Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Soundkarate als Tanzelement für Eignungstest (Sport Lehramt)?

martin.d
27-01-2008, 17:38
Schönen guten Abend an alle,

Da ich demnächst, wenn ich nicht zum Bund muss, im Wintersemester Lehramt Sport / Mathe für Gymansium studieren möchte, hab ich mir heute mal die "Anforderungen" für den benötigten Sport Eignungstest angeschaut.
Die Zeiten in Leichtathletik und Schwimmen sollte ich schaffen, Spielsportart Volleyball ist auch gut. Als viertes muss ich tanzen oder eine weitere Spielsportart einbringen. Da ich nicht so toll Handball, Basketball oder Fußball spielen kann, hat mir jemand vorgeschlagen doch eine Karate Kata als Tanzelemt zu zeigen.
Ich mache eigentlich eher "traditionelles" Karate, habe deswegen noch nie Soundkarte etc. gemacht, denke aber, dass man das mit Vorkenntnissen durchaus gut schaffen könnte. Hierbei orientierte ich mich an diversen Online Videos zum Thema Sound Karate:
z.B.
h**p://fr.youtube.com/watch?v=pP-a1K_KlUo
h**p://fr.youtube.com/watch?v=cxFj6JlXpfs

Allerdings, hier meine eigentliche Frage: Inwieweit ist es möglich so eine Sound Kata als Tanz Element einzubringen?

Hier die Vorgaben aus dem Infoblatt:

7. Tanz
Vorschläge für Kürelemente in modernen Tanzformen:
Tänzerische Grundformen am Ort und in der Fortbewegung, die dem Charakter der Musik
angepasst sind und variiert werden in Bezug auf Form, Raum, Rhythmus und
Dynamik
Kürübung in Tanz
- Hören Sie sich die Musik mehrmals genau an und analysieren Sie die musikalische Struktur
(Abschnitte, Wiederholungen)!
- Wählen Sie passende Bewegungen für die verschiedenen Musikabschnitte aus (z.B. Hüpfen
bei punktierten Rhythmen), üben Sie sie einzeln und setzen Sie sie dann zusammen!
- Achten Sie darauf, dass Ihre Übung unterschiedliche Bewegungsformen, Bewegungsrichtungen
und verschiedene Raumwege enthält. Versuchen Sie eine Fläche von 12 m x 12 m
auszufüllen!
- Üben Sie Ihre Tanzkür so lange, bis Sie sie flüssig, rhythmisch, fehlerfrei und mit Ausdruck
beherrschen!
- Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einer Sportlehrkraft oder einem anderen kompetenten
Beobachter beraten und korrigieren!(Infoblatt Sporteignungstest)

Was meint ihr? oder habt ihr vll selber Erfahrung damit?
Meiner Meinung nach liegt das größte Problem darin das ganze der Musik anzupassen, da ja eigtl. von der Musik ausgegangen werden soll und sie nicht nur irgendwie als "hintergrund" verwendet werden soll.

Bin schon auf eure Antworten gespannt! :D

Martin

chaoswesen
27-01-2008, 17:48
Wir haben zur Abwechlsung auch schon Soundkarate im Training gemacht. War sehr lustig.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall Musik im 4/4-Takt und zwischen 70 und 110 BPM.
Wir hatten auf Rihanna "getanzt" :D
Oder auch auf den Soundtrack von Fluch der Karibik....fängt langsam an und steigert sich dann. Dann kannst Du Deine Kata auch variieren.

Karate-SamuRai
27-01-2008, 18:24
mein beileid Oo. finde das total schwachsinnig das man nicht SV oder eine KK für die aufnahme vorführen kann. naja das ist halt unser Westen und vorallem deutschland :D da ist alles anderst und nicht grade gut durchdacht.

martin.d
27-01-2008, 18:28
mein beileid Oo. finde das total schwachsinnig das man nicht SV oder eine KK für die aufnahme vorführen kann. naja das ist halt unser Westen und vorallem deutschland :D da ist alles anderst und nicht grade gut durchdacht.

Naja, du sollst halt zeigen, dass du ein guter Allround-Sportler bist, da gehört das tanzen nunmal auch irgendwie dazu. SV und KK haben da wohl eher weniger verloren...

@chaoswesen: Welche Lieder meinst du genau? Ich bin total unmusikalisch. :rolleyes:

chaoswesen
27-01-2008, 19:25
Ich bin total unmusikalisch. :rolleyes:

Na dann würde ich mir das mit dem Tanzen nochmal überlegen :D

Wir haben den Kata auf "Umbrella" gemacht. Da ich auch kein musikalisches Genie bin, hab ich mir sagen lassen, dass das 4/4 Takt ist ;)

chaoswesen
27-01-2008, 19:28

Ich finde das gar nicht so schwachsinnig, denn Sound-karate etabliert sich so langsam aber sicher in den Schulen. Kinder gefällt das unheimlich gut und Du solltest mal sehen wie groß die Resonanz auf diese Art von "Karate" ist. ;)
Sicherlich hat es nicht viel mit dem traditionellen zu tun, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.

FireFlea
27-01-2008, 19:58
Sicherlich hat es nicht viel mit dem traditionellen zu tun, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.

Vielleicht nicht direkt aber in Japan gibt es Verbindungen zwischen Kampfkünsten und klassischen Tänzen und Kabuki.

Black Fire
27-01-2008, 20:50
Schnapp dir doch einfach ein Stück von Oliver Shanti und mach dazu eine Kata-Vorführung.

martin.d
27-01-2008, 21:11
Schnapp dir doch einfach ein Stück von Oliver Shanti und mach dazu eine Kata-Vorführung.

es gibt aber viele stücke von ihm glaube ich^^
sind sie denn nur mediativer natur? Denn etwas zu eintöniges wäre glaube ich etwas zu langweilig und deshalb nicht allzu angebracht, da ja ein vielfältiges Bewegungsprogramm gezeigt werden soll.

Yabu_Kentsu
27-01-2008, 22:06
Meiner Meinung nach liegt das größte Problem darin das ganze der Musik anzupassen, da ja eigtl. von der Musik ausgegangen werden soll und sie nicht nur irgendwie als "hintergrund" verwendet werden soll.

Eigentlich eine coole Idee. Würde wegen der Musik mal mit einem Aerobic-Trainer sprechen. Ist ja ähnlich. Die Umsetzung zur Musik ist vielleicht etwas ungewohnt. Aber so ganz genau muss das ja nicht stimmen! ;)

Royce Gracie 2
27-01-2008, 22:43
Hm , also ich hab ja selber vor 2 Jahren den Sporteignungstest erfolgreich abgelegt.

Und ich glaube nicht das das mit deinem Sound Karate ne allzugute Idee ist.
Die wollen da nen Tanz sehen !
Das heisst deine Bewegungen müssen super auf die Musik passen !
Nicht die Musik als gute begleitung zu deinen Bewegungen.
Sondern du drückst die Musik durch deinen Tanz aus.

( hast du ja selber schon erkannt)

Schaffbar isses , aber imo viel zu umständlich

Der Sporteignungstest ist echt das minimum vom Schwierigkeitsgrad her was man draufhaben muss um Sport zu studieren.
Im studium selber , wird alles nochmal deutlich höher von den Anforderungen.

Bsp: Schwimmen 100 meter im Test 1,40 Zeit für die 4-
Im Studium war die 4- dann 1,25

Hcohsprung 1,47m im test für 4-
im studium 1,54 für 4-

Weitsprung war glaube ich 4,80 meter im test
An der UNi die 4- bei 5,30m

etc und so isses überall

Die Leute , die für nen Sportstudium geeignet sind , sollten den Eignungstest normal recht locker runterspulen können. ( klar ich weiss , aufgeregt ist man trotzdem :D , war ich auch damals)

Und nen SPortstudent der weder Basketball , noch Fußball kann ist mir auch noch nicht untergekommen :D

du wirst doch wohl par Körbe werfen und nen Ball schießen können.

Das packst du schon !

ich würde dir empfehlen einfach dich 2-3x die Woche mit paar Kumpels auf
Streetball platz zu begeben und weng basket zu zoggen.

DU hast ja noch 6 Monate Zeit !
bis dahin kannst du sicher halbwegs Basket spielen

SKA-Student
28-01-2008, 04:24
... oder mal nachfragen, ob so was wie karate nicht auch durchgeht?

Royce Gracie 2
28-01-2008, 13:57
glaube ich kaum :)

Je nach Bundesland sind die Prüfungen streng reguliert und es ist genau vorgeschrieben was geprüft wird.

Da kann man nicht einfach hingehen und machen wozu man Lust hat :D

chaoswesen
28-01-2008, 14:32
glaube ich kaum :)

ich glaube auch nicht, dass karate als solches angenommen wird. aber soundkarate ist denke ich gar nicht so ohne.

vor allem wird es auch immer mehr an schulen akzeptiert und in baden-württemberg auch praktiziert. also so abwegig ist die idee sicherlich nicht. man sollte einfach mal nachfragen ob es möglich ist und dann die ganze sachen anfangen zu planen.

es gibt wunderschöne kata-elemente die sich super in musik einfügen lassen.

Karate-SamuRai
28-01-2008, 18:38
an deiner stelle würd ich das von jean frenette nachmachen :D

martin.d
28-01-2008, 20:57
an deiner stelle würd ich das von jean frenette nachmachen :D

Nur wenn ich die Mawashi Geri Kombinationen auf Chudan Stufe machen darf^^ :p