Spagat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat



dementor
13-03-2003, 18:46
Mal ne frage ich will innen spagat! Wie komm ich da am besten hin?
Wo oft sollte ich am tag dehenen wie schnell sind erfolge zu sehen und wielange sollte ich jewails in der dehnung stehen??

Ok danke schonmal

hwoarang
13-03-2003, 19:00
jaja die alte frage .oft gestellt oft beantwortet........
naja am besten solltest du dich jeden tag dehnen.jeden tag versuchen ein bisschen weiter zu kommen, aber nicht über die schmerzgrenze hinaus, denn das macht böse aua und wirft dich nur wieder zurück. einen spagat solltest du, wenn du halbwegs sportlich bist und anatomisch dafür geeignet bist, nach ca.6-8 monaten drauf haben.

Lemartes
13-03-2003, 19:43
sind, wenn ich 45 Sekunden in den Seitenspagat reingleite, 1 Minute halte und 45 Sekunden hinausgleite, für gewöhnlich Erfolge zu verzeichnen, oder ist das zu kurz?
Ansonsten dehne ich mich auch anders, habe aber_nur_ mit dem Seitenspagat Probleme...Frontspagat kann ich bis auf die letzten 3-5 cm.

Luggage
13-03-2003, 20:15
Servus Leute und Trickbustas ;)

Also laut mir vorliegenden (nicht wirklich, habs nur erzählt bekommen ;) ) Untersuchungen bringt Stretching allgemein nichts mehr nach den ersten 20 sek (ca.). Da heißt es dann kurz lockern und dann noch einen Satz machen. Nun widerspricht das aber den aussagen einiger hier auf dem Board, die wohl nicht gerade als unwissend gelten, die wiesen darauf hin, den Spagat an der Wand oder mit einem Beinspreizer 20 Minuten zu halten und immer weiter zu steigern....

Glaubt was ihr wollt :D

mfg,
Luggage

Lemartes
14-03-2003, 00:46
ach ja: ich dehne mich jetzt jeden Abend nach dem Plan von www.trickstutorials.com(der Plan, den Juji verwendet hat - hartes statisches stretchen) und mache dazu direkt nach dem Aufwärmen noch dynamische Dehnübungen, bevor ich zu den statischen komme.
Hoffentlich bringt es etwas - jedenfalls habe ich aufgehört, die kurzen Spagatintervalle zu benutzen, da sie meiner Meinung nichts bringen...was bringt es mir denn, wenn ich erst beim 5 mal so tief komme, wie ich kann? Da dehne ich mich doch lieber über 1 Minute lang(insgesamt 2-3 am Stück), so dass die Muskeln in der Innenseite richtig ziehen und beginnen, zu schmerzen und dafür nur ein mal.
Das Programm kann ich dir nur empfehlen dementor, da es das gesamte Dehnungsspektrum umfasst und ich mich danach wirklich gut fühle!(Im Gegensatz zu den 5 mal 30 Sekunden Dehnsätzen im Spagat davor - allerdings ohne die anderen Übungen.
Das Spagat, in dem du an die Wand gelehnt die Beine immer weiter ausenander spreizt kannst du auch noch dazu hinzufügen.