Pandae Dollyo Chagi trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pandae Dollyo Chagi trainieren



Kwon85
27-01-2008, 21:39
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich den Pandae Dollyo Chagi trainieren kann, gibt es irgendwelche speziellen Dehnübungen für die Hüfte ? Wie kann ich dieses Tritt richtig üben ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruss

Kwon85

Manfred
27-01-2008, 23:39
Ap-Cha-Olligi trainieren für Lockerheit und Beweglichkeit
Naeryo-Chagi trainieren und zwar von innen nach außen (Pakuro-Naeryo-Chagi). Dabei den Radius immer weiter machen.
Dann Pakuro-Naeryo-Chagi mit vorheriger Rückwärtsdrehung. Jetzt hast du bereits einen Pandae Dollyo Chagi mit treffender Fußaußenkante.
Wenn Du jetzt die Rückwärtsdrehung nicht komplett drehst, sondern die Achse des Körpers in einer Yop Chagi ähnlichen, seitlichen Position zum Gegner anhälst hast Du den Pandae Dollyo Chagi mit treffender hinterer Ferse.

FLEUR
28-01-2008, 08:37
zudem die einache Rückwertsdrehung auf dem Fußballen üben (linkes bzw. rechtes bei angezogen)

中华欧力
28-01-2008, 09:42
YouTube - Back Spining Kick II 3 (http://www.youtube.com/watch?v=Buztke3UZ-8&feature=related)

imo eines der besten tutorials überhaupt

ilyo
28-01-2008, 09:45
Ap-Cha-Olligi trainieren für Lockerheit und Beweglichkeit
Naeryo-Chagi trainieren und zwar von innen nach außen (Pakuro-Naeryo-Chagi). Dabei den Radius immer weiter machen.
Dann Pakuro-Naeryo-Chagi mit vorheriger Rückwärtsdrehung. Jetzt hast du bereits einen Pandae Dollyo Chagi mit treffender Fußaußenkante.
Wenn Du jetzt die Rückwärtsdrehung nicht komplett drehst, sondern die Achse des Körpers in einer Yop Chagi ähnlichen, seitlichen Position zum Gegner anhälst hast Du den Pandae Dollyo Chagi mit treffender hinterer Ferse.


Mh, würde ich ehrlich gesagt nicht so angehen. Die Hüftstellung für den Kick ist bei nem eingedrehten Naeryo komplett anders.
Stattdessen würde ich den Pandae aus einem Dwit Chagi entwickeln (was natürlich voraussett, dass der Dwit sitzt).
Zuerst Dwit auf Kopfhöhe kicken, dann das Ziel allmählich eindrehen und den Kicker weiter außen ausschnappen lassen.
Vorteile:
- der Kickende bleibt bei der Rotation eng und hat ne gute Achse zum schnellen drehen
- der Sprung von Dwit auf Pandae ist flüssiger als von Naeryo
- der Kickende lernt von Anfang an bei der Rotation eng zu bleiben und erst im letzten Moment auszutreten.
- von Anfang an werden die richtigen Muskeln gefordert und die korrekte Koordination gefördert. Wenn man erst von einem gedrehten Naeryo die Hüftstellung abändern muss, fängt man koordinativ von Null an.

FLEUR
28-01-2008, 10:05
Cooles Video. Sehr schön ...

wichtig ist definitv, dass man ihn nicht wie einen Naeryo kickt, dann ist der falsch ausgeführt.
Es gibt meines Wissens nach (und ich lasse mcih gerne belehrern) 2 unterschiedliche Ausführungsweisen.

1.) der "Kampf"-Pandae: eher ausgeführt wie dwit-chagi ... kurze kreisbewegung (hier eher auf das "Schnappen" des Unterschenkels ausgelegt --> schnell
2.) der "bruchtest"-Pandae: mit langer Kreisförmiger Bewegung und fast gestrecktem Bein --> langsamer aber stärker

ex.trainer
28-01-2008, 13:05
1.) der "Kampf"-Pandae: eher ausgeführt wie dwit-chagi ... kurze kreisbewegung (hier eher auf das "Schnappen" des Unterschenkels ausgelegt --> schnell
2.) der "bruchtest"-Pandae: mit langer Kreisförmiger Bewegung und fast gestrecktem Bein --> langsamer aber stärker

Ich nehme auch für den Bruchtest die Variante 1.
Funktioniert einwandfrei... (wenn das Timing stimmt) ;)

cyrex
28-01-2008, 22:28
du musst einfach auf zwei sachen achten

drehen nicht auf der ferse sondern fusballen (gleichgewicht)

und bevor du den tritt ansetzt (also das bein zum schlag anhebst) musst du deine augen wieder auf dem ziel haben (dein torso is also schon gedreht)

das die ganze zeit machen, bis du dann das feeling bekommst, und dann kannst ihn eigentlich machen wie er dir am besten geht.

wegen dem dehnen gibts glaube ich keine tipps, einfach normal dehnen :)

Sabum3006
28-01-2008, 23:44
Echt gut dasVidio;)

Sanusuke
29-01-2008, 20:30
eine frage zu den videos , kriegt man die irgendwo als dvd ?

中华欧力
30-01-2008, 15:26
jo, ich finde die videos auch super, ich glaube auf youtube gibt es alle techniken die auf der dvd präsentiert werden.

wenn du sie trotzdem kaufen willst:

:::::MOOKAS::::: (http://www.taekwon.net/) > shoppingmall > dvds

lg

nutriman
30-01-2008, 15:47
Am Anfang ist die Hüfte noch etwas schwach/ unflexibel um
den ganzen Körper einmal rumzudrehen, d.h. Du kannst
Anfangs zum Üben ruhig die Arme zum Schwung holen mitbenutzen
oder auch nur eine halbe/ dreiviertel Drehung machen.
Muß natürlich Anfang auch nicht Kopfhöhe sein. ;)

Wenn das Gleichgewicht stimmt, reduzier den Schwung aus den
Armen zunehmend, bis Du es ganz ohne Armschwung schaffst.
Schummel auch nicht was die Drehung angeht!
D.h. Du solltest sie dann später DIREKT aus der Kampfstellung
schaffen.
Viele machen den nur aus der Bewegung heraus,
wo schon ein Schritt vorausgegangen ist (macht dann
ungefähr nur ne halbe Drehung) oder machen noch
einen (später im Kampf) sehr verdächtigen kleinen Hüpfer...

Kontollier Deine Ausgangsstellung im Spiegel zB und übe
Pratzen treffen.

nu28
03-02-2008, 18:42
@Kwon85

Frag lieber deinen Trainer, es kann durchaus sein das sich die
Technikausfuehrung in deiner TKD Stilrichtung von der WTF
Ausfuehrung unterscheidet.

akusokuzan
16-03-2008, 14:05
wenn du pandae trainieren willst dann solltest du pandea machen. und zwar immer und immer wieder. das gleiche gilt für alle anderen übungen. wenn ihr etwas können wollt müsst ihr genau das trainieren!

Greshido
16-03-2008, 16:49
hii leutz bei mir is das problem yop chagie mit links dah ich rechtsfüßler bin kan ich es nicht so gut mit links gibt es irgendwelche möglichkeiten mit irgendwelche dehnübungen oder semtliches zu üben ??

nutriman
19-03-2008, 16:11
Trainier doppelt soviel mit deinem "schlechten" Bein.
.... und check Deine Rechtschreibe. ;)

zocker
19-03-2008, 16:29
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich den Pandae Dollyo Chagi trainieren kann, gibt es irgendwelche speziellen Dehnübungen für die Hüfte ? Wie kann ich dieses Tritt richtig üben ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruss

Kwon85


wenn du in einem black belt center trainierst,wirst du da doch genug gedehnt.

im übrigen:

frag´doch mal deinen lehrer/trainer.


gruss

Greshido
20-03-2008, 18:09
Ja gibt es keine genaue und gute Übungen zu trainiren ? =)
... und wegen der Rechtschreibung werde ich mich bemühen ;)

zocker
20-03-2008, 18:14
Ja gibt es keine genaue und gute Übungen zu trainiren ? =)
... und wegen der Rechtschreibung werde ich mich bemühen ;)


frag´doch mal deinen lehrer/trainer.

gruss

RyuMishima
20-03-2008, 20:10
Ja gibt es keine genaue und gute Übungen zu trainiren ? =)
... und wegen der Rechtschreibung werde ich mich bemühen ;)

Etwas besseres als die "Revolution of Kicking" Serie ist mir nicht bekannt ;).
Klick hier (http://de.youtube.com/watch?v=4j1w--TjqVY)
Übungen haste am Ende und wie Nutriman schon sagte, einfach doppelt so viel mitm schlechten Bein trainieren. Hatte das selbe Prob beim 360 pandae dollyo. Ausgeprägte Linksfußstärke...mittlerweile klappts auch switch ;).

Greshido
22-03-2008, 09:39
Cooles Video ist echt gut.... danke ;)