PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun - Wooden Dummy und Gates

hkghost
27-01-2008, 21:19
Hab zwei Fragen:

1.
Mir ist aufgefallen, dass in Deutschland offenbar recht frueh am Dummy trainiert wird, teilweise vor Erlernen der 1. Form. Ist das nur ne Rand-Erscheinung oder hat das Methode? Mein Trainer sagt, dass es wenig Sinn macht, bevor man zumindest Siu Lim Tao sicher beherrscht. Nun kann man da vermutlich anderer Ansicht sein, darum wollte ich hier mal 'rumfragen'.

2.
Beim Lesen im Netz hab ich verschiedene Angaben zum Konzept der Tore gefunden. Mal ist von vier, mal von sieben oder mal nur von zweien die Rede. Ich hab meinen Trainer danach gefragt und er meint, es sei Ansichtssache. Stellt mich leider nicht zufrieden, darum die Frage an euch, wie ihr das seht.

Danke schonmal! :)

Haumichweg
27-01-2008, 21:23
Hab zwei Fragen:

1.
Mir ist aufgefallen, dass in Deutschland offenbar recht frueh am Dummy trainiert wird, teilweise vor Erlernen der 1. Form. Ist das nur ne Rand-Erscheinung oder hat das Methode? Mein Trainer sagt, dass es wenig Sinn macht, bevor man zumindest Siu Lim Tao sicher beherrscht. Nun kann man da vermutlich anderer Ansicht sein, darum wollte ich hier mal 'rumfragen'.

2.
Beim Lesen im Netz hab ich verschiedene Angaben zum Konzept der Tore gefunden. Mal ist von vier, mal von sieben oder mal nur von zweien die Rede. Ich hab meinen Trainer danach gefragt und er meint, es sei Ansichtssache. Stellt mich leider nicht zufrieden, darum die Frage an euch, wie ihr das seht.

Danke schonmal! :)

Four Gates - Vier Tore Konzept des Wing Chun Chuan (http://www.wingchunkungfu.de/four-gates.html)

Wing Chun Kwoon - Theory (http://www.wingchunkwoon.com/theory.asp)

Viel Spaß beim Ergründen der Idee dahinter :-)

hkghost
27-01-2008, 22:00
Four Gates - Vier Tore Konzept des Wing Chun Chuan (http://www.wingchunkungfu.de/four-gates.html)

Wing Chun Kwoon - Theory (http://www.wingchunkwoon.com/theory.asp)

Viel Spaß beim Ergründen der Idee dahinter :-)

Hab ich schon gelesen. Der zweite Link ist sehr interessant, vielen Dank. Allerdings ist eine Linksammlung nicht das Ansinnen meiner Frage gewesen, da man mit einer Website schlecht diskutieren kann. Und man findet im Netz auch Aussagen wie diese:

the sas martial art academy..as me and my friend were already studying martial arts they took us aside and taught us more advanced techniques..they showed us the 7 gates, they were like blocks that opened up ways for a counter attack, as im guessing the other wing chun practioners would know, however there was also an 8th gate that they didn teach us..

Gibt es vielleicht widerspruechliche Konzepte dazu oder sind das einfach Stil-Unterschiede? Laut meinem Trainer ist es eben kein fixes "Vier-Tore-Konzept".

FCVT
27-01-2008, 22:13
Ähm, wer ist dein Lehrer, bei wem hat er gelernt??? baaaaaaaaaaah

hkghost
28-01-2008, 00:56
Ähm, wer ist dein Lehrer, bei wem hat er gelernt??? baaaaaaaaaaah

Mein Trainer ist Kanadier und ich weiss nicht, ob er sich legal hier aufhaelt, wovon er lebt und wie sein Nachname lautet. Er lebt in einer Blechhuette nicht weit von meiner Bude und wurde mir von einem guten Freund empfohlen, dessen Strassen-Kompetenz ich sehr schaetze.

Hat aber irgendwie wenig mit der Fragestellung zu tun.

*Eric*
28-01-2008, 08:39
Wie? du unterstützt illegale Einwanderer? Musst ja nicht gleich seinen Namen nennen.

Wer war sein Lehrer?
Wer unterrichtet vor der ersten Form die Holzpuppe?

ivo c.
28-01-2008, 09:43
Mein Trainer ist Kanadier und ich weiss nicht, ob er sich legal hier aufhaelt, wovon er lebt und wie sein Nachname lautet. Er lebt in einer Blechhuette nicht weit von meiner Bude und wurde mir von einem guten Freund empfohlen, dessen Strassen-Kompetenz ich sehr schaetze.

Hat aber irgendwie wenig mit der Fragestellung zu tun.
Pass auf.
Das ist Jason Bourne.

Ich denke du wirst doch wohl googeln muessen um die Antworten zu deinen Fragen zu finden.
Gruesse,
Ivo

hkghost
28-01-2008, 10:29
Musst ja nicht gleich seinen Namen nennen.

Ich wurde aber nach seinem Namen gefragt. Den vollen Namen kenne ich halt nicht und ich werde ihm auch nicht solche Fragen stellen. Das ist hier sehr unhoeflich und macht die Leute misstrauisch. Mir reicht, dass er von Leuten, deren Kompetenz ich mir sicher bin, empfohlen wurde. Und sich die Zeit nimmt, mir was beizubringen. Ich bin mir ausserdem sicher, dass ihn niemand kennt, weil er keine Schule betreibt.

Wer war sein Lehrer?
Wer unterrichtet vor der ersten Form die Holzpuppe?

Keine Ahnung, wer sein Lehrer war. Aber ich frage mich langsam, welchen Nutzen es haette, dies zu wissen. Kann mir da jemand helfen?

Das mit der Holzpuppe hab ich hier im Forum von drei Leuten per PN gehoert und in Deutschland von meinem Cousin, der es mittlerweile aufgegeben hat. Ich stelle die Frage nicht ohne Grund, vielleicht gibt es ja verschiedene Trainingsmethoden. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling und vielleicht ist die Frage ja dumm, dann bin ich fuer eine Erklaerung dankbar.

Leider macht hier keiner ne klare Aussage wie "Vier Tore sind ein unverueckbares Konzept in Wing Chun" oder "ich unterscheide drei". Oder "An die Holzpuppe gehts bei uns erst...". Oder "Vielleicht kann der Knilch nix".

Nichts anderes will ich wissen. Trotzdem danke fuer den Hinweis auf die Suchmaschine. :p Die hab ich schon bemueht und dabei ne Menge gelernt.

*Eric*
28-01-2008, 10:50
Also, wichtig für den Sinn oder Unsinn von Aussagen, ist die Wahrheitfindung.
Nun gibt es mehrere Wahrheiten. WT nach L.T. oder WC nach L.Y. oder ........
Alle Stile unterscheiden sich Inhaltlich von wenig bis völlig.

Das führt natürlich auch in den Aussage zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Bist du Stilvertreter von XY dann ist es deine Wahrheit und gehört auch dazu während es bei einem anderen nicht dazu gehört.

Also ist es halt nicht gänzlich unnötig, zu wissen, wer der Lehrer deines Lehrers ist. Auch ist es von Vorteil zu wissen, wie lange dein Lehrer bei dem gelernt hat.

Es erspart einen großteil einer Diskussion

Gruß Eric

hkghost
28-01-2008, 11:23
Also, wichtig für den Sinn oder Unsinn von Aussagen, ist die Wahrheitfindung.
Nun gibt es mehrere Wahrheiten. WT nach L.T. oder WC nach L.Y. oder ........
Alle Stile unterscheiden sich Inhaltlich von wenig bis völlig.

Das führt natürlich auch in den Aussage zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Bist du Stilvertreter von XY dann ist es deine Wahrheit und gehört auch dazu während es bei einem anderen nicht dazu gehört.

Daraus entnehme ich jetzt:

1. Es gibt tatsaechlich verschiedene Ansichten darueber.
2. Die Stile und Trainingsmethoden unterscheiden sich zum Teil stark.

Das ist fuer mich eine sehr wertvolle Information. Mein Lehrer folgt keinem Stil sondern interpretiert sein Kung Fu individuell. Er haelt mich dazu an, alle von ihm gelehrten Konzepte zu hinterfragen und praktisch zu ueberpruefen. Ich denke sowas ist vielleicht auch im Fluss und man aendert bestimmte Ansichten im Laufe der Zeit.

Es erspart einen großteil einer Diskussion

Gruß Eric

Um eine Diskussion ging es mir nicht, eher um eine lose Sammlung von persoenlichen Aussagen. Ich bin auf der Insel recht isoliert und KK-Schulen gibts hier nicht. Vielleicht habe ich das Thema auch ungeschickt formuliert.

Vielen Dank, mir ist geholfen. :)