Beißen in der SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beißen in der SV



Da Mo
27-01-2008, 15:03
Eben als ich ein viel zu hartes Stück Speck zerkauen musste ist mir mal wieder bewusst geworden welche Kraft eigentlich im Menschlichen Kiefer steckt.

Da ich immer irgendwie alles mit KK verbinden muss habe ich mir überlegt wies so mut dem beißen in der SV aussieht bzw. weshalb so etwas nicht unterrrichtet wird.

Wenn man bedenkt dass man einem die Halsschlagadern aufbeißen kann und tief ins Fleisch beißen kann ergibt sich da doch sicherlich eine Anwendung in der SV.

Wie seht ihr die Anwendung der Kauleiste in der SV??

Grüße
Mark

Harom
27-01-2008, 15:05
wie willst du das trainieren?

Bevor ich verliere würde ich auch beißen. ist klar....

Rocky777
27-01-2008, 15:06
Ich finde, dann ist der Kopf ein wenig zu offen und man hat freie fahrt zum drauf zu ballern..

und wenn dir ein Zahn abbricht.. ou ou ou

Da Mo
27-01-2008, 15:10
wie willst du das trainieren?

Bevor ich verliere würde ich auch beißen. ist klar....


Mal aufhören bei MC Donalds zu essen und schön zähes Hammelfleisch zu kauen;)

Sun Tsu
27-01-2008, 15:12
Beißen ist unter Umständen für mich selbst ja auch gefährlich.Wer weis was für Krankheiten der hat.:ups: Und ekelhaft ist es auch.

Tornado
27-01-2008, 15:14
Eben als ich ein viel zu hartes Stück Speck zerkauen musste ist mir mal wieder bewusst geworden welche Kraft eigentlich im Menschlichen Kiefer steckt.


Und erst in Hundi´s Kiefern :D



Wenn man bedenkt dass man einem die Halsschlagadern aufbeißen kann und tief ins Fleisch beißen kann ergibt sich da doch sicherlich eine Anwendung in der SV.

Wie seht ihr die Anwendung der Kauleiste in der SV??

Grüße
Mark

Übel. Da fallen wir zig bessere Möglichkeiten ein, als in die Halsschlagader zu beissen.
Und...wie soll das ganze denn vor Gericht rüberkommen ?? :rolleyes:
Dürfte auf den Richter auch "befremdlich" wirken ;)

Nak-Muay
27-01-2008, 15:15
Bäh

buffi
27-01-2008, 15:19
das erinnert mich an die filme "das schweigen der lämmer, roter drache, hanniball"
hab mir wo ich die filme gesehen habe auch gedacht, dass beisen vll gar nicht so schlecht kommt...den umständen entsprechend halt

Da Mo
27-01-2008, 15:21
Übel. Da fallen wir zig bessere Möglichkeiten ein, als in die Halsschlagader zu beissen.



Es ist schon klar das ich nicht mit meinem Kiefer nach seiner Halsschlagader suchen werde wenn ich in Kick oder boxdistanz zu ihm stehe.;)

Ich sehe das eher als sone Art letzter Ausweg und nicht als erstangriff oder sowas


Und...wie soll das ganze denn vor Gericht rüberkommen ?? :rolleyes:
Dürfte auf den Richter auch "befremdlich" wirken ;)

Lieber Bau als Tot net wahr??;)

Dodger
27-01-2008, 15:25
Wenn man sich die FMA ansieht gehört das Beißen, Kratzen und Augenstiche unter dem Begriff Kina Mutai schon immer zur SV.

Tornado
27-01-2008, 15:27
Es ist schon klar das ich nicht mit meinem Kiefer nach seiner Halsschlagader suchen werde wenn ich in Kick oder boxdistanz zu ihm stehe.;)

Ich sehe das eher als sone Art letzter Ausweg und nicht als erstangriff oder sowas

Ich meinte das auch auf die extreme Nahdistanz bezogen. Wenn Du so nah am Gegner bist, eignet sich ein Choke doch viel besser. Und der is sauberer. Und hinterlässt keine Spuren. ;)

Ich muss ehrlich sagen, der Gedanke alleine jemanden in den Hals zu beissen erzeugt ein Gefühl des tiefen Unbehagens in mir. Die Überwindung der Beisshemmung kann ich mir noch dazu einfach nicht vorstellen.
Zubeissen tun wohl nur die, die keinerlei Ahnung von SV haben. Wenn überhaupt.

Da Mo
27-01-2008, 15:48
Zubeissen tun wohl nur die, die keinerlei Ahnung von SV haben. Wenn überhaupt.


Oder die ganz bösen;)

Drops
27-01-2008, 15:56
So weit ich weiß, trainiert Paul Vunak das Beißen für die SV. Ich hab mal vor langer Zeit ein Lehrvideo von ihm gesehen wo er spezielle Übungen dazu gezeigt (da hat sich sein Trainingspartner ein Stück rohes Fleisch umgebunden).
Bei Kämpfen bei denen es um das eigene Überleben geht sicher auch nicht ohne Bedeutung. Wenn man alte Berichte von irgendwelchen Schlachten ließt wird da häufig gebissen. In einer Dokumentation über die Waffen-SS berichtete ein ehemaliges Mitglied das er einmal im Nahkampf seinem Gegner in den Kehlkopf gebissen hatte. Und in einem Eastern (ich glaub sogar mit Bruce Lee) lag der Hauptdarsteller in einem Armstreckhebel und befreite sich in dem er seinem Gegner ins Bein biss.

Professor Snape
27-01-2008, 15:59
Oder die ganz bösen;)

Oder die, die überleben wollen.

Es gab mal vor einiger Zeit einen Fernsehdoku über Bruce Lee, da rät er das einem seiner Schüler, als der aus einem Festleger nicht mehr herauskommt.

Militärische Nahkampfsysteme verwenden Beißen zum Schocken und als Ultima Ratio, so meinte zumindest ein Trainerkollege von mir, der hauptberuflich KSK-Ausbilder ist.

Die Vorstellung, meine Zähne in die Kehle eines anderen Menschen zu graben ist nicht gerade erfreulich. Aber wenn es die letzte Möglichkeit ist, aus einem Nahkampf einigermaßen heil herauszukommen.

manu1979
27-01-2008, 16:00
der gebissene kann durch die im speichel enthaltenen bakterien ne schwere infektion kriegen, die unbehandelt sogar tödlich enden kann. ;)

Wolfhound
27-01-2008, 16:08
Oder man selbst schluckt Blut und kann sich an Sachen erkranken, aber ich denke nicht das ich in dem Moment an sowas denke ;)

Ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen jemanden zu beißen, die Hemmung ist einfach zu groß. Vielleicht in einer wirklichen SV Situation aber selbst da wird das garantiert nicht meine erste Wahl sein *g

Da Mo
27-01-2008, 16:09
Oder man selbst schluckt Blut und kann sich an Sachen erkranken, aber ich denke nicht das ich in dem Moment an sowas denke ;)

Ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen jemanden zu beißen, die Hemmung ist einfach zu groß. Vielleicht in einer wirklichen SV Situation aber selbst da wird das garantiert nicht meine erste Wahl sein *g


Laut deines Nicks dürftest du keine Probleme damit haben:rolleyes::D

Neopratze
27-01-2008, 16:20
Sicher ist Beißen ne Variante. Der Mensch hat nicht umsonst ausgeprägte Eckzähne (ich zumindest :cool:)

Natürlich ist es ekelhaft, einen anderen Menschen zu beißen, wer weiß wo der schon überall drin war, wenn man allerdings Fleisch im Supermarkt kauft, geht man das gleiche Risiko ein :D

Anbieter für Beißtraining (http://de.youtube.com/watch?v=a0mx0dBXkw4) :cool:

Eskrima-Düsseldorf
27-01-2008, 16:21
So etwas instinktives wie beißen muß man meiner Meinung nach nicht trainieren, dass machst Du in der Not doch ganz von alleine.

Ich habe mal auf einer Schulhofprügelei gesehen wie jemandem ins Gesicht gebissen wurde (Wange) :wuerg:

Da Mo
27-01-2008, 16:25
So etwas instinktives wie beißen muß man meiner Meinung nach nicht trainieren, dass machst Du in der Not doch ganz von alleine.

Ich habe mal auf einer Schulhofprügelei gesehen wie jemandem ins Gesicht gebissen wurde (Wange) :wuerg:


Aber in unserer heutigen MC Blöd und Matschfressergesellschaft haben die wenigsten noch Kraft im Kiefer. Dem kommt man entgegen wenn man auch mal zum Apfel oder Speck greift
;)

F-factory
27-01-2008, 16:36
Zubeissen tun wohl nur die, die keinerlei Ahnung von SV haben. Wenn überhaupt.
Na den Satz sollte man wohl überlesen.

Natürlich kann Beißen eine sehr effektiv Art der Verteidigung sein. Zwar nicht alleine, aber in Kombination, als Ablenkung, um aus einer "aussichtslosen" Position zu berfreien, etc.
Im regellosen Sparring habe ich es auch schon öfter angewandt und mit sehr guten Erfolg: Einmal aus einem Würgen/Klammern als ich auf dem Bauch lag und mein Gegner (auf mir drauf) hielt meine Arme in einer Art Hebel, so daß ich sie nicht einsetzten konnte. Ich kam aber mit meinen Beißern an seinen Oberarm. Ich war blitzschnell aus der "aussichtosen" Situation raus und wir haben weitergekämpft. Der Biss war kein starker Biss, der die Haut durchbrochen hat, hat jedoch instinktiv bei meinem Gegner die gewünschte Reaktion ausgelöst.
Die Hemmung zu beißen ist übrigens eine "antrainierte" Hemmung. Kinder beißen viel freimütiger drauf los und denen kann man solche SV-Techniken sehr leicht beibringen. Ich kann mich noch an verschiedene Szenarien in der Grundschule erinnern, wo Leute gebissen haben. Sie wurden zwar danach als "Mädchen" verschrien, weil echte Männer ja sowas nicht machen:ironie:, aber sie waren heil und ihre Gegner hatten einen Abdruck von Zähnen...
Die Reaktion auf Beißen ist meist ein geschockt sein und kann einem wertvolle Zeit kaufen.
Natürlich gibt es Gefahren (für Aggressor und Abwehrenden), aber wo gibt es die nicht?

Alles Gute,
John.

krav maga münster
27-01-2008, 16:41
Sicher muß man wie alles andere, auch das Beissen in der SV automatisieren.

Dazu gehört, das sein Gegenüber im Stand/am Boden positioniert bzw. kontrolliert.

Im Erste Hilfe Kurs haben wir damals schon gelernt, das die Bisskraft eines Menschen bei ca. 60 kg liegt, also doch schon effektiv ist.

Gruß Markus

Da Mo
27-01-2008, 16:42
Ich kann mich noch an verschiedene Szenarien in der Grundschule erinnern, wo Leute gebissen haben. Sie wurden zwar danach als "Mädchen" verschrien, weil echte Männer ja sowas nicht machen,


Jaja echte Jungs dürfen auch nicht treten:rolleyes:

F-factory
27-01-2008, 16:45
Jaja echte Jungs dürfen auch nicht treten:rolleyes:
Habe gerade das "Ironie" Schild nachgeliefert...

Butterbrot
27-01-2008, 16:45
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ich mich überwinden könnte, jemandem in den Hals oder so zu beißen. Wenn er in meinem Gesicht rumfummelt beim Bodenrangeln oder so mal in die Hände beißen - ok.... Aber ihm ernsthaft so in den Hals beißen, dass er blutet und ich dann praktisch sein Blut saufe.... Nee danke :o

Da Mo
27-01-2008, 16:47
Habe gerade das "Ironie" Schild nachgeliefert...


War bei uns in der Schule echt so. Mädchen treten und Jungs schlagen mit den Fäusten:D:D

Schnueffler
27-01-2008, 16:50
Also ich denke, dass es ein gutes Mttel in der SV ist. Man muss natürlich nicht gleich wie Dracula oder Hannibal in den Hals verbeißen, sondern in den Arm, mit dem der Gegner würgen will! So als Beispiel!
MfG
Markus

Tornado
27-01-2008, 16:51
der gebissene kann durch die im speichel enthaltenen bakterien ne schwere infektion kriegen, die unbehandelt sogar tödlich enden kann. ;)

Hoffentlich passiert das nie in Köln, sonst sind wieder wichtige Verkehrsadern nicht befahrbar http://smiliestation.de/smileys/Fies/25.gif

Tornado
27-01-2008, 16:55
Na den Satz sollte man wohl überlesen.

Natürlich kann Beißen eine sehr effektiv Art der Verteidigung sein. Zwar nicht alleine, aber in Kombination, als Ablenkung, um aus einer "aussichtslosen" Position zu berfreien, etc.
Im regellosen Sparring habe ich es auch schon öfter angewandt und mit sehr guten Erfolg: Einmal aus einem Würgen/Klammern als ich auf dem Bauch lag und mein Gegner (auf mir drauf) hielt meine Arme in einer Art Hebel, so daß ich sie nicht einsetzten konnte. Ich kam aber mit meinen Beißern an seinen Oberarm. Ich war blitzschnell aus der "aussichtosen" Situation raus und wir haben weitergekämpft. Der Biss war kein starker Biss, der die Haut durchbrochen hat, hat jedoch instinktiv bei meinem Gegner die gewünschte Reaktion ausgelöst.


Das mag in dem Fall ja funktioniert haben. Wenn Dich ein Grappler oder Judoka in einem angesetzten Würgegriff oder sauber ausgeführten Hebel hat, machst Du exakt das: Nichts. Und Schreien. Oder das süße Gefühl beim Wiedereintritt in die Bewusstlosigkeit spüren. Das ist ein echt geiler Flash :D

meridian9
27-01-2008, 16:57
Fragt doch mal Iron Mike Tyson :D was er von Beissen hält.

Es wurde hier ja schon treffend ausgedrückt - es wäre nicht erstes Mittel der Wahl, aber wenn man in der Klemme steckt, kann ein beherzter Biss schon Wunder bewirken, sprich: Bevor ich platt gemacht werde, würde ich auch beissen :rolleyes:

F-factory
27-01-2008, 19:25
Wenn Dich ein Grappler oder Judoka in einem angesetzten Würgegriff oder sauber ausgeführten Hebel hat, machst Du exakt das: Nichts. Und Schreien. Oder das süße Gefühl beim Wiedereintritt in die Bewusstlosigkeit spüren. Das ist ein echt geiler Flash :D
Stimmt, ich hatte die ganzen maraudierenden Grappler und Judoka vergessen, die einen mir-nichts-dir-nichts in schmerzvollste Hebel und Würgegriffe nehmen und man garnichts machen kann. Die sind besonders gefährlich für alle die SV betreiben... :rolleyes: Aber auch diese Leute sind für Bisse anfällig, da sie es nicht unbedingt erwarten.

noppel
27-01-2008, 19:35
so wirds gemacht. (http://video.google.de/videoplay?docid=6129414626144251368&q=tyson+holyfield+bite&total=15&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=4)

miskotty
27-01-2008, 19:56
soweit ich wess unterrichtet christian braun auch gezieltes beissen in der SV. er schreibt ja auch im board. vielleicht kann er was zu sagen wie er das lehrt.

sbenji
27-01-2008, 20:18
Oder man selbst schluckt Blut und kann sich an Sachen erkranken, aber ich denke nicht das ich in dem Moment an sowas denke ;)


theoretisch ja. aber nur schwer.
der mensch hat 0,01 molare Salzsäure (PH 1-1,5) im Magen falls du das Blut wirklich schlucken solltest überlebt das kaum ein Krankheitserreger.
Im Mund/Rachenraum hat der Mensch zwar Schleimhäute aber die Verweilzeit ist recht gering (Entweder Schluckst du oder Spuckst du Automatisch).
und selbst bei HIV brauchst du ne Mindestanzahl an Erregern um dich zu Infizieren.

miskotty
27-01-2008, 20:20
schlucken ist also relativ ungefährlich:gruebel: gut zu wissen:D

Neopratze
27-01-2008, 20:25
War bei uns in der Schule echt so. Mädchen treten und Jungs schlagen mit den Fäusten:D:D

TKD vs Boxen? :idea:

@ Topic

Gute Abhärtungstechnik ist Bierflaschen mit den Zähnen öffnen :cool:

Tornado
27-01-2008, 20:30
Stimmt, ich hatte die ganzen maraudierenden Grappler und Judoka vergessen, die einen mir-nichts-dir-nichts in schmerzvollste Hebel und Würgegriffe nehmen und man garnichts machen kann. Die sind besonders gefährlich für alle die SV betreiben... :rolleyes: Aber auch diese Leute sind für Bisse anfällig, da sie es nicht unbedingt erwarten.

Bitte nochmal genau nachlesen. Ich bezog insgesamt einerseits mich auf des Thread-Eröffners Statement, ob man Beissen in der SV nicht als Option anwenden könne.

Meine weitere Aussage ist, dass ein Grappler oder Judoka den Gegner - wenn schon so "extreme close combat" (Beißdistanz :rolleyes: ) vorliegt den Gegner wesentlich besser unter Kontrolle bzw. besiegen kann.

Ich zweifle doch nicht an, dass ein Krav-Maga-ler auch passende Antworten hätte.

Deine Statement klingt etwas tuntig-beleidigt.

Ich hab aus meiner Sicht das herausgestellt, was ich wohl tun würde. Und zig andere Grappler sicher auch. Ich kenne keinen Grappler, der einem in den Hals beissen würde. Na obwohl..doch einen kenne ich. Aber der is eh pervers :D

miskotty
27-01-2008, 20:31
Gute Abhärtungstechnik ist Bierflaschen mit den Zähnen öffnen :cool:

macht das nicht eher die "waffen" kaputt?:gruebel:

Gast
27-01-2008, 20:36
beissen find ich ok wenn ich mich nicht mehr anders befreien kann,
man merkt ja die wirkung, also ich würde nicht gleich ein stück fleisch rausbeissen, aber gerade wenn jemand ein einem drauf liegt und man kann sich nicht andere befreien ist es schon ganz hilfreich..
früher hat man beissen, kratzen und haareziehn als mädchensache abgestempelt, aber wenn nicht anders geht muss man sich halt zu helfen wissen.

Neopratze
27-01-2008, 20:38
Wenn beissen keine sinnvolle Variante wäre, warum gibt es dann so viele Kampfköter? :gruebel:

miskotty
27-01-2008, 20:50
Wenn beissen keine sinnvolle Variante wäre, warum gibt es dann so viele Kampfköter? :gruebel:

Die beissen nur weil sie nicht hebeln können:D

Zingultas
27-01-2008, 20:59
Also beißen zB gegen nen Würger etc. geht Klar.
Mir hat mal einer in die Nase gebissen, bei ner Schlägerei tat höllisch weh und hat sich schön entzündet. Aber zum Glück nicht tief.
Nem Bekannten hat mal jemand n Stück aus der Wange raus gebissen. Der hat immer noch ne üble Narbe.
Also zum befreien gut geeignet

Tornado
27-01-2008, 21:02
Die Frage hat der Thread-Eröffner in einem Kampfsportforum an Kampfkünstler bzw. Kampfsportler gestellt.
Wer aktiv Kampfsport betreibt wird doch in aller Regel automatisch das in der Situation passende von selbst ausführen, dass er schon hunderte Male oder öfter gemacht hat im Training.

Die ausgemagerten Grafen :D ihre Sache, die Bodenkriecher das Ihre und die Thaihühnchen ihr Ding....

captainplanet
27-01-2008, 21:20
Beißen und kratzen... gehört das Thema nicht ins Frauenforum? :p :rolleyes:

Ich denke man sollte vermeiden daß der eigene Kopf überhaupt so nahe an den Geger rankommt daß man Gelegenheit hätte ihn zu beißen. Aber wenns mal passiert ist (Bodenkampf o.Ä.) und man ein Mädchen ist, warum nicht.

WannaBeBruceLee
27-01-2008, 21:46
wurde ja bereits angesprochen das vunak sich mit dem thema beschäftigt
hier das passende video dazu
YouTube - The Enigma by Paul Vunak (http://youtube.com/watch?v=mX1glZtZejs&feature=user)

krav maga münster
27-01-2008, 21:55
Wir trainieren natürlich auch solche Sachen und wie schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema, ist es halt Fakt, das man Beissattacken im Stehen nur aus der Clinch heraus ansetzt, was natürlich voraussetzt das man den Gegner vorher kontrolliert bzw. so positioniert, das er nicht so einfach "zurückziehen" kann.

Am Boden genau das gleiche Spiel, man muß seinen Gegner so positionieren , wie man es auch macht wenn man Hebel- oder Würgetechniken ansetzt.

Wir reden hier von Beissattacken innerhalb der Selbstverteidigung, wo man höchstwahrscheinlich an jemanden kommt, der kein trainierter Grappler ist, man aber trotzdem einen Nachteil hat, da der Gegner vielleicht körperlich überlegen ist.

Das einem trainierten Grappler andere Techniken zu Verfügung stehen, die er auch bevorzugt, sollte auch klar sein.

Gruß Markus

useless
27-01-2008, 21:56
Hosianna

ehrlich gesagt finde ich Beißen zumindest bei Würgern, Umklammerung von hinten und ähnlichen "engen" Situationen total natürlich. Ich denke das würde man unter Umständen ganz intuitiv machen.

Ist mir sogar bei sportlichen Bodenkämpfen schon passiert, dass ich der Versuchung nur mühsam widerstehen konnte, wenn der andere Depp seinen Unterarm schon fast in meinen Mund reinpresst, weil ich den Kopf einziehe und der Würger nicht richtig angesetzt werden kann. Da MUSS man ja schon fast beißen :D

Auch in die Hax´n beißen bietet sich gerne mal an am Boden, wir haben aber stattdessen immer nur die Schuhbänder aufgemacht um dem anderen zu zeigen dass man noch ganz andere Sachen "im Ernstfall" hätte machen können...

Blöd am Beißen ist halt immer wenn Klamotten dazwischen sind :ups: Mal in ne Trainingsjacke reingebissen ? In ne Jeans ? "Zähne adé" würde ich da mal sehr schnell sagen ! Denn der andere bewegt sich ja ruckartig... :cool:

Tornado
27-01-2008, 22:39
Wir trainieren natürlich auch solche Sachen und wie schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema, ist es halt Fakt, das man Beissattacken im Stehen nur aus der Clinch heraus ansetzt, was natürlich voraussetzt das man den Gegner vorher kontrolliert bzw. so positioniert, das er nicht so einfach "zurückziehen" kann.

Am Boden genau das gleiche Spiel, man muß seinen Gegner so positionieren , wie man es auch macht wenn man Hebel- oder Würgetechniken ansetzt.

Wir reden hier von Beissattacken innerhalb der Selbstverteidigung, wo man höchstwahrscheinlich an jemanden kommt, der kein trainierter Grappler ist, man aber trotzdem einen Nachteil hat, da der Gegner vielleicht körperlich überlegen ist.

Das einem trainierten Grappler andere Techniken zu Verfügung stehen, die er auch bevorzugt, sollte auch klar sein.

Gruß Markus

Zumal eh schon viel falsch gelaufen ist, wenn der Gegner in "Beißdistanz" ist. Die gilts beim Thaiboxer erstmal zu erreichen :krank011:

miskotty
27-01-2008, 22:42
Zumal eh schon viel falsch gelaufen ist, wenn der Gegner in "Beißdistanz" ist. Die gilts beim Thaiboxer erstmal zu erreichen :krank011:

das geht schon, fragt sich nur mit wie vielen zähnen du ankommst

noppel
27-01-2008, 22:49
ja, die unüberraschbaren thaiboxer...

krav maga münster
27-01-2008, 22:50
Zumal eh schon viel falsch gelaufen ist, wenn der Gegner in "Beißdistanz" ist. Die gilts beim Thaiboxer erstmal zu erreichen :krank011:
Da hast Du nicht ganz Unrecht !

Nur dieses Gerede immer:
Bei einem Grappler, Thaiboxer....etc. pp. gelingt Dir daß eh nicht, da muß man erstmal rankommen usw..

Als ich noch an der Tür stand, mußte ich mich nie gegen irgendwelche Grappler oder Thaiboxer zu Wehr setzen und auch so ganz früher wie wir am WE durch die Kneipen zogen, mußte man sich höchstens mit Dummköpfen rumschlagen und nicht gegen trainierte Kämpfer.

Und anders sieht die Realität in Deutschland auch nicht aus. :rolleyes:

Gruß Markus

Tornado
27-01-2008, 22:51
das geht schon, fragt sich nur mit wie vielen zähnen du ankommst

Fraglich ist aber, ob man nach dem Verlust der Schneidezähne und ein paar anderer wichtiger Zähnlein noch Lust hat, dem Thaiboxer in den Hals zu beissen :D
Möglicherweise könnte man dem Thaiboxer aber die kaputten Zahnstücke mit hoher Geschwindigkeit in die Halsschlagader spucken, so dass sie platzt und ein ähnlicher Effekt wie das Reinbeissen enstünde. Möglicherweise :D

Tornado
27-01-2008, 22:58
Da hast Du nicht ganz Unrecht !

Nur dieses Gerede immer:
Bei einem Grappler, Thaiboxer....etc. pp. gelingt Dir daß eh nicht, da muß man erstmal rankommen usw..

Als ich noch an der Tür stand, mußte ich mich nie gegen irgendwelche Grappler oder Thaiboxer zu Wehr setzen und auch so ganz früher wie wir am WE durch die Kneipen zogen, mußte man sich höchstens mit Dummköpfen rumschlagen und nicht gegen trainierte Kämpfer.

Und anders sieht die Realität in Deutschland auch nicht aus. :rolleyes:

Gruß Markus

Das ist ein typisches Beispiel, wie zwei Leute bei einem absolut gleichen Thema in unterschiedlichen Diskussionsträngen recht haben. Du hast komplett recht und ich auch. Da ich mich auf die Situation bezog - genauso wie der Thread-Eröffner - dass das Beissen als "zusätzliche" Kampf-Möglichkeit zur SV von Kampfsportlern genutzt wird.
Der Thaiboxer wird einen Spacko, der ihm zu nahe kommen will eher auf Distanz halten. Beim Grappler wird sich der Spacko vielleicht wundern, warum es plötzlich noch enger als geplant wird :D
WT´ler werden parallel mit ihren jeweiligen Zeigefingern natürlich vorher die Augäpfel in 10 ms herausstechen, so dass der Beisser-Spacko den Hals gar nicht mehr findet. Das mit dem WT´ler is aber Spekulation meinerseits :D

F-factory
28-01-2008, 11:10
Als ich noch an der Tür stand, mußte ich mich nie gegen irgendwelche Grappler oder Thaiboxer zu Wehr setzen und auch so ganz früher wie wir am WE durch die Kneipen zogen, mußte man sich höchstens mit Dummköpfen rumschlagen und nicht gegen trainierte Kämpfer.

Und anders sieht die Realität in Deutschland auch nicht aus. :rolleyes:
Mehr braucht man zu dem Thema eigentlich nicht sagen.

@Tornado
Irgendwie redest Du am Thema vorbei. Du scheinst von einer Beissattacke eines Angreifers (oder wie Du sagst: Spacko) auszugehen. Alle anderen reden von dem Einsatz der Zaehne als letztes Mittel.

Neopratze
28-01-2008, 15:21
Als ich noch an der Tür stand, mußte ich mich nie gegen irgendwelche Grappler oder Thaiboxer zu Wehr setzen und auch so ganz früher wie wir am WE durch die Kneipen zogen, mußte man sich höchstens mit Dummköpfen rumschlagen und nicht gegen trainierte Kämpfer.

Das Clientel besteht eher zu 95% aus Betrunkenen, die man mit althergebrachten Hausmitteln (Schelle und Securitygriff) rausbugsieren kann :D

Eine weitere Gruppe besteht aus untrainierten Besoffenen mit Waffen, mit denen sie eigentlich nicht wirklich umgehen können (meistens Messer, Gase oder Tele) :rolleyes:

Nur ein kleiner Teil sind KS'ler, wenns mit denen Klatsche gibt, dann aber richtig :cool:

@ Topic

KM'ler brechen dem herannahenden Beisser mit einem flachen Handballenschlag die Nase, beißen sie ihm ab, kauen sie durch und spucken sie wie Kautabak aus :aufsmaul:

ArschmitRingerohren
28-01-2008, 21:56
Ich würde auch beißen, wenn mir einer zu stark wäre. Wenn er dann losläßt, ist er ja wieder in Schlag- oder Tritt-Distanz, und dann gibt's noch mehr Saures!:D

Das mit den Kindern stimmt übrigens - die laufen schon mal mit ausgestreckten Armen und offenen Mund auf ihr Opfer zu zum Beißen. Sieht ein bißchen abstoßend aus.:ups:

-Ares-
28-01-2008, 21:58
Du hast ja nur Angst um deine Ohren! :D

krav maga münster
28-01-2008, 22:59
Das Clientel besteht eher zu 95% aus Betrunkenen, die man mit althergebrachten Hausmitteln (Schelle und Securitygriff) rausbugsieren kann :D

Eine weitere Gruppe besteht aus untrainierten Besoffenen mit Waffen, mit denen sie eigentlich nicht wirklich umgehen können (meistens Messer, Gase oder Tele) :rolleyes:

Nur ein kleiner Teil sind KS'ler, wenns mit denen Klatsche gibt, dann aber richtig :cool:
Es kommt wohl eher darauf an, in welcher Gegend man an der Tür steht. ;)

Gruß Markus

Neopratze
28-01-2008, 23:17
Es kommt wohl eher darauf an, in welcher Gegend man an der Tür steht. ;)

Gruß Markus

Wenn neben der Disse links und rechts eine KS-Schule ist, sicher :D

krav maga münster
28-01-2008, 23:22
Dann wird es AUA ! :D

Gruß Markus

dr.ogen
29-01-2008, 10:09
Warum sollte ich in einer brenzligen Situation auf eine Waffe verzichten, die mir die Natur mitgegeben hat? In diesem Sinne: Guten Hunger! :D

ArschmitRingerohren
30-01-2008, 09:16
Du hast ja nur Angst um deine Ohren! :D

schon mal mit zwei knubbeligen Ohren gewatscht worden???:aufsmaul:

meridian9
30-01-2008, 18:30
schon mal mit zwei knubbeligen Ohren gewatscht worden???:aufsmaul:

Dumbo? :rotfltota Kannst Du mit den Ohren schlagen? Wow... *gg* ich stelle mir das gerade bildlich vor :D

Sorry Spam...

-Ares-
30-01-2008, 19:21
schon mal mit zwei knubbeligen Ohren gewatscht worden???:aufsmaul:

:ringerohr :ups: :horsie: hrhr

Chris_B
14-04-2008, 22:50
soweit ich wess unterrichtet christian braun auch gezieltes beissen in der SV. er schreibt ja auch im board. vielleicht kann er was zu sagen wie er das lehrt.

Hi,

ich habe das von Paul Vunak gelernt. Du warst doch schon im Training dabei, als ich das gezeigt habe oder????

Folgendes Konzept:

Der Gegner liegt auf euch und ihr koennt in nicht herunterbekommen (weil viel zu schwer)

1. Geger so fest wie moeglich umklammern.
2. Unentwegt auf den Gegner einbeissen (Paul meint: "Ein Biss erzeugt Schmerz, unentwegtes Beissen erzeugt Panik") <- dazu gibt es eine DVD
3. Wenn der Gegner vor Schmerz fast verrueckt wird, loslassen und sich befreien.

Dieses Konzept habe ich ins Open Mind Combat Street Safe integriert, wobei wir hier auch nur das Beissen andeuten und nicht wie bei Paul ein Steak um den Bauch binden um das dann zu zerfetzen. ;)

Viele Gruesse

Christian

Bituro-Boy
14-04-2008, 22:57
Eeds?!? Ich hoffe mal du hast dir immer feste am Zahnfleisch rumgeschrubbt und es blutet nicht vor sich hin

Ich bin sowieso der Meinung dass SV-technisch alles erlaubt sein sollte was zur Verteidigung des Selbst beiträgt (auch und gerade der gute alte Drehgriff zum Hoden, man muss halt verkraften können wenn "er" grösser ist als der Eigene ;) ).

Aber wenn man sich ein bischen "fieses" Karate anguckt hat man schon genug Möglichkeiten "unfair" zu sein...beissen ist natürlich auch toll aber wer hat groß Lust auf Unmengen Fremdblut im Mund (durfte neulich Schlangenblut trinken und hatte den Geschmack am nächsten Morgen fein fein im Mund...bläääääh. Aber wenn es mir das Leben rettet und das Gegenüber mir nen negativen Aidstest vorgelegt hat immer rein damit!)


...Wenn man sich da mal nichts einfängt

YiShen
15-04-2008, 11:44
Hi,

ich habe das von Paul Vunak gelernt. Du warst doch schon im Training dabei, als ich das gezeigt habe oder????

Folgendes Konzept:

Der Gegner liegt auf euch und ihr koennt in nicht herunterbekommen (weil viel zu schwer)

1. Geger so fest wie moeglich umklammern.
2. Unentwegt auf den Gegner einbeissen (Paul meint: "Ein Biss erzeugt Schmerz, unentwegtes Beissen erzeugt Panik") <- dazu gibt es eine DVD
3. Wenn der Gegner vor Schmerz fast verrueckt wird, loslassen und sich befreien.

Dieses Konzept habe ich ins Open Mind Combat Street Safe integriert, wobei wir hier auch nur das Beissen andeuten und nicht wie bei Paul ein Steak um den Bauch binden um das dann zu zerfetzen. ;)

Viele Gruesse

Christian

Ist das nicht gesunder Menschenverstand? :confused:
Btw - John Wang auf emptyflower hat mal gepostet dass sein Sifu jemandem, der ihm die Augen ausstechen wollte, die Finger abgebissen (!) hat.

Die Chinesen wieder...:D

FLEUR
15-04-2008, 12:47
nur so nebenbei das Beißen ist auch gut für Frauen geeignet, denn die Kiefermuskulatur ist bei Männern und Frauen annähernd gleichstark :D

Chris_B
15-04-2008, 14:19
Ist das nicht gesunder Menschenverstand? :confused:
...

Hi,

du hast voellig recht. Aber schau dir doch mal die vielen Kampfkunstarten an und was da im Sinne der Selbstverteidigung getrieben wird. Wo wird den Beissen unterrichtet? Wo lernen wir denn noch kneifen? Ich koennte hier noch einiges auffuehren.

Ich denke man sollte ab und zu wirklich wieder den gesunden Menschenverstand nutzen, dann kommt man auf ein paar effektive Techniken.

Gruesse

Christian

Da Mo
15-04-2008, 15:01
Hi,



Ich denke man sollte ab und zu wirklich wieder den gesunden Menschenverstand nutzen, dann kommt man auf ein paar effektive Techniken.



....Haare ziehen:D

Fry_
15-04-2008, 15:10
....Haare ziehen:D

Ist doch ein alter Hut, daß Schläfenlocken erfunden wurden damit es leichter ist z.B. eine Tischkante mit einem Kopf zu bearbeiten, wenn es die Situation erfordert ...

Bart der Geier
15-04-2008, 15:32
Hi,

ich habe das von Paul Vunak gelernt. Du warst doch schon im Training dabei, als ich das gezeigt habe oder????

Folgendes Konzept:

Der Gegner liegt auf euch und ihr koennt in nicht herunterbekommen (weil viel zu schwer)

1. Geger so fest wie moeglich umklammern.
2. Unentwegt auf den Gegner einbeissen (Paul meint: "Ein Biss erzeugt Schmerz, unentwegtes Beissen erzeugt Panik") <- dazu gibt es eine DVD
3. Wenn der Gegner vor Schmerz fast verrueckt wird, loslassen und sich befreien.

Dieses Konzept habe ich ins Open Mind Combat Street Safe integriert, wobei wir hier auch nur das Beissen andeuten und nicht wie bei Paul ein Steak um den Bauch binden um das dann zu zerfetzen. ;)

Viele Gruesse

Christian

Krass, was es nicht alles gibt :D

Was hindert den Gegner daran selber zu beißen? Ein Beißduell sozusagen? :D

Sun Tsu
15-04-2008, 17:33
Krass, was es nicht alles gibt :D

Was hindert den Gegner daran selber zu beißen? Ein Beißduell sozusagen? :D

:D Dann beißt man ihm die Zunge ab.

Hauser
15-04-2008, 17:34
Ja Leute, gebt viel Geld aus für Seminare, wo ihr gezieltes Beissen, Spucken, Haare ziehen und Augenstechen lernt. Alles Mittel die ihr nur in der neuen KK DingDung lernt. Kommt und macht ein Probetraining! Diese bahnbrechend neuen und vor allem tödlichen Techniken könnt ihr nur bei DingDung lernen!

lennska
15-04-2008, 17:45
Ja Leute, gebt viel Geld aus für Seminare, wo ihr gezieltes Beissen, Spucken, Haare ziehen und Augenstechen lernt. Alles Mittel die ihr nur in der neuen KK DingDung lernt. Kommt und macht ein Probetraining! Diese bahnbrechend neuen und vor allem tödlichen Techniken könnt ihr nur bei DingDung lernen!

:D:D

achja ... apropos in die halsschlagader beißen .. ein bekannter von mir hat das wirklich mal gemacht, is' kein schöner anblick :ups:

miskotty
15-04-2008, 17:46
Hi,

ich habe das von Paul Vunak gelernt. Du warst doch schon im Training dabei, als ich das gezeigt habe oder????


als ich das schrieb hattest du vom beissen erzählt,
da hatten wir das noch nicht geübt:D

Holmgang
15-04-2008, 18:17
ich persönlich würde nur aus einer situation heraus beissen, in der ich um mein leben fürchte. einfach aus dem grund heraus weil mein gegenüber evtl krankheiten hat wie aids, hepatitis usw. von daher würd ich das in ner sv situation wirklich nur im notfall anwenden

YiShen
15-04-2008, 19:19
Hi,

du hast voellig recht. Aber schau dir doch mal die vielen Kampfkunstarten an und was da im Sinne der Selbstverteidigung getrieben wird. Wo wird den Beissen unterrichtet? Wo lernen wir denn noch kneifen? Ich koennte hier noch einiges auffuehren.

Ich denke man sollte ab und zu wirklich wieder den gesunden Menschenverstand nutzen, dann kommt man auf ein paar effektive Techniken.

Gruesse

Christian

Deine Fäuste müssen "Ruthless and poisonous" sein, sagen die Chinesen ;) Da spielen die auch auf sowas an. Kneifen ist zB super, wenn man starke Finger hat (was man als KK'ler eigentlich haben sollte). Brustwarzen abreissen, Ohren, Geschlechtsteile....

Irgendwer sagte mal, die Ju Jutsu grundregel wäre "Reingreifen, rumdrehen, abreissen" ;)

Alles natürlich Instinkte, die leider bei vielen verschütt gegangen sind.

practical_dreamer
15-04-2008, 19:24
naja... das mit den durchs blut übertragbaren krankheiten finde ich n bissel weit hergeholt.

die meisten gehen für einen kurzen augenblick spaß das risiko durch den austausch von potentiell infizierten körperflüssigkeiten mit partnern des jeweils bevorzugten geschlechts ein ... aber sich dann gedanken drum machen, wenn einem jemand ans leder will ??? :confused: :confused: :confused:

*nimmt sich fest vor, in zukunft nur noch angreifer blutigzubeißen die latex-klamotten anhaben*

YiShen
15-04-2008, 19:25
Also kA wenn irgend n Ochse auf mir hockt und mir Glocke aufpoliert will ich erstmal lebend rauskommen, evtl sogar gewinnen. Dann sehen wir weiter.

zocker
15-04-2008, 19:54
:D:D

achja ... apropos in die halsschlagader beißen .. ein bekannter von mir hat das wirklich mal gemacht, is' kein schöner anblick :ups:


mit welchem ergebnis?

gruss

zocker
15-04-2008, 19:58
So weit ich weiß, trainiert Paul Vunak das Beißen für die SV. Ich hab mal vor langer Zeit ein Lehrvideo von ihm gesehen wo er spezielle Übungen dazu gezeigt (da hat sich sein Trainingspartner ein Stück rohes Fleisch umgebunden).
Bei Kämpfen bei denen es um das eigene Überleben geht sicher auch nicht ohne Bedeutung. Wenn man alte Berichte von irgendwelchen Schlachten ließt wird da häufig gebissen. In einer Dokumentation über die Waffen-SS berichtete ein ehemaliges Mitglied das er einmal im Nahkampf seinem Gegner in den Kehlkopf gebissen hatte. Und in einem Eastern (ich glaub sogar mit Bruce Lee) lag der Hauptdarsteller in einem Armstreckhebel und befreite sich in dem er seinem Gegner ins Bein biss.


was war denn das für eine dokumentation über die waffen-ss?
hast du das zufällig noch parat?

gruss


aber achtung:

der biss könnte politisch nicht korrekt gewesen sein

Schnueffler
19-04-2008, 13:55
Ja Leute, gebt viel Geld aus für Seminare, wo ihr gezieltes Beissen, Spucken, Haare ziehen und Augenstechen lernt. Alles Mittel die ihr nur in der neuen KK DingDung lernt. Kommt und macht ein Probetraining! Diese bahnbrechend neuen und vor allem tödlichen Techniken könnt ihr nur bei DingDung lernen!

Finde deine Aussage etwas übertrieben! Erinnert mich an diesen "Kopfstoß-Lehrgang", der hier mal angepriesen wurde. Das wäre auch übertrieben, wenn man ein ganzes WE damit verbringt, den Leuten zu "zeigen", wo was und wie es weh tut!
Aber was sollte jemanden daran hindern, in dem SV-Training solche Sachen wie kneifen, kratzen, beißen, etc. einzubinden?
Nicht für Wettkampftraining, aber für reines SV! Warum nicht. Und einige sind echt erstaunt, wie gut es funktioniert, auch bei körperlich stark überlegenen Personen!
MfG
Markus

Chris_B
19-04-2008, 14:03
Finde deine Aussage etwas übertrieben! Erinnert mich an diesen "Kopfstoß-Lehrgang", der hier mal angepriesen wurde. Das wäre auch übertrieben, wenn man ein ganzes WE damit verbringt, den Leuten zu "zeigen", wo was und wie es weh tut!
Aber was sollte jemanden daran hindern, in dem SV-Training solche Sachen wie kneifen, kratzen, beißen, etc. einzubinden?
Nicht für Wettkampftraining, aber für reines SV! Warum nicht. Und einige sind echt erstaunt, wie gut es funktioniert, auch bei körperlich stark überlegenen Personen!
MfG
Markus

Hi Markus,

sehe ich absolut genau so!

Grüße

Christian

amari
20-04-2008, 20:59
wenn man bedenkt,dass der mensch bis zu 1960 n(200 kilopound) beißkraft aufbringen kann,sollte man das beißen auf jeden fall in notwehr situationen bedenken.

Wolfhound
20-04-2008, 22:15
Solche Zahlen klingen ja schön und toll, aber ich versteh als Unwissender grad nicht was sie mir bringen wenn ich nicht weiß wie sie in Relation stehen. Wieviel Newton hält die menschliche Haut, bzw der menschliche Körper denn aus?

Dr.Sommer
21-04-2008, 08:34
Isst du gerne Steak?
;)

ich glaub da geht schon was

Jin Rho
21-04-2008, 17:03
Beißen schön und gut. Ich glaube aber nicht das ich mich überwinden könnte.
Und ich bin eigentlich Allesfresser.

Jeder der sich mit SV beschäftigt wird wohl mal die Geschichte gehört haben, bei eine Frau zum Vergewaltiger sagt tu mir nicht weh dann blass ich dir einen. Und dann volle Pulle zugebissen hat.

Ist das wirklich mal passiert? Oder nur eine Geschichte?

miskotty
21-04-2008, 17:23
Solche Zahlen klingen ja schön und toll, aber ich versteh als Unwissender grad nicht was sie mir bringen wenn ich nicht weiß wie sie in Relation stehen. Wieviel Newton hält die menschliche Haut, bzw der menschliche Körper denn aus?

es reicht um ein gutes stück rauszubeissen...;)

useless
21-04-2008, 20:16
Hosianna

wo soll man´n überhaupt reinbeißen ? Ich kenn das halt wenn man in Straßenklamotten so mehr SV-mäßig grappelt, da beißt man schon mal instinktiv ins Bein oder in den Arm wenn der andere das Gesicht so umklammert dass die Zähne praktisch garnicht anders können als beißen, aber da hat man dann das Problem mit den Klamotten. Ich glaub da würde man bei ruckartiger Bewegung des Gebissenen (ich meine wenn man RICHTIG zubeißen würde) mehrere Zähne einbüßen.

Also meist wird man nur in die Hand oder vielleicht im Clinch noch ins Ohr beißen können, bei T-Shirt-Wetter allenfalls noch in den Unterarm oder man verliert eben seine Beißerchen, nein ? Und das NotBeißen ohne Rücksicht auf Verluste würde man im Falle eines Falles wohl schon rein instinktiv machen, also was soll das Herumtheoretisieren ?

A.M.

YiShen
22-04-2008, 01:52
Ich glaub da würde man bei ruckartiger Bewegung des Gebissenen (ich meine wenn man RICHTIG zubeißen würde) mehrere Zähne einbüßen.

Eher büßt er einige Teile ein - die zähne sind bei gesunden Menschen relativ fest, bei trainierten Leuten kriegt selbst der Zahnarzt nur mit halbem Knochenbrechen Zähne raus (auch wenn die bereits kaputt sind). Wegend en Kiefermuskeln.


Also meist wird man nur in die Hand oder vielleicht im Clinch noch ins Ohr beißen können, bei T-Shirt-Wetter allenfalls noch in den Unterarm oder man verliert eben seine Beißerchen, nein ? Und das NotBeißen ohne Rücksicht auf Verluste würde man im Falle eines Falles wohl schon rein instinktiv machen, also was soll das Herumtheretisieren ?

Du beisst einfach in das, was am nächsten ist. Weh tut das immer.

amari
22-04-2008, 21:39
egal wohin man beißt,wenn ein fetzen haut fehlt ist der angreifer garantiert nicht mehr so hart drauf.
@wolhound:man kann ja nicht generell sagen,wieviel die haut oder der körper aushält,weil die haut ja je nach lage straffer ist,mehr muskeln oder knochen darunter liegen etc.
aber nimm mal einen bleistift und beiß drauf,oder beiß dir mal leicht in den unterarm,da bekommt man schon so eine kleine ahnung...

about:blank
22-04-2008, 21:59
Weiß jemand wiel kg/cm2 ein Mensch so schafft wenn er ordentlich zubeißt?

Da Mo
22-04-2008, 22:10
Weiß jemand wiel kg/cm2 ein Mensch so schafft wenn er ordentlich zubeißt?


Hühnerknochen kriege ich ohne Probleme durch. Also auch würde auch ein Menschlicher finger oder ein Handgelenk dran glauben können

useless
22-04-2008, 22:18
Hosianna

Eher büßt er einige Teile ein - die zähne sind bei gesunden Menschen relativ fest, bei trainierten Leuten kriegt selbst der Zahnarzt nur mit halbem Knochenbrechen Zähne raus (auch wenn die bereits kaputt sind). Wegend en Kiefermuskeln.



Du beisst einfach in das, was am nächsten ist. Weh tut das immer.
also wie gesagt kenn ich das aus dem Grappling-SV-Training in Klamotten (Jeans, Trainingsjacken), weil ich das lang genug gemacht hab, im Freien und bei definitv JEDEM Wetter. Der andere würgt von hinten, umklammert deine Fresse mit den Hax´n usw. und dabei kommen dein Mund und deine Zähne unter Druck, du kriegst keine Luft und der andere merkt nicht dass er auf deine Zähne drückt, so dass du einfach beißen musst. Das blöde ist, wenn man dann eben in festes Gewebe (Jeansstoff, Jacke) beißt und der andere bewegt sich, merkst du sofort dass dir das halbe Gebiss wegbrechen würde wenn du die Zähne nicht anders positionierst und der andere sich ruckartig bewegen würde. Also ICH werde das ganz sicher niemals probieren, wenn es irgendwie anderst geht. Aber wie ich schon schrieb, im echten Notfall beißt man ja wohl sowieso ohne Rücksiccht auf Verluste, aber darüber muss man dann auch net theoretisieren, wofür gibt es Ärzte.

Mei, ist halt meine Meinung. Ich hab halt schon paarmal beißen müssen, auch wenn´s nur Training war (kein Beißtraining, nein :D ).

A.M.

YiShen
29-04-2008, 21:40
Hosianna

also wie gesagt kenn ich das aus dem Grappling-SV-Training in Klamotten (Jeans, Trainingsjacken), weil ich das lang genug gemacht hab, im Freien und bei definitv JEDEM Wetter. Der andere würgt von hinten, umklammert deine Fresse mit den Hax´n usw. und dabei kommen dein Mund und deine Zähne unter Druck, du kriegst keine Luft und der andere merkt nicht dass er auf deine Zähne drückt, so dass du einfach beißen musst. Das blöde ist, wenn man dann eben in festes Gewebe (Jeansstoff, Jacke) beißt und der andere bewegt sich, merkst du sofort dass dir das halbe Gebiss wegbrechen würde wenn du die Zähne nicht anders positionierst und der andere sich ruckartig bewegen würde. Also ICH werde das ganz sicher niemals probieren, wenn es irgendwie anderst geht. Aber wie ich schon schrieb, im echten Notfall beißt man ja wohl sowieso ohne Rücksiccht auf Verluste, aber darüber muss man dann auch net theoretisieren, wofür gibt es Ärzte.

Mei, ist halt meine Meinung. Ich hab halt schon paarmal beißen müssen, auch wenn´s nur Training war (kein Beißtraining, nein :D ).

A.M.

Versteh ich nicht ganz - Haxen am Gesicht = Beinschere? Aber soweit ich weiss, reissen Zähne nicht so einfach ab...

useless
29-04-2008, 22:23
Versteh ich nicht ganz - Haxen am Gesicht = Beinschere? kP ob man sowas jetzt "Beinschere" nennt (ich glaub net). Ich interessier mich nur für die Praxis des Bodenkrampfes, nicht für die Namen irgendwelcher Techniken. Mein BJJ-Partner labert mir da eh immer die Ohren voll mit den ganzen Fachbezeichnungen und schickt mir Videos mit den neuesten Tricks, die ich mir nicht angucke, aber deswegen ringt er auch net besser. Ich steh mehr auf "learning by doing" und da hat man schnell irgendwelche Hax´n am Kopf. Vor allem wenn man eben den Kopf einzieht um nicht gewürgt zu werden, und dann hat man die jeweiligen gegnerischen Extremitäten eben schnell auch mal an den Zähnen, wo sie garnicht hingehören.

Aber soweit ich weiss, reissen Zähne nicht so einfach ab...die brechen eher wech glaub ich. Sieht hässlich aus. ;)

A.M.

Schnueffler
29-04-2008, 22:52
die brechen eher wech glaub ich. Sieht hässlich aus. ;)


Da gehört aber schon einiges zu, das dir Zähne bei sowas wegbrechen!
Das müßte dir dann ja jedesmal beim SpareRipps essen oder grillen passieren, wenn du da mit den Fingern ißt.
MfG
Markus

YiShen
29-04-2008, 22:59
kP ob man sowas jetzt "Beinschere" nennt (ich glaub net). Ich interessier mich nur für die Praxis des Bodenkrampfes, nicht für die Namen irgendwelcher Techniken. Mein BJJ-Partner labert mir da eh immer die Ohren voll mit den ganzen Fachbezeichnungen und schickt mir Videos mit den neuesten Tricks, die ich mir nicht angucke, aber deswegen ringt er auch net besser. Ich steh mehr auf "learning by doing" und da hat man schnell irgendwelche Hax´n am Kopf. Vor allem wenn man eben den Kopf einzieht um nicht gewürgt zu werden, und dann hat man die jeweiligen gegnerischen Extremitäten eben schnell auch mal an den Zähnen, wo sie garnicht hingehören.

Hast du so kleine Zähne? Ich kann mir langsam denken welche Technik du meinst....


die brechen eher wech glaub ich. Sieht hässlich aus. ;)

A.M.

So leicht geht das nicht :D

Da Mo
29-04-2008, 23:00
So leicht geht das nicht :D


Bei mir hats einen Felsen und einen Sturz von 1,5 Metern gebraucht um ihn rauszuschlagen:p

useless
29-04-2008, 23:07
Horstianna

na jut, dann glaubt dem guten Dr. useless eben keiner, man ist ja Kummer gewohnt. Ich persönlich vermute dass ihr einfach nicht wisst wovon ich rede bzw. noch nie beim Bodenkrampf in ne Jeans oder Trainingsjacke gebissen habt, denn das spürt man einfach was da los ist wenn der andere sich in dem Moment bewegt. Ist halt so, ich schreib ja hier keine Fantasiegebilde. Außerdem hat einer meiner Trainingspartner 2 fehlende Eckzähne und da hab ich immer ein abschreckendes Beispiel vor Augen :D

A.M.

useless
29-04-2008, 23:11
Hast du so kleine Zähne? Ich kann mir langsam denken welche Technik du meinstwas hat das mit der Größe der Zähne zu tun ? :confused: Es dreht sich hauptsächlich um die Schneidezähne, vor allem die oberen (aber nicht nur). Die brechen sehr leicht ab, weiß jeder der mal geboxt hat (ohne Schundmutz). Außerdem geht es nicht um eine spezifische Technik, mit den Haxen deines Nächsten hast du es im Bodenkrampf permanent zu tun... Wir schließen manchmal Wetten ab wer es schafft, des Anderen Schuhbänder während dem Kampf zu öffnen :rolleyes: (besser als Fußgelenke zu verdrehen oder reinzubeißen :D)

A.M.

Zingultas
30-04-2008, 07:51
Man kann sich wirklich die Zähn e gefährden. Man kann mit Druck auf die Zähne oder Kiefer enorme Schmeren und Panik verursachen. Aber muss man erstmal in die Situation kommen. Erstmal ist die gefahr gebissen zu werden sehr hoch.
Würde daher nur im äußersten Notfall beißen.
Wurde mal in ner SV Situation in die Nase gebissen. Konnte mich aber noch rechtzeitig vom Biss befreien. Das meine Nase heute nur ne kleinere Narbe hat und etwas dicker ist als vorher. Die Bissspur hattr sich richtig übel entzündet.
Will nicht wissen wie scheiße ich heute aussehen würde, wenn ich nciht von weg gekommen wäre und er mir was aus der Nase rausgebisen hätte bääh

Glupjek
30-04-2008, 09:14
Nur schon der Gedanke jemandem die Halsschlagader 'rauszubeissen erzielt bei mir gröberen Brechreiz. Bin auch recht erstaunt, dass das anderen hier offenbar nicht so geht.
Als erstes würde mich die Infektionsgefahr davon abhalten. Mal abgesehen vom Gefühl, Blutüberströhmt wie eine Hyäne an einem Menschen zu kauen.
Wenn man grad nicht in der formidablen Situation ist, direkt mit dem Mund an seinem Hals zu sein (Kann mir das ausser bei einer Umarmung nicht so recht in einer SV Situation vorstellen).
Irgendwo sonst 'rein zu beissen finde ich auch zu riskant, da je nach Körperteil etwas reissen, ruckeln oder schlagen genügt, und die Frontzähne sind weg...

Für mich also völlig unvorstellbar. Wenn man wirklich im "clinc" ist würd ich da eher auf grappling umstiegen, und würgen oder im Notfall Gelenke brechen....

Schnueffler
30-04-2008, 09:33
Ich glaube, ihr habt alle kein Vertrauen in euer Gebiss.
Macht doch einfach mal den Versuch und nehmt ein zähes Stück Fleisch und meinetwegen ne alte Jeans und wickelt das Fleisch ein.
Jetzt beißt ihr fest rein und fangt selbst an, an dem Stück zu ziehen und ruckeln. Dann merkt ihr, wieviel ihr mit dem Hals ausgleichen könnt und wie fest die Zähne sitzen!
Man muß ja in der SV erstmal einen richtigen Schmerzreiz setzen und nicht ein Stück rausbeißen.
Was natürlich Überwindung kostet, ist wenn der Angreifer anfängt zu bluten.
Andersrum sind im Speichel soviele Viren/Bakterien enthalten, das sich die Bisswunde fast immer entzünden wird!
MfG
Markus

Glupjek
30-04-2008, 09:55
@Schnüffler: Beiss mal in ein zähes Steak, und ich hau dann drauf. Bin mir nicht sicher, ob die Frontzähne da mitmachen.
Ausserdem finde ich die SV technik, den Gegner mit einer Entzündung auszuschalten etwas "langfristig". Und ich persönlich ziehe ne Entzündung Krankheiten wie HIV und ähnlichem vor.... ;):cool:

Schnueffler
30-04-2008, 10:35
Es geht ja auch nicht darum den Angriff allein mit dem beissen abzuwehren, sondern sich einen Vorteil zu verschaffen, um sich zu verteidigen bzw. seine Technik durchzubringen.
Und man beißt ja nicht immer, sondern als letztes Mittel, wenn NICHTS anderes mehr hilft, bzw. bevor ich ersticke, weil er mir den Mund zu hält.
MfG
Markus

enraged_Clown
30-04-2008, 10:44
@Schnüffler: Beiss mal in ein zähes Steak, und ich hau dann drauf. Bin mir nicht sicher, ob die Frontzähne da mitmachen.
Ausserdem finde ich die SV technik, den Gegner mit einer Entzündung auszuschalten etwas "langfristig". Und ich persönlich ziehe ne Entzündung Krankheiten wie HIV und ähnlichem vor.... ;):cool:
die entündung die einer bisswunde folgen kann möchtest du sicherlich nicht. das ist ganz fies. da gehen im nachhinein leicht die lichter aus.

Glupjek
30-04-2008, 10:53
@Schnüffler: Als erstes müsste man da wohl zwischen "ich beiss in die Haut" und "Ich beisse ihm die Halsschlagader oder ein Stück Fleisch raus" unterscheiden.
Ersteres dürfte bei einem Angreiffer, der gut auf Adrenalin ist, kaum wirkung zeigen. Zweiteres würde für mich einfach nicht in frage kommen. Wenn mir jemand mit einer Hand den Mund zuhält, und mich nicht vorher gefesselt hat, würd ich mich mit Händen und Füssen wehren. Finde ich logischer, wenn er schon eine Hand weniger zur Verfügung hat...

@Clown: Es bringt dir aber nichts, wenn der Angreiffer 10 tage nachdem er dich womöglich um die Ecke gebracht hat, selber drauf geht, oder? Ich wollte nur sagen, dass es für mich nicht SV relevant ist, wenn sich beim Angreiffer sehr viel später irgendwelche Folgen meiner Verteidigung bemerkbar machen.
Und wenn ich's richtig im Kopf habe, ist die sterberate bei HIV Patienten geringfügig höher als die von Entzündungs-Patienten.

useless
30-04-2008, 10:58
Hosianna

Ich glaube, ihr habt alle kein Vertrauen in euer Gebiss.
Macht doch einfach mal den Versuch und nehmt ein zähes Stück Fleisch und meinetwegen ne alte Jeans und wickelt das Fleisch ein.
Jetzt beißt ihr fest rein und fangt selbst an, an dem Stück zu ziehen und ruckeln. Dann merkt ihr, wieviel ihr mit dem Hals ausgleichen könnt und wie fest die Zähne sitzen!
Man muß ja in der SV erstmal einen richtigen Schmerzreiz setzen und nicht ein Stück rausbeißen.
Was natürlich Überwindung kostet, ist wenn der Angreifer anfängt zu bluten.
naja, die Idee ist ja ganz nett. Aber denk doch mal logisch:
Es ist doch was andreas, ob ich ein Kotelett in die eigenen Hände nehme, reinbeiße und dran "ruckel", oder ob ich auf der freien Wildbahn in einen ausgewachsenen wutschnaubenden Ochsen reinbeiße, der sofort mit Leibeskräften, mit der Power seines ganzen Körpers und seines Körpergewichts eine ruckartige Bewegung macht :ups: Und genau so muss man sich eine auch nur halbwegs realistische Kampfsituation vorstellen, und nicht wie ein lustiges Experiment beim Mittagessen.
Und das mit dem "Bluten" kapier ich auch net, denn bis da nenneswert Blut rauskommt ist die Sache für den Beißenden schon "gegessen" (im wahrsten Sinne...), da seh ich das geringste Problem. Denn ich rede ja von voll bekleideten Gegnern. Wenn ich direkt in eine Hand, ins Gesicht oder in den nackten Unterarm beiße stellt sich das Problem mit den Zähnen eh nicht unbedingt so. Das würde ich auf jeden Fall machen bei einer Umklammerung z.B. und das bietet sich ja auch direkt an. Das war aber auch net mein Ausgangspunkt.

A.M.