hast...
Ich trainiere FMA aus SV Gründen.
So wie es ursprünglich einmal gedacht war.
Und wenn es so wäre das die potenziellen Gegner aufrüsten, wäre es nur logisch wenn ich mir adäquate Mittel zur SV aneigne.
Ich trainiere FMA aus SV Gründen.
So wie es ursprünglich einmal gedacht war.
Welchen Stil denn?
aber mein einwurf mit der streiaxt hat doch durchaus bestand wenn man sich auf deinen machetenbeitrag beruft,wie ist es denn damit?
Messer ist aber nun mal eine Waffe die uns wohl am häufigsten bedroht, oder Messerähnlich.
Ergo muß ich mir doch eine Antwort dafür ausdenken. Die kann aber nicht sein, ich versuch mal auf gut Glück ihn mit deer gleichen Waffe beizukommen, so nach dem Fairheitsgebot:D
AlArabiata
27-01-2008, 19:12
So? Wo in meinen 3 Posts zu Dir, stand jetzt genau Deiner Meinung nach der Mist, den ich geschrieben haben soll?!?
Naja, netter Versuch auch mal einen auszuteilen. :p
*spam/verwarnt*
trioxine
27-01-2008, 19:13
Welchen Stil denn?
das würde mich auch mal interessieren,und vorallem wo denn?
Hrmm.. warum diese Geheimnistuerei?
Die Antwort würde mich schon interessieren, da einige FMA-Stile imho NICHT schwerpunktmässig auf SV ausgerichtet sind...
Welchen Stil denn?
Huch da bin ich wieder:ups:
Äääähhh, warum tut das denn zur Sache?
Laßt uns doch einfach sachbezogen diskutieren, sonst wird das noch zur persönlichen Sache nach dem Prinzip"ach ja ich habs gewußt, so einer bist du".
Einfach ganz werteneutral ohne Stilgehabe und ohne personenbezogenen Kram
So? Wo in meinen 3 Posts zu Dir, stand jetzt genau Deiner Meinung nach der Mist, den ich geschrieben haben soll?!?
Naja, netter Versuch auch mal einen auszuteilen. :p
*spam/verwarnt*
Ich habe nicht gesagt "mist", nur nicht im entferntesten konstruktiv der Sache dienlich
Weil das nen gewaltigend Unterschied macht?
Es gibt nunmal Stile, die sehr auf Duellkampf ausgerichtet sind.. andere eher auf SV, Sport oder kriegerische Kampfsituationen.
Außerdem ist mir meine Zeit zu schade, mit jemandem zu diskutieren, der nichtmal bereit ist, zu sagen, was er trainiert...
Ich finde mich grad so damit ab, dass die Leute ihren Namen nicht posten.. aber nichtmal den Stil?
Nachher verbring ich sinnlos Zeit damit, jemandem meine Standpunkte darzulegen, der selbst meint er ist der neue Tatang, weil er mal ne DVD von irgendnem US-FMAler 20. Generation gesehen hat... danke nein.
Weil das nen gewaltigend Unterschied macht?
Es gibt nunmal Stile, die sehr auf Duellkampf ausgerichtet sind.. andere eher auf SV, Sport oder kriegerische Kampfsituationen.
Außerdem ist mir meine Zeit zu schade, mit jemandem zu diskutieren, der nichtmal bereit ist, zu sagen, was er trainiert...
Ich finde mich grad so damit ab, dass die Leute ihren Namen nicht posten.. aber nichtmal den Stil?
Nachher verbring ich sinnlos Zeit damit, jemandem meine Standpunkte darzulegen, der selbst meint er ist der neue Tatang, weil er mal ne DVD von irgendnem US-FMAler 20. Generation gesehen hat... danke nein.
Siehst du ?
Und darin liegt der Knackpunkt.
Du willst mich auf meinen Stil reduzieren.
Auf meinen Status.
Ich hingegen stelle einfach eine Themenbezogene Frage.
Mich interesiert nicht ob du YX machst oder die oder jene Graduierung hast.
Mich interessiert nur die Meinung derer die sich zu dieser Frage äußern wollen und nicht derjenigen die beleidigt einen Angriffspunkt suchen um persönlich zu werden.
lol.. das meinst du ernst, oder?
Sorry... bin raus.
lol.. das meinst du ernst, oder?
Sorry... bin raus.
kein Problem
trioxine
27-01-2008, 21:56
er hat keinen stil und weiss auch nicht wovon er redet,merkt das keiner?
nicht mehr als ein troll,bin auch raus
er hat keinen stil und weiss auch nicht wovon er redet,merkt das keiner?
nicht mehr als ein troll,bin auch raus
Also doch personenbezogen?
Albern sich jetzt daran aufzuhängen.
Persönliche Beleidigung, statt inhaltlicher Diskussion?
Ich stelle eine Frage ganz unabhängig von Stilen.
Man, du weißt doch gar nicht wer ich bin, bleib einfach sachlich.
Ich werde doch auch nicht persönlich.
wie oft hier irgendwelche leute 'raus' sind um dann 3 beiträge später doch wieder zu posten...
letzteres wäre ja ansich normal und richtig, aber dieses ständige 'ich bin raus' :rolleyes:
@topic: schau dir doch mal die aktuelle folge von 'fight quest' an... da wird pecak silat gezeigt. du findest nen link im entsprechenden topic im mediabereich...
die trainieren da z.b. mit messern auf bescheidenem untergrund (vulkanhügel) und das training dient dazu, handbewegungen/messertechniken von den beinbewegungen zu 'entkoppeln' wenn man so will...
macht doch sinn, oder nicht?
kann man natürlich auch mit stöcken machen
wie oft hier irgendwelche leute 'raus' sind um dann 3 beiträge später doch wieder zu posten...
letzteres wäre ja ansich normal und richtig, aber dieses ständige 'ich bin raus' :rolleyes:
@topic: schau dir doch mal die aktuelle folge von 'fight quest' an... da wird pecak silat gezeigt. du findest nen link im entsprechenden topic im mediabereich...
die trainieren da z.b. mit messern auf bescheidenem untergrund (vulkanhügel) und das training dient dazu, handbewegungen/messertechniken von den beinbewegungen zu 'entkoppeln' wenn man so will...
macht doch sinn, oder nicht?
kann man natürlich auch mit stöcken machen
Cool.
Ich danke dir
ich hatte selber mal einen Threat gestartet, der sich um ähnliche Inhalte drehte - vielleicht ist der für dich erhellend - zumal dort sehr viele Zahlen aus Statistiken gepostet sind.:)
edit: vielleicht sollte ich den Threat (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/messerabwehr-training-53885/) auch verlinken?:o
ich hatte selber mal einen Threat gestartet, der sich um ähnliche Inhalte drehte - vielleicht ist der für dich erhellend - zumal dort sehr viele Zahlen aus Statistiken gepostet sind.:)
edit: vielleicht sollte ich den Threat (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/messerabwehr-training-53885/) auch verlinken?:o
Vielen Dank
Messerabwehr trainieren ist für mich zu 90% Sport/Spaß, wenn ich realistisches Training gegen Messer machen möchte, trainiere ich 200m Sprints.
Mein Reden! ;)
salurian
07-02-2008, 10:49
Und wenn es um Schadensbegrenzung geht, wie hoch ist chance zu überleben?
Es geht ja nur darum zu klären ob der SV-Gedanke gerechtfertigt ist, oder Augenwischerei
Natürlich ist der SV-Gedanke gerechtfertigt. Wenn du dich gar nicht verteidigst überlebst du auf keinen Fall. Wenn du gut trainiert bist hast du immerhin, wenn auch ne geringe, Chance.
Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben das alles bilderbuchmäßig funktionieren und man nicht geschnitten und verletzt wird. So ehrlich muß man sein.
Floating
09-02-2008, 07:56
letzteres wäre ja ansich normal und richtig, aber dieses ständige 'ich bin raus' [...]
Na ja, manchmal hat man ja auch so viele Fäden gleichzeitig am Start, dass man gar nicht mehr so genau weiß WO man eigentlich überall "raus" war. :D Geht mir jedenfalls oft so...
Aber zum eigentlichen Thema: Ich finde Messertraining alleine schon deshalb gut und nützlich um überhaupt mitreden zu können. Bis ich das erste mal mit ner stumpfen Klinge geübt habe, hatte ich noch ziemlich viele falsche Ansichten. Alleine diese Erfahrung ist es mir wert mit dem Messer zu trainieren. Abgesehen natürlich davon, dass es auch echt Spaß macht, eine richtige Kunst ist und einem Skills antrainiert, die man auch brauchen kann um bspw. Alltagsgegenstände als Waffe einsetzen zu können. -Mal so als Messer-Anfänger aus der Hüfte geschossen... ;)
Killer-K-Nickel
14-02-2008, 09:28
Also, ich selbst trainiere seit ein paar Jahren mit dem Messer, und das erste was ich daraus gelernt habe ist, dass man keine Chance hat einen Messerangriff unbeschadet zu überstehen, selbst wenn man selbst ein Messer dabei hat, damit umgehen kann und es rechtzeitig gezogen hat! Man muss sich innerlich darauf einstellen, dass man verletzt wird, wenn man nicht eine Chance nutzt abzuhauen und selbst dann gibt es keine Garantie, denn u. U. muss man sich die Flucht erkaufen. Beim "Sparring" waffenlos gegen Messer, kommste schon ganz schön ins schwitzen, selbst wenn dein Partner nur mit Standard sachen angreift. Wenn dann die ganzen gemeinen Gemeinheiten ausgepackt werden kannstes eigentlich gleich ganz stecken.
Aber der Trainingseffekt ist enorm. Es werden Aktionsvermögen unter Druck, Reaktionsgeschwindigkeit, Distanzgefühl, Beweglichkeit trainiert. Und man erkennt, warum die meisten Messerangriffsopfer mehr als einen Stich/Schnitt haben:Es geht einfach verdammt schnell.
Ich kann also jedem der FMA oder überhaupt Kampfkunst/sport betreibt nur empfehlen mit dem Messer zu trainineren, es wird sich positiv auf das andere Training auswirken.
Jetzt mal noch ne Frage an euch:
Trainiert eigentlich jemand mit zwei Messern und wenn ja, was macht ihr so damit?
Concept-Arnis
14-02-2008, 14:48
Den Double-Parry-Check kann man ganz gut mit zwei Messern machen und da heinein dann Eingänge entwickeln.
Killer-K-Nickel
19-02-2008, 11:58
Wie hoch ist bei euch der Anteil Doppelmesser? macht ihr nur Dinge wie Drills, Counter for Counter, Hubudd(richtig geschrieben???) oder auch lockeres Sparring?
Bei uns ist es fester Bestandteil, wie Doppelstock, Espada y Daga, ...
Concept-Arnis
19-02-2008, 15:54
Momentan, da ich fast jede Woche wieder von vorne beginne ("Das ist ein Stock" - "Meister, kann ich das lange Ding nochmal sehen?":D), machen wir nur Drills mit einem Messer.
Mit der Möglichkeit, zwei Messer einzusetzen und Übungen dafür zu entwerfen, habe ich mich offen gesagt noch nicht weiter beschäftigt.
Gürteltier
18-03-2008, 12:30
Hallo,
Das Messer ist eine dem Menschen sehr adäquate Waffe.
Die grössten Hempel werden im bedingten Training damit schnell erstaunlich elegant und fliessend.
Gib ihnen ein Messer und sie fühlen echte Macht greifbar nahe.
Ich persönlich mag Messertraining, vor allem Sparring, sehr.
Es ist die friedlichste Kampfkunst, die ich kenne.
Je besser ich werde, desto klarer wird, das ich es nie mehr "in echt" versuchen werde.
Anfangs denken fast alle : Ja, ist ne haarige Sache, aber ICH werde einfach verdammt gut.
Früher oder später verliert sich das.
Mach Dir klar, das Messerduell fast immer bedeutet : Er lässt mich auch ( gerne ? ) weglaufen.
Die mit dem Messer nur töten wollen, brauchen nicht viel Übung und greifen eher verdeckt an.
Ob im Stadion, vor dem Geldautomaten oder in der Disse.
Beides ist sehr selten für Otto Normalverbraucher.
Kauf Dir einen Gürtel mit Metall an beiden Enden, wenn die Tage des Telis gezählt sind.
Und natürlich brauchst Du waffenlose Messerabwehr für den Fall des SELTENEN Überrumpelungsangriffs.
Ich poste hier auch nur so schlau, weil ich ne angeknackste Rippe hatte und deshalb panisch einen vermeintlichen Körperhaken geblockt habe.
War gar kein Messer. Nur ein kleiner, dünner, wohl völlig spitz gefeilter Schraubenzieher.
Und ich war nicht gut, sondern hatte einfach Glück.
Ausserdem habe ich damit wohl die Angriffe, die mir im ganzen Leben auf die Tour passieren werden, abgearbeitet.
Messertraining ist KK im besten Sinne.
Man weiss, man hat wirklich die Macht, zu töten - jeder Idiot hat die nämlich. Viele können dadurch vor sich selber viel besser sagen : DAS ist es nicht wert. Ohne Messer-Sparring und Kampf wüssten es viele nicht... .Du hast Recht mit der Idee, dass es kaum erfahrene Real-Life Messerkämpfer geben kann.
Aber man muss nur frei trainieren und probieren, dann entdeckt man auch den Sinn der FMA Drills wieder - und ihre Grenzen. Viel Spass dabei.
Zum Training mit 2 Messern : Habe ich auch vor ner Weile angefangen. Wohl auch dem Gefühl folgend, 2 - 1 klarer Vorteil.
Behindert mich zur Zeit aber noch - plötzlich wieder viel mehr Chancen, sich an der eigenen Klinge zu schneiden.
Mache Sparring, ziehe Sequenzen daraus, erwäge Drills.
Aber bisher meist noch nur : " Mal gucken, was so alles passiert " Sparring.
Gruss
Gürteltier
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.