Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was passiert bei einem Leberhaken?

watzenlunger
27-01-2008, 12:25
Was genau passiert bei einem Leberhaken? Warum scheint gerade diese Art von Treffer so schmerzhaft zu sein? Ich habe bei Google nur gefunden dass es ein "Ziehen und Schmerzen in den Eingeweiden" zur Folge hat. Aber was genau passiert da im Körper (aus medizinischer Sicht) und warum dauert es immer erst ein, zwei Sekunden bis es der Gegner merkt und zusammenbricht? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

boxxer77
27-01-2008, 12:33
hatte einmal die volle Breitseite erwischt . Das Ergebniss : japsen nach Luft und stechender Schmerz -hab mich am Boden gekrümmt .

Seit diesem Tag hab ich meine Deckung deutlich verbessert -da ich früher immer dachte nur den Kopf schützen zu müssen . :o

moodoo
27-01-2008, 13:19
Ein Lebertreffer lässt das ganze Blut der Leber direkt in dein Kopf schießen und dein Gehirn hat einen Blutstau! Deswegen kannst du K.O. nach einem Lebertreffer gehen, da dir einfach die Lichter ausgehen obwohl du nichts machen kannst(außer richtig die Deckung halten ;) )

Professor Snape
27-01-2008, 13:34
Ein Lebertreffer lässt das ganze Blut der Leber direkt in dein Kopf schießen und dein Gehirn hat einen Blutstau! Deswegen kannst du K.O. nach einem Lebertreffer gehen, da dir einfach die Lichter ausgehen obwohl du nichts machen kannst(außer richtig die Deckung halten ;) )

Naja, fast. Der Treffer presst das Blut aus der Leber, es kommt zu einer Verkrampfung der Gefäßmuskulatur (schmerzhaft), der Bluttransport zur Leber wird unterbrochen. Die Folgen hat boxxer77 ja schon eingehend beschrieben.

Farrang
27-01-2008, 13:45
Naja, fast. Der Treffer presst das Blut aus der Leber, es kommt zu einer Verkrampfung der Gefäßmuskulatur (schmerzhaft), der Bluttransport zur Leber wird unterbrochen. Die Folgen hat boxxer77 ja schon eingehend beschrieben.
Riiichtiich !! Warst schneller als ich :beer::winke:
Greets Chris:D

watzenlunger
27-01-2008, 13:51
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Shining
27-01-2008, 14:01
im schlimmsten Falle Leberriß - lebensgefährlich. Warum - weil in diesem Bereich die Muskeln nicht gut ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sind und man sie auch nicht trainieren kann.

STCH
27-01-2008, 14:58
Interessant ist auch, dass es einen -zumindest bei mir- von den Beinen reißt, kurz bevor der Schmerz richtig beginnt..!

Professor Snape
27-01-2008, 15:26
Riiichtiich !! Warst scheller als ich :beer::winke:
Greets Chris:D

... und dass in meinem Alter :D

Greets back!! :winke:

teeQ
27-01-2008, 15:42
Echt gute Frage und auch einleuchtend erklärt. Ich hatte bisher das Glück nur einen leichten zu bekommen, aber der hat mich schon nach Luft schnappen lassen. Eine sehr tolle Erfahrung :D

Knugs
28-01-2008, 15:52
ich versuch das immer wieder ... aber es funktioniert nie .. kommt dvielleicht davonw eil die so riesen becken haben :)

teeQ
28-01-2008, 16:05
Passiert denn wenn die Milz getroffen wird das gleiche? :confused::D

j0n4s
28-01-2008, 16:06
nein!?!? scheinst n halben meter zu weit unten zu dreschen.

STCH
28-01-2008, 16:12
ich versuch das immer wieder ... aber es funktioniert nie .. kommt dvielleicht davonw eil die so riesen becken haben :)

:ups:Tiefschläger..!

Dahaka
28-01-2008, 16:32
Kann man den schmerz also mit nem Tritt ins Zentralmassiv vergleichen?!?!:)

Gruß
Pedro

Mejiro
30-01-2008, 01:57
Das Schöne an einem gut platzierten Leberhaken ist,das die Schlagwirkung erst zwei-drei Sekunden später einsetzt! Der Gegner geht nicht sofort runter,aber das Entsetzen im Blick bei einsetzender Wirkung ist schon crazy!!!:ups:
Wenn man dann noch schnell genug nachsetzt,kann man meist ungehindert noch einen Tritt oder Schlag anbringen zum beenden. (Natürlich nur,wenn der Gegner nicht schon vorher den Boden berührt hat..)
Der beste Moment dafür,bzw beste Wirkung erzielt man,wenn der Gegner vorher ausgeatmet hat und wenig Kraft hat,die Bauchmuskulatur vorm Schlag anzuspannen. Auch die Haltung der Faust,bzw des Boxhandschuhs spielt eine wichtige Rolle! Ich schlage so,das die Handschuh Inneseite zu mir zeigt,so das ich eine möglichst breite Trefferfläche mit dem Handschuh habe,um die Leber grossflächig zu treffen...:D

Knugs
30-01-2008, 19:04
hey ich bin kein tiefschläger!!! :D
außerdem fängt die leber am ende des beckens an und verläuft bist ehm n aja auf jedenfall seltsam !!

man bin ich dämlich . die leber ist auf der anderen seite

Bild:
h**p://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.inter
nisten-im-netz.de/media/b180-h229/iin/grafiken/3d-m
ensch-lupe.jpg&imgrefurl=http://www.internisten-im-
netz.de/de_lage-im-k-rper_858.html&h=
229&w=180&sz=36&hl=de&start=2&um=1&tbnid=-k
TFmWUMklzJjM:&tbnh=108&tbnw=85&prev=/images%3
Fq%3Dleber%2Bk%25C3%25B6rper%26svnum%3D10%
26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG

PS:ich weiß monster link

chillakilla
30-01-2008, 20:57
hey ich bin kein tiefschläger!!! :D
außerdem fängt die leber am ende des beckens an und verläuft bist ehm n aja auf jedenfall seltsam !!

man bin ich dämlich . die leber ist auf der anderen seite

Bild:
h**p://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.inter
nisten-im-netz.de/media/b180-h229/iin/grafiken/3d-m
ensch-lupe.jpg&imgrefurl=http://www.internisten-im-
netz.de/de_lage-im-k-rper_858.html&h=
229&w=180&sz=36&hl=de&start=2&um=1&tbnid=-k
TFmWUMklzJjM:&tbnh=108&tbnw=85&prev=/images%3
Fq%3Dleber%2Bk%25C3%25B6rper%26svnum%3D10%
26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG

PS:ich weiß monster link
ohne die bei mir angezeigten Fehler im Link wärs weniger monströs :)

dominik777
30-01-2008, 21:09
ohne die bei mir angezeigten Fehler im Link wärs weniger monströs :)

dir kann geholfen werden.
Leber - Lage im Körper (http://www.internisten-im-netz.de/de_lage-im-k-rper_849.html)

Knugs
31-01-2008, 11:01
tut mir sorry:D

Rafael D.
31-01-2008, 18:59
oha ..muss man sich da sorgen machen wenns heisst : leberriss= lebensgefährlich ??? und ist das die selbe wirkung wie wenn man einen schlag auf den soda plexus (ich weiss falsch geschrieben) oder die niere bekommt?? weil bei nem schlag bei beiden sachen...bekommt man auch keine luft mehr:ups::ups:

mfg
ich

meine natürlich solarplexus :D

Cekz
24-01-2009, 14:17
leberhaken sind nett, hab gestern einen abbekommen, ging bei weitem nicht KO, aber die seite tut mir immer noch weh :D

Fiesle
24-01-2009, 14:38
Passiert denn wenn die Milz getroffen wird das gleiche? :confused::D

habe bei einem boxkampf einen möderschwinger auf die milz gekriegt:(
es hat sich angefühlt, als ob sich alle organe in mir verkrampfen....schmerzen in der milz, rippen, lunge, herz und rücken!!! konnte kaum noch atmen aber jetzt gehts zum glück wieder:)

Саша
24-01-2009, 15:42
also als ich bei der Norddeutschen ein Leber Hakenbekommen habe,hab ich einmal Luft geholt und einfach angegriffen und beim schlagen versucht kontroliert durch die Nase einzuartmen und durch mund auszuartmen.

und sorry wenn ich wenn ich falsch schreibe,Deutsch ist nicht meine Mutterschprache:o

Black Adder
24-01-2009, 16:07
leberhaken sind nett, hab gestern einen abbekommen, ging bei weitem nicht KO, aber die seite tut mir immer noch weh :D

Necrophilia...mmmmmm...noch nicht reif genug fuer meinen geschmack.

Fry_
24-01-2009, 17:21
Das Schöne an einem gut platzierten Leberhaken ist,das die Schlagwirkung erst zwei-drei Sekunden später einsetzt! Der Gegner geht nicht sofort runter,aber das Entsetzen im Blick bei einsetzender Wirkung ist schon crazy!!!:ups:
Wenn man dann noch schnell genug nachsetzt,kann man meist ungehindert noch einen Tritt oder Schlag anbringen zum beenden. (Natürlich nur,wenn der Gegner nicht schon vorher den Boden berührt hat..)
...

Und das kann auch einen Buakaw aus den Schuhen hauen:

Buakaw - Sato (http://de.youtube.com/watch?v=feuBKZDio_w)

Bei 2:00 kommt das Knie auf die Leber ...

Black Adder
24-01-2009, 18:37
YouTube - Niecky Holzken vs William Diender (Glory8) Deel II (http://nl.youtube.com/watch?v=xHRe4JIJQq0)
Ein besseres beispiel fuer einen leberhaken.
4:54 min.
Glory 8: Nieky Holzken (Team Golden Glory) vs William Diender (Team Aerts)

Fry_
24-01-2009, 18:45
jo - aber ich wollt ja auch nur ein Beispiel für die verzögerte Wirkung zeigen. Daß ein Kniestoß nicht zu den Haken zählt wußt ich auch ;)

Cekz
24-01-2009, 19:52
YouTube - Niecky Holzken vs William Diender (Glory8) Deel II (http://nl.youtube.com/watch?v=xHRe4JIJQq0)
Ein besseres beispiel fuer einen leberhaken.
4:54 min.
Glory 8: Nieky Holzken (Team Golden Glory) vs William Diender (Team Aerts)

wow krasses ding!

Zongeda
05-08-2010, 16:46
im schlimmsten Falle Leberriß - lebensgefährlich. Warum - weil in diesem Bereich die Muskeln nicht gut ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sind und man sie auch nicht trainieren kann.

Wie meinst du das? Vor der Leber liegen die Rippen und auf den Rippen ziemlich fülle Muskeln die man trainieren kann und die in der Kombination mit den Knochen nen ziemlichen Panzer abgeben dürften.

Zongeda

Ordo
05-08-2010, 18:00
eine leberruptur kriegt man durch massive gewalt einwirkung, kann mir schwer vorstellen dass das passieren kann durch einen einzelnen schlag mit ko wirkung/potential

Phattek
05-08-2010, 21:31
mal aufs datum des vorletzten posts geguckt :D

Ordo
05-08-2010, 21:52
mal aufs datum des vorletzten posts geguckt :D

oh :D doofer zogenda ! :hammer:

Proty
06-08-2010, 16:24
lol, der thread hat ja schon einen bart ;'D

Black Adder
10-08-2010, 12:17
Wie meinst du das? Vor der Leber liegen die Rippen und auf den Rippen ziemlich fülle Muskeln die man trainieren kann und die in der Kombination mit den Knochen nen ziemlichen Panzer abgeben dürften.

Zongeda

:D
Riiiiigghht.