PDA

Vollständige Version anzeigen : Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form

Haumichweg
27-01-2008, 14:25
YouTube - ving tsun wan Biu Jee (http://uk.youtube.com/watch?v=UtsEvZs2So8&feature=related)

Bin gerade auf die BJ von Wan Kam Leung gestoßen. In wie weit geht seine Interpretation der Form noch konform mit der BJ von WSL.

Angry Shaolin Monk
27-01-2008, 14:35
wer war sein meister ?

Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

soi_chong
27-01-2008, 14:36
wer war sein meister ?

Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

ja WSL deswegen fragt er ja nehm ich an;)

gruß soi_chong

Angry Shaolin Monk
27-01-2008, 14:47
ja WSL deswegen fragt er ja nehm ich an;)

gruß soi_chong

Hallo Soi_Chong

ah ha :-P ok na ja kann ich leider nicht beurteilen weil:

1. bin ich nicht aus dieser linie.
2. trainiere jetzt die 2 Form.

sieht aber ein bisschen abgehackt aus wenn ich das mal so sagen darf.....

Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

PH_B
27-01-2008, 16:17
YouTube - ving tsun wan Biu Jee (http://uk.youtube.com/watch?v=UtsEvZs2So8&feature=related)

Bin gerade auf die BJ von Wan Kam Leung gestoßen. In wie weit geht seine Interpretation der Form noch konform mit der BJ von WSL.

das ist wan kam leung form

Haumichweg
27-01-2008, 19:07
das ist wan kam leung form

Danke, das dachte ich mir. ;)

Wie unterschiedlich sind den die Interpretationen zwischen den direkten und sagen wir einmal guten Schülern von WSL heutzutage.

*Gary Lam
*Barry Lee
*David Peterson
*PHB
*WKL

Hat die BJ überall die gleiche Stellung oder gibt es auch Ideen ähnlich wie beim WingTsun, wo BT Techniken schon fast inflationär gewirbelt werden. Kann das hier jemand beurteilen?

Jibril
27-01-2008, 19:53
Wie unterschiedlich sind den die Interpretationen zwischen den direkten und sagen wir einmal guten Schülern von WSL heutzutage.

Was heißt für dich direkt und gute Schüler?

shin101
27-01-2008, 20:21
Hat die BJ überall die gleiche Stellung oder gibt es auch Ideen ähnlich wie beim WingTsun, wo BT Techniken schon fast inflationär gewirbelt werden. Kann das hier jemand beurteilen?

Also hab von einigen Wing Chun Linien schon was mitgekriegt. Aber die WT Ansicht, dass BT eine Angriffsform ist, scheint sehr einzigartig zu sein.

Viele grüße,
iron

FCVT
27-01-2008, 20:24

Wahrscheinlich bedeutet das sowas wie:

Direkte Schüler, die nicht auf einmal Starallüren bekommen haben oder es nach eigenem ermessen verändert haben, so dass das ganze nur noch alibi VT ist. ;)

Gute Schüler halt. Auch Wong hatte nicht immer nur gute Schüler!

EDIT: @Iron
nicht unbedingt. In vielen nicht YipMan-stilen auch! bei Yuen Kay San soll es die höchste Form sein. Wenn man die hat, braucht man die SLT nicht mehr. Man macht nur noch die BJ... So hat es mir ein Forumsmember mal erzählt... Wahrheitsgehalt? keine Ahnung.

shin101
27-01-2008, 20:36
EDIT: @Iron
nicht unbedingt. In vielen nicht YipMan-stilen auch! bei Yuen Kay San soll es die höchste Form sein. Wenn man die hat, braucht man die SLT nicht mehr. Man macht nur noch die BJ... So hat es mir ein Forumsmember mal erzählt... Wahrheitsgehalt? keine Ahnung.

Aber wirklich auch explizit Angriffsform?! Das die Form als letzes gezeigt wird ist ja nicht unüblich, aber auf die Idee zu kommen das es eine Angriffsform ist, hoffe doch nicht das das weiter verbreitet ist...

Viele grüße,
iron

Haumichweg
27-01-2008, 20:54

das hier finde ich nicht gut

YouTube - Ving Tsun. WSL. Seminar-2007. Part 1 (http://uk.youtube.com/watch?v=J-y1BOVCBK8)

FCVT
27-01-2008, 21:01
das hier finde ich nicht gut

YouTube - Ving Tsun. WSL. Seminar-2007. Part 1 (http://uk.youtube.com/watch?v=J-y1BOVCBK8)

Interessant. Warum nicht? Ich finds fahrlässig und derbe schlecht. Aber warum du?

EDIT: Da hat jemand einfach keine Ahnung von Kämpfen! Und macht auf Lehrer...

Haumichweg
27-01-2008, 21:05
Interessant. Warum nicht? Ich finds fahrlässig und derbe schlecht. Aber warum du?

Ich finde es schlecht weil ich bei der EWTO einfach vollere Turnhallen kennengelernt habe :D

Ansonsten wohl aus den gleichen Gründen wie du

FCVT
27-01-2008, 21:12
Ich finde es schlecht weil ich bei der EWTO einfach vollere Turnhallen kennengelernt habe :D
Ansonsten wohl aus den gleichen Gründen wie du

:megalach: Wohl wahr. Die machen wenigstens Geld damit. ^^

Jibril
27-01-2008, 22:32
Wahrscheinlich bedeutet das sowas wie:

Direkte Schüler, die nicht auf einmal Starallüren bekommen haben oder es nach eigenem ermessen verändert haben, so dass das ganze nur noch alibi VT ist. ;)

Gute Schüler halt. Auch Wong hatte nicht immer nur gute Schüler!

Es ist mir schon klar, das Wong auch weniger begabte Schüler hatte, genauso wie Yip Man.

Die Frage ist doch: Wo ist das Maß? WSL selbst? Dazu müsste man viele seiner Schüler besuchen, um sich eine unvoreingenommene Meinung zu diesem Thema anzueignen.

Concept-Arnis
28-01-2008, 13:58
Also hab von einigen Wing Chun Linien schon was mitgekriegt. Aber die WT Ansicht, dass BT eine Angriffsform ist, scheint sehr einzigartig zu sein.

Viele grüße,
iron

Ich möchte mal mutmaßen, diese Ansicht ist ein Hype, der von jemandem gezielt geschaffen wurde, um die BJ besser verkaufen zu können. Im WSL-VT - das ja YM-VT ist - hat sie einen geringen Stellenwert (Daher der Spruch: Die BJ verläßt nicht das Haus! Nicht aus Geheimhaltungsgründen!)!

Makis
30-01-2008, 14:29

:halbyeaha

Makis
30-01-2008, 14:32
Die Frage ist doch: Wo ist das Maß? WSL selbst?

Wenn nicht er (WSL) bzw der Lehrer, wer denn dann sonst ? :confused:

Mann sollte sich nach dem Besten orientieren und nicht nach dem Durchschnitt !:cool:

Jibril
30-01-2008, 14:58
.

Jibril
30-01-2008, 14:59
Wenn nicht er (WSL) bzw der Lehrer, wer denn dann sonst?

Dazu müsste man aber trotzdem mehrere Schüler von WSL besuchen, um sich dessen sicher zu sein.

Mann sollte sich nach dem Besten orientieren und nicht nach dem Durchschnitt !:cool:

Wo ist deine Definition von Besten & Durschnitt? Videoclips?

Valentino
30-01-2008, 15:06
Hallo Zusammen,

wir habe in 2001 mal einen Abend bei WKL verbracht. Er hat uns sehr ausführlich seine Version von Ving Tsun demonstriert. Was mir gleich aufgefallen war, war das er viel Tai Chi-Elemente in seinen VT-Stil integriert hat. Das fing schon beim Stand an, der nicht mehr VT-Like sondern TaiChi-Like war. Selbstversständlich war alles aus seinem Stil "besser"......!

In HongKong gilt WKL ein bisschen als "Abtrünniger" (vor allem bei SIMO:D) des WSL-VT betrachtet, weil er sehr eigenwillige Interpretationen von VT lehrt.

Was ich jedoch sehr interessant fand, war das WKL seine Version lehrte, aber beim ChiSao doch auf altbewertes WSL-VT zurückgegriffen hat.

Ich habe WKL als sehr "selbstbewussten" Showman kennengelernt, der sich gerne selbst inszeniert und kein bisschen kamerascheu ist (wie alle seine aufgehängten Selbstportraits in seiner Schule beweisen).

Er selbst ist nichtsdestotrotz sehr gut in VT (....was wir von seinen Schülern leider nicht behaupten konnten, da diese kein ChiSao mit uns machen durften ;))

Grüßle
Valentino

shin101
30-01-2008, 15:09
Das fällt alles in die Welt der Behauptungen mit denen ich hier sehr vorsichtig wäre :)

Viele grüße,
iron

FCVT
30-01-2008, 15:56
Warum? Es ist doch nur ein Erfahrungsbericht. Ist ja im Grunde nur das, was man auch schnell herausfinden kann. ;)

shin101
30-01-2008, 17:02
Warum? Es ist doch nur ein Erfahrungsbericht. Ist ja im Grunde nur das, was man auch schnell herausfinden kann. ;)

Ah du willst mir das Ticket bezahlen und mir Wan Kam Leung vorstellen cool :D ;) .. Nein mal im Ernst. Solang nicht mintestens fünf sechs unabhängige Quellen die sich nicht als Doppelnicks entarnen kommen die das selbe sagen hake ich das für mich als sehr gewagte Behauptung ab, die in der Art und Weise wie sie getätigt wurde schon ein bißchen Respektlosigkeit hat und das läßt mich dann zweimal bei sowas horchen.

Weil jemanden als "Showman " zu titullieren ist wenns auch vielleicht wahr ist nicht die beste Tour, kann jenachdem sogar als Rufschädigung ausgelegt werden.. also sollte man Worte mit Bedacht wählen ;)

Viele grüße,
iron

FCVT
30-01-2008, 17:04
Das muss man nicht sagen, hören oder sonst was. Schau dir an, was Wong gemacht, gezeigt und erzählt hat. Und schau nach, was WKL zeigt. Dann weisst du alles. ;) Ach... Stimmt... Dafür brauchst du Aufnahmen von Wong. :D

shin101
30-01-2008, 17:09
Das muss man nicht sagen, hören oder sonst was. Schau dir an, was Wong gemacht, gezeigt und erzählt hat. Und schau nach, was WKL zeigt. Dann weisst du alles. ;) Ach... Stimmt... Dafür brauchst du Aufnahmen von Wong. :D

Ich hab ja nicht davon geredet das Wan Kam Leung was anderes macht als zb ein Wong es getan hat , keine Frage, sieht man ziehmlich offensichtlich. Es ging mir um Wan Kam Leung als Person.

Würdest du zu jemanden lernen gehen wenn einer ankommt und sagt "Ist ein Showman " ?!

Ich mags einfach nicht da kommt jemand ohne Hintergrund äußert sich gewagt über Lehrer und Schüler und kann nichtmal über Vergleichsquellen reden die seine Worte stützen.

Viele grüße,
iron

Erwin L.
30-01-2008, 17:29
Das fällt alles in die Welt der Behauptungen mit denen ich hier sehr vorsichtig wäre :)

Viele grüße,
iron

Wenn Valentino das erzählt kannst Du es ruhig glauben. Es gibt noch mehr die dasselbe erzählen. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt sogar Videoclips wo einige Jungs von Stuttgart zusammen mit Clive in Hong Kong waren. Wenn mich nicht alles täuscht hat Crazysource ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße
Erwin

Valentino
31-01-2008, 10:13
Hallo Zusammen,

wie bereits schon geschrieben wurde, handelt es sich hier um meinen persönlichen Erfahrungsbericht aus unserer HongKong-Trainingsreise in 2001.

Also wenn solche Beiträge wie der Meinige schon als rufschädigend oder provokant angesehen werden, dann muß ich mir echt überlegen ob ich in Zukunft meine Erfahrungen mit der KKB-Community teilen möchte. Da ist man so nett und plaudert aus dem Nähkästchen und wird gleich als Doppelnick und ohne Hintergrund angegangen...:confused::mad:

@iron101headDareius
Übrigens falls du mehr über meine VT-Vergleichsquellen und meinen VT-Hintergrund wissen möchtest kannst du mir gerne eine PN senden.:rolleyes: Ach ja......deine Weng-Chun Kollegen aus Stuttgart und Göppingen waren auch schon bei uns in der VT-Schule zum Informationsaustausch, so das du eine gesicherte Quelle hast was die Echtheit meiner Person angeht.

Die Titulierung "Showman" ist doch nicht respektlos. WKL inszeniert sich gerne selbst und findet das gut so......also wo ist das Problem. Ich habe nur versucht Wan Kam Leungs Charakter zu beschreiben und nicht sein Können.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wirst du auch bemerkt haben das ich sein "fachliches" Können gelobt habe.

@ Erwin
Hallöle altes Haus, sehen uns hoffentlich bald wieder im Training ;)

Grüßle
Valentino

Erwin L.
31-01-2008, 11:11
@ Erwin
Hallöle altes Haus, sehen uns hoffentlich bald wieder im Training ;)

Grüßle
Valentino

Hi Valentino,
ja hoffe ich auch, es lag aber nicht immer an mir.:)
Und für deine Trainingsgruppe bin ich definitiv zu alt :)

Grüße
Erwin

pit pat
31-01-2008, 11:53
Hi Valentino,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Wenn alles klappt, werde ich im Februar auf das Seminar von WKL fahren. Und ich freue mich drauf.

Und um hier auch mal was loszuwerden (was, wie ich ahne, in eine ganz andereres Unterforum gehört):

@iron101headDareius

manche deiner 'Anmerkungen' haben einen unangenehmen Beigeschmack. Oder, um es mal höflich auszudrücken: Du schüttest gelegentlich das Kind mit dem Bade aus.

Liebe Grüße

pit

shin101
31-01-2008, 12:02
Hi Valentino,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Wenn alles klappt, werde ich im Februar auf das Seminar von WKL fahren. Und ich freue mich drauf.

Und um hier auch mal was loszuwerden (was, wie ich ahne, in eine ganz andereres Unterforum gehört):

@iron101headDareius

manche deiner 'Anmerkungen' haben einen unangenehmen Beigeschmack. Oder, um es mal höflich auszudrücken: Du schüttest gelegentlich das Kind mit dem Bade aus.

Liebe Grüße

pit

Naja was richtig und falsch ist, ist immer sehr schön subjektiv ;) Ich denke einfach nur wie würde man das geschriebene Sehen wenn es um meinen Lehrer ging, oder wie würde ich das sehen wenn ich selbst die Person als Lehrer bin um den das ganze geht.

Und wenn da erstmal ein einsames Fänlein im Wind steht fragt man halt mal nach.Der Rest danach bezieht sich ja weiterhin auf meinen Ursprungspost, wo meine Disskusion mit anderen weiterging und verläßt ja ebenfalls nicht den Bereich Frage, Vermutung aber ungesichert(von meiner Seite ).

Wurde ja nun gestützt:)

Viele grüße,
iron